![]() |
AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken
Hi,
meld mich nochmal kurz, bin eigentlich schon aufm Weg ins Kino ;) ....Ablenkung tut gut!!! Ich kenn die "nicht so guten Tage" auch total gut, ganz unverhofft kommen die daher....aber am Tag darauf sind sie ja auch schon wieder weg. :grin: Jule, du sprichst mir aus der Seele. Auch mir sind immer wieder so blöde Gedanken gekommen. Vor allem die Panik ob ich meine Mutter hier in der Familie ersetzen kann, kochen, waschen und putzen für meinen Bruder und meinen Vater. Die Angst, diese Verantwortung bald tragen zu müssen, hat mich teilweise echt zur Verzweiflung getrieben. Aber des war nur schlimm, wenn wir mal wieder eine schlechte Nachricht erhalten haben, quasi in der Schock-Zeit nach einer schlechten Nachricht. Dann folgen einige Tage "Verdauzeit" (sich an die schlechte Nachricht gewöhnen) und dann fällt mir immer auf dass JETZT ja noch nicht die Zukunft ist und es mir nix bringt wenn ich mir jetzt schon so Sorgen mach wegen dem was mal sein wird. Der Gedanke, dass sie meine Kinder oder meine Hochzeit nicht mehr miterleben könnte, hat mich am Anfang voll fertig gemacht!! Richtiger Schock-Zustand. Da wusste ich aber noch nicht so viel über die Krankheit. Man (Frau) kann ja auch sehr lang mit Metastasen noch leben. Also war die anfängliche Panik wieder etwas "verflogen". Jetzt bin ich einfach nur zuversichtlich, jetzt kommt einfach die Zeit des "Vearbeitens". Ich wünsch dir und deiner Family starke Nerven für die Warterei bis nächsten Freitag. Ich mag diese blöde Warterei auf Arztbesuche, Ergebnisse überhaupt nicht. Leider ist das Warten jedoch ein ständiger Begleiter der Krankheit, so wie mir vorkommt!! vanitas, meine mum denkt so ungefähr wie Du Dir das vorstellst. Nur noch ein wenig anders, weil bei ihr 10 Lymphknoten befallen waren. Sie hat natürlich wahnsinnige Angst dass noch Krebszellen im Körper sind (die Chemo vor der OP hat nicht so gut geholfen wie sie sollte). Der Tumor ist also weggeschnitten, und die Lymphknoten auch, aber die Angst dass noch Krebszellen im Körper sind, bleibt. Sie wird ab Januar 36x bestrahlt und dann im März (!!!!) ist die erste komplette Nachsorge. Erst dann wissen wir wie es mit ihrem Blut und Körper aussieht. Sind momentan schon am rumüberlegen, ob sie sich nicht doch besser früher durchchecken lassen sollte.....nur zwecks der Gewissheit. Ok, is ja doch noch ein bisschen länger geworden, :D , weil ich soviel zu sagen hatte :laber: :smiley1: Wünsch euch allen nen schönen Freitag Abend, Gabi:winke: |
Hi ihr Lieben!
@vanitas Es ist momentan einfach eine Phase..Mir geht es auch Körperlich nicht so gut bin irgendwas am Ausbrüten aber es bricht einfach nicht aus...Dann der ganze Stress mit Schuel und Führerschein...Irgendwie trägt die Vorweihnachtszeit auch dazu bei..Es ist das erste Weihnachten ohen PApa und das fühlt sich komisch an... @Jule Ja es ist ein graussiger gedanke...Er versetzt mich teilweise in tiefe Trauer...Als ich meine Theorie bestanden habe habe ich gedacht wie gerne würde ich das jetzt Papa erzählen...Er währen dann so stolz auf mich... @all Heute geht es schon wieder ein bisschen besser.So ganz langsam schleicht sich auch die Lust auf Weihnachten bei mir ein..Aber nur sehr schleppend udn beschwerlich...Was macht ihr so an Silvester?Oder Weihnachten?? http://www.cosgan.de/images/kao/xmas/c030.gif So ihr Lieben ich wünsche euch ncoh einen schönen Abend LG Janine |
Hallo,
habe mich heut hier mal angemeldet und dieen Thread gefunden. Ich fühle mit allen von euch mit und bin froh, dieses Forum hier gefunden zu haben, wo offen über viele Dinge geschriebe wird. Mein Vater hat auch Krebs und liegt nun seit 3 Tage im Krankenhaus. Von heute auf morgen hat sich sein Zustand rapide verschlechtert... und ich traue mich schon gar nicht mehr ins Krankenhaus zu gehn, da er mir äußerlich von Tag zu Tag mehr fremd wird. Außerdem nimmt er Besucher gar nicht mehr wahr. Es ist einfach schrecklich. |
Ach mensch, hier ist aber was los....
War schon lange nicht mehr hier.... Mona, ich will dir einfach nur mal eben hallo sagen und dich drücken.... Bin im moment im Stress....v.a mit meim Freund....da krislts grad bissl.... Ich wünsche euch allen viel kraft und eine gute zeit....weihnachten ist für uns alle schwer.. Anna |
Hallo jule_sonne,
ich bin auch noch relativ neu hier im Forum und habe aber auch oft "leise" die Beiträge mitgelesen. Ich war froh, mit allem nicht allein zu sein. Immer ist jemand hier und kann dir helfen, wenn es dir nicht gut geht. Deine angst kann ich sehr gut nachvollziehen. Da ich in München wohne und meine Familie im Rheinland, war ich wegen dem Beruf nicht die ganze Zeit bei ihnen und habe meist von Telefonaten gelebt. Bei meinem Daddy hat sich, seit er wußte, er hat nimmer lange zu leben, alles verändert. Auch seine Einstellung. Man merkte richtig, dass es jeden Tag mehr bergab mit ihm ging. Der am Anfang noch so Lebensfreudige und Kampffreudige (er sagte immer, er wird den Krebs besiegen) war auf einmal ein armer, krebskranker Mann. Total abgemagert und der Glanz in seinen Augen war weg. Die letzte Woche, wo er gelebt hat, haben wir neben ihm an seinem Bett verbracht. Wir wollten ihn nicht allein lassen. Er hat immer weniger gesprochen und am letzten Tag hat er mit letzter Kraft "Eva + Danke" gesagt. Ich hatte mich sehr darüber gefreut. Als ich mich am abend bei ihm verabschiedet hatte, sagte ich ihm, dass ich ihn sehr lieb hätte und wünschte ihm eine gute Reise. Er selbst hat täglich mit dem Tod gerechnet. Oft habe ich mich mit welchen unterhalten und gesagt, dass es für meinen Daddy wirklich das Beste ist, wenn er bald von seinem Leiden erlöst wird. Oft sagte man mir, dass sei wirkliche "Liebe" einen Menschen gehen zu lassen, obwohl man ihn sehr liebt! Trotz allem wünsche ich allen weiterhin sehr viel Kraft!!! LG Eva |
Hallo an alle neuen und an mein annalein :)
bin auch nicht mehr so oft hier,ich habe immer versucht den thread aufrecht zu erhalten. aber irgendwann hab ichs nimmer geschafft und jetzt läßt sich keiner mehr blicken. :weinen: was natürlich nicht heisst,dass neue nicht willkommen sind :D aber die alten hasen vermiss ich schon! anna meld dich mal wieder,vielleicht per brief? mir geht es zur zeit ganz okay...mama verträgt die herceptin therapie sehr gut und die werte sind o.b das ist schön..aber die angst bleibt. ständig geistert einem im kopf herum...was wenn man was findet...was wenn das mamas letztes weihnachten ist usw. haltet durch mädels, eure ylva |
HI Mädels..
Ein herzliches Willkommen an dich jule_sonne..Schade das wir uns unter so einem grund kennen lernen müssen.. Hi Mädels am 18 Dezember habe ich meine Prüfung also bitte Daumen drücken.. Wie geht es euch so??Mir heute ganz gut! LG Janine |
Huch, ihr habt aber fleißig geschrieben seit gestern :cheesy:
Hey Janine, ich drück dir alles was ich drücken kann für deine Prüfung am 18ten. Die bestandene Prüfung ist doch das perfekte Weihnachtsgeschenk!:D Ach ja, Weihnachten, verbringe Weihnachten immer mit der Family (gemeinsam Fondue und so), dieses Jahr hab ich natürlich Bammel vor einer sehr gedrückten Stimmung.....naja, Sylvester verbring ich mit Freunden, nichts besonderes. @Jule, hi erstmal, haben uns ja noch net "begrüßt". Ich kann Dir nur sagen, ich finde es sinnvoll wenn Du Deine Auslandspläne erstmal nicht verwirklicht hast weil Du das Gefühl hattest Du möchtest bei deiner Familie sein. Ich wollte auch eigentlich ab dem WS 07 in Neuseeland studieren (2 Jahre Master) hab die Pläne jedoch wg. der Krankheit meiner Mum sausen gelassen. Hab diesen ganzen Traum auf ein evtuelles Auslandssemester dort 2008 oder so reduziert. Auch nicht schlimm, tu´s doch für meine Mum. :rolleyes: Fänds einfach schrecklich nicht da zu sein wenn wieder was ist. Als kleinen "Trost" wechsle ich zum Master nach München, einfach mal was anderes sehen! Als meine Mum die Diagnose bekam war ich grad in Amerika. Habe diese ganzen verwirrenden ersten Wochen nach der Diagnose nur am Telefon mitbekommen. Es war wirklich nicht angenehm während der Zeit nicht zuhause zu sein. Kurz gesagt: Ich kann Deine Entscheidungen gegen Deine Pläne verstehen. Und ausserdem hast Du Dich ja nicht GEGEN Deine TRÄUME entschieden, sondern Dich nur gegen einen Zeitpunkt entschieden sie zu verwirklichen ;) Zu Deinem Vater: Bin zwar extrem-Aussenstehende und kenn die Geschichte durch 2 Einträge, aber ich würd vermuten, dass Dir Dein Vater durch sein Verhalten jetzt zeigen will, wie sehr er dich und deine Hilfe schätzt. Vielleicht vor allem weil er es Dir bisher nicht so gezeigt hat (mit Sachen hinterherschmeißen und so). Ich wünsch dir VIEL VIEL Kraft und schreib doch wie´s heut gelaufen ist.:knuddel: Mir gehts heut wieder so lala. Der Zustand meiner Mum ist, naja, von labil bis überfordert mit der Situation.....blöd. Wenn der Tumor wenigstens Hormonabhängig gewesen wäre, grummel. Die Anti-Hormon-Therapie verschafft einem doch immer ein paar Jahre mehr oder nicht? Hab echt verdammt Angst vor 2007. Eure nachdenkliche Gabi |
jetzt ist es passiert. habe gestern den notarzt gerufen und wir sind dann mit blaulicht ins krankenhaus gedüst. sie hatte so schreckliche bauchschmerzen. dann erst mal untersuchen warten untersuchen und so weiter. ich war die ganze zeit bei ihr. nachts ist dann endlich das ct freigeworden, das haben sie dann auch noch gemacht. ergebnis: "nichts operationswürdiges". hatten erst auf darmverschluss getippt. arzt / ärztin hab ich nicht gesprochen. aber irgendwie denke ich, sie haben da was gefunden. sie pumpen sie jetzt mit schmerzmitteln voll. opiate. sie ist verwirrt und weggetreten. ich glaube sie stiirbt. was soll ich denn nur machen? am liebsten wäre ich die ganze zeit bei ihr. aber ich pack es nicht. heute musste ich dann zum heulen vor die tür. sie soll doch nicht sehen, dass ich weine ... ich schaff das nicht. ich brauche sie noch. sie ist doch noch so jung und hat noch so viel vor. und die diagnose ist doch erst ca. 4 wochen her. das kann doch nicht sein!
|
Vanitas,
sorry wg. Deiner Mum, dass sind ja wirklich keine so erfreulichen Neuigkeiten!!!! Wie geht es ihr jetzt? Haben sie den Grund für ihre Schmerzen gefunden????? Wie geht es jetzt weiter? Fühl dich mal ge:knuddel: !! Sende positive Gedanken mit einem :engel: in eure Richtung!!! Gabi |
HAllo ihr Süßen
@VAnitas ICh würde dir so gern sagen alles wird wieder gut,aber ich weiß nicht ob es das wird..Ich wünsche dir auf jedefall ganz viel Kraft in dieser ZEit wir sind alle für dich da udn dui wirst immer einen haben der dir hier versucht zu helfen:knuddel: @jule es istsicherlich super schwer..Aber ich eknne das mein AVter hat mcih teilweise auch noch angemacht wen ich ihm helfen wollte aber es war nicht böse gemeint,weil überleg mal es ist echt doff total abhängig von der hilfe anderer menschen zu sein..Udn diese wirren momente hatte mein dad auch bei ihm war das medikamenten bedingt..Nachdem einiges abgesetzt wurde wurde es besser! @gabi ich drück euch alle däumchen das es euch bald wieder besser geht..:knuddel: :knuddel: Mein Rücken..ICh hab echt panik was das langsam sein könnte habe derbe schmerzen...Ànsosnten ist alles ok LG Janine |
toll … jetzt hab ich gerade einen ellenlangen beitrag geschrieben und was ist? Der rechner lässt mich nicht einloggen und der ganze text ist weg :mad:
Also noch mal von vorne: @ gabi danke … im prinzip wissen sie nicht, was es ist. verdacht war akutes abdomen. aber das ist es nicht. könnte „einfach“ eine nebenwirkung der chemo sein. @ janine danke so, mir geht es jetzt wieder etwas besser. schreibe hier mal in aller ruhe noch mal etwas genauer, wie es gelaufen ist. samstag um 9 uhr hat mein stiefvater mich angerufen. Ich soll kommen. Meiner mutter geht es total schlecht und er müsse die oma kurz wo hin fahren. also. ich zu meiner mutter. sie hatte schreckliche bauchschmerzen. musste ständig brechen. konnte sich vor schmerzen nicht mehr bewegen. ging dann eine weile so, bis ich die erlaubnis hatte, im krankenhaus anzurufen. der arzt hat gesagt, wenn das so schlimm ist, dann muss sie rein (war ja klar). selber wäre sie nie und nimmer bis zum auto gekommen. also habe ich ambulanz und notarzt gerufen. als die gekommen sind, haben sie sie ewig erst mal halbwegs stabilisiert und die schmerzen ein kleines bisschen gedämpft. dann ab in den krankenwagen (ich bin mitgefahren) und mit blaulicht und tatütata ins krankenhaus. da waren wir dann um elf. verdacht: akutes abdomen. hier erst mal blut abnehmen. abtasten. ekg. magensonde (haben vier versuche gebraucht, bis die endlich drin war :undecided ). Dann röntgen und ultraschall. da haben wir aber locker 1.5 std. gewartet, bis es so weit war. danach noch mal blut nehmen (beim letzten mal war ein teil geronnen :boese: ). ein zweiter arzt kam dazu. röntgen und ultraschall waren ohne befund. also haben sie sich entschieden, noch ein ct zu machen. problem: das war ewig belegt und es gab ne ellenlange warteschleife. also kam meine mutter um 15 uhr auf ein zimmer in der chirurgischen. da kam dann mein stiefvater auch gerade mit dazu. wir waren dann noch bis 16 uhr bei ihr. dann sind wir heim. um 20 uhr waren wir dann wieder drin. immer noch kein ct gemacht worden. aber sie hatte das kontrastmittel da zum trinken. aber keine chance. hat sie sofort wieder alles erbrochen :smiley11: . naja, also der beschluss, man versucht es dann halt mal ohne kontrastmittel. um 22.30 uhr wollten wir dann gerade nach hause, als die info kam, sie kann jetzt zum ct. also haben wir noch bis 23 uhr gewartet, bis ihr „taxi“ da war. um 0.45 uhr haben wir dann noch mal im krankenhaus angerufen (wegen ct). das war wohl gelaufen. und „etwas operationswürdiges“ wurde nicht gefunden. also: keine op! gestern morgen um 10 uhr waren wir wieder drin. da ging es ihr echt schlecht. sie war extrem verwirrt und stand komplett neben sich. sie sah aus wie meine oma damals. das war wirklich schlimm. ich musste nach einer weile auch aus dem zimmer raus, weil mir die tränen gekommen sind :cry: . irgendwann ist dann eine anästesistin gekommen um mit meiner mutter zwecks schmerzmitteln zu sprechen. aktuell bekommt sie opiate, klar – drum ist sie auch so daneben. um ca. 12.30 uhr sind wir wieder gefahren. und wir waren echt fertig. um 15 uhr war ich dann wieder drin bei ihr. da ging es ihr recht gut. sie war die meiste zeit voll da. hatte keine schmerzen. und schlecht war es ihr auch nicht. durfte ihr sogar die haare kämmen und sie wollte ihr gesicht waschen (im bett) :) . um 18 uhr kam dann mein stiefvater. da hatte sie dann gerade tatsächlich eine tasse tee bekommen (vorher durfte und konnte sie nichts trinken). klar läuft der über die sonde ab. aber immerhin. und sie hat ihn getrunken und ihr ist nicht schlecht geworden :) … ich bin dann um 18.15 uhr gefahren. danach - hat mein stiefvater erzählt – war sie dann sogar „auf“ weil ihr bett gemacht wurde (sie wollte helfen :augendreh ) und sie hat sich dann sogar im bad die zähne geputzt. danach war sie natürlich völlig k.o. um 20.30 uhr ca. ist er dann gefahren. heute wird sie wohl auf die onkologie verlegt. mal sehen, ob es da dann infos gibt, wie es weiter gehen soll. hoffe, es geht ihr so gut wie gestern nachmittag. sie wollte sich heute duschen und ihre haare waschen. hoffentlich klappt das, sonst ist sie schrecklich gefrustet. werde heute nach der arbeit kurz bei meinem pferd vorbei fahren und dann gleich ins krankenhaus. da bin ich dann wohl so um 19.30 uhr. kann ja bis mindestens 22.30 uhr bleiben. tagsüber fährt mein stiefvater irgendwann. vielleicht machen sie auch noch mal ein ct. nachdem sie das kontrastmittel ja nicht behalten hat, ist das aktuelle natürlich nicht sooo toll. wenn sie jetzt im magen oder im darm metastasen hätte, dann könnte man das auf den jetzigen bildern evtl. nicht erkennen. aber hofen wir mal das beste! naja. insofern habe ich also das wochenende – bis auf einen ganz kleinen teil – im krankenhaus verbracht. ich hatte glaub ich noch nie so ein schlimmes wochenende. vielleicht erwische ich heute abend dann einen arzt und kann den mal bisschen aushorchen. wie es weiter gehen soll und so … ach, etwas schönes hab ich auch noch: die schwestern (egal welche und ich hab bestimmt 6 oder 8 stück kennen gelernt) waren so klasse. alle wirklich super nett und bemüht und alles. das war echt schön. das hat mir schon geholfen. hatte immer das gefühl, meine mutter ist bei ihnen gut aufgehoben. :) mal sehen, wie die schwestern in der onkologie sind (wenn sie denn heute dahin verlegt wird). also: man wird sehen … grüße und sorry, wegen des ewig langen geschreibsels. aber ich musste das jetzt mal notieren. |
so, hier die news:
sie liegt seit heute morgen um 9 uhr in der onkologie. die ganzen schläuche sind weg. magensonde auch. sie darf wohl essen und trinken. tut das aber nicht wirklich. sie werden also einen port o.ä. legen um die nahrung anzuhängen. aktuell bekommt sie noch flüssig schmerzmittel, soll aber wohl auf tabletten umgestellt werden. mein stiefvater hat gesagt, sie war aber die meiste zeit komplett verwirrt und weggetreten. :( dabei war sie gestern so klar. naja. chemo soll zeitnah weitergeführt werden. mal sehen, ob der eigentliche termin am donnerstag klappt. die schmerzen sind wohl angeblich doch keine nebenwirkung der chemo. tja, und wasser hat sie. ganz viel ... weitere vorgehensweise: schmerzfrei bekommen. wasser "bekämpfen". chemo zeitnah weiterführen ... ach leute, das ist ne sch... ... hab schon wieder angst vor dem besuch heut abend. aber natürlich WILL ich zu ihr. aber wenn sie so verwirrt ist, dann kriege ich wirklich angst. wenn sie geistig fit ist, wie gestern, dann ist es gleich viel leichter ... aber klar, lieber verwirrt als höllische schmerzen *seufz* ... aber ich denke, ich spreche auch im namen meiner mutter: WIR WOLLEN BEIDES HABEN ... klar im kopf UND keine schmerzen ... ist das denn so viel verlangt? |
Liebe Vanitas
ICh kenne diese auf und ab nur zu gut mal ein klarer moment dann mal wieder nicht udn man freut sich ja auch so sehr über jeden klaren Moment! Bei meinem Vater war es teilweise so schlimm, dass er dachte er sei im 2 Weltkrieg in Russland udn will uns ein Pony kaufen.:weinen: Halte mich doch bitte auf dem laufendem wie es deiner mutter geht...Irgendwie erinnert eure GEschichte mich so ein bisschen an meinen VAter...Wenn ich dir irgendwie helfen kann lass es mich doch bitte wissen...:remybussi @all mein Rücken ist echt im Eimer...Ich bin froh das ich so einigermassen auto fahren darf...Vorallem die Sitze sind angenehm...Ansonsten ist bei mri momentan nicht slos LG Janine |
Huhu :winke: :winke: ,
also, vanitas, ich weiß ja jetzt gar nicht so genau was ich schreiben will. Ich war etwas besorgt als ich die erste kurze Nachricht von dem Wochenende von Dir gelesen hab. Bin jetzt froh dass Du so viel drüber geschrieben hast. Und war/bin auch erleichtert, dass Deine Mum ja jetzt schon so weit wieder ganz ok ist. Sind denn ihre Schmerzen jetzt weg? Haben sie die Ursache gefunden? Stimme janine voll und ganz zu, bitte schreib wieder wie es weiter geht! Wahrscheinlich bist Du jetzt grad bei ihr und erfährst all die Dinge die ich dich gefragt hab grad :rolleyes: , ich denk auf jeden Fall grad an euch!! Halt uns auf dem Laufenden!!:knuddel: Und Janine, was fehlt Dir eigentlich am Rücken?? Klingt ja oft nicht so angenehm, was Du schreibst. :undecided Bist Du in Behandlung deswegen? Gabi |
Hi GAbi!
Also das was ich am Rücken hab nennt sich Scheuermann..Das ist wenn zwischen den Wirbeln das weich wird und sich entzündet..Ich bin in Behandlung bekomme auch Ibuprofen 600 nur irgendwie schlägt das net so richtig an..HEute morgen war ich bei der Ärztin und hab mir eien Spritze geholt...Naja das wars auch schon... LG Janine |
hallo zusammen.
wirkliche neuigkeiten hab ich nicht zu erzählen. ich war dann gestern abend noch bei ihr. arzt / ärztin hab ich keinen mehr gesehen. als ich gekommen bin, war sie gerade duschen. weiß jetzt allerdings nicht, ob die schwester sie geholt hat und mit ihr duschen gegangen ist, oder ob sie selbst in die dusche ist und die schwester sie dort erwischt hat und ihr dann zwangsläufig geholfen hat. ihren zugang für die infusion hat sie sich selber wieder raus gemacht. das hat mir der pfleger erzählt. als sie dann aus dem bad kam, hat sie sich glaub ich echt toll gefreut, dass ich da bin. sie sah aus wie ein kleines kind vorm weihnachtsbaum :) ... dann ist sie ins bett, ich hab ihr noch ihre socken angezogen und dann ist sie gleich eingeschlafen. war ganz kurz mal noch wach und hat wirres zeug geredet. ich bin dann auch nach nicht ganz zwei stunden wieder gegangen. sah nicht so aus, als würde sie in absehbarer zeit wieder aufwachen und ich hatte das gefühl, ihre zimmernachbarin wollte auch schlafen und mich loshaben. insofern weiß sie wahrscheinlich gar nicht mehr, dass ich bei ihr war. :undecided heute bekommt sie jedenfalls ihren port gesetzt. ansonsten fährt dann mein stiefvater wieder rein. und ich versuche nachher, wenn mein chef zeit hat, mit ihm einen deal zu schließen. vielleicht kann man mir einen tag urlaub abziehen und ich dafür jeden tag bis weihnachten eine stunde früher gehen. sonst bin ich glaub ich immer zu spät im krankenhaus. mal sehen, was er nachher dazu sagt. schmerzen hat sie aber zumindest keine mehr. allerdings ist sie die meiste zeit dafür nicht wirklich ansprechbar. die schmerzen kommen angeblich von ihrer geschwollenen leber. ob das stimmt, ich weiß es nicht. so, mehr gibt es nicht zu erzählen. grüße an alle @ janine alles gute für deinen rücken. geben sie dir denn dann auch was gegen die entzündung? so - ein nachtrag mein chef sagt, es ist überhaupt kein problem, dass ich bis weihnachten immer schon um 16 uhr gehe. dann kann ich bis spätestens 17 uhr bei ihr sein. vielleicht kann ich dann immer da sein, wenn sie abendessen bekommt. ach - wenigstens etwas |
hallo,
@vanitas02: das mit den Schmerzen von der Leber sagen die Ärtze uns auch die ganze Zeit. Außerdem scheint die Leber wohl so "geschwollen" zu sein, dass sie nach oben drückt und dadurch die Atmung erschwert. Daher wurde mein Vater ja auch eigentlich eingeliefert... und da war er noch ganz klar im Kopf. Mittlerweile is er total verwirrt. Aber zumindest erkennt er die Leute. Aber diese Wahnvorstellungen, wie es bonbon17 beschrieben hab, hat er auch. Er will die ganze Zeit irgendwas berechnen, gestern hat er plötzlich von Werkzeugen geredet, denn er muss das Auto da im Zimmer ja noch in Schuss bringen. Ich spiele nun einfach mit, was soll man auch anders machen. Bin ja mal gespannt, was ich gleich erwarten wird. Die letzten Tage waren ein Kampf. Eigentlich wollen sie ihn ja auf der Palliativstation behalten. Jedoch ist er seit SOnntag so aufgedreht, dass die Schwesten ihn nicht mehr unter Kontrolle bekommen und er die ganze Zeit durch die Gegend läuft und wirres Zeug schreit. Jedoch frage ich mich, wie wir ihn eigentlich zu Hause pflegen sollen, denn eigentlich is meine Ma ja auch noch berufstätig.. naja, wird scho ne Lösung geben. Melde mich dann heut abend vielleicht nochmal. @Bonbon17: alles Gute für deinen Rücken. @all: viel Kraft und dass ich alles zum Guten wendet. |
hallo jule,
das hört sich sehr ähnlich an bei dir ... leider ... wahnvorstellungen (wobei ich es jetzt nicht so nennen würde) hat meine mutter auch. sie fängt dann plötzlich vom hund an, etc. "ach, jetzt hat der hund ja doch ausgefressen, schau" ... wobei der hund ja gar nicht da ist. gestern erzählt sie mir, die uhr wäre kaputt. aber nicht die, die ich anschaue, sondern die drunter. aber drunter war keine uhr ... sie phantasiert sehr viel. mal sehen, was uns heute erwartet. hoffe, mein stiefvater meldet sich dann mal. er ist jetzt bei ihr ... und ich werde dann um 16 uhr gleich von der arbeit aus hinfahren ... ach mensch ... das ist einfach alles sch... so, mal wieder ein nachtrag. aber keine wirklichen neuigkeiten. mein stiefvater hat meine mutter ganz kurz verpasst. wurde eine halbe stunde zuvor abgeholt zur op-vorbereitung (port setzen). ich kann um 15 uhr mal anrufen und nachfragen. ansonsten hat die schwester nur gesagt, sie war heut morgen wohl recht zornig und hat kaum oder schlecht gesprochen ... ich habe hier noch bisschen gestöbert ... irgendwie kommen die symptome, die meine mutter hat nur bei leuten im endstadium vor ... kann das sein? das geht doch viel zu schnell? sie ist verwirrt, spricht schlecht, schläft viel, hat bauchschmerzen, wasser im bauch und auch in den beinen, darm arbeitet wohl nicht wirklich ... es könnte wohl auch ein stadium auf dem weg zum leberkoma sein ... ??? ... gott, von euch kann mir da auch keiner was sagen, oder? ich muss unbedingt sehen, dass ich heute abend einen arzt erwische ... wenn es so nah am ende ist ... das muss einem doch einer sagen ... habe auch gelesen, dass die aggressionen /zornausbrüche nicht von den opiaten kommen (die machen eher ruhig und glücklich) sondern das die eben als vorstadium beim leberkoma möglich sind ... ohwehohweh |
es ist vorbei. sie ist heute nachmittag gestorben
|
Liebe Vanitas!
Mein herzlichstes Beileid. In Gedanken bin ich bei dir und deiner Familie. Wünsche euch Trost und viel Kraft für die Zukunft! Liebe Grüße Jule |
Liebe VAnitas...
Es tut mir so leid für dich..Als ich die NAchricht gelesenhabe hat es mich sehr getroffen.. http://www.cosgan.de/images/kao/traurig/a010.gif Ich wünsch eidr ganz viel Kraft für diese schwere Zeit...Du wirst es schaffen:knuddel: @ll langsam bin ich auf dem weg der besserung mti meinem doofen rücken..bekomme ibuprofen das ist auch entzündungshemmend.. LG Janine |
:eek: :huh:
Es tut mir so leid Vanitas, ich dachte echt ich les nicht richtig.....!!! Wenn du dir mal alles soweit es geht von der Seele schreiben willst, jemanden erzählen willst wie es passiert ist, oder was in Dir los ist: WIR SIND DA! :knuddel: Ich wünsch euch viel Kraft für die nächste Zeit, Gabi |
Mein herzliches Beileid Vanitas!! Wünsche Dir und Deiner Familie viel viel Kraft.
:knuddel: |
Auch von mir mein herzliches Beileid Vanitas!!!!!!
Fühl dich mal ganz fest :knuddel: Und ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft!!!!! |
Hallo Jule,
muß Dein Vater denn die Neuroleptika zuhause weiter nehmen? Wenn nicht, seht ihr ja ob es ihm bald besser geht ohne des Zeug!?! Sonst kann ich Dir leider persönlich keinen Tipp geben. Les aber immer ganz fleißig im Forum, wenn ich irgendwas les was Dich betreffen könnt, sag ich´s Dir! Übrigens find ich das Verhalten der Ärzte unverschämt :twak: :megaphon: Schönen Abend noch, lg Gabi |
Liebe Jule
Du musst dich mal erkundigen aber eigetnlich müsstet irh anspruch habe auf Unterstützung bei der Pflege...Wenn ihr dann niucht könnt eoider auch so das euch eien Pflegekraft unterstüzt...Den ich sprche da aus erfahrung jemanden zu hause Pflegen zu müsssen ist ein hartes Stück arbeit udn ich musste einige Dinghe deswegen saussen lassen.. Ansonsten rückt Tag X immer näher ich bin schon so aufgeregt:o Ich hoffe euch geht es allen gut... LG Janine |
Hi,
wow, morgen ist schon der dritte Advent, wahnsinn wie die Zeit verfliegt!!!! Gar nicht so schönes Weihnachten dieses Jahr... Sonst gehts mir gut. Momentan passiert bei uns nix, meine Mum erholt sich, im Januar fangen dann de Bestrahlungen an (36 :eek: ). Auch ich erhol mich und versuch die ganze Angst vom letzten halben Jahr ein wenig zu vearbeiten. Gelingt ganz gut glaub ich. Momentan können wir ja keine erschreckenden Diagnosen und Prognosen kriegen....tut echt mal gut. Meine Mutter und ich waren gestern zusammen einkaufen und sie hat sogar wieder Interesse an Dingen gezeigt und war nicht traurig. Ich denke auch ihr tut diese kleine Behandlungspause zwischen OP und Bestrahlungen gut. Vanitas, ich denk an Dich, meld dich doch mal wieder! Janine, wie gehts dem Rücken? Jule, bei Dir alles ok? Gabi :winke: |
hallo gabi,
soweit geht es. die aussegnung war ja gestern. ich fand sie doch "schön" und glaube, meiner mama hätte gefallen, wie ich das ausgesucht hatte. es hilft einen schon, damit abzuschließen. meine mama war ja aus der kirche ausgetreten und wir hatten eine laienrednerin, die das toll gemacht hat und auch so eine sehr sympatische frau ist. doch, meiner mama hätte es "gefallen". wir haben auch schöne neuigkeiten gehört. meine cousine ist jetzt doch schwanger. die haben das schon lange versucht und sie hatte eine eileiterschwangerschaft und jetzt endlich hat es geklappt. ach, meine mama hätte sich so drüber gefreut. vielleicht weiß sie es ja ... daran glaube ich langsam immer mehr. am sonntag im krankenhaus hat sie mir nämlich von meinem ehemaligen keyboardlehrer erzählt. ist schon ewig her, dass ich bei ihm unterricht hatte. und da sagt sie aus heiterem himmel "den u.r. hab ich auch gesehen". sag ich "wen?" ... "na deinen keyboardlehrer" ... und ich "wo? hier im krankenhaus" sagt sie "nein bei der doris beim spazierengehen mit der sally" ... meine tante (doris) weiß davon aber nichts und er auch nicht ... und: er war der organist auf ihrer beerdigung. ob sie das vielleicht einfach gewusst hat? vielleicht ... es ist jedenfalls etwas, was mich im moment noch ziemlich beschäftigt und mich eigentlich auch recht glücklich macht. vielleicht gibt es doch noch was danach ... am ende der trauerfeier haben wir dann 5 rote luftballons steigen lassen als der leichenwagen mit meiner mama weggefahren ist ... das war sehr schön (idee von der laienpredigerin) ... und die musik die ich ausgesucht hatte, war auch wunderschön. der organist hat dann noch ein lied gespielt, dass hat sich fast nach jahrmarkt und karussel angehört. das hätte (hat?) ihr bestimmt gefallen. war richtig fröhlich das lied. grüße und seit stark ihr alle |
hallo,
mein Vater ist nun wieder "fit" Zumindest isst und trinkt er wieder - und zwar selbstständig :) . Die Neuroelptika scheinen aus dem Körper draußen zu sein und es geht ihm weitaus besser als noch vor einer Woche. Aber die Verwirrtheit ist geblieben. Aber vielleicht geht das ja auch wieder weg. Ich bin den ganzen Tag in der Wohnung hinter ihm her. Er bleibt nicht ruhig sitzen, rennt nach draußen, wirft einem wieder Gegenstände nach..... Muss auch ma wieder hinterher... sind alle voll gestresst. schon seit Tagen. euch allen alles alles gute NACHTRAG: So, mein Vater ist nun wieder ruhig, wieder total klar. Er hat in den letzten Tagen super viel getrunken, so dass ich glaub, dass das Zeug endlich aus dem Körper draußen ist. Bin immer noch soooo verdammt sauer auf die Ärzte. Die haben doch keine Ahnung... sonst würden sie uns nicht schon seit 4 Jahren sagen: max. noch ein halbes Jahr! Im Krankenhaus sagten sie freitags: max. noch ne Woche. Naja..... jetzt haben wir wieder unseren alten Papa hier sitzen. Jedoch hat er nun wieder Schmerzen :-( Daher ist er teilweise auch etwas "launisch", aber das nehmen wir nun gerne in Kauf. :-) |
Huhu :winke:
Vanitas, "freut mich", dass die Aussegnung Deiner Mutter schön geworden ist. Es ist gut dass Du mit einem "guten Gefühl" Abschied nehmen konntest. Wie geht es Dir jetzt? Arbeitest Du vor Weihnachten überhaupt noch? Jule, freut mich dass es deinem Papa wieder besser geht. Schon manchmal ärgerlich was die Ärzte so fabrizieren. Sind denn Neuroleptika Schmerzmittel? Wir müssen uns auch immer noch etwas ärgern......meine Mutter hat ja vor der OP ne Chemo bekommen. Grund: Lymphknoten krebsfrei bekommen. Nach der Chemo wurd ja dann operiert. Resultat: 10(!) Lymphknoten befallen!!!! Die Chemo vor der OP hat also NIX gebracht, man hätte sie besser gleich operieren sollen!!! (DAnn wären nicht 3 Monate lang während der Chemo noch die Krebszellen in ihrem Körper verteilt worden...) . :mad: :mad: :mad: Wenn ich könnt würd ich den Ärzten mal gehörig was erzählen:megaphon: Am Anfang der Krankheit ist ja man ja so blöd, die Ärzte haben uns irgendwas erzählt von wegen tolle Studie und 3fache Arztbetreuung und Vorteil für sie und blablablablablablabla .......DENKSTE! :twak: :twak: Naja, jetzt is es so wie es is. Und ihr gehts ja körperlich gut momentan und psychisch auch so lala. Also wie gesagt, ich kann Deinen Ärger über die "Götter in Weiß" gut verstehen. Andererseits haben diese Onkologen auch echt nen harten Job. Lg Gabi |
Hey ihr Lieben
Also dann leg ich mal los:rolleyes: Meinem Rücken geht es wieder besser... Nur ein bisschen aufgeregt wegen morgen bin ich;) Liebe VAnitas ich freue mich sehr für dich das ihr eien schöne Aussegnung hattet...Es ist sehr wichtig nochmal richtig abschied nehmen zu können.. http://www.wuerziworld.de/Smilies/lovegoldis/love1.gif Liebe GAbi Ich kann deinen Ärger nur zu gut verstehen..Wir mussten insgesamt 4 wochen auf die OP meines VAters warten..Vielleicht hätte er noch gelebt..Es war zur ZEit des Ärzte streiks aber die Ärzte sagten der grße op sei nicht frei als sich alles dramatisch verschlechtert hat ging alles aufeinmal schlag auf schlag.. Liebe Jule Du bist eine ganz satrke Junge Frau http://www.wuerziworld.de/Smilies/lovegoldis/love5.gif hier ein paar blümchen für dich zwar nur so aber ich hoffe du freust dich trotzdem..Ihr schafft das schon Drückt mir doch bitte morgen die Dauemn den dann ist TAg X:rotier2: Ansonsten war ich gestern in BErlin mit meiner FAmilie einen TAg lang shoppen...so viele Tüttem:lach2: Udn alle hat mein Freudn getragen:D Naja ich hab mir nicht so viel geholt ein paar weihnachtsgeschenke und einen ring den ich auch zu weihnachten voin meiner mami bekomme.. Ich wünshce euch einen schönen 3 Advent und einen guten Start in die Woche LG JAnine http://www.wuerziworld.de/Smilies/la...is/lachen2.gif |
|
Guten Morgen, Mädels! :winke:
Erstmal eine Entschuldigung, dass ich mich wieder nicht so schnell gemeldet habe. Aber ich hatte doch in letzter Zeit viel zu tun und deswegen kaum Zeit fürs Internet. :undecided Ich hatte euch doch hier geschrieben, dass meine Mutter doch nochmal ins Krankenhaus muss, ne? Das hat sie jetzt hinter sich und leider wissen die Ärzte immer noch nicht, ob das jetzt ne Metastase ist oder ob das so ein Fleck ist. Also ein Arzt hatte das ja schon im September gesehen, da war es 1,5 cm groß und jetzt ist es immer noch so groß. Ist also nicht weiter gewachsen bzw. auch nicht kleiner geworden. Daher muss meine Mutter heute in der Uniklinik anrufen, denn dort können sie noch eine andere Untersuchung machen. Also heißt es doch nochmal mit Bangen warten :cry: Denn auch wenn der Tumormarker gesunken ist und dieses "Ding" (sage ich mal so) nicht weiter gewachsen ist, weiß man ja nie genau, ob es jetzt wirklich noch was ist oder nicht. Menno, immer diese Warterei. Das macht einen auch immer irgendwie wütend :mad: Na ja. Sobald ich was Neues weiß, werde ich es hier wieder berichten. Ich hoffe, ihr hattet soweit alle ein schönes Wochenende und einen schönen dritten Advent?! :) Nächste Woche ist endlich Heiligabend. So langsam freue ich mich drauf, aber auch ein wenig Traurigkeit ist dabei. Denn es könnte ja auch das letzte Mal Weihnachten mit meiner Mum sein :weinen: Ich weiß, so sollte ich nicht denken, aber dieser Gedanke kommt manchmal so plötzlich :undecided Ok, wünsche euch dann noch einen guten Start in die neue Woche und einen schönen Montag! @Janine Ich drücke dir natürlich auch ganz fest die Daumen für den heutigen Tag :) Liebe Grüße & :remybussi eure Jule |
Halli Hallo,
hey Janine, wie is es gelaufen????? Jule, ich kann sooooooooooooooooooooo gut verstehen dass Dich die Warterei nervt!!!! Die blöde Zeit vergeht einfach immer gleich schnell.... Andererseits, als es mir mal echt besch.... ging wegen dem Krebs meiner Mum dachte ich mir dass es gut ist dass die Zeit wenigestens nicht stehen bleibt wenns einem mies geht. ;) Ich wünsch euch echt dass ihr nur gute Nachrichten bekommt! Ist denn da wirklich noch VOR Weihnachten eine wichtige Untersuchung mit Ergebnisbekanntgabe? Den Gedanken, dass es das letzte Weihnachten mit der Mutter sein könnte kenn ich und ich weiß auch wie schnell der im Kopf is und da erstmal bleibt. Versuch nicht jetzt schon in der eventuellen Zukunft zu leben! Deine Mutter liegt ja grad noch nicht im sterben, also versuch nicht jetzt Gefühle zu leben die Du irgendwann mal haben wirst wenn sie wirklich mal sterben sollte!!! :knuddel: Mich stressen die Weihnachtseinkäufe dieses Jahr!!! Ich hab überhaupt keinen Bock darüber nachzudenken was ich wem schenken könnte, was kreatives fällt mir sowieso nicht ein! :confused: :confused: Bin nicht in dieser freudigen Weihnachtsstimmung. Ich hoff die Leute haben dieses Jahr Verständnis wenn sie nicht so persönliche Dinge bekommen......:rolleyes: Oder mir fallen diese Woche doch noch ein paar nette Dinge ein :augendreh Gehts euch da auch so???? Habt ihr schon alle Geschenke? Gabi http://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/204.gif |
Hi Mädels
Ich hab Bestanden:prost: :prost: :prost: Bin heuet den ganzen Tag rum gekurvt. http://www.wuerziworld.de/Smilies/pa...dis/party8.gif ICh war so nervös udn konnte die ganze NAcht nicht schlafen.. Wie war euer Montag`?? Jul eich hoffe das ihr bald ein positives Ergebnis bekommt schließlich ist Weihnachten doch die ZEit der Wunder;) Ansonsten geht es mri ganz gut LG Janine |
Janine: http://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/74.gifhttp://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/74.gif
Hab ich mir doch gedacht dass Du des schaffst! http://smiliestation.de/smileys/Party/72.gif http://smiliestation.de/smileys/Party/20.gif Montag war ok, muss morgen einen Vortrag in der Uni halten: 15min *zitter*, bin schon nervös.... Zeit fürs Bett ich hoff ich kann schlafen, Gabi |
Hallo alle zusammen,
ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Mein Paps ist vor über 4 Monaten gestorben. Es ist, als hätte ich aufgehört zu leben. Ich komme einfach nicht damit klar. Aber wer tut das schon? Er fehlt mir so sehr! Ich hab wirklich ganz arg liebe Freunde. Aber es ist schwer zu erklären... Bei ihnen dreht sich die Welt halt weiter. Ich würde gerne öfters über meinen Papa reden. Doch ich hab einfach nur das Gefühl, dass ich damit nur alle runterzieh. Ich fühl mich einfach überfordert. Alles muss weitergehen, als wäre nichts passiert. Meine Mutter braucht mich grad ganz arg, so dass ich so oft wie möglich zu ihr fahre (1 1/2 Stunden). Unter der Woche bin ich total im Studium eingespannt. klar, ich möchte auch, dass es weitergeht. Aber es kommt mir so vor, als hätte ich seit seinem Tod einfach nur permanent versucht es zu verdrängen. Wie soll es denn besser werden, wenn man weiß, dass keiner davor geschützt ist? Wie solll man sich denn freuen, wenn jeden Moment wieder etwas schreckliches passieren könnte? Ich weiß, der Tod gehört zum Leben. Aber mir macht er mein Leben grad kaputt. Wird es irgendwann wieder besser? Natascha |
Liebe Natascha!
Was du da geschrieben hast, kenne ich nur allzu gut! Meine Mama ist vor 7 Monaten gestorben! Ich habe das Gefühl, dass es bei mir irgendwie auch nicht besser wird, obwohl es ja immer so schön heißt "Zeit heilt alle Wunden"! Ich weiß was du meinst mit: Bei ihnen dreht sich die Welt halt weiter! Alle um einen herum können alle so fröhlich weiterleben, während man selbst zwar nach außen zeigt, dass man stark ist und auch vielleicht manchmal lacht, aber im Inneren ist man einfach nur unendlich traurig und man kann sich nicht wirklich über etwas freuen! Ich denke auch, dass ich einfach nur versucht habe alles zu verdrängen und manchmal fang ich aus keinem besonderen Grund einfach an zu weinen. Ich denke, dass ich das irgendwie auf diese Art und Weise verarbeite! Ich kann dir leider nicht sagen, wann es alles wieder besser wird! Ich nehm dich mal ganz fest in den Arm! :knuddel: Liebe Grüße Kristina! |
hallo,
ich hab heute diesen spruch gefunden und ich finde, der trifft es haargenau: es wird schon wieder; wieder, wieder wie was? wieder wie vorher? es wird nie wieder wie vorher! irgendwann wird es! aber nicht wieder ... ja, mein leben geht weiter. auch ohne meine mutter. aber es ist doch nicht mehr das gleiche ... auch die geschichte mit den noten finde ich sehr passend. es fehlt einfach etwas. irgendwann wird es sicher wieder schön. aber nie wieder wie vorher. sondern auf jeden fall anders ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr. |