![]() |
AW: Malignes Melanom
Hallo Kalender für dich habe ich nur die Antwort die ich dir bereits am 8.01.2011 gab.
Auch der Rachel und mir wurden zwischenzeitlich um die 100 " verdächtige" Muttermäler zu den Melanomen entfernt. -------------------------------------------------------------------------------- Hallo Kalender06, sicherlich leidest du am Clark-Syndrom ( mindest 50 Muttermäler am Körper), diese Patienten müssen regelmäßig alle 3 Monate die Haut beim Dermatolgen kontrollieren lassen. Leider kann sich jederzeit wieder ein neues Melanom bilden. Allerdings sollten die Muttermäler sehr frühzeitig entfernt werden -bevor ein eventuelles Melanom -schon Metastasen bilden kann. Ich hatte bisher 6 Melanome, da ich schon Leber- und Lymphknoten-Metastasen hatte, ist es ehrlich gesagt bei mir schon fast gleich -welches Melanom nun bei mir neue Metastasen macht. Die Diagnose ändert sich durch erneute Melanome nicht mehr. Uns bleibt nichts anderes übrig als ständig neue verdächtige Muttermäler frühzeitig entfernen zu lassen. Bei mir dürften es mittlerweile so um die 100 entfernte Muttermäler sein. Alles Gute für dich -babs_Tirol- |
Danke nochmal für die Antwort. Irgendwie denke ich, ich muß irgendwas machen und dann ist gut mit den OP´s und das ewige warten auf Befunde und wieder Untersuchungen.
Also lerne ich mich in Geduld üben. :augendreh Viele Grüße kalender06 |
Hallo Sugarwork,
zuerst mal alles Gute zu Deinen guten Nachuntersuchungen.:) Sugarwork, Korinna, ral-24 zum Interferon kann ich ein Liedchen singen, mich hat es enorm geschlaucht und in den 18 Monaten hatte ich 10 Kg abgenommen, war aber bis auf Mittwoch( 1/2 bis 1Tag krank) Vollzeit arbeiten. Das hatte ich mit dem Chef so arrangiert. Ich war auch nahe am Abrechen nach 5 Monaten, aber ich habs dann doch voll durchgezogen. Auch wenn es lt. Statistik heisst, dass das IF nur bei 8-12% anschlägt und hier dann das MM und / oder ev. Metas ruhen lässt, hatte ich mir gesagt, das dies doch ne Chance ist. meine Nebenwirkungen waren auch enorm, extreme Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, manchmal kam ich fast keine Treppe hoch. Jetzt bin ich schon 6 Monate damit fertig und bereue es nicht es durchgezogen zu haben. Und was sind 18 miese Monate gegenüber vielleicht 10 weitere Jahre? Wenn es sein müsste, würde ich es heut nochmals machen. Die Nebenwirkungen sind bei jedem anders. Auch hatte der Arzt mir angeboten, wenn es zu sehr schlaucht, dass ich nur 2 Spritzen pro Woche mache, dafür dann aber 2 Jahre spritze, sodasss die besseren Tage zwischen den Spritzen mehr werden. |
Hallo an Alle,
so war Heute wieder in der Klinik, alles ok. S100 0,045 also auch super. Ich bin super froh! Morgen geht es mit der ersten Interferon Spritze los 3 Mill. Einheiten dreimal die Woche, das ist glaub ich so der Standart. Hoffentlich vertrage ich das auch gut. Grüßleeeeeeeee |
Hallo Korinna,
hoffe für Dich, dass die InterferonTherapie ohne viel Nebenwirkungen bei Dir verläuft;) |
Hallo Jürgen,
Danke für die lieben Wünsche und ja das hoffe ich auch grins. Wie geht es denn Dir eigentlich ?? An alle anderen ein gutes Wochenende und viel Sonnenschein für die Seele. Liebe Grüßleeeeeeeeee |
@ral24
Ich kann dir nur meine persönliche Meinung sagen - ich hätte mir nicht alle Lymphknoten entfernen lassen. Auf keinen Fall! Ich hoffe für dich, dass du zu einer Entscheidung kommst. @Korinna schreib mir bitte gleich an meine Email wie es dir mit dem Interferon geht - bin gespannt |
Hallo Korinna,
ich kann glücklicherweise sagen, dass es mir gut geht. Die IF Therapie ist seit August beendet, 18 teils harte Monate hinter mir, aber nachdem ich fertig war und bin, gehts gut bergauf. Und da die Nachsorge letzte Woche ok war sowieso. :) Kann also nicht klagen. Und was ich noch sagne möchte, die harten 18 Monate hat man schnell vergessen wenns wieder besser geht.;) Wünsche Dir eine IF Therapie ohne viel Nebenwirkungen;) |
So nun mal ein fröhliches Hallo an alle,
ich wollte nur mal kurz einen Bericht geben nach einer Woche Interferon. Bislang kann ich keine Nebenwirkungen feststellen bei mir, bis auf eine leichte Dauererschöpfung. :rolleyes: Eine kleine Frage hab ich trotzdem, am Hals hinten hoch zum Kopf kann ich zwei Lymphknoten fühlen. Also sind sie vergrößert, allerdings hatte ich ja erst vor 2 Wochen das MRT vom Kopf und da war nix. Kann es sein das das durch das Interferon kommt ?:eek: In dem Riesenbeipackzettel, steht ja auch geschwollene Drüsen, hatte das schon jemand von Euch ???:confused: Ich lass das auf alle Fälle nächste Woche bei der Blutkontrolle prüfen, macht mein Hausarzt. Aber vieleicht hat das von Euch ja auch schonmal jemand gehabt ? Liebe Grüße und die besten Wünsche |
Hallo Korinna,
das ist schön, dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten. Meine Lyphmknoten waren immer auch etwas vergrößert und entzündlich während der IF Therapie. Aber fühlen konnte ich diese nie. Man sah es immer bei der Sono. Frag dann mal nächste Woche den Arzt. |
Danke Jürgen,
ja ich frage auf alle Fälle, aber ich denke das es davon kommt. Wenns was schlimmes wär hätten die das wohl gesehen beim MRT. Angsthase ich bin, lach. Ich hoffe das es Dir und allen anderen gut geht. Liebe Grüßleeeeeeeeeeee |
Hallo Korinna,
zu Deiner Beruhigung ;): Die meisten haben geschwollene LKs dank Interferontherapie. Die kann der Radiologe von Metastasen etc gut abgrenzen...bis zu einer bestimmten Größe, dann muss eher die Biopsie, sprich der Histologe / Pathologe ran. Hast Du Dir den Befund vom MRT geben lassen? Meist steht mehr im Befund als der Arzt einem in der Kürze erzählt :rolleyes:. |
Hallo J.F.
naja nein ich hab ihn mir nicht geben lassen. Ich weiß das es vieleicht besser wär, aber ich mach mich dann immer total verückt und gucke alles im I-Net nach. Ich hoffe dioch das die mir gesagt hätten wenn dort was wär. Es waren nur zwei auffällige Lymphknoten da und das hat man mit ner Sono abgeklärt, kamen von einem entzündeten Zahn.;) die würden mir doch nicht was wichtiges verheimlichen oder?:confused::cry: Liebe Grüße |
Ganz ehrlich, Korinna?
Da wäre ich mir nicht sicher. Ich bin immer überrascht, was da so alles im Befund steht, was die Damen in der Derma doch glatt unter den Tisch fallen lassen. Oder sie geben sich in Fachbereichen, die sie nicht betreuen, als bewandert aus, um dann selber zugeben zu müssen, dass sie eigentlich keine Ahnung haben. Da hatten sie sich aber schon ziemlich blamiert....Beispiel: Frage ihrerseits: Warum wollen mich die Chirurgen regelmäßig sehen? Im nächsten Satz, bei der Besprechung der Befunde aus der Radiologe, kommt der Spruch, als ich nachhakte, was das zu bedeuten hätte, dass sie doch kein Chirurg sei :confused::eek::shocked:. Ja, watt denn nu? Nee, nee, eigene Akte anlegen. Schauen, was die Radiologen als erwähnenswert erachten. Bei mir suchen die immer eine der Speicheldrüsen, die bei der radikalen neck dissection mitentnommen wurde, also, was mache ich mittlerweile....richtig, ich sage es im Vorfeld. Und die Ärzte sind immer dankbar für den Hinweis. Diese Info habe ich nicht von den Ärzten, sondern aus den Befunden. Eins von vielen Beispielen :) Okay, Nachteil kann der werden, den Du erwähnst. Man schaut sich dann den Befund an, logischerweise :rolleyes:. Das mit dem Verrücktmachen ist natürlich nicht toll, nur vergesse ich das immer, grübel.....grins. Nee, mach es, sammle die Befunde. Und wenn es nur zum zukünftigen Nachschlagen ist. |
Hallo J.F.
ok ich werde mir die Befunde einfach mitgeben lassen beim nächsten Termin und mich zwingen nicht zu gucken lach.;) Nein im ernst, mir bekommt es besser wenn ich nicht zu viel weiß. :tongueDas was ich wissen muss sagen die mir schon (hoffe ich) und mir gelingt es gerade mal abzuschalten und mein Leben wie vorher zu leben und das bekommt mir gut. Da ich auch keine Nebenwirkungen vom Interferon habe,:) bis auf eine Art Erschöpfung :schlaf:geht es mir richtig gut. Vieleicht hat es ein bisschen was vom Vogel Strauß, aber wenns gut tut.:rotier2: Liebe Grüße und allen alles Gute :pftroest: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr. |