Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

retala 17.11.2013 22:23

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Wkzebra:ha, ich bin perfekt im Löcher stricken, Maschen verlieren, zu eng Stricken, Ränder einziehen etc.:( Hab grad mal geschaut, das Ding sieht interessant aus und es gibt ja auch Videos dazu. Darfst mich aber auch gerne einweisen, Mützen kann man ja nie genug haben :D Kann man da nur "einfache" Reihen stricken oder auch Muster? Ups, ich werde schon mutig:augen: Nach Strickanleitungen habe ich schon im Netz geschaut, sieht immer soooo einfach aus, aber die Realität zeigt mir ganz klar meine Grenzen:o .

@Oli: Mach dir nicht zu viele Gedanken :knuddel: von der Zeit her kann ich da mithalten. Meist beginnt es bei mir mit dem Anstechen des Ports gegen 10:30 und um 13:00Uhr bin ich durch :) . Drück dir die Daumen für Dienstag :)

wkzebra 17.11.2013 22:41

Auf einer Seite hat man ein Zopfmuster. Ich glaube nicht, dass man da großartig variieren kann, da man den Faden immer über die kleinen Plastikpfeiler hebt. Außerdem: wenn man in der Lage ist, Muster zu stricken, braucht man wahrscheinlich den Rahmen nicht. ;-)

@Oli: Ich stimme Retala zu - mach dir nicht zu viele Gedanken. Das ist alles nicht so schlimm, wie man vorher denkt.

Mandolino 17.11.2013 22:50

@Assist: dein Humor ist wirklich herrlich,so sind unsere Lieben manchmal http://www.smiley-paradies.de/smiley...turen_0006.gifhttp://www.smiley-paradies.de/smiley...giene_0042.gif

@Steffi : eine Prognose haben die Ärzte auch nicht direkt ausgesprochen,aber mich hat das Verhalten auch stutzig gemacht und ich habe einiges gelesen und dann hinterfragt und für mich beschlossen,ich passe in keine Statistik und Prognose...Kampf den Krebszellen :twak:

Chemo-Zeit : ich habe auch immer eine Extra-Tasche mit,da hab ich einiges zum lesen drin,meinen I-Pod und I-Pad,sowie ein Kuschelkissen (hab ich von meinem Großen zum Chemostart bekommen...muss also als Glücksbringer immer mit )....meist brauch ich davon aber nur das Kissen,hatte bisher auch immer nette Gesellschaft zum schwatzen,auch wenn es oft andere Frauen waren und bei der 4.EC war ich so geschafft,da hab ich auch mal geschlafen.
Wer darf während der Chemo nicht aufstehen ?Ich durfte so oft ich wollte aufstehen und auch zur Toilette gehen,ich durfte sogar mit meinem Mann in der Besucherecke sitzen mit Infusionsständer. Das Epi lief auch meist ne halbe Stunde und das Cyclo lief über den Infusomaten .
Gefrorene Himbeeren hat mein Mann mir immer zum Chemostart gebracht,da musste ich mir keine Gedanken machen,wir haben dann von McD 2 Thermobecher genutzt.
Und mir wurde im BZ gesagt ich solle viel trinken während der Chemo,dann würde ich das besser vertragen...die Worte der Schwester die mich betreut hat.

@Oli : mit Port anstechen, Blutentnahme,warten auf Blutwerte etc. hat es bei mir ca. 4-5 Stunden gedauert,auch das Händling der Schwester spielt eine kleine Rolle; versuch dich nicht zu sehr verrückt zu machen...gut geschlafen und gut gefrühstückt gehst du mit besten Vorraussetzungen an den Start ;so weit ich das hier gelesen habe ging es allen hier am Chemotag besser als man es erwartet ;ich war auch überrascht wie gut das alles lief...die NW,wenn sich denn welche einstellen kommen bei jeden unterschiedlich

wkzebra :gute Besserung

claudia :http://www.smiley-paradies.de/smiley...ssend_0008.gif
ich habe eher an Weihnachten gedacht und mir ist das Wasser im Mund zus. gelaufen.

So ihr lieben nun darf ich für heute mein nächtliches Antibiotika nehmen;muss dann schnell schlafen, 8 Uhr Zahnarzt,hab schon wieder eine fette Zahnfleischentzündung und 9:30 ins neue BZ Zwecks Gespräch Pacli und alles was mir an Fragen auf der Zunge brennt...da muss ich ausgeschlafen sein.

Wünsche euch allen eine erholsame Gute Nacht
http://www.smiley-paradies.de/smiley...afend_0079.gif

gebay66 17.11.2013 23:00

Schnell nochmal reinschau am späten trüben Sonntag Abend.

@ anny
Oh ja - bei mir kitzelt die Kopfhaut auch, nicht immer, aber wenn, dann schon so, dass man kribbeln möchte. Hätte nicht gedacht, das die Haare schon wieder sprießen möchten... http://www.smileygarden.de/smilie/Huete/32.gif

@ sky
Ich lese viel, esse was, trinke viel, und wenn Quasseltanten oder -onkel da sind, fällt das Lesen auch mal kürzer aus....

@ retala
Ich darf wie wkzebra nur während die Epi läuft, nicht zur Toilette, bei der Cyclo und den Kochsalzspülungen darf ich gehen.

@ turtle
Danke für den Schokopudding!!! http://www.smileygarden.de/smilie/Food/hunger-001.gif

@ wkzebra
Gratuliere zur Mütze, ich hab grad die zweite fertig. Dickes Garn, dicke Nadeln, das geht dann schon relativ ratzfatz. Und das mit dem Rahmen macht meine Freundin,
die es mit nem Nadelspiel auch nicht schafft
und kommt super klar!
http://www.smileygarden.de/smilie/Sc...e_girl_279.gif

@ oli
Bei mir liefen jetzt drei mal EC. Ich hatte zeitlich alles dabei - von 2,5 bis 4,5 Stunden, kommt halt auf die Einstellung für den Durchfluss an,
auf den Betrieb im "Laden" (oft überfüllt) und wann meine Ärztin kommt.
Die möchte jeden jedes Mal sehen und sprechen.

Ich wünsche Euch allen eine geruhsame Nacht, denkt positiv, wir schaffen das!!! http://www.smileygarden.de/smilie/Lachend/14.gif

Oli 76 17.11.2013 23:03

Danke für eure lieben Worte.

Ich weiß nicht drüber nachdenken und nicht drauf warten! Leichter gesagt als getan.

Hab gerade mal im Internet nach der Onko-Praxis geschaut. Die hat nur bis 17.00 Uhr auf. Mein Termin ist erst 14.30Uhr. Von daher bleibt ihnen ja nur 2,5 Stunden.

Bin echt mal gespannt. 4 mal alle zwei Wochen wird ja irgendwie zu schaffen sein.

Morgen noch zum Herzecho und Taxi bestellen. Allerdings hat die KK noch keine Bestätigung für die Kostenübernahme geschickt. Hab jetzt nur die Verordnung hier! Und die Scheine vom Taxiunternehmen.
Ja und wegen des Keine werd ich mal das KH anrufen, die haben sich nicht gemeldet!
Möchte ja jetzt doch mal wissen.
Ja und meine Achsel ist nach der Lymphknoten OP immer noch wie eingeschlafen. Morgens geht das bis in den Oberarm. Fühlt sich unangenehm an.

So ich muss ins Bett, schönes Stricken euch noch!

LG

Buzandi 18.11.2013 07:39

Guten Morgen!:schlaf:

Schnell noch mal reingeschaut, bevor ich zu meiner 2. Runde abgeholt werde:D
War ja etwas schreibfaul die letzten Tage. War aber ein schönes "normales" Wochenende. Freitag Geburtstagsfeier einer Bekannten mit ganz vielen lieben netten Freunden und Rotwein:prost: Okay, der letzte Rotwein war zu viel, hab ich vor allem Sonntag morgen gemerkt, als ich mit Töchterchen (Sie ist 12!:D und geht zum Konfa) zu nachtschlafender Zeit in die Kirche musste:(
Den Rest des Tages hab ich dann mit Sofa, spielen und Film gucken verbracht.
Heut morgen hab ich zum ersten mal Öl- Ziehen gemacht:eek: Auf nüchternen Magen eine echte Herausforderung! Mir ist jetzt noch schlecht! Hab es mit Olivenöl gemacht, werd mal sehen, ob ich irgendwo Kokosöl bekommen, das kann ich mir besser vorstellen.

@Oli
Vor der Esten war ich auch aufgeregt, war aber echt entspannt, wenn auch lange, aber die Zeit vergeht schnell! Und ich hab bis heut noch Probleme mit meiner OP-Stelle von den Lymphknoten. Das Biest -oder wie es hier heißt der Eumel :lach2:- ist bei mir ja noch drin, fühl ihn allerdings schon jetzt nicht mehr!
Die Narbe ist im Untergewebe immer noch dick und gnubbelig. Und ich hab Schwierigkeiten beim Arm heben, das zieht von der Achselhöhle bis zum Ellenbogen am Unterarm.:( Muss ich beim nächsten Termin meine behandelnde Ärztin mal ansprechen. Heut hab ich nur mit der Onkoärztin zu tun.

@ an alle "Stricktanten"
Mutzen stricken klappt bei mir ganz gut, wen nicht a sonst auch nicht so die Expertin bin. Hab vor ein paar Jahren mal damit angefangen - auch zu viel Zeit:lach2:- und die ganze Familie damit versorgt. Wollte auch jetzt wieder toll zuschlagen, aber die Wolle liegt immer noch in der Tüte und erinnert mich jeden Tag daran, kann mich nicht so richtig aufraffen... Na ja vielleicht die Tage!

Euch allen einen schönen Tag und allen, die wie ich heut zur Chemo müssen: lasst sie Säfte wirken und eine nebenwirkungsarme Restwoche! http://www.smileygarden.de/smilie/So..._water_031.gif

Polaris 18.11.2013 10:18

Ihr schreibt ja wie die Wilden:D Hier ist echt was los!
Ich hab jetzt bestimmt die Hälfte vergessen...

Also der Expander wurde bei mir doch erst nach einem Jahr gegen ein Silikonimplantat ausgetauscht. Ursprünglich war ein 3/4 Jahr angedacht, weil die ersten Befüllungen so locker flockig gingen und mein Busen nicht groß ist. Aber gegen Ende hin fand ich es doch mühsam und hab es langsamer angehen lassen. Ich finde es in BH und Badeklamotte OK, auch wenn man nackt den Ansatz deutlich sieht, aber ich fühl mich relativ normal damit. Ich hatte damals nicht so viele Möglichkeiten und das war das Beste, was ging. Brustwarze hab ich mir keine machen lassen, wenn jetzt nicht wieder was gekommen wäre, hätte ich vielleicht irgendwann, aber ich war auch froh, dass man meinen Busen in Ruhe lässt.

Komisch, dass die einen an Händen und Füßen gekühlt werden und die anderen nicht *grübel* Ich mach dieses Mal woanders Chemo und werde nochmal nachfragen. Im Zweifelsfall nehm ich die Kühlakkus aus dem Gefrierschrank mit.

Hat jemand eigentlich eine Chemo ohne Port? Ich hab nämlich noch keinen (der alte war verstopft) und sie wollen den Anfang ohne machen.

find ich ja witzig, dass ihr so viel strickt. Nur zu:D Oder häkelt ihr diese schicken Boshi-Mützen?
Ich denk, ich nehm den MP3-Player mit und hör was Schönes. Letztes Mal haben wir immer gebabbelt, aber jetzt schau ich mal.

Mützen und Haare: Ja, meine sind jetzt in 2 1/2 Jahren wieder so lang bis BH-Verschluss, in Stufen halt. Da kann ich also schon was abschneiden, wenn ich was unterm Tuch vorgucken lassen will. Meine Haare ganz früher waren noch länger, da könnte ich auch noch was abschneiden.

LG Polaris

Goldfasan 18.11.2013 10:27

Auch von mir einen Guten Morgen in die Runde gerufen!

So, die schlechte Woche nach der Chemo ist überstanden - jetzt geht es wieder (halbwegs) frisch ans Werk. Als erstes ruft die Hausarbeit - BUHHH - was ein Mann und ein Kind doch in einer Woche so alles auf den Kopf stellen können....

Heute morgen hatte ich wohl meinen Komplimente-bekomm-Tag. Als erstes im Kiga und dann beim Blut abnehmen beim Arzt. "Ach, sie sehen aber gut aus! Mein Bruder hat auch der Krebs, der sieht viel schlechter aus!" - UPPS! - Entschuldigung, dass ich mir den Krebs ausgesucht habe, der schön macht. Versuchen sie es doch auch mal ohne Haare - vielleicht macht sie das auch schöner...!" Naja, was soll´s - wer weiß wie man selbst ohne Eumel-Erfahrung jemanden mit Eumel gegenüber treten würde...

Letzte Woche Freitag war ich in Köln an der Uniklinik und habe ein bisschen Blut zwecks genetischer Untersuchung da gelassen. Da ich von der Chemo irgendwie noch recht mitgenommen war, habe ich von dem Gespräch nicht wirklich viel mitbekommen. Wieder zu Hause hat mich genau das runter gezogen - nicht mehr so fit im Kopf zu sein wie früher. Mittlerweile kann meine Oma ein Sudoku schneller lösen als ich. Aber egal, Blut haben die jetzt und im neuen Jahr gibt es ein Ergebnis.

So, nun aber ran an den Abwasch.... hab ja freie Bahn ... Kind im Kiga und Mann ist wieder die ganze Woche unterwegs!

Bis später!

P.S.: Noch 180 Tage bis DüDo-http://www.smilies.4-user.de/include...e_tanz_010.gif

Oli 76 18.11.2013 10:49

Guten morgen!

So nun bin ich noch immer nicht dazu gekommen mal etwas zu essen. Hier steppt der Bär, bzw. das Telefon.
Die KK bekommt es nicht geregelt mir ne Genehmigung fürs taxi zu schicken, aber telefonieren können sie super!:twak:

Das Taxiunternehmen war total super, sehr nett, die kümmern sich nun drum!

Das Krankenhaus hat sich auch gemeldet, hab den tollen Keim, darf aber trotzdem zur Chemo, muss jetzt aber Überfall sofort angeben, das ich Träger bin und ggf. einen Mundschutz tragen. Dabei lässt sich das über die Haut über tragen!........?????

Und nun soll ich sofort zu meinem Hausarzt, damit er mich behandeln kann, sofort!!!!!

Bis ich da bin ist Mittagspause und heut Nachmittag muss ich zum Herzecho, also sofort fällt erstmal aus! Hab angerufen, die melden sich wieder!

Das war ein morgen!

Euch einen schönen Tag!:winke:

Assist 18.11.2013 11:07

Oh Mann, Oli, das ist wirklich alles fürchterlich, am Schlimmsten finde ich aber, dass man dich mit der Nachricht über den Keim so alleine sitzen lässt. Das ist eigentlich unverantwortlich von dem KH und sie müssten sich doch da aktiv drum kümmern. Ich verstehe es nicht. Ich drücke dich mal ganz fest.

Ich komme heute so gar nicht "in die Pötte" ... bin irgendwie grundlos belatschert.

Ich wünsche allen hier eine NW-freien Wochenbegin und nur positive Nachichten, was anderes braucht eh kein Mensch!

allgaeu65 18.11.2013 11:42

*hierbinichmiteinemdickenbauch*,

Assist,wkzebra,
nein, die Gans hat nicht mehr gelebt, aber hat sich heftig gewehrt, als sie in den Bräter rein sollte :eek: Tja, hat nicht geholfen, mein Mann hat sie mit Gewalt reingesetzt und zack 6 Stunden später......butterzart:tongue.

Alle man auf das Vieh und rein mit Klößen und lecker Rotkohl. Jetzt spannt der Ranzen. Irgendwie war der Tip und mit dem im Dunkeln essen damit mich die Kalorien nicht sehen, nicht so wirksam:D

@ Andrea,
ich glaube ich habe Dich am Tisch gesehen als Du ein Keulchen geklaut hast;)

@ mandolino,
gute Besserung meine Liebe:kuess:

@ goldfasan,
prima, dass es Dir jetzt wieder besser geht:)

Tja, und dann musste ich gestern Abend doch noch mal ein Tässchen weinen:o. Irgendwie war ich fertig, man ist nicht mehr so belastbar mit früh aufstehen und sich dann um alles kümmern. Meine Schwägerin sagte, das mein kleiner Neffe (11 jahre) im Moment so Herzstiche hat. Sie geht jetzt zum Arzt mit ihm. Er fragte : Mama, oder habe ich Krebs ?

Das hat mich total depri gemacht, der Kleine beschäftigt sich so damit. Und dann nervt es mich, immer noch keine Haare (ok, wachsen jetzt), muss immer noch mit Susi raus, kein richtigen Sport............:mad::mad:, ich will mein Leben wieder zurück! Und das alles kam gestern abend raus, Männe hat mich getröstet..........heute sieht die Welt anders aus. :)

So, genug gejammert.Draussen sieht das Wetter wie der Novemberblues aus.

Allen die Chemo bekommen, gute Verträglichkeit, Claudia:winke:

gebay66 18.11.2013 11:55

Guten Morgen allen Chemo- und Grillgeplagten,

@ buzandi
Olivenöl ist zu stark, such Dir was mildes. Sesam ist leichter...

@ polaris / Port
Meine erste Chemo lief auch direkt in die Vene, weil der Port noch zu frisch drin war (riesen blauer Fleck rundum und deshalb AUA), das ging bei mir dann auf der Handoberfläche rein und war für mich ok.

@ oli
Puuuh, das tut mir leid mit dem Keim, da hast Du ja wirklich voll den Stress-Tag!!! Und das auch noch so irgendwie allein... Lass Dich trotzdem nicht unterkriegen, Du schaffst das! Lass Dich drücken!

@ assist
Dann bleib aus den Pötten, muss auch mal sein. So Tage hab ich auch ab und zu, dafür gehts am Tag drauf wieder um so schwungvoller.

*Mützen*
Ich habe bisher zwei gesrickte Mützen fertig, die sind sogar ganz gut geworden, und eine Boshi (aus doppelter Sockenwolle) gehäkelt. Das muss ich unbedingt nochmal machen, das ging schnell und sieht auch gut aus.

Lasst Euch alle drücken.
Wünsche einen ncht zu stressigen und vor allem NWfreien Wochenanfang.
Wir schaffen das!!!

Oli 76 18.11.2013 12:19

Ja jetzt bin ich völlig begeistert. Alles muss bei 60° gewaschen werden. Bettwäsche möglichst täglich wechseln. Mit einer besonderen desinfektionslution mich waschen und Nasensalbe und starkes Antibiotika.
Das Grenze für ne Woche, dann 2 Tage Pause und dann jede Woche zum Test/Abstrich.

Darein dann morgen noch die Chemo!

Möchte ich nach der Chemo jeden Tag öffter duschen und Haare waschen mit dem zeug undalles waschen und betten überziehen?

Kann es mir gerade nicht vorstellen. Ach und das ganze Zeug darf ich auch noch selbst bezahlen, wird nicht von der Kasse übernommen!

Ist echt nicht mein Tag! Reicht eins nicht?

Buzandi 18.11.2013 12:57

Sitz noch in der Chemo:rolleyes:
Hab nur kurz vorbeigeschaut um Oli zu antworten!
Mensch, tut mir echt leid! Und das man aber auch immer so alleine gelassen wird! Wer soll da denn noch die Kraft für haben! Hast Du zu Hause wenigstens Hilfe, die Dir das Waschen abnehmen kann - der Wasche mein ich, nicht Dich:D
Ich glaub ich wird mich ins Krankenhaus einweisen lassen, mit Mann neben mit und Kind im Hause geht das ja gar nicht!
Ich wünsche Dir vieeeeel Kraft und das Du alles geregelt bekommst!

@allgäu
Ich schicklich Dir ein wenig Kraft rüber, mit einem großen Stück Schokotorte für die Seele! Schitt doch auf den dicken Bauch!! Da kann man sich später wieder drum kümmern!!
Ich weiß wie ein so eine Aussage vom Kind runterziehen kann. Ging mir auch so als Jana fragte (meine Tochter 12 Jahre) wie das denn bei Ihr aussehe, so w/ Angelina Jolie und Ihrer Mutter...:eek:
Also, fühl Dich
:pftroest:

Oli 76 18.11.2013 14:22

@Buzandi

Ja ich habe eine "Frau" wir haben uns im Mai Verpartnern lassen und diese hat eine fast 19 Jährige Tochter. Diese steckt allerdings noch voll in der Pubertät und ist sehr keine Hilfe. Meine Frau arbeitet im Einzelhandel, jetzt vor Weihnachten sehen wir uns wenig, die Läden haben ja zum Glück bis 22.00Uhr auf!:mad:

Sie möchte natürlich, das ich auf keinen Fall etwas mache, waschen usw. aber wann soll es gemacht werden.
Außerdem hab ich ein schlechtes Gewissen, wenn das auch noch alles an ihr hängen bleibt!

Na wird sich schon alles regeln, geht ja immer irgendwie weiter!

Danke für eure lieben Worte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.