Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

wkzebra 30.08.2013 22:01

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:

Zitat von Zoraide (Beitrag 1210261)
...Vielleicht fressen die dummen Krebszellen das Heilgift mit Glukose besser?

Also so ähnlich wie Rattengift im Käse?

*Neulasta*
Wieso bekommt ihr die eigentlich?

Irgendwie war mein Familien-Nachmittag am Ende mal wieder stressiger als geplant. Wir haben nach dem Kuchenessen die Zeit im Garten vertüdelt und dann war ich mit meiner Nichte einkaufen. Sie hatte Glück: in der Apotheke gab es Traubenzucker, in der Buchhandlung einen kleinen Stickerbogen und bei der Lotto-Annahme einen Lolli. Die letzte Einkaufsstation habe ich ausgelassen, die Sachen waren ohnehin nicht so wichtig.
Eben gab es leckere Hack-Porree-Suppe mit Ciabatta. Das ließ sich mit relativ wenig Zeitaufwand hinzaubern und reicht noch für einen 2. Tag.

Morgen machen wir uns einen schönen Handballtag.

Goldfasan 30.08.2013 22:12

@wkzebra: Meine Onkologin sagte mir, dass die Spritze das Knochenmark unterstützen soll, neue weiße Blutkörperchen zu bilden. Diese werde nämlich durch die Chemo angegriffen. Die weißen Blutkörperchen benötigt der Körper aber dringend zur Abwehr von Infektionen.

Ich hoffe, meine laienhafte Erklärung reicht aus. Vielleicht kann einer mit mehr Fachwissen weiterhelfen :-)

Gute Nacht sagt Katrin, die Nachteule

wkzebra 30.08.2013 22:26

Okay, das hat mein Knochenmark bisher prima allein hinbekommen. Von mittlerweile 11x Blutbild lagen die Leukos nur 3x unter 4000. Das war jeweils 11 Tage nach der 2., 3. und 4. EC. Vor der nächsten Chemo waren sie wieder völlig okay.

Spacybiny 31.08.2013 00:07

Ich bekomm die Neulasta auch. Meine Onko-Schwester meinte da ich meine Chemo im Zwei-Wochen-Takt bekomm, hat der Körper nicht so viel Zeit das selbst aufzupäppeln. Viele bekommen ja anscheinend im 3 Wochen-Takt und können das dann ausreichend selbst kompensieren.
Wollte mir übrigens noch unterstützend Orthomol icare besorgen. Habt ihr damit Erfahrungen?

@nettekatze: hast du dir Tabletten für den Magenschutz verschreiben lassen? Ich hatte anfangs auch übelst Sodbrennen. Aber dank Pantropazol jetzt keine Probleme mehr.

violala 31.08.2013 00:54

Ich habe die neul...auch bekommen, finde die Erklärung von goldfasan reicht völlig aus. Hatte danach nur ca 3 Tage vermehrt schmerzen im unteren rücken, Vorallem wenn ich zur Ruhe kam.

@spacy: ich habe orthom... Genommen und nehme es auch noch weiter! Mein Arzt sagte es so: das sind Vitamine, die Schaden nicht. Und Vorallem ist es etwas für den Kopf. Wenn man dran glaubt, hilfet es auch! Und ich will einfach mal dran glauben, schaden tu t es nicht :) bin der Meinung, ich bin nach Einnahme fitter. Allerdings ist echt relativ teuer- ich komm aber umsonst dran ;)

Eulenteddy 31.08.2013 08:12

Ich bekomme kein Neulasta aber Granocyte. Das ist ähnlich, nur, dass ich nicht ein Mal eine Spritze bekomme, sondern mehrere Tage spritzen muss. Da gibt's sicher auch wieder zig Theorien warum was wann wie angewendet wird.
Bei mir wurde auch gesagt, dass ich das vorsorglich nehmen soll, weil ich die Chemo dosisdicht (alle 2 Wochen) bekomme.
Die bisherige Erfahrung zeigt aber,d ass ich mit den Leukos meistens sogar etwas zu hoch bin. Allerdings sagte man mir auch, dass das unter Pacli jetzt anders sein kann, weil sich dieser Wirkstoff noch stärker aufs Knochenmark bzw. die Leukos auswirkt.

Zusatzpräparate nehme ich gar nicht. Hatte letzten WInter mal Orthomol immun, da steht noch immer ein rest hier rum. Wenn der noch haltbar ist (sollte ich vielleicht mal nachschauen :shy:), dann nehme ich das nach der Chemozeit in Absprache mit meinem Arzt.
Ich möchte während der Chemo nix zusätzlich nehmen, außer der Bedarfsmedikation (also Ibuprofen und sowas).

Gestern war ein blöder Tag, hatte ziemlich Knochen- bzw. Gelenkschmerzen und mich ganz duselig gefühlt. Lag fast den ganzen Tag im Bett. Naja, die Nacht war auch nicht doll; heute habe ich aber keine Zeit für NW - wir bekommen neue Fenster. Zumindest zum Teil, so weit, wie die kommen. Mal sehen...

Weiß eigentlich jemand wie das mit diesem "Boost" bei der Bestrahlung ist? Ist das gut oder notwendig? Wann wird der gemacht? Das bietet die Praxis zu der ich wollte nämlich nicht an wie ich gestern gesehen habe...
Wobei ich noch nciht weiß, wie ich mich operieren lasse, davon hängen die Bestrahlungen ja sicher auch ab (?). Ich muss mich nun so langsam mal mit dem nächsten "Schritt" beschäftigen wie mir scheint...

Ein schönes, sonniges Wochenende, wenig NW und Glücksmomente für Euch alle!

Assist 31.08.2013 09:14

Guten Morgen,

sorry, dass ich mich ein paar Tage nicht mehr gemeldet habe. Hänge irgendwie in der Depriphase.

Ich habe gestern nun meine 2 Pacli hochdosiert bekommen. Diesmal haben sie die Neulasta weggelassen, weil die "kluge" Ärztin meinte, meine Brustkorbkrämpfe wären von der Spritze gekommen. Nun denn, die Krämpfe sind auch wieder ohne Spritze da. Diesmal habe ich aber Ibu 800 mitbekommen und so geh es derzeit.

Allerdings brütet mein Jüngster gerade etwas aus mit Fieber und schlapp und das kann ich nun gerade so gar nicht brauchen und er auch nicht.

Wer wollte noch mal die Ernährungstips von den Naturheilkundlern im Rahmen einer integrativen Therapie? Ich will es nun endlich einscannen und verschick es dann per PN. Am Donnerstag war der Kurs sehr interessant. Ich habe viel über die Atmung gelernt, was brauchbar scheint, da im Selbstversuch getestet.

Ansonsten habe ich die Hälfte der Chemo nun hinter mir, 5 von 9 sind drin!

Eulenteddy fragte wg. der BOOST bei der Bestrahlung
. Diese Boosts sollen das Rezidivrisiko noch mal um ein paar % Punkte senken. Man bekommt sie gegen Ende der Bestrahlung. Ich würde sie also nehmen, wenn ich sie kriegen kann und ich finde es seltsam, dass der Radiologe das nicht anbietet, denn das ist eigentlich mittlerweile standard.

Eulenteddy 31.08.2013 09:33

Zitat:

Zitat von Assist (Beitrag 1210361)
Wer wollte noch mal die Ernährungstips von den Naturheilkundlern im Rahmen einer integrativen Therapie?

Ich :D

Zitat:

Zitat von Assist (Beitrag 1210361)

Eulenteddy fragte wg. der BOOST bei der Bestrahlung
. Diese Boosts sollen das Rezidivrisiko noch mal um ein paar % Punkte senken. Man bekommt sie gegen Ende der Bestrahlung. Ich würde sie also nehmen, wenn ich sie kriegen kann und ich finde es seltsam, dass der Radiologe das nicht anbietet, denn das ist eigentlich mittlerweile standard.

Naja, die bieten das schon an, aber nur in ihrer zweiten Praxis gute 70 km einfache Fahrt entfernt.... Muss ich wohl doch zur anderen Klinik gehen, die das im Programm haben. Ist zwar einmal quer durch Stuttgart, aber was soll's - wenn's hilft.

kletterfee 31.08.2013 13:39

Mahlzeit ihr lieben Amazonen !

@ Assist + Eulenteddy : Gute Besserung für Euch !

Mir gehts heute bissel besser als gestern, zumindest konnte ich meine Familie hübsch bekochen, man hats mir gedankt. Mann hat gesaugt, Wäsche aufgehangen, Rasen gemäht und Kindchen macht ganz fleissig eigenständig Sachen fürs Gymnasium.......;).....so muss das sein !

Also gestern hats mich ziemlich gebeutelt wegen der Neulasta, ich wusste garnicht, wo einem überall Knochen weh tun können, aber wenns hilft. Heute tut der Rücken noch arg weh und der Rest des Körpers fühlt sich an wie eine überdimensionaler Muskelkater......... wenn ich doch nur wenigstens Sport gemacht hätte.......naja kommt auch wieder.

Wegen der Bestrahlung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, habe ja noch bis Ende Dezember Chemo.

Was ist das mit dem Boost ????

Wünsche allen ein den umständen entsprechend schönes Wochenende !

Sabine

kumira 31.08.2013 13:48

Hallo liebe Tanzmäuse :smiley1:

auch ich lasse noch etwas von mir hören....
Bei mir gibt es zur Zeit nix zu berichten. Ok die vorletzte Woche hat ja auch gereicht mit meinem KH-Aufenthalt. Aber an alle die mit Fieber und Infekt zur Zeit zu kämpfen haben, gebe ich den Tipp, dass damit nicht zu spaßen ist. Auch ich habe mich gewehrt ins KH zu gehen, aber im nachhinein, war es gut, dort ein paar Tage aufgepäppelt zu werden. Jetzt geht es mir gut. Bin in der 3. Woche nach der Chemo und es wird täglich besser :) Die Erkältung ist immer noch ein wenig da, aber wird besser.

Spritzen:
Bei der 1. Blutkontrolle eine Woche nach meiner 4. Chemo habe ich 2 Spritzen bekommen, da meine Leukos auf 1100 waren und ich erkältet war. Ab dem 5. Tag nach meiner 5. Chemo habe ich für 5 Tage spritzen müssen, vorsichtshalber, damit ich nicht in eine Leukotief rutsche. Bei der 6. Chemo waren meine Leukos bei 8400 und man sagte mir die würden erfahrungsgemäß nicht unter 4000 fallen, somit habe ich keine Spritzen mit nach Hause bekommen. Tja und wie ich ja geschrieben habe, sind meine Leukos auf 600 runter mit hohem Fieber und starkem Infekt, worauf ich ja für 5 Tage ins KH musste. Ich denke mal, hätte ich auf die Spritzen bestanden, war nicht der große Fall gekommen, aber ich habe auf die Erfahrung der OnkoPraxis vertraut. Habe nur nach der 1. Spritze extreme Schmerzen im Beckenbereich und in der unteren Wirbelsäule. Habe dann aber IBU genommen und alles wurde besser. Bei jeder Spritze die ich mir danach gesetzt habe, habe ich direkt eine IBU mit eingenommen und es kam erst gar nicht zu Knochenschmerzen :)

Meine Augenbrauen und Wimpern sprießen :) Obwohl ich nie haarlos war, ein kleiner Flaum ist mir die ganze Zeit geblieben. Die Achselhaare musste ich bereits schon rasieren :( Die Beine werden wohl die nächsten sein :( Auf dem Kopf habe ich schon 1,5 cm dichtes Haar, aber leider in weiß/grau :mad: und das mit 41 Jahren, aber auf dem Kopf hatte ich auch die ganze Zeit einen leichten Babyflaum, war also nicht komplett haarlos. In der Bikinizone tut sich noch nix :o

Wie schon vor einigen Tagen geschrieben, habe ich nächste Woche Termin beim Radiologen und bekomme mein Herceptin am Mittwoch, das bleibt mir ja noch bis Juni 2014 alle 3 Wochen erhalten.

So jetzt wünsche ich Euch ein schönes erholsames, nebenwirkungsfreies Wochenende.

Liebe Grüße
Eure Michi :1luvu:

Assist 31.08.2013 14:39

Ich bekomme die Datei bzgl. Ernährung während der Chemotherapie nicht als PN angehängt, das macht das Programm wohl nicht - megadoof! Wenn ihr mir eure Emailadresse schickt, schicke ich sie als Dateianhang - garantiert keine SPAM! :cool:

Pfalzlerche 31.08.2013 16:35

Hallo,

der Boost wird am Ende der Bestrahlungen gemacht. Bei mir waren es 8 Stück. Dabei wird -nicht wie vorher- die ganze Brust und evt. Achsel bestrahlt, sondern genau die Stelle, wo der Krebs sass.
Mir hat der Arzt in der Strahlenklinik gesagt, dass das nochmal 5 % bringt.

LT

Doris

allgaeu65 31.08.2013 16:49

:winke:Tach auch,

gestern nachmittag das Karatetraining war ganz schon puh. Meister hatte bei mir wieder was zu mäkeln:mad:, Füße standen nicht so wie er wollte. So kurz vor der Prüfung wir der ein wenig pingelig.

Gestern abend hatte ich eine Depriphase. Mein Mann hatte einen Termin und war erst spät zu Hause. Als wir dann zusammen auf dem Sofa saßen kamen mir einfach die Tränen. Er hat mich dann in den Arm genommen und ich sagte ihm, dass ich so froh bin ihn zu haben. Dann hat er mich aufgebaut und gesagt, dass das ja gut aussieht bei mir. Die Worte haben auch sehr gut getan.

Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass man einfach weinen muß :confused:
Heute geht es mir wieder prima.
Gleich gibt es Lammkeule mit einer Kräuterknoblauchkruste:tongue

@wkzebra,
wünsche Dir einen schönen Tag beim Handball

@Steffi,
hast Du direkt nach der Chemo die Grillerei ? Bist Du schon operiert ? Ich habe OP am 11.10. und 6 Wochen danach Grillerei. 21 x normal und dann 5x Boost.

@Assist,
herzlichen Glückwunsch zum "Bergfest"

So, langsam wandert die Lammkeule durch die Wohnung:D. Unsere Mieter meinen bestimmt hier wohnen bengalische Wanderer:lach2:

Schönen Abend und keine NW, Claudi:kuess:

Brigitte 1955 31.08.2013 16:57

Lass es dir gut schmecken, Claudi:winke::winke:
Gab es bei uns heute Mittag auch, fühl mich seit heute morgen besser:D
Und hatte Lust meinen Göga mal mit einem leckeren Mittagessen zu verwöhnen:D. Der arme Kerl muss ja auch einiges mit mir mitmachen in den letzten Jahren.
LG. Brigitte

Assist 31.08.2013 17:00

Claudi, ich habe am Donnerstag in meiner Body-Mind-Therapie angefangen zu weinen und musste raus. Wir sollten auf Karten schreiben, was die Diagnose bei uns bewirkt bzw. verändert hat und bei dem Thema "Kinder" gehen bei mir die Schleusen auf. Was denen diese Krankheit antut, das ist so gemein.
Also Ich denke, weinen ist absolut ok, irgendwohin muss ja die Angst und Sorge, bei aller positiven Einstellung zu dem Thema. Aber das ist ja nicht Pille-Palle, was wir durchmachen. :knuddel:
Ich bin sehr viel dünnhäutiger geworden und empfindsamer. Ich kann jetzt spontan heulen, muss nur an das Stichwort denken, dann geht es schon wieder los. :weinen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.