Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Brustkrebs, uns hat es erwischt (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=39149)

Jule66 26.03.2011 10:06

AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Guten Morgen Ortrud,
ich bin schon lange auf:tongue
Und zwar,weil meine Kinder heute in den Schwarzwald :eek: gefahren sind,und das schon recht früh.Aber nein,sie sind nicht in Reha und auch nicht nach Nordrach :eek:gefahren;irgendein Großkusin:confused: oder sowas:shy: hat morgen Konfirmation.Na ja,und da findet eben großes Familientreffen statt.
Nun gut,sturmfreie Bude:D
Tanja,mein Bärenmädchen heißt wie ihr...PAPA,nämlich DIDLA:D
Heute wird wieder schönes Wetter.
Nächste Woche habe ich wieder Ärztemarathon:eek:-am Montag zum Fäden ziehen nach DD,Dienstag Blutentnahme beim Hausarzt,Montag darauf dann Untersuchung beim Hausarzt(inkl.Oberbauchsono) und dann auch noch MRT.
Und wisst ihr was: es :smiley11: mich langsam an!
Bis später,Jule

Ortrud 26.03.2011 13:12

@ Jule,
genieße den freien Tag mit Deinen 4-Beinern. ist doch auch nett.

Schön auf dem Balkon in der Sonne liegen (so sie denn scheint; hier nicht) und sorge für Deinen Vit-D-Spiegel.

:prost:

schätzelein 26.03.2011 13:51

http://www.smilies.4-user.de/include...ilie_h_007.gif
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a084.gif Tina Super das das mit der Lehrstelle geklappt hat http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a077.gif Das ist doch schon mal wieder eine große Sorge weniger, wenn die Kinder eine Lehrstelle haben :D
Was macht die Hüfluenza ? Mir geht es heute besser, den Arztbesuch hätte ich mir sparen können :shy: Er sah noch keine Indikation für Antibiotika (meinte aber das könnte morgen schon anders sein) und mir nur empfohlen zu gurgeln und fals es schlimmer wird wiederzukommen :rolleyes: Naja, da es mir heute ganz gut geht wird das nicht nötig sein. :tongue

Julchen Ja, diese ständigen Artzbesuche gehen einem mächtig auf den Keks und du hast ja noch einige mehr als ich :( Aber auch das wird hoffentlich irgendwann weniger :pftroest: Geniesse die sturmfreie Bude ;)

Kuchen ist gebacken http://www.smilies.4-user.de/include..._essen_020.gif, die Kaffegäste können also kommen, wenn meine Tochter dann mal wach ist :eek: Sie hat nämlich gestern mit Freunden in den Geburtstag hineingefeiert und ist erst um 6 Uhr heimgekommen :augen: Um 11 uhr hatten wir dann noch einen Termin zur Wohnungsübergabe ( sie zieht aus :cry: ) Naja, da muß ich dann nächstes Jahr keinen Geburtstagskuchen mehr backen sondern komm nur noch zum Kaffee vorbei :tongue. Sind schon etwas gemischt Gefühle wenn das Kind dann entgültig auszieht :o auf der einen Seite finde ich es gut (sie ist alt genug und das heißt ja auch sturmfreie Bude für immer :shocked: ) und auf der anderen Seite bin ich schon traurig :embarasse
Aber sie bleibt wenigstens im Ort, das ist doch schon sehr beruhigend ( ich bin halt eine Glucke :rotenase:)

Ich wünsche euch Allen ein schönes Wochenende

alie 26.03.2011 17:09

Hallo ihr lieben

ich wollte nur kurz hallo sagen!!!! Heute habe ich 5 Stunden bei Tochter in Garten gearbeitet!!!! Genau vot einem Jahr habe ich dort gelegen mit Chemo, die Arbeit war richtige Genuss!!!!
Wie geht es Mia?????? Sonnenstrahl???!!!!schätzelein ist da!!!!!Jule geht es besser, Ortrud ist ausgeschlafen!!!! Nur die Katze schäft Permanent!!! Wenn ich die anschaue jedesmal muss ich gehnen:schlaf: Sorry wenn ich jemand vergessen habe, aber allen sende ich liebe Grüsse!!Alie:1luvu::1luvu::megaphon:

Ortrud 26.03.2011 17:42

Hallo alie,

leider hast Du Recht. meine Katze schläft wirklich permanent. Jedenfalls die auf dem Bild. Das ist bzw. war Ortrud. Sie ist im Februar 2010 verstorben.

Löwin69 26.03.2011 19:19

Ortrud:smiley1: genau so etwa hat er ausgesehen,sich gefreut und Stolz war auch mit dabei
Schätzelein:pftroest:,
Zitat:

Sind schon etwas gemischt Gefühle wenn das Kind dann entgültig auszieht
kann ich echt verstehen,mir würde es auch nicht anders gehen,wenn es so weit ist,meine Tochter wird im Juni 20,und ich glaube ich muss mich auch mal an den Gedanken gewöhnen das sie mal auszieht,obwohl sie ja jetzt schon oft weg ist,bei ihrem Freund,aber ganz weg:(
Also meine HüFluenza scheint hartnäckiger zu sein,sie gibt nicht auf,aber ich krieg sie schon klein:D
Jule, keine Angst sitze hier mit Mundschutz:lach2:
Grüsse an alle
Tina

czilly 26.03.2011 23:55

Hallo zusammen!
Zitat:

Zitat von Lucky 2 (Beitrag 1020864)
Jetzt muß ich noch mal fragen wo steckt denn Czilly???

Hier bin ich, danke der Nachfrage http://www.smileygarden.de/smilie/Sc...e_girl_041.gif
Tina, herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz für Deinen Sohn! http://www.smilies.4-user.de/include...e_girl_087.gif Da hat ihm also der Fragebogen mit den Fragen zur Krankheitsgeschichte seiner Eltern nicht geschadet, und Du hast Dir also ganz umsonst Sorgen gemacht.
Und was das angeht…
Zitat:

Zitat von sabsimarie (Beitrag 1020665)
Vergleichsmedikament zu Arimidex

… da bin ich dann jetzt mal gespannt. Ich habe nämlich am Montag auch einen Termin bei meiner Gynäkologin, und da ist dann ja auch ein neues Rezept fällig. Mal sehen, ob sie mich auch umstellen will.

Apropos – mir kommt es auch so vor, als hätte ich erst vorgestern den letzten Nachsorgetermin gehabt, und dabei bin ich ja also Montag auch schon wieder dran… Dieser Ärzte- und Behandlungsmarathon nervt mich auch total - Gynäkologin, Brustzentrum, Hausarzt, Lymphdrainage (ist zwar nicht unangenehm, aber ist auch jede Woche ein fester Termin)… Dazu noch die ständigen Zahnarztbesuche; und seit ich durch die Chemo so Probleme mit den Augen hatte, hänge ich auch noch ständig beim Augenarzt. Mich nervt es auch, und zwar gewaltig.
Zitat:

Zitat von Jule66 (Beitrag 1021743)
Ebenso hat mein Gyn und auch die Apothekerin zu Arnika geraten.

Was das angeht, kann ich nur sagen, dass ich bei Verletzungen jeder Art eigentlich immer Arnikaglobuli nehme – also auch bei den diversen Kofferraumdeckel- oder Hundeumsturzattacken der Vergangenheit (siehe zum Beispiel hier). Und auch diese Woche habe ich sie genommen, als meine Zahngeschichte mal wieder weitergegangen ist und mir dabei ein Zahn gezogen worden ist, der schon lange fällig war und eigentlich nur noch stehenbleiben musste, damit daran das Provisorium irgendwie befestigt werden konnte. Ich habe zuhause sofort angefangen, die Kügelchen zu schlucken und hatte kaum irgendwelche Probleme. Möglicherweise hätte ich die ohne das Zeug auch nicht gehabt; das weiß ich natürlich nicht – aber ich bilde mir ein, es hat geholfen…
Zitat:

Zitat von Tanja1968 (Beitrag 1020812)
Herr K. sagte, er sei für vier Tage in Bonn... Mitnehmen wollte er mich nämlich nicht

Das nächste Mal bist Du aber dabei. http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/ja2.gif In Bonn bin ich genauso schnell wie in Köln, und ein netter Nachmittag wird das allemal wieder.

Zitat:

Zitat von Amneris (Beitrag 1020900)
Es klang fürchterlich hohl, was ganz bestimmt nicht an der Scheibe lag.

Amneris, was willst Du uns denn damit sagen :eek::grin:?! http://www.smilies.4-user.de/include...e_girl_184.gif

Liebe Grüße -auch an alle nicht extra erwähnten -,
Czilly

Amneris 27.03.2011 08:36

Guten Morgen, Ihr Lieben,

ich habe meine Strafe schon weg, dass ich auch noch über Toscas Missgeschick gelästert habe.
Gestern bekam ich eine ganz fiese Blasenentzündung mit starken Schmerzen und viel Blut im Urin.:eek::eek: Bei der letzten gings ab ins Krankenhaus. Die Bereitschaftsärztin war damals besorgt, dass es von der mir verbliebenen kranken Niere kommt.
Ich will aber nicht ins Krankenhaus. Deshalb habe ich Tosca untersagt, einen Arzt zu holen. Ich habe viel Blasen- und Nierentee getrunken und Cranbarry zu mir genommen. Das hat schon etwas geholfen.
Die Schmerzen sind nicht mehr so stark und sichtbares Blut ist auch nicht da. Morgen früh gehe ich gleich zu meiner Hausärztin.

Ja, dieser Ärztemarathon nervt uns auch ganz gewaltig. Als Rentnerinnen sind wir froh, mal einen Tag ganz ohne Verpflichtungen zu haben. Das ist doch nicht normal.:mad::mad:

Hallo, Mädels - vergesst heute nicht, die Uhren umzustellen.

Euch allen einen schönen Sonntag

czilly 27.03.2011 09:53

Sag mal Amneris, das ist aber jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?
Du hast sowieso nur noch diese eine Niere, musst befürchten, dass da eventuell eine ernsthafte Erkrankung vorliegt und weigerst Dich, einen Arzt kommen zu lassen und doktorst statt dessen mit Hausmittelchen herum??? Und Tosca sieht dabei so einfach zu???
Sträflicher Leichtsinn ist dafür ja schon kaum noch ein Ausdruck...

Ziemlich entgeisterte Grüße,
Czilly

alie 27.03.2011 11:16

Liebe Ortrud

das habe ich nicht gewusst!!! Ich kann mir vorstellen es war nicht einfach!!! Meine Tochter hatte 2 Katzen, beide verloren...nun will sie wieder eine haben...
Bei uns regnet es!!!!!
Liebe Grüsse an alle Alie:winke::winke::winke:

Ortrud 27.03.2011 12:12

Hallo alie,
bei mir geht gar nichts ohne Katze. Wir hatten ja noch eine zweite, aber Ortrud war mein Liebling, zumal sie auch krank war. Ich habe sie ständig betuddelt.

Bei uns regnet es nicht, aber es ist bitter kalt, 0°.

Lucky 2 27.03.2011 15:03

Hallo ihr Lieben!:1luvu:
http://www.youtube.com/watch?v=JRL5Z1k60tg

Unsere Tiere scheren sich nicht darum, ob jemand die Uhr vor oder zurück dreht, wenn die Hunger haben, melden die sich schon.:tongue

Tina, Glückwunsch zur Arbeitsstelle deines Sohnes:D:rotenase: Ich kann mir schon vorstellen, daß da jemand stolz wie Oscar war.

Schätzelein, nachträglich alles Gute zum Gebärtag. Dass deine Tochter im Ort wohnen bleibt ist doch schon mal positiv. Da kommt sie bestimmt öfter mal vorbei.http://www.smilies.4-user.de/include...e_girl_050.gif

Czilly, du hast eine schöne, neue Signatur.http://www.smilies.4-user.de/include...music_girl.gif

Gestern war ein guter Tag, da kamen doch tatsächlich 4 Jungs vom örtlichen Fußballverein vorbeihttp://www.smilies.4-user.de/include...e_girl_192.gif um mir an der Haustüre belgische Trüffel zu verkaufen. Was soll man da machen, ich muß doch die örtlichen Vereine unterstützen. Das ist sozusagen höhere Gewalt.;)

Hier kommt gerade die Sonne raus bei 14C, das könnten gerne noch ein paar mehr werden.:cool2:

Liebe Grüße
Ute

Jule66 27.03.2011 15:12

Hallo:winke:,
ich muß mich Ortrud anschließen uns setzte noch einen drauf:bei mir geht nichts ohne mehrere Katzen:D
Mensch Ute,schick die Jungs vom örtl.Fußballverein doch mal vorbei:rolleyes:ich unter stütze die auch noch gerne:rotenase:-ansonsten kannst Du mir auch gerne was abgeben-weiß doch,alleinessen macht dick:eek:;)
Schätzelein,soll ich Dir einen meiner Jungs abtreten?Dann habe ich Entlastung und Du weniger Kummer:lach2:
wir haben mäßig Sonne und es hat 15°-kann ruhig noch etwas mehr werden:rolleyes:
Morgen steht mir eine lange Arbeitswoche bevor:mad:
Bis später,Jule

sunschine 36 27.03.2011 15:54

hallo mädels! habe seit 2 Wochen meine Diagnose( mit 36J) es ist immer noch wie ein böser Traum. Invasiv duktales Mamma Ca pT2(4cm) pN1a(2/20)cM0 G3 L0 V0 R0 ; Östrogenrezeptoren: IRS 0 Progesteronrezeptoren:IRS 6 und dazu noch Her2 tribbel positiv. Habe meine BET Segmentresektion und axilläre LAD ( körperlich) gut überstanden NUR meine Psyche will und will nicht. Habe mein Therapie Plan bekommen 6xTAC,1Jahr Herceptin , Bestrahlung der Mamma ggf LAW und 5 Jahre Tamoxifen 20.
Und jetzt stelle ich mir so viel Fragen......

liebe Grüße von
Sunschine 36

czilly 27.03.2011 17:12

Hallo Sunschine!

Ja, das ist erstmal ein Schlag, wenn man mit dieser Diagnose konfrontiert wird. http://www.smilies.4-user.de/include...ie_tra_078.gif
Zitat:

Zitat von sunschine 36 (Beitrag 1022095)
NUR meine Psyche will und will nicht.

Hey, Deine Diagnose ist gerade mal zwei Wochen her! So schnell verarbeitet man das nicht; gib Dir und Deiner Psyche Zeit, das alles zu verstehen. Das geht nicht so schnell, und das ist ja auch kein Wunder! Du hast jetzt erstmal einen ziemlichen Therapiemarathon vor Dir, und da wird Deine Psyche auch noch das eine oder andere Mal "nicht wollen". Sei geduldig mit ihr. Die Fragen werden sich nach und nach auch beantworten.
Und hier im Forum findest Du immer ein offenes Ohr und auch die eine oder andere Antwort.

Ganz liebe Grüße,
Czilly

Giney 27.03.2011 17:50

@sunschine 36: "herzlich willkommen" bei uns.
nach 2 wochen kann die psyche noch nicht hinterher kommen. gib ihr noch etwas zeit. es ist ja auch ein hammerschlag.

ich denke meine wird erst hinterher kommen, wenn ich zu ruh komm. davor grauts mir schon :(
bis jetzt habe ich die chemo entlich hinter mir und warte auf die bestrahlung.
ich habe hier 2 kids (5 und 7) und irgentwie auch ein 3tes kind (38). das ist aber das angstrengendste von allen und läßt sich ungelogen von vorn bis hinten bedienen. so das ich eigentlich nur noch sauer und genervt von ihm bin und mich nicht wirklich mit meiner krankheit auseinander setzen kann. hat vielleicht auch vorteile. ich weiß noch nicht.
ach ja, ich bin 33.

lieben gruß

sunschine 36 27.03.2011 18:54

hallo giney!
hallo czilly !
ich danke Euch.Ich denke auch, Zeit bringt mit sich.Ich bin sonst eine Kämpferin ,aber leider geboren mit sehr wenig Geduld.Das muss ich noch lernen und üben. Ja 2 Wochen , vor allem wenn mann ganzen Medizinischen Inhalt versteht und jedes Wort und Satz anders sieht.
Aber ich habe mir vorgenommen jetzt Schritt für Schritt alles durchzustehen gemeinsam mit meinem Mann und meinen engsten Freunden( da meine Familie in Russland lebt, und ich quasi alleine bin) ;-(
Ich bin sehr froh das ich Forum entdeckt habe,so kann ich vieles los lassen..

Ach Giney , du hast schon Chemo hinter dir ... Schritt1 geschafft . Für weitere Etapen dir viel Kraft. Es ist toll das du Kinder hast , die geben bestimmt auch viel Kraft zum Kämpfen.
Ja apropo Männer ist natürlich Schade das deiner dir nicht abnimmt, aber evtl auch nur aus dem Grund ..dich auf Trap zu halten. Mein Mann ist toll, und gibt momentan mir nötige Kraft ... ER ist Grund warum ich alles tun werde um zu kämpfen...
Danke Mädels
Eure Sunschine 36

Giney 27.03.2011 20:28

so lange nur jeder seinen grund zu kämpfen gefunden hat :)
bei mir sind es eher die kinder. oder ganz klar ;)
der mann oder viel mehr die beziehung wird meine krankheit wohl eher nicht überleben. mal sehn, ich werd mal auf den tisch hauen und gucken ob was passiert ;)

frage an die, die die chemo schon hinter sich haben.
mußte man nach der letzten auch nach 10 tagen zur blutkontrolle ???
ist doch eigentlich dann egal oder ? ich will da nimma hin :( die pieksen in die unterarme. und das tut mitlerweile richtig weg :angry:

sunschine 36 27.03.2011 21:17

Giney! ich bin es Sunschine...
Du hast doch aber Port Anlage .
Soweit ich mich die Stunden belesen habe , wird auch Blut Abnahme aus dem Port erfolgen, oder ?:confused:
ganz liebe grüße

Tante Dimity 27.03.2011 21:27

Hallo Sunshine,ich antworte dir mal auf die Frage wegen dem Port,wie es bei mir ist:
bei mir wird das Blut wöchentlich bei meiner Hausärztin aus der Armvene entnommen.
Den Port benutzt nur meine Ärztin im BZ für Blutabnahme+Chemo.
Die machen das dort täglich und bei meiner HA macht das meist die Arzthelferin,und die möchte ich nicht an meinen Port lassen:lipsrseal

sunschine 36 27.03.2011 21:42

hallo Tante Dimity!
so eben kamm es bei mir zur einem aha Effekt.Hast Recht mann lässt nicht jeden ran. Ich danke dir für schnelle Info. Ja momentan fühle ich mich an PC sicherer als in der Realität.
Morgen habe ich mein Gespräch mit meiner neuen Gyn Ärztin,aufklärungen zur Chemo und meinem Therapie Plan.Ich hoffe es ist normal 14 Tage nach OP das alles noch Taub ist und Gefühl unter Axel( ein Fußball ..).. und nicht das ein Serom gebildet hat, da 10 post op Tag noch mehr als 40 ml war..
ich glaube ich denke momentan zu viel...und beobachte mich und mein Körper zu viel...

liebe grüße
sunschine 36

Giney 27.03.2011 22:07

genau. mir hat man gleich gesagt, ich soll da nicht jeden ran lassen.
also hab ich meine hausärztin gesagt, da nicht. neeee.

allerdings haben die bei der chemo die letzten beiden male da kein blut rausbekommen. deswegen sind auch die in die arme gegangen.
leider können die das da nicht so gut wie meine hausärztin :(

Tante Dimity 27.03.2011 22:12

Hallo Sunshine,
hast du dein Redon noch,oder habe ich das falsch verstanden?
40ml ist doch aber ok,unter 50 kann er doch raus(so wurde das bei uns gehandhabt)
10 tage ist echt viel wegen Infektionsgefahr.
Und das Taubheitsgefühl habe ich 4 wochen post OP auch noch,bleibt sicherlich auch noch eine Weile.
Aber ich bin ja schon froh das die Narbe so gut verheilt ist das ich rasieren kann.
Hätte mir ja schon Rastas flechten können:shy:

czilly 27.03.2011 22:32

Also, was die Blutabnahme aus dem Port angeht – das können die meisten niedergelassenen Ärzte überhaupt nicht. Man muss nämlich eine spezielle Fortbildung dafür absolvieren, um zu lernen, wie so ein Port angestochen wird. Ich hatte Glück, dass mein Hausarzt das konnte; daher konnte ich später den Port bei ihm spülen lassen und musste dafür nicht jedes Mal ins Brustzentrum fahren. Blut abgenommen hat er aber trotzdem nicht über den Port; das haben sie übrigens im Brustzentrum auch nicht gemacht. Der Grund dafür ist wohl vor allen Dingen, dass bei der Blutabnahme über den Port die ersten 10 ml nicht verwendet werden dürfen und man jede zusätzliche unnütze Blutentnahme während der Chemo vermeiden möchte.
Zitat:

Zitat von Tante Dimity (Beitrag 1022179)
40ml ist doch aber ok,unter 50 kann er doch raus(so wurde das bei uns gehandhabt)
10 tage ist echt viel wegen Infektionsgefahr.

Also, bei mir im Brustzentrum lag die Grenze bei 20 ml. Erst wenn die Menge darunter gesunken war, wurde nicht mehr gefördert. Bei mir war das allerdings auch noch nach zehn Tagen immer noch über dieser Grenze, daher hat man den Redon dann "belüftet", damit er kein Vakuum mehr hat und nicht mehr ansaugt, sondern nur noch das abläuft, was quasi "von selbst" kommt. Daraufhin war die Menge dann am nächsten Tag unter 20 ml und ich konnte entlassen werden.
Zitat:

Zitat von Lucky 2 (Beitrag 1022086)
Czilly, du hast eine schöne, neue Signatur.

Ja, nicht wahr? http://www.smilies.4-user.de/include...e_girl_120.gif
Ganz davon abgesehen, dass ich das irgendwie gerade im Moment sehr passend fand :), habe ich dieses Zitat tatsächlich auch schon seit Jahren gerahmt in meinem Arbeitszimmer stehen.

Liebe Grüße an alle,
Czilly

sonnenstrahl 27.03.2011 23:15

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ja zur Zeit in ambulanter Behandlung in einem KH aller 3 Wochen, vorher sogar 2 x die Woche. Das ist eine hämato-onkologische Abteilung. Dort wird alles über den Port gemacht, Bkutabnahme und chemogabe, das finde ich richtig toll, da meine Armvenen im Eimer sind und der andere Arm ein Lymphödem hat. Dort macht das eine spazielle Schwester, sie macht das prima. Mein Hausarzt kann das nicht, auch viele andere nicht oder sie scheuen sich davor. Meine FÄ die auch ambulante chemo macht nimmt Blut auch in der Armvene ab, besser gesagt die Schwestern machen das. Das ist ein ziemliches Gesuche bei mir.
So wie czilly geschrieben hat, werden die ersten ml aus dem Blut welches über den port genommen wird, verworfen. Aber das ist nicht viel und es stört mich auch nicht, besser als das Gepiekse. Mir graust es schon davor, wenn ich wieder bei meiner FÄ Blut abgenommen bekomme.
Portnadeln können auch bis zu 10 Tagen liegen bleiben, das hatte ich auch schon stationär im KH.

lg vom sonnenstrahl

Lucky 2 27.03.2011 23:17

Hallo Sunschine und Tante Dimity, willkommen hier, auch wenn ich euch viel lieber aus anderem Anlass kennengelernt hätte.:(
Zur Chemo und Port kann ich euch nichts sagen, da ich beides nicht hatte. Aber die Taubheit nach Op ist wohl normal und je nachdem wo der Tumor lag und wieviel Nervenbahnen mit durchtrennt wurden, ist das auch bei jeder recht unterschiedlich. Mein Arm war auch noch eine ganze Weile zu "kurz", was ich aber mit Dehnungsübungen gut in den Griff bekam, also nicht wundern. Auch jetzt zwickt es noch ab und an, aber das war ja auch kein oberflächlicher Eingriff, sondernn da wurde ja der Tumor entfernt und das "Loch" mit umliegendem Gewebe gefüllt. Da ist so einiges verschoben worden und das dauert eben seine Zeit. Wenn ich mir in den Finger schneide heilt das natürlich schneller:)
Sunschine, du stehst im Moment vor einem Riesenberg, aber Schritt für Schritt ist auch der zu schaffen. Wenn die Therapien erst mal beginnen, hat man das Gefühl man kann was tun und die Angst hat man meist nur vor dem Unbekannten, wenn man erst mal erlebt hat wie es geht, geht es meist besser.;) Mach alles ab jetzt in deinem Tempo, wie du es gerade kannst. Wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie ruhig, hier sind genügend Menschen die das alles schon überlebt haben und das ist ja euer Ziel.

Heute habe ich meine 3 Pferde geputzt, nachdem sie jetzt endlich mal Haare lassen, das hat dieses Jahr irgendwie länger gedauert als sonst. Aber ich kann sagen, daß das Haar selbst für eine Roßhaarmatratzte für Tanja gereicht hätte:D hättest also hier auch BioWelness bekommen können.
:1luvu:Liebe Grüße an alle
Ute

Giney 27.03.2011 23:28

meine venen sind auch total im eimer.
deswegen nehmen die nun aus den unterarmen von diesen kleinen äderchen :twak:

ich hab mal ne frage zu DOC. hatte ja nun meine letzte *jubel*
wie sieht es da mit der periode aus ?? bis jetzt hatte ich sie normal. aber nun ist es irgentwie anders. beim abputzen isses da, aber sonst nicht :confused:

um an einem port blut abzunehmen braucht man wohl auch besondere nadeln die die hausärzte nicht haben.

sonnenstrahl 27.03.2011 23:38

Giney kleine Äderchen im Unterarm ist echt schei.... :eek: meine FÄ gibt die chemo auch über den port, aber Blut abnehmen wird immer konventionell gemacht.:rolleyes: Vielleicht ist es auch ne Kostenfrage.

Zum Thema Periode und DOC kann ich dir leider nix sagen, da ich meine Periode schon 11 Jahre nicht mehr habe, GM- Entfernung mit 36. Aber da melden sich sicher noch andere.

lg sonnenstrahl

Löwin69 28.03.2011 08:00

Guten morgen,
Sunshine und Tanta Dimity,willkommen:winke:
ich kann euch da leider auch nicht weiter helefen,habe zwar ein Port ,aber der wurde nur für die Chemo benutzt und jetzt nur zum Spülen,da ich glücklicherweise gute Armvenen habe und Blutabnahme kein Problem ist.
Giney,bei mir hat die DOC mich in den Wechseljahren geschickt,direkt nach der ersten hatte ich keine Periode mehr,sie hat meinen einen Eierstock verkümmern lassen,also denkt auch keiner das sie je wieder kommt,man ist sich aber auch nicht sicher:(.Unter DOC passiert dies öfter,daher bekommen auch Frauen mit noch Kinderwunsch diesen Schutz der Eierstöcke.
Bei manchen Frauen stellt sich hinterher die Periode wieder ein.Wie es bei dir ist-,kann dir am besten deine Frauenärztin/-arzt nach einer US -untersuchung sagen.
Zitat:

das ist aber das angstrengendste von allen und läßt sich ungelogen von vorn bis hinten bedienen.
warum tust du das????
kümmere dich nur um deine Kinder und dich selbst,er wird schon begreifen das nicht alles geht.Lass alles was mit ihm zusammenhängt liegen,entweder er ändert sich oder die Beziehung ist es nicht wert.
Ich hatte anfangs das selbe Problem,nach der ersten Chemo,meinte meiner es würde alles so weiterlaufen wie bisher(ich hatte ihm vorher alles abgenommen und geregelt:o),aber er hat schnell gemerkt das es nicht geht,und hatte sich geändert,so blöd sich das anhört aber dies hatte unsere Ehe gerettet.Manche Männer wissen vieleicht gar nicht wie sie damit umgehen sollten und müssen direkt mit der Nase darauf gestossen werden.

Jetzt noch kurz zu mir,nachdem der erste Schock überwunden,bin ich dankbar,das ich meine Tochter und meine Nichte heil wieder habe.
Meine Tochter wollte ihrer Cousine einen Gefallen tun und ist mit ihr(13) gestern nach Oberhausen gefahren(Autogrammstunde DSDS).Sie kamen zum Glück nicht rein ins Centro da dieses schon überfüllt war und sind so heil weider nach Hause gekommen.Meine Güte ist denn nun keiner mehr bei Veranstaltungen in der Lage etwas zu regeln,darf man jetzt an keiner Veranstaltung mehr teilnehmen:confused:
Ich grüsse euch alle
TIna

sunschine 36 28.03.2011 08:06

guten Morgen an alle!
Tante Dimity- habe mein Redorn letze Woche Montag raus bekommen.( die Grenze lag bei unter 20ml, bei mir war doppelt so viel)In BZ sagten mir bitte beobachten auf d. Spannung Gefühl. Ja das tuhe ich auch , aber ich denke viel zu viel und zu erkriebisch.Aber um 13 Uhr klärt sich alles auf, und wenn ich weiß das d. Gefühl später nachlässt .. ist es auch beruhigend
Ja hast recht " Rasterzöpfe" :o ....die habe ich Bald auch,nicht nur unter Axel sondern auch kleine Streifen auf der Brust Plastik...
Lucky 2 -Danke für den Willkommensgruß. und Paar Infos . Wenn ich rückdenke wurde es bestimmt mir vor OP und nach OP alles erzält, aber Hirn schaltete irgendwie aus und machte Pause, Jetzt realisiere ich es nach und nach , und eure Antworten und Infos helfen mir dabei ..Vielen Dank
Ich versuche die Schritte jetzt kleiner zu wählen , um nach und nach alles zu schaffen.
ganz liebe und sonnige grüße
sunschine

alie 28.03.2011 08:07

@ Sunschine willkommen!!!! Wir haben fast alle das gleiche durschgemacht, es braucht Zeit!!!!:1luvu:
@ Tante Dimity willkommen auch du bist hier auch neu!!!!

sunschine 36 28.03.2011 08:15

Brustkrebs, uns hat es erwischt

guten Morgen an alle!
Tante Dimity- habe mein Redorn letze Woche Montag raus bekommen.( die Grenze lag bei unter 20ml, bei mir war doppelt so viel)In BZ sagten mir bitte beobachten auf d. Spannung Gefühl. Ja das tuhe ich auch , aber ich denke viel zu viel und zu erkriebisch.Aber um 13 Uhr klärt sich alles auf, und wenn ich weiß das d. Gefühl später nachlässt .. ist es auch beruhigend
Ja hast recht " Rasterzöpfe" :o ....die habe ich Bald auch,nicht nur unter Axel sondern auch kleine Streifen auf der Brust Plastik...
Lucky 2 -Danke für den Willkommensgruß. und Paar Infos . Wenn ich rückdenke wurde es bestimmt mir vor OP und nach OP alles erzält, aber Hirn schaltete irgendwie aus und machte Pause, Jetzt realisiere ich es nach und nach , und eure Antworten und Infos helfen mir dabei ..Vielen Dank
Ich versuche die Schritte jetzt kleiner zu wählen , um nach und nach alles zu schaffen.
ganz liebe und sonnige grüße
sunschine

hallo alie!
Ich danke dir
Deine Signatur Spricht mir aus d.Seele.

Sonnige Grüße an alle
Sunschine

Giney 28.03.2011 09:50

Zitat:

Zitat von Löwin69 (Beitrag 1022214)
bei mir hat die DOC mich in den Wechseljahren geschickt,direkt nach der ersten hatte ich keine Periode mehr,sie hat meinen einen Eierstock verkümmern lassen,also denkt auch keiner das sie je wieder kommt,man ist sich aber auch nicht sicher:(.Unter DOC passiert dies öfter,daher bekommen auch Frauen mit noch Kinderwunsch diesen Schutz der Eierstöcke.

:eek: das hat mir gar keiner gesagt !!?? glaub ich :( vielleicht hab ich es auch einfach nur nicht aufgenommen :rolleyes:
naja ok, kinder will ich eh keine mehr. meine 2 süßen reichen mir und ich bin jeden tag dankbar, dass sie immer selbständiger werden ;)
und nun weiß ich auch, was das für hitze-/kältewallungen sind.
dann ist wohl mal ein besuch beim FA angesagt.

Zitat:

warum tust du das????

ich mach, weil es sonst keiner macht. wenn ich völlig groggi auf dem sofa liege und meine kinder zum 3ten mal sagen "mama, ich hab hunger!", na dann muß ich halt aufstehen und essen machen, weil der herr auf der anderen seite vom sofa liegt und schläft. ich sage schon extra, mit geht es nicht gut, frag den papa. aber es nutzt nichts.
aufräumen muß ich auch. ich mach es immer so, wie ich kann. aber es nervt mich total, dass er dann vor dem computer sitzt oder auf dem sofa und mir zuguckt. nach ein paar minuten sehe ich richtig in seinem gesicht, wie er sich genötigt fühlt zu helfen. er macht dann 3-4 handgriffe (meist die küche) und dann wars das.
aber wehe ich lass mal ein paar tage alles stehen und liegen und er kricht n rappel. dann rennt er hier schimpfend durch die gegend :twak:

ich habe es auch schon so gemacht, dass ich dann halt nur sachen gekocht habe, die er nicht mag. er hat ein bissl gemeckert und sich dann halt sein essen selbst gemacht oder von chips und süßzeugs gelebt.

es ist im moment eher eine WG. ich gebe ihm "winks mit dem zaunpfahl" oder sage ihm genau was mich stört. keine ahnung ob das hirn aus ist, aber ankommen tut da nix. ich für mich habe eigentlich schon abgeschlossen mit ihm. es ihm auch schon angedeutet .... :embarasse

Zitat:

ist mit ihr(13) gestern nach Oberhausen gefahren(Autogrammstunde DSDS).Sie kamen zum Glück nicht rein ins Centro da dieses schon überfüllt war

zum glück ist da nichts passiert:eek: ich glaub ich würd wahnsinnig werden.

noch was zu mir (hab ja fast nichts geschrieben :smiley1:)
ich glaube mein chemohirn hat mich voll im griff. kann es sein, dass man größenwahnsinnig wird ??? ;)
ich habe mir hier ein haus angeguckt und WILL ES UNBEDINGT !!! aber so richtig. ich halte es hier in der wohnung (wo wir fast das gleiche an miete wie an die strohmheizung zahlen) nicht mehr aus. unter uns mutter (80) mit kind(50) die natürlich meine 2 kids zu laut finden und stäääändig meckern.

ich wollte noch nie sooooo doll etwas und renne hier nun durch die gegend um rauszufinden wie teuer die NKs sind, wie ich einen kredit bekomme ....
und alles am besten so, dass ich das auch allein machen könnt. also ohne mann (der ja eh nicht arbeitet). ach menno :embarasse

so das wars erstmal
bis später mal ;)

Löwin69 28.03.2011 10:12

Giney, das du deine Kinder versorgen muss,weiss ich,das meinte ich auch nicht,nur deinem Mann versorg nicht mehr,er ist alt genug.Und wenn er schreiend durch die Wohnung stampft,soll er doch.Nimm deine Kinder und geh ein Stück spazieren.
Mach nur das was du schaffst,ich weiss es ist schwer,aber denke auch dich(und an deine Kinder,natürlich) und wenn es nur kalte Küche gibt.
Mir hat es richtig gut getan,endlich mal an mich zu denken und dadurch bin ich stärker geworden,und hatte die Kraft zu kämpfen,gegen die Krankheit und für oder gegen die Ehe.Bei mir hat sich es zum Guten gewendet,mein Mann hat begriffen,aber wenn nicht hätte ich einen Schlussstrich gezogen.
Zitat:

dass man größenwahnsinnig wird ???
Grössenwahnsinnig würde ich nicht sagen,aber vieleicht hast du einfach schon gemerkt,das es schöneres im Leben gibt,und man sich nicht immer mit dem abfinden muss,was man jetzt hat,wie z.B über Kinder meckernde Leute.
Viele hier haben einen Umzug in Angriff genommen um vieleicht ein bischen mit dem Alten abzuschliessen.;)
LG Tina

Tante Dimity 28.03.2011 10:25

Zitat:

Meine Tochter wollte ihrer Cousine einen Gefallen tun und ist mit ihr(13) gestern nach Oberhausen gefahren(Autogrammstunde DSDS).Sie kamen zum Glück nicht rein ins Centro da dieses schon überfüllt war und sind so heil weider nach Hause gekommen

Ach du schxxx,ich habe in den nachrichten gesehen was da los war.:eek:
Der Hype ist ja nicht mehr normal.
Gott sei dank sind sie nicht rein gekommen,hätte ja sonst was passieren können.

Giney 28.03.2011 11:04

Zitat:

Zitat von Löwin69 (Beitrag 1022240)
Grössenwahnsinnig würde ich nicht sagen,aber vieleicht hast du einfach schon gemerkt,das es schöneres im Leben gibt,und man sich nicht immer mit dem abfinden muss,was man jetzt hat,wie z.B über Kinder meckernde Leute.
Viele hier haben einen Umzug in Angriff genommen um vieleicht ein bischen mit dem Alten abzuschliessen.;)
LG Tina

Ja genau. das hört sich viel besser an als größenwahnsinnig.
mich hat der ergeiz gepackt. ich will was machen, ich will was erreichen.
ich will mehr als ich jetzt habe !!

Danke !

Tante Dimity 28.03.2011 11:55

Hallo Giney,
ja vom Ergeiz gepackt hört sich besser an als Grössenwahn...hihi

Mir gehts genauso,wollte früher Ärztin werden und in die Pathologie:lipsrseal
War aber extrem faul und wollte nicht mehr zur Schule gehen,habe dann eine Ausbildung als Krankenschwester angefangen,immerhin auch im medizinischen Bereich.
Heute denke ich da ganz anders.
Ich will unbedingt studieren...unbedingt...das lässt mich nicht mehr los.
Ich habe keinen Plan wie ich das auf die Reihe kreigen soll aber ich es juckt mir schon unter den Fingernägeln.
Ich will mehr im Leben...jetzt nach der Diagnose mehr als je zuvor.

Wünsch euch allen einen schönen sonnigen Tag.
Geh jetzt essen mit meiner Freundinn.
Ich krieg sonst die Krise bin seit 6 Wochen krank geschrieben und es ist einfach nur ätzend.
Ist von euch jemand arbeiten gegangen während Chemo/Bestrahlung?

Giney 28.03.2011 12:24

an das krank sein hab ich mich langsam gewöhnt :(
wärend der chemo habe ich nicht gearbeitet.
bald fängt die bestrahlung an und das werde ich erstmal ne woche begucken wie es mir geht und überlege mir dann ob ich arbeiten kann.

immerhin muß ich mein hoffentlich baldiges neues haus auch bezahlen :D
ich will will will .... :rotier2::rotier2:

alie 28.03.2011 14:58

Hallo

@ Giney
@ Tante Dimity
ihr seit super zwei super aufgestellte Frauen!!! Nur weiter soooo!!! Es ist bekannt, dass die Psyche sehr wichtig ist bei unsere Erkrankung!!!!! Man kann die Berge versetzen!!!!! Und nur so habe ich es auch geschafft!!! Letzte Chemo 1.9.2010 dann Bestrahlung, das ist nicht so schlimm, aber während der Chemo würde ich nicht arbeiten wollen, Bestrahlung schon...während Chemo war meine Ablenkung, ich habe für meine Familie, also Tochter mit langjährigem Freund viel gekocht!!! Es war Therapie für mich, ich musste nicht aber ich durfte, was sehr stärkt während Chemo, sobald ich bei Kräften war Fitness!!! Das wichtigste !!!! Und heute noch!!! mehrmals in der Woche!!!!

Amneris 28.03.2011 17:01

Hallo, Czilly, hallo Mädels,

endlich möchte ich mich mal selbst melden. Leider war der Besuch bei meiner Hausärztin ein Schuss in den Ofen. Sie hat 1 Woche Urlaub. Die Krankenschwester hat mir bis dahin ein pflanzliches Mittel gegen Blasenentzündungen empfohlen. Ich will nicht zum Vertretungsarzt.
Es ist ja auch viel besser geworden, so dass ich das bestimmt durchhalte. Übrigens, Tosca ist nicht Schuld, dass kein Bereitschaftsarzt gerufen wurde. Bei uns ist die Situation mit Bereitschaftsärzten ziemlich prekär. Man muss am Wochenende zu ihnen in die Sprechstunde. Das war aber bei mir nicht möglich. Hausbesuche machen die meisten höchst unwillig. Es nutzt ja auch nichts, wenn, wie gerade an diesem Wochenende, ein Hautarzt Dienst hat. Der würde mich auf jeden Fall ins KH schicken, obwohl das nicht nötig ist.
Ich habe eine ganz schlechte Erfahrung gemacht mit Bereitschaftsärzten. Als mir nach meiner Brust-OP ein großes Hämathom platzte und das Blut durch die aufgerissene Narbe schoss, wollte der Bereitschaftsarzt nicht kommen, obwohl ich fast verblutet wäre (eine Woche vorher war das schon einmal passiert und da kam ich mit Blaulicht ins KH). Schließlich bequemte er sich doch zu kommen, allerdings hatte er nicht mal Verbandszeug dabei. Darum musste sich Tosca kümmern. Aber das Gerät für die Chipkarte hatte er nicht vergessen.
Könnt Ihr nun meine Aversion gegen Bereitschaftsärzte verstehen? Ich hole nur noch einen, wenn ich glaube, es besteht Lebensgefahr.

Für Eurer Mitgefühl vielen lieben Dank - wird schon wieder werden.

Strahlchen, ich habe auch so schlechte Venen und an beiden Armen Lymphödöme. Den Port musste ich mir ja - wie Ihr wisst - wegen Thrombosegefahr gleich nach der Bestrahlung entfernen lassen. Aber er hätte mir auch nichts genutzt. Nicht einmal im Brustzentrum haben sie ihn benutzt. Das dürfen auch nur Ärzte und Schwestern, die dafür eine Berechtigung haben und auch gesonderte Nadeln dafür benutzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.