![]() |
AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Hallo meine lieben, Hallo alle neuen!
Ich melde mich nur mal kurz, bin seit Montag nur am liegen und schlafen. Keine Ahnung, was da abgeht. Bin entweder am schwitzen oder am frieren, normal gibt es nicht *zu claudi rüber schiel* Morgen bin ich beim Arzt mit den zwei murpsels, wegen seinen eiern und so ;) Übrigens schöne Fotos von Steffi und ich glaub sabine!! Vielleicht kann ich euch morgen wieder folgen. Ach, noch kurz kumira...gute Besserung! Allen anderen keine nws :) |
Meine lieben Amazonen!
Auch von mir ein schneller Gruß an euch, egal ob an unsere bezauberndeTanzgruppe oder an die Neuankömmlinge! :) Ich bin so unglaublich müde seit zwei Tagen, entweder von der vielen bergluft oder es sind die Nachwirkungen der letzten Chemo! :confused: da ihr aber teilweise ja auch so schlapp seid schieb ich's mal auf die NW's!!! Heute bin ich drei mal den Berg rauf und runter mit Rucksack und mir brennen die Haxen wie nach einem Marathon ...... echt blöd und kenne ich gar ned!:mad: Termin für erste BS habe ich am 2. September, wenn ich da glatt durchrutsche bi ich tatsächlich vor meinem 52. ten am 18. Oktober fertig!:) aber wenn ich weiter so schlapp bin dann wird das wohl eher eine Pyjamaparty?!:schlaf: So..... jetzt versuche ich noch drei Zeilen im Buch zu lesen aber mir fallen eh schon dauernd die Augen zu.... Gut Nacht ihr süßen Amazonen!:1luvu: Eure müde Filsi! |
Hallo an alle "alten" und "neuen" Mittänzerinnen. Mit oder ohne Haare, mit oder ohne Schuhe - egal...
Mensch, Violala, was ist denn bei dir los? Zuversicht, das ging mir nach 14 Tagen auch so wie dir. Ich dachte, der Kelch würde an mir vorübergehen, aber Pustekuchen. Tag 18 war dann der Anfang vom Ende meiner Haare. 2 Tage später hat meine Perückenfee dann den Rest auf 1-2 mm abrasiert. Das ist heute 10 Wochen her. Die Stoppeln sind etwas länger geworden, aber nicht viel. Und es ist keine einzige Träne gekullert, obwohl mich vor der 1. Chemo der Gedanke an den bevorstehenden Haarausfall völlig fertig gemacht hat. Das war dann alles gar nicht so schlimm. Ich lasse mir morgen die 2. Ladung Paclitaxel verpassen. So what... |
düdüdüdlalalatiditiditidi - :)
@allgäu Was machte meine Lieblings-Karate-Kämpferin? Belastungsbergtraining unter Chemo? @ Katrina76 :pftroest: Wie alt sind Deine Kinder? Ich nehme an GeparSepto teil. In welchem Arm der Studie bist Du gekommen? Nap-Paclitaxel oder Paclitaxel? Das ist ein entscheidender Unterschied. Weisst Du, wieviele Frauen bei Dir im Zentrum behandelt werden? Das kann man auf der Seite der GermanBreastGroup einsehen. Dann könnte man einschätzen, welche Erfahrung die Onkologin mit dieser Studie überhaupt haben kann. Dann muesste man schauen, wieviel Du wiegst und wie sie Deine Dosis berechnet haben. Wenn Du etwas mehr Reserven hast :o und sie nicht das Idealgewicht als Berechnungsgrundlage genommen haben, könnte die Wirkung zu stark sein. Es wäre gut, wenn Du doch zur Blutkontrolle gehen würdest, damit die Leberwerte etc. kontrolliert werden. Eine Freundin sagte mir, dass es eine "harte" Therapie ist, weil sie über 24 Wochen geht. Ich habe noch 2 Mal E/C vor mir und für mich fing der anspruchsvolle Teile erst mit E/C an. Da habe ich mich schon gefragt wie leidensfähig ich bin. Diese Therapie soll sehr wirkungsvoll sein. Es gibt viele, bei denen schon nach 6 Wochen in der Bildgebung nichts mehr zu sehen war. Das ist ja das Ziel der Behandlung. Die Frage ist, welche Alternative ist Dir angeboten worden? Es stellt sich wieder die Frage: Hast Du ausreichend Medis gegen die NW mitbekommen? Wie ist der Durchfall? Wasser? Hast Du Mittel, damit der Durchfall gestoppt wird? Wenn der Durchfall sehr stark ist, dann ist auch klar, dass Dir schwindelig wird und der Kreislauf zusammensackt,oder? Kannst Du genug trinken? :confused: Wie stark ist die Übelkeit? Welche Mittel nimmst Du gegen die Übelkeit bzw. hast Du mitbekommen? Die Luftnot gibt mir mehr zu denken. Das geht gar nicht. Das ist ein Punkt, wo Du der Onkologin auf die Bude rücken muss. Nicht, dass Du zu Hause zusammenklappst. @ Zuversicht2013 Zuzahlung bei Chemotherapie? :eek: Jetzt bist Du gut ausgestattet! :) @ Spacybiny Herzlich Willkommen! Gell, man wird eine sehr, sehr guter Kunde in der Apotheke. :D @ blueangel84 Ebenfalls herzlich Willkommen! Da hast Du ja noch etwas Wartezeit auf der Bank. Die Zeit könnte gut genutzt werden. Hast Du noch etwas, was Du aufräumen kannst? Dachboden? Keller? Ablage? Steuererklärung noch ausstehend? :rotier: @ Assist Ich würde die neue Notfallnummer einmal testen. :D @Kumira :knuddel: *freu* Schön, dass Du Dich schon etwas erholt hast! Mit dem Geburtstag - ich fühle mit Dir. Dafür wird nächstes Jahr die Party um so schöner! @ wkzebra Hast Du etwas Spezielles gemacht für diese Blutwerte? Gerne wäre ich körperlich aktiver, aber ich fühle mich bescheiden. Oma-Yoga führt zu Schweissattacken mit Herzrasen. Vorgestern bin ich 3,6 km Fahrrad gefahren und dann war ich fertig. :gaehn: Was könnte bloss postiv sein? :confused: Chemo kann auch schöner machen! :) Ich habe ganz weiche Haut bekommen - und meine Nase ist erstmalig seit der Pubertät frei von Mitessern :shy: |
@Zoraide, das mit der weichen Haut kann ich bestätigen! Selbst 1/2 Jahr nach der letzten Chemo ist das bei mir noch immer so.
Schuppen in den nachgewachsenen Haaren und Augenbrauen hab ich auch nicht mehr, das war früher manchmal ganz schlimm. Die gewünschten Haare wachsen gut nach, die unerwünschten unter den Armen und an den Beinen sind nur ganz dünn wieder gekommen :tongue Und ich hab viel weniger Migräne als vorher. Also haltet durch, Ihr Kämpferinnen und Tänzerinnen! Es lohnt sich! Leider gab es die Tanzgruppe zu meiner Glatzenzeit noch nicht, sonst hätt ich mich mit meinem Muckboots eingereiht :) |
Huhu,
@ Zoraide: Bei uns gibts ne Menge zu tun. Haben ein altes Haus neu umgebaut und da ist man irgendwie nie fertig. Nun müssen das mein Freund und unsere Väter eben alleine stemmen. :raucht: Ich habe nochmal eine allgemeine Frage. Gibt es hier Mädels, bei denen die Periode nicht ausgeblieben ist? Oder bleibt die dann generell aus? Und nach der Bestrahlung ist ja bei mir Therapieende, weil eine Antohormon-Therapie ja nicht gemacht werden kann, wegen Triple negativ. Wie lange nach Chemo und Bestrahlung muss man warten, bis man dem Kinderwunsch wieder nachgehen kann? Nächsten Donnerstag muss ich erst noch zum Knochenszintizigramm und dann hab ich erstmal vor der Chemo alle erforderlichen Arzttermine überstanden. LG |
Hallo zusammen,
@blueangel, mit dem Kinderwunsch würde ich den Onkodoc mal fragen, aber ich meine 2 Jahre (bitte verbessern wenn nicht stimmt) @ zoraide, Deine Lieblingskaratekämpferin ist in den Bergen an ner popeligen Steigung abgekackt:(, das geht gar nicht. Sag bloß ich bin krank:eek: Die Höhenluft war irgendwie nicht gut. Jetzt bin ich hier unten und es geht wieder gut. Nächste Woche hat die Sportschule wieder auf und Dienstag Nachmittag ist wieder kloppen angesagt;) War heute Blutwerte checken nach letzter Woche Chemo. Leuko's und die roten sind alle im klasse Bereich:D Dann habe ich heute von meiner Krankenversicherung den positiven Bescheid bekommen, dass sie alle Kosten für die Beratung, Test und Analyse für den BRCA1 und BRCA2 Gen übernehmen:prost:. Juchu, jetzt muß ich nur die Vorarbeiten machen und einen Familienstammbaum erstellen:rolleyes: Sonst geht es mir gut. Ihr macht mir aber Angst für meine letzte Chemo. Mädels, gute Besserung:1luvu: *zu Violala rüberschiel* ruh Dich aus und gute Besserung meine KLeine. Viel Spaß und Erfolg morgen mit den Pupsis. @all, an die Mittänzer und Neuankömmlinge, schönen Tag, viel Kraft im Kampf gegen den Untermieter, Claudia:) |
Hallo alle zusammen...:)
Wollte mal auf eure Fragen eingehen... 1. Ja ich bin in einem Brustkrebszentrum, jedoch die Chemotherapie läuft in der Nähe in einer Onkologischen Praxis. 2. Meine Kinder sind 15,13,8 3.Ich bin in der Gepar Septo Studie und bekomme nab-Paclitaxel. Das mit dem Durchfall bekomme ich nicht in den Griff. Habe zwar Loperamid...aber irgendwie streikt momentan mein Körper. Weiß nicht ob es vielleicht an der Ernährung liegen könnte. Das mit der Dosis(hatte einer von Euch geschrieben) könnte ich mir auch vorstellen. Ich habe mit der O. nochmal telefoniert und sie überlegt jetzt ob wir etwas verringern. Warum ändert man das nicht sofort nach der ersten Chemo?:huh: Ohne Chemo fühle ich mich diese Woche auch gerade nicht besser. Ich liege im Bett, weil ich so schlapp bin, trinke viel und versuche wieder zu essen, da die Übelkeit ja gerade weg ist. Ja, und nächste Woche kommt dann am Dienstag Chemo Nr.3. Ps: Wo kann man auf der Seite der Studie einsehen, wieviele Patienten behandelt werden? Viele liebe Grüße:shy: |
Katrina: Hört sich vielleicht absolut banal an ... aber zum Schutz und Pflege meiner Schleimhäute incl. Darm esse ich jeden Tag Naturyoghurt - es muss nicht der saure sein :smiley11: - ich mische mir den mit einem Naturyoghurt mit 10% Fett. Ich esse überhaupt viele "fette" Milchprodukte fü die Mundschleimhaut etc. Bis lang geht es in dem Bereich gut. Aber natürlich, wenn die Darmschleimhaut erst aml geschädigt ist, dann dauert es. :pftroest:
Zoraide: Ich ruf da bestimmt nicht freiwillig an :smiley11: Ich weiß aber, was ich falsch gemacht habe. Beim nächsten Notfall muss ich den sterbenden Schwan geben, röcheln, hysterisch kreischen. Ich bin immer ruuuhig, erkläre möglichst klar und verständlich, was los ist ... und das ist FALSCH! Wenn du ernst genommen werden willst musst du hysterisch, panisch sein. Ich lasse das nächste Mal meinen Mann anrufen, der kann das besser :smiley1::smiley1::smiley1: Kumira: Wie war/ist der Kindergeburtstag? Dafst du als Gebutstagsüberraschung mit nach Hause? Ich bin auch noch so schlapp, als ob mich ein Panzer überrollt hätte - die ersten drei Epirubicin waren ein Spaziergang, jetzt haut es mich volles Hörnchen um. Ich kann mein Bett schon nicht mehr sehen ... aber selbst das Sofa ist nicht wirklich attraktiv. Naja, ich hab noch eine Woche bis zur Nächsten. :augen: |
Hallo an alle Ballerinas :)
heute gehts mir weiterhin gut....Hat jemand auch nach Doc Chemo das Gefühl in einem Zeh als wenn er eingeschlafen wäre? Ist ein total komisches Gefühl. Wenn ich ihn bewege oder laufe ist es weg, aber sobald ich wieder im Bett die Füße hoch lege ist es da unentwegt und durch die ganze bewegerei zieht die Bewegung bis in die Wade :mad: @assist Lieb das du nachfragst. Nee leider muss ich bis morgen noch bleiben. Mein Mann kam mit dem Geburtstagskind und der Kleinen um 10 Uhr. Dann hat sie alle Geschenke ausgepackt. Mein Mann hat mit der Kleinen gestern Kuchen gebacken, den haben wir dann gegessen und das neue Spiel haben wir auch ausprobiert. Die Familienparty ist jetzt auf Sonntag verlegt und ihren Kindergeb. feiern wir erst am 13.09. da bei uns ja noch Ferien bis Anfang September sind. So jetzt hoffe ich das es dabei bleibt, dass ich morgen nach Hause kann. Die Entzündungswerte waren wohl noch nicht viel runter, aber die Leukos waren gut. Morgen wird nochmal Blut genommen und geschaut. Aber nur wg. Entzündungswert bleib ich nicht hier. Dann muss das KH mir Antibiotika in Tablettenform mitgeben und der OnkoDoc oder mein HA prüft die Blutwerte. @allgaeu Musste gestern an dich denken. Liege in meinem KH-Bettchen die Tür geht auf es war gerade Schichtwechsel was kommt rein....ein Pfleger, der Pfleger Peter. Ich denk noch so bei mir, der macht ja einen netten Eindruck, er spricht zu mir, ist total nett, aber schw.......total netter Pfleger.....:D Wünsche euch allen einen schönen Nachmittag Eure Michi |
@Assist :D Solang der Patient noch schreit, ist es nur halb so schlimm - meinte einmal ein Rettungssani. Lass Deinen Mann anrufen!
@ Katrina76 Nap-Paclitaxel ist eigentlich eine tolle Sache. Man hat mit weniger NW gerechnet, weil es ohne Konservierungsstoff auskommt - den man für die NW verantwortlich gemacht hat. Darum war die Dosis vom Nap-Pacli höher angesetzt - in der Hoffnung, dass das noch besser gegen unartige Zellen wirkt. Offenbar waren die NW doch intensiver - und es kam zu längeren Pausen. Vor ein paar Wochen wurde die Dosis beim Nap-Paclitaxel heruntergesetzt, damit die Therapie besser verträglich wird. Die Nebenwirkungen, die Du beschreibst, hatte ich unter Pacli so nicht: Ich war 1-3 Tage müde und brauchte mehr schlaf. Es gab Zipperlein, aber es war erträglich. Dosisreduktion hört sich doch gut an. Dafür gibt es auch das Studienprotokoll, das die Ärzte einsehen können. Das ist alles gut geregelt. :) Ich habe auf den Seiten von der GBG herumgesucht - und ich finde die Rekrutierungsdaten nicht mehr. Was sein kann, ist, dass Unverträglichkeiten unter der Chemo deutlicher werden. Im "Überlebensbuch Brustkrebs" wird empfohlen, auf Milchprodukte und Zucker zu verzichten und nur Vollkornprodukte zu essen. Vielleicht mildert das die Nebenwirkungen. @ blueangel84 Mit Fertilität habe ich mich nicht befasst. @Don Quichote Spannend! Seit der Diagnose habe ich auch keine Migräne mehr. :) |
Hallo ihr lieben,
Ich weiß nich ob ihr euch noch an mich erinnern könnt, ich melde mich hiermit nun mal aus dem Exil zurück! Hinter mir liegen jetzt 18 chemos und 3 operative Eingriffe. Mit freude kann ich verkünden, das ich am 3.09 meine letzte chemo haben werde! Nur leider haben sie selbst nach der zweiten korrektur O.p es wieder verpfuscht und ich nuss noch ein 4tes mal unters Messer! Ich hoffe euch alles geht es gut, und ich werd mich die tage erst mal wieder bissl reonlesen mussen nach so länger Abstinenz! :( Ich freu mich nun endlich wieder die kraft zu haben bei euch mitzuschreiben! Liebe grüße Bianca |
Hallo ihr Tanzmäuse,
die 2. Paclitaxel liegt jetzt auch hinter mir, dann mache ich schon mal einen Sechstel-Haken dahinter... Es gab wieder einen leichten Müdigkeitsschub während der Chemo, irgendwie merke ich da schlagartig, wie das Anti-Allergikum wirkt. Nach dem Essen habe ich auch noch etwas auf dem Sofa gepennt und den Rest des Nachmittags haben wir kartenspielend und quatschend auf der Terrasse verbracht. Meine Begleitmedis wurde wie angekündigt weiter reduziert. Das Dexamethason muss ich jetzt nur noch am Abend vor der Chemo nehmen. Außerdem gibt es am Abend nach der Chemo und am nächsten Morgen jeweils eine Zofran. @ Zoraide: Eigentlich mache ich gar nichts Spezielles für meine Blutwerte. Vielleicht haben aktuell die Blaubeeren einen guten Einfluss darauf, aber insgesamt ist es wohl meine Einstellung, die mir wahnsinnig hilft. Ich wäre auch gern körperlich aktiver, konnte mich aber dazu noch nicht aufraffen bzw. ich weiß noch nicht wirklich, was ich jetzt machen soll. Nordic Walking kann ich ja schlecht in der Sonne machen und meine Strecke bietet so gut wie keinen Schatten. @ Zoraide und blueangel: Das mit der weichen Haut kann ich auch bestätigen. Ganz am Anfang nach der 1. Chemo dachte ich, ich würde in die Pubertät zurückkatapultiert werden. So viele Pickel auf einmal hatte ich seit Jahren nicht im Gesicht. Die gingen aber so nach und nach weg. Danach habe ich es im Urlaub im Juli erst auf mein Sonnenspray und das Schwitzen geschoben, dass meine Haut im Gesicht ganz weich und zart wurde. Das ist aber auch ohne Sonnenspray so geblieben und fühlt sich einfach toll an. *************** Einen Schlag ins Kontor gab es heute aber doch. Ich musste heute den Namen von einer aus meiner 1. Chemo-Runde in der Zeitung lesen. Sie hat es nicht geschafft... |
So, guten Morgen an alle hier besonders an alle die neu dazugekommen sind.
die Blasenentzündung ist wieder ok, und wenn alles glatt geht, kann die letzte Chemo am 2. September kommen. Jetzt rückt immer mehr das Thema 30 mal Bestrahlung in den Vordergrund und da habe ich natürlich auch einige Fragen dazu. Wann kann sie nach der letzten Chemo beginnen. Muß die Bestrahlung an einem Stück ablaufen oder kann sie auch gesplittet werden? Es wird bis zum Mitte Oktober nämlich recht knapp wo wir eine Woche zu meiner Schwester fahren wollen um ein bischen auszuspannen. Weiß das jemand von Euch? Euch allen trotz Regen einen NW armen Tag! Liebe Grüße an alle Eure Britte |
Guten Morgen Mädels,
Ein reiner egopost nochmal, sorry :( Irgendwie ist das alles ein bisschen verhext nach der letzten! Müde/kalt ist mir immer noch und das Po-problem scheint mich jetzt auch erreicht zu haben. Außerdem habe ich seit heute Nacht dolle schmerzen im unterleib, aber nicht so Periodemäßig sondern eher auf der linken Seite des Beckens...hoffentlich keine verschleppte Nieren-Becken-Entzündung von der blase? O.o Das ner t mich grade alles ein bisschen. Wer war das mit den 4 OPs? Wow... :( da hast du aber echt Pech gehabt so oft unters Messer zu schlüpfen. Machen die das während der chemo? Allen kindergeburtstaglerinnen und Tanzmäusen: wenig nw und drückt mich mal bitte bin deswegen grade echt depri und das kurz vorm Geburtstag :( Ps. Johnny hat zum Glück wirklich keine Eier und ich keine hasis zum Groß ziehen! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr. |