Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Nachsorge und Rehabilitation (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Reha Zentrum Utersum auf Föhr (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=30910)

muecke01 02.02.2013 01:35

AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo,
ich werde Anfang März auch ins Rehazentrum nach Utersum fahren. Ist zufällig noch jem. da von euch?
Habe hier gelesen, das man 3 mal am Tag eine Kanne Tee bekommt. Wie ist das mit Mineralwasser, gibt es das zu jeder Zeit? Kostet es extra?
Weiß jemand, wie es mit dem Rauchen aussieht. Gibt es draußen, extra ein plätzchen für die Raucher?

Brigitte 1955 02.02.2013 16:28

.....und ich habe schon gedacht, es interessiert sich niemand mehr für Utersum :):)
@ Lucca, danke für deine Informationen. Das Sonneneck in Wyk habe ich 2009 kennengelernt und jetzt freue ich mich auf Utersum.
Tja, diese Kuchen .....:rotenase:. Ich muss da mit meinem Gewicht vorsichtig sein, diese Chemos haben mir 10 kg beschert. Aber so ein schönes Stück Kuchen in Oldsum oder in Nieblum ist doch auch ein Stück Lebensqualität:shy:

@Muecke,: meist haben diese Kliniken doch ein "Smoking-Paradise".
Seit meiner ersten Krebserkrankung habe ich sofort mit dem Rauchen aufgehört.
Es stört mich aber nicht wenn jemand raucht . :raucht:
Donnerstag habe ich erfahren, dass ich Mitte/Ende Februar mit meiner Reha rechnen kann. Vielleicht lernen wir uns dann ja in Utersum kennen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, gerade hagelt es mal wieder.
Liebe Grüsse
Brigitte:knuddel:

Lucca 02.02.2013 16:53

Hallo Muecke01,

du kannst eine kleine Thermoskanne kostenlos ausleihen (0,5 l) und im Speisesaal gibt es heißes Wasser und Teebeutel. Du kannst dir also zumindest zu den Mahlzeiten immer Tee kochen. Ich habe es zwischendurch nie versucht... Das Wasser gibt es kostenlos. Im Speisesaal und am Eingang ist jeweils ein Automat. Du musst dir nur im Kiosk eine Flasche für ca. 2 Euro kaufen. Die kannst du nachfüllen, so oft du möchtest.

Auf dem Klinikgelände durfte nicht geraucht werden, aber viele haben dann auf dem Weg, der zum Strand führt, geraucht - war aber bestimmt nicht gemütlich.

Zum Telefonieren muss man seine Telefonkarte mit Geld aufladen. Man kann sich aber auch anrufen lassen - ich glaube, auch dafür musste die Karte geladen sein. Das kostet den Anrufer dann nicht mehr als sonst (bei einer Flat also gar nichts). Das nicht vertelefonierte Geld kann man sich am Ende am Automaten zurückzahlen lassen.

Viele Grüße

Lucca

muecke01 02.02.2013 23:52

Vielen Dank für die ausführliche Information :)
@Brigitte 1955
ja, wäre toll wenn man sich dort begegnet :)
Auf einen genauen Termin warte ich auch und bin echt schon gespannt, wie es in Utersum ist. Ich hoffe, es wird nicht all zu kalt und der Handyempfang gut ;)

Jack40 03.02.2013 02:34

Brigitte ....weißt du schon genau,wann du fährst?Hab ejetzt erfahren das ich am 13.2.2013 - 06.03.2013 fahre.oder wer fährt noch in diesem Zeitraum nach Föhr?
LG Jacqueline

Brigitte 1955 03.02.2013 09:52

Guten Morgen Ihr Lieben,

Erstmal wünsche ich euch einen schönen Sonntag. :remybussi

Wenn mein Termin steht, melde ich sofort.

Liebe Grüsse

Brigitte:)

Brigitte 1955 04.02.2013 08:52

Hallo Mädels :winke::winke:
Ich habe gestern von einer Freundin, die im November in U. war eine CD mit Bildern von der Klinik gesehen. Sie hatte auch einen Wochenspeiseplan fotografiert. Es hat mir alles sehr gut gefallen. Speiseplan las sich lecker, Fitnessgeräte sahen sehr neu aus. Da lassen wir uns doch mal überraschen.
Ich wünsche euch eine schöne Woche
Brigitte:rotier:

muecke01 04.02.2013 19:20

Hallo,
na, das hört sich doch schon mal gut an :)
Habe leider viel Negatives gelesen. Vor allem habe viele Leute über das essen gemeckert. Aber ich lass mich mal überraschen.

Brigitte 1955 04.02.2013 21:14

Hallo Muecke :winke:

Dieses wird meine 3. Reha und es gibt doch immer wieder Menschen, die meinen sie sind im 5 Sterne Hotel.. So ein Frühstücks- und Abendbuffet bekomme ich daheim nicht geboten . Ich lass mich mal überraschen und freue mich jetzt schon auf 2x wöchentlich Fisch.:rotier:
LG
Brigitte

muecke01 04.02.2013 21:52

Hallo Brigitte,

ja, das stimmt. Viele verwechseln eine Reha mit einem 5-Sterne Hotel.
Ich lass mich überraschen und denke, dass es gar nicht so schlecht schmecken wird. Bin Krankenhausessen gewohnt und mir hat es eigentlich (fast) immer geschmeckt. :)
Fisch esse ich eigentlich auch ganz gerne, so lange er nicht mit Kopf vor mir liegt und mich anschaut :D
Das Frühstück finde ich sowieso immer am Besten.
Was gab es denn so zu essen?

Brigitte 1955 07.02.2013 19:08

So, der Termin steht: am 20.Februar stehe ich morgens am Bahnhof und mache mich auf den Weg nach Föhr . Traveling with Deutsche Bahn, hoffentlich wird's kein Albtraum:lach:
Der Speiseplan folgt noch.:winke:
LG
Brigitte

muecke01 07.02.2013 20:44

Hallo Brigitte,

ich wünsche dir schon jetzt eine gute Fahrt und hoffentlich viel Spass :)
würde mich freuen, wenn du ende Februar ein bisschen berichten kannst. :D
Bin jetzt schon sehr gespannt, wie es wird.

Brigitte 1955 17.02.2013 09:41

:winke::winke::winke: Moin ,Moin
Nun sind meine Koffer unterwegs nach Utersum. Hoffentlich habe ich nichts vergessen:rolleyes:
:rotier2: freue mich so, ich lasse mich mal überraschen,habe hier ja viel Negatives gelesen, aber von einer Freundin, die im November da war viel Gutes gehört.:cool2: ich werde mir mal mein eigenes Bild machen. :cool:
Ich werde euch berichten.
Nebelverhagene Grüsse aus OWL :winke::winke::winke:
Brigitte :)

Wangi 17.02.2013 15:31

Hallo Brigitte,

ich war nicht in Utersum sondern in Wyk, aber Föhr selber ist schon klasse! Und von der Klinik fahren ja bestimmt Busse nach Wyk oder anderen Orten, die Klinik selber ist glaube ich etwas abgelegen.
Von einer ehemaligen Mit-Rehalistin habe ich aber Gutes von der Klinik gehört, ausserdem kommt es immer darauf an was man daraus macht. Ich wünsche dir viele nette Mit-Rehalisten, denn das ist schon die halbe Miete ;).
Bei der Überfahrt mit der Fähre nach Föhr habe ich schon immer so ein tolles Gefühl.

Lieben Gruß und viel Spaß

Wangi

Brigitte 1955 17.02.2013 17:13

Hallo Wangi:),
2009 war ich im April 4 Wochen im Sonneneck. Wir haben in der 4. Woche eine Radtour nach Utersum gemacht und was ich da gesehen habe, hat mir gefallen. Du hast völlig Recht, man muss das Beste daraus machen, in einem Forum habe ich schon 4 Mitstreiterinnen gefunden und wir freuen uns alle. Ist doch schlimm, dass es immer wieder Nörgler gibt, die habe ich in Wyk leider auch erleben müssen:confused:
Wann bist du auf der Insel? Ich glaube, ich habe mal gelesen, dass du dort deinen Urlaub verbringen wirst.
Ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag, endlich mal ohne Regen.
LG. :knuddel: Brigitte

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.