Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   September (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=20383)

Renate2 29.10.2008 16:48

AW: September

Liebe Ina,:1luvu:
ich kann Dich gut verstehen.:pftroest: Mir graust schon bei dem Gedanken, das KH, in dem ich lag nur als Besucher zu betreten. Obwohl ich mich bis auf einige blöde Sprüche im Allgemeinen nicht beklagen kann.

Ich schließe ich den Wünschen hier an und unterstütze Dich mit Daumendrücken.

Alles Liebe ´
Renate

struwwelpeter 29.10.2008 21:41

Es tut gut zu lesen wieviele meine Entscheidung verstehen!

Hallo Ihr Lieben!
Hallo, wieder einmal habe ich heute mehr Zeit am Telefon verbracht als nötig! Mein Onkologe ist ziemlich „angefressen“ weil ich einfach das „Feld“ geräumt habe. Erst einmal konnte ich mich nochmals am Telefon für meine Entscheidung rechtfertigen, das war schon reichlich anstrengend. Allerdings war da nur die Schwester dran. Sie wollte alles mit dem Arzt nochmals besprechen und man wollte mich anrufen. Dies ist nicht geschehen. Sauer isser! Es sollte ein Angio-Ct gemacht werden und weitere Untersuchungen! Erstens: das war mir Heute völlig neu, 2. Hat das nichts mit der Tatsache zu tun, dass ich mich auf dieser Station nicht wohl fühle und es dort dann auch nicht aushalte. Man sagte mir mehrfach dass kein Bett frei wäre und ich deshalb auf die KMT gekommen bin. Ich habe der Schwester erklärt dass man auch mal Verständnis für meine (eine) Entscheidung haben müsste! Ich sehe nach wie vor nicht ein, dass ich mit diesen Beschwerden mir diesen Nervenkrieg antue, es ist für mich eine Dauerbelastung, dafür bin ich viel zu unruhig in der Klinik und brauche meinen Freiraum. Bin jetzt mal gespannt ob sich Morgen jemand meldet, werde es allerdings auch Morgen mit meiner Therapeutin besprechen. Ich finde es absolut Mist, wenn man mir jetzt ein schlechtes Gewissen einreden will – ich habe es nicht und würde auch wieder gehen! So!!! Allerdings muss ich gestehen dass etwas geschehen muss, so geht es ja auf Dauer nicht weiter. Mal schauen wie es sich entwickelt!

Sodele, genug für Heute, jetzt wünsche ich euch noch eine gute Nacht

Liebe Grüße :knuddel::winke:Danke, und bis denne, schätze Morgen gibt's mehr von der Front :smiley1:

Eure Ina

Äpfelchen 29.10.2008 22:05

Liebe Ina :1luvu:

Recht so ! Zeig denen mal was ne Harke ist. Mein Prof. sagte mir, Krebspatienten sind in aller Regel viel zu zahm. Ich solle jetzt mal nur an mich denken und Zähne zeigen :D Du bist auf einem guten Weg.
Ich merke immer, wie mir Wut gut tut. Es fühlt sich kraftvoll an.
Wenn ich 'betroffen' bin oder 'gekränkt' oder 'traurig'....dann fühlt sich das wesentlich blöder an.

Deine Frage, in meinem Wohnzimmer: Ja ich die Homöopathie ist mein Weg. Ich hätte ihn längst gehen sollen, dann wäre ich jetzt nicht in Bedrängnis. Diese Bedrängnis ist es, die mich an Chemo denken lässt um Zeit zu bekommen. Nein, es ist noch nichts besprochen welches denn wäre. Ich nehme aber an, dass wir mit Dhap weiter machen würden.

Dir Gutes Gelingen und zeig die Zähne :knuddel:
ganz liebe Grüsse
Beate :1luvu:

Noddie 29.10.2008 22:20

Hallo Ina,
da was passieren muß, ist klar.
Ansonsten kommt mir die Galle hoch, toll irgendwelche Untersuchungen sollen gemacht werden, hallo müsstest Du da nicht als erste von informiert werden.
Kein Bett frei, nah gut ,aber da müste man doch bitte etwas feinfühlig mit umgehen, man kann auch Betten verschieben, dann auch noch das Zimmer wo du jede Deckenplatte schon mit du ansprichst, aber die Herrschaften sind jetzt beleidigt und sauer. Sorry aber die sollte man für 6 Wochen mal in dieses zimmer einsperrren.
Etwas gutes hat es , ich bin wütend ,hatte ich schon länger nicht mehr.
Ina Du brauchst kein schlechte Gewissen zu haben sondern die in Köln sollten sich schämen.
Halte Dir die Daumen das es jetzt weiter geht. Was ist eventuell mit Klinik wechsel?? Den so langsam häufen sich die Sachen in Köln miner Meinung nach.
So fühle dich ganz lieb geknuddelt
Ulli

Eisbaer*1 30.10.2008 08:28

:1luvu::1luvu::1luvu::1luvu:
Meine liebe Kleine!

Man, die Ärzte lassen sich aber auch Zeit! Und zum sauer sein ist in Deinem Fall ja nun wirklich keine Zeit! Die sollen endlich handeln, damit es Dir bald besser geht!!!!!
Ich hoffe, dass Du heute nun endlich einen annehmbaren Vorschlag bekommst!
Ich denke an Dich!:pftroest:

Lass Dich mal :knuddel:!

Anja.

Andorra97 30.10.2008 12:15

Liebe Ina,
ich hoffe Dein beleidigter Arzt hat sich heute wieder eingekriegt und sich gemeldet.

Ich habe gerade wieder - als ich mit Klaus in Bonn an der Uniklinik war - gedacht, wie ätzend es doch in diesen furchtbaren Unikliniken ist und ich war so froh, dass wir das Glück des Unwissenden hatten und Klaus von einem niedergelassenen Onkologen und immer ambulant behandelt wurde. Jetzt an der Epileptologie in Bonn (die angeblich führend in ganz Deutschland ist), habe ich immer das Gefühl kein Mensch weiß was der andere tut. Man wird rumgeschubst von einer Untersuchung zur anderen, vorher wird immer groß besprochen, was gemacht wird und dass die Ärzte sich untereinander absprechen und dann - Pustekuchen. Nie ist einer informiert, nie finden versprochen Absprachen statt, immer läuft alles anders. Und das nervt und stresst unglaublich!

Wieviel angenehmer war das bei unserem Onkologen. Er kannte Klaus, er kannte mich, man hatte nur einen Ansprechpartner, man kannte jede Schwester, alles wurde immer nur von ihm organisiert und alles fand auch immer so statt, wie es besprochen war. Er kannte einen wenn man anrief usw. So viel angenehmer und stressfreier!

Ich weiß natürlich, dass das in Deinem Fall medizienisch gar nicht anders geht, aber dieser Riesenkoloss Uniklinik in Köln ist echt furchtbar und das zerrt mit Sicherheit noch zusätzlich an Deinen Nerven, die Du eigentlich gut brauchen könntest, um überhaupt die Krankheit durchzustehen.

struwwelpeter 30.10.2008 21:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Liebe Beate, Ulli, Anja, Nicole
Hallo @ All!

Der Anruf aus der Klinik kam heute Morgen, allerdings war eine Schwester dran die für die organisatorischen Belange der KMT zuständig ist. Sie bat mich darum mich so schnell wie möglich auf den Weg nach Köln zu machen, auf der Chirurgie wäre ein Bett frei und das Angio CT sollte heute Mittag folgen. Ich habe ihr erklärt dass es schon etwas dauert, denn ich muss ja packen und gefahren werden. Sie meinte das sei kein Problem, ich sollte eine Taxe nehmen, damit ich schnell da bin. OK, hab‘ ihr gesagt das ich mich fertig mache und dann losfahre. Knapp eine viertel Stunde später rief sie wieder an, der Oberarzt hat keinen Termin für das Angio CT bekommen. Das findet nun in der nächsten Woche statt. Diese Schwester meinte dann noch mir ein schlechtes Gewissen einreden zu können wegen Dienstag wo ich freiwillig direkt „ausgecheckt“ hatte. Ich habe absolut kein schlechtes Gewissen und lasse mir vor allem auch keines einreden. Ich habe ihr nur gesagt wenn sie meine Gründe nicht versteht ist das nicht mein Problem. Also: Dienstag ist die Aufnahme in Köln, sofern sie bis dahin einen Angio Termin bekommen! Mehr höre ich am Montag, sie ruft wieder an. Heute war ich dann bei meiner Psychologin: die fand schon den Freitag „ziemlich happig“, da es unüblich ist, einen Patienten mit einer Einweisung nach Hause zu schicken. Ansonsten sieht sie die Sache so wie ich, nur dass sie alles für dringlicher hält als ich. Am Dienstag (oder wann auch immer) werde ich natürlich gehen, nur eben nicht auf die 13c. Und dann ist es für ca. 3-4 Tage wie die Schwester mir mitteilte. Am Montag sagte mir am Telefon noch es sei für eine Nacht, da diese Untersuchungen regulär ambulant gemacht werden. Ganz ehrlich, ich werde mit Sicherheit auch mit 3-4 Tagen nicht hinkommen, WETTEN DASS…………Also werde ich jetzt noch ein ruhiges Wochenende haben und meine Ernährung meinen Magenverhältnissen anpassen :prost: :grin:. Leider löst sich so eine Stenose nicht in Luft auf, das kann ich getrost vergessen, es muss auf jeden Fall etwas gemacht werden.

Liebe Beate: ja, das stimmt! Als Patient lässt man sich tatsächlich zuviel gefallen! Und das genau wird diesmal nicht der Fall sein, nieeeeee! Dir, liebe Beate wünsche ich von Herzen dass dieser Weg den Du jetzt gehst doch der Richtige ist und Du von der Chemo verschont bleibst, alleine schon wegen der Tatsache dass Du Dich mit "Deinem Weg" tausendfach wohler fühlst! Ich wünsche auch Dir weiterhin gute Besserung, auch wenn es langsam geht!!! :knuddel:
Liebe Ulli: die Informationpolitik hat diesmal versagt auf gesamter Strecke! Egal, ich quäle mich nicht damit herum, es gibt Dinge die man akzeptieren kann, anderes eben nicht und dazu zählte eben auch das ich mich nicht frei bewegen konnte. Also ist die Diskussion darüber erledigt, dem Arzt werde ich es in der nächsten Woche dann persönlich sagen, da für Morgen der Termin überflüssig ist. Ich hoffe sehr, Dir liebe Ulli geht es soweit gut, wünsche es Dir ganz doll! :knuddel:
Liebe Anja: wie Du siehst geht alles seinen Gang, wenn auch mitunter etwas eigenartig! Am WE werde ich nochmal zu Papier und Füller greifen! Ich hoffe Dir geht es ebenso gut und Deiner Familie ebenso! Wie geht es Deiner Mutter inzwischen? Sind die Rückenschmerzen etwas besser geworden? :knuddel:
Liebe Nicole: nein, ich glaube ganz ehrlich dass ich am Dienstag noch mit einer „Welle“ von Vorwürfen rechnen muss, nicht nur von meinem Arzt sondern auch vom Oberarzt. Aber das werde ich mit „Links“ abschütteln, denn so geht es einfach nicht. Ja, ich gebe Dir recht: dieser Klinikaufenthalt geht eh schon an die Nerven und an die Substanz, da wäre ein wenig Verständnis von Seiten der Ärzte nicht schlecht gewesen. Aber vielleicht ist das ja auch ein Novum auf dieser Station das sich ein Patient selbst „nach Hause entlässt J“! Die nächste Woche wird sehr stressig werden, daran habe ich schon genug zu „knabbern“, also werde ich mir bezüglich der anderen Geschichte keine weiteren Gedanken mehr machen. Erklärt habe ich meine Beweggründe oft genug, das sollte reichen! Dir und Klaus wünsche ich ebenso weiterhin alles Gute, ich wünsche euch so sehr, dass nun alles in die richtige "Richtung" - besser wird! :knuddel:

Sodele, nun war es das mal wieder für Heute! Ich hoffe sehr, es geht euch ansonsten gut! Denen, den es zur Zeit nicht so gut geht wünsche ich von Herzen gute Besserung, wie z.B. Dir :pftroest::engel: liebe Linnea und auch Dir liebe Louise :pftroest::engel:!

Ciao, habe „Flasche leer“ :smiley1: , gute Nacht euch Allen!!! :schlaf:

Es ist kalt in Deutschland geworden :huh:

Eure Ina

Beba 01.11.2008 16:42

Hallo meine liebe Ina:remybussi:knuddel:
,wen ich das lesse was du
mit machst packt mich der wut:aerger:,und ich
wünche mir ich konte dich einmal begleiten zum KH.
Habe vestgestelt das du nach all dem was du mit gemacht hast
sehr starke Nerven hast,ich hette die schon lengst meine zäne gezeigt:grin:
Liebe Ina,bleib so wi du bist:1luvu:
und ich wünche und drucke dir Daummen für kommende Woche das es bald
ristige weg für dich in sicht komt,und das du den hoffnung
nie verlierst.
Deine Beba:1luvu:
ps ,du hast recht,es ist sehr kalt geworden,
ich konte so abhauen ergent wo,wo nur
etwas Sonne scheint:raucht:

kimaugust 01.11.2008 21:04

Hallo, Beba

Du möchtest einmal mit Wut im Bauch in dieses Krankenhaus gehen.

Bei "diesem" Krankenhaus handelt es sich um die Unikliniken Köln.

Dazu kann ich Dir gerne mal was sagen:

Das Centrum für Integrierte Onkologie der Unikliniken BONN und KÖLN in Kooperation mit dem renommierten Krebszentrum Pittsburg ist eines der
besten und größten Krebszentrum. Es wurde als ein Spitzenzentrum von der Deutschen Krebshilfe ausgezeichnet, für patientenorientierte Krankenversorgung und exzellenter Forschung. Die Unis Bonn und Köln sind führend. Auch die Moderatorin "Jutta" hat darauf schon hingewiesen.

Dort behandelt zu werden, ist schon wie ein Sechser im Lotto, hier nach Bonn
kommen täglich Patienten aus ganz Deutschland, Europa und Übersee.
In Köln wird es nicht anders sein.

Ich weiß nicht, ob die Station 13 c im Bettenhaus der Uni im 13. Stock ist.
Nur diese Station (Hochdosischemo) , die kenn ich sehr gut. Ich habe dort
einen Kollegen über ein halbes Jahr lang sehr sehr oft besucht.
Sein Leben wurde gerettet. Dort , auch dort geben das Pflegepersonal und die Ärzte ihr bestes. Dort spielen sich auch die schlimmsten menschlichen Tragödien ab, ein Beispiel von vielen:
alleinerziehende Mutter, keine Eltern mehr, aber 3 kleine Kinder und keinen Mann , muss sterben. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Aber, weder in der UniKliniK Köln noch hier in Bonn wird ein Arzt, Onkologe oder auch nicht, einen Notfallpatienten n i c h t aufnehmen.
Dort arbeiten die besten, auch und besonders am Freitag nachmittag
die wissen was sie tun und machen sich doch nicht strafbar.
Ich bitte höflich, doch mal die Kirche im Dorf zu lassen.

Viele Grüße Jürgen

Katinka 59 01.11.2008 22:30

Liebe Ina,
ich kann Deine Entscheidung nur zu gut verstehen. So eine Erfahrung mit der Station sitzt so tief, dass man den Eindruck hat, keine Luft zu bekommen.

Ich hoffe, dass Dir nun bald ohne Vorwürfe geholfen wird, denn scheinbar ist die K.... nicht besser geworden.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir bald besser geht und Du wieder hoffnungsvoll in die Zukunft schauen kannst.
Herzlich umärmelt Dich Katinka

struwwelpeter 01.11.2008 22:36

,
Zitat:

Zitat von kimaugust (Beitrag 623092)

Das Centrum für Integrierte Onkologie der Unikliniken BONN und KÖLN in Kooperation mit dem renommierten Krebszentrum Pittsburg ist eines der
besten und größten Krebszentrum. Es wurde als ein Spitzenzentrum von der Deutschen Krebshilfe ausgezeichnet, für patientenorientierte Krankenversorgung und exzellenter Forschung. Die Unis Bonn und Köln sind führend. Auch die Moderatorin "Jutta" hat darauf schon hingewiesen.

Dort behandelt zu werden, ist schon wie ein Sechser im Lotto, hier nach Bonn
kommen täglich Patienten aus ganz Deutschland, Europa und Übersee.
In Köln wird es nicht anders sein.

Viele Grüße Jürgen

Meine liebe Beba, Hallo Jürgen!

Erst einmal: Jürgen hat (fast) recht mit dem was er sagt, ausgenommen meine verfahrene Situation! Obiges kann ich nur unterstreichen und ich bin froh in Köln behandelt zu werden! Die Behandlung ist sehr gut und (normaler Weise) die Patienten werden sehr gut, einfühlsam und fachlich Spitzenmäßig betreut! Da gibt es nichts dran zu rütteln.
Aber: es kommt natürlich auch einmal zu Pannen, die so nicht geplant sind/waren! Ich war am Freitag in der Notaufnahme, durfte dann wieder nach Hause fahren. Das allerdings ist nicht die Schuld der Notaufnahme, die hätten mich dabehalten.
Am Dienstag sollte ich, ich schrieb es bereits, wegen Bettenmangel auf die KMT, was für mich nicht akzeptabel war, dort habe ich bereits lange Zeit verbracht, und in meinem Fall gehöre ich jetzt definitiv nicht dort hin! Lieber Jürgen, lese bitte nach warum nicht: ich bekam Platzangst und es war für mich unerträglich. Leider konnten die Ärzte das nicht so ganz nach vollziehen und ich bin nach Hause gegangen weil wiederum kein anderes Bett frei war. Der Arzt ist sauer auf mich weil ich gegangen bin und damit die Planung durcheinander gebracht habe. Jetzt am kommenden Dienstag ist das Angio CT geplant, ich soll auf die 13 vorher anfragen ob ein Bett frei ist, wenn nicht kann ich anschließend wieder nach Hause fahren. Dies sagte mir die Schwester die für die Planungen auf der KMT zuständig ist. Da ich kürzlich erst die SZT hatte, bin ich in der Ambulanz auch noch in der KMT Abteilung.
Meine persönliche Meinung: so wie es mir an jenem Dienstag nach wenigen Stunden ging gab es für mich keine andere Lösung. Auch an solchen Stellen hätte ich mir etwas mehr Einfühlungsvermögen gewünscht.
Das Alles hat jedoch keineswegs etwas mit der Qualität der Onkologie in Köln zu tun, sie ist für mich einzigartig gut!
Zu Beba: :knuddel::remybussiliebe Beba, ich weiß dass Du Dir Sorgen machst, danke Dir dafür! Die mache ich mir natürlich auch, denn es wird natürlich mit jedem Tag um nichts besser, es wird schlimmer! Die Passage wird immer enger. Aber es geht voran, das kannst Du mir glauben. Mit dem Arzt werde ich sicherlich am Dienstag ein Gespräch führen können.
Hallo meine liebe Katinka: ich gehe einfach einmal davon aus das es planmäßig weiter geht! Wichtig ist mir selbst das Gespräch mit dem Arzt, er soll von mir selbst erfahren in welcher Bedrängnis ich geraten bin (das ist nicht übertrieben)! Ich hoffe Dir geht es gut, meine Liebe :1luvu:!

Sodele, das war es hierzu! Köln ist nach wie vor für mich immer die Adresse schlechthin (Bonn) zählt natürlich auch dazu!

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend sowie einen gemütlichen Sonntag!

Eure Ina

flautine 01.11.2008 22:37

Hallo Jürgen,

dass die Uniklinik in Köln zu den deutschlandweit führenden Kliniken auf dem Gebiet der Lymphome zählt, stellt hier wohl niemand in Frage; Deine Anmerkungen gehen also am Thema vorbei. Die Kritik hier bezieht sich vielmehr auf Organisatorisches und die Arzt-Patient-Kommunikation - in diesen Bereichen gibt es gerade an Unikliniken offensichtlich Probleme, um es mal vorsichtig auszudrücken. Es geht zum einen nicht an, Patienten, die ohnehin schon geschwächt sind (so wie Ina), stundenlang ohne Information warten zu lassen bzw. nach Hause zu schicken, obwohl sie als Notfall eingewiesen wurden. Zum anderen wird Ina nicht hinreichend informiert über anstehende Untersuchungen bzw. wird nicht einbezogen. Leider geht hohes fachliches Niveau nicht immer Hand in Hand mit sozialer Kompetenz ...
Bitte versteh mich richtig: Dass in den Unikliniken Köln, Bonn, Essen und auch anderen vielen Menschen das Leben gerettet wurde und wird, ist Fakt und verdient Respekt und Hochachtung. Deshalb muss man sich, wenn man diesen "Sechser im Lotto" gelandet hat, trotzdem nicht alle unnötigen und vermeidbaren Belastungen gefallen lassen!

Viele Grüße
flautine

kimaugust 02.11.2008 00:25

Hallo, Ina Struwwelpeter,

aufgrund Deiner einzigartigen Beiträge im "der betende Gaukler" , die ich seit
Oktober 06 lese, verfolge ich als stiller Leser Deinen Weg hier im September und auch, weil halt die Uni Köln im Bezug auf Deine Behandlung federführend ist. Und ich zu den Kliniken Köln und Bonn einen besonderen Bezug habe.
Deine Worte zum 9 / 11 vor wenigen Worten sind auch mir unter die Haut gegangen.

Du hast eben geschrieben, dass in der Regel und normalerweise die Patienten
in der Uni Köln sehr gut behandelt werden, alle sind einfühlsam und spitzenmäßig. Und das genau ist die Erfahrung die ich mit den Kliniken Köln und Bonn gemacht habe. Genau so ist das. Die sind fit und ausgezeichnet.

Und dann gibt es dort aber auch Pannen und Pleiten. Das Pflegepersonal wird abgebaut, von der Ärzten wird wohl bald verlangt werden, dass sie
eine Woche ohne Pause arbeiten. Aber auch das wirst Du doch in diesem
großen Moloch in den letzten Jahren erlebt haben. Zimmer überbelegt und
Betten auf den Gängen, da wird schon jemand auf einem dunklem Flur
beim Röntgen vergessen oder in der Radiologie eingeschlossen.
Auch Krankenschwestern, Krankenpfleger , Ärzte und Chefärzte haben
immer wieder mal im privaten Bereich schwere Probleme und die geben sie nicht im Umkleideraum ab. Aber auch das weißt Du ganz sicherlich.

Natürlich habe ich gelesen, daß die Platzangst, unter der ich auch leide,
Dich gepackt hat. Ich kenn die Zimmer im 13. Stock , die kleinen ohne Frischluft . Ich habe da sehr viel Verständnis , nein, ich habe da vollstes Verständnis für Dich. Es stellt sich nur die Frage, ob man es selbst von
jeder Krankenschwester dort nach einem langen Tag verlangen sollte.
Ich selbst bin auch ein ganz besonderer Patient, was das Rauchen betrifft
mal hatte ich Glück mal nicht.
Und ich sag Dir mal was, mit Köln bist Du noch besser dran wie hier in Bonn.
Da gibt es Abteilungen, wenn man sich da selbst entläßt oder "entkabelt"
oder so, da werden die fuchsteufelswild und nehmen Dich nicht mehr auf.
Oder machen Dich so zur Sau, da guckst Du nur so. Ich weiss schon, von was ich schreibe.

Ich wünsche Dir für die nächsten Tage und Wochen ganz schnell die Hilfe
die Du brauchst und wünsche Dir nur das allerbeste, und es gibt da so einen alten ausgelatschten Spruch, der ist gar nicht so schlecht : in der Ruhe liegt die Kraft.

Viele Grüße Jürgen

kimaugust 02.11.2008 00:51

Liebe Flautine

dass die Uniklinik in Köln zu den deutschlandweit führenden Kliniken auf dem

Gebiet der Lymphome zählt, stellt hier wohl niemand in Frage

ich weiss es nicht, ob es jemand in Frage stellt, nur gelesen habe ich das hier noch nicht. In dieser Deutlichkeit.

Deine Anmerkungen gehen also am Thema vorbei.

Meine Anmerkungen gehen selten am Thema vorbei. Hier schon mal gar nicht.
Es ist einfach nur anständig, neben Mißstände, sofern es sie gibt, auch die guten Seiten dieser Klinik zu erwähnen. Und was sie leistet.
So wie es Ina in ihrem letzen Posting getan hat.

Die Kritik hier bezieht sich vielmehr auf Organisatorisches und die Arzt-Patient-Kommunikation - in diesen Bereichen gibt es gerade an Unikliniken offensichtlich Probleme, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Hier braucht man sich gar nicht vorsichtig auszudrücken. Das hier vieles im Argen ist, hat sich schon rumgesprochen.
Aber spätestens nach dem ersten Kontakt mit einer UniKlinik , weiß der mündige Patient, was auf ihm zukommt oder zukommen kann.
Dann muss er entscheiden, was er will. Hohe Kompetenz, u.U. auch weit weg von seinem Wohnort, oder ein normales Stadtkrankenhaus, welches ohne zweifel auch sehr gute "Arbeit" leistet. Ich ziehe meist ein Lehrkrankenhaus einer Uni vor , bevorzugt noch mit angeschlossem Schwesternlernhaus.
Aber auch da zieht in den letzen Jahren richtig Stress ein.
Du siehst, ich bin kein selbsternannter Pressesprecher der Unikliniken.

Es geht zum einen nicht an, Patienten, die ohnehin schon geschwächt sind (so wie Ina), stundenlang ohne Information warten zu lassen bzw. nach Hause zu schicken, obwohl sie als Notfall eingewiesen wurden. Zum anderen wird Ina nicht hinreichend informiert über anstehende Untersuchungen bzw. wird nicht einbezogen. Leider geht hohes fachliches Niveau nicht immer Hand in Hand mit sozialer Kompetenz ...

Ja, da hast Du recht. Es gibt solche Tage und solche in den Kliniken,
solche Schwestern und solche Ärzte. Und das tut mir für jeden Patienten leid,
natürlich auch für Ina, aber das kommt vor, aber ich weise nocheinmal darauf
hin, welch übles grosses Leid Krankenschwestern und Ärzte in diesen Kliniken am Tage über über sich ergehen lassen müssen.
Aber, auch das wirst Du wissen.

Deshalb muss man sich, wenn man diesen "Sechser im Lotto" gelandet hat, trotzdem nicht alle unnötigen und vermeidbaren Belastungen gefallen lassen!

Ja, auch da hast Du grundsätzlich recht, man soll sich gar nichts gefallen lassen, nur leider sind uns halt immer wieder mal Grenzen gesetzt, bzw.
man stellt sich die Aufwendungs/Nutzungsfrage

viele Grüße Jürgen

struwwelpeter 02.11.2008 01:24

Zitat:

Zitat von kimaugust (Beitrag 623156)
Hallo, Ina Struwwelpeter,

Natürlich habe ich gelesen, daß die Platzangst, unter der ich auch leide,
Dich gepackt hat. Ich kenn die Zimmer im 13. Stock , die kleinen ohne Frischluft . Ich habe da sehr viel Verständnis , nein, ich habe da vollstes Verständnis für Dich.

Viele Grüße Jürgen

Hallo Jürgen!

Es war die KMT! Das heisst, ich hätte die Station max. 3 mal am Tag für kurze Zeit verlassen dürfen. Nicht nur die Zimmer sind klein, auch der Rest! Ich bin ein unruhiger Geist der ständig auf "Wanderschaft" ist, gerade jetzt in dieser Situation. Auf dieser Station ist die Schleuse, da kommt man nicht einfach raus und dann wieder rein! Für die Station war das natürlich nicht akzeptabel, das konnte ich ja gut verstehen. Wäre es auf der 13 a oder b gewesen wäre es mir völlig egal gewesen. Da ich allerdings wochenlang dort auf der KMT war (da war es logischer Weise nötig) wußte ich exakt was auf mich zukam. Ich hatte auch mit der Ärztin gesprochen wegen der Möglichkeit rein und raus zu können. Dies wurde mir nur in einem minimalem Maße zugestanden. Für mich zuwenig!
Da ich allerdings mit einer Magenstenose auf der KMT sein sollte, konnte ich es schon mal gar nicht verstehen, diesen psychischen Druck konnte ich nicht gebrauchen und bereits nach kurzer Zeit (ich gestehe es zu meiner Schande) wurde es mir zu eng, ich fühlte mich gefangen! Ich bin eigentlich vom Typ her jemand der alles toleriert, das ging mir dann in diesem Fall jedoch zu weit! Das Verständnis für das Personal auf der KMT hatte ich und habe es auch kund getan, doch an meiner persönlichen Situation hat es ja nichts geändert. Ich möchte mich auch nicht beklagen, es ist wie es ist. Wenn kein Bett frei ist dann ist es so! Allerdings war z.B. am Freitag in der Notfallambulanz bereits ein Bett für mich reserviert, trotzdem wurde ich entlassen! Verstehe es wer will, diesmal, und das gestehe ich natürlich jedem zu, ist die Kommunikation "in die Hose" gegangen! Egal, warum länger als nötig darüber diskutieren, am Dienstag geht es weiter. Als Patient werde ich weiterhin in Köln bleiben, denn da habe ich tatsächlich die optimale Betreuung und Behandlung!
Wegen "der Entkabellung", es war "nur" der Zugang: nun, nachdem ich mehrfach darum gebeten hatte und auch da Ewigkeiten vergingen, habe ich mir den Zugang gezogen. Wenn ich ansonsten recht ruhig und gelassen bin, auch in diesem Fall würde ich mich nicht "zur Sau" machen lassen!

Letzteres stimmt: in der Ruhe liegt die Kraft! Genau dies werde ich beherzigen wenn ich das Gespräch mit dem Arzt führe :raucht:

Sodele, nun eine gute Nacht euch Allen, lasst es euch gut gehen!

LG
Ina

Beba 02.11.2008 11:52

Huhu Ina:D
Dieses Wierbel Sturm,wolte ich nicht:shy:
ich glaube du west wi ich das meine,
kla werd ich wütent,aber ich meine das nich so
böse,ich sehe das aoch so wi Flautine gesrieben hat
Organisatzion,da rübe erge ich mich immer wieder,
und ich kan nicht verstehen das man Pazienten die
so schwah sind da bei noch der weite weg bis mann dort hin komt, so bechandelt.
Liebe Ina,ich wünche dir noch ein schünen Sontag
mit Sonnenschein und gutte start in die neue Woche.
Ich wünche mir weiter hin 1 tag mit dir
zum verbringen ,;)
deine Beba:1luvu:

Big Sister 02.11.2008 14:14

Liebe Ina,
herjeh, in Deinem September-Wohnzimmer stürmt es ja momentan gewaltig.
Öffne doch einfach mal alle Fenster, lass den Herbssturm einmal durchwehen und dann schließe die Fenster wieder.

Ich denke, nur Du hast das Recht Entscheidungen zu treffen, die Dich betreffen.
Du hast Dich so entschieden und Punkt.
Gehe die nächste Woche "Ina-like" an und dann wird das schon klappen. Hey, alle guten Dinge sind drei !!!!:raucht:
Ich jedenfalls wünsche Dir zur Abwechslung einmal eine ruhige und vor allen eine erfolgreiche Woche.

Sei ganz lieb gegrüßt von Rika

dutzelchen 02.11.2008 14:23

mein lieber klimagaust,

das hat nichts mit der kirche im dorf lassen zu tun, sondern mit mitgefühl und verdammt noch mal ....wenn du selbst betroffener wärst, hättest du sehr viel verständnis für beba und ina und all die anderen hier.....

mein mann wurde in homburg - uniklinik - behandelt ....auch weltweit bekannt durch prof. pfreundtschuh.....leider verstarb mein mann, trotz lieber und sehr kompetenten ärzten....
mit diesen ängsten im nacken musst du dieses forum betrachten....

ich weiß, was sie mitmachen!!!

alles liebe euch allen!!!
andrea

dutzelchen 02.11.2008 14:30

hallo klimagaust,

sorry, habe auf die alte nachricht zu schnell geantwortet......
tschuldigung
andrea

Erzangie 02.11.2008 14:41

Liebe Ina,
du musst deine Entscheidung gar nicht mehr weiter erklären. ICH bewundere dich für deine Konsequenz, in einer für dich unerträglichen Situation gegen Widerstände für dein Wohlbefinden zu sorgen. Nur mit dieser Konsequenz und Stärke wirst du wieder gesund werden, deshalb darf dich Kritik gar nicht erst anfechten. Wobei Klimaugust es sicher gar nicht so gemeint hat, wie es grad geklungen hat, aber das spielt in DEINEM Wohnzimmer gar keine Rolle.

Ich denke, du bist damit auf dem richtigen Weg, auf dem FÜR DICH richtigen Weg. Mir macht dein Vorbild Mut :) Ich wünsche dir von Herzen, dass endlich der Stenose beigekommen wird. Meine Güte, die Adventszeit steht vor der Tür mit all den leckeren Dingen... das könnte dich so richtig schön aufpäppeln, wenn´s denn rein ginge. Hast du in Aachen auch heute schönes Herbstwetter? Ich werde mir gleich den Collie schnappen und eine schöne Runde drehen.. dabei schlurfe ich immer wie ein kleines Kind durch die ganzen Laubhaufen. Der Collie findet es klasse, wenn ich mal albern bin :smiley1:

Ganz liebe Grüße
:engel:
Erzangie

struwwelpeter 02.11.2008 15:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo ihr Lieben, Hi @ All

Nein nein, es ist nicht stürmisch, das scheint nur so! Ich denke Jürgen kennt Beba noch nicht ganz so gut und hat evtl. übersehen dass es mehr ihre Sorgen um mich waren als sonst irgendetwas! Ich werde mich auch nicht rechtfertigen, denn das habe ich in diesem Fall nicht nötig. Wenn es um solche Dinge geht dann kann ich schon einiges auch dem Arzt entgegensetzen. Wobei: ich denke einmal wenn er meine persönliche Begründung hört, sieht es auch anders aus. So über 3. Personen verändert sich das Gesagte ja doch um Winzigkeiten! Ich werde mich wenn es sein muss auch in Zukunft für meine Rechte einsetzen, das allerdings war das erste Mal in Köln, also alles halb so wild. Also werde ich dem ganz gelassen entgegen sehen. Dass Jürgen keine Kritik an mich geäußert hat, weiß ich!!! Also: alles in Butter! Leider ist das Wetter bei uns eher kühl und ungemütlich, ist mir aber heute egal! Seelisch und moralisch werde ich mich schon auf Dienstag vorbereiten (d.h. es geht mir eh nicht aus der Birne)! Bin nur gespannt ob die tatsächlich ein Bett haben (Anhang 13842könnt‘ ja meins mitnehmen)!
Sturm ist allerdings eher bei Beate (Du Arme!) gewesen! Allerdings wie Erzangie schon schrieb: ignorieren! Anhang 13839So etwas brauchen wir tatsächlich nicht!

Euch Allen jetzt erst einmal noch einen schönen Tag, ich gehe jetzt `ne Runde schlafen! Leider mangelt es an Schlaf, da ich durch die Beschwerden keine Nacht mehr als 3 - 4 Stunden schlafen kannAnhang 13841

Liebe Grüße Anhang 13840
Eure Ina

tina n. 02.11.2008 15:55

Hi Liebe Ina :winke::winke:

Mach einfach Alles so wie Du es für Richtig hälst,wenn es Falsch war musst Du es ja auch alleine Ausbaden :shy:

Wünsche Dir für Dienstag ein angenehmes,ergiebiges Arztgespräch und endlich mal eine Nacht durchschlafen.....:schlaf:

Alles Liebe und schönen Sonntag noch,,Tina n. :raucht:

ela205 03.11.2008 10:27

Liebe Ina!

Du wirst Deinen Weg gehen und wie Du es machst, ist es absolut richtig! Diejenigen, die Dich schon länger kennen wissen das! Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin ganz viel Kraft und denke jede freie Minute an Dich! :pftroest:

caitlin 04.11.2008 13:45

Hallo liebe Ina, gibt es schon etwas Neues??? Meine Daumen bleiben gedrückt.Mit den allerbesten GenesungswünschenCaitlin :winke:

gabiselbst 04.11.2008 15:23

Hallo ihr Lieben,
Ina hat ja heute um 12.oo ein Termin in der Uniklinik und wird dort auch zwischen 1 - 3 Tage bleiben.
Ich hoffe ganz arg!!! dass man ihr endlich helfen kann. und das sie endlich !! mal wieder nachts durchschlafen kann.
Ich wäre halt nur froh gewesen man hätte sie für die Strapazen jetzt vorher etwas " aufgerüstet" und gepeppelt.
Da ich mit ihr jeden TAg bei der Transplantation in Kontakt war, habe ich das mit dem Zimmer verstanden. Ich habe zudem sowieso Platzangst. Sie nicht !
Aber 4 Wochen nicht raus - Wahnsinn wie sie das geschafft hat.
Jürgen greift sie ja nicht an. Er versteht das ja auch.
So - jetzt drücken wir gaaaaaaaaaanz fest die Daumen !
auf das dieser Sch...verschluss ganz schnell aufgeht.
Inchen hat immer noch Appetit !!!
alles liebe für euch
Inchen ein gaaaaanz dicker Schmatzer
gabs

tina n. 04.11.2008 15:35

Und noch ein Riesen-Schmatzer für die arme Ina:remybussi:remybussi

Wir müssen ja alle an Dich denken,damit wir uns Erinnern für wen die Daumen gedrückt sind!!!!!:tongue

Liebe grüsse Tina n. :raucht:

struwwelpeter 04.11.2008 16:05

Liebe Tina, Ela, Caitlin, Gabi und noch a mal, Tina, Hallo @ All!

Bin wieder Zuhause, kein Bett frei! Aber ich bin auf Abruf, d.h. sobald ein Bett frei wird ist die Aufnahme! Danke euch für die lieben Zeilen, und die dicken Schmatzer!!!
Das Angio – CT ist gelaufen, Ergebnis erfahre ich dann in 2 – 3 Tagen! Und der Arzt ist immer noch etwas sauer, wenn auch nicht mehr so arg. Ich allerdings habe ihn nicht selbst gesprochen, hörte es über andere. Also: die Wette auf der Hinfahrt war: ich war der Ansicht dass ich da bleiben muss, mein Fahrer meinte ich komme wieder mit nach Hause. Einsatz: einmal so richtig die „Sau:tongue“ bei Mac Donalds rauslassen. Viel Essen :shy: (für mich nur etwas), und dann noch völlig ungesund, aber es hat mir geschmeckt, auch wenn es mir jetzt schwer im Magen liegt (logisch). Nun, jetzt bin ich nur gespannt, wann die Klinik sich meldet. Euch ganz lieben Dank, dieser Tag war anstrengend, aber er endet gemütlich!

Liebe Grüße und Schmatzer :) an euch ihr Daumendrücker (Klasse) :remybussi:knuddel::remybussi
Eure Ina

Zicke 05.11.2008 04:53

hallo ina!

himmel, da bin ich drei wochen nicht da und komm bei dir mit dem lesen kaum hinterher... ich drück dich mal ganz sanft und liebevoll!

und recht hast du... du entscheidest und keiner sonst! wie beate schrieb- zähne zeigen! manchmal kann man das sogar als lächeln hinbekommen und kriegt erst recht, was man will...schmunzel

und was dein "wunschmenü" beim schotten angeht...manchmal braucht man das doch für die seele...( ich dann ja eher schoki, aber jeder, wie er mag...)

liebe grüße,

dat zickchen

struwwelpeter 05.11.2008 09:18

Wie das Leben so spielt………………

Jetzt sitze ich quasi wieder am Telefon und warte auf den Anruf! Aber nicht mit mir, hab‘ ja einen guten treuen Freund, den AB! Gestern, nun, ich bin kein Mac Fan, aber die Pommes mag ich, also habe ich sie mit Genuss vertilgt! Und abends gab es noch Pizza, oh Gott, mein Magen hat sich so gefreut. Auf der anderen Seite sage ich mir stets, wovon ich Kotze ist ziemlich „Wurscht“! Also, mir hat es gemundet!
Liebes Zicklein: Klasse Dich mal wieder zu lesen! Wie war Deine Reha und wie geht es Dir? Keine Sorge, ich werde die „Krallen“ ausfahren wenn es nötig ist, auch in der Klinik hat jeder eine Stimme J! Wat mutt dat mutt! Ich finde es nur reichlich bescheiden so auf gepackter Tasche zu „sitzen“, aber das ist nicht zu ändern, die Stationen sind wirklich voll. Gestern war ich ja auf der 13 a/b, und da war wenigstens Leben angesagt! Damit komme ich dann schon klar.
Sodele, nun wünsche ich euch Allen einen wunderschönen Tag, liebe Nicole :pftroest:, Dir drücke ich super fest die Daumen. Ich kann mir nur annähernd vorstellen, wie viele Ängste sich in Dir breit machen, aber auch das reicht schon! Für Heute bin ich in Gedanken bei euch und hoffe so sehr, dass die Optionen die man euch bietet gut sind!!! Liebe Flautine, ich hoffe wirklich, dass da nichts Neues ist, auch euch drücke ich die Daumen.

Liebe Grüße :remybussi:knuddel::winke:

Eure Ina

Eisbaer*1 05.11.2008 09:55

:1luvu::1luvu::1luvu:

Guten Morgen, liebe Ina!

Mensch, Du klingst ja heute, als wenn Du bei MC Do neue Kraftreserven bekommen hast, richtig "kampflustig"!
Behalte Deine Einstellung, ist schon der richtige Weg so!

Ich denke weiterhin an Dich! Hab einen netten Tag und sei lieb gegrüßt,

Anja.

struwwelpeter 05.11.2008 10:08

Hallo Engelchen :engel::engel::engel: Anja!

Danke Dir für die Post, habe mich riesig gefreut!
Was macht der Mensch nicht alles wenn er eine :tongue Wette verloren hat! Er löst sie ein und futtert, hmmm :grin:, es hat gemundet, und wie!
Aber jetzt sitze ich doch hier und warte erst einmal geduldig, später bin ich dann auf Tour - habe noch einen Arzttermin. Aber so zuverlässig wie der AB ist wohl keiner! Der hört sich alles sehr geduldig an!

Auch Dir wünsche ich einen wunderschönen und nicht zu arbeitsreichen Tag!

Liebe Grüße :remybussi:knuddel::winke:

Deine Ina

struwwelpeter 05.11.2008 20:51

Nun ist es wohl soweit:

Ab Morgen werde ich wohl in der Klinik sein, morgens soll ich zwar sicherheitshalber nochmals anrufen, allerdings rechne ich nicht damit dass sich etwas ändert. Heute Nachmittag hat sich die Klinik gemeldet. Na ja, ich bin froh das endlich etwas gemacht wird, denn auf Dauer geht es so ja nicht weiter. Also sage ich so rein Pro Forma schon einmal goodbye, aber ich werde sicherlich die Möglichkeit haben, mich von dort zu melden. Ich wünsche euch alles Gute, für diejenigen denen es zur Zeit nicht so gut geht hoffe ich sehr dass es bald besser wird!
@Beba: danke Dir für Deine lieben Zeilen!!!:knuddel::remybussi Warum aber kannst/darfst Du Deine Zähne nicht zeigen? :tongue Sind sie nicht geputzt, oder fehlt das Geld für die Zahncreme :smiley1: ? Kläre mich doch noch kurz auf, bin doch jetzt neugierig!

Bis denne, macht es gut! Dir liebe Nicole wünsche ich eine extra Portion an Kraft und Energie, denn das wirst Du sicher benötigen!

Liebe Grüße
Ina

Beba 05.11.2008 22:02

:D Huhu Ina,
du schafst immer wieder mich lachen zum bringen,
du bist einmalig,ICH LIEBE DICH;)
Ich habe mir verschprochen
weiter hin Lieb und Nett zum bleiben
so kent mann mich:raucht:
Meine Liebe Ina,ich wünche dir
erholsame nacht,und das ab morgen was pasiert und
du weitere schrit aof den weg zum besserung komst
Deine Bebic:1luvu:

Andorra97 05.11.2008 22:10

Liebe Ina,
ich wünsch' Dir morgen und in den kommenden Tagen alles Gute und dass sie Dich endlich von diesem - im wahrsten Sinne des Wortes - "Übel" befreien!
Ich drücke Dir alle Daumen ganz, ganz feste!

Eisbaer*1 05.11.2008 22:14

:remybussi:remybussi:remybussi:remybussi

Hey Kleene!

Ich drücke weiterhin kräftig die Daumen!!!!;)

Mach es gut!

Anja!

flautine 05.11.2008 22:36

Hallo Ina,

denn man toi toi toi! Auf dass es diesmal gelingt:megaphon:

Liebe Grüße:knuddel:
flautine

Beba 06.11.2008 21:05

:megaphon:
Halloooo ihr lieben:1luvu:
Habe eben kurz mit Ina geschprohen,
si hat tatzezlich gestern Bet frie bekommen:prost::prost:
viel konte si mir nicht sagen,wi soll es weiter gehen soll
aber si bekomt zu erst Künstliche enerung,und wollen wir hoffen
das ihr das gut bekomt,und das es drin bleit und der:smiley11:
aofhürt.Ich mus mich endchuldiegen,Ina kam nicht da zu mehr
zum erzelen weil ich müste ihr von meine glück erzelen,
ich hatte hoite meine nachsorge termin in Klinik,
und bin für weiter 6 monate durch gekommen,
ich bin so glucklich:prost::prost:
dieses glück gefül wünche ich jeden von oich:embarasse
Ina läst oich alle grüssen
und ich natürlich aoch:1luvu:
eure Beba

Noddie 06.11.2008 23:29

Hallo liebe Beba,
es freut mich riesig für Dich das Du wieder 6 Monate Ruhe hast.6 Monate wieder leben :prost::prost::prost::prost:.

Vielen Dank für die Info von Ina.
Alles liebe
Ulli

ela205 07.11.2008 09:04

Liebe Ina! Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und das es nun endlich vorwärts geht! Drück Dich ela

Noddie 08.11.2008 12:43

Hallo Zusammen.

Schöne Grüße an alle von Ina. Eventuell wird sie sich heute oder morgen selber hier melden.

Montag soll der Eingriff gemacht werden,ansonsten ist Ihr langweilig .

Alles liebe
Ulli

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.