Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   das "brustkrebsgen" brca 1 / 2 (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=37325)

Stoerchin 09.08.2011 15:09

AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo Juli,

ich warte auf den Brief über mein ambulantes Beratungsgespräch zum Diep in Düsseldorf und werde damit wie mit dem genetischen Gutachten über meinen BRCA1-Defekt in der nächsten Woche, da hab ich Urlaub, mal bei meiner Krankenkasse vorsprechen zwecks Kostenübernahmeerklärung für die OP. Für mich kommt nur diese OP-Methode in Frage, Silikon nicht. Zwischendurch war ich auch beim Treffen des BRCA-Gesprächskreises in meiner Stadt, was sehr hilfreich für mich war. Obwohl ich nicht so panisch bin, dass der Krebs quasi jeden Tag in mir anfangen könnte, zu wachsen (ich habe ja letzten Monat nach Rundumcheck incl. MRT erst gesagt bekommen, dass ich gesund sei) denke ich doch schon jeden Tag über die OP nach...Alle, die mich so hören, sagen mir, ich hätte mich längst dafür entschieden (obwohl ich offiziell immer noch im Konjunktiv rede = wenn ich mich operieren lassen WÜRDE). Nun sind also die nächsten Schritte Übernahmeerklärung der Kasse und Absprache des OP-Termins - wär für mich so im Januar günstig. Und ab dem Moment, wo es dann alles so weit eingefädelt ist werde ich Schiss ohne Ende haben und mir immer wieder sagen, dass diese einmalige Angst vor der OP nichts gegen lebenslangen Schiss vor Krebs ist. :)

Ich wünsche Dir alles Gute für die "Wartezeit"!

Viele Grüße
Störchin

nene 09.08.2011 15:52

Liebe Störchin, du schreibst:Und ab dem Moment, wo es dann alles so weit eingefädelt ist werde ich Schiss ohne Ende haben und mir immer wieder sagen, dass diese einmalige Angst vor der OP nichts gegen lebenslangen Schiss vor Krebs ist. Ja, genau so wird es sein..:)...und wenn es dann vorbei ist, wirst du nur eine riesengroße Erleichterung und Dankbarkeit spüren.

Toi, toi, toi:-)

Stoerchin 09.08.2011 21:52

Danke, Nene! :1luvu:

juli 11 10.08.2011 23:05

Danke Störchin,
wünsche dir ebenfalls alles Liebe und Gute, sowie allen Mitlesern auch. Was genau bedeutet Diep? Jetzt habe ich schon öfter gelesen das bei Bestrahlungen es schwieriger ist mit der Op, warum? Bin an der Brust 40x bestrahlt worden und vor 15 Jahren 40x an der Achselhöhle....Kann mir jemand was dazu sagen. Vielen lieben Dank
Juli

Sternchen844 19.08.2011 13:40

Hallo zusammen,

ich war gestern in einem genetischen Zentrum. Und da meinte die Ärztin das wohl nur erstmal der Test p53 gemacht werden soll.
BRCA 1+2 wäre nicht so wichtig jetzt.

Hat schon mal jemand was von dem p53 gehört? Und wurdet ihr auch da drauf getestet? Hier geht es ja immer nur um BRCA 1+2. Verstehe nicht warum die Ärztin dann meint sie testet da drauf.
Anscheinend sollen bei den Tumoren mit der Mutation auch Strahlen und Chemotherapie schädlich sein. Ich bekomme jetzt aber schon Chemo.

Ich bin so dermassen verwirrt.

LG Caro

tasajo 19.08.2011 19:32

liebe caro,

aus deinen fragen kann ich erkennen, dass du bezueglich des gentests ueberhaupt nicht aufgeklaert wurdest.
bevor dir blut fuer was auch immer abgenommen werden soll, lasse dich erstmal anstaendig von einem humangenetiker aufklaeren; das ist per gesetz pflicht vor gentests.
u keine angst, deine chemo ist nicht schaedlicher MIT mutation.

lg

ampitu 21.08.2011 11:19

Hallo zusammen:winke:

Ich wollte mich auch mal wieder melden.
Die Kostengutsprache von der Krankenkasse habe ich und im Oktober habe ich den Termin für die PM mit gleichzeitiger Entfernung der Eierstöcke. Irgendwie freue ich mich darauf, denn danach kann ich endlich wieder ruhig schlafen, habe aber auch etwas Angst was auf mich zukommt betr. Schmerzen etc.
Aaaaaber.....ich stehe voll hinter meiner Entscheidung und weiss, dass sie das einzig Richtige ist.
Liebe Grüsse an alle und geniesst das wunderschöne Wetter

nene 21.08.2011 19:34

@ampitu :Dann kann es ja losgehen, bei dir:-) Klar machst du dir jetzt viele Gedanken.....frag doch mal nach einem Schmerzkatheter...sowas hatte ich auf beiden Seiten...der gibt alle 6 Stunden eine Dosis Schmerzmittel intravenös ab. Ich konnte das so gut ertragen. Nur der Bus auf der Brust (Druck) war etwas unangenehm.

Ich bin auch gerade nervös. OP zum Expandertausch mit Silikon sollte ja am 29. sein, dann vorgestern ein Brief, verschoben auf den 30.. Naja, nicht so schlimm. Schlimm ist jedoch, dass ein anderer Arzt operieren soll. :eek: Nun probiere ich morgen nochmal, da was zu ändern.
Bin schwer am Überlegen: soll ich das jetzt wie geplant durchziehen und davon ausgehen, dass der andere ebenso gut operiert. Oder soll ich auf "meinen" Arzt eventuell noch wochenlang warten???

Schönen Abend wunscht euch allen
Nene

ampitu 21.08.2011 19:52

@nene
das mit dem Schmerzkatheter ist eine gute Idee. Werde ich auf jeden Fall machen.:):)
Betr. Deines Problems mit dem Arzt, frag doch mal nach ob er Dir evtl. vorher-nachher Bilder zeigen kann wo er operiert hat und bestehe darauf, dass Du ihn vorher kennenlernst. Wenn er Dir unsympathisch ist oder wenn Dir seine Arbeit nicht gefällt dann würde ich an Deiner Stelle warten bis Dein Arzt die OP durchziehen kann. Aber lass ihn nicht an Dir rumschneiden bevor Du nicht im Vorfeld mit ihm gesprochen hast.:rolleyes:
LG

nene 21.08.2011 20:23

Hallo ampitu, ja, das ist eine doofe Situation.....ich vertraue "meinem" Arzt wirklich 150% und der hat die Expanderbusen echt schön hingekriegt.
Mit ihm habe ich auch die anderen Sachen verabredet, wie welches Implantat und so.....
Naja, ich habe auch ein bisschen Vitamin B ....habe dem leitenden Oberarzt (Jagdfreund meines SChwiegervaters) mal mein Leid geklagt. Vielleicht kann der was machen:rolleyes:
Ich will aber auch gerne die Expander los werden!!!!!!!!!!!!! So toll ist das mit Betonbusen nämlich auch nicht. Schaun wir mal.

Bis dann
Nene

ampitu 21.08.2011 20:42

liebe nene

kann mir gut vorstellen, dass Du die Expanderbusen leid bist und endlich mal mit der Baustelle fertig sein möchtest. Das ist so ziemlich eine ganz ver....e Situation. Aber ich drück Dir auf jeden Fall beide Daumen ganz fest, dass Du etwas erreichst. Denn an sich herumschnippeln lassen von jemandem den man nicht kennt und von dem man nichts weiss, nein, mit mir auch nicht!!! Und grad bei so einem Eingriff möchte man ja am Ende schon ein schönes Ergebnis haben denn man hat sich ja "freiwillig" von den eigenen Busen verabschiedet und dann sollte man in meinen Augen auch eine "kleine Belohnung" erhalten für all das was man auf sich genommen hat. Ich denk an Dich morgen.

LG und einen ganz schönen Abend:rotier2:

ampitu 22.08.2011 14:36

@sternchen844

hallo
wegen Deiner Frage über den Test p53 habe ich diesen Artikel hier gefunden. Vielleicht hilft er Dir weiter.http://www.klinikinfo.de/artikel/vie...2&id=8&aid=925
LG
Alexandra

tasajo 22.08.2011 14:56

hallo zusammen,

@ampitu, du planst pm u eierstoecke, da wuerde ich mir ueberlegen, auch die gebaermutter rausnehmen zu lassen. du darfst sicher hormonersatztherapie machen ( ohne brustgewebe) u wenn du de uterus drinlaesst, musst du zu dem oestrogen auch noch gestagen nehmen, um die gefahr eines uterus-ca einzudaemmen, andererseits hebt gestagen einige wichtige eigenschaften des oestrogen wieder auf.
also, ich habe es jedenfalls gemacht u es ist alles echt ok!
befrage deinen arzt...

lg

ampitu 22.08.2011 15:13

Hallo tasajo

Danke Dir für den Tipp. Werde auf jeden Fall noch mit meinem Arzt darüber reden und ihm sagen er soll den Uterus zusammen mit den Eierstöcken raus nehmen. Brauch ich ja dann eh nicht mehr.
LG

nene 22.08.2011 15:54

Huhu ampitu.....meine Wünsche wurden erhört!!!!!! Neuer Termin: 06.09. mit "meinem" Doc!!!!!!! Ich freue mich so!!!!

Ich habe meine Gebärmutter noch - meine Ärztin wollte sie nicht rausnehmen. Ich glaube, da gibt es unter den Ärzten unterschiedliche Meinungen.

Einen schönen Tag wünscht dir Nene

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.