Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Brustkrebs, uns hat es erwischt (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=39149)

Jule66 27.07.2012 17:03

AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Zitat:

Zitat von holle (Beitrag 1132451)
Jule, mein D3 liegt bei 31. Ganz ordentlich, könnte aber noch ein bissl mehr sein oder ?

Hallihallo:rotier2:,

das ist nicht schlecht für den Anfang...aber ein bissel mehr darfs dann schon sein, gell???????
Angebmodus an: meiner liegt bei 51:tongue:tongue:tongue Angebmodus aus.:smiley1:- also ab in die Sonne oder ...schlucken;)

Also zu den Leukos, meine waren immer sehr schnell wieder parat...es gibt hier immer wieder Mädels, bei denen die niedrig bleiben:(
Vielleicht solltest Du die Medis doch mal nehmen, v.a. wenn deine Ärztin ansonsten eher zurückhaltend ist beim verschreiben.
Auf die Dauer bist Du mit 2400 doch zu niedrig:(

Herzlichen Glückwunsch zum negativen BRCA test!:prost:

Liebe Grüße, jule(von Katrin zu Kathrin:D)

holle 27.07.2012 19:56

Jule, Neidischbinmodus an, werde meine Tablettendosis erhöhen, Neidischbinmodus aus. :smiley1:
Bezüglich der Medis für die Schilddrüse muß ich noch mit mir ringen. Meine Tablettenschachtel ist ja schon ganz schön voll :o Meinst du die Schilddrüse hat auch Einfluß auf die Leukos ?
Habe übrigens auch den Selenspiegel machen lassen. Der ist auch ok. Mußte aber den Test selber bezahlen. :mad:

Löwin69 28.07.2012 08:21

Guten morgen,
wollte nur mal schnell schreiben ,das ich wieder in Deutschland gelandet bin.Es war wunderschön,das Wetter war traumhaft-durchgehend etwa 33 Grad und nur ein mal morgens etwas Bewölkung.Die Gegend war sehr schön-ruhige Lage aber etwa 10 min Fussweg sehr schönes Centrum mit Bars,Musik-für jeden etwas dabei.Nu ist er um-der Urlaub und ich bin wieder im kalten,nassen Deutschland:(ich schick die Sonne hier hin und wenn ich hier lande ist sie wieder weg:mad:,ihr hättet sie ja ruhig etwas halten können:lach2:Aber es wird schon der nächste geplant:lach2:
Ich begrüsse mal alle Neuen hier und knuddel alle alten:D zum Nachlesen bin ich noch nicht gekommen,nur einmal drübergeflogen.
So melde mich dann später mal
ganz liebe Grüsse an alle
Tina

colibri7 28.07.2012 09:37

Guten Morgen! Endlich hat jemand die selben Problem wie ich. Ich habe seit Wochen plötzlich eine Schilddrüsenüberfunktion. Ich glaube schon mal darüber geschrieben zu haben? Festgestellt am niedrigen TSH 1 Wert. Ich war sogar auf der Kardiologie mit allen Untersuchungen (auch Herzkatheter).
Alles ok. Also doch die Chemo!!! Ich bekomme Betablocker Und ein Schilddrüsenmedi. Bis jetzt weiß ich noch nichts über eine Wirkung, kann wohl mehrere Wochen dauern. Mein Puls ist immer noch sehr hoch. Meine Leukos das erste Mal auf 400, sonst nach Chemo und Neulasta zw. 6000 u. 11000.
Meine Chemo heißt " Cyclophosphamid 2000.
Es wünscht euch ein schönes Wochenende Renate

holle 28.07.2012 13:05

Hallo Renate, warum bekommst du denn Betablocker ?

colibri7 28.07.2012 16:25

Hallo Kathrin, mein HA hat schon vor ein paar Monaten, nach einiger Chemo,
meine THS Wert für zu niedrig befunden, wollte das aber beobachten. Vor einigen Wochen bekam ich Herzrasen und einen Puls von 170. Mußte sofort ins KH. Auf die Kardiologie. Ich dachte sofort an Chemo NW. Aber es wurde das Herz mit Herzecho u, Katheter kontrolliert. Aber alles ok. Der dortige Arzt hat dann erklärt, es komme doch wahrscheinlich von der Chemo. Damals bekam ich EC 3x u. dann Paclitaxel 3x. Ich nehme ja schon ca. 30 J. Betablocker in ganz niedriger Dosis. Wahrscheinlich zu gering für diese Geschicht. Der Puls ist jetzt zw. 120 u. 88. Immer noch nicht ganz toll. Eigentlich sollte ich nach München in KH zur Radio-Jodterapie, was aber erst nach der Bestrahlung möglich ist. Ich habe ja auch ein Kropf. Hast du auch einen?
Ganz liebe Grüße von Renate

holle 28.07.2012 16:38

Hallo Renate, nein einen Kropf habe ich nicht. Ich habe auch sonst keine Anzeichen für die Schilddrüse. Fühle mich eigentlich pudelwohl, bis auf die üblichen Nebenwirkungen der Antihormontherapie. Und naja, die Chemo hab ich auch noch nicht ganz raus, bin viel müde und schnell erschöpft.

dudl 29.07.2012 19:00

@colibri7: das cyclophosphamid hab ich auch 3 zyklen bekommen, sprich 6 mal infundiert. gemeinsam mit metothrexat und flouracil. das war echt das schlimmste zeug von allen 10 zyklen.

colibri7 30.07.2012 09:46

Hallo Dudl, ich habe 3x Paclitaxel u. 3x Epirubicin bekommen und finde die Cyclo am angenehmsten. Es ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich die NW sind. Ich habe jetzt noch 1x. Die Übelkeit war erträglich, nur die Leukos sind weit unten, trotz Neulasta!!
Liebe Grüße Renate

konni59 31.07.2012 09:40

Hallo alle zusammen, bin seid Montag wieder zu Hause die OP lief super und die Ärzte sind sehr zufrieden die Chemo hat ganze Arbeit geleistet.
Bin aber trotzdem ein wenig traurig :( da in der linken brust noch ein Resttumor von 3mm war.Diagnose :links ypT1a(3mm)ypN0(0/7),sn,R0,V0,L0,E-,P-,her2-
Der Tumor war 1,4cm groß und trippel negativ muzinös !!!
Rechte Seite :ypT0,ypN0(0/2)sn,Ro,V0,L0,E-,P-,Her2-, vorher 2.8cm
mein Tumormarker:Cea 3,6 und CA15-3=24,9 der Resttumor war nicht einmal bei der Mamografie zu sehen :confused: Es wäre bestimmt besser gewesen wenn alles weg gewesen wäre oder ???????? Vg Konni

Jule66 31.07.2012 19:00

Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hallo meine Lieben,

wollt ihr mal was gaaaanz Süßes sehen?
Sie ist 1 Woche alt und heißt Bindi...geboren im kölner Zoo.
Ich habe sie heute gesehen und möchte sie Euch zeigen:

http://www.abload.de/thumb/coool396qlu1v.jpg http://www.abload.de/thumb/coool398yfuz3.jpg

Entzückte Grüße, jule

Zitat:

Zitat von konni59 (Beitrag 1132978)
Bin aber trotzdem ein wenig traurig Es wäre bestimmt besser gewesen wenn alles weg gewesen wäre oder ????????

Hallo Konni,
also da gibts keinen Grund traurig zu sein!
Auf der einen Seite eine Komplettremission:prost:- das ist das Höchste was geschehen kann.
Auf der anderen Seite nur noch 3mm - das ist doch fast eine Komplettremission!

Insgesamt haben nur ca. 20-30 % der Frauen bei BK eine Komplettremission, bei den TN Frauen sind es 30- 40%.
Da stehst Du doch hervorragend da!
Zumal auch keine Lympfknoten befallen waren.

Also freu Dich:), das ist prima!

Liebe Grüße an A L L E, Jule:1luvu:

Amneris 01.08.2012 16:51

Kirschi,
toll, dass Du so gute Ergebnisse bekommen hast.
Wir wünschen Dir einen schönen und entspannten Urlaub.

Mit lieben Grüßen
Deine Sommersisters, die immer noch gut für Sonne sorgen.:winke::winke:

Katzenmama6 01.08.2012 18:11

An alle Ihr Betroffenen, da draussen,

mit meiner Krankheitsgeschichte möchte ich euch Mut machen.

Meine Erkrankung wurde im Februar 2007 festgestellt. Der Befund lautete:
Invasives duktales Adenokarzinom pT2(2,3cm) pN1c (3/16) kapselüberschreitend M0 G2 RO L1, fokal
Rezeptoren: ER: 12/12 PR 12/12 Her-2-neu: 0

Es folgte eine BET, SNB/Axilla links, 6 Zyklen TAC-Chemotherapie, 36 Bestrahlungen sowie 5 Jahre Einnahme von Femara.

Bis heute hat sich die Krebserkrankung nicht zurückgemeldet und ich glaube mit jedem weiterem Jahr wird die Wahrscheinlichkeit auch immer geringer und ich bin überzeugt, den Krebs besiegt zu haben.

Ende 2009 stellte man bei mir dann eine ganz massive Herzmuskelschwäche fest, vermutlich ausgelöst durch ein Medikament der Chemo. Die Ärze machten mir keine große Hoffung auf Verbesserung dieses Zustandes und glaubten, dass ich deshalb meine Berufstätigkeit nicht mehr ausüben könnte.
Hier lagen sie jedoch falsch, meine Herzleistung hat sich wieder fast auf
100 % verbessert, durch massive medikamentöse Behandlung.

Während meiner Erkrankung habe ich von meiner Tochter, Schwester, Freunden und auch Personen, von denen ich das niemals erwartet hätte, soviel Liebe, Wärme und Zuspruch erhalten.
Bei meinem Onkologen und seinem Team fühlte ich mich absolut gut betreut und ich hatte großes Vertrauen zu ihnen.

Aus der Erkrankung bin ich gestärkt und mit mehr Selbstvertrauen herausgegangen, als jemals zuvor.

Euch allen wünsche ich viel Mut, Kraft, liebe Menschen und das Quentchen Glück, das man immer braucht, um diese Geißel Gottes zu besiegen.

Alles, alles Liebe. :1luvu:

Katzenmama6

czilly 01.08.2012 23:24

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=56241

Jule66 02.08.2012 05:26

:cry:

konni59 02.08.2012 08:13

Hallo liebe Czilly, es tut mir sehr leid und ich weiß wie es dir geht da ich vor 4 Jahren auch mein Mann (der auch an Krebs erkrankt war und wir 1 Jahr gekämpft habe) verloren habe.VLG Konni

colibri7 02.08.2012 09:59

Hallo liebe Czilly, auch ich wünsche dir viel Kraft und denke daran, jetzt hast du noch einen Schutzengel, der auf dich aufpaßt.
Liebe Grüße Renate

Lucky 2 02.08.2012 11:03

Liebe Czilly,
ich habe lange nach den "richtigen" Worten gesucht um festzustellen, die kann es nicht geben. Ich hatte so auf ein kleines Wunder für euch gehofft.
Fühl dich einfach fest umarmt:knuddel:
Traurige Grüße
Ute

pipi 02.08.2012 13:14

JA, mich hats auch erwischt! Ein ziemlich bösartiges Zeugs . Weiß die klinische Bezeichnung noch nicht richtig. Es kann jeden treffen. Warum nicht MICH????
Wäre es bei inem anderen besser? Wäre es mir lieber, ein Anderer hätte es?Komme in eine Studie hinein die ein nnneues Mittel ausprobiert. Nur ein Eiweißprodukt, ählich wie Heceptin. Am 13.8. gibts die erste Chemo. Wenn ich hier lese, etliche haben schon 15 mal Chemo gemacht......
da grauts mir!!!
Demnach hilft es nicht wirklich?!
Sollte man da nicht lieber bereit sein gelsaaen zu strben? Ich habe mir echt überlegt, nichts zu machen!!
Aber das Umfeld läßt das nicht zu! Muss ich mich immer nach dem richten was die anderen wollen?
Mein Herz zittert und ist ängstlich. Ich bin kopflos uns ratlos, ja, habe nicht einmal ein richtiges Gefühl von bedroht sein. Alles ist wie taub, wie und gefühllos.Wie unter Drogen.Bin froh. Leidensgenossen gefunen zu haben.

Amneris 02.08.2012 15:32

Liebe Czilly - auch uns fehlen die Worte.
Lass Dich von uns umarmen.

Mit stillem Gruß

Deine Amneris und Tosca

alie 02.08.2012 17:21

Liebe Pipi

bitte nicht verzweifelt sein, sind wir mal alle gewesen!!! Ich auch!!! Die chemo sind nicht soooooo schlimm!!! Ich habe 8 gehabt und wie du siehst ich lebe noch und sehr intensiv!!! Man kann sich danach gut erholen, natürlich man muss durch!!! Und hier habe ich die Kraft bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sooo eine tolle Gruppe!!!! Möchte nicht missen!!
Also Kopf hoch du schaffst es!!!!!!Liebe Grüsse Alie:pftroest:

sandee71 02.08.2012 17:45

Liebe Czilly, mein Beileid…

Festhalten was man nicht halten kann,
begreifen wollen was unbegreiflich ist,
im Herzen tragen was ewig ist.

Sandra

kantarell 02.08.2012 17:46

Hallo Pipi,

ich kann mich Alie nur anschließen. Lass Dir Zeit, Dich an die neue Situation zu gewöhnen und lass die Chemo auf Dich zukommen!
Nebenwirkungen können sein, müssen aber nicht. Und wenn sie kommen, ist es dann immer noch Zeit, sich darum zu kümmern.
Ich habe schon 7 Chemos hinter mir und bekomme am Montag meine 8. und letzte. Ich habe in den fünf Monaten bis auf wenige blöde Tage fast nur gute Zeiten gehabt und die habe ich zum Teil sogar genießen können, trotz Krebs!
Also Pipi, nur Mut und Kopf hoch!
Liebe Grüße Angela

dudl 02.08.2012 17:55

Liebe Czilly mein herzliches Beileid!! Viel Kraft für dich!!!!

konni59 03.08.2012 09:45

Hallo Pipi, ich bin gerade fertig mit der Chemo und eigendlich ging es mir immer ganz gut und der Tumor ist weg !!!!!! Uhne Chemo hätte ich es nicht geschafft.Ich hatte erst Chemo dann OP und in 5 Wochen noch Bestrahlung. vg Konni

Katzenmama6 03.08.2012 20:28

Hallo liebe Pipi,

auch ich kann dir nur empfehlen, die Chemo auf dich zukommen zu lassen und abzuwarten, wie du auf die Medikamente reagierst. Jeder reagiert wirklich anders. Während meiner 6 Chemos hatte ich kaum Nebenwirkungen und bis auf ein paar Tage war ich die ganze Zeit weiter berufstätig.
Ganz wichtig finde ich, dass, wenn du Probleme bekommst, dich frühzeitig an deinen Arzt wendest:, um mit ihm das weitere Vorgehen zu besprechen.
Dadurch kannst du die Nebenwirkungen im Rahmen halten, damit sie dich nicht zu stark mitnehmen. Diese Erfahrung habe ich gemacht. Versuche die Chemo nicht als deinen Feind zu sehen, sondern als Verbündeten beim Kampf gegen den Krebs.
Brustkrebs ist eine Krebsform, bei der die Wissenschaftler schon sehr viele Erkenntnisse gewonnen haben, die uns zu Gute kommen.

Ich nehme dich in den Arm,:pftroest: drücke dich ganz fest und wünsche dir viel Glück.

Katzenmama 6

sandee71 04.08.2012 00:09

Hallo Katzenmama

Mit grosser Erleichterung habe ich bei Deiner ersten Nachricht gelesen, dass Du auch mit Herzproblemen (durch die Chemo?) kämpfen musstes.

Dürfte ich Dich fragen was Du für Medikamente erhalten hast?
Was hat Dir ev. sonst noch geholfen?

Durch die Anthrazykline der Chemotherapie ist bei mir schon eine Herzschädigung eingetreten die sich unter den Herceptingaben noch verstärkt hat.

Eine durchgemachte Herzmuskelentzündung in den Jugendjahren hat bei mir wohl noch zusätzlich zu den jetzigen Problemen geführt.

Gemäss MRI Daten habe ich noch eine Herzleistung von 35%, beim Herzecho wird von 48% gesprochen.

Da mein Tumor G3 und Her-2 100% war, sei das Herceptin meine einzige Chance und wird mir weiter gegeben.

Meine jetzige Kardio-Therapie besteht aus ACE Hemmern.

Dankende Grüsse und ein schönes Wochenende
Sandra

Emile 04.08.2012 08:56

Liebe Czilly,
mein aufrichtiges Beileid!
Darf ich Dich aus der Ferne ganz lieb in den Arm nehmen?
Ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft!
Liebe Grüße
Emile

Katzenmama6 04.08.2012 11:50

Hallo Sandra,

guten Morgen.

Ich nehme morgens und abends jeweils eine Tabl. selektiven Beta-Rezeptorenblocker. Morgens jeweils eine Tabl. ACE-Hemmer kombiniert mit Hydrochlorothiazid (Thiaziddiuretuka) und eine Tabl. kaliumsparendes Diuretikum. eine Tabl. Calziumkanalblocker (Dihydropyridin-Typ),
abends nocheinmal eine Tabl. ACE-Hemmer.
Bei mir liegt auch ein Bluthochdruck vor.

Der Befund beim Herzecho lag zu Beginn der Behandlun bei 40%. Bereits nach ca. 100m gehen, auf gerader Strecke, litt ich unter großer Luftnot und hatte massive Wassereinlagerungen. Bei einem dreiwöchigen Krankenhausaufenthalt wurde ich um 11kg entwässert. Bereits nach einem Jahr Behandlung durch den Kardiologen, wurde eine leichte Besserung festgestellt, die sich bis heute verstärkte. Bei meinem letzten Besuch des Arztes sprach er von einer fast normalen Herzleistung.

Ich wünsche dir alles Gute und gib die Hoffnung nicht auf, dass sich die Herzleistung wieder verbessern kann.
Wie sagte mein Kardiologe: Seehofer hat es auch geschaft, wieso Sie nicht.

Ein angenehmes Wochenende.

Katzenmama6

Katzenmama6 04.08.2012 12:06

Hallo Sandra,

hier noch eine Information.
Meine Hausärztin sagte: Früher haben sich die Ärzte noch gescheut bei einer Herzleistungsschwäche Beta-Blocker zu verordnen. Diese Einstellung hat sich jedoch geändert.

Gruß

Katzenmama6

Katzenmama6 05.08.2012 12:31

Hallo Ihr alle,

ich habe da mal eine Frage.

Nun habe ich mich entschlossen, meine rechte Brust verkleinern
zu lassen, da seit der brusterhaltenden OP links 2007, ein ziemlicher Größenunterschied besteht. Bisher wagte ich den Eingriff nicht, wegen meiner Herzprobleme.
Zu meiner Überraschung muß der Eingriff jedoch erst vom Gutachter genehmigt werden. Ich dachte immer, dass die Kosten für einen solchen Eingriff, nach einer Krebs-OP, auf jeden Fall von der Krankenkasse übernommen werden.
Welche Erfahrungen habt Ihr da?

Einen schönen Sonntag.

Katzenmama6

sandee71 06.08.2012 11:23

Liebe Katzenmama

Best Dank für Deine Informationen betreffend Herzproblemen :1luvu:
Bei meinem nächsten Check beim Kardiologen werde ich mal die Frage zu Betablockern in die Runde werfen.

Die Verschreibung solcher Medikamente wird bei mir wohl zwar schwierig, da ich wegen zusätzlich noch straken Herzrhythmusstörungen, oft nur 44 Herzschläge pro Minute habe.

----------------------------

Auch ich möchte mir eigentlich die gesunde Brust verkleinern lassen.
Die operierte rechte Brust sieht schon jetzt ganz gut aus.
Da ich den Tumor oben Innenseitig gehabt habe, sieht man ausser den Operationsnarben nicht mehr viel vom Eingriff.

Leider wird bei uns in der Schweiz von den Krankenkassen keine Kosten für Eingriffe bei der gesunden Brust bezahlt.

Dem bringe ich eigentlich Verständnis entgegen, kostet meine ganze Therapie doch schon vieeel Geld.

Heute leicht kühlere, mit leicht Wind um die Nase wehende Grüsse

Sandra

newbie 06.08.2012 18:38

Zitat:

Zitat von sandee71 (Beitrag 1134164)
Leider wird bei uns in der Schweiz von den Krankenkassen keine Kosten für Eingriffe bei der gesunden Brust bezahlt.

hallo sandra,
das bundesgericht hat diesbezüglich seine rechtsprechung angepasst und auch eine grosse krankenkasse hat vor kurzem eine anpassung bezahlt. an deiner stelle würde ich mal mit der kk sprechen.
grüsse, newbie

Kavallo 06.08.2012 19:17

Hallo newbie,
ganz so einfach ist es aber nicht - ich schreibe hier nicht mehr ganz oft - daher nur kurz zur Info:
2009 an BK li erkrankt, ich wollte dann einen Angleichung vornehmen lassen (BKK versichert) - trotz Gutachten der Klinik und diverser Ärzte Ablehnung der Kostenübernahme - laut dem MDK bin ich nicht entstellt genug!!!!!!!!!!!!
Ich verklage meine KK jetzt - mal sehen was passiert.

LG
Anke

mami64 07.08.2012 08:29

Guten Morgen sandee

Auch ich lebe in der Schweiz.

Ich habe auch nur die erkrankte Brust operieren lassen, weil ich da kreislaufmässig zu mehr nicht in der Lage war.

Die Ärzte haben mir da erklärt, ich könne die gesunde Brust immer noch im Nachhinein angleichen lassen. Nach einer Krebsoperation müsse nur die psychische Verfassung eine Angleichung verlangen, dann werde es von der KK anstandslos bezahlt.

Grüessli Brigitta

sandee71 07.08.2012 15:30

Hallo Ihr Lieben.

Ich habe gegoogelt, Anfang Jahr hat es ein Bundesgerichtentscheid zum Thema Angleichung gesunde Brust gegeben, Danke :)

Bei uns ist leider alles kantonal geregelt und gilt so nicht für die ganze Schweiz.

Bei mir ist es Ende August erst ein Jahr seit der Operation, somit muss ich ja mindenstes noch ein Jahr warten bis zu einer Anpassung.

In dem Jahr bis es soweit ist, tut sich ja vielleicht etwas in diese Richtung.

Einen schönen Nachmittag wünscht Euch
Sandra

---------------

Brigitta, bei uns ist Sonne voll angesagt für die nächsten Tage, da lacht das Herz gell :-))

mami64 08.08.2012 13:34

Hallo Sandra
Ja da geht es uns doch gleich viel besser wenn die Sonne scheint. :smiley1:

Ich wollte nur noch einmal kurz nachfragen,ob es hier noch andere Frauen gibt, die bei der Erstdiagnose Leber- und Knochenmetas hatten.
Mich würde interessieren, wie andere Frauen mit der psychischen Belastung, eine tickende Zeitbombe im Körper zu haben, umgehen.

Liebe, sonnige Grüsse aus der Schweiz
Brigitta :D

newbie 09.08.2012 22:52

hallo sandra

Zitat:

Zitat von sandee71 (Beitrag 1134376)
Ich habe gegoogelt, Anfang Jahr hat es ein Bundesgerichtentscheid zum Thema Angleichung gesunde Brust gegeben, Danke :)

nix zu danken, interessiert mich selbst nämlich sehr. habe seit der ablation im jahre 2010 keinen aufbau machen lassen.

Zitat:

Zitat von sandee71 (Beitrag 1134376)
Bei mir ist es Ende August erst ein Jahr seit der Operation, somit muss ich ja mindenstes noch ein Jahr warten bis zu einer Anpassung.

weshalb musst du mindestens zwei jahre warten? das verstehe ich nicht ganz?

grüsse aus dem nachbarkanton :prost:
anja

alie 10.08.2012 16:36

Hallo ihr Lieben....wie geht es euch???? Habt ihr alle Ferien????
Liebe Grüsse an alle Alie:winke::winke::winke:

sandee71 11.08.2012 08:31

guten Morgen

Liebe Anja

Zitat:

Zitat von newbie (Beitrag 1134926)
weshalb musst du mindestens zwei jahre warten? das verstehe ich nicht ganz?

Mir wurde von verschiedenen Aerzten gesagt, dass beim Her/2 Brustkrebs die ersten zwei Jahre eine grosse Gefahr für ein auftreten eines Rezidivs bergen.

Aus diesem Grund sei eine Brustangleichung erst nach Ablauf dieser Zeit sinnvoll.

hmm, hoffe das es klappt..
ich wollte mich mal im zitieren üben ;)

Ich wünschen allen ein schönes Wochenende

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.