Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

Fitness-Professor 03.07.2011 19:15

Malignes Melanom

Hallo,

möchte mich als Neuling auf dieser Seite vorstellen.
Habe letzten Monat die Diagnose MM bekommen: Breslow 5,3mm, Clark-Level 4-5, Typ NM. Nachexzission vor 14 Tagen. Auf das Ergebnis der histologischen Untersuchung des Lymphknotens warte ich noch.
Auch mit geht mehr oder weniger der A..... auf Grundeis wenn ich bei der Diagnose an die möglichen Folgen denke. Und die Warterei bis zu den Ergebnissen ist alles andere als angenehm.
Na, ja, ich hoffe daß ich Ende nächster Woche mehr weiß und dann entweder juble oder der Chirurg wieder Arbeit bekommt.

Gruß, Fitness-Professor

Sugarwork 04.07.2011 19:10

AW: Malignes Melanom

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für das Feedback. Ich denke mir immer, solange sich alles noch sozusagen an der "Oberfläche" abspielt kann ich noch zufrieden sein, wobei ich natürlich immer noch denke, dass eine Narbenwucherung den größten Charme hätte - lach. Das Teil ist ganz am Ende der Narbe und lässt sich nicht verschieben - fühlt sich irgendwie hart an - einfach komisch. Wie weit müsste denn so eine Meta eigentlich rausgeschnitten werden und wie lange bleibt man denn da im Krankenhaus?
@Bienie: das mit dem Knochen tut mir ja voll leid - also du machst ja auch ganz schön was mit - Mann oh Mann!!

Silke69 04.07.2011 19:43

Hallo Sugarwork,

ich habe den Primärtumor (Cup-Syndrom) ausgelassen und bin direkt mit einer Metastase in den oberen Hautschichten im Rücken angefangen. Schon ca. 5 cm groß. Ich bin in Vollnarkose operiert worden und wurde gleich am nächsten Tag entlassen.

Ich denke, bei Dir ist das sicher noch wesentlich kleiner - und natürlich hoffentlich nichts Böses.

Viele Grüße,
Silke

Sugarwork 05.07.2011 23:10

huhu - noch weiß ich ja gar nichts, aber selbstverständlich schreibe ich sofort was es war - ist doch eh klar :laber:

Fitness-Professor 06.07.2011 08:47

Hallo Bienie,

Du schreibst, daß Du die Interferontherapie wegen Rheuma nicht durchführst.
Könntest Du mir näheres dazu sagen?
Ich soll nächste Woche mit Inerferon anfangen, habe aber selber ein Überlappungssyndrom zwischen Kollagenose und rheumatoider Arthritis.
Mir wurde gesagt daß zwischen Metex, Quensil und Predni keine Wechselwirkungen bekannt seien.

Gruß, Peter

Sugarwork 08.07.2011 22:11

Danke der Nachfrage - aber leider nix Neues an der Front - sorry. Muss aber eh nächsten Freitag wieder zu meinem Hautarzt. Mein Bauchgefühl tendiert allerdings zu ner Satelliten-Meta :eek:. Alles andere würde mich überraschen - wenn es allerdings nicht so ist, werd ich sicherlich ne Runde Champagninger ausgeben vor Erleichterung.

albatros777 10.07.2011 09:55

Ich hatte ein malignes Melanom (1,4mm) hinter dem linken Ohr. Obwohl mein Hautarzt es sofort entfernte hatten sich schon zwei taubeneigrosse Metastasen unter dem Kinn gebildet. Das Melanom wurde fälschlicherweise als "gutartig" eingestuft, so dass ich 6 Monate mit den Metastasen herum lief, bevor sie operativ entfernt wurden.
Nach Einleitung der Hochdosis-Interferon-Therapie spritze ich jetzt wöchentlich 3x18 ME Intron A. Ausser leichtem Haarausfall, etwas Müdigkeit und natürlich enormer Belastung der Leber hab ich keine Nebenwirkungen feststellen können. Ich empfehle die Interferon-Therapie, welche Alternativen hat man denn sonst?

Silke69 10.07.2011 13:14

Hallo Albatros,

mir ist es ähnlich wie Dir ergangen. Bei mir wurde eine Metastase im Rücken als gutartig eingestuft. Ich bin auch ca. 6 Monate damit herumgelaufen. Als sie dann immer größer wurde, habe ich den Arzt gewechselt (auch umzugsbedingt) und nach der OP stelle es sich als Metastase eines Malignen Melanoms heraus. Danach war ich tumorfrei.

Ich habe dann auch zur Sicherheit eine Interferon-Therapie gemacht. Allerdings habe ich seit dieser Therapie Metastasen. Da es mir unter Interferon sehr schlecht ging (kaum etwas gegessen, Sport war nicht möglich, Psyche down...) gehe ich davon aus, dass meine Abwehrkräfte während dieser Zeit sehr schlecht waren u. sich auch dadurch neue Metas. gebildet haben. Und gewirkt hat es anscheinend nicht.

Ich kann aus meiner Sicht Interferon leider nicht empfehlen. Wenn ich die Meinungen hier so höre, scheint es da aber auch wirklich sehr unterschiedliche Erfahrungen zu geben.

Viele Grüße,
Silke

Dybowski 10.07.2011 17:51

Auch ich habe ein malignes Melanom mittlerweile mit Lungenmetastasen. Habe einmal eine InterferonTherapie gemacht und hatte drei Jahre Ruhe.Jetzt Op Lunge Metastasenentfernung Febr. 2011. Dann bis jetzt Interferontherapie, jetzt erneut Lungenmetastasen an der gleichen Stelle. Bin total verzweifelt.

babs_Tirol 10.07.2011 19:33

Textauszüge von:
http://www.medical-tribune.at/dynasi...&dspaid=634428
……………………….Eine rezente Metaanalyse mit 2131 Melanompatienten zur Behandlung mit IFN-α (Garbe & Eigentler, Melanoma Research 2007) zeigt jedoch einen einheitlichen Trend: Insgesamt wurden eine hochsignifikante Rezidivrisiko- Reduktion von 9 % und eine Verbesserung des Gesamtüberlebens um etwa 5 % beobachtet.
………………………
Anhand verschiedener selektiver Laborunteruntersuchungen wurden zwei Subgruppen von Melanompatienten identifiziert: IFN-responsive (33 %) und niedrig-IFN-responsive bzw. -resistente (66 %).
@ Hallo
Ich selbst gehörte auch du den Patienten die nach einem positiven Sentinel Node unter der Behandlung von Interferon alpha multiple Lymphknotenmetastasen bekam.
Auch bei mir warteten die Ärzte mit der Entfernung einer Lymphknotenmetastase, wurde nicht Ernst genommen.

Wenn aber 9 % von der Interferon-Therapie profitieren, sollte man auch die Chance nutzen.
Andere Möglichkeiten gibt es bisher im Stadium 2 und 3 noch nicht.
Die Hautärzte bieten den Patienten nichts anderes an- um das Immunsystem anzukurbeln, daher nehmen wohl die meisten Melanompatienten dieses Angebot an.
LG
Babs

Silke69 10.07.2011 20:07

Hallo Dybowski,

wie geht es denn bei Dir jetzt weiter? Kann man wieder operieren? Ich hatte auch eine Lungenmetastase mit zweimaligem Reszidiv. Es wurde immer operiert und an der Lunge habe ich jetzt seit ca. 2,5 Jahren Ruhe. Von den anderen Sachen schreibe ich lieber nicht:( . Bisher ist es aber immer weitergegangen.

Vielleicht hast Du jetzt auch wieder eine OP und danach ist alles gut! Wenn nicht, gibt es im Moment sehr vielversprechende Medikamente in Studien.

Alles Gute, Silke

Jürgen1969 11.07.2011 08:40

Auch bei mir hat die Interferon Therapie angeschlagen. Bin seit 10 Monaten fertig, habe 18 Monate durchgezogen mit vielen nebenwirkungen, würde es aber wieder machen.
Bis her alle Nachsorgen, Sonos, CT und MRT ohne Befund.
So wie wieder am Freitag, alles in Ordnung.;)

Roswitha 11.07.2011 21:59

Hallo,
ich wollte mal anfragen, ob von euch schon mal jemand in der Hochrisikomelanom-Sprechstunde beim OA PD Dr. med. Uwe Trefzer in der Charite Berlin war? Bei mir stellen sich jetzt in kurzer Zeit wiederholt Metastasen im Knöchelbereich ein. Meine Hautärztin war mal bei einem Vortrag bei ihm und sie möchte gern, dass ich mich bei ihm vorstelle. Ich hatte mir eigentlich Heidelberg ins Visier genommen, werde es nun aber in Berlin probieren. Kann jemand aus Erfahrung sprechen? Ich bin ja an der Uni in Dresden, aber ich möchte mir noch eine zweite Meinung einholen. Solange es keine Fernmetastasen gibt, wird es sicherlich auch keine Behandlungsmöglichkeiten geben, egal wo ich hinfahre, seht ihr das anders?
Ich habe mir eben die Sendung im ARD aus Heidelberg angesehen. Danke Babs für deinen Hinweis.
LG Roswitha

Jürgen1969 12.07.2011 07:59

Hallo Roswitha,

habe mir auch die Sendung angeschaut gestern.
Hier wurde ja die Brim Studie angesprochen. Ist im Forum ja auch schon aktuell. Ob man aber mit Hautmetastasen da reinkommt, das weiß ich nicht. Aber ruf doch in Heidelberg an, sicher geben die Auskunft.

Alles Gute für Dich;)

Jenny B. 12.07.2011 11:50

Hallo Roswitha

Ja, ich bin in Berlin bei Hr.Trefzer/Fr. Wilhelm in Behandlung. Ich kann die beiden nur wärmstens empfehlen :D:D:D
Er hat immer sehr viel zu tun und deswegen muss man viell zeit mitbringen zu seinen Terminen, aber dafür setzt er sich wirklich für einen ein.
Er hat mich in meine jetztige Studie reingebracht.

Ich kann mir nicht mehr vorstellen mich wo anders behandeln zu lassen und ich war auch schon in Heidelberg und in Kiel für eine zweit bzw. drittmeinung. ;)

Lg Jenny

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.