Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Oli 76 27.10.2013 18:03

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Eulenteddy

Nein, ich weiß noch nichts genaues über die Chemo. Die Ärztin sagte was von 4 Starken und dann viel die Zahl Zwölf und das sie nach der dritten gucken ob der Tumor geschrumpft ist.

Wir fliegen nach Lanzarote und da noch nichts gelaufen ist, so Port oder so, kann ich das ganz gut wegschieben, es ist noch so unwirklich!

Andererseits hätte ich natürlich gerne, das irgendwas passiert und es fortan geht.
Jetzt ist erst noch vier Tage arbeiten angesagt und dann........
Das ist ja schon komisch, Urlaub und noch zurück zur Arbeit für Monate!

LG Nicki

Eulenteddy 27.10.2013 18:22

Zitat:

Zitat von Oli 76 (Beitrag 1222364)
Nein, ich weiß noch nichts genaues über die Chemo. Die Ärztin sagte was von 4 Starken und dann viel die Zahl Zwölf und das sie nach der dritten gucken ob der Tumor geschrumpft ist.

Ach, da wird es bei einigen "klingeln". ;) Das ist eine Chemo, die hier einige haben.

Zitat:

Zitat von Oli 76 (Beitrag 1222364)
Wir fliegen nach Lanzarote und da noch nichts gelaufen ist, so Port oder so, kann ich das ganz gut wegschieben, es ist noch so unwirklich!
Andererseits hätte ich natürlich gerne, das irgendwas passiert und es fortan geht.

Ja, das verstehe ich - es ist unwirklich, aber irgendwie will man/"frau" auch endlich irgendetwas tun. Mir ging das auch so - als es losging wurde ich schlagartig ruhiger! Allerdings hatte ich auch keinen Urlaub davor geplant, das ist also noch mal eine andere Situation.
Lanzarote war ich noch nie, da ist's bestimmt schön warm, v.a. im Vergleich zu dem heutigen "Sauwetter". :cool:

kletterfee 27.10.2013 18:24

Hallo Oli !

Herzlich willkommen in unserer Glatzentanztruppe !

Ich war mit meinem Mann auch noch auf Kurzurlaub, bevor ich ins KK eingezogen bin...... also geniesst es und nutzt die Zeit für Euch zwei !

Aus Deinem Erzählen vermute ich, dass Du 4x EC aller 3 Wochen und dann 12x Taxol wöchentlich bekommst. So hatte ich das. Bin jetzt bei der 4. Taxol nächsten Mittwoch.

Und ich schliesse mich meinen Vorrednern an, habe keine Angst vor der Chemo, sondern sehe den Zaubersaft als deinen Freund an, um den Scheisskerl zu :twak:.

Bei mir haben sie nach der 2. EC geschaut und er war schon fast weg !

Ich hatte keine Probleme, kein :smiley11:, nur halt Schwitzen in der Nacht und allgemein geht alles etwas langsamer, aber dazu sind wir ja krankgeschrieben.........

Lass Dich :knuddel: für die Zeit, die Dir bevorsteht, aber mit uns an deiner Seite SCHAFFST du das ! (und natürlich mit deinen Lieben).

@ Claudi: DANKE für die Bilder !

@ alle: Heute Mittag ist das 1. Mal das Essen NICHT hinten ....., das macht mir Hoffnung, das bis Mittwoch alles gut ist.
War mir Männel sogar 1 Stunde spazieren.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend ohne NW.

Mein Männe muss morgen wieder arbeiten, da ist Biene wieder allein zu Haus :zunge:

Oli 76 27.10.2013 18:58

Danke an alle,

Ich bin jetzt schon so froh, das ich mich hier registriert habe.
Es ist echt schön wenn einen Menschen verstehen.
Ich war echt genervt in den letzten Wochen, das alle von mir erwarteten das ich total am Boden bin und in Tränen aufgelöst.
OK, das kann und wird ja evtl. noch kommen, aber im Moment geht es mir gut!

Und ne Perücke will ich auch nicht, wieder Verständnis null auf vielen Seiten!

LG Nicki

Eulenteddy 27.10.2013 19:01

Zitat:

Zitat von Oli 76 (Beitrag 1222381)
Und ne Perücke will ich auch nicht, wieder Verständnis null auf vielen Seiten!

Immer diese selbstbestimmten Patienten!!! :grin::grin:

Ich hatte und habe auch keine - und fühle mich richtig gut so. :raucht:

nette34katze 27.10.2013 19:08

Zitat:

Zitat von Chrissy2 (Beitrag 1222303)
Was ihr alles so nebenbei macht. Bin seit gestern wieder total platt. Mir tut alles weh, mal friere ich mal schwitze ich und bin total wackelig auf den Beinen.
Versuche mich immer an euch hochzuziehen! Aber da kann man echt neidisch werden.

Hi Chrissy,
so ging es mir auch schon, dass ich dachte, warum vertragen alle das besser als ich? Dann hab ich mla bei älteren Beiträgen gesucht und gesehen, dass FEC (wie bei mir) doch vielen arge Probs machte. Es mag auch am Alter liegen, wie man es verträgt, ganz sicher spielen zusätzliche Vorerkrankungen (bei mir reichlich vorhanden:rolleyes:) auch eine Rolle dabei.
Und ganz wichtig - jeder Mensch ist verschieden und es ist sehr individuell, wie der Körper das verkraftet.
Mir persönlich auch wichtig - man darf ruhig auch durchhängen, man muß nicht ständig krampfhaft positiv denken. Gottseidank sind die Jahre vorbei, wo man die "Krebspersönlichkeit" beschwor und man den EIndruck vermittelt bekam, nur negative und introvertierte Menschen würden überhaupt an Krebs erkranken. Inzwischen weiß man sogar, das Pessimisten länger leben! Empfehlen würd ich das trotzdem nicht (als ob man eine Wahl hätte;)), weil einem das Leben vielleicht nur länger vorkommt. Die Durchhänger sind zum Teil therapiebedingt, da ändern sich z.B. unter Chemo Schilddrüsenwerte, die für seelisches Wohlergehen wichtig sind, auch das Rauf und Runter mit dem Cortison kann auf Psyche gehen, mal ganz abgesehen von den "normalen" Deprigefühlen beim Anblick des kahlen Schädels, des verstümmelten Körpers (bei mir Mastektomie), der allgemeinen Angst durch die Diagnose und der Einschränkungen durch Chemo.
Aber ich fühle auch, wie stark und schön ich gute Dinge empfinde, wenn ich das wieder kann (meist nach der ersten Woche wieder möglich). Genussfähigkeit ist nicht verloren gegangen.
Die erste Woche hake ich als "krank" ab, da kann ich kaum was und bin sehr elend, da kann ich nur die Zeit rumbringen. Geht also nicht nur dir so.

Chrissy2 27.10.2013 19:49

Es tut so gut deine Worte zu hören:pftroest:

Ja da ist vieles Wahres dran. Habe auch so einiges an Vorerkrankungen.
Ebenfalls Masektomie. Zu dem hatte ich einen schweren Chemostart.

Hatte eine Woche vor Chemostart noch ne OP. Mir wurde noch mal eben ein Abszess aus dem Hintern geschnippelt.:( Hatte jetzt seit Juli zusätzlich ne offene Wundheilung. Seit letzter Woche aber endlich zu.
Dann ewig die Probleme mit den Leukos. Aber vielleicht hängt das ja alles zusammen. Mein Körper hatte ja einiges mehr zu heilen.
Aber ich will ja nicht jammern. Es geht ja auch schon viel besser:)

Momentan freue ich mich zum Beispiel daran, das die Haare wieder wachsen:)

Und der Karton ist fest verschlossen !

Tina28755 27.10.2013 20:02

hallo ihr lieben,
ich kann die zeit bis zur nächsten chemo jetzt auch wieder geniessen.
meine füße werden auch wieder besser, obwohl ich die gabapentin nicht genommen habe:)

@assist
von mir auch noch glückwunsch zur überstandenen chemo, hab deshalb sogar einen kleinen depri bekommen:shy:
weil ich dachte toll und ich bin erst bei der zweiten, würd die uhr so gerne vorstellen, aber geht ja nicht:twak:
aber so denkt wohl jede von uns die noch ziemlich am anfang ist?:)

@nicki
erstmal herzlich willkommen,
mir hat dieses forum bis jetzt auch sehr gut geholfen um mit allem klar zu kommen.
ich gehörte aber leider zu den frauen die völlig am boden war aber dank den starken frauen hier, ging es mir schnell wieder besser.
es gibt genug frauen die wie du nicht in tränen ausbrechen, warum auch nicht?
auch mit der perücke würd ich mir nichts sagen lassen, meine steht mir sehr gut aber zuhause trag ich tuch oder auch oben ohne:grin:
obwohl...ich hab noch ein paar haare auf dem kopf kann man aber langsam zählen:)
das mit dem urlaub find ich klasse, da kannst du nochmal richtig kraft tanken.
ich finde das kann nie schaden:)

allen anderen denen es nicht so gut geht, wünsche ich eine gute besserung und einen guten start in die neue woche.

liebe grüße
tina

kumira 27.10.2013 22:01

Guten Abend ihr Lieben

es ist bald geschafft Morgen noch einmal zum Grillen und dann kann ich auch dieses Kapitel beenden Es ist schon wahnsinnig, wie schnell 8 Monate vorbei gehen können.

Ende Februar habe ich den Knoten getastet und am 4.3. bekam ich die Bestätigung, dass mein Mitbewohner bösartig G2, 1,8 cm und Her2neu 3+ war. Es folgte am 18.03. die BE OP und am 16.4. startete die Chemozeit 3×FEC und 3x DOC alle 3 Wochen. Letzte Chemo war am 12.08. Bis auf einen 1-wöchigen KH-Aufenthalt nach der letzten Chemo, habe ich die Chemozeit ganz gut gemeistert. Seit dem 17.09. gehöre ich zu den Grilldamen. Jetzt bekomme ich noch bis Sommer 2014 alle 3 Wochen Herceptin und ab November starte ich die AHT mit Tamoxifen.

Ich hoffe, dass mein Leben wieder entspannter wird und das mich die Angst noch einmal zu erkranken, nicht allzu stark verfolgt. Hatte vor meiner Erkrankung mit Bluthochdruck zu kämpfen, bisher ist er nicht wieder gekommen. Zur Zeit habe ich zwar wieder das Gefühl der Blutdruck ist zu hoch, aber wenn ich messe ist alles im grünen Bereich. Habe zur Zeit mit innerer Unruhe/Beklemmung zu kämpfen. Manchmal habe ich auch das Gefühl, mein Herz stolpert, obwohl ich Mitte September beim Kardiologen war, es war alles in Ordnung. Vielleicht bilde ich mir das nur alles ein. Am Abend habe ich ein Rauschen/Brummen nur im linken Ohr. Mein Arzt meinte, es könnte eine NW der Strahlen sein oder meine Psyche spielt mir im Moment einen Streich.

Ansonsten geht es mir gut, meine Haare sind super gewachsen, Augenbrauen und Wimpern sind wieder vollständig. Am 14.11. habe ich endlich wieder einen Termin beim Friseur zum färben....meine Haare sind grau
Freue mich auf ausgiebiges Duschen, cremen Endlich wieder sportlich voll aktiv werden und danach in der Wärmekabine entspannen und schwitzen.

So jetzt gratuliere ich allen für die geschaffte Chemozeit und denen, die noch am Anfang oder der Mitte sind, alles Gute und viel Glück, auch ihr schafft das :twak:

Werde regelmäßig mal bei Euch reinschauen und stehe allen gerne mit Rat und Tat zur Seite

LG Eure Michi

blueangel84 28.10.2013 09:07

Guten Morgen,

ich möchte euch mal schnell unser Baby vorstellen. Das ist Rocco! :1luvu:
Ich bin unendlich verliebt und fühle mich momentan wie neu geboren. :rotier2:

oh sorry, die bilder sind bisschen falsch rum.... :-O :-(

Anny2104 28.10.2013 09:15

Blueangel , wow wie süß ist der denn :1luvu:, das ist eine tolle neue Aufgabe und lenkt super ab.

@kumira wow....alles geschafft. Lass dich herzlich drücken :megaphon:, und genieße das neue Leben :engel:

@Tina die Chemozeit vergeht auf einmal ganz fix :D, und dann kommt schon der Endspurt.

@Chrissy das ist nicht schön, wenn du so mit den NW zu kämpfen hast. Schicke dir eine extra Portion Kraft :rotier2:

So Ihr Lieben durchhalten......:D

Viele Liebe Grüße Andrea

Turtle1 28.10.2013 09:22

@blueangle oooohhhhhh ist der süß, mein Jacky ist jetzt schon 5 Jahre.
Ganz viel Spaß bei der neuen Aufgabe. Das bringt bestimmt die nötige Abwechslung 😉

@eulenteddy ach das ist ja doof mit den Augenbrauen, Drücke fest die Daumen, dass sie schnell wieder kommen :pftroest:

Allen einen NW freien Tag

kerliC 28.10.2013 09:30

Hallo an alle,
ich sehe schon garnicht mehr durch, so viel ist hier geschrieben worden. Und auch ein herzliches Willkommen an alle Neudazugekommenen.
Am Anfang der Chemozeit war ich auch noch ganz verzweifelt, wie ich die lange Zeit ueberstehen soll. Aber wenn man dann die Haelfte hinter sich hat, geht die Zeit auf einmal ganz schoen schnell vorbei.

@assist, von mir auch noch Glückwunsch zur überstandenen Chemo. Ich hoffe , dass bei dir alles weitere klappt.

@kletterfee, ich freue mich, dass es dir wieder besser geht. Ich habe zur Zeit auch staendig mit Magen und Darm Probleme. Im Moment wieder zu fest und dazu Hämorrhoiden, die bluten. Ist schon ein Sch....thema.

Meine Spritze gestern habe ich mir diesmal selbst gegeben. War garnicht schlimm. Die Schwester hatte mir am Freitag bei der Chemo noch mal alles gezeigt.

Nicki, ich finde es gut, dass du du noch in Urlaub faehrst. Dort kannst du auch noch mal Kraft tanken, bevor es dann losgeht mit den Behandlungen. Ich war auch 2 Tage nach meiner Diagnose eine Woche nach Rom geflogen. Die Reise war ja schon laenger geplant, die Koffer zum Teil schon gepackt. Ich hatte es am Anfang ganz gut verdraengen koennen, am 3. Tag kam dann der Zusammenbruch und ich hab den ganzen Abend geheult. Danach gings wieder und die restlichen Tage hatte ich dann intensiv genossen.

Jetzt werde ich ein wenig Haushalt machen und Mittag fahre ich nach Freiburg. In der Uniklinik ist ein Vortrag ueber Naturheilverfahren zur Krebstherapie. Morgen bin ich zum Geburtstag einer Kollegin eingeladen und schon ist die halbe Woche wieder verplant.
Die naechste Chemo wurde wegen dem Feiertag auf naechsten Dienstag verschoben. Nun schaffe ich es doch nicht mehr, noch in diesem Jahr fertig zu werden.

An alle liebe Grüße
Kerstin

Goldfasan 28.10.2013 10:02

*Ene, mene miste! Was rappelt in der Kiste?*
Nachdem ich mich letzte Woche ganz schön verkrochen habe, krabble ich heute mal wieder ans Tageslicht. *blinzel, blinzel* Irgendwie wollte ich letzte Woche nicht so richtig in die Gänge kommen - die vierte TAC hat mich körperlich, aber auch gedanklich irgendwie sehr beschäftigt. Ich hatte mit Müdigkeit und Abgeschlagenheit zu kämpfen. Nun ist mein Männel heute morgen wieder zur Arbeit gefahren und kommt erst am Freitag wieder nach Hause - da muss ich nun wieder das Zepter in die Hand nehmen :-)
Und es fühlt sich gar nicht schlecht an: Sohnemann hat sich heute allein angezogen, Blut abnehmen ging auch ohne lange Wartezeit und der kleine Spaziergang danach tat auch gut. Jetzt sitze ich beim Teechen und lese mal nach, wie es Euch so ergangen ist...

@assist: Wenn auch verspätet, möchte ich es mir nicht nehmen lassen, dich auch ganz doll zur überstandenen Chemo zu herzen :1luvu:

@kletterfee/sabine: Ich habe mich mit dir solidarisch gezeigt und besagte Nächte ebenfalls auf dem Lokus verbracht. Wir Frauen gehen eben immer zusammen!!!

@Oli/Nicki: Einen lieben Gruß aus Wuppertal sende ich Dir. Herzlich willkommen in unserer Wir-sind-immer-füreinander-da-Runde. Ich komme aus Wuppertal - lasse mich aber nicht da behandeln... Bevor die ganze Portlegung und Chemo los ging, habe ich auch zunächst noch den geplanten Familienurlaub angetreten. Wenn ich es nicht getan hätte, würde ich jetzt sicher die ganze Zeit daran denken und mich einfach darüber ärgern, dass der Scheixxxer mir das genommen hat. So setzen wir uns jetzt oft hin und gucken uns immer wieder das Album mit den Urlaubsbildern an.

@blueangel: Rocco, der kleine Racker ist ja ein bildhübscher Kerl. Dann wirble mit dem Kleinen mal ordentlich das Herbstlaub von den Büschen :-)

@eulenteddy: Line Dance - nicht schlecht :-) Eine schöne Idee, sich bewegungstechnisch zu betätigen. Wobei mich gerade allein der Gedanke daran schon außer Atem kommen lässt. Aber das wird sich hoffentlich auch wieder ändern. Und deine Augenbrauen müssen bestimmt nur weichen, weil doch jetzt die ganz vielen neuen Härchen da sprießen wollen und die brauchen doch den Platz - daran glaube ich ganz fest!!!

Mein Motto des Tages: "Blick nach vorn!"
*Wobei es da gerade ein wenig nebelig, regnerisch und wenig einladend aussieht*
Ok, zweiter Tagesmotto-Versuch: "Blicke lächelnd nach vorn!"
*Das wird den Nebel vertreiben und dahinter wartet auch wieder die Sonne...*

Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Eure Katrin

Eulenteddy 28.10.2013 10:03

oh Blueangel: Da wäre ich aber auch verliebt! TOTAL SÜß!!! :rotenase:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.