Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

Fischer Christiane 03.11.2010 19:52

AW: Malignes Melanom

Hallo DIRK,
ja das stimmt allerdings! Mensch Meier bin ich froh, ich mache jetzt gleich für mich eine Flasche Wein auf.

Grüße
Christiane

kalender06 03.11.2010 21:54

Vielen Dank,

vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinung zu meiner Epikrise geben, bin echt happy, hoffe das nicht noch was kommt oder etwas überlesen habe.

Epikrise:

Habe tmir heute den Abschlußbericht aus der Klinik besorgt.

Labor: alles normwertig
Rö.Thoraxübersicht: Kein Anhalt für infiltrative Lungenprozesse und Filiae.
Sono Abdomen: ...kein Anhalt für tumoröse oder metastasenverdächtige Strukturen.
Sono Lymphknoten: Cervical, axiliär und inguinal bds kein Anhalt für LK-Filiae.

Eine Sache die noch zusätzlich entfernt wurde: pigmentierter dermaler Naevuszelnaevus, basal randbildend, seitlich in toto.

Ich bin erleichtert und hoffe das auch die letzte Sache gut ist??? Was haltet davon?

Als Therapievorschlag steht Jahr 1-5 halbjährliche Kontrolle und danach jährlich.

Für Eure Meinung dazu wäre ich Euch sehr dankbar.

lg und einen schönen Abend

Dirk1973 03.11.2010 21:56

Liest sich doch hervorragend !!! :knuddel:
Ich denke, daran gibt es nichts auszusetzen.

kalender06 03.11.2010 22:05

Danke, ich muß jetzt erst mal lernen, mit der Angst umzugehen.

Gute Nacht:)

Florida-Moni 04.11.2010 10:10

Hallo Fischer Christiane,

toll, dass Du ein so gutes Ergebnis hast. Ich freue mich mit Dir. Ist das nicht ein unbeschreibliches, wunderschönes Gefühl?! :)

Hallo kalender06,

auch für Dich: Ist doch toll. Das Du erst einmal lernen musst, mit der Angst umzugehen, ist ganz normal. Ich denke, dass muss hier wirklich jeder. Das ist nicht immer ganz einfach und man fällt auch immer wieder zwischendurch in ein Loch. Aber dafür sind wir hier alle im Forum, um uns auffangen zu lassen. Die Angst wird man wahrscheinlich niemals ganz abstellen können, aber man kann sie eindämmen. Und wenn Du Dir einfach Deine Angst von der Seele schreiben möchtest, sind wir für Dich da und trösten Dich :pftroest:

@ bienie
Hallo Bianca, geht es Dir gut? Mache mir direkt Sorgen, wenn ich einen Tag nichts von Dir höre. Hoffe wirklich, dass alles in Ordnung ist bei Dir:pftroest:

Fischer Christiane 04.11.2010 10:35

Hallo Moni,

ja ich kann es noch gar nicht fassen. Dann bringt mir das "Heilen" doch was. Ich bin überglücklich. Jetzt muss ich weiter machen. Hoffentlich ist der "Scheiß" endlich aus meinem Bein.

Grüße
Christiane

Fischer Christiane 04.11.2010 12:00

Ja Karin es ist wahr!!! Super gelle!!!

kalender06 04.11.2010 12:08

Dann fange ich gleich mal an, meine Sorgen hier zu schreiben.

Mein nächster Termin beim HA ist Anfang Dezember. Zu diesem Termin soll ich meine Kinder mitbringen. Ihr könnt jetzt schmunzeln, aber mein Sohn mag es, abends ein wenig gekrault zu werden :). Er selbst hat sehr viel Leberflecke und im Moment mag ich ihn gar nicht kraulen, weil ich ständig diese Dinger vor der Nase habe. Meine Tochter hat einen Leberfleck an der Fußsohle und am Haaransatz, wo sie ständig rüberkämmen muß. Mir wird dann regelrecht übel und ich will darüber gar nicht nachdenken. :(

Wie sind Eure Erfahrungen hier mit Kindern (10,14)? Kann ein MM schon bei Kindern auftreten und wie wird das in der Vorsorge gehandhabt?

Vielen Dank

Florida-Moni 04.11.2010 13:23

@bienie

War meine Sorge doch nicht ganz unbegründet. Zum Glück nur ein Fibrom. Kann mir schon sehr gut vorstellen, dass Du eine schreckliche Nacht hinter Dir hast. Manchmal fällt positives Denken schwer - da gebe ich Dir unbesehen recht. Schön ist es nur, wenn hinterher wirklich ein Ergebnis bei der Untersuchung rauskommt, dass die Ängste unbegründet erscheinen lässt. Tut mir wirklich leid, dass Du zu allem auch noch diese Sorge dazu bekommen hast. Ich denke wirklich sehr oft an Dich und ich hoffe, dass Du wieder ein bißchen Kraft für das positive Denken aufbringen kannst.

Ja, mein Zwicken ist schon besser geworden. Ich gehe gleich mal zum Verband wechseln.

Lass bitte den Kopf nicht hängen. Du wirst noch gebraucht. :)

@ kalender 06

Ich glaube schon, dass auch Melanome bei Kindern auftreten können. Die Tochter von meinem Lebensgefährten ist 14 und sie hatte ein sehr großes und auffälliges Muttermal auf dem Rücken. Angeregt durch meine Geschichte, wurden auch ihre Muttermale untersucht und dieses wirkliche Riesending auf dem Rücken herausgeschnitten. Sie ist aber wirklich gut damit umgegangen. Ich hatte wirklich große Sorgen (gerade weil es so groß war - fast 3 cm), dass gerade das herausschneiden für Sie große Probleme bedeutet und ihr Angst macht. Aber die Sorge war ganz unbegründet. Sie hat sich wirklich tapfer gehalten und zum Glück war das Mal auch ohne Befund. :)
Sie ist aber froh, dass sie es los ist und sich jetzt keine Gedanken mehr darüber machen muss. Manchmal sind Kinder schon sehr erwachsen....

Auf jeden Fall finde ich es gut, wenn Du Deine Kinder gleich einmal mit untersuchen lässt - denn auch in solchen Fällen ist Früherkennung alles. Und es muss ja auch wirklich nichts schlimmes sein.

Wir schicken die "Kleine" jetzt auf jeden Fall auch jedes Jahr zum Hautcheck. Schaden kann es auf keinen Fall.

Drücke Dir aber auf jeden Fall für Deine Kinder den Daumen und auch Dir, dass sich Deine Sorge als unbegründet herausstellt.

Fischer Christiane 04.11.2010 20:00

Hallo Biene,

na ja ein Glas Wein, mein Mann hat ja nicht gefeiert!!! Der wieder mal!
Aber heute habe ich mit meinen Freunden noch angestoßen.

Grüße
Christiane

Florida-Moni 05.11.2010 13:40

Hallöle,

gestern war ich bei meinem Hautarzt zum Verband wechseln und der meinte, dass die Naht richtig gut aussieht. Keine Entzündung - nichts....:)

Sehr wahrscheinlich können nächste Woche Donnerstag schon die ersten Fäden gezogen werden und ich hoffe natürlich, dass ich dann auch die Ergebnisse der Kontrolle des Nachschnitts erhalten werde.

Aber es zwackt kaum noch........... nur, wenn ich das Bein richtig beim Sitzen belaste - belaste ich es halt nicht;)

sarina07 05.11.2010 14:00

liebe moni! danke für deine lieben worte im anderen thema... nun wünsche ich dir hier noch einmal alles alles gute!!!!!! und gute besserung für deine wunde!! viele liebe grüsse sarina!

TinaG 06.11.2010 09:41

Hallo Christiane,

ich freue mich sehr für Dich, daß du einen so guten Befund bekommen hast, nun mach nur schön weiter so :)

Fischer Christiane 06.11.2010 15:12

Hallo Tina,

das glaubst aber ich mache so weiter. Ich gehe meinen Weg.

Grüße
Christiane

Florida-Moni 09.11.2010 13:52

Hallo an Alle,

bin gerade von meinem Hausarzt gekommen und dieser ist ganz anderer Meinung als mein Hautarzt. Mein Hausarzt meint nämlich sehr wohl, dass noch weitere Untersuchungen gemacht werden müssen und versteht die Aussage von meinem Hautarzt überhaupt nicht, dass jetzt nichts weiter gemacht werden muss.:confused:

Hat mich mein Bauchgefühl doch nicht betrogen..........;)

Freitag habe ich einen Termin zur Blutabnahme und am 22. November habe ich einen Termin im Krankenhaus zum MRT und Herz und Lunge röntgen bekommen.

Außerdem meinte mein Arzt, selbst wenn das alles (hoffentlich) ohne Befund sein sollte, soll ich auf jeden Fall alle drei Monate zum Ultraschall kommen. Das werde ich dann natürlich auch machen.

Dann wollen wir jetzt mal das Beste hoffen..........

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.