Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

PaulKöln 10.12.2013 09:06

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen zusammen!

So, der Saft gestern ist gelaufen und somit der Montag auch!
War mal wieder ziemlich anstrengend aber gut das er durch ist!
Jetzt noch 2 x :megaphon:

Haare sind (waren) doch ein Riesenthema, auch bei mir!
Als der Haarausfall immer schlimmer und lästig wurde habe ich meine Frau gebeten mir den Kopf zu rasieren...selbst Sie muste ein wenig weinen dabei!
Die ersten Tage mit Glatze waren schwer aber mittlerweile gehts echt gut.
Zu Hause nur oben ohne, draussen div. Mützen, Caps und wenn wir irgendwo drinnen sind auch mal ohne.
Aber das schlimmste für mich war der Verlust des Schnurbartes...den hatte in über 20 Jahren zu einem Zwirbelschnautzer herangezüchtet und auf einmal fiel eine Seite aus, die andere wurde immer dünner so das ich da selbst zum Rasierer greifen musste :aerger:

Mach mir gerade Gedanken über die AHB, schaue mir die Häuser im www an und bin mir nicht ganz sicher wo es hingehen soll.
(Wird wohl Ende März anstehen!)
??? Am liebsten nicht soweit weg, damit meine Liebsten mich am WE mal besuchen können oder doch weit weg und 3 Wochen nur für mich???
Wie denkt Ihr darüber oder habt Ihr schon Erfahrung?
Kennt jemand die Klinik in Bad Neuenahr?

So, das wars erstmal, die Rübe glüht schon wieder!

wünsch euch noch nen schönen Tag, machen wir das Beste draus!

Gruß
Paulköln

allgaeu65 10.12.2013 10:54

Hallo Sky,

hier *glasglühweinrüberschieb* und das ganz ohne Menschenansammlung :D

@ Paul,

die Klinik in Bad Neuenaxxx habe ich mir von außen mal live angesehen als wir dort bei einem Weinfest waren. Natürlich nicht in der Klinik ;)
Sie liegt sehr schön an der Ahr und man kann sehr gut die Stadt Bad Neuenahr und Ahrweiler zu Fuß erreichen. Die Stadt Ahrweiler hat sehr schöne Straußenwirtschaften wo man gut essen und Ahrwein trinken kann. Mit dieser Klinik habe ich auch geliebäugelt aber es hat mich nach näherem Betrachten das Allgäu mit Scheidexx gereizt. Mein Mann kommt mich an einem WE besuchen und verbindet das mit einer Woche Urlaub in unserer Wohnung in Oberstdorf.

Dann mal weiter schönes Raussuchen.:)

Ich bin heute nach dem Grillen um 13.45 in der Firma zur Abteilungssitzung wo die neuen Strukturen 2018 bekannt gegeben werden.
Danach ist Crosstrainer und Gerätetraining im Keller angesagt.

Bleibt weiter tapfer http://www.smileygarden.de/smilie/We...smilies-38.gif

Turtle1 10.12.2013 14:02

Grad kam der Anruf von der Onko-Praxis. Ich hab morgen das letzte mal Saftschlürfen :prost:

Ich drück euch alle mal, haltet die Ohren steif, wir schaffen das ALLE :1luvu:

Buzandi 10.12.2013 16:15

Ich sitz hier grad mit meinem Feuermelder-Gesicht und versuche es mit einem Kühlpad ein wenig runterzukühlen, hab das Gefühl zu verglühen:rotenase:
War heut morgen wieder beim Yoga, sehr entspannend, war dann in der Stadt, bauchte Wolle um meiner Tochter 'ne Mütze zu häkeln und mein Mann eine neue Bettdecke, er wollte mir meine neue kuschelig flauschige immer klauen, das musste ich unterbinden:D
Dann hab ich noch meine Kollegen besucht, lange gequatscht, bei mienen Eltern noch ein Weihnachtsgeschenk für meine Mann abgeholt - hatte ich dahin liefern lassen, da er ja im Moment auch zu Hause ist und daher meistens die Pakete in Empfang nimmt, damit ich den Paketboten mit meiner Kugel nicht erschrecke:grin: Zu Hause lauf ich ja viel ohne Mütze rum.
Dann noch schön in die Badewanne und jetzt hör ich mein Sofa rufen, gaaaanz laut!
Aber ansosnten war es bisher ein rundum schöner Tag und bis auf Glühbirne und leichtem Pelz im Mund noch keine weitern Nebenwirkungen, sogar der Kaffee schmeckt noch!!! Mal sehen, wie sich das die nächsten Tage entwickelt, ist ja immer wieder eine Wundertüte...

@Turtle
Herzlichen Glückwunsch das es morgen starten kann!! Freu mich für Dich, das Du den Teil dann auch schon geschafft hast! Und lass den Saft fließen und schick die NW in die Hölle!

@sky
Menschenansammlungen meiden ist schon richtig, aber deswegen ganz auf den Weihnachtsmnarkt verzichten?? Wir waren auch da, auf einem Freitag abend! Okay es war der Tag nach Xaver und ein wenig ungemütlich, daher war es nicht ganz so voll. Aber man muss sich ja auch nicht ins dichteste Getümmel stellen, oder schon etwas früher gehen, dann ist es erfahrungsgemäß auchnciht ganz so voll. Wenn Deine Blutwerte okay sind, solltest Du Dir das auf jedan Fall mal überlegen. Ich werd sicherlich auch nochmal gehen, vielleicht den kleinen auf der Lister Meile und unter der Woche. Und in den Winterzoo muss ich auch unbedigt! Ist hier in Hannover echt ein Highlight- finde ich zumindest :rolleyes:

Allen noch einen schönen gemütlichen Abend!! Macht den Kamin, die Kerzen oder was sonst so Gemütlichkeit und heimelige Wärme spendet an und geniesst die Zeit!!

gebay66 10.12.2013 16:41

Turtle
Super!!! Zieh den Saft rein und lass ihn wirken.
Und wenns Dir danach ist, zieh ein Gläschen hinterher.

LG

skymonkey 10.12.2013 22:18

HAllo,

@Allgau: Mmmmh -lecker Glühwein- Schlürf... vielen Dank für das Mitbringsel vom Weihnachtsmarkt. Bin nun :):):)

@Turtle: Mann super. Letzter Saft. Lass ihn wirken.
Wie zelebriert man das angemessen? ZÜndet man eine Kerze an? Gibt´s grünen Tee für alle? Kicher... (nicht ganz ernst gemeinter Beitrag:rolleyes:)

@Buzandi: NAja, war gerade mal meine erste Chemo. Ich bin halt noch sehr vorsichtig und eigentlich ganz froh, dass ich bislang ganz gut weggekommen bin (nicht so viele NW). Da habe ich nicht gleich den Mumm alle Vorsichtsmassnahmen der Ärzte in den Wind zu schlagen. Aber jetzt denke ich doch drüber nach, vielleicht Sa auf einen klitzekleinen? Lust hätte ich schon...:shy:

@PAul: Ich geniesse noch die allerletzten Tage mit meinen Haaren- stricke aber schon meine zweite Mütze.

Heute wurde mir wieder ein paar mal gesagt wie guuuut ich ausschaue. Also ehrlich, das stimmt gar nicht, sondern man sieht halt bloss nicht soooo schlecht aus wie der Durchschnitt sich jemanden vorstellt, der gerade Chemotherapie bekommt, halt nicht total blass (wofür gibt´s Schminke) oder ausgemergelt oder sonstwie auffällig mitgenommen. Ja und das reicht dann für das Schlussurteil: sieht gut aus! Mir soll´s recht sein:tongue

Sky:D

skymonkey 11.12.2013 07:42

Guten morgen,

Gestern die letzte , heute die erste hier;):D

Habe mir jetzt doch angewöhnen können "Öl zu ziehen". Meine Anfänge damit waren ganz schön eklig, weil es das erste ist , was man morgens macht- bin nicht sooo der Morgenmensch.:gaehn: Fand´s zuerst ganz schön eklig-das wird immer mehr im Mund.

Im Brustzentrum fanden sie es ganz toll, dass ich ihre Ratschläge befolge und haben mich ermuntert das weiter zu machen, aber mit Bio-Sonnenblumenöl. Hab ich gemacht, aber ...das war je wohl das allerschlimmste. Viel zu starker Eigengeschmack, irgendwie nach Erdnüssen. ich musste das sofort ausspucken:smiley11:. Mir war kotzschlecht:smiley11::smiley11:

Jetzt nehme ich normales Sonnenblumenöl, Rapsöl geht auch, verzichte auf "Bio" und die sauteure Flasche wartet auf eine andere Bestimmung.
das morgendliche Ölziehen fällt mir jetzt leicht, es hilft gut gegen schlechten Geschmack im Mund und ist gut für die Schleimhäute.

Nur mal so als Anregung, ich hab also gute Erfahrungen gemacht.
LG Sky:D

PaulKöln 11.12.2013 09:47

Guten Morgen

@Sky... bei mir ging es erst nach der 2.Chemo los, war aber dann nur noch nervig, also weg damit!
Das mit den "du siehst aber gut aus" Sprüchen erlebe ich auch immer...keine Ahnung was die anderen sich für ein Bild von einem machen?
Auch Bemerkungen das ich ja noch nichts abgenommen habe, lassen mich mittlerweile eher kalt!
Aber ich bin froh darüber das ich so aussehe und es stört mich nicht das ich ihrem Ideal nicht entsprechen kann!

Das mit dem Ölziehen habe ich nicht gemacht...bisher hatte ich auch keine Probleme mit den Schleimhäuten, nur die letzten beiden Tage fühle ich ab und ein Kribbeln im Mund...
Ansonsten kann ich mit den NW, so glaube ich, mehr als zufrieden sein!
ich hoffe das bleibt bei den letzten beiden auch noch so!

also Ihr Lieben, weiterhin nur das beste wünscht Euch:

paulköln

Geyerwalli 11.12.2013 13:56

So, die zweite Portion Zaubersaft ist geschafft. Bin ein bisschen müde, aber eher von den Kreuzschmerzen mitten in der Nacht. Die sind vielleicht noch eine Nachwirkung der Bauchspritze oder liegen daran, dass meine Einlagen ausgelatscht sind und ich so viel laufe. Am Freitag gibts die neuen Einlagen.

Heute mach ich ne Laufpause, habe heute noch einen Termin bei meiner Psychologin, die mich seit fast fünf Jahren seit einem schweren Schicksalsschlag in der Familie begleitet. Aber ich glaube, unsere Wege müssen sich jetzt trennen, ich brauch jetzt eine weniger kopfgesteuerte Therapie, um an meine inneren Knoten ranzukommen. Malen? Bewegung? Hypnose? Hat von Euch jemand Erfahrungen?

Gestern war ich beim Yoga, meine onkologische Praxis bietet das speziell für Krebspatienten an. Das weiß ich noch nocht, ob das meins wird... Aber immerhin war danach alles extrem entspannt.
Ist ja alles auch ein bisschen eine finanzielle Frage. Krankengeld ist halt weniger, und die Euros, die wir in die Apotheken und zu alternativen Medizin tragen, werden mehr. Mein Chef ist toll, er will das Krankengeld aufstocken zu meinem normalen Gehalt. Ich glaubs aber erst wirklich, wenn ich es auf dem Konto habe.
Ist das nicht unfair, das man sich zum Kernproblem auch noch um solche Nebenkriegsschauplätze Gedanken machen muss?

Gestern hab ich mit zwei Freundinnen die Perückefrage final gelöst - jetzt hab ich sogar zwei, eine lustige Billigkurzhaarperücke und eine reduzierte, weil Vorjahresmodell, schicke Langhaarperücke. Natürlich völlig anders ale meine normale Lockenpracht, die liegt abgeschnitten als Zopf in der Kiste auf dem Klavier :). Ich glaube, ich werd die Dinger eh kaum tragen, viel zu ungemütlich. Aber für besondere Fälle sind sie da. Sie heißen Steffi und Kira:smiley1:.

So. Nun sause ich mal mit dem Staubsauger durchs Haus, sonst wirds peinlich, Töchterchen bringt nach dem Hort Besuch mit. Überall noch Haarbüschel!

Liebe Grüße und wenig Nebenwirkungen Euch allen
Geyerwalli.

PS: Ist eigentlich noch jemand von Euch aus Nürnberg oder Umgebung?

gebay66 11.12.2013 15:36

Hallo Euch allen,

für alle Saftschlürfer/innen von heute:
http://img1.gbpicsonline.com/gb/24/009.jpg
Gästebuch Bilder: http://www.GBPicsOnline.com

Schiebt die NWs in die Tonne und lasst den Saft wirken.
Hier scheint die Sonne, strahlend blauer Himmel, und ich habe richtig gute Laune und schon viel geschafft für heute.
Jetzt gibts in aller Ruhe ein Käffchen, und dann gehts weiter.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag!

Gruß aus der Eifel.

retala 11.12.2013 16:37

Hallo ihr Lieben :)

Morgen gehts zur letzten EC, mal sehen wann dann die wöchentlichen Pacli folgen.....

Haare sind noch immer ein gaaaanz schlechtes Thema, meine fangen zwar langsam wieder an zu wachsen, aber mir fehlt einfach was, heul...... Aber gut, da muss man eben durch.

Das mit dem "du siehst aber gut aus" nervt mich manchmal, wie muss man denn in den Köpfen der anderen aussehen???

Paul, AHB wird bei mir auch Ende März sein. Ich habe mir mehrere Häuser im Netz angeschaut, aber ich finde es schwer, das nur anhand von Bildern oder Bewertungen zu entscheiden. Bisheriger Favorit ist, wie bei Claudia, die Klinik in Scheid... Ich mag die Gegend, habe kein Problem damit wenn meine Familie mal zu Besuch vorbei kommt! aber grundsätzlich glaube ich doch! dass ich diese Zeit für mich brauche. Es war einfach ein langer Weg, hat viel Zeit in Anspruch genommen und so richtig viel Zeit für Ruhe und Erholung war und ist einfach nicht da gewesen. Such dir was schönes aus und freu dich drauf, das haben wir uns verdient!!!! Ich glaub dir, dass dein Schnautzer ein herber Verlust war, es ist einfach ein sehr markanter Bestandteil deines Gesichts gewesen und hat so viel Zeit gebraucht. Aber lass dich mal drücken, den nächsten zwirbelst du mindestens genauso schön!!!!!

Ich geh mal weiter Mützen und Schals stricken, neueste Beschäftigung um vom vielen Futtern abzulenken!
Wünsche euch allen eine gute Zeit, keine NW oder sonstigen Ärger, das brauchen wir nicht und kloppen wir direkt in die Tonne!!!!!

LG
Tanja

Oli 76 11.12.2013 20:00

Hallo:winke:

meine Haare sind nun auch weg! Nachdem ich gestern beim Duschen wie ein Bär aussah, hab ich mich heute zu meinem Schwager auf gemacht und die Haare, die noch da waren ganz ab rasieren lassen!
Gegen Perücke hab ich mich ja direkt entschieden. Gibt nichts wichtiges wobei ich sie brauchen würde.

Meine Mundschleimhaut ist nun ziemlich hin. War heute morgen mal bei meinem Hausarzt. Ein Pilz ist es noch nicht, zum Glück! Er hat mir seine Handynummer gegeben, fals über die Feiertage etwas ist!

Jetzt wird erstmal die Woche genossen!

Alles liebe und keine NW!

Oli

Turtle1 11.12.2013 20:23

Sektindiemittestellen :prost:

Meine letzte Saftgabe ist geschafft, haltet durch..... wir schaffen das alle :1luvu:

Ja, Haare, meine haben sich wacker gehalten, waren immer da, wenn auch ausgedünnt, nun auch schon auf 2 cm gewachsen....... ABER nun fallen sie aus :eek: Was fällt mir da zu ein :confused: es ist Zeit zu gehen und platz zu machen, für die neuen und tollen Haare, die da kommen wollen :D

skymonkey 11.12.2013 22:48

HAllo,

@Turtle: HErzlichen Glückwunsch! Toll gemacht! Ist bestimmt ein Wahnsinns Gefühl! Darauf stoss ich mit dir an:prost:

@gebay: Na Du verbreitest ja hier gute Laune :D:grin:

@Oli: Haare-oje... Das ist echt so ein Thema...Heul. Wieviel Tage nach der ersten Saftgabe war jetzt das Ende der Frisur gekommen? Ich versuche mich drauf vorzubereiten.
Auf der einen Seite macht es halt echt viel aus (emotional), auf der anderen Seite ist es eigentlich so wenig, gegen das was uns sonst noch so alles "blüht".

Gute Nacht an alle, Sky:D

allgaeu65 12.12.2013 11:06

Hallo Sky,

bei mir war es genau der 14. Tag nach der ersten Chemo (TAC) als die Haare
langsam ausgefallen sind. :( Das war ein Dienstag und an dem Sonntag hatte
mein Mann die restlichen Fusseln abrasiert.

Aber sie kommen wieder, versprochen ! Meine haben genau 10 Wochen nach der letzten Chemo angefangen zu wachsen. Erst sehr hell ein kleiner Flaum und jetzt voll dunkel. *Freu*

Haltet alle durch, das Ziel ist der Weg :1luvu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.