Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=4)

silverlady 18.07.2006 22:08

AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

liebe Manu

ist alles in Ordnung bei euch? Lass mal kurz von dir hören
silverlady

Atlan 19.07.2006 09:05

hallo silverlady,
danke. die idee zu vergolden reicht, bitte nicht mich persönlich. bist du überall ausser im gesicht angebra(äu)nnt? :smiley1:
liebe grüsse
euer (einennochgrößerenventilatorgkauften) atlan

silverlady 19.07.2006 18:46

Atlan
du darfst raten:D
silverlady

manu_k 19.07.2006 19:39

Hallo,

bei uns alles wie immer.
letzte chemo war anstrengend, hat 13 stunden an nadel gehangen und danach drei tage durchgepennt, morgen gibts die nächste...
sonst gibts nix neues,

ich meld mich bald mal ausführlicher,
ich wünsche euch allen was. :)

silverlady 20.07.2006 18:57

hallo ihr Lieben

mein Männe ist schon wieder nur müde. Das heißt schlafen ist angesagt.
Gestern hat er seinen Anzug seit langem wieder einmal angehabt. Ich glaube, er war selber erschrocken wieviel er abgenommen hat.
Nächste Woche Mittwoch müssen wir wieder in die Uniklinik. Ich werde jetzt schon nervös wenn ich nur daran denke.

einen ganz lieben Dank an alle die mir hier die letzten Tage soviel Trost gegeben haben,

eure
silverlady

manu_k 20.07.2006 21:22

Hallo silverlady und alle anderen auch hallo,

komischerweise leide ich unter der hitze mehr als mein Freund :cool:
wir wohnen in einer dachwohnung, haben 32 grad in der bude, er schwitzt viel aber es belastet ihn weniger, er lässt fast pausenlos wasser über die sonde laufen, tröpfchenweise, scheint ihm sehr gut zu tun und es ist praktisch, auch sowas kjann man positiv sehen. er pennt auch super, aber schlafen kann er ja eh den ganzen tag ;)
wenn wir super viel glück haben...könnten wir ja auch mal bekommen oder?.. dann baut uns unser vermieter vielleicht einen balkon an :grin:
das wäre so schön für uns beide.

heute gabs wieder chemo, aber nicth so viel und so schlimm wie letzte woche.

hab mich aber sehr über eine junge schwester geärgert, ...die meinte es nicht böse, trotzdem einfühlungsvermögen wie ne brechstange und dumm wie toastbrot.
sie meinet zu uns wie lange die chemo denn noch geht und ob mein freund dann geheilt wäre.:confused:
darauf wusste ich erst garnichts zu antworten, woher soll ich wissen ob er dann geheilt ist (total bescheuert)
dann haben wir gesagt...schön wärs und dass die chemo palliativ angesetzt ist...(ist ja schlisslich traurige tatasache :sad: );
dann meinte die doch doch tatasächlich...wir wären doch noch so jung und was wir noch vor hätten?
hab sie erst garnicht richtig verstanden was sie meint mit was wir noch vor hätten...ich dachte sie meinte heute.
dann ergänzte sie,schliesslich sei die chemo ja palliativ und sie wüßte ja was palliativ heisst.
dann wollte sie mit fachwissen glänzen.:lipsrseal

ich musste mich echt zusammenreissen und hab versucht ihr freundlich das passende zu antworten und dachte dann dass sie sicher nicht die richtigen worte gefunden hat, dennoch ist die sehr aufdringlich und ohne berührungsängste, begrabbelt mich ständig, die merkt garnicht dass ich ihr aus dem weg gehe.
naja, eigentlich weiss ich ja dass sie einfach nur komisch ist, dennoch wurde für mein geschmack das schlimme P-Wort (palliativ)heute wieder zu oft gesagt
und das ist scheisse und frustrierend.

morgen soll er sich beim hausarzt die lunge abhorchen lassen, weil er gelb verschleimt ist, hoffentlich ist keine bronchitis im anmarsch, das wäre schlimm.

ansonsten stapelt sich bei uns der schriftkram mit den kassen.
was man alles beantragen kann und muss und wieviele formulare dahinter stecken.
allein schon die befreiung von de rzuzahlung ist ein Gerenne nach bescheinigungen und mit jede menge aufwand verbunden.
und geld zu bekommen von kk ist auch nicht so leicht.

dennoch bekommen wir die fahrten zur chemo bezahlt.

TIPP an ALLE

Von den Kassen bekommt man die Fahrt zu onkologischen behandlungen erstattet, 20 cent pro km, bei uns macht das 40 pro Tag.
Das gormular gibts bei der kasse.
der Arzt muss bescheinigen, dass z.b. Chmeo am Heimatort nicht möglich ist, warum z.b. keine Öffentlichen genutzt werden können etc.

liebe grüße manu!

silverlady 20.07.2006 21:33

liebe Manu
das Gerenne wegen irgendwelchem Papierkram kenne ich. das hatte wir auch aber im Moment gehts.
Gestern habe ich etwas merkwürdiges festgestellt. Mein Männe hatte bei der Beerdigung ein weißes Hemd an. Da er fürchterlich geschwitzt hatte war logischerweise auch das Hemd durchgeschwitzt. Nun das komische, der Schweiß war gelb. Dann hatte er gestern abend ein frisches weißes Tshirt angezogen. Nach dem Schwitzen war auch das Ding gelb. Ich habe es dann gewaschen und es lässt sich nicht mal entfernen.

hat dein Freund das auch?

liebe Grüße
silverlady

manu_k 20.07.2006 22:27

das klingt ja komisch.

muss ich mal beobachten.
er trägt meist bunt, sonst wäre es mir sicher schon aufgefallen.
er schwitzt ja eh wie ein schw...:smiley1: da werd ich das mal untersuchen, ob es auch gelb ist.
ich geb dir dann bescheid.

liebe grüße manu

silverlady 20.07.2006 22:38

liebe Manu
da Männe auch immer farbige Sachen trägt ist es mir auch vorher nie aufgefallen. Nur jetzt im weißen Hemd, triefend wie ein Kieslaster:cool: im Wolkenbruch da konnte man es deutlich sehen. Auch nach dem Waschen war die gelbfärbung noch deutlich zu sehen. Merkwürdig.
Heute war die Mundschleimhaut auch wieder blutig und es ist schon wieder ein Zahn abgebrochen und einer ist locker.:mad:
Bei der nächsten Gelegenheit wollen wir den Doc fragen ob es möglich ist eine Zahnsanierung sprich Zähne alle raus und Protese anfertigen lassen. Wir haben natürlich Angst das dann der Tumor wieder anfängt zu wachsen.

liebe Grüße
silverlady

Atlan 21.07.2006 09:28

hallo freunde,
ärzte und schwestern können manchmal schon verdammt komisch sein, liebe manu. meistens liegt das an eigenen unverarbeiteten ängsten, die die haben. ich unterrichte seit fast 10 jahren als lehrer für pflege und habe auch noch die fort- und weiterbildung unter mir und versuche seit über 20 jahren dahingehend etwas zu verbessern, aber bei manchen leuten beißt du einfach auf granit. da ist nix zu machen. und wirklich: die vielen eigenen ängst müssten viele durch eine eigene analyse erst einmal kennenlernen, bevor sie auf die menschheit los gelassen werden. aber das ist leider keine voraussetzung für den beruf. man muss einfach einen langen atem haben und den habe ich.
so liebe freunde und nun hat der atlan auch erst einmal drei lange wochen urlaub. wir bleiben zwar zu hause, weil dieses jahr anschaffungen dran waren, aber bei dem wetter - kein problem. selbstverständlich bleibe ich bei euch und versuche wenigstens abends hier hereinzuschauen. wenn vielleicht nicht jeden dann jeden zweiten oder dritten tag.

alles liebe für euch und eure angehörigen
euer (urlaubsreifer) atlan

silverlady 21.07.2006 10:28

lieber Atlan
ich wünsche dir einen schönen Urlaub und die Erholung die du brauchst. Zu Hause ist es doch am schönsten:D

Heute soll es ja wieder schön werden und wir können das schöne Sommerwetter geniessen.

liebe Grüße
silverlady

Atlan 23.07.2006 16:26

hallo silverlady,
danke für deine wünsche. werde mich bestimmt gut erholen. zu hause ist es am schönsten, aber mal weg zu sein wäre auch super. hätte jetzt lust auf rügen am fkk-strand in die kühle ostsee zu springen und mich von den fluten umspülen zu lassen. das wäre gut für die seele. mal sehen was noch wird.
liebe grüße
euer (von rügen träumender) atlan

silverlady 23.07.2006 16:27

hallo Atlan
ich habe gesehen das du online bist. Was macht der Urlaub? Erholst du dich gut oder bist du nach dem Urlaub urlaubsreif

liebe Grüße
silverlady

silverlady 23.07.2006 16:29

na das hat sich überschnitten.
Wenn ich noch mal in Urlaub fahren möchte ich nach Kenia, in die Serengiti.

FKK wäre nix für mich, hab nen sonnendurchlässigen Bikini:D
silverlady

Geli-Emilie 26.07.2006 01:00

Ich möchte Euer Forum herzlich grüßen. Dann und wann schaue ich auch bei Euch rein und schreibe gelegentlich.

Lisa48, am 3. Juli hast Du gefragt, wo ist eigentlich raipa...., geli.. meintest Du mich damit? Doch, mich gibt es noch. Aber ich "treibe" mich hauptsächlich im Forum "CUP-Syndrom" herum. raipa kommt ende august - wenn ich richtig gerechnet habe - wieder zurück. Jetzt war ich in Island im Urlaub und bin nicht mehr so ganz auf dem Laufenden. Zuerst habe ich mich natürlich durch alles durchgelesen, was es in "meinem" Forum Neues gibt, dann reichte die Zeit nicht mehr, um zu sehen, was sich hier getan hat. ist schon alles sehr, sehr umfangreich.

Wer Lust hat, kann sich ja meinen Reisebericht im CUP-Forum anschauen. Hat mir wirklich Spaß gemacht, ihn zu verfassen. Ich hoffe, das merkt man beim Lesen.

Weil ich teilweise die gleichen Probleme habe/hatte wie Ihr hier (vor allem, was die bösen Begleiterscheinungen der Radiotherapie im Halsbereich betrifft), fahre ich sozusagen zweigleisig. Leider bin ich dann oft überfordert mit zwei Foren. Trotzdem bin ich gerne bei Euch!

Ich wünsche Euch alles, alles Gute und wünschte, ich könnte Euch etwas abgeben von dem, was mir zur Zeit so alles an Glück beschert ist.

Liebe Grüße
Geli

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.