![]() |
AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV
Hi!
Vorige Woche teilte mir meine Gyn am Telefon mit das mein PAP Wert nicht in Ordnung ist ich mir jetzt aber keine Sorgen machen soll! Habe HPV high risk und FW Vor ein paar Wochen hatte ich noch einen PAP2!!! Was passiert nun weiter? Bin schon sehr beunruhigt Liebe Grüsse |
Hallo Mitleser 1982,
schau mal hier: http://www.krebsinformationsdienst.d...008/news31.php Auf den Seiten des Krebsinformationsdienstes (nicht erschrecken: Du hast keinen Krebs!) findest du viele hilfreiche Infos und hier im KK unter folgendem Link: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=10492 viele Grüße, Zumsel |
Hallo Mitleser,
mach Dich bitte nicht verrückt, ich weiß das es leichter gesagt ist als getan. PAP 3 heißt noch lange nicht das Du Krebs oder ne Krebsvorstufe hast. Aber das wird Dir Deine Gyn auch gesagt haben. Ich kenn es so, dass nach 3 Monaten nochmal ein Abstrich gemacht wird um den Wert zu prüfen. Bitte jetzt nicht in Panik verfallen! Deine Gyn wird Dich darüber auch aufklären wie weiterverfahren wird. Und das Du Dir nicht so große Sorgen machen sollst. Alles Gute für Dich, snoopy |
Hallo zusammen, ich bin neu hier und melde mich zu Wort weil ich wahnsinnig unsicher und verzweifelt bin! Im November 2010 habe ich einen Brief von meinem FA bekommen "Ihr Befund war auffällig, kommen Sie in 3 Monaten zu Kontrolle, frohe Weihnachten!" .... :o AH JA! ... daraufhin im Februar zur Kontrolle: PAP III mit "mehreren hyperchromatischen Zellen aus evtl. tiefem Plattenepithel" + HPV High risk - der FA wollte mich innerhalb von 3 Tagen sofort operieren. Ich bin jedoch auf drängen meiner Familie und Freunde erst einmal zur Dysplasiesprechstunde gegangen. Zwischen den beiden Untersuchungen liegen 2 (!!!) Wochen. Gestern kam der Anruf der Ärztin in der Uniklinik: PAP IVb! Ich muss heute zum Vorgespäch und Morgen unters Messer! ... Konisation und Kegelschnitt.
Ich habe einen aktuellen Kinderwunsch. Habe noch keine Kinder! Mein Freund und ich wollen heiraten ... sind grade so glücklich gewesen! ... Die Ärztin hat schon angedeutet, dass diese OP evtl. nicht ausreicht. Meinte etwas von "Krebs der Gebährmutterschleimhaut" und dass man evtl. eine Hormonbehandlung in Betracht ziehen kann .... ich habe jetzt solche Angst, dass man mir die Gebährmutter entfernen muss. Alle sagen "Jetzt denke erstmal an Dich!" ...aber zu mir gehört doch, dass ich ein baby möchte ... ich bin 29! ... verdammt...! Mein Opa und mein Vater sind im Alter von 38 und 47 an Krebs gestorben. Meine Tante ist mit 54 an gebährmutterkrebs erkrankt! Meine Oma an Brustkrbs gestorben! Kann diese besch...eidene Krankheit ganze Familien ausrotten ...?! Ich habe Angst! ... könnt ihr mir bitte von euren (hoffentlich positiven) Erfahrungen mit diesem befund berichten??? Liebe Grüße Frau KopfHoch:undecided |
Hallo,
ich kann Dir leider nur etwas zu den unterschiedlichen PAP Werten sagen. Mein FA hatte auch PAPIII raus, darufhin bin ich in die Uniklinik und die hatten einen PAP V raus.Die machen dies wohl anders, bzw können tiefer gehen. Mach Dich nicht so verrückt, und denk positiv. Bei mir wurde erst keine Koni usw gemacht, sondern gleich ne größere OP. Ich denke das hätten sie bei Dir auch gemacht wenn es arg schlimm wäre. Also bitte nicht verrückt machen, und den heutigen Tag genießen bevor es morgen los geht. lg leila |
Hallo Frau KopfHoch,
ich kann mir gut vorstellen, welche Ängste du in diesen Tagen ausstehst und das du völlig neben dir stehst.:pftroest: Gemäß der PAP-Klassifizierung steht ein IVb für Zellen einer schweren Dysplasie oder eines Carcinoma in situs, bzw. können Zellen eines invasiven Karzinoms nicht ausgeschlossen werden. Die exakte Diagnose des Zellzustandes wird die Konisation liefern, da hierbei „großflächiger“ Gewebe entnommen und pathologisch untersucht wird. Leider können die Veränderungen in tieferen Schichten durchaus „schlimmer“ ausfallen, daher hat der Pap-Test auch keine 100%iger Trefferquote. Andauernd auffällige Befunde können NUR durch eine Biopsie oder eben eine Konisation EINDEUTIG geklärt werden.:( Wichtig ist: der PapIVb kann noch ein Ca in situ sein! Dieses Stadium wird als Stadium 0 bezeichnet und Frau gilt mittels einer Konisation im Gesunden als geheilt. Ein Ca in situ streut und metastasiert nicht, es handelt sich hierbei also nicht um invasiven Krebs. Sollte sich hinter dem IVb – was wir nicht hoffen – doch ein invasives Karzinom verstecken, besteht – je nach Ausdehnung - die Möglichkeit einer weiteren Konisation oder einer Trachelektomie. Hierbei wird der komplette Gebärmutterhals entfernt, die Gebärmutter aber bleibt erhalten. Bis zu welchem Stadium und welcher Ausdehnung der Krebszellen dieser Eingriff überhaupt möglich ist, kann ich dir nicht im Detail sagen. Es gibt aber einige Frauen hier im Forum, die nach einer Trachelektomie ihren Kinderwunsch erfolgreich umsetzen konnten. Ich wünsche dir von Herzen, dass kein invasiver Krebs gefunden wird und du mit einem gut behandelbaren CIS davon kommst.;) Zum Mutmachen: Ich hatte im Sommer 09 ein CIS, welches in 2 Konisationen entfernt wurde. Auch mein Pap-Abstrich lautete damals „nur“ auf IIID…. Mittlerweile bin ich im 7. Monat schwanger und habe bisher keinerlei Probleme durch die OP´s. Alles, alles Gute für Dich und versuche deinen Nicknamen zum Programm zu machen! Zumsel |
Hallo Frau KopfHoch,
kann sehr gut nachvollziehen das Du im Moment völlig "neben der Spur bist".:confused: Zumsel hat Dir ja schon alles gut beschrieben und konnte Dir hoffentlich etwas Mut machen, das es mit dem Kinderkriegen noch nicht zu Ende sein muß. Bring jetzt erst Deine Koni hinter Dich und nach dem pathologischen Ergebnis werden Deine Ärzte zusammen mit Dir entsprechend weiterplanen. Bitte nicht in Panik verfallen und nur an das schlechteste denken, sondern schau mal positiv nach vorne (versuchs zumindest: "Kopfhoch":pftroest:) Ich drück Dir ganz fest die Daumen das es mit der Koni getan ist und Du keine weiteren OP oder Therapien brauchst. Alles Gute für morgen:winke:, snoopy |
Wow ...
Vielen Dank für eure lieben und aufmunternden Antworten!! Ich habe die OP gestern hinter mich gebracht und fühle mich tatsächlich ziemlich gut! Noch etwas wackelige Knie, aber ich habe keine Schmerzen! Hin und wieder ein Ziehen .... Leider habe ich den Fehler gemacht in meinen Befunden zu stöbern während ich beim Vorgespräch auf den Anästhesisten gewartet habe. Da war auf einmal von einem "Adeno-Ca der Zervix" die Sprache ... also Verdacht (!) ... dies ist wohl die Gebährmutterschleimhaut! ... zwar sagten die Ärzte, das sei in meinem Alter ungewöhnlich, aber ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das Warten jetzt erstmal unerträglich ist. Klar... das habt ihr auch schon durch! Habt ihr schon Erfahrungen gemacht wie es aussieht mit der Bewilligung einer Kur um wieder "in die Spur" zu kommen? Kann mir mom. nicht vorstellen, wie ich Stress vermeiden und mein Immunsystem stärken soll! Liebe Grüße Frau KopfHoch P.S. Oh weh ... ich kling schon wieder wie "Kopf im Sand" .... entspricht gar nicht meinem Naturell ..... Zu dem Thema "Gesund leben" ... ich musste echt lächeln. ich hab nämlich sämtliche "Leckereien" aus meinem Kühlschrank entfernt und war Donnerstag noch im Bioladen. Und nun sehne ich mich nach Schokolade und Eiscreme .... shit happens! :) Ich trinke grade ein leckeres, eiskaltes Glas Weißwein. Schlafe sicher nachher gut und werde kein schlechtes Gewissen haben... steht ja "BIO" drauf! ;) |
Hallo Frau Kopfhoch,
schön, dass es Dir nach dem Eingriff wieder recht gut geht. Und den Weißwein und die Schoki kannst Dir ruhig gönnen, hast Dir verdient:D Hatte auch ein Adeno-ca, leider mit Lymphbahneinbrüchen und brauchte noch die Wertheim-OP. Danach kam ich aber gleich auf Reha. Das wurde sofort im Krankenhaus angemeldet. Du wirst nun erst Dein Ergebnis abwarten müssen bevor etwas weiteres in die Wege geleitet wird. Drück Dir die Daumen für ein gutes Ergebnis;) Prost, geniess den Wein:prost: snoopy |
Danke, snoopy ...! An Geduld fehlt es mir momentan.:tongue
Blöd ist auch, dass ich keinen aktuellen Frauenarzt habe, den ich mit den Fragen löchern kann die mich beschäftigen, wegen derer ich aber nicht in der Uniklinik anrufen möchte. Der FA, der mit den PAP III-Wert im Feb. mitgeteilt hat, hat sich so daneben benommen, dass mich dort niemand mehr hinbringt! Könnt ihr mir sagen, wie es mit einer Konrolluntersuchung ist? Die muss doch garantiert gemacht werden? Habt ihr alle weiteren Termine etc. erst mit der Befundbesprechung erhalten? Vermutl. macht man diese doch bei einem "FA des Vertrauens" und nicht in der Klinik oder? Die Oberärztin sagte, ich brauche mir keine Sorgen machen, wenn ich blute, solang es nicht mehr ist als eine "normale Monatsblutung". Ist das nicht relativ? Normalerweise würde ich heute / Morgen meine Blutung bekommen. Durch die Ausschabung ist das aber nicht möglich oder? D. h. - wenn ich blute, ist es von der Konisation? (habe Schmerzen wie kurz vor der Mens) Ich finde es super, dass es dieses Forum gibt. Sobald ich wieder klarer denken kann, werde ich auf jeden Fall eine Spende beisteuern, dass das hier noch lange weitergeht! |
Hallo Frau Kopfhoch,
also, Kontrolluntersuchung hatte ich 2 Wochen nach der OP. Bei meiner Gyn, nicht in der Klinik. Wenn Du nicht mehr zu Deinem "alten" FA gehn willst, solltest Du evtl in der Klinik die Dich operiert haben nachfragen (die haben doch sicher ne Ambulanz) oder Du suchst Dir gleich nen "neuen" Gyn. Mal bei Deinen Freundinnen rumhören wer gut ist. Befundbesprechung hatte ich bei meiner Gyn, die mich auch in die Klinik überwiesen hat. Das wäre bei Dir vermutlich der FA der sich so unmöglich benommen hat. Ich hatte auch einen Befund für mich angefordert, den ich auch zugeschickt bekam. Ich würde an Deiner Stelle nochmal in der Klinik nachfragen. Die Blutungen die Du z. Zt hast sind vor der Koni und bei jeder verschieden stark. Die OÄ hat schon recht, wenns nicht schlimmer ist als Deine früheren Blutungen brauchst Dir keine Sorgen machen. Bei mir hats 3-4 Tage geblutet - nicht schlimm, brauchte immer nur eine "normale" Einlage drin - . Am 4. Tag kams dann etwas mehr, das sah dann aus wie geronnenes Blut. Das war aber auch normal, das war dann schon der "Schorf" der sich bei mir etwas eher gelöst hatte (normal ist so 7.- bis 10. Tag). Danach kam nur noch so ganz bischen rosa Flüssigkeit. Normal ist auch wenns etwas zippt. Sollten die Schmerzen schlimmer werden, lieber mal beim Arzt nachfragen. Ich selbst hatte sehr wenig Schmerzen, mal ein ziehn im Bauch, aber das wars schon. Allerdings war ich 2 Wochen ziemlich schlapp, bin meistens rumgelegen, hab viel gelesen und wußte nach der Woche das gesamte TV-Programm auswendig:D Wichtig ist das Du Dich jetzt erstmal schonst!!! Nicht zu viel machen, schon gar nix heben. Aber werden die Dir schon gesagt haben. Wünsch Dir noch nen schönen Abend, snoopy |
Hallo zusammen,
da ich selbst auf der Suche nach positiven Erfahrungen war, heute das Ergebnis meiner OP zum "nachlesen". Ich habe es bisher nur telefonisch, aber die Aussage war: Alles im Guten entfernt. Es ist bei einer Vorstufe geblieben. In 3 Monaten noch einmal zur Biopsie, da an manchen Stellen der Schnittrand etwas zu dünn ist. :rotier2: Ihr Lieben .... die Erleichterung ist groß und den Stein, der mir vom Herzen gefallen ist, den hört man sicherlich bis Tumbuktu plumpsen. Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte und die Erklärungen!:) Frau KopfHoch |
Hallo Frau KopfHoch,
graturliere zu Deinem guten Befund. Das hört sich super an. Alles Gute, snoopy:) |
Danke!
|
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ne frage an euch....ich habe am 13.4 meine erste koni....kann mir einer sagen wie lange es dauert bis das ergebniss da ist?? sitzte die ganze zeit schon auf heißen kohlen, diese warterei immer... :mad: und vieleicht kann mir ja noch einer was zu ki67 sagen...das wa ich im netz finde hilft mir nicht wirklich weiter.... ich danke euch schon mal im vorraus |
Hallo tinka,
normalerweise heißt es, das Koni-ergebnis dauert ca. 7-10 Tage. Man kann das aber nicht pauschal betrachten, kommt halt auch drauf an ob Feiertage dabei sind, oder das Labor grade besonders viel zu tun hat. Bei mir war das Ergebnis bereits nach paar Tagen da, hat aber insgesamt trotzdem 3 Wochen gedauert, da der Befund unklar war und noch in ein anderes Labor geschickt werden mußte. Habe also 3 Wochen warten müssen, bis ich den genauen Befund hatte. Drücke Dir die Daumen für den Eingriff, das alles gut geht und Du nicht lange auf das hoffentlich gute Ergebnis warten mußt. LG, snoopy:winke: |
Hallo an alle!
Ich bin sehr nervös, da ich morgen meine Konisation bekomme... ich hatte über längere Zeit immer wieder einen PAP III d, nun nach einer neuen Abstrichmethode einen PAP VI a. Es ist erschreckend, wie viele junge Menschen davon schon betroffen sind... erst noch wollten wir an unserem "Nachwuchs arbeiten" und nun das... musste wieder mit der Pille weiter machen und nun heißt es auf meine erste Vollnarkose und auf das Ergebnis zu warten... GLG Linchen |
Hallo linchen,
vor Deiner ersten Vollnarkose brauchst keine Angst haben. Das geht ganz schnell und Du merkst nichts. Bestimmt verträgst die Narkose auch recht gut, ich persönlich hatte keine Probleme damit,mir war auch nicht übel, das erste mal aufstehen war halt etwas wacklig. Und zwei Stunden nach dem Eingriff durfte ich nach Hause. Drück Dir ganz fest die Daumen das Du ein gutes Ergebnis bekommst. Und wegen dem morgigen Eingriff mach Dich bitte nicht verrückt, ist wirklich nicht schlimm. LH, snoopy :winke: |
Hallo Snoopy,
lieben Dank! Mhm, ist einfach ein dummes Gefühl, Kopfkino halt... man ist auch nicht genügend aufgeklärt. Klar, Hauptsache ist, dass ich auf ein gutes Ergebnis komme. Was ich auch hoffe. ;-) VLG Linchen |
Hallo Snoopy ,
danke für deine Antwort und deine lieben worte....ich mach mir halt schon ziemliche gedanken, da die vorblastung in der familie sehr hoch...und was für mich erschreckend ist das ich das gleiche alter wie meine mutter habe, nur das sie damals schon nen pap von 5 hatte....das gute ist das wir schon zwei kinder haben und auch keine mehr haben möchten, aber trotzdem ist die angst sehr groß, aber das muss ich ja hier niemanden sagen..... lg tinka:o |
Sodala ihr Lieben,
meine erste Koni habe ich heute hinter mich gebracht. :rotier2: Nun heißt es eine Woche abwarten. Ich hoffe, dass ich nicht noch einmal unters Messer muss. Auch, wenn es nicht besonders schlimm war. Doch ich hoffe nun ganz fest, dass alles "schlechte" raus ge- nommen wurde und ich nun nicht mehr angst haben muss. Mhm, ab- warten! Geduld ist nur nicht gerade meine Stärke. :rolleyes: LG Linchen |
Hallo zusammen,
linchen, schön das es alles glatt gegangen ist. Leg Dich aufs Sofa und laß Dich bischen verwöhnen, die Woche warten geht rum. Ich wünsch Dir sehr das alles " im Guten entfernt wurde". Laß uns wissen wies Dir geht:) tinka, ich glaub Dir das Du Dir da schon Gedanken machst, ist auch völlig normal. Mach Dich aber bitte nicht verrückt, bei ganz vielen Frauen ist die Sache dann mit der Koni erledigt. Nicht gleich ans schlimmste denken. Und jetzt kommt erst mal die Koni (die nicht so schlimm ist) und dann gibts hoffentlich ein gutes Ergebnis. Ganz liebe Grüße, snoopy |
@Linchen & Tinka, ... lest mal ein paar Beiträge zurück, wie wahsinnig verrückt ich mich vor meiner Koni (naja, auch danach) gemacht habe! .... euch wird es genauso gehen! Bestimmt!
Aber: Auch die Erleichterung wird die Gleiche sein, wenn alles vorbei ist und das Ergebnis kommt. Das wünsche ich euch! :winke: Meine Koni ist jetzt exakt 17 Tage her! Seit Mitte letzter Woche arbeite ich schon wieder. Vielleicht etwas voreilig, aber die Langeweile .... ;) Ich habe noch immer ein leichtes Ziepen, dass man aber als Schmerzen nicht bezeichnen kann! Und leider noch immer Blutungen... wenn ich das Alles hier richtig lese wird das auch noch eine Weile dauern! :( Aber ... wenn das Alles ist! Ich drück euch die Daumen! Gebt Bescheid, was bei euch rausgekommen ist! Liebe Grüße Frau KopfHoch |
hallo frau kopfhoch,
schön zuhören das es auch bei dir so gut ausgegangen ist.... :) ich bekomme so langsam kalte füße, nächsten di. ist die voruntersuchung und nächsten mi. dann die koni., mache mir im moment nur gedanken ob das auch klappt, da ich seit sa. sehr stark erkältet bin, mein HA hat mich jetzt bis do. aus den verkehr gezogen, da ich nem altenheim arbeit. hoffe dass das bis dahin wieder weg ist...... ich danke dir noch mal für dein mut machen...... :) schönen abend noch und weiterhin gute besserung |
Hallo zusammen,
ich war sehr lange nicht mehr hier und heute komme ich wieder. Ich habe seit 2005 immer wieder PAP IIID Befunde gehabt, das hat sich nie verschlimmert, die Biopsien waren immer unauffällig gewesen. Als ich 2009 mit meiner zweiten Tochter schwanger war, hatte ich wieder einen PAP IIID, es sollte eine Koni gemacht werden, da die Ärzte das Risiko einer Fehlgeburt nicht eingehen wollten und auch kein Risiko für mich bestand. Ich war dann zur ambulanten Behandlung im KH und es wurde in einer OP der befallene Bereich entfernt (ich hatte da wie so eine Art Bläschen oder bzw. kleine Zysten, die sich als völlig ungefährlich rausgestellt haben) Danach war ich, bis vor 4 Wochen bei unauffälligen PAP befunden, keiner war schlechter als II und ich habe gedacht, juhu, ich hab´s geschafft. Vor 4 Wochen hatte ich nun die letzte Kontrolle und es hat sich rausgestellt, dass ich einen PAP IVa habe, so schlimm war es noch nie. Auch ein solches Bläschen wie damals hat sich wieder gebildet. Nächste Woche, am 13.04. habe ich die Voruntersuchung und das Vorgespräch im KH, am 15.04. dann die Koni. Ich setze mich seit Jahren mit diesem Thema auseinander und auch, wenn ich es mir anders gewünscht hätte, habe ich immer gewusst, dass es so kommen würde. Ich vergehe fast vor Angst, ich bin 33 Jahre alt und habe 2 kleine Kinder, da möchte ich nicht an das schlimmste denken, aber die Gedanken kommen immer wieder. Hier im Forum habe ich schon eine Weile nach ähnlichen Fällen gesucht, aber so viele haben so schlimme Diagnosen dazu bekommen. Gibt es jemanden, dem es ähnlich erging und der eine gute Prognose hatte? Über Antworten würde ich mich freuen. GLG Lanique |
Hallo
ich hatte letztes Jahr im Juli einen PAP IVa, war zu dieser Zeit schwanger. Hatte dann aber eine Fehlgeburt, was allerdings nichts mit dem PAP zu tun hat. Dann wurde ich am 1.9. konisiert. Nach 3 Monaten war der Abstrich wieder auf II. Nun bin ich wieder schwanger und es wurde letzte Woche wieder ein Abstrich gemacht. Da steht das Ergebnis noch aus. Sei froh, dass Du schon 2 Kinder hast. Mach Dir nicht zuviele Sorgen, wenn Du konsiert bist, hast Du es in der Regel hinter Dir, dann noch auf das Ergebnis warten und versuche Dich in der Zeit nicht allzuviel auf diese Sache zu konzentrieren. Alles Gute |
Hallo Astrastar,
vielen Dank für deine Antwort, es hat mich wirklich beruhigt. Ich bin dankbar für meine beiden Kindern. Und ich hoffe, dass das am Mittwoch eine gute Wendung nimmt und die OP prima verläuft. LG Lanique |
Hallo, ich bin Jenny 22 aus Südhessen. ich komme gerade von meinem Frauenarzt und bin ziemlich erschrocken....ich hatte nie irgendwelche beschwerden und nun habe ich pap 4a...ich kann damit nicht viel anfangen... mein frauenarzt meinte nur das ist nicht sehr gut hat noch einen abstrich genommen am 26.4 soll ich nochmal hin.Er hat aber gesagt,dass warscheinlich ein teil des Muttermundes entfernt werden müsse...mehr habe ich nicht erfahren. ich habe nun ziemlich angst...ich will doch Kinder usw.
vielleicht kann mich ja jemand über pap 4a und eigene erfahrungen berichten,ich wäre sehr dankbar!!! liebe grüße jenny |
Hallo Jenny,
herzlich Willkommen. Auch wenn der Anlass kein schöner ist. Ein Pap IVa, ist eine schwere Dysplasie. Welche vom Körper nicht mehr in den Griff zubekommen ist. Meistens entfernt dann bei einer Konisation ein kegelförmiges Gewebestück aus dem Gebärmutterhals. Welches dann in die Pathologie (Histologie) geschickt wird. Umzuschauen, ob es sich um einen CIN III oder ein Carzinoma in situ handelt. Letzteres ist ein Krebs an Ort und Stelle. Welcher nicht streut und auch nicht die Basallamina durchbrochen hat. Dann wird noch geschaut, ob die Krebsvorstufe im gesunden entfernt wurde. Die Koni ist eine gute und bevorzugte Therapie und in den meisten Fällen, hat es sich damit dann auch erledigt. Selbst nach einer oder mehreren Konis, kann man noch Kinder bekommen. LG |
Danke dir für die schnelle antwort, jetzt bin ich etwas erleichtert.... kann es bei einem pap4a zu einer gebärmutterentfernung kommen???
|
Hallo Jenny,
ich bin mir ganz sicher, das kein Arzt Aufgrund von einem Pap Iva die GM entfernt. Denn die Therapie mit der Koni ist oft erfolgreich und meistens hat man noch genug Gewebe am GMH um eine wenn nötig zweite Koni durchführen zukönnen. Nur um dir die Angst zu nehmen ( das dir die GM entfernt wird)....ich hatte 4 Konis. |
hallo Tiffany
danke für die schnellen antworten..... ich hab halt grad ziemlich angst.... ich finde es auch nicht gut,das der FA nich viel zu mir gesagt hat.....hätte mir mehr gewünscht (mehr aufklärung) hätte fast schon in der praxis angefangen zu weinen,konnte mich jedoch zusammen reißen. Gerade mit 22 hätte ich nie damit gerechnet letztes jahr war jeder abstrich gut....im januar hatte ich dann einen und im MÄRZ hatte ich einen brif im brifkasten " sie haben LEICHTE zellveränderungen bitte machen sie einen termin aus" warum haben die leichte geschrieben,war es doch gar nicht....dann hatte die praxis 2 wochen zu und dann heute das!!! ich mache mir auch sorgen,weil das abstrichstäbchen blutig war,dass war es im januar auch. damals hat der FA noch gesagt,das kann auch von der entfernung sein...heute hat er gesagt, dass sieht aber gar nicht gut aus! toll das hilft mir auch nicht weiter...... liebe grüße jenny |
@ Jenny,
vieleicht wäre es ratsam sich eine Zweitmeinung einzuholen. http://www.dysplasiezentren.de/pages...echstunden.php Dafür, würde ich dir eine Dysplasiesprechstunde empfehlen. Die Ärzte dort sind auf Dysplasien spezialisiert. Meistens wird dort mittels Kolposkop und unter Essigeinfärbung oder Schillersche Jodprobe die Dysplasie begutachtet. Denn unter diesen Bedingungen sind Dysplasien wenn sie vorhanden sind gut sichtbar. Meistens empfiehlt es sich auch eine Biopsieprobe zu nehmen. LG |
dankeschön :)
ich werde mich dann mal an das Klinikum Darmstadt wenden....da bin ich warscheinlich besser beraten. Ma schauen was mich dort erwartet.... |
@ Jenny,
ich drück dir die Daumen. Ich denke, dort bist du gut aufgehoben. Sag bitte bescheid, wie es weitergeht. LG:winke: |
Hallo
Ich wuerde mich auch in eine Dysplasiesprechstunde begeben, wo durch die Biopsie genauere Auskunft ueber den Pap Iva gegeben werden kann. Bei mir war damals der Abstrich Pap IIId und nach Biopsie IVa und CIS. Es wurde dann konisiert und alles im Gesunden entfernt. Jetzt bin ich schwanger, ohne Komplikationen. Alles Gute |
@ Astrastar
danke das ist ja mal was gutes.....herzlichen Glückwunsch erstmal. es ist escht super das es so ein Forum gibt, wo man soviel zuspruch bekommt, anfangs dachte ich ich stehe alleine da.......man erzählt sowas ja auch nicht jeden.Hier jedoch von sebst betroffenen zuspruch zu bekommen ist echt sehr gut und hilfreich! ich halte euch auf jedenfall auf den laufenden.... danke an alle :) |
Sehr gerne. Ich druecke Dir fest die Daumen. Halt uns auf dem Laufenden...
|
Bin neu hier und hab ein Problem,
für manche mag es vl lächerlich klingen,hab aber totale Angst mit meinem Ergebnis vom Abstrich...... es war ein Pap 3, niedrig aufgebautes Plattenepithel und z.Teil stark vergrösserte Kerne in Drüsenzellen-weiter heißt es: zur weiteren Beurteilung Ki.n.E-u.Östrogenbehandlung,ggf.frakt.Abrasio... also kann in der Gebärmutter noch ein schlechteres Ergebnis sein??? muss dazu sagen das ich seit Jahren unregelmässige Blutungen habe, Kontaktblutungen und Haarausfall ohne Ende.... Danke für eure Antworten. Gruß Tanja |
Hallo Tanja,
Deine Ängste findet hier sicherlich niemand lächerlich. Ist doch normal, dass einem da erstmal tausend Gedanken durch den Kopf schwirren und man Angst bekommt. Ich selbst hatte im Abstand von einem viertel Jahr zweimal Pap III und hatte dann eine Konisation. Vertrau auf Deine Ärzte, hol Dir auch evtl eine Zweitmeinung ein. Wenn Du was nicht verstehst, ruhig nachfragen. Ich hab meine Ärzte auch mit Fragen gelöchert bis zum "geht nicht mehr". Ich wünsch Dir alles, alles Gute, snoopy:winke: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr. |