![]() |
AW: Ich habe leberkrebs
Lieber Dieter,
will mich heute mal wieder melden. Sind gerade aus dem Urlaub zurück und ich fand meine Mama in einem ziemlich schlechten Zustand vor. Sie hat die letzen zwei Wochen im Garten geschuftet, alle Pflaumen geerntet und die Äste vom Pflaumenbaum abgesägt, 22 Gläser Marmelade eingemacht mit ihren fast 86 Jahren....Jetzt ist sie "alle". Hat seit einer Woche schwer geschwollene Beine, Atemnot bei jeder Tätigkeit und immer wieder schwere Stauungen im Unterbauch. Ich befürchte, der Tumor schlägt jetzt in den Gefäßen richtig zu. Sie hat noch kein Wasser, aber das Blut staut sich halt, weil die Vena Cava zunehmend vom Tumor verstopft wird. Trotzdem: Sie hat ein tolles, aktives letztes halbes Jahr verbracht und alles auf den Weg gebracht, was ihr wichtig war/ist. Jetzt wirkt sie richtig bereit, sich auf den nächsten Wegesabschnitt zu machen. Kommentar der Onkologen: mit Nexavar ( was sie ja abgebrochen hat) hätte man auch kein besseres Ergebnis erzielen können!!!!!Unglaublich!!!!ich bin sooo froh, dass sie keine weitere Behandlung gmacht hat und sie ist auch nach wie vor zufrieden mit dieser Entscheidung. jetzt hoffe ich nur, dass sie keinen langen Leidensweg vor sich hat. Dass es dir so geht, wie es dir geht, freut mich sehr. Willst du deinen Garten wirklich aufgeben???? Ist es nicht eine sooo schöne Tätigkeit in der Natur? meine Mutter wollte den Garten auch immer mal wieder aufgeben, ich habe sie davon abgealten und bis jetzt war sie auch sehr froh darüber! Obgleich: Zur Zeit will sie nicht (mehr) dorthin gehen, vielleicht ist es eine Art Abschied gewesen, alles fertig zu machen? Vielleicht hast du ja noch eine weitere Saison, die du genießen würdest??? Ich wünsche es dir sehr und grüsse dich ganz ganz herzlich!!! I. |
Hallo Inge,
zunächst freut es mich erstmal das es Deiner Mutter so verhältnismässig gut geht,wenn sie auch nach der Pflaumenernte usw. jetzt erstmal `kaputt `ist! Ich würde nicht gleich sagen das sie sich jetzt auf den nächsten ,evtl.letzten Weg vorbereitet,und wenn .....? Du kannst doch auch froh sein das sie nach dem absetzen von Nexavar noch solch einen tollen Sommer hatte,mit wärs mit Sicherheit nicht so geworden,wenn auch der Onkologe sagt,man hätte kein besseres Ergebnis erzielen können. Das Gegenteil ist doch der Fall,die Nebenwirkungen hatten ja schon begonnen und damit wäes nix mehr mit dem Garten geworden. Meinen Garten hab ich schon gekündigt zum 30.11.11,denn ich weiss nicht wie es mir im nächsten Frühjahr geht. Ich hab das schweren Herzens gemacht ,aber ich muss bei allem realistisch sein. Wäre der Garten nur halb so gross(200 anstatt 400m²)würde ich ihn noch behalten,aber ich merke das es nicht mehr ganz so geht,mache ich doch noch meinen Nebenjob um meiner Frau und dem Hund und natürlich mir noch ein halbwegs vernünftiges Leben zu ermöglichen. Dafür muss ich den Garten leider opfern! Ich wünsche Dir/Euch alles Gute, liebe Grüsse Dieter |
Hallo an euch alle,
war wieder mal zum ct,hat sich nix grossartig verändert. Demnächst wird Blut abgenommen und dann schaun mer mal wie die Werte sind? Vom Gefühl her müssten die eigentlich ganz gut sein,aber ,...abwarten!! Gruss Dieter |
Hey Dieter, wenn ich nicht irre sind das doch gute Neuigkeiten!
Sehr schön. :) |
Hallo Dieter,
ich drück Dir die Daumen- aber schön, dass das CT "im grünen Bereich" ist:rotier2: Liebe Grüße Lyra |
hurra dieter..freu mich mit dir..herrlisch..
laß es dir weiterhin gutgehen. lg tine |
Hallo Dieter!
Das ist ja schön so gute Nachrichten zu lesen. Gratuliere! Ich bin derzeit ein bisschen schlimm beschäftigt, weißt schon.....Mama... Aber jetzt ist ja Wochenende. Morgen schaue ich bestimmt mal im Chat vorbei. Aber ansonsten, ich erwische dich auch mal wieder alleine....:D Daumen für die Blutergebnisse sind selbstverständlich gedrückt!!!! ;) Bis bald und liebe Grüße Karina |
Hallo @all,
komme grad vom Ct und bin eigentlich sehr zufrieden,wenn man das so sagen kann. Der Primärtumor hat sich erwas vergrössert,um 0,5cm auf jetzt ca,5,2x4,8cm, nur die 7-8 kleinen haben etwas zugelegt,auf ca.1,8x1,5cm im Durchschnitt. Also eigentlich soweit ok,wenn man in Betracht zieht das ich ja absolut nichts an Behandlung mache(n)lasse:cool3: Bis auf gelegentliche Schmerzen,die ganz normal sind,gehts mir immer noch seeeehr gut!!!!:):) Ich weiss das ich das richtige mache,der Erfolg gibt mir Recht!!!!! Gruss Dieter |
Hallo Dieter,
das hört sich ja wirklich super an- auf dass es Dir noch lange so gut geht. Liebe Grüße Lyra |
Das sind bis jetzt die besten Nachrichten im neuen Jahr für mich.
Immer weiter so Dieter :) |
lieber dieter..
ich freu mich sehr für dich. so darf das neue jahr starten. laß es dir weiterhin gut gehen, in deinem rahmen. viele liebe grüße von tine |
Dieter wie geht es dir ???
|
genau..du machst dich hier so rar..
alles soweit im guten bereich bei dir?? lg tine |
Hallo Tine und Tine,
hab aber in diversen Beiträgen gepostet...aber ,mir gehts immer noch ganz gut, wenn man auch Reaktionen spürt. Mal ein bischen schlapper,müde,dann tut die Leber auch mal richtig weh,z.B. wenn irgendetwas da ankommt was ich besser nicht essen sollte. Dann strahlt es mal in den ganzen Körper ,dann tun mir schon mal die Nieren und der ganze Rücken weh..! Mit dem Essen ist das halt allgemein ein Problem was ihr ja auch alle kennt,mal hat man hunger aber kriegt nix runter,mal isst man was und es steht einem ganz oben im Hals weil da irgendeine Sperre ist ,die nix durchlässt... Also,die ganz normalen Reaktionen,und trotzdem weiss ich das ich bis jetzt alles richtig gemacht habe,ohne Behandlung usw.. Wenn auch die Werte ansteigen,egal. Was mich nicht tötet macht mich nur härter:lach2::lach2::lach2: Freut mich aber das ich bei euch noch nicht in Vergessenheit geraten bin:):):) Ich lese natürlich auch Deine Postings bzgl.Deiner Mutter Tine,und hoffe das es zu einem guten Ende kommt,so oder so,für deine Mutter und alle Beteiligten:pftroest::pftroest::pftroest: Hört sich jetzt irgendwie dumm an,aber,ich hoffe Du weisst wie es gemeint ist.:remybussi Tja,und für mich gilt immer noch:The show must go on,und sie geht weiter:zunge: Danke für euer Interesse und noch einen schönen Sonntag sowie eine schöne Osterwoche und-feiertage alles Liebe Dieter |
Hallo Dieter,
Du bist echt ne medizinische Sensation muss man mal gesagt haben. Wen Du hier schon alles überlebt hast...unbeschreiblich. Mach weiter so, zeig diesen verdammten HCC die Stirn, für alle die, die eben keine so lange Lebenszeit wie Du hatten. Ich drücke Dir echt feste die Daumen, dass Du noch lange so weitermachen kannst. Liebe Grüße Mel |
da schließ ich mich mels worte kommentarlos an..
glg tine |
So ,Leute,
muss mal hier wieder was zum besten geben, aber nur soviel,....muss am Donnerstag zum Onko,Verlaufskontrolle... Und da mir schon mein Hausarzt aufgrung meiner neuerlichen Beschwerden Schwierigkeiten mit dem linken Leberlappen bescheinigte,bin ich nun mal auf das Urteil der Onkolette gespannt.....eins weiss ich ,nachdem ich das alles abgetastet habe,........es hat sich was getan ,und nicht zum Guten. Aber ,solange die Musik spielt ist die Party noch nicht zu Ende!!!!:rotier2::rotier2: Und die Musi spielt noch.....noch lange...schaun mer mal:prost::prost: All the best:cool::cool: Dieter |
Drück dir ganz fest die Daumen, lieber Dieter, dass die Musik noch lange spielt! Jedenfalls so lange, wie du es dir wünschst.
Anna |
lieber dieter..
ich will in gedanken bei dir sein und hoff, es ist nicht so dolle schlimm. halt uns bitte auf dem laufenden. alles erdenklich gute für dich von tine |
Hallo Dieter,
auch ich bin ganz feste mit den Gedanken bei Dir, halt die Ohren steif, so sagt man bei uns knuddel dich Helga |
Dieter halt die Ohren steis. Denk dran wir brauch alle etwas deine hilfe
|
So ihr Lieben,
dann will ich mal kurz berichten was der Tag so gebracht hat. Wie ich schon sagte ist der linke Leberlappen übermässig stark angewachsen und drückt auf die ebenfalls vergrösserte Milz. Deshalb hab ich auch die Schmerzen(erträglich)die bis in die Nierengegend ziehen.kann auch schlecht lange sitzen da auch der Magen usw.gedrückt wird. Ich fange jetzt langsam an regelmässig Schmerzmittel zu nehmen,nur um mir das ein bischen zu erleichtern,warum soll ich mich quälen.:rotier: Am Dienstag muss ich noch zum CT,mal sehen wie gross das ganze dann ist.danach ist Besprechung und dann sehen wir weiter.:cool: Trotz allem,es geht weiter,die Musi spielt noch a bisserl:lach2: So,ich denke das wars fürs Erste,wenn ich denn mehr weiss ,nächste Woche oder so,lass ich es euch wissen.:megaphon: All the best Dieter |
Hallo Dieter,
ich bewundere Dich, wie gut du damit umgehst. Du machst Dir nichts vor und doch lebst du dein Leben, Hast selber genug am Hals und tust hier alle noch aufbauen, Du bist wie ein Engel Grüßle Helga |
hallo dieter....
hab mich noch nicht früher gemeldet weil wir noch nix neues wissen. morgen früh wird erst entschieden, ob operiert werden kann.wenn ich dann was weiß, melde ich mich :-) Ich muß sternchenhk vollkommen zustimmen. du bist ein engel. ich war mit meinen sorgen und ängsten so überfordert und seitdem ich mit dir geschrieben habe geht es mir viel besser:rotier2: freunden, verwandten und auch den ärzten hab ich erzählt, daß ich mich mit dir hier unterhalten habe. du bist so stark, unglaublich. echt bewundernswert..... drück dir die daumen, daß es noch lange klimpert in deinem leben. denke oft an dich ganz lieben gruß, moni |
Hallo Moni,es freut mich das ich Dir helfen konnte und meine Worte dich aufgebaut haben.
Was mich jetzt ein bischen irritiert ist das Du schreibst man will doch operieren....!!?? Ein 17x10cm Tumor ....aber ok,wenn es machbar ist und Hoffnung auf Erfolg besteht,....why not. Ich drücke alle Daumen das es klappt! Und ,....wenn was ist,Du weisst wo Du mich findest!!:rotier::rotier: Was macht der Nachwuchs,bald fertig???:lach::lach::lach::lach: Liebe Grüsse Dieter |
Hallo Dieter,
erst einmal an dieser Stelle vielen Dank für unser gestriges Telefongespräch und die Zeit, die Du Dir genommen hast. Eigenartig und auch schön - obwohl man sich nicht kennt, kommt (durch die gemeinsame Erfahrung / Krankheit) schnell ein Dialog zustande und man redet offen und ohne Tabus über essentielle Dinge des Lebens... . Nach all´ den Beiträgen, die ich hier gelesen habe, bist Du wohl wirklich ein Mensch, der sich die Sorgen aller anhört und immer da ist. Ich wünsche Dir sehr, dass Du - wenn Du es brauchst - auch ein wenig aufgefangen wirst. Ich habe Deinen letzten Beitrag über Deinen Besuch bei Deiner Onkologin gelesen. Du schreibst über Schmerzen und dass Du jetzt öfter zu Schmerzmitteln greifen mußt. Es hat bei meinem Mann gedauert, bis er gut eingestellt war. Wir haben (viel zu) lange rumgedoktert an der entsprechenden Medikation. Ich kann Dir nur raten, Dich an einen Schmerztherapeuten zu wenden. Aber vielleicht bist Du ja auch schon in guter Behandlung. Ich konnte meinen Mann heute wieder aus dem Khs abholen und bin darüber sehr glücklich. In den nächsten Tagen werden wir sehen, wie es weitergeht und Entscheidungen über die weitere Form der Therapie treffen. Alles Gute und viele Grüße Ela |
Also doch ein :engel:! Siehst du, hab ich doch gesagt! :D
Hoffe, lieber Dieter, dass die Schmerzmittel nützen und du viel Schönes erleben kannst!!! Anna |
Einen schönen guten Morgen @all,
hoffe es geht euch gut:1luvu:. Zur Schmerzmedikation hatte ich ein gutes Gespräch mit meiner Onkolette und wir haben uns dahingehend geeinigt:D das ich das selbst bestimme wie ich damit verfahre,d.h.,ich nehme die Mittel schon regelmässig um ein gleichbleibendes wohlbefinden zu haben. Allerdings dosiere ich etwas geringer. So nehme ich von Novalgin anstatt der empfohlenen Dosis von 4x20 Tropfen nur 3x 20 und zur Nacht eine Dosis Tramal,da dieses Medi eine längere Wirkzeit hat.Die Dosis erhöhen,oder,wenn es gar nicht mehr geht,zum Schmerztherapeuten,kann ich immer noch. Dementsprechend gut gehts mir auch heute morgen,hab mir schon ein paar Bäume zum ausreissen gesucht:lach2::lach2::rotier2::cool3: Nein,mal im Ernst,wer mich kennt weiss,das ich nicht unbedingt alles so mache wie die Ärzte es wollen,und das ist gut so,wie man sieht;) So,nun wünsche ich allen einen schönen,sonnigen Tag:rotier2::rotier2: liebe Grüsse Dieter |
Hi Dieter ;) lese ab und zu mal bei dir mit...nachdem du dich ja soooo rar in Natis Thread gemacht hast ...schön das es dir "einigermaßen " geht
lieber Gruß von mir :winke: |
Huhu Dieter,
der Befund hört sich ja echt brüllermässig an. Du scheinst DEinen HCC gut zu pflegen :D Ich würde auch sagen...nimm die Schmerzmittel und die Menge, die Du brauchst...daran stirbt man ja nicht ;-) Ich drück Dir weiterhin die Daumen, dass Du noch viel Zeit hast bei uns zu sein :) LG Mel |
Hallo Dieter,
wollte Dir hier in Deinem Thread nur mal einen lieben Gruß lassen. Halt Dich wacker :1luvu: |
Hallo @ all,
für alle Neugierigen und Interessierten: Morgen kann ich mit neuen,hoffentlich guten Nachrichten aufwarten. Also,habt noch ein bischen Geduld,nur noch einmal schlafen:lach2::lach2::lach2: Dieter |
bin sehr gespannt und drück gaaaanz feste die daumen :-)
|
so,hier nun die neuesten Nachrichten.
wie schon gesagt ist der linke leberlappen stark vergrössert und drückt auf die ebenfalls vergrösserte milz. auf dem leberlappen sind in ganzer breite und länge verhärtungen von zirrhose zu spüren und zu sehen(ct).ob es auch tumore sind,.... ich denke ja,da es dementsprechend schmerzt. das sagt auch meine onkolette. der tumormarker hat auch einen satz nach oben gemacht wie zu erwarten war, ist mittlerweile bei 3200. also,unterm strich ein ganz normaler verlauf,es verschlimmert sich stück für stück. aber das hab ich ja gewusst und in kauf genommen!! TROTZDEM GEHT`S MIR GUT!!!!!! Gruss Dieter Ich bin nicht krank,ich habe nur Krebs :cool: |
Hallo lieber Dieter
Ich bin sehr froh, dass es dir trotz allem gut geht. Das ist das Wichtigste! Dass es Stück für Stück schlechter wird, ist leider zu befürchten - und du hast dich darauf eingestellt. Ich drück dir die Daumen, dass es dir weiterhin möglichst lange gut geht und du das Leben so gut wie möglich geniessen kannst. :knuddel: Anna |
Hallo Dieter,
auch wenn das ganz viele nicht hören wollen und anderer Meinung sind, so bin auch ich davon überzeugt, dass das Ende eines jeden Menschen ganz allein von seiner persönlichen Sanduhr abhängt. Und diese kann von Niemanden manipuliert werden. Nur der Weg bis zum Ende ist variabel. In Deinem Fall - ohne Behandlung - konntest Du ja glücklicherweise noch 2 gute Jahre erleben ohne große Beeinträchtigungen. Wer weiß, ob Du die gleiche Lebensqualität gehabt hättest, wenn Du Dich hättest behandeln lassen. Ich befürchte mal, dass es Dir sicherlich schlechter ergangen wäre. Auch wenn ich das so sehe, gehört doch eine ganze Portion Mut dazu, dennoch auf die "Standard-Behandlungen" zu verzichten, wenn man selbst betroffen ist. Dafür bewundere ich Dich sehr! Manchmal habe ich das Gefühl, wir therapieren uns zu Tode und oft stellt sich mir auch die Frage, ob Ärzte nicht zu sehr ihren wirtschaftlichen Vorteil für sich in den Vordergrund stellen und darüber hinaus den Patienten in den Hintergrund stellen. Ich weiß, dass ich mit diesen Worten sicherliche einige Leser provoziere und auf den "Plan" rufe und betone deshalb explizit, dass es sich hierbei ausschließlich um MEINE Meinung zum Thema, Leben, Sterben und Therapien handelt. Jeder soll und muss das tun, was er für richtig hält und was sich für ihn gut anfühlt, wenn er sich mit diesem grauenhaften Thema auseinandersetzen muss. Lange Rede wenig Sinn: Dieter, ich wollte Dir nur sagen, dass ich finde, dass Du alles richtig gemacht hast und wünsche Dir noch ganz viel lebenswerte Zeit mit vielen wundervollen Momenten. Alles Liebe Husti |
Hallo Dieter,
ich freue mich sehr, daß es Dir nach den 2 Jahren noch so gut geht. Dein Mut wurde belohnt. Mein Mann hat sich ja für die Chemo entschieden und setzt seine ganze Hoffnung daran. Ich hoffe, er bereut es nicht mal. Aber dann muß ich eben noch mehr als bisher für ihn da sein. Dir wünsche ich noch eine lange Zeit im Kreise Deiner Lieben, ohne weitere Probleme.:1luvu: Lieben Gruß Ilona |
Hallo Dieter,
ich kann das, was du macht, so unterschreiben. Du hast für Dich diesen Weg gewählt den auch mein Mann gewählt hat. Wenn ich mir die Bilder ins Gedächnis zurück rufe als wir in der Uni waren und so viele immer und immer wieder cemo oder sonstiges bekommen haben und wenn du sehen kannst wie die Angst nach jeder Untersuchung in ihren Augen war, dann denke ich oft, warum das alles? Ich würde wenn ich krebs bekommen sollte, was ich aber nicht glaube, genau das gleiche machen, lieber ein paar Wochen weniger, als immer in der Angst zu leben, immer nur Schmerzen von Nebenwirkungen. Jetzt lehne ich mich auch ein bisschen aus dem Fenster und sage, sind die alle wirklich an Krebs gestorben oder an den Nebenwirkungen? Wie habe sie die letzten Monate - Wochen gelebt? Nun höre ich lieber auf, sonst geht gleich wieder eine Lawine los Dieter, mach einfach weiter so, ich drück dir alle Daumen das es noch ein langes Leben für dich gibt, du weißt wie ich das meine Ich umarme dich Helga Hallo Husti, auch das, was du schreibst, ist voll ok! |
Hallo Dieter,
ich bin neu hier und habe mit großem Interesse Deine Einträge gelesen. Ich bin zwar nicht selbst betroffen, doch meine Tochter muß nun auch schon seit Monaten mit der Diagnose Leberkrebs leben. Ich möchte Dir sagen, daß ich Dich sehr bewundere, wie Du Deinen Weg gehst und voll dahinterstehst. Bitte mach weiter so.... Du bist für viele Menschen hier ein Vorbild und auch ein :engel: Ich wünsche Dir alles nur erdenklich Gute und das Du Deine Schmerzen mit den richtigen Medikamenten in den Griff kriegst ! Liebe Grüße, Babsi |
Hallo Dieter,
alles Gute für morgen! Tschüss Ela |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr. |