Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Neu und Angstbeladen (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=31247)

Gitta aus Nürnberg 07.05.2008 21:52

AW: Neu und Angstbeladen

Hallo Lissi:knuddel::knuddel:

mein Tumor verändert sich seit März 07 kaum noch mehr. Ehrlich gesagt wurde bei Erstdiagnose 05 3cm festgestellt und von diesen 3 cm weicht er nur selten ab.

Ich habe mich an diese Situation gewöhnt, ich bin sehr dankbar, daß er nicht wächst. Ich bin sehr dankbar, daß er nicht streut. Hauptsache ist für mich, mit ihm zu leben. Mein Körper und vor allen Dingen und meine Seele daran nicht zerbrechen. Ich nehme ihn zur Zeit einfach an, ich bin es leid mir immer wieder die Hoffnungen zerstören zu lassen. Diese Einstellung kann sich natürlich wieder ändern, aber mir fällt es im Moment leichter, so damit umzugehen.

Bis bald
Gitta:winke::winke::winke:

annika33 07.05.2008 21:53

Liebe Lissi,

ich drücke Euch beide Daumen *quetsch*, dass alles bestmöglich verläuft.

Ich denke heute sind so viele Dinge auf Euch eingeprasselt - die muss man erst mal überschlafen und verarbeiten. Ich hoffe inständig mit Euch und glaube fest daran, dass ihr es schaffen könnt. Stärkt Euch gegenseitig indem ihr füreinander da seid.

Liebe Grüße

Annika

östel 07.05.2008 22:05

Liebe Lissi, Du fragst ob jemand soetwas schon mal gehört hat. Meine Ärztin hat mehrfach von "so vielen Mischtumoren" gesprochen, also unterschiedlichen Zelltypen bei einer Erkrankung. Vielleicht ist das bei Peter etwas Anderes. Mässig differenzierte Tumore sprechen schwerer auf Chemo an, so hab ich das verstanden. Ich hoffe Du pustest durch und verdaust das Ganze erst mal. Liebe Grüsse Regia

Gitta aus Nürnberg 07.05.2008 22:14

Hallo Lissi,

mein vorheriger Beitrag klingt nicht positiv. Von Mischtumoren war bei mir am Anfang auch einmal die Rede, also mir ist sowas auch bekannt.Dies hat sich bei mir nicht bestätigt, im rechten Unterlappen "nur " Eiterherd und Vernarbung.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß für mich ein Stillstand schon positiv ist.
Irgentwann kommt die Chemo, die dem Tumor den Rest gibt und solange halte ich durch. Hoffentlich hast du mich nicht falsch verstanden.

Bis bald
Gitta:winke::winke::winke::winke:

Lissi 2 07.05.2008 22:33

Hallo Gitta,
Du tapfere,nein ich habe Dich nicht falsch verstanden,sondern finde die Beschreibung Deiner Einstellung zu Deinem jetzigen Status richtig gut und hoffe das wir auch bald zu so einer Einstellung kommen werden.Weißt Du,liebe Gitta ich mach mir keine Illusionen,aber die Hoffnung gebe ich deswegen noch lange nicht auf.Peter war heute trotz allem happy,er sagte es wäre ein schöner Tag gewesen,ja was soll ich im Augenblick mehr wollen,ich will das es ihm trotz dem ganzen sch... ab und zu gut geht.
Sei ganz lieb :knuddel:
LG Lissi

Lissi 2 07.05.2008 22:49

Liebes Blümchen,
mach Dir um diesen ganzen Mist bloß nicht auch noch nen Kopf,es reicht wenn meiner brummt und Du hast es doch schon schwer genug.Ich google nur noch Sachen die für uns neu und unbekannt sind,ansonsten hätte ich das Gefühl mein Kopf platzt,für Fragen wie heute kann ich nur die Hotline des Deutschen Krebsforschungszentrum empfehlen,ist irgendwie wohltuender wenn einem eine menschliche Stimme auch auf zig Nachfragen antwortet,bin schließlich kein Mediziner und stelle alles erstmal in Frage bis es mir gut erklärt wird.Es geht immerhin um das Wohlergehen des für mich wichtigsten Menschen den ich auf dieser Welt habe und da ist mir es völlig sch...egal ob ich nerve oder für manche blöde Fragen stelle.
Sei auch Du ganz lieb :knuddel:,ich hoffe Du und Deiner Ma geht es einigermaßen. Schaue nachher noch bei Dir rein.

LG Lissi

MichaelaBs 07.05.2008 22:53

Liebe Lissi,
alles Gute für Euch und den Marathon, den Ihr noch vor Euch habt.
Ich denke an Euch.

Michaela:winke:

Lissi 2 07.05.2008 23:00

Liebe Regina,
sei auch Du lieb :knuddel:,ja von Mischtypen haben die mir heute am Krebstelefon auch was erzählt,aber es sind zwei ganz klar abgegrenzte Tumore an zwei verschiedenen Stellen und das macht die Sache spannend.Ich soll Morgen noch mal anrufen,dann könnten sie mir mehr sagen.Der "Kleine" mäßig differenzierte hat aber auf die Chemo anscheinend gut angesprochen,ist ja noch kleiner geworden.Ach,ich weiß auch nicht mehr was ich denken soll im Augenblick,wie Du schon schreibst muss das ganze erst mal verdauen.
Hoffe Du hattest einen schönen Tag,egal ob im Wald oder auf dem Wasser,obwohl Wasser wär mir lieber.
LG Lissi

Lissi 2 07.05.2008 23:09

Liebe Michaela,
meine Gute,was lese ich da auf Deinem Ticker,solange bleibst Du weg,oh da bin ich aber:sad:du wirst mir fehlen.Aber ich wünsch Dir auch auf diesem Weg eine wunderschöne Reise,mit tollen Erlebnissen,ganz vielen lieben Menschen und komme mit ganz viel Energie gut erholt wieder.:knuddel::winke::winke::winke::winke::winke ::winke::winke::winke:
Vielen dank und wir halten uns so gut es geht,bis denne
LG Lissi

Blume68 08.05.2008 22:11

Hallo Lissi,

einfach einen ganz dicken :knuddel: für den heutigen Abend und die kommende Nacht! Du guckst sicher hier noch kurz rein. ;) Ich hoffe, Du bzw. ihr konntet ein bischen Ruhe finden, und der Tag war halbwegs ok.

Alles Liebe :knuddel:
vom Blümchen

Lissi 2 09.05.2008 07:35

Hallo Ihr Lieben,
nachdem gestern bei mir nun gar nichts mehr ging,habe ich mir selber eine Auszeit verordnet,um mich neu zu sortieren.Ich will Euch nur mitteilen das es Peter so einigermaßen bei dieser Chemo geht,bislang ohne irgendwelche Komplikationen und ich hoffe das bleibt auch mal so.Freue mich wenn ich ihn heute Nachmittag wieder zuhause habe.

Wünsche Euch allen einen guten,beschwerdefreien Tag und hoffe Ihr genießt das schöne Wetter.Schicke eine Runde :knuddel::knuddel::knuddel: an alle
LG Lissi

östel 09.05.2008 12:06

Genau Lissi, mach mal Pause! http://wuerziworld.de/Smilies/spi/spi18.gif LG Regina

Mapa 10.05.2008 10:17

Liebe Lissy,
möchte Euch hier nur schnell ein schönes, erholsames Pfingstfest wünschen. Wenn Du nach Deiner Auszeit wieder mal reinsiehst, schau doch mal in meinem Thread vorbei, da hatte ich Dir geantwortet:pftroest:

Liebe Östel,
in der Hoffnung, dass Du es hier liest: auch Dir ein schönes, sonniges Pfingstfest. Ich hoffe, Deine Knochenmetas machen Dir nicht zu sehr zu schaffen und Du bist einigermaßen schmerzfrei.

Herzliche Grüße, bis bald
Mapa:prost:

Lissi 2 11.05.2008 06:50

Hallo liebe Mapa,
habe Dir auch in Deinem Thread geantwortet und wünsche Dir auch von hier noch alles Liebe,hoffe Dich bald wieder zulesen. :knuddel:

Liebe Regina,
auch Dir ein schönes Pfingstfest.Ist das nicht ein super Wetter?Habt Ihr eigentlich ein ruhiges Plätzchen für Eurer Boot?Wenn ich an Berlin zurück denke,fallen mir eigentlich nur Menschenmassen ein,die bei diesem schönem Wetter alle gleichzeitig ins Grüne und ans Wasser wollten.

@ alle ganz liebe Grüße,viel Spaß bei allem was Ihr so vorhabt (holt Euch keinen Sonnenbrand)
Lissi

Lissi 2 13.05.2008 23:49

Hallo Ihr Lieben:winke:,
heute hat Peter nun den 4.Zyklus hinter sich gebracht,es lief diesmal wirklich alles reibungslos und ohne irgendwelche Komplikationen.Nun heißt es wieder warten bis zum 30.Mai,aber darin sind wir ja nun schon ein wenig geübt.Die Nebenwirkungen sind auch wieder alle versammelt und er versucht tapfer damit klar zukommen,am meisten macht ihm im Augenblick die Neurophatie in Händen und Füßen zu schaffen.Nachdem wir heute den Arzt darauf angesprochen haben, bekommt er jetzt einmal wöchentlich Vitamin B6 und B12 gespritzt.Ich hoffe das es etwas Linderung bringt.Zuerst wollte der Doc uns weismachen das es bei Platinhaltiger Chemo nicht vorkommen kann,aber ich hatte mich ja vorher schlau gemacht und auch gleich alles dabei.

Meine Auszeit bezog sich ja mehr aufs schreiben,da mein Körper mich am Donnerstag morgen jämmerlich im Stich gelassen hatte und ich meinen linken Arm überhaupt nicht mehr bewegen konnte und auch der rechte gehorchte nur unter übelsten Schmerzen bin ich erstmal notgedrungen zum HA,der stellte eine Nervenentzündung fest und so bekam ich dann Spritzen und Ruhe verordnet.Das mit der Ruhe ließ sich ja nicht so einfach praktizieren da meine Termine sowieso schon richtig ins Trudeln geraten sind und ich so einiges aufarbeiten musste.Aber ab Freitagnachmittag als ich Göga aus dem KH geholt hatte,haben wir es uns ganz ruhig und besinnlich über das lange WE gemacht,beide mit dicker Erkältung aber bei dem herrlichen Wetter natürlich draußen auf der Terrasse mit schöner Entspannungsmusik,guten Buch,leckerem Essen und ab und zu auch mal ein Gespräch,auch traurigen Gedanken,aber irgendwie alles ganz ruhig und friedlich.Ja auch hier hangen einige dieser fiesen Monster rum,nur diesmal haben wir uns keine mühe gemacht sie zu verjagen,wir haben es als gegeben hingenommen,über unsere Ängste gesprochen und dann ging es so einigermaßen.Manchmal erschrecken mich Peters Gedankengänge zu tiefst,sagt er doch z.B.:das was ich dir aufbürde mit dieser Krankheit sollte man keinem Partner aufbürden und am Ende stehst du auch noch alleine da.Für ihn stehen viele Gedanken im Vordergrund die mein "weiterleben" betreffen,ich für meinen Teil denke so nicht in die Zukunft,na klar habe ich Angst davor ihn zu verlieren,aber alles andere, was oder wie dann sein wird ist mir ehrlich gesagt völlig egal,es hat keinen Platz in meinem Kopf.Wir leben jetzt zusammen und ich hoffe noch ganz lange.

Das war es für heute,genug:laber:,ich wünsche Euch allen eine gute Nacht und Morgen einen Sonnentag mit viel guter Stimmung und keinerlei Beschwerden,eine Runde :knuddel::knuddel::knuddel::knuddel:an alle
LG Lissi

PS:habe ich dieser Tage hier im KK irgendwo gelesen:
Selbst wenn es das Leben nicht verlängern würde,wenn Du Hoffnung hast,
es macht den Rest des Lebens doch schöner.

östel 14.05.2008 00:29

Hallo Lissi, wie äussern sich diese Neuropathien?
Ich hab auch so komische Missempfindungen in den Händen und Armen.
Unser Boot liegt im Stössensee, links der Heerstr im Seegelclub. Seeeehr schön.
Schönen Tag morgen für Euch Regina

Lissi 2 14.05.2008 08:38

Liebe Regina,
bei Peter sind sehr stark die Füße,manchmal bis hoch zu den Knien betroffen(er sagt dann:schon wieder diese blöden Kniestrümpfe),starkes Kribbeln,Hautschmerz,Taubheitsgefühl und ein Gefühl wie elektrische Stösse,oft kann er noch nicht mal Nachts die Bettdecke drauf liegen haben,so unangenehm ist das Gefühl.In den Händen das gleiche,aber es zieht noch nicht bis in die Arme.Oft fällt es ihm dann auch schwer etwas festzuhalten,Kaffeetasse oder Glas sind schon zu Bruch gegangen.
Ich hab im Internet recherchiert und heraus gekommen ist das es bei verschiedenen Krebserkrankungen durch die Erkrankung an sich,wie durch die Zytostatika zu Neuropathien kommen kann. Es wird empfohlen mit Vitamine der Gruppe B..dagegen zusteuern.Ganz bekommt man es wohl nicht weg,aber es soll sich nach Beendigung der Therapie etwas von selber reduzieren.

Liebe Regina,Stössensee kennen wir,aber das letzte mal waren wir vor,glaube ich,23 Jahren da.Ich drück Euch die Daumen das Ihr Wohnungsmäßig was erschwingliches im Grünen findet.Plane trotz allem,nicht Du der Partner wird unverlässlich,sondern das Leben mit dieser Krankheit ist unverlässlich,aber wo,wie und wann,im Leben gibt es eigentlich verlässliche Garantien.So sehe ich das für mein Leben(auch schon vor der Krankheit von Peter)und jetzt als Angehörige erst recht.

Ganz liebe Grüße nach Berlin,in Gedanken komme ich Dich auf Eurem Boot besuchen.Ich wünsche Dir einen schönen schmerzfreien Tag.
LG Lissi

östel 14.05.2008 12:17

Liebe Lissi, so schlimm wie bei Peter ist es bei mir nicht. Ich hab so ein Juckreizgefühl IN der Hand, als ob sich da drinnen was tut. Ich nehme jetzt erst mal Vitamin B Komplex aus der Schachtel.
Garantien gibts für Nichts im Leben aber wir Menschen planen doch und leben vorrausschauend. Das ging doch im Ackerbau los...warten bis die Saat aufgeht.
Wir schaun am Do ne Wohnung mit schnuckelsüssem Gärtchen an. Mal schaun......
Haltet die Hälse aus dem Wasser und die Stimmung möglichst hoch. LG Regina was von Krabbe gehört oder ist sie endgültig ausgewandert Richtung Toscana

Bianca-Alexandra 14.05.2008 14:53

Liebe Östel,
liebe Lissi,

meine Mum hat dieses "Missempfinden" auch, aber nicht so stark. Es äußert sich manchmal in einer Art Taubheit in den Fingerkuppen. Die Schwestern sagten ihr auch, dass das auf die Chemo zurückzuführen ist, allerdings wusste ich nicht, dass es etwas dagegen gibt. Es ist bei ihr glaube ich rückläufig - oder sie ignoriert es inzwischen.

Mapa 15.05.2008 21:15

Hallo liebe Lissi,
wie geht es Euch? Ist Deine Nervenentzündung schon besser geworden? Und wie sieht es mit der Erkältung von Deinem Peter aus? Ich hoffe, Ihr hattet wenigstens ein paar erholsame Pfingsttage trotz der üblichen Begleiterscheinungen, an die wir uns ja schon gewöhnt haben, bzw. gewöhnen müssen:( Trotzdem lassen wir uns nicht unterkriegen und rudern weiter in unserem gemeinsamen Boot;)
Ganz herzliche Grüße, bis bald
Mapa:winke:

Blume68 15.05.2008 21:40

:knuddel:Hallo liebe Lissi,

schliesse mich Mapas Frage an - wie geht es dir? Wie geht es Peter? Schonst du dich ein bischen? Was macht das "Hatschi"?? Hast du noch Hühnersuppe? Fragen über Fragen...wirst dich wohl mal kurz melden müssen...;) :D

Und frage auch mal: hast du was von Krabbe gehört??

Ich :knuddel: dich herzlichst...

dein Blümchen!

mouse 15.05.2008 21:43

Liebe Lissi,
dann will ich mich mal den lieben Nervern hier anschließen. Wie geht es euch? Hast Du was von Krabben gehört?
Alles Liebe :1luvu:
Christel

Blume68 15.05.2008 21:50

Nervern? Wo?? *suchendguck*
:eek::smiley1:

mouse 15.05.2008 21:53

Na, Blümchen, Du und ich z.B.:D

Blume68 15.05.2008 21:58

Jo, dat stimmt...:D:D

Aber weisste wat? Liebe Nerver find ich GUUUUT! :D :remybussi

mouse 15.05.2008 22:07

recht hast Du, so isses!:lach2:

Blume68 15.05.2008 22:15

...und so probiert das Blümchen sein erstes "Fremd-Smiley"...

Lissi!!! Wo bisse?!
http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx27.gif

Schlaf schön, und weiterhin gute Besserung!
http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk4.gif

Blümchen

östel 15.05.2008 22:23

Hi Krabbe, mal wieder unter ner Muschel versteckt! War sienagelb nun der hit und hat die Hose gereicht? Regina

Lissi 2 15.05.2008 22:41

Hallo Ihr Lieben,
wer nervt hier wo?Ihr doch nicht.Nein ganz bestimmt und wirklich nicht.Vielen Dank der Nachfragen,aber es geht leider immer noch nicht gut.Peter hat schlimme Atemnot,liegt aber vielleicht auch am Wetterumschwung und an der Erkältung.Unsere Erkältung machte mir gestern den Anschein sich zu bessern,heute wieder eher nicht.
Meine Nerven(in der Schulter) scheinen auch nicht so recht zu wissen wie sie sich verhalten sollen und meinen sie können mich weiter ärgern.
Ist alles nicht so prall im Augenblick,aber könnte schlimmer sein.

Liebe Christel,von Krabbe habe ich leider auch nichts gehört und langsam aber sicher mache ich mir Sorgen.

LG Lissi

Blume68 15.05.2008 22:48

Liebe Lissi,

das klingt gar nicht gut - entschuldige, wenn ich dich genötigt habe, trotz schmerzender Schulter hier zu schreiben! :kuess: Meine Ma quält auch Husten und Schnupfen - sollte es wirklich am Wetterumschwung liegen? Bitte ruh dich weiter aus...und ich wünsche dir weiterhin gute Besserung, und EUCH eine beschwerdefreie Nacht, sowie einen ebensolchen Tag!
http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk1.gif

Alles liebe für dich und deinen Peter! :knuddel:

vom Blümchen

Lissi 2 15.05.2008 23:04

Liebes Blümchen,
sag mal,soll ich böse werden"genötigt hier zu schreiben":mad:so ein Blödsinn aber auch.Ich bin schon"groß" und sollte wissen was ich tue,na ja wenigstens meistens.
:knuddel:kriegste aber trotzdem
LG Lissi

östel 15.05.2008 23:17

Liebe Lissi, habt ihr eigentlich ein Sauerstoffgerät? das kann gut tun in solchen Zeiten. Und ich kanns nicht lassen auf Morphin hinzuweisen. Ich hab den Eindruck, es wird viel zu selten bei Atemnot eingesetzt. Meine Ärztin hat mir ausreichend davon verschrieben und ich hab es in schlechteren Zeiten oft genommen und wenn es nur 10 mg waren. Es erleichtert subjektiv das Atmen. aber wie. LG Regina

Blume68 15.05.2008 23:18

Hallo liebes Krabbentier!!! http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol18.gif

welcome back!!

na, da wird sich die Lissi aber freuen!! http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol18.gif

(äh - ICH natürlich auch, muß ich ergänzen!!)

Und Lissi: nix für ungut! Ich mein´s doch nur gut... http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx9.gif

gute Nacht an alle, es wird höchste Zeit...

Blümchen

Lissi 2 16.05.2008 08:14

Hallo geliebte Krabbe:1luvu::1luvu::1luvu:,
Du liebe Nachteule,schön das Du wieder da bist und das es Dir gut geht.
Habe heute morgen leider keine Zeit mehr,werde aber so schnell als möglich Deine und alle anderen Postings beantworten.

Also bis später,ich wünsche Euch allen einen guten,beschwerdefreien Tag.

LG Lissi

PS:Regina,hab ich richtig gelesen,Umzug steht an?Dann hat es geklappt mit der Wohnung im Grünen?Herzlichen Glückwunsch.
LG Lissi

Mapa 16.05.2008 16:45

Liebe Krabbe,
wie schön, dass Du wieder da bist:D Hoffe Du hast ein paar schöne Tage verbracht und konntest über alles, was Dir im Moment so Sorgen bereitet, nachdenken. Dem berühmten Spruch: die Zeit heilt alle Wunden, kann ich zwar nicht zustimmen, aber man lernt, damit umzugehen, weil man es muss. Das war jetzt bestimmt nicht sehr tröstlich, aber trotzdem gut gemeint;)
Ein wunderschönes Wochenende und herzliche Grüße
Mapa:prost: (Eigentlich wollte ich den Winke-Smiley nehmen, aber er ist im Moment einfach verschwunden)

Lissi 2 16.05.2008 18:17

Hallo Ihr Lieben,
da ich ja nun heute morgen keine Zeit mehr hatte Euch zu antworten,versuche ich es mal jetzt.
Liebe Regina und liebe Krabbe,
Ihr beide habt ja recht mit Sauerstoff und Morphin,hatte auch schon liebe Post diesbezüglich bekommen und sie wie auch Eure Postings dazu Peter zum lesen gegeben.Soweit so gut,Göga war auch davon angetan und wollte mit dem Arzt darüber sprechen,aber wie mein Göga so ist,beim Arzt ist dann alles wieder noch nicht so schlimm und er will es noch so versuchen,weil man wüsste ja nie was noch alles so kommt.Dazu kommt das wir in unserem Bekanntenkreis drei Männer mit Sauerstoffversorgung haben und für Peter stellt sich das als schrecklich da.Was soll ich dazu sagen?Manchmal weiß ich wirklich nicht gegen was ich hier so alles kämpfen muss.Es sind seine Entscheidungen,ich muss sie respektieren ob ich will oder nicht.Komme mir schon irgendwie blöd vor wenn wir vorher über seine Beschwerden geredet haben und beim Arzt sagt er dann es wäre alles nicht so schlimm.Die Schwestern im KH haben letztes Mal auch ganz erstaunt getan als er endlich mal was gesagt hat in Richtung Beschwerden(da ging es um die Neuropathie),die Stationsschwester sagte zu mir sie hätten ja nicht gewusst das es ihm so schlecht geht,weil er ja nie etwas sagt.Tja,nur hier zuhause sieht es halt ganz anders aus,hier kann(und soll er auch nicht,dann würde ich aber auch fuchsteufelwütend werden) er keine Fassade über 24 Stunden aufrecht halten.Gestern morgen hatte ich das Gespräch bei seiner Hausärztin noch mal darauf gebracht(Peter hatte einen Termin bei ihr),das man so nicht von Lebensqualität sprechen könnte,da er die Atemnot ja nicht nur bei Bewegung hat sondern auch im sitzen und liegen und ich der Meinung wäre das man dagegen mit Morphin etwas tun sollte,Göga wiegelt ab und kriegt darauf hin das wer weiß ich wie vielte Spray. Was soll ich tun:confused:??

So das war es fürs erste,hier hat es gerade aufgehört zuregnen und ich werde mal meine Therapiestunde mit Hund im Wald nehmen.Lesen uns sicher heute noch,ich schick mal ne Runde :knuddel::remybussi
LG Lissi

Lissi 2 16.05.2008 21:23

Liebe Krabbe,
Ungefähr so läuft es ja zur Zeit ab:
Du kümmerst Dich um seine Beschwerden an seiner Statt...? Weiß nicht, wie ich das finde. Was würde passieren, wenn DU diese anstrengende Rolle einmal auf den Küchentisch legen würdest und Peter sagst, das diese Rolle jetzt ihm gehört? (Naja, er würde ganz schön gucken, was?? ;))
Und Du? Könntest Du zugucken?

Ich kümmer mich nicht seiner Statt,sondern suche und gebe ihm Informationen, nach denen er ja auch bei mir nachfragt und mit denen er dann bei den Ärzten nachfragen will ,was er aber nicht immer macht,weil dann alles noch nicht so schlimm ist.Das Leiden sehe ich aber täglich und das macht mich fertig.Vor der Erkrankung waren wir ein super eingespieltes Team,wenn auch immer mit Überraschungen,gehörte mit dazu und gab die Würze,aber jetzt suchen wir anscheinend nach"Teamregeln".Du fragst ob ich zugucken könnte,viel anderes mache ich im Augenblick ja gar nicht,bleibt mir auch nichts anderes übrig.Obwohl mir diese Rolle wirklich schwer fällt,weil ich einfach glaube das vieles von seinen Beschwerden gelindert werden könnte,wenn er es denn nur zulassen könnte.Aber das liegt höchst wahrscheinlich auch daran das er sich einfach mit der Diagnose und dem Stand der Dinge nicht befassen kann,folglich kann man sich auch seinen Beschwerden nicht stellen.Als ich letztens mal ganz vorsichtig von der Möglichkeit einen Pyschoonkologen mit ins Boot zunehmen,gesprochen habe,war das ganz verkehrt.Ich halte vieles aus und bin belastbar,aber ich weiß auch das vor uns eine verdammt lange Strecke liegt,ich für meinen Teil werde mir jetzt in dieser Richtung Hilfe suchen,auch wenn es Peter nicht versteht.

LG Lissi

Blume68 16.05.2008 21:45

Liebe Lissi...:1luvu:

hmm....ich verstehe DICH, ich glaube aber auch zu verstehen, was Krabbe meint...
Du bildest einen Puffer, der ihn schützt. Das ist gut, einerseits, aber es kostet DICH ungemein viel Kraft. Eben - er fragt dich nach den Infos, um selbst bei den Ärzten nachzufragen - um es dann darzustellen, als sei es doch gar nicht sooo schlimm. Das erinnert mich stark an...egal jetzt. Situationen und Menschen soll man nicht vergleichen - aber ich kenne das gut. (bitte: ich kann mich gut einfühlen, WARUM er so handelt! Ich möchte trotzdem mal kurz auf DEINE Rolle eingehen...ja?)

Du schreibst:
"...suchen wir anscheinend nach"Teamregeln".Du fragst ob ich zugucken könnte,viel anderes mache ich im Augenblick ja gar nicht,bleibt mir auch nichts anderes übrig."

Doch, Lissi, du kannst ihm einen Teil der "Rolle" zurückgeben. Und genau das könnt ihr in eurer Situation neu festlegen - die "Teamregeln".

"...das vieles von seinen Beschwerden gelindert werden könnte,wenn er es denn nur zulassen könnte.Aber das liegt höchst wahrscheinlich auch daran das er sich einfach mit der Diagnose und dem Stand der Dinge nicht befassen kann..."

Kann - oder möchte, Lissi?

Bitte, versteh das nicht falsch!!! Ich hadere mit genau den gleichen Gedanken und Zweifeln wie du - aber vielleicht ist dieses Forum eben darum so nützlich - daß man über andere sich selbst reflektiert. Ein bischen. Ab und zu. Ich weiß, deinem Peter geht´s gesundheitlich sehr schlecht - wenn ich das so lese. Und wenn du, aus organisatorischen Gründen, vieles an Infos für ihn zusammenholen kannst, bist du ein Teil des Teams, das ihm alle Möglichkeiten bietet. Natürlich können wir als Angehörige erstmal uns nur mit dem arrangieren, was der Betroffene für sich entscheidet, damit zu tun. Soweit, so verständlich, und so schwierig.

Ein Teil der neuen Teamregeln ist sicher auch, daß du für dich entscheidest, dich seelisch vom Psychoonkologen unterstützen zu lassen - das finde ich GUT!!

Ich habe mich so manches Mal (TROTZ Therapie-Erfahrung) dagegen gewehrt, und bin doch inzwischen sehr froh, daß es diese Art von Unterstützung gibt.

Ich will nun gar nicht viel mehr Worte machen - dein Antwort galt ja auch eher der lieben Krabbe - aber bei den Worten "Küchenrolle" mußte ich mich mal einklinken...verzeih.

Sieh es mir nach, und sieh es als vielleich hilfreiches Gedankenspiel...
und bitte sei nicht böse, wenn nicht jedes Wort richtig passt.

ein liebes :pftroest:
vom Blümchen

östel 16.05.2008 21:51

Liebe Lissi, schade dass Peter sich selbst so viele Erleichterungen verbaut, ich glaube, dass es Männertypisch ist. Lies doch mal wer sich hier die Finger durchtippt. Männer haben wir hier kaum, Die sind bekannterweise alle gesund.
Aber es ist sicher nicht der Zeitpunkt diese Dinge mit ihm zu erörtern. ich denke, es ist noch nicht schlimm genug, versuchs doch mal paradox. Ihr seid ja zusammen beim Arzt? Erzähl Du doch mal dass es Peter eigentlich ganz gut geht...wenn ihr Lagebericht macht. Oder vielleicht wird er etwas aktiver wenn Du Dich zurücknimmst?
Es ist ganz schwer etwas zu raten. Aber wichtig sind die Therapiestunden mit dem Hund und ein Psychonkologe ist bestimmt auch nicht falsch. Psychologen gibts ja auch noch. ich wünsche Dir erst mal ein schönes Wochenende und dass ihr wieder ein wenig mehr zueinander findet und vielleicht einige schöne Stunden habt. Das Du sagen kannst, es hat sich soooo gelohnt. LG Regina

Lissi 2 16.05.2008 22:57

Liebes Blümchen,
du musst Dich für gar nichts entschuldigen,ich verstehe Dich und Deine Denkanregungen.Worüber sollte ich böse sein,mir ist jede Meinung willkommen,nur so kann ich lernen,vergleiche anstellen und mir eine eigene Meinung bilden.Und zu der Frage ob er kann oder möchte,gibt es nur ein klares beides.Peter und ich sind eines der berühmt,berüchtigten Paare die sich nur mit Blickkontakt verständigen können,man weiß in ganz vielen Situationen was der andere denkt und fühlt.Das liegt vielleicht daran das wir schon durch sehr viel Schlimmes gemeinsam gehen mussten.
Sei ganz lieb:knuddel:

Liebe Regina,
vielleicht bringe ich das alles nicht richtig rüber,aber sei gewiss,es lohnt sich zu jeder Minute.Es ist nicht so das wir hier beide nun todtraurig miteinander umgehen,es tut nur weh ihn so leiden zusehen,er will so tapfer sein und das kostet ihm noch das letzte bisschen Kraft das er hat.Aber das ist wohl wirklich Männertypisch. Auch das paradoxe habe ich schon versucht,ohne Erfolg.Bei Arztgesprächen(er will mich immer dabei haben) sage ich schon immer im voraus:Peter das Gespräch führst du ,ich höre zu,vier Ohren hören mehr,
soweit so gut,dann kommt der erste hilflose Blick von ihm in meine Richtung und wenn ich nicht reagiere sagt er:nun sag du doch mal,zum Arzt gewendet:meine Frau kann das ihnen beschreiben.Ja und dann sitz ich da mit meinem Talent,was soll ich machen,ihn im Regen stehen lassen,geht nicht,kann ich nicht.Zurück nehmen ist in solchen Situationen schwer,würde er auch nicht verstehen.
Er ist und bleibt mein geliebter Querkopf,wir schaffen das schon irgendwie.

Du hast noch gar nichts von Euren Umzugsplänen berichtet,ist es noch nicht spruchreif?
Liebe Grüße an die alte Heimat,die mir oft so fehlt.
Wünsche Euch auch ein schönes WE ,vor allem schmerz-und beschwerdefrei,schick doch bitte ein paar Sonnenstrahlen nach hier
LG Lissi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.