![]() |
AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Hallo Glatzentanzclub, es grüßt das Löwinnenrudel! (Wenn ihr mal so zwei Jahre zurückblättert, werdet Ihr sehen, was ich meine:D!) Ich les immer mal bei Euch quer, Ihr seid ein genauso toller Haufen, wie wir das damals waren - cool!:rotier2:
Konkret schreibe ich jetzt wegen Eulenteddys Popomalesse. Eine von uns hatte das Problem damals auch, und da sie kaum noch schreibt, springe ich mal in die Bresche - sie hatte damals nach mehreren anderen Versuchen Erfolg mit Calendula-Tinktur aus der Apotheke - Versuch ist's wert, meine ich! Ansonsten macht mal einfach weiter so - nach jetzt fast 2,5 Jahren fühlt sich bei mir das Leben schon wieder nahezu normal an! Also vorwärts getanzt und haut dem Viech auf's Haupt, dass es kracht! Herzlichste Grüße um die Ecke und auch an alle weit Entfernten Ulrike |
@maura Und natürlich alles Gute für die OP! :)
@claudi .... :knuddel: :) @ Eulenteddy Unter Pacli hat die Leber mehr zu tun. Da gibt es meines Wissens nach keinen Blasenschutz. Es kann aber zu Blasenentzündungen kommen - ich hatte 3 unter Pacli. Hast Du Sticks zu Hause? Ich würde einfach den Urin sticksen. Zum Po-Problemchen :o habe ich auch. :rolleyes: Es gibt ja solche Cremes mit Aplikator - eine mit Lidocain - die brennt bei mir furchtbar und eine protect zur Vorsorge - die hat sich bei mir bewährt. Und es hilft leider nur - cremen, cremen, cremen - auch wenn nichts ist. @ dorilori Powershoppen in Internet gilt es zu entdecken! Wer geht heute schon noch in die Stadt? Vor allem eröffnet es die Möglichkeit, eine schöne Beziehung zum Postboten zu etabieren. :D @ Majuni Euer Ausflug zum Waldsee liesst sich ganz toll! @ Assist Eine Freundin in der Schweiz bekam nach der Chemo im Spital sogar eine Energiebahnbehandlung. Das würde mir gefallen! Ich wäre froh gewesen, etwas tasten zu können. Meine vier Tumoren waren zwischen 0,7 und 0,9 cm und sie waren nicht tastbar. Sie waren von aussen nicht sichtbar. Es gab keine Asymmetrie etc. Sie konnten weder per Sonographie noch per Mammographie gesehen werden. Meine Geschichte ist etwas anders: Sie fing im Februar 2012 mit einer Brustentzündung an - erst nur links und dann auch rechts - ich habe drei Monate eine Antibiose genommen. Ich war x Mal beim Arzt - zu x Kontrollen - und bekam gesagt, ich hätte zusätzlich eine Mastopathie 2. und 3. Grades. Im Mai 2012 schwollen die Lymphdrüsen in der linken Achseln an. Wieder ging ich zur FÄ. Das sei eine Reaktion auf die Entzündung. Die Ärztin schlug vor, ich solle dennoch zur Sonographie und zur Mammographie gehen. Das tat ich. Man sah nichts. Ich dacht, prima! Der Radiologe meinte, ich solle die Lymphknoten stanzen lassen, wenn sie in 4 Wochen nicht abschwellen würden. Ich dachte mir, wozu? Mammographie negativ, Sonographie negativ. Dann schwollen die Lymphknoten auch ab, aber einer hatte noch einen Durchmesser einer Haselnuss. Nun gut , dachte ich, nicht mein erster Lymphknoten, der durch eine Entzündung vergrößert bleibt. Ich schwitzte in der Nacht seit der Brustentzündung. Ich war nicht mehr so belastbar, aber eine Brustentzündung zählt zu den schweren Krankheiten - das braucht doch ganz klar mehr Erholungszeit. Ab November/Dezember schwoll der Lymphknoten in der Axilla an - und ich dachte mir - kein Wunder, Du hast auch einen Husten gehabt. Aber der Husten war weg und der Lymphknoten schwoll nicht mehr ab. Er verhielt sich nicht mehr wie ein Lymphknoten. Langsam dämmerte mir, dass es etwas "Ernstes" sein könnte - hoffte aber immer noch auf einen festgesetzten Infekt. Es ging in die Abklärung. Der Knoten wurde gestanzt - und am 20.02.2013 bekam ich "die" Diagnose. Es stellte sich die Frage, woher die LK-Metastase kam. Die Brust wurde von 5 Fachmännern sonographiert - nix - und auf der Mammographie sah man ebenfalls nix. Erst im MRT sah man "es." Es gibt zwei Punkte, die ich aus meiner Geschichte heraus kritisiere: 1) Leider kam keiner auf die Idee, Hautstanzen zu nehmen, denn die Entzündungsgebiete waren bis zu Beginn der Therapie leicht rötlich. 2) Heute weiss ich, dass bereits nach einer Woche Brustentzündung eine Stanze genommen hätte werden müssen und man hätte mit mir Klartext reden müssen. Da fühle ich mich aus heutiger Sicht nicht gut beraten und ich hatte keinen blassen Schimmer. Wer weiss schon etwas über IBC? Wer weiss schon, dass Krebs nicht tastbar sein kann? Warum muss man eigentlich immer als Patient "alles" wissen, um nach dem state of the art behandelt zu werden und diese Behandlung einfordern zu können? |
Haaaaalllooo ihr Lieben :-)
Heute mal ein egoistischer Post::megaphon: ISCH BIN FEDDISCH :prost::smiley1::1luvu::engel: FEC und DOC überstanden!!!! Haken an Berggipfel Nummer 2... Folgt nach Op und Chemo die Bestrahlung, Montag gleich Palnungs CT :D und dann noch Herceptin und Tamoxifen ABER nach der Chemo ist das ja alles "nix" mehr :D Ich Drück uns allen die Daumen, dass die Nebenwirkungen gleich Null sind. Ich weiß diesmal, es ist das letzte Mal! :smiley1: Liebe Grüße!!!!! Eine glückliche Maike :1luvu: |
:megaphon: happy Birthday liebe Claudia!!!!!!!!! :pftroest::prost:
|
Ein fröhliches "Hallo" an die Glatzentanztruppe...
@ Claudi: Alles Gute zum Geburtstag! *Pacli* Die 1. Nacht nach der 1. Pacli ist vorbei, mit den Begleitmedis bin ich für diese Runde durch und von Nebenwirkungen abgesehen von der Müdigkeit gestern direkt nach der Chemo keine Spur. YESSS! *Po* Ich hatte nach der 1. EC ja etwas Verstopfung und vor ein paar Jahren mal einen fiesen Abszess - da tut es hin und wieder mal weh und brennt, wenn ich etwas gegessen habe, das zum Gegenteil von Verstopfung führt. Leider brennen in dem Bereich auch einige Wundschutzcremes, ich bin jetzt bei einer bekannten Creme mit "Bep" am Anfang gelandet, da brennt es bei mir nicht. *rote Armee* Da erzähl ich gestern beim Port-Anstechen der Ärztin noch, dass in dem Bereich wohl erstmal Pause ist. Die letzten Male (seit Chemo-Beginn) ging es ja immer schon nach 3 Wochen los und beim letzten Mal ganz schwach - und jetzt sind schon 4 Wochen um. Etwas nervig ist das ja schon, weil ich dem Ganzen nicht so ganz traue und jetzt immer Tampons in der Tasche habe, für den Fall der Fälle. Und was gab es gestern Abend? Einen kleinen Fleck in der Slip-Einlage. Bis jetzt ist das ganze noch nicht doll und auch eher bräunlich als rot. |
Hey, da schliess ich mich doch an !
Alles Gute zum Geburtstag, liebe Claudia ! :prost: :1luvu: Viel Spass in den Bergen und danke, dass Du sie von mir grüsst :) Mir gehts soweit ganz gut, war am Mittwoch zum Blutbild....alles i.O., nun "warte" ich auf die 3.EC am 28.08., bis dahin muttel ich im Haushalt und im Garten. Boooh gestern hab ich gefühlte 3 Stunden Unkraut gerupft (fühlte mich wie Duracellhase :D), musste heute früh erstmal gucken, ob überhaupt noch was im Garten steht :eek:. Morgen kommen meine Eltern und bringen Kind heim, da hab ich heute im Dach klar Schiff gemacht zum schlafen. Im übrigen :megaphon: ich begrüsse alle neuen Tanzmäuse und wünsche viel Kraft und Durchhaltevermögen ! Mir kommts noch so ewig lange vor bis Ende Dezember, bis ich mich dann mit an den Grill einreihen darf. ......naja, wir hoffen vorher nochmal draussen zu grillen..... Schönen NW-freien Tag für alle.....ich geh jetzt Wäsche aufhängen ! Tschüssssssselllliiiii :winke::winke: |
@Claudi: :megaphon:alles Liebe und Gute zum Geburtstag :prost:
@ Maike und Maura:, suuuuuper, ist es nicht ein tolles Gefühl? Keine Chemo mehr:prost: @ nette Katze, ich habe erst 2 Gemzar und Navelbine hinter mir, ich denke ich bin noch etwas länger hier......durfte mich jetzt eine Woche ausruhen..Dienstag geht's weiter. @ all, 2 x hatte ich schon die Glatze, sieht so aus als würden die Haare dieses Mal bleiben. Ich hoffe ich darf trotzdem mittanzen, ich möchte doch sooooo gerne mal nach Lesbos. Wünsche allen ein schönes Wochenende ohne Nebenwirkungen und unseren Urlaubern eine tolle Zeit ,erholt euch gut.:prost: LG. Brigitte |
*chaka, chaka, bum, bum, chaka,chaka* total fröhlich reingetanzt.
Erst einmal einen ganz herzlichen Dank für die lieben Glückwünsche:1luvu:, das hat mich echt berührt. Ganz besonders was meine Lieblingsviolala geschrieben hat:knuddel:, meine Kleine. Bei mir ist seit heute morgen 7.30 Vollalarm, Handy, Telefon, SMS und Whatsapp:), so viele Leute haben wir gratuliert, sogar die an die ich gar nicht gerechnet habe. Total klasse. Dann eben schnell mein Möppi waschen lassen, damit ich ab morgen in Oberstdorf wie ne Frische Schnitte aussehe am Frühschoppenstammtisch:lach2: Morgen früh um 4.00 geht der Alpenexpress los. Heute abend gehen mein Mann und ich zum Mexikaner, ab in die Betten und morgen los. @ Maura, herzlichen Glückwunsch zur Letzten Chemo:) @ zoraide, besser hätte ich das nicht ausdrücken können mit den getakteten Soloauftritten:lach2: @ violala, danke noch mal meine Süße:1luvu:. Sag dem Johnny : Schnipp,schnapp, Eier ab;) @dorilori, genau richtig, hau auf die Depri's drauf. Mein Mann möchte später auch ne Harley haben, soll er mal anfangen zu sparen;) @ eulenteddy, danke für die Blumen, aber es stimmt. Alle Frauen sind super drauf hier. Und das begleitet mich mit einem tollen Gefühl. Danke an Euch alle :pftroest: @ Maike, auch Dir herzlichen Glückwunsch und alles gute zur letzten Chemo. In drei Wochen tanze ich auch aus diesem Thread:( So, klinke mich jetzt für ein paar Tage aus. Wir kommen Mittwoch wieder, da Donnerstag wieder Blutwerte gecheckt werden. Grüße die Berge von Euch, Nebelhorn und Fellhorn. Die, die zwischenzeitlich Chemo haben, seit stark, lasst den Saft rein der alles killt. Wir schaffen das alle. Servus bis nächste Woche. Eure "junggebliebene" 48 Jahre alte Claudia:prost: |
Hallo liebe Dancing Queens:smiley1:
auch ich melde mich wieder :D @Claudia HAPPY BIRTHDAY TO YOU......:prost: @Maura und Maike Ist doch ein tolles Gefühl wieder eine Kapital abzuhaken :D Liege entspannt im Liegestuhl auf der Terrasse und genieße das heutige Sommerintermezzo :) Meine NW halten sich in Grenzen, bzw. man nimmt sie etwas entspannter, da es das letzte mal ist....Meine Wolldecke im Mund ist wieder da und der bittere Geschmack natürlich auch....hab ein wenig das Gefühl ich hätte Halsweh, aber das wird wohl eher eine Reizung der Schleimhäute sein. Heute läuft mir auch extrem die Nase und ich hab das Gefühl ich bin erkältet...Gestern Abend ab 22 Uhr bis Ca. 3.30 Uhr heute früh habe ich mir alles nochmal durch Kopf und Bauch gehen lassen :smiley11: Weiß auch nicht was los war, hatte während der ganzen Chemozeit nie das Gefühl von Übelkeit und Durchfall, aber gestern :mad: Na ja, abhaken ist ja jetzt rum :rolleyes: War bisher immer so stark, vielleicht war es ein Zeichen, dass mein Körper jetzt mal machen müßte.... Allen anderen wünsche ich einen tollen Tag und den neuen ein gutes Durchhalten.... LG Eure Michi :1luvu: |
Claudia: HAPPY BIRTHDAY und PaaartYYYYYY! :remybussi
Hab die erste Paclitaxel intus. Vorher gab es jede Menge Begleitmedis als "Vorspeise" und man (also ich :o:o ) wird davon ganz schön düdelüdelüüü. Sie ist sehr langsam gelaufen, ich war die Letzte von der Frühschicht :eek: Aber lieber so als anders. Ansonsten alles im grünen Bereich, bislang kein Kribbeln - ob jetzt durch die Akupunktur oder auch so ist egal. Allgaeu: ich oute mich mal: ich habe riesen Respekt = Angst vor Motorrädern und als mein Mann mich kennen lernte durfte er den Motorradführerschein an den Nagel hängen. Entweder "Frau" oder "Motorrad" und er hat mich genommen :1luvu: Und das war wohl die richtige Entscheidung. Als mein Göttergatte auf die 50 zusteuerte hab ich schon gemerkt, dass der "Gasfuß" bei ihm immer stärker wieder juckt und so spinnerter Ideen aufkamen wie "Route 66 auf einer Harley" ... und wenn mein Mann spinnt ... dann spinn ich besser. Ich habe also mit 2 Jahren Vorsprung auf den 50. Geburtstag angefangen, bei allen Freunden und Verwandten Geld einzusammeln, damit niemand viel Geld für doofen Cognac etc. ausgibt und hab mit meinem Sparstrumpf und der Hilfe meines Schwagers eine alte Harley aus dem Geburtsjahr meines Mannes gekauft (Duo Glide) und die haben wir 2 Jahre lang heimlich restauriert. Stand hier im Dorf beim Bauern im Kuhstall. Ich hab im Internet Originalteile vor allem in USA gesucht und gefunden und dann haben die anderen geschraubt. Ein Jahr vor Geburtstag hab ich meinem Göttergatte einen 3 tägigen Auffrisch- und Sicherheitskurs am Fleesensee auf Harley geschenkt. Da war er schon sprachlos ... dann kam sein Geburtstag, große Party und dann haben wir ihn eingekleidet und danach ist er fast ihn Ohnmacht gefallen. E braust jetzt mit Mordskrach durchs Dorf. ein Jahr später bekam ich meine Diagnose, echter Mist. Da wurde ich 50.! |
@Claudia
Auch von mir die besten, ach ne, die allerbesten Wünsche zu deinem Geburtstag! Mögen alle deine Wünsche in Erfüllungen gehen! Wir sind doch ein erstklassiger Jahrgang! Hoch die Tassen:prost::prost::prost: |
Hallo Assist,
ich habe nun mit Motorrädern absolut nichts am Hut. Aber von dem Nachherbild bin ich total begeistert. Da haben du und deine Freunde wirklich ganze Arbeit geleistet. Suuuper :megaphon:. Dein Ehegesponst hat eine Klasse Frau !!! Viele Grüße. Katzenmama6 |
Hallo Ihr Lieben,
@Zoraide, @dorilori, @Eulenteddy, @Brigitte1955, @allgaeu65 und @Kumira: Herzlichen Dank für eure Glückwünsche zum Chemoende. Habe mich gefreut. @wkzebra: Du brauchst keine Angst vor Pacli zu haben, ich bin da ganz locker durchgekommen. Wie du schon schreibst, man ist etwas müder und schlapp, aber auch nur so 3 Tage, danach kannst du 4 Tage bis zur nächsten genießen. @Eulenteddy: Ich habe schon ab der 3. EC gemerkt, dass mir ohne Chemo bald ein Stück Sicherheit fehlen wird. Aber jetzt wo ich durch bin ist diese Angst weg, ich bekomme ja noch Herceptin und AHT. Trotzdem kann ich mich nicht richtig freuen, da meine Op noch ansteht! Aber danach wird gefeiert, den vor den Bestrahlungen habe ich keine Angst (bis jetzt:(). Und wegen dem Stechen/Ziepen im Gebärmutterbereich, das hatte ich auch mit der ersten Pacli bekommen, sogar sehr heftig, 2 Monate später blieb meine Periode weg. Habe keine Schmerzmittel genommen und auch keinen Blasenschutz. @Maike83: Herzlichen Glückwunsch zum Chemoende. Bestrahlung, Herceptin sowie Tamoxifen bekomme ich auch noch. Nur du bist mit der Op schon durch. Genieße die Zeit bis zur Bestrahlung. Das schaffen wir auch noch.:) @Claudia/allgaeu65: Happy Birthday, lass es dir heute Abend gut gehen und einen schönen Urlaub. @Kletterfee: Dein Chemoende wird auch noch kommen, es geht schnelle als man denkt. Ich bin auch seit Febr. beschäftigt, fast 7 Monate Antikörper- und Chemotherapie. Aber ich bin durch.:) Jetzt noch Op, Bestrahlung, AHT und Herceptin und das Jahr 2013 ist rum! @Kumira: Dir auch herzlichen Glückwunsch zum Chemoende und hoffentlich war es das jetzt mit NWs. @Assist: Paclitaxel ist wirklich zu schaffen, war meine "Lieblingschemo". Die 12 Stück waren für mich einfacher als die 4 EC. Die Geburtstagsüberraschung für deine Mann fand ich super, eine tolle Maschine. Mein Sohn hat dieses Jahr zu seinem Bachelorabschluß auch eine kleine Harley bekommen und ich fahre gerne mit, auch nach meinen Chemos.:rotier: Um so trauriger fand ich deine Diagnose zum 50. Geburtstag. Ich wurde letztes Jahr im September 50 und bekam die Diagnose im Dezember als verspätetes Geburtstagsgeschenk.:weinen: Ich habe jetzt bestimmt wieder einige vergessen, aber nicht traurig sein, ich lese alle eure Bericht. :knuddel: Schönes Wochenende Maura |
:knuddel: Happy Birthday liebe Claudia :knuddel: Lass dich schön feiern! :rotenase:
|
Maura: Herzlichen Glückwunsch zum Chemoende, der Rest ist ein klacks - hab ja die OP schon hinter mir und das geht schnell, im Vergleich zur Chemo. Ich bewundere dich - wie du weißt, wer alles fertig ist etc. Ich habe da noch nicht en Überblick.:o
Ich hab Respekt vor dem Taxol, weil ich das ja nicht wöchentlich bekomme sondern in dem ETC Schema zweiwöchentlich, dafür dosiseskaliert auf das maximale, was der Körper schafft. Die Dosis ist 225mg/m². Mir gegenüber saß eine Dame, die es wöchentlich mit 85mg/m² bekam und die vertrug es auch super. Ich hatte schon vor Chemobeginn eine Anämie und die wird jetzt natürlich auch nicht gerade besser. Deswegen haben sie mir heute wieder was gespritzt ... der Hb-Wert war totz Epo und Eisenpräparaten wieder auf 9,3 :undecided Na, da hast du ja das gleiche Geburtstagsgeschenk wie ich zum 50. bekommen. Ich bin froh, dass sie es damals in der Mammo entdeckt haben, echt Glück gehabt. Dieses Jahr hatten wir Silberne Hochzeit als ich mit dem Rezidiv im KH lag. GsD steht jetzt erst mal für längere Zeit kein großes Fest an, die haben irgendwie bei mir Überraschungen, die ich letztlich nicht so mag :smiley11: Ich bin wieder müde und geh ins Bett ... Schönheitsschlaf, ist klar :rolleyes: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr. |