Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=7165)

tiffany 02.12.2011 17:11

AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@Mutti,

dann hab ich da was missverstanden. Aber selbst ein einmaliger CIN III, der auch noch im gesunden entfernt wurde ist nach meiner persönlichen Meinung und Erfahrung kein Grund sich die GM entfernen zu lassen. Zumal man noch eine Re-Koni machen könnte. Hier haben viele nach der Koni oder Re-Koni Ruhe.

Naja, du musst es selbst wissen. Es sei dir nur zu wünschen, dass du dich danach nicht mit Scheiden oder Vulvadysplasien rumplagen musst. Denn die verschwinden meistens gar nicht mehr.

Es muss dir nicht leid tun.Ich mach das ganze fast schon 7 1/2 Jahre mit und ja, es ist hart! Aber ich will nicht klagen.

Welche Vorteile eine GM hat:eek:.... es ist ein wichtiges Organ+Stützapparat für die Blase+gute Durchblutung der Eierstöcke.Welche nach der Entfernung nicht mehr so gut durchblutet werden....wodurch die Wechseljahre früher eintreten können und sollte sich deine Einstellung in Punkto Kinderwunsch ändern, dann ist ohne GM nichts mehr zu machen.....!!!

Mehr möchte ich auch nicht mehr dazu schreiben....denn da fehlen einen wirklich die Worte.

Jessa 02.12.2011 23:16

Zitat:

dass du dich danach nicht mit Scheiden oder Vulvadysplasien rumplagen musst.
tiffany, du schriebst doch schon mehrfach, dass deine Vulva- und Vagina-Dysplasien von deinem Gen-Defekt kommen. Das tut mir sehr leid für dich. Aber das bedeutet doch nicht, dass alle Frauen mit Dysplasien an der Zervix nach einer Hysterektomie damit rechnen müssen, dass die Dysplasien an Vulva und Scheide wiederkommen.

@Mutti 1983

Zitat:

Mal abgesehen von der Blasensenkung die dann kommen würde.
Ich hatte 3 Konisationen, trotzdem kamen die schlechten Pap-Werte immer wieder. Jetzt habe ich seit einem knappen Jahr keine Gebärmutter mehr, und es geht mir sehr gut.:smiley1: Ich habe weder Blasen- noch sonstige Probleme. Ich bemerke gar nicht, dass die Gebärmutter nicht mehr an ihrem Platz ist - nur an den fehlenden Regelblutungen fällt es mir positiv auf :):)

Mir wurde die Hysterektomie das erste Mal mit Mitte 30 angeboten, da war ich noch strikt dagegen. Mit Ende 30 hab ich die OP dann machen lassen (müssen), und es war höchste Zeit - mein letzes CIS war schon dabei, mikroinvasiv zu werden.
Du bist allerdings noch sehr jung, da würde ich mir auch gut überlegen, die Gebärmutter jetzt schon entfernen zu lassen. Warte doch erstmal ab, wie deine weiteren Pap-Werte sind :pftroest:

Liebe Grüße, Jessa

tiffany 03.12.2011 05:57

Hallo Jessa,

ich habe einen Defekt gegenüber den HP Viren.Was nicht automatisch bedeutet, das man dadurch an Scheiden und Vulvadysplasien erkrankt!
Denn dazu kommt es in der Vielzahl von Scheiden+Vulvadysplasien, wenn veränderte Zellen ( sie werden von den Experten auch Streuzellen genannt- nicht zuvergleichen mit Streuzellen bei einer Krebserkrankung!) des GMH sich sozusagen fallen lassen "mir fällt gerade kein anderer Wortlaut ein" oder durch Irritationen der elektrischen Schlinge oder Messer (Konisation) sich lockern und lösen + wenn die GM mit dem noch vorhandenen Rest des GMH und dem verändertem Gewebe vaginal durch die Scheide entfernt wird ( erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Scheidendysplasien)...Die Zellen finden dann in der Scheide einen perfekten Nährboden.
Somit, kann es JEDE Frau mit Dysplasien treffen!!!
Auch wenn es selten vorkommt, sollte man sich dessen bewusst sein. Bevor man sich die GM entfernen lässt, mit der Hoffnung man habe dann Ruhe....Nicht umsonst, sollten auch hysterektomierte Frauen regelmässig und in dem ersten Jahr engmaschig zur Vorsorge....

Zur Blasensenkung und verfrühtem Eintritt in die Wechseljahre, kommt es nicht sofort. Das kann Jahre dauern.

LG

Jessa 03.12.2011 12:00

Hallo tiffany,

Danke für deine Antwort und deine Erklärungen. Mir tut wirklich leid, was du alles durchmachen mußt mit den Dysplasien; habe auch in deinen anderen Fäden viel dazu gelesen.

Zur Hysterektomie (HE) möchte ich aber nochmal sagen, dass dies natürlich ein großer Eingriff ist, der viele Neben- bzw. Nachwirkungen haben kann, aber nicht muss.
Ich beschäftige mich mit dem Thema HE seit fast 5 Jahren - seit mir dieser Eingriff zum ersten Mal vorgeschlagen wurde, und habe jahrelang dazu recherchiert und viele hysterektomierte Frauen kennengelernt. Und ich muss sagen, dass es den allermeisten Frauen auch 5 bis 10 Jahre danach sehr gut geht. Blasensenkungsprobleme können Frauen mit Gebärmutter beispielsweise genauso bekommen wie ohne.

Ich schrieb schon in einem anderen Faden, dass ich es mittlerweile bereue, die HE nicht eher gemacht zu haben, denn mindestens meine 3.Koni hätte ich mir ersparen können. Das ist meine persönliche Erfahrung, genauso, wie du deine eigene Erfahrung mit der HE hast.

Ich wünsche dir Alles Gute:):):)

Liebe Grüße, Jessa

Annka 13.12.2011 09:58

Ich möchte etwas erfreuliches schreiben :)
Nach 4 einhalb Jahren mit Pap 3d und Hpv 18 und sogar negativen Cytoaktiv-Test , bin ich HPV frei und Pap 2 :D:D:D:D War schon wirklich verzweifelt da mich niemand wirklich ernst genommen hat, aber auch niemand eine Koni durchführen wollte weil Biopsien immer nur Cin I ergeben haben. Nun hat mein jetziger Gyn eine Therapie mit Trichloressigsäure über ein paar Monate gemacht und ich hab zusätlich Vitamin c und Zink Tabletten genommen und jeden Tag Lebertran genommen :shy: und es ist wirklich weg :) Ich kann mein Glück nach so langer Zeit der Ungewissheit noch gar nicht fassen, gerade weil man bei diesen Werten die ich hatte nicht mehr davon ausgehen konnte das es nochmal weg geht :)

isc0375 13.12.2011 13:12

ich bin noch neu hier obwohl ich schon ein paar Monate mitlese....
zu mir: ich bin 37 und bei mir wurde zu Beginn der Schwangerschaft letztes Jahr im Dezember ein Pap 3d festgestellt, welcher sich im Februar bereits auf 4a CIN 3 verschlechtert hatte ...
Am 15.11. hatte ich nun eine Konisation in deren Anschluss mir der Arzt gleich sagte, dass er einen riesigen Konus entfernen mußte, ich eine sehr große Wundfläche habe und das es damit wahrscheinlich noch nicht erledigt sei ... der histologische Befund bestätigte dies dann auch, es wurden bereits auch schon stark veränderte Zellen im Gewebe der Ausschabung gefunden .... Nun wurde mir nahe gelegt eine Hysterektomie vornehmen zu lassen, da wohl eine erneute Konisation nichts bringen würde. (Im Befund stand auch was von Carcinom in situ in allen Präparaten.)

Gestern hatte ich nun das Gespräch mit dem Operateur für die HE und der sagte, dass er hofft, das dann erstmal alles entfernt werden könnte, aber das dies erst der histologische Befund zeigen werde... da bei mir die Veränderung so großflächig ist, könnte es jederzeit auch danach wieder zu Dysplasien in der Scheide kommen ... ich fragte dann, was man dann machen würde, schließlich wäre dann ja nichts mehr zum wegschnippeln da und er meinte das man die Scheide ja noch kürzen könne oder halt lasern.

Frag ich mich jetzt natürlich ob dann die HE tatsächlich Sinn macht, meine Familienplanung ist nach 4 Kindern natürlich abgeschlossen, aber ich find das ist ja nun keine Kleinigkeit die mal eben zu entfernen, zumal wenn nicht mal sicher ist, dass sie dann alles erwischen..... :confused:
Ausserdem habe ich schon mit der Koni ordentlich zu kämpfen, war auch schon mit ner Arteriellen Blutung im KH und seit gestern blutet es auch schon wieder stärker ....
sorry das ich hier so rumjammer:o

tiffany 13.12.2011 13:39

Hallo ISC,

ich habe seid der HE (14.2.2006) Scheiden+Vulva+Dammbereich Dysplasien (von leicht/mässig und schwere). Die man leider mit der Laservapo nicht in den Griff bekommt. Da diese eine sehr hohe Rezidivrate hat:(.
Wenn du Dir unsicher bist, was du tun sollst, so würde ich mir eine Zweitmeinung einholen.
Ich persönlich, würde mir niemals die Scheide verkürzen lassen. Zumal das nicht sicher stellt, das man dann eventuelle Vorstufen entfernt.
Vieleicht wird es auch gar nicht nötig sein und es treten keine Dysplasien in der Scheide auf. Ich würde es Dir sehr wünschen.

Halt mich bitte auf dem Laufenden.

LG und Alles Gute

isc0375 13.12.2011 14:03

Danke Tiffany ... hatte mir ja sogar schon ne Drittmeinung geholt, alle mit dem selben Ergebnis, komm da wohl nicht drumrum ... halte Dich aber auf dem Laufenden ...

LG

mia-maria 13.12.2011 14:08

Hallo Mutti 1983,

ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall erst einmal den ersten HPV-Test nach der Konisation abwarten!
Falls der negativ und auch Dein PAP-Wert in Ordnung ist, kannst Du doch relativ entspannt sein und musst nicht davon ausgehen, dass "wieder was kommt".

Ich hatte auch HPV High-Risk, doch seit der Konisation bin ich HPV negativ... ich war selbst wahnsinnig überrascht und glücklich darüber.

tiffany 13.12.2011 14:28

Hallo ISC,

es tut mir leid für dich:(. Dann ist wohl die HE die beste Lösung. Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es nicht zu Scheidendysplasien kommt. Ich weiß von den Spezies, das man selbst nach der HE ein jahrlang im Abstand von 3 Monaten zur Kontrolle gehen sollte.

Wenn ich persönlich etwas dazu sagen darf (wegen Erfahrung und so), dann würde ich die GM+Rest des GMH nicht durch die Scheide entfernen lassen. Denn das erhöht die Gefahr von Scheidendysplasien.

LG

isc0375 29.01.2012 20:48

Hallo,

wollte nur mal ne Statusmeldung abgeben, also am Donnerstag hatte ich meine OP ... und seit gestern bin ich wieder zu Hause, nun heißt es abwarten bis der Befund da ist ...

mutti82 30.01.2012 20:53

Hallo,
ich habe seit Mitte Dezember leichte schmerzen im Unterleib, Rückenschmerzen und die Brüste spannen. ( meine eigentlichen Mens. Beschwerden).

Bin dann Anfang Januar zum Doc, nach ca Wochen erhielt ich die Diagnose: pap 4a. Gewebeprobe wurde entnommen
und seither warte ich. am 13. Februar werde ich erst meine Ergebnisse bekommen- bis dahin heißt es warten. Ich war weder zu einer Konisation, noch zu einer anderen Untersuchung. Meine Frage an Euch: Ist das so typisch?

ich hatte noch nie ein schlechten pab Abstrich, habe aber seit 13 Jahren-jährlich mit Zysten im Kieferbereich zu tun, die immer rausgeschnitten wurden.

Nun noch eine sehr diskretes Problem, habe seit einiger Zeit, Schmerzen beim GV, geht es Euch auch so? :huh:

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, in meiner Familie bzw. Freundeskreis kann ich nur bedingt mit jemand reden. die einen tun so, das ich sterbenskrank bin, die anderen tun so als ob es eine Grippe wäre. :mad::mad:

L.G.

tiffany 31.01.2012 06:24

Hallo Mutti82,

Krebsvorstufen, verursachen keine Schmerzen, Blutungen, auffälligen Ausfluß oder ähnliches (ausser an den äusseren Genitalien).
Du solltest die Ursache für die Schmerzen nochmal abklären lassen!

Wenn sich der IVa bestätigt, so wäre eine Konisation angebracht. Denn ein IVa, hat kaum eine Chance von alleine auszuheilen.

Bisher, so finde ich, ist das Verhalten deines Arztes vollkommen ok. Man sollte zuerst bei einem IVa, eine Biopsie machen. Denn manchmal kann es vorkommen, das sich der IVa nicht bestätigt ( und das Ergebnis der Biopsie besser ausfällt...) und man die Patientin dann unnötig zur Konisation geschickt hat.
Für das Ergebnis, drück ich dir die Daumen....

LG

mutti82 31.01.2012 09:28

Vielen Dank für Deine Informationen. :)

dann werde ich mal schnellstens mit dem Arzt sprechen, was da denn los sein könnte. Erstein mal bin ich beruhigt, das es der ganz normale Werdegang bei dieser Diagnose ist. Denn man macht sich ja schon so seine Gedanken.

L.G.

DarkAngel86 08.02.2012 11:11

Hallo ihr lieben,
Ich hab ein problem
bei mir wurde letzte woche festgestellt das mein Pap wert auf 4a ist jetz hab ich eine überweisung ins KH bekommen.
wie hoch ist die wahrscheinlich keit das es wirklich nur oberflächlich ist und das es gutartig ist ????
Ich hab riesen angst mein leben lief bisher echt schei..e seit zwei jahren läuft es super ich habe vor erst fünf monaten meinen Sohn zur welt gebracht und jetz so eine nachricht ....
Kann mir jemand hoffnung machen das dies gut ausgeht ?
ich will doch endlich leben......
Ich will nicht mit fast 26jahren zugrunde gehen,
ich weiß es gibt schlimmere fälle und Frauen die noch beschissener dran sind wie ich. aber ich denke jede frau hat angst wenn man so eine diagnose bekommt.
Ich will wenigstens einmal im Leben bzw zwei mal im leben Glück hat.....

Ich bedanke mich schon jetzt für eure antwort:D

tiffany 08.02.2012 11:29

Hallo Darkangel,

ein Pap IVa, ist eine schwere Krebsvorstufe. Wenn sich der IVa bestätigen sollte (Biopsie), so ist eine Konisation angebracht. Dies ist ein kleiner Eingriff am GMH wo dann ein Kegel mit dem befallenen Gewebe herausgeschnitten wird. Welcher dann in der Pathologie untersucht wird. In den meisten Fällen, wird gleich beim ersten Mal alles entfernt. Die Konisation ist eine gute und meist erfolgreiche Therapie um Krebsvorstufen zu beseitigen.

Ich kann verstehen, das du verängstigt bist!!! Aber Angst um dein Leben brauchst du nicht haben.

Du wohnst nicht einmal 40 km von meinem Wohnort entfernt:-)...

LG

DarkAngel86 08.02.2012 12:05

Danke für deine antwort

wie sieht den der weitere verlauf aus den bei mir schwanken die pap werte seit knapp mehr als drei jahren
auf was muss ich mir vorbereiten wenn der arzt nicht alles entfernt hat ?
ich will mich einfach nur drauf vorbereiten im mom mag ich keine überraschungen mein sohn ist gerade fünf monate alt.....

tiffany 08.02.2012 12:16

@ Darkangel,

wenn nicht alles im gesunden entfernt wird, dann kommt es auf den Schweregrad am Konisationsrand an. Ob man abwartet oder eine Re-Konisation macht.

Wenn deine Werte so schwanken, dann wäre vorher eine Biopsie sehr sinnvoll.

LG

DarkAngel86 08.02.2012 13:37

danke des hat mir sehr geholfen den brauch mir vorerst keine sorgen machen sondern einfach erstmal abwarten und hoffen
danke danke und alen anderen viel viel glück

Verenalein 08.02.2012 14:15

Hallo DarkAngel,

mir wurde mitgeteilt, dass in 80 - 85 % der Fälle das Thema durch die Koni erledigt ist. Das wird bei dir bestimmt auch so sein und wenn nicht, hat tiffany ja schon gesagt, wie es weiter geht. Alles kein Grund zur Panik.
Bei mir gings auch über 2,5 Jahre, bis jetzt vor einem Monat die Koni gemacht wurde.
Bin übrigens auch erst 25, also auch 86er Jahrgang, habe aber noch keine Kinder.

Ich wünsche dir alles, alles Gute und Kopf hoch :-)

DarkAngel86 08.02.2012 15:23

Danke euch;)
Ich denke ich werds überstehen....:)

strumpf 08.02.2012 16:56

Hallo Ihr Lieben
kurz ein paar Infos vorne weg.
Bin seid 4 Jahren in ärztlicher Behandlung wegen Anemie (Eisenmangel) und wurde dann zum Gyn überwiesen, mit der Bitte über einer Gebärmutterentfernung(sehr starken Blutungen). Habe 2Kinder und somit damit abgeschlossen.
Bei dem Gespräch kam nichts weiter raus.
Der Anruf meiner Frauenärztin war dann doch nicht so toll. Abstrich nicht in Ordnung. Am 27.12. war ich im Krankenhaus zur Koni die ich ganz gut weggesteckt habe. 14 Tage später bekam ich das Ergebnis. Es hieß es wurde nicht alles im gesunden Bereich entfernt und nun muß ich am 20.2. zur Gebärmutterentfernung.
Bin verunsichert und meine Frauenärztin (mein Gefühl) ist nun verschlossen. Die Gebärmutter sollte ja eh raus.
Hat viellleicht jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Was kommt danach?:confused:

Danke schon mal

DarkAngel86 08.02.2012 17:33

Ich hab keine erfahrung damit aber die gleichen probleme eisenmangel und meine periode ist sehr stark, aber das hab ich bis her noch nicht gehört.
ich kann dir da auch leider nicht weiter helfen hab am dienstag auch erfahren das der abstrich pap4a ist muss auch in kh aber nur zur entfernung des gewebes das betroffen ist erstmal und hoffe es bleibt dabei.

Ich drück dir aufjedenfall alles gute
lg Ela

paperdoll 08.02.2012 17:39

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier ein paar Antworten auf meine Fragen bekommen kann...

Kurz zu mir: ich bin gerade 24 Jahre alt geworden, noch keine Kinder. Allerdings möchte ich unbedingt in einigen Jahren eine Familie gründen (studiere derzeit noch).

Im Juni 2011 hatte ich erstmals PAP IIID. Erst wurde gewartet, 3 Monate später (September 2011) erneuter Abstrich - wieder PAP IIID. Im Oktober 2011 auf HPV getestet - High-risk-Typen 16, 52 und 59. Schließlich im November 2011 Biopsie, CIN II-III, mein Facharzt empfahl mir eine Konisation.

Im Dezember 2011 wurde schließlich eine LLETZ-Konisation durchgeführt. Anfang Jänner 2011 kam der histologische Befund: nicht alles im Gesunden entfernt, beinahe in allen Bereichen dysplastisch, CIN III. Mir wurde gesagt, dass man die Abheilung der Konisation abwarten möchte, dann eine weitere durchführen muss.

Gestern war ich nun bei der Untersuchung in der Klinik, in der ich operiert wurde. Alle möglichen Untersuchungen... Es zeigte sich, dass der dysplastische Bereich so groß ist, dass er schon (fast) in den Scheidenbereich reinreicht. Die ÄrztInnen vor Ort berieten sich, meinten, eine weitere Konisation wäre insofern nicht gut, weil sie so viel entfernen müssten, dass spätere Schwangerschaften sehr schwierig werden würden... Stattdessen nahm der leitende Oberarzt Kontakt mit einem Arzt in einer anderen Klinik auf, wo Laservaporationen durchgeführt werden. Anfang nächster Woche erfahre ich dann, wann es los gehen wird. Die ÄrztInnen vor Ort meinten, es könnten mehrere Sitzungen werden...

Nachdem ich das Ganze gestern noch ziemlich gut aufgenommen habe, bricht jetzt alles über mich herein, ich sitze da, bin verzweifelt und heule... Zum einen verstehe ich nicht, wie das so groß sein kann... Was ich falsch gemacht habe... Ich hatte mit wenigen Männern GV, habe IMMER mit Kondom verhütet und war regelmäßig beim Gynäkologen - und nie gab es etwas. Und jetzt gleich das.
Zum anderen denke ich sehr viel über die Familienplanung nach. Auch wenn es für mich jetzt grundsätzlich noch kein Thema ist (bin zwar schon länger in einer festen Beziehung, aber mein Studium ist noch nicht abgeschlossen, etc.), ist die Thematik nun doch sehr in den Mittelpunkt gerutscht. Ich habe Angst, dass so viel wegvaporisiert werden muss, dass ich keine Kinder bekommen kann bzw. dass es so schwierig wird, ich Fehlgeburten haben werde, etc.

Ich wollte wissen, ob jemand von euch schon Ähnliches durchmachen musste... Konisation(en) und Laservaporisation... Ob ihr wieder gesund seid, ob "Chancen" bestehen, dass man geheilt wird...?! Wie lange das dauert...?!

Wie läuft so eine Laservaporisation generell ab? Stationär, ambulant? (Voll-)Narkose? Wie lange muss man sich schonen, ist es ähnlich wie nach einer Konisation (4 Wochen kein Vollbad, keine Tampons, kein Sport, kein GV, etc.)?

Mir wurde ja gesagt, dass es möglicherweise mehrere Sitzungen werden können - hat da jemand Erfahrung? Oder kann auch eine Vaporisation reichen?

Wie ist es mit Kinder bekommen, schwanger werden... Inwiefern kann das "normal" erfolgen? Also ohne große Komplikationen (schwanger werden & Schwangerschaft an sich)? Oder nur mittels Cerclage? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke schon im Voraus für eure Antworten... Ich weiß, dass es hier im Forum sicher Menschen gibt, die größere Probleme haben... Aber ich bin trotzdem ziemlich verzweifelt, was das Ganze betrifft...

tiffany 08.02.2012 19:27

Hallo Paperdoll,

seit ich keine GM mehr habe, habe ich Scheiden+Vulvadysplasien. Mir bleibt nur die Laservaporisation. Leider hat diese eine große Rezidivrate. Ich kann ein Lied davon singen. Nach der Vaporisation, sind die schweren Dysplasien in mässige zurückgegangen und die mässigen bleiben so wie sie sind. Denn bei der Laservapo, wird meistens nur das obere Epithel gelasert. So das die mittlere und unterste Schicht bestehen bleiben und so mit auch die Krebsvorstufen. Somit laufe ich gegen Windmühlen. Ich war im Mai 2011 zur Laservapo und im Oktober, bekam ich wieder eine schwere Krebsvorstufe.

Wenn es eine andere Möglichkeit für dich gibt, würde ich das ganze nochmals überdenken. Ich drück dir die Daumen.

Selbst nach meiner vierten Koni, hätte ich laut der Ärzte noch eine SS austragen können (Cerclage).

LG

Ann82 08.02.2012 21:00

Hey paperdoll!

Ich weiß gar nicht so recht was ich dir sagen kann... Bei mir fing alles ähnlich an wie bei dir. Mai und September 2011 pap 3 d und im Dezember allerdings 4a. CinIII. Bei mir wurde vor einer Woche eine schlingenkoni durchgeführt und nun hoffe ich natürlich dass alles im guten entfernt wurde. Ich hatte vor der op auch nach einer laserbehandlung gefragt und die Ärztin riet mir davon ab, da es - wie tiffany schon sagte - nur oberflächlich behandelt. ich würde mir evtl eine zweite Meinung einholen!?? Wo kommst du denn her? Ich könnte eine super dysplasiesprechstunde in Hannover oder Bad Münder empfehlen.

Nach dir da mal keinen Kopf, dass du nicht so "große" Probleme hast wie andere... Ich habe mal irgendwo die Aussage gehört: "Mein Problem ist extrem groß und wichtig, weil es MEIN Problem ist!" find ich ziemlich gut :) ich hatte letzte Woche auch Fragen und Hochs und Tiefs und denke im Nachhinein auch, dass das eigentlich unwichtig war und im gegensatz zu anderen klein, aber das war einfach das was mich in dem Moment extrem beschäftigt hat... Mir hat das Forum super geholfen!

Ich drücke dir ganz doll die Daumen dass alles gut geht! Kopf hoch!

Einen ganz leben gruß aus dem Norden... :winke:

strumpf 08.02.2012 21:20

Hallo DarkAngel 86
danke für die schnelle Antwort.
Die starken Blutungen habe ich seid der Entbindung meines Sohnes(7J.).Wurde jedoch immer so abgetan. Es gibt solche frauen und solche. Ich habe irgendwann aufgehört und lebte dann damit mal schlecht, mal recht.
Im November wurde ich dann ins Krankenhaus eingewiesen. Zusammmenbruch und nach 3Tagen wieder nach hause,nichts gefunden.
Mein Hausarzt überwies mich dann zuallen möglichen Fachärzten. Und da kam dann das mit dem schlechten Abstrich und der schnellen Koni.

Hast du Kinder?

DarkAngel86 08.02.2012 22:40

ja ich habe zwei kinder mein großer sieben jahre alt und der jüngste gerade 5 monate alt ich hab das problem auch seit dem ich meinen großen bekommen habe zur zeit ist aber noch zu sätzlich das problem das ich sehr starke unterleibschmerzen habe und ich kann mir nicht erklähren warum ich habe das meinem FA schon mehrere male gesagt und ihm auch gesagt das ich die schon länger habe und das seit jetzt ca. einem jahr also schon vor der geburt meines jüngeren sohnes,
entschuldige wegen meiner ausdrucksweise eigendlich sollte das privat geschrieben sein und nicht ins öffentliche.....

Mfg Ela

strumpf 09.02.2012 18:47

He DarkAngel86
wie sehen deine Blutwerte aus Eisen.
Ich war kurz vor eine Bluttransfusion.
LG

DarkAngel86 09.02.2012 18:53

so genau weiß ich das nicht aber wärend der letzten schwangerschaft lagen die bei 07,0- 09,0 keine ahnung was das heißen soll leider hab ich davon keine ahnung es wird jedesmal beim haus- oder Farzt gesagt ich hab eisenmange aber auser mit eisentabletten zuverschreiben machen de nix....

mutti82 14.02.2012 22:11

Hallo, :winke:

vielen Dank nochmal für Eure Infos.
Ich wollte Euch mal auf den laufenden halten.
Ich habe gestern das Ergebnis der Gewebeentnahme erhalten. Was sich leider noch verschlechtert hat. Ich habe
jetzt definitiv Pap4b, HPV Viren hight risk 16 etc.

Ich habe am Montag die Konisation. Die Schmerzen werden höchstwahrscheinlich von der Kaiserschnittnarbe kommen :mad:, denn die Eileiter und Eierstöcke sehen vorerst gut aus. :)Das wird aber noch in Zukunft genauer abgeklärt.

Ich habe sämtliche Befunde hier, wegen dem Vorgespräch im Krankenhaus.
Könnt Ihr mir sagen was das sogenannte Dna Zytometrie ist??? Das ist das einzige, womit ich nichts anfangen kann. :mad:

Wie lange habt Ihr denn auf den Befund von der Konisation gewartet? Denn ich wundere mich ein bisschen, das ich nächste Woche Mittwoch schon zur Nachuntersuchung bei meiner Gyn muss. Ist das normal?

L.G.

Mutti82

DarkAngel86 14.02.2012 22:14

Mutti
es kann gut möglich sein das du von deinem gyn die befunde erfähst und nicht selbst vom Kh
bei deiner anderen Frage kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Ich bin aber davon überzeugt das du genaueres dan bei deinem Gyn erfährst viel glück das es nicht zu schlimm ist.....

mutti82 14.02.2012 22:59

@darkAngel
vielen Dank. :)

Ich hoffe natürlich auch, das dieser Befund gut sein wird. Aber die Angst ist da. Und erstaunlicher Weise, hab ich gar keine Angst vor der Op, lediglich vorm Befund. Aber ich denke auch, das es hier jedem so geht wie mir...

l.g.mutti82

Idamaus 14.02.2012 23:51

@mutti82

ich hatte Diagnose PapV:sad::sad::weinen:
nach Dysplasiesprechstunde musste ich 3 Wochen warten bis zur Konisation.Am achten Tag nach der Koni wurde das Ergebnis geschrieben, lag jedoch erst zwei Wochen nach der Koni bei meiner Gyn. vor.
Ich bin nochmal mit einem "blauen Auge" davon gekommen. Trotz PapV ist das Ergebnis eine Vorstufe CIN3 und im Guten entfernt.:prost:
Hoffentlich bleibt das so.
Hab keine Angst.... die Koni merkst Du nicht und hinterher hast Du evtl. mal ein kleines bischen ziehen und wenig Wundwasser. Alles wirklich harmlos.

Ich wünsch Dir viel Glück beim Ergebnis:winke::winke:

tiffany 15.02.2012 05:50

Zitat:

Zitat von mutti82 (Beitrag 1096829)
Könnt Ihr mir sagen was das sogenannte Dna Zytometrie ist??? Das ist das einzige, womit ich nichts anfangen kann. :mad:

Bei der DNA Zytometrie, wird geguckt, in wieweit die Zelle noch der Natur (normal oder entartet) entspricht!

Was mich wundert, ist, das deine Gewebeprobe in Pap eingestuft wurde. Denn Pap, ist die Einordnung der Zytologie....also Zellabstrich. Die Gewebeprobe wäre CIN ,CIS oder im schlechtesten Fall eine Tumoreinteilung.

LG

mutti82 15.02.2012 08:04

@tiffany
vielen Dank. Dann sieht das ganze doch nicht so gut aus :eek:
Ich werde wohl den Befund abwarten müssen, von der Konisation.
Ich hoffe die Ärzte wissen was sie tun. :)

Das es im Pap eingeteilt wurde, wundert mich auch etwas, aber naja.
Ich habe seit dem ich die Befunde habe, das Gefühl das Sie mir nicht alles
erzählt hat, denn da steht drauf: DNA suspekt. Auch wusste ich bis Montag nicht, das sie mich auf HPV Viren getestet hat.

@Idamaus
Danke, wie bereits gesagt über den Eingriff mache ich mir gar keine Gedanken, konnte hier schon so oft was darüber lesen.:)

L.G.

mutti82 16.02.2012 19:34

Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
heute war ja nun das Vorgespräch für die Koni.
die Ärzte haben mich nochmal ausführlich untersucht, u. a. auch eine Knips-Biopsi gemacht und alles mit der Jod und Essig Lösung eingepinselt.

Die Ärztin meinte nur, das es nicht allzu gut aussieht. :mad:

Nun machen Sie zusätzlich eine Ausschabung der Gebärmutter, wenn dieser Befund auch schlecht ist, kommt demnächst meine Gebärmutter raus.

Auf die Befunde muss ich 1-2 Wochen warten:mad:

L.G.

Hallo,

ich habe ein Anliegen, wo mir keiner so genau, was sagen kann. Ich hoffe Ihr habt eine Idee dazu.

Bei mir wurde Pap4b festgestellt, Montag habe ich ja meine Koni.- hierzu mehr in einem anderen Beitrag.

Bei meiner Cousine (mütterlicherseits) haben Sie letztes Jahr, durch Zufall einen
Tumor in der Leber festgestellt. :weinen:

Mein Bruder hat heute die Diagnose erhalten: Gehirntumor. :weinen:

Alle drei sind wir knapp unter 30 Jahre. Kann es sein, das wir die Gene dazu haben? Ich finde das alles etwas merkwürdig.

ich hoffe Ihr könnt mir helfen,...

L.G.

tiffany 16.02.2012 19:56

Hallo Mutti,

ich kann nur was zu GMHK sagen und dieser ist nicht vererbbar. Sondern nur Gebärmutterkörperkrebs und das über einen anderen Gendefekt den HNPCC, der hauptursächlich für Darmkrebs verantwortlich ist.

Man sagte mir beim Gentest.... um einen Verdacht auf einen Gendefekt zu haben, müssten 2 Fälle aus der nahen Verwandschaft an der gleichen Krebsart erkrankt sein.

GMHK+ die Vorstufen, werden zu 99,7% von den HP Viren verursacht.

LG und schönen Abend

mutti82 16.02.2012 20:00

Hallo Tiffany,

Dank schön.

Du scheinst Dich bei dieser ganzen Thematik ziemlich gut aus zu kennen.
Ich fand es halt nur etwas merkwürdig, kommt ja nicht oft vor, das 3 Leute
aus einer Familie, in einer Altersklasse an so einen Sch... erkranken.

L.G.

tiffany 16.02.2012 20:10

Hallo Mutti,

da hast du Recht und es tut mir leid für dich und deine Familie:knuddel::remybussi.

Nach 7 1/2 Jahren Krebsvorstufen, lernt man dazu. Aber mir war und ist es bis heute wichtig, was in mir (Dysplasien) vorgeht und den Weg zu kennen, den ich am besten gehen sollte (was ich im Moment nicht mache). Darum lese ich viel und spreche mit Forschern, Prof....und CO:-).

Ich selber, war auch zum Gentest...aber das werd ich ein anderes Mal niederschreiben.

LG und ich wünsch Dir viel Kraft und vorallem Glück fürs Ergebnis

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.