Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

babs_Tirol 08.09.2009 11:04

AW: Malignes Melanom

Hallo Jule,

ein Rezidiv wäre eine Hautmetastase und kein Melanom.
Mich interessieren auch die Fragen die bereits unsere liebe Bijomi hier gestellt hat.

Ich hatte übrigens auch unter der IF-Therapie ein weiteres MM CL 3 0,6 mm bekommen, zu mir sagte der Professor der Hauttumorambulanz- weiterspritzen denn die Diagnose ändert sich nicht durch ein erneutes Melanom.

Hochachtung vor deinem umsichtigen Lympftherapeuten weil er dein veränderten Mal sofort erkannte. Mit Lymphdrainagen soll man beim Melanom sehr vorsichtig sein, viele Ärzte raten strikt beim Melanom von Lymphdrainagen ab.
Entstauend wirkt frische Ananas und Papaya, gibt es auch als hochdosierte Nahrungsergänzungen. Selen ist auch sehr gut, allerdings sollte man sich diesbezüglich von einem Apotheker beraten lassen.

Warten schon gespannt auch deine Antwort!

Alles Gute für dich
-babs_Tirol

lucylou 08.09.2009 11:18

Hallo liebe Forie`s,

eine ganze Zeit habe ich still mitgelesen und viel über den Hautkrebs gelernt. Das Forum hat mir die Angst und den Schrecken vor der Krankheit genommen. Danke dafür!!
Meine Geschichte:
Am 29.06.09 habe ich ein Muttermal beim Hautarzt entfernen lassen. Das war in ungefähr 3 Wochen gewachsen. Sofort Termin beim HA und raus damit. Eine Woche später das Ergebniss: NMM, 2,5 mm, ulzeriert. Am nächsten Tag in die Uni Klinik und da den Termin zum Nachschnitt und zur SLN-Entnahme am 23.06. bekommen.
Am 14.08. kam das Ergebniss, es wurde ein kritischer Bericht und ein Gutachten gemacht. Narbe ohne Reste, aber jetzt kommts: einzelne, kleine benachbar gelegene isolierte Tumorzellkomplexe im Sinne einer regionären Sinuscarcinose in einem Lymphknoten. Ausbreitungsstadium pN0i+ (sn)(0/3).
Im ersten Moment hab ich gedacht: hä,wat is dat denn? dann Schock, Tante Google gefragt, Leitlinien studiert, und dann ratlos. Klinik angerufen, da wurde mir gesagt, es wird noch ein anderer Prof. zu Rate gezogen ich soll mir aber keine Sorgen machen. Ja is klar!!
Letzte Woche Nachbesprechung in der Uni. Ich kann am einer Studie teilnehmen die eine Gruppe bekommt alle Lymphknoten an betreffenden Stelle raus, die anderen nicht. Wird nach Zufallsprinzip entschieden.
Zusätzlich soll ich noch die Hochdosies IF bekommen. 4 Wochen 20IE Mio, 11 Monate 10 IE Mio, aber ich soll mir keine Sorgen machen!
Was meint ihr denn dazu?

Liebe Grüsse noch unbekannterweise
Lucy

rita33 08.09.2009 11:38

Hallo Lucylou,

herzlich willkommen. Hab deinen Bericht gelesen. Ich habe identische Befunde.
Darf ich fragen, wo dein MM saß? Mit dem IF hört sich o.k. an. Zu den Lymphknoten kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich bin sicher, dass dir einige hier weiterhelfen können.

Ich verstehe sehr gut, dass du dir Sorgen machst. Aber warte erst einmal alles ab. Das Warten lernt man mit dieser Krankheit.

LG
rita33:knuddel:

babs_Tirol 08.09.2009 13:01

Hallo Lucylou,

ich habe es auch so wie du gemacht, erst einmal 3 Monate still gelesen und mich durch die einzelnen Krankengeschichten hier im Hautkrebsthread durchgelesen.
Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Thread und vor allem, daß du niemals mehr Probleme mit dem Melanom bekommst.
Mit der Hochdosis-IF-Therapie bist du auf einem guten Weg, da diese Therapie besser anspricht als die Niedrigdosis von 3 x 3 Mio. E.
Ich hatte 2003 ein SN + danach die komplette LK-Dissektion der r.Leiste.
Postoperativ trat ein sekundäres Lymphödem auf, welches auch jetzt nach 6 Jahren noch da ist. In letzter Zeit wird es kontrovers beurteilt ob die komplette LK-Dissektion weitere Metastasen stoppen kann. Diese Möglichkeit hatte ich vor 6 Jahren noch nicht.
Mir wurde auch nur die Niedrigdosis IF angeboten.
An deiner Stelle würde ich versuchen in die Studie zu kommen.

LG und weiterhin alles Gute für dich
-babs_Tirol-

Dirk1973 08.09.2009 13:47

Hallo Lucylou,

herzlich willkommen in der Hautkrebs-Familie.

lucylou 08.09.2009 15:46

Hallo,

mein MM war am linken Oberarm.

Die Narbe vom Nachschnitt und die Narbe von der Lymphknotenentnahme sind vielleicht 2 cm auseinander. Bin jetzt seid 7 Wochen krankgeschrieben, weil ich Schmerzen hatte/habe. Wenn ich schwitze brennt es in und unter der Achsel, die Lymphknoten unter der Achsel waren auch die ganze Zeit geschwollen. dazu hat sich auch noch die Narbe entzündet.:mad:

Die ersten 4 Wochen zur Infusion muss ich jeden Tag in die Uniklinik. Hab schon die Krankenkasse angerufen wegen dem Fahrkostenantrag, bis jetzt ist aber leider nichts gekommen. Ich hoffe die genehmigen das.

Liebe Grüße
Lucy

J.F. 08.09.2009 22:37

Hallo Lucy,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Auch ich habe es so wie Du gehalten, erst lesen, informieren, dann hier einschalten ;). Wie Du schon schreibst, man liest sich einiges an, viele Fragen werden vielleicht im Vorfeld schon automatisch beantwortet.

Wenn Du schon nach der reinen SNL-Biopsie Schwierigkeiten hast, sollte ich vielleicht daraufhinweisen, dass eine weitere Ausräumung nicht gerade weniger Probleme bereiten wird. Hat der zweite Histologe bereits seine Meinung kundgetan? Wissen die Ärzte von Deinen axillären Problemen? Vielleicht ein Anreiz für die Ärzte "nur" die Hochdosis zu geben? Auf jeden Fall toi,toi,toi.

lucylou 09.09.2009 14:44

Hallo ihr Lieben,

@J.F. ich habe keinen zweiten Histologen. In der Pathologie wurde es ein kritischer Bericht und dann Gutachten gemacht. Damit ist dann das Ausbreitungsstadium pN0i+(sn)(0/3) gesichert.

Ich wollte eigentlich alle Lymphknoten raus haben, dass war aber bevor ich wusste das bei der OP 3 LK entnommen worden sind. Konnte mit den 0/3 nichts anfangen. Bei der Szintigraphie, die am Vortag der OP gemacht worden ist, ist von einem singulären LK die Rede gewesen. Jetzt wo ich weis das in zwei LK nichts gefunden wurde bin ich nicht mehr "scharf drauf". Ich kann mit der Studie aber jederzeit aufhören, ohne Angabe von Gründen.

Bis morgen muss ich mich entscheiden. Mit meinem Arzt hab ich gesprochen, der rät mir zu IF und zur Teilnahme an der Studie. Ich wollte mich vergewissern was die "alten Hasen", nicht böse gemeint, davon halten.

LG Lucy

micha54 09.09.2009 15:04

Hallo Lucy,

auch von mir ein herzliches Willkommen - weiss garnicht, warum mir das immer so schwer über die Lippen kommt :confused:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du keine LK-Resektion durchführen lassen ? Dann kannst Du wohl eher nicht an der Studie teilnehmen. Bei einer randomisierten 2-armigen Studie hättest Du nach meinem Verständnis garkeine Wahl, sonder es würde per Zufall (Computer?) bestimmt, ob Du die LK-Resektion erhälts oder nicht.

Also ich tendiere zur Zeit auch eher dazu, meine LKs zu beobachten und dann vor einer Komplettresektion ggf. einzelne zu biopsieren oder zu entfernen und histologisch zu untersuchen. Weiss aber nicht, was die Docs dazu sagen, zur Zeit haben die erstmal Entwarnung gegeben.

Die Entnahme der Wächter-LKs kann nach meiner Erfahrung eine ganze Weile Schmerzen bzw. Unannehmlichkeiten machen, aber über viele Wochen wurde es bei mir dann doch irgendwie besser, Du solltest also die Hoffnung nicht aufgeben.

Gruß,
Michael

P.S.: hübsche Signatur hast Du, kannst Du nicht Dein Bett untenrum zunageln :D

lucylou 10.09.2009 10:23

Schönen guten Morgen,

@ Micha54 nun die Chance in die mich richtige Gruppe zu kommen liegt ja bei 50/50. Wenn ich in die andere Gruppe komme muss ich mich wohl damit abfinden, oder aus der Studie austreten.

Komisch ist nur das Patienten mit positiver Wächterlymphknotenbiospie gesucht werden. Eigentlich ist mein LK ja negativ:confused:

LG Lucy

P.S. ich kann doch keine Monster obdachlos machen, hinterher tingeln die mit einer Blechdose auf der Straße rum.:)

michael82 11.09.2009 08:41

Hallo lucylou,

ich muss sagen ich verstehe Dein Staging: pN0i+ (sn)(0/3) auch nicht so richtig.

0/3 sollte ja eigentlich heißen, dass keiner der Lymphknoten befallen ist. das wäre dann aber pN0. Sprich mal mit Deinen Ärzten darüber was dieses "i+" heißt. (Kannst Du dann ja evtl. auch mal hier im Forum erklären, im Internet findet man darüber recht wenig.)
Ich denke auf jeden Fall ist das "i+" der Grund dafür, dass Du doch so behandelt wirst, als wäre einer der Lymphknoten befallen.

Zum Ausräumen der Lymphknoten unterm Arm möchte ich nur sagen, dass das auch völlig ohne dauerhafte Probleme ablaufen kann. Bei mir gab es am Anfang einen Monat lang eine Schwellung, die 2 mal punktiert wurde. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Ist bei Dir vielleicht etwas anderes, da es schon nach der Sentinelentnahme Probleme gibt, aber eine komplette Ausräumung der Lymphknoten muss nicht in jedem Fall dauerhafte Probleme verursachen.

babs_Tirol 11.09.2009 11:14

Hallo michael82,

mir wurde 2003 die rechte Leiste komplett ausgeräumt, postoperativ entstand ein sekundäres Lymphödem. Welches jetzt 2009 noch immer da ist.
Desweiteren wurden mir 3 befallene Lymphknoten in der linken Achsel entfernt und habe auch in diesem Arm ein leichtes Lymphödem.
Ich war zur REHA in einer Lymphödemklinik (Wittlinger-Walchsee-Tirol), dort gibt es total viele Krebspatienten mit sehr schlimmen Lymphödemen.
Du hast Glück gehabt, viele andere haben Pech und denen bleibt das Lymphödem erhalten.

LG
-babs_Tirol-

lucylou 17.09.2009 15:37

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine gute Nachricht, ich bin in der Studie und zwar in der Gruppe ohne OP. HippHippHurra!!
Nächste Woche zur Blutuntersuchung in die Uni und dann gehts bald mit IF los.

@Michael82
pN0i+ bedeutet histologisch keine Lymphknotenmetastase, aber mophologischer Nachweis von isolierten Tumorzellen.

Quelle: http://www.krebs-webweiser.de/Wir-ue...e_allgmein.pdf

Außerdem habe ich noch folgenden Satz gefunden:
Fälle, bei denen nur isolierte Tumorzellen in regionalen Lymphknoten nachgewiesen werden, werden als pN0 klassifiziert. Isolierte Tumorzellen sind einzelne Tumorzellen oder kleine Ansammlungen von Zellen, die in ihrer größten Ausdehnung 0,2 mm nicht überschreiten und gewöhnlich mittels Immunhistochemie oder molekularer Methoden entdeckt werden. Allerdings können sie gegebenenfalls mittels H&E-Färbung verifiziert werden. Isolierte Tumorzellen zeigen typischerweise keine Hinweise auf eine metastatische Aktivität, das heißt Proliferation oder Stromareaktion.

Quelle:http://www.auktions-werkstatt.de/fen...sifikation.htm

Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen hilfreich.

Einen schönen sonnigen Restdonnerstag

Lucylou

micha54 17.09.2009 17:42

Hallo lucylou,

na das ist echt prima, auch die Erklärung Deiner LK-Histo klingt doch irgendwie optimistisch, nicht wahr ?

Gruß,
Michael

Pavot 12.10.2009 16:45

Nachsorgetremin

So - komme grad vom halbjährlichen Nachsorgetermin. Alles gut gelaufen, "an sich" alles ok, trotzdem OP-Termin für 2 suspekte Muttermale ausgemacht. Eines von den zweien liegt dummerweise auf der Fußsohle. Der Doc meint ich könnte da problemlos nach der OP drauf laufen, sollte nur kein Sport treiben. Als man mir die Muttermale am Hinterteil und am Rücken entfernt war mir irgendwie nicht so nach Drausetzen oder -legen.....
Wie sind denn da Eure ERfahrungswerte mit Fußsohlen und zu entferndenen Muttermalen ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.