Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Nachsorge und Rehabilitation (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Rehalinik Nordfriesland in St. Peter-Ording (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=7359)

eva-eva 10.03.2008 21:30

AW: St.Peter Ording 19.03.08

Hallo zusammen.

Habe nach nur 2 Wochen nach Antragstellung die Reha in St. Peter-Ording genehmigt bekommen. Es war meine Wunschklinik und ich hatte die Befürchtung, dass ich zu weit weg wohne (München) und es daher schwierig werden könnte. Jetzt bin ich ziemlich erleichtert und freue mich schon auf August. Am 05.08.08 soll es bei mir losgehen und ich habe natürlich noch ein paar Fragen. Wie ist das denn nun genau mit der Anreise.., kann ich auch fliegen...,muss ich die Reisekosten selbst tragen???

Mandy:rolleyes:

BarbaraO 10.03.2008 22:05

Hallo Mandy,
zu Deiner Reha kann ich Dir nur gratulieren. Ich war schon 2x in dieser Klinik und kann mir keine bessere vorstellen.

Die Kassen übernehmen die Kosten für eine Bahnfahrt 2. Klasse + Gepäckbeförderung bzw. Kilometergeld für die Anreise mit dem Auto.

Fliegen wirst Du wohl selbst bezahlen müssen. Falls Du es selbst kannst:engel:,
dann flattere immer Richtung Norden und am Ende ein Stück nach links:rotenase:.
Bis August hast Du ja noch Zeit zum Trainieren.

Ansonsten ist der Weg vom Flughafen Fuhlsbüttel zum Bahnhof Altona, von dem aus die Züge Richtung Nordsee fahren, recht weit.

http://img392.imageshack.us/img392/7753/hpim0254uu9.jpg

Lieber Gruß:D

Henry66 19.03.2008 15:14

Hallo,
habe eben Bescheid gekriegt, dass ich vom 26.8. bis 16.9. nach St. Peter Ording fahre. Eher war absolut nichts mehr frei - das lässt ja auf eine gut, ausgelastete Klinik schließen. Wenn man hier so mitliest, scheint es ja auch nur positives über diese Klinik zu geben.
Ich war voriges Jahr in Bad Elster (Vogtland). Diese Klinik war vom medizinischen und der Ausstattung auch nicht schlecht. Allerdings waren die Patienten zum größten Teil jenseits der 60. Da kam ich mir mit meinen 41 Jahren jedenfalls ganz schön verlassen vor. Hätte schon gerne mal jemanden zum Quatschen und "Welt verbessern" gehabt.
Wer vielleicht ebenfalls in der Zeit nach SPO fährt, kann sich ja auf diesem Wege mal melden.
Viele Grüße
Henry

Henry66 20.05.2008 13:38

St. Peter Ording

Hallo,
habe gerade Bescheid gekriegt, dass ich vom 30.09. bis 21.10. nach SPO fahre :). Da scheint es ja mehrere Kliniken zu geben. Bei mir gehts in die Klinik Wohldweg 9.
War da schon mal jemand und kann ein paar (hoffentlich gute) Erfahrungen weitergeben? Würde gerne das Fahrrad mitnehmen, lohnt sich das dort?
Viele Grüße

Andrea Susann 21.05.2008 16:56

AW: St. Peter Ording

ja........das Fahrrad mitnehmen lonht sich.

Hallo Henry 66,

zwar war ich noch nie zur kur aber ich wohne hier an der Nordseeküste und da ist St:Peter ein beliebtes Ziel von mir. St.Peter ist recht weitläufing und teilt sich in St. Peter Ording, St. Peter Böhl und - Bad auf, viel Natur und viel Strand..ist wirklich schön dort

Lieben Gruß
Susann

http://www.st.peter-ording-nordsee.d...-wanderer.html

ps link wegen radfahren

Henry66 22.05.2008 07:21

Danke Susann,
da werde ich wohl das Radl mitnehmen. Mal sehen ob mir da auch genug Zeit bleibt zum "Gegend beschnarchen".
Lieber Gruß

BarbaraO 22.05.2008 12:42

Lieber Henry,
Wohldweg 9 ist die Rehaklinig für Kreberkrankungen.
Es ist eine der besten Kliniken im Lande. Glückwunsch.

Wenn Du mal St. Peter-Ording in der Suchfunktion eingibst, wirst Du sehen, dass über keine Klinik mehr geschrieben wurde.
Schau mal in die alten Threads, dann wirst Du sicher keine offenen Fragen mehr haben.

Lieber Gruß

Cabusblau 10.07.2008 14:00

Hallo Barbara,

ich kan mich Deinen Zeilen nur anschließen :-)

Ich war im Mai 2006 zur Anschlußheilbehandlung / Brustkrebs in St. Peter Ording und kann nur Gutes über die Klinik sagen :-) Wenn man dann noch die Nordsee liebt und nicht traurig ist, dass das Wasser sich nicht so oft blicken läßt, dann wird es für jeden ein perfekter Kuraufenthalt :-)

Alles Liebe

Beate

Henry66 13.09.2008 10:46

ja nun ist es ja bald so weit.
in 2,5 Wochen gehts nach SPO. Vielleicht fährt noch jemand dorthin?
Ich hoffe auf ein paar schöne spätsommerliche Tage. Da ich mich nach meiner Krebserkrankung schon wieder gut erholt habe, hoffe ich mich auch über das Therapieangebot hinaus gut erholen zu können. Wäre nett dort ein paar Gleichgesinnte zu treffen, mit denen man sich auch so mal schön austauschen kann...
Viele Grüße

Juli2006 13.09.2008 23:27

meld dich einfach hier auf dem board ... ich wohne direkt vor ort.

dir nur die beste erholung und alles gute ...

lg mari

catweazlecat 27.01.2009 13:35

Hallo Henry

wie hat es dir denn nun dort gefallen? Freue mich das ich den Aufenthalt dort auch im Juli diesen Jahres genehmigt bekommen habe!

Vor allem interessiert mich ob ich da auch Zeit finde Nachmittags an den Strand zu gehen oder ob es dafür zu zeitaufwändig ist. Scheint ja nicht gerade am Strand zu liegen die Klinik.

Lg Silke

Juli2006 27.01.2009 17:12

@ silke,

na, du kannst nicht aus deinem zimmerfenster ins wasser spucken; aber viel weiter als ein kräftiger steinwurf ist das wasser nicht weg.

lg mari

catweazlecat 28.01.2009 16:31

Na das klingt ja prima :-)

Wie ich sehe, bist du direkt vor Ort! Kannst du mir sagen wie weit es ca. bis zum FKK-Strand ist und ob man da mit dem Bus hinfahren müsste oder ob es auch mit einem Fahrrad geht?

Lg Silke

Juli2006 30.01.2009 08:28

bist du einigermaßen fit? dann geht hier oben alles per rad - sind echt keine entfernungen und wir sind hier ja nicht auf der flucht :D.

bring zeit, spaß und freude mit und es lässt sich alles mit einem lächeln bewältigen :).

lg mari

BarbaraO 30.01.2009 08:47

Hallo Juli:winke:,
bist du sicher, dass Du das selbe St. Peter-Ording meinst wie ich?

Einen kräftigen Steinwurf entfernt sind die Teiche des Tierparks und der FKK-Strand ist in Ording:D

Die Klinik ist bei Google Maps schön zu sehen:

http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=nl und Wohldweg 9, St. Peter-Ording eingeben.

einheimische Grüße:)

Juli2006 30.01.2009 10:21

@ barbara,

wir meinen sicher das selbe spo, haben vielleicht nur eine andere def. von entfernungen ;).

vielen dank an dieser stelle aber für deine genauen auskünfte ... und für alle anderen: nehmt dann sicherheitshalber doch das auto ;).

es geht aber auch mit dem rad :D.

lg und gute erholung hier für jeden am schönsten fleckchen der welt ...

mari :)

catweazlecat 05.02.2009 15:30

Danke Euch für die Infos!

Über welche Entfernungen reden wir hier denn? Hab mal in Google geschaut und es könnten etwa 5km sein bis zum Strand in Ording oder verschätze ich mich da?

Lg Silke

Frau Phönix 15.02.2009 18:40

Hallo,
ich fahre am 3.3.09 zu meiner ersten AHB nach aggressiven Therapien nach SPO. Ich glaube, ich werde schon klar kommen, bin ziemlich selbständig und weiß. was ich will (nämlich viel trainieren, gezielte Physiotherapie). Sie haben vorab schon zwei Seiten Ziele von mir bekommen.
Wie war es nun für Dich letztendlich? Hast Du Tipps für mich?
Weißt Du, wie und mit welcher Argumentation man eine Verlängerung erreichen kann?

hexebibi 10.04.2009 23:15

Wer fährt im Juni zur reha nach SPO

Hey Ihr Lieben,

bin an Gebärmutterkrebs erkrankt, seit dem 19.02. operiert und muss noch bis zum 5.5. Innerebestrahlung bekommen. Nun habe ich zum Glück über meine AHB Nachricht erhalten.
Ich komme am 02.06. nach ST. Peter Ording! Yippeeh!!!!!!!!!!!:rotier:
Ich freu mich sooooooooooooo!

Wer fährt Anfang Juni noch dort hin?

Wer kann mir vielleicht Tipps geben, was man unbedingt mitnehmen muss und was empfehlenswert ist zum Unternehmen?

Danke!
Und jetzt eine gute Nacht

Sabine

hexebibi 11.04.2009 23:07

AW: Wer fährt im Juni zur reha nach SPO

Hallo Claudia,

du bist ja echt gut drauf!!!

Aber ich und surfen. Das klappt nicht mit zwei linkenFüßen!

Fahrradfahren ist ja schon immer eine Herausforderung für mich.
Aber das Rad nehm ich mit und den Bikini. Und dann soll die Sonne mal scheinen.

Gute Nacht

Sabine

hexebibi 12.04.2009 12:59

Hey liebe Claudia,

habs gesehen, danke!

Hier ist auch ein bißchen bewölkt, aber die Sonne kommt immer mal durch.
Sitzt im Sonnentop auf`m Balkon.

Sonnige Grüße
Grillt schön!!!

Sabine:prost:

:megaphon:Fährt den wirklich keiner im Juni nach SPO. Bitte melden!!!!!!!!!!!!

hexebibi 13.04.2009 21:07

Liebe Claudia,

ich glaub dukonntest grillen an deinem Geburtstag:

Happy Birthday, liebe Claudia.

Meine Tochter hat ende April Geburtstag und immer schönes Wetter, bessere als mein Mann im Juni.

Hab noch einen schönen Tag.

Ich glaub, ich muss wirklich alleine nach SPO fahren. Naja, dann habe ich den Strand für mich.

LG Sabine:remybussi

hexebibi 15.04.2009 16:40

Hallo Leute,

:megaphon:fährt denn immer noch keiner nach SPO im Juni.

Wäre auch dankbar über eure Berichte, wie es gefallen hat.

Bitte Bitte Bitte meldet euch!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße

Sabine

hexebibi 15.04.2009 21:43

Liebe Claudia,

Herzlichen Glückwunsch!!!

Du willst ja auch nicht mit mir an die Nordsee, obwohl ich dich gerne mitnehmen würde.

Aber du kommst ja nun auch etwas eher weg. Wann denn???

Genieße die Zeit

Sabine

Milly 15.04.2009 22:03

Hallo Sabine

gib mal in die Suchfunktion SPO ein, dort wurde schon sehr viel über die Klink geschrieben.
Du kannst dich glücklich schätzen dort hin zu dürfen, die Klink und die Ärzte sind Klasse und wenn du dann noch im Sommer dort hin darfst einfach toll. Ich war im April/ Mai dort und nach 4 Wochen so braun als ob ich im Urlaub gewesen wäre. Dort gibt es einen schönen Garten mit Strandkörben und eine ganz tolle Dachterasse dort kann man bei schönem Wetter auch hin. An den Strand ist es etwas weit aber ich war auch zwei mal da .
Ich wünsche dir eine schöne Zeit in SPO.

Schöne Grüße Ute

Tante Emma 15.04.2009 22:16

Huhu Claudia!

Ich war zwar noch nie in AHB oder Reha, aber von Freiburg hab ich wirklich ausnahmslos Gutes gehört!
Zum einen von Frauen in der Tagesklinik (unabhängig voneinander haben mir verschiedenste Frauen von der TuBi vorgeschwärmt!), zum anderen von einer guten Freundin.
Sicher ist so eine Beurteilung immer sehr subjektiv, aber ich denke, daß ich nach Freiburg wollte, wenn ich in Reha "müsste".
Bin allerdings am liebsten zuhause und hab daher auf sämtliche Kuraufenthalte dankend verzichtet.
Vielleicht hat sich ja ein anderer über "meinen" Platz gefreut...- dann hätte es ja auch was Gutes!:)

Liebe Grüße,
Tante Emma und das Haustier...;):D

hexebibi 16.04.2009 23:39

Liebe Caludia,

wirst sehen, wie schön es ist mal wegzufahren und lass dich ordentlich verwöhnen.

Ich kann die erste Nacht meistens auch nicht in fremden Betten schlafen. Da ich aber super gerne verreise, muss man sich Strategien aneignen, dann klappt es immer besser. Nehme z.B. mein Kuschelkissen mit und meine Lieblingscd. Oder lese bis die Augen zu fallen.

Wird dir schon gefallen.

Gute Nacht

Sabine

hexebibi 16.04.2009 23:58

Hallo Ute,

vielen Dank für deine Antwort. Aber ich habe hier im Forum schon fast alles über SPO gelesen und meistens sind es ältere Berichte.

Es wäre super, wenn du mir einige Fragen beantworten oder auch so noch mal berichten könntest.

Lohnt es sich sein eigenes Fahrrad mitzunehmen oder kann man in der Klinik eins günstig leihen?

Wie weit ist es zum langen Sandstrand mit dem Rad bzw Bus?

Gibt es Einzelzimmer auf der Südseite? Und wie sind sie in der oberen Etage?

Gibt es eine SPOR-Gruppe? Sind die Ärzte, Therapeuten, vor allem Psychoonkologen gut?

Welche Therapiegruppen sind empfehlenswert? Tanzen, Singen, Aquafitness, Nordicwalken, Filzen,Holzarbeiten, etc.?

Welche Ausflüge werden angeboten? Auch nach Föhr? Oder Radausflüge?

Ja, ich habe viele Fragen und will immer alles wissen. Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr. Wäre schön von dir zu hören.

Liebe Grüße und gute Nacht

Sabine:winke:

Kannst du Cafes oder Restaurants empfehlen ?Andere Veranstaltungen?

hexebibi 17.04.2009 14:47

Hallo Claudia,

habe ja eine Freundin in Bad Gandersheim im Harz in der Reha besucht, weil die Klinik für mich auch in Frage kam. Doch leider liegt sie ziemlich weit ausserhalb.

Meine Freundin wollte mich trotzdem überzeugen und meinte, ich solle die Tanztherapie einmal mitmachen. Muss sagen ich tanze gerne, auch schon mal Jazztanz gemacht mit 20 oder so. Na ja, was soll ich sagen, die Tanztherapie war nicht so der Hit. Aber meine Freundin meinte auch, dass diese Therapeutin sie auch nicht vom Hocker reißt. Diese war als Vertretung gekommen und die eigentliche Therapeutin würde es schon klasse machen. Ein bißchen meditativ, nicht zu schwierig, aber trotzdem mit Spaß.

Also liebe Claudia, lass dich überraschen. Manchmal liegt es auch am Therapeuten.

LG
Dein Hexchen:knuddel:

Deshalb, liebe Mitleser, schreibt mir wie es in SPO war.

danke Sabine:engel:

catweazlecat 20.04.2009 23:23

Hallo Sabine

schade, da verpassen wir uns knapp. Bin ab dem 3.7. in SPO und freu mir schon ein Loch in den Bauch :-)

Aber du kannst mir dann sicherlich vor der Abfahrt noch die letzten Neuigkeiten übermitteln und mir erzählen was ich nicht verpassen darf während meines Aufenthaltes.

Lg Silke

hexebibi 21.04.2009 23:03

Liebe Silke,

Werde dir gerne berichten. Man hört ja nur gutes von SPO.
Das Essen soll toll sein: 3 Menüs zur Auswahl und der Sonntagsbrunch wäre das Beste.

ZU den Kreativen Therapieräumen hat man wohl rund um die Uhr zu Gang, so wenn man nicht schlafen kann, kann man wenigstens basteln :lach:

Falls ich noch etwas höre, schreib ich dir.

Wirklich schade, dass du später fährst. Aber selbst mit Verlängerung blieb ich nur bis zum 30.06. Am 03.07. wollen dann mein Mann und ich in Urlaub fahren.
Supi, ne! :lach2:

LG Sabine:winke:

catweazlecat 22.04.2009 14:22

Ja Sabine, knapp verpasst ;)

Bin sicher wir werden dort eine schöne Zeit haben!

Freu mich wenn du dich zwischendurch mal meldest und Infos gibst.

Lg Silke

sprotte 22.04.2009 23:08

Hallo Sabine,

ich fahre am 20.Mai nach SPO.
Wenn du eintriffst, gehöre ich schon zu den alten Hasen.

Ich bin an BK erkrankt. Mir hat eine Bekannte aus der Reha-Sportgruppe nur Gutes erzählt. Sie war sehr begeistert.
Zum Strand sollen es 20 Min. Fußweg sein. Ich nehme mein Rad mit. Man kann es dort allerdings nicht unterstellen, es steht auf einem offenen Abstellplatz.
Die Klinik selber hat keine Räder, ganz in der Nähe soll jedoch ein Verleih sein.

Man braucht nichts mitzunehmen. Man kann sich dort Kaffee und Tee abfüllen, es gibt Waschmaschine und Bügeleisen, Kühlschrank im Zimmer.
Das der Fernseher dort kostenlos zu nutzen ist, ist keine Selbstverständlichkeit. Ich habe schon von Reha-Kliniken gehört, die 2 € pro Tag verlangen.

Wenn du etwas spezielles wissen möchtest, kann ich noch mal nachfragen

Nachher kann ich dir auch "Vor-Ort-Tipps" geben. ;)

Ich freue mich schon sehr, hatte letzten Freitag mein Abschlußgespräch. Ich bin mir jedoch unsicher, was ich an Kleidung mitnehmen soll.
Das Wetter an der Nordsee kann sehr unbeständig sein, bei Westwind ist es schnell kalt, besonders abends.
Also die Fleecejacke mitnehmen. Dann brauche ich bestimmt meine Regenklamotten. Kurze Sachen - Anfang Juni kann es schon heiß werden. Und soll ich meine Gummistiefel mitnehmen? Braucht man die für eine Wattwanderung? Und meine Nordic-Walking-Stöcke müssen auch mit. :confused:
Zum Glück fahren mich meine Eltern hin. Im Zug hätte ich Problem.

Das Bufett sieht im Internet wirklich toll aus. Ich hatte mich eigentlich schon entschieden, Diätkost zu wählen. Ich habe während der Chemo ziemlich viel zugenommen......

Wir hören bestimmt noch voneinander.
Liebe Grüße Martina

hexebibi 22.04.2009 23:34

Hi Martina,

das ist aber schön, dass sich doch noch jemand gefunden hat, der fast zur gleichen Zeit da ist , wie ich. Yippeehhh:lach2:

Ich habe gelesen, du kommst aus Kiel. Dann hast du es natürlich auch nicht so weit.

Mein Mann, meine Tochter und ich wollen über Pfingsten unsere Freunde in Ostfriesland besuchen, so dass meine Familie mich dann auch prima nach SPO bringen kann. Nur zurück muss ich sehen, ob ich Verlängerung bis zum Wochenende bekommen. Dann kann mein Mann mich wieder abholen.

Aber das es mit SPO geklappt hat, freut mich natürlich supi.

Vielleicht hast du schon gelesen, habe Gebärmutterkrebs und bekomme nun meine Afterloadings-Bestrahlungen bis zum 5.5. Bin 41 Jahre alt und komme aus Bochum. Die Anfahrt ist also für uns länger. Meld dich mal. Jetzt aber Gute Nacht.

LG Sabine :engel:

hexebibi 22.04.2009 23:38

Noch nen Nachtrag:

Gummistiefel müsste ich erst noch besorgen, habe auch schon überlegt, ob es sinnvoll ist.

Mein Fahrrad möchte ich auch mitnehmen, wenn´s dann in den Kofferraum passt. Wir haben kein Fahrradträger.

Ciao bis bald

Sabine

Heidjer 23.04.2009 14:13

hallo zusammen,

wie sind eigentlich die aktuellen wartezeiten für spo? ich habe für utersum jetzt eine zusage für ende juli bekommen. würde natürlich gerne früher fahren.

gruß heidjer

Milly 23.04.2009 20:39

Hallo

man kann sich eigentlich ganz günstig Fahrräder mieten, das ist besser als wenn man ein gutes Fahrrad mitnimmt. Durch die salzige Luft werden Fahrräder gerne rostig, sollte man sich also überlegen ob man ein gutes mit nimmt. Ich habe jemand gekannt der hat sein Fahhrad immer bei der Nachbarklinik untergestellt die haben einen überdachten Unterstand, aber das ist auch sehr lästig immer bis dort hin zu laufen.
Wenn mir noch etwas einfällt werde ich euch schreiben.

Liebe Grüße Ute

hexebibi 23.04.2009 22:30

Hallo Milly,

danke für deine Info. Vielleicht überlege ich es mir noch mit meinem Rad. Wenn es nicht in den Kofferraum passt, geht´s eh nicht mit.

Hattest du Gummistiefel mit?

LG Sabine

hexebibi 23.04.2009 22:41

Hallo heidjer,

habe eine AHB in SPO. Diese wurde am 07.04. beantragt bzw. der Sozialdienst der Klinik hat ein Zimmer für mich reservieren lassen. Das waren dann 8 Wochen vorher.

Wie die Wartezeiten bei einer Reha ist, weiß ich allerdings nicht. Sonst ruf doch mal inSPO an, die können dir sicher sagen, wann ein Zimmer frei ist.

Gruß Sabine

sprotte 24.04.2009 08:07

Hallo Sabine und Milli,

ich werde mein Fahrrad auf jeden Fall mitnehmen.
Ich öle es vorher noch mal ein, dann wird es drei Wochen an der Salzluft hoffentlich überleben.
Auch wenn man Fahrräder für wenig Geld leihen kann, für mich ist es (aufgrund Krankengeld) immer noch zu viel.

Ich habe gestern erst gehört, daß die Klinik etwas abseits liegen soll. Mit dem Rad kann ich dann auch mal zum Discounter fahren, wenn etwas fehlt.

Ach, ich freue mich ja achon so!

Liebe Grüße Martina

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.