![]() |
AW: After-Chemo-Thread
@mohnblume:
Das mit dem tauben unteren Oberarm kann ich bestätigen. Nach OP war da kein Gefühl mehr. Vor 2 Monaten etwa hat es immer ganz schön heftig gestochen da oben. Mittlerweile ist er wieder aus seiner Taubheit erwacht. Das wird also wieder... Ja, ich meinte auch einen positiven Schauer. Ich hatte echt das Grundwasser in den Augen und es hätte nicht mehr viel gefehlt. |
Mädels, nur Geduld.. die Haare kommen bald.
Meine Schwester hatte bis August Carboplatin, Pacli und Bevazizumab- und sie hat schon wieder eine richtige Kurzhaarfrisur. ganz dicht, aber etwas farblos- hat sie drübergetönt, sieht super aus. |
Noch ne Frage an die (ehemaligen) Grillhühnchen: kühlt Ihr? Sollte ich schon mit "Eiswürfeln im BH" hier sitzen? :confused:
Die haben mich heute im Schweinsgalopp durch den Bestrahlungsvorgang geschoben und totale Hektik gemacht, da hab ich vergessen das zu fragen. |
@ alle lese still mit weil ich noch nicht hier hin gehöre ;) komme aber ganz sicher.
Warum ich jetzt doch hier schreibe ist euer Austausch über Lymphödeme. Vll kann ich das eine oder andere erklären. Grundsätzlich ist nicht die Menge der entnommenen LK entscheidend für eine Entstehung eines Ödem, sondern Anlage, Beschaffenheit und Aktivität der Lymphgefäße. Zusätzlich ist Überlastung und extremeTemperaturen im betroffenen Körperquadrant mitentscheidend für die Entstehung eines Ödems. Ein Ödem entsteht nicht nur am betroffenen Arm sondern vermehrt, seit Sentinel OP, an der Thoraxwand. Grundsätzlich ist ein Leben lang etwas Vorsicht geboten, weil die Gefahr eines Ödems immer bleibt. Durch Lymphdrainage direkt nach OP und nach Bestrahlung kann maßgeblich dazu beitragen dass Lymphgefäße sich verbinden und/oder Umgehungskreisläufe bilden, welche dann dazu beitragen das der Lymphabfluss nicht gestört ist. LG Petra |
Hallo zusammen,
ich meld mich auch mal wieder. Komm zu nix hier. Aber es geht gut, nur noch 6mal grillen, dann ist das auch fertig! Haut sieht bisher noch gut aus. Seit ein paar Tagen sieht es etwas nach Gänsehaut aus, aber ansonsten friedlich. Ich kühle immer wieder mal, bin aber zu trottelig, um das regelmäßig zu machen. Meine Haare sind so 1cm und wirken recht dicht. Es wird! Immerhin jetzt ca 2,5 Monate nach Chemo. Augenbrauen und Wimpern sind auch zurück, daher wirken die Haare irgendwie mehr absichtlich. Auch wenn ich nicht weiß, warum jemand das absichtlich tragen sollte. Ist aber befreiend auch irgendwie, habe jetzt weniger Angst, aufzufallen... ich tu es ja eh :) Lymphknoten habe ich ja erst nach der Chemo rausbekommen. Insgesamt 15 Stück, alle sauber. Ist fast 2 Monate her und bisher keine Probleme. Taubheit halt noch. Prophylaktische Lymphdrainage gibts bei uns nicht. Ich hatte ja einen klinisch auffälligen Lymphknoten und bei den 15 war auch einer dabei, der Fettgewebe statt lymphatischem Gewebe hatte. Sehr verdächtig also, dass das der klinisch verdächtige war. Die Pathologin meinte aber, sicher könnte man das nicht sagen, weil es 125 Gründe für veränderte Lymphknoten gäbe und man hier zwar Wahrscheinlichkeiten hätte, aber keine Gewissheit. Denke also, dass im schlechtesten Fall die Chemo blendend gewirkt hat. Freue mich sehr darauf, dann ab nächste Woche die Weihnachtszeit zu geniessen und endlich mal ohne Termine zu sein. Naja, OP Planung steht dann an... wieder ein Meilenstein weiter.... liebe Grüße Bernstein |
Guten Abend,
habe eben was interessantes mir angeschaut http://www1.wdr.de/mediathek/video/s...honder102.html Da geht's um Nebenwirkungen und wie wir Menschen darauf reagieren, ab Minute 28 geht's um Tamoxifen...aber die ganze Sendung ist sehenswert! |
Guten Morgen,
Danke Minorität für den Tipp mit der Mediathek. @Bernstein, was steht denn nach der Bestrahlung noch für eine OP an ? Ich wünsche Euch einen schönen Tag |
Guten Morgen,
gestern nach dem Karatetraining sind wir schön zu Hause geblieben und haben unsere Schiffsreise http://www.smileygarden.de/smilie/St..._water_030.gif für die Silberhochzeit nächstes Jahr gebucht. 7 Tage Kanaren mit Marokko. Heute nachmittag halte ich auf unserer Abteilungssitzung eine Präsentation :o Danach schnell nach Hause umziehen und dann wieder los. Der Schützenverein meines Mannes hat eine Besichtigung einer Feuerwache organisiert.http://www.smileygarden.de/smilie/Autos/93.gif @ Kerstin, mit wurden 4 LK entfernt und alle waren sauber. 1 LK der Wächter war am Anfang der Chemo befallen. Hatte aber Komplettremission, daher war alles sauber. Probleme mit Lymphödem habe ich bisher nicht. @ Glückskeks, erhole Dich gut in der AHB http://www.smileygarden.de/smilie/St...mmer-Drink.gif @ Mohnblume, meine Brust war nie heiß daher auch kein Eis http://www.smileygarden.de/smilie/We...smilies-01.gif So, muss jetzt mal wieder was arbeiten http://www.smileygarden.de/smilie/Sc...e_girl_112.gif |
Wunderhübschen Guten Morgen,
@minori + biber: hab euch mal meine Haare geschickt... als Foto... :D @mohnblume: Ich kühle auch nicht. Bei mir sieht man bisher noch überhaupt nix. Ich hoffe das bleibt so. Da ich eigentlich schon mein Leben lang (zumindest seit ca. 20 Jahren) Bodylotion nach dem duschen verwende, hat die Brust wohl auch über die Jahre soviel Pflege und Feuchtigkeit bekommen, dass sie sich jetzt einfach mal nicht zu beklagen hat! Wenn sie mir schon solchen Ärger mit dem Mitbewohner macht, hat sie sich jetzt zusammenzureißen... Soooo, gehe jetzt zur Massage. Bin total müde und hoffe ich schlaf beim Fango nicht ein. Ich muss ja diese Woche mit Krümelienchen aufstehen da Herr Krümel beim tauchen ist. Das schlaucht ganz schön. Heut muss ich wohl um 8 ins Bett.... Bis später |
Hallo ihr lieben,
vielen Dank. Ich genieße es, hier auf La Palma sind 22 Grad. Gestern haben wir eine kleine Wanderung an den Bananen Plantagen entlang gemacht. Der Port hat beim Sicherheits Check nicht gepiepst :D Wünsche Euch allen einen schönen Tag. Liebe sonnige Grüße Sofi |
Hallo Mädels,
ich bin wieder daheim, gestern angekommen und heute ein Berg Wäsche. War heute aber auch schon fleißig, habe mein Walking Programm bereits absolviert und dazu eine alte Folge von Gossip Girl in den DVD Player geworfen. Krümel hat einen Stepper im Keller ich ein Laufband. http://www.smileygarden.de/smilie/Sport/24.gif. Eigentlich hatte ich ja gehofft die überflüssigen Kilos in der Reha wieder loszuwerden, aber ich war glaube ich die einzige die während der drei Wochen zugenommen hat. Na super. Alle die jetzt zur AHB fahren, viel Spaß und gute Erholung. Mir hat es super gefallen, ich hatte aber auch großes Glück mit den Frauen die bei mir mit am Tisch saßen. Ich würde sagen das hat seinen Großteil dazu beigetragen das die Kur so ein Erfolg war. Es war wie mit euch zu schwatzen. Meine letzte Chemo war am 06.10. und langsam zeigen sich die Haare, Augenbrauen sehr deutlich, Wimpern haben noch Nachholbedarf und auf dem Kopf sieht man meine Kopfhaut immer noch sehr deutlich. Ich habe aber das Gefühl es wird langsam dichter. Ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich will Haare, jetzt gleich, am besten schulterlang. Ich will keine Tücher und Mützen mehr aufsetzen. @glücklichsein, viel Spaß im Urlaub, genieße die Sonne und tanke Erholung. Seid lieb gegrüßt Sandra |
Wie sehr verstehe ich Euch. Man ist sooo glücklich wenn die Haare wieder da sind. Am 4.11.2013 fingen sie an zu wachsen und Mitte Dezember bin ich ohne Mütze oder Fiffi gegangen. http://www.smileygarden.de/smilie/Ba...dezimmer52.gif
Im nachhinein etwas mutig, aber ich hatte keinen Bock mehr darauf :D |
Hallo zusammen,
bei mir ist die Chemo drei Wochen her. ich gehe oft ohne Tuch, weil ich keinen Bock mehr darauf habe. Bis jetzt hat sich noch niemand beklagt. Kruemel, dir habe ich ja ein Foto gesendet, bitte um ehrliche Antwort, ob ich das meiner Umwelt zumuten kann:D Noch was zum Schmunzeln: Biber und das Chemobrain Gestern wollte ich Wäsche waschen. Sortierte, räumte alles ein und dann.... suchte ich vergeblich die kleine Schublade um das Waschpulver einzufüllen. Weg! einfach weg! .....äh ich hatte alles in den Trockner geräumt!:confused:;) |
Also liebe Biber - du wolltest eine ehrliche Antwort - du kannst getrost oben ohne gehen. Würde nicht auf die Idee kommen dass da irgendwas nicht stimmen würde wenn ich dich so sähe. Sicher wirds noch dichter mit der Zeit, aber kann man gut so nehmen.
So lang isses bei mir natürlich nicht ... hast ja gesehen. Und ist auch noch nicht so dicht, aber bin da guter Hoffnung. Vor einer Woche sahs auf meinem Kopf nämlich noch ganz anders aus. Ich mach ja immer Beweisfotos. Aber es juckt (seit gestern sogar die Augenbrauen und die Achselhöhlen) unheimlich und ich rubbel ständig an der Mütze rum. Die werden wohl alle denken ich hab kleine Mitbewohner unterm Hut.... |
Na,da bin ich aber froh.
Mein Herr Biber meint auch ich könne oben ohne gehen und er freut sich immer, wenn ich es in der Öffentlichkeit tue. Manche tragen sie ja wirklich so kurz. Nur die Farbe ist , nun ja, Straßenkötermix. Aber egal, alles besser als Bruce Willis Frisur. So nun habe ich 2 Bleche Mürbekekse , 3 Bleche Lebkuchen und nun kommen noch mal 2 - 3 Bleche Butterkekse dazu. Das dürfte wohl erst mal genügen. Allerdings, bis ich mit dem Verzieren fertig bin, kommen hier diverse Weihnachtsmäuse und naschen.... Bis Weihnachten halten die niemals. |
Hallo ihr da draussen,
bin seit dem 18.09.mit der Chemo durch, seit dem 10.11.14 auf dem Grill und so langsam fühlt und sieht man, dass da Strahlen auf die Brust gerichtet werden. Ich tu mich etwas schwer, den "Gesprächen" oder wie nennt man das, hier im Forum zu folgen. Daher schreibe ich nicht sehr viel. @mohnblume: mir wurde empfohlen, je nach Wohlbefinden zu kühlen, was ich nun mit flexiblen Kühlpads mache. Ausserdem wird nach der Bestrahlung mit Bepanthol lotion geschmiert, aber nur da, wo kein Pflaster ist..... Die Kühlung fühlt sich für mich gut an. Ausserdem ist es dafür ein Segen, dass es draussen nicht mehr so warm ist. @ bieber: ich habe auch noch gelegentlich die Gelenkschmerzen, muss dann wie eine alte Frau aus dem Sofa hoch, aber das soll wieder verschwinden. Bei mir habe ich den Eindruck, dass Radfahren hilft, die Beschwerden zu reduzieren. Haare wachsen da, wo sie nicht sollen, auf dem Kopf ist erst ein leichter Flaum. Wenn die Augenbrauen wieder da sind, fehlt mir wahrscheinlich morgens etwas:grin: Am 6. Januar 15 fängt die Anschlußreha in St. Peter Ording an. Kennt das schon jemand? Über Info würde ich mich freuen. Ansonsten kann ich nur empfehlen, dass wir alle uns dem Hausverbot für den Brustkrebs anschließen sollten. Gruß aus dem Norden Beate |
@biber:
Da hast du Recht. Manche tragen sie wirklich so kurz und ich muss sagen es steht dir echt gut - wobei ich nicht weiß wie du deine Haare sonst trägst. Färbst du im Normalfall? aber ich muss auch anmerken ich seh auch viele Männer mit MEINER momentanen "Frisur"... http://www.smilies.4-user.de/include..._happy_007.gif Die traun sich auch ohne Mütze raus... http://www.smilies.4-user.de/include..._happy_009.gif @minori: Danke für den link. Hab ihn mir eben angesehen. Also nicht zu viel in sich hinein horchen und die Packungsbeilage am besten weit weg legen.Ich versuch dran zu denken.... Aber ich kann das alles gut nachvollziehen. Man will immer 100%ige Sicherheit und die gibt es nun mal nicht. Und es stimmt auch dass immer nur die im Netz berichten die negatives erlebt haben. Warum sollte ich auch in solch einem Forum schreiben wenn ich gesund bin. Also kann man nur kranke Geschichten von Kranken lesen. @mamaSchlumpf: Dann bist du ja genau so weit wie ich. Meine letzte Chemo war auch Mitte Oktober und Frau biber und ich haben zeitgleich mit dir am 10.11. mit der Strahlerei angefangen. Ich glaub wenn ich noch kühlen würde, hätte ich nach spätestens 10 Minuten Gefrierbrand am ganzen Körper. Ich zittere mir extrem eins ab und bin ne echte Frostbeule geworden.http://www.smilies.4-user.de/include...ie_wet_003.gifhttp://www.smilies.4-user.de/include...ie_wet_038.gif Hab die Heizung hochgedreht und sogar wenn ich direkt vorm Ofen stehe ist mir noch kalt. Meiner Tochter geht’s im Moment genau andersrum. Die hat jugendliche Hitze und wenn ich in ihr Zimmer komme (Fenster ist eingentlich immer offen), kann ich kein Wort mit ihr wechseln weil mir die Zähne zusammenfrieren. Hitzewellen haben sich auch ganz gut gelegt, wobei ich momentan froh wäre mal eine zu haben. Bin auch mal gespannt ob ich meine Regel wieder bekomme. Wäre theoretisch die Tage dran. |
@kruemel..ich wickele das Kühldings schon in ein Tuch, damit kein Gefrierbrand entsteht.
Frosttechnisch sind Hände und Füße dann kalt, aber der Rücken schwitzt trotzdem:rolleyes: solche Hitzewallungen sind schon klasse..... Die sind auch nach der Chemo noch intensiver geworden als sie vorher waren. Jetzt bin ich auf die Nebenwirkungen von Tamoxifen gespannt. Leider habe ich den Beipackzettel gelesen, hätte ich nicht tun sollen.... Gruß Beate |
Zitat:
Gelenke sind bei mir vor allem die Hüfte, wenn ich länger gesessen habe. Sehr sehr rostig! Meine Nägel sind übrigens etwas abgelöst, kennt das wer? Sehen lackiert ganz normal aus, aber der Kontakt zur Unterlage ist gelöst. Hoffe mal, dass wächst sich einfach raus? Samstag wird Adventskalender für die Lütte genäht, ich hoffe mal, das geht so einfach, wie ich mir das vorstelle. Sonntag ist dann Kinderbacken, das kann heiter werden.... Nur noch fünf mal grillen!! Liebe Grüße Bernstein |
Guten Morgen zusammen,
@Bernstein , entschuldige meine Unwissenheit ....ich dachte Bestrahlung gäbe es grundsätzlich nach der OP. Dass das in dieser / deiner Reihenfolge gemacht wird, hatte ich noch nie gehört. Dann drücke ich schon mal die Däumchen für dich. http://www.smilies.4-user.de/include...lie_op_039.gif @Mama Schlumpf, wie Krümel bereits schrieb, sind wir gleich weit. Auch ich trete am 6.1. meine Reha an, allerdings nach Borxxx. In St.Peter war ich schon mehrfach im Urlaub und einmal zur Kur. Es ist sehr, sehr schön. Ein riesiger, weiter Strand.... Gerne kannst du mich auch via PN nach Einzelheiten Fragen. http://www.smilies.4-user.de/include..._water_071.gif So, heute habe ich Grill-Bergfest, schon die Hälfte geschafft. Anschließend geht es zum Augenarzt . Wenn ich dann meinen Nick-Name von "Biber" in "Maulwurf" ändere, wisst ihr Bescheid , dann bekam ich eine Gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten. http://www.smilies.4-user.de/include...e_verl_055.gif Ansonsten bin ich froh, dass meine Hitzewallungen deutlich nach gelassen haben . Hoffe das wird unter TAM nicht mehr. Ich wünsche euch allen einen schönen Tag . |
Guten Morgen Mädels,
ich habe meinen Wäscheberg gestern abgearbeitet und muss eigentlich bügeln. Habe aber gar keine Lust.wenn ich eure Beiträge so lese, bin ich ziemlich froh, um die Bestrahlung drumherum gekommen zu sein. Scheint doch ziemlich unangenehm an der Brust zu sein. Ratschläge kann ich euch daher keine geben. @krümel, mein Pubertier, hat auch ständig das Fenster offen. Sein Zimmer heißt bei uns nur noch der Eispalast. Geht euch das auch so entweder habe ich Hitzewallungen das ich mich nackt ausziehen könnte oder ich friere das ich ein Erpelkostüm am ganzen Körper habe. So eine richtige Wohlfühltemperatur besitze ich momentan gar nicht mehr. Seid lieb gegrüßt, ich werde jetzt doch bügeln Sandra http://www.smileygarden.de/smilie/Wi...wikende037.gif |
Guten Morgen,
danke Krümel für das Bild, das mich wieder geerdet hat. So ähnlich wie du sehe ich auch aus - und das scheint also normal zu sein und wir müssen einfach nur Geduld haben. Und du hast recht, manche Männer laufen immer so rum wie wir jetzt! Meinen Augenbrauen konnte ich in der vergangenen Woche beim Wachsen zu schauen, also wird der Rest auch noch werden.... http://www.smiley-paradies.de/smiley...giene_0039.gif Wünsche einen schönen Tag! |
@bratapfel:
Ich glaub da können wir uns wohl wieder mal die Hand reichen. Bezüglich des Kindes und der Körpertemperatur. Wahrscheinlich hat Krümelienchen momentan solche enorme Hormonausschüttungen dass sie die ganze Straße damit beheizen kann. Darum schneits auch nicht. Unsere Kinder sind für die Erderwärmung verantwortlich. Nix mit Treibhausgas – unsre pubertierenden Weiber sind Schuld!http://www.smilies.4-user.de/include..._happy_011.gif Aber sei getröstet. Meine Körpertemperatur scheint nicht mehr über gefühlte Frostgrenze zu steigen. Meine Hitzewellen sind nicht mehr so krass – dafür friere ich mir echt einen ab... immer und ständig. Ich hab auch keine normale Temperatur mehr. Heute geh ich mit Krümelienchen auf den W-Markt. Dort bin ich sicher nach 5 Minuten erfroren. Danach werd ich bügeln - da wirds wenigstens warm... Aber jetzt erstmal Farbe ins Gesicht und auf zum Sport... @minori: Ja - aber ich finde trotz allem dass es recht schnell geht mit den Haaren. Vor einer Woche hab ich Herrn Krümel noch die vereinzelten dunklen an den Seiten zeigen müssen und jetzt brauch ich schon keine Lupe mehr dafür. |
Guten Morgen zusammen, bin heute schon zeitig aufgestanden>Afterchemokortisontag" könnte es heute werden:)
@ Kruemel: Danke für PN!;) @ Bratapfel: Wie gehst denn nun bei Dir weiter, hälst Du an der "nahtlosen" Wiedereingliederung fest ? LG vom Nashorn:) |
Morgen,
die Führung durch die Hauptfeuerwache in Düsseldorf war sehr interessant. Man konnte auch auf die Drehleiter gehen, das war mir dann aber doch zu kalt http://www.smileygarden.de/smilie/We...smilies-04.gif Danach gemeinschaftliches Abendessen. Herr Allgäu ist heute beruflich nach Hamburg geflogen http://www.smileygarden.de/smilie/Ha...rden035035.gif und kommt Samstag wieder. Ich gehe heute mit meiner Abteilung zur Weihnachtsfeier. Biber, voll klasse Dein Brain :D MamaSchlumpf, ich spüre nichts vom Tam. Und die Hitzewallungen sind ein wenig schwächer geworden. Ich nehme Tam seit 10/2013 |
Zitat:
Hitzewallungen hab ich kaum noch. Ich hoffe, das bleibt dann auch unter Tamoxifen so. Wenn die Augenbrauen schon loslegen, geht es plötzlich ganz schnell. Schatzl war 3 Tage geschäftlich weg und meinte, die Haare wären gewachsen in der Zeit :D Ich frier schon nicht mehr ganz so viel am Kopf, entweder Gewöhnung oder mehr Fell ;) Bratapfel, wenn du keine Bestrahlung bekommst, waren deine LK wohl sauber? Das ist doch sehr gut! Meine Füße haben noch taube Stellen und ich finde, das wird eher mehr als weniger. Irgendwie. Aber man kann nichts machen? Ich rolle so auf Massagebällen, aber der Effekt hält sich in Grenzen.... viele Grüße Bernstein |
Hallo Mädels,
@Nashorn, ich habe im Dezember noch ein Gespräch mit meinem Gyn, danach mit meinem Chef und ab Mitte Januar möchte ich mit der Wiedereingliederung anfangen. Zumindest sieht so mein Plan aus, der Sozialarbeiter in der Reha Klinik meint auch, das könnte klappen. Die ersten beiden Wochen möchte ich 3 Stunden täglich, dann 4 Stunden und in der vierten Woche 5 Stunden arbeiten. Danach steige ich hoffentlich wieder voll ein. Meine Arbeitszeit beträgt dann 32 Stunden die Woche. Hoffentlich halte ich das durch, körperlich fühle ich mich soweit wieder hergestellt, aber ich glaube mein Kopf ist noch nicht ganz frei. Sobald irgendetwas nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle, fange ich an zu heulen. Die Depri lauert sozusagen hinter jeder zweiten Ecke. Aber es wird ja auch nicht besser wenn ich zu Hause bleibe, von daher versuche ich es. @Bernstein, ja meine LK waren sauber und die Brust ist weg. Daher brauchte ich keine Bestrahlung. Liebe Grüße Sandra |
Neues vom BIBER
ich war schon fleißig, beim Bestraheln und beim Augenarzt. Augen sind o.k. Und darf TAM nehmen.... Als ich in der Klimik wartete wurde es unter meinem Tuch so warm und ich zog es aus. Da kam eine Patientin und meinte! Ich hätte tolle Haar, wieso ich die immer unter einem Tuch verstecken würde. Sie wäre schön 8 Wochen nach Chemo und noch recht kahl. Ich bin so stolz und das 3 1/2 Wochen nach Chemo. Ich freu mich ganz dolle.:D |
Da würde ich mich auch sehr freuen :knuddel: Ich freue mich heute noch wenn man sagt ich sehe mit den kurzen Haaren jetzt viel besser aus :D
Also immer schön die Murmel streicheln. bratapfel, fast genau so hatte ich die Wiedereingliederung auch. Erst 3,4,5,6 und dann 7,36. Am Anfang machte das Chemobrain Schwierigkeiten im Büro. Aber zum Ende war alles supie |
Hallo, wollte mich auch wieder mal melden. Bin gestern erst von nem Städtetripp gekommen und morgen geht's dann ab in die Sonne.
War gestern auf einem interessanten Vortrag von zwei plastischen Chirurgen aus Erlangen und einer Ärztin aus München die in der Forschung tätig ist zwecks Wirksamkeit von Chemo usw. War total interessant. Chemo hab ich ja schon hinter mir, aber jetzt kommen Zweifel auf, ob es die richtige Chemo überhaupt war. Bei den Plastikern ging es um Wiederaufbau der Brust nach Amputation. War für mich super, da ich ja in knapp zwei Wochen meine Mastektomie bekomme. Nur i der Uni Erlangen warten sie ein ganzes Jahr zwecks Wiederaufbau, ich dachte es geht schneller. Aber jetzt mal langsam eines nach dem anderen. Heute war ich das erste mal beim Friseur. Aber nur um die Ohren und im Nacken. Sie schauten s hon von meiner Perücke raus. Aber sie sind schon 2cm lang und schön dicht. Jetzt werden sie auch schon etwas dunkler, die Spitzen sind ja ganz hell. Nur auf einer Seite ist der Ansatz noch etwas licht. Noch ein paar Zentimeter und dann kann ich ohne Perücke wieder sein. Ich mag ja meine Perücke total gern, bin aber jetzt froh wenn ich sie nicht mehr brauche. Jetzt muss ich noch ein bisschen für den Advent dekorieren, bin zwar ja nicht so lang da, aber m3in Mann soll auch was davon haben. Und danach backe ich noch ein paar Lebkuchen und dann geht's zum Aquajogging. Das Schwimmen und Aquajogging wird mir nach der OP und während der Bestrahlung bestimmt fehlen. Muss mich mal jetzt auf die Suche machen, was ich stattdessen machen kann neben Yoga und Hometrainer. Hat vielleicht jemand eine Idee? Schönen Nachmittag |
Also ehrlich mal biber – da muss ich der Damen aber voll und ganz Recht geben. Ich seh bei dir auch keinen Grund die Haare zu verstecken. Außer es ist kalt und ich würde aufm W-Markt Glühwein trinken. Du siehst wirklich und wahrhaftig richtig pfiffig aus. Genieß es doch oben ohne!
Ich werd auch (wenn mein Krümelfell dicht ist) mit 5mm Länge rausgehen. Ich fand das kurz vor dem Haare ausfallen nach der Rasur mit dem Haartrimmer total cool. Ich werds genießen. Aber dafür muss es echt noch dichter werden. Meine Wimpern wachsen auch! Geschätzte 3mm Länge. Das komische ist: Die ganze Chemo über sind die Haare an den Beinen gewachsen und jetzt... rein gar nix... sogar an den Armen hab ich wieder gaaaanz kurze. Nicht dass ich die an den Beinen vermissen würde – finds nur komisch. @bengerl: Also wenn du Yoga machst, würde auch Pilates für dich in Frage kommen. Da gibt’s ne kostenlose Seite im Netz da bekommst du Trainingsvideos in verschiedenen Schwierigkeitsstufen die du gleich nachmachen kannst. Hab ich auch gemacht – hatte aber vorher einen Pilates-Kurs besucht. Tja – im Winter kannst du walken, Ski fahren, Training daheim mit eigenem Körpergewicht (gibt’s ein cooles Buch dazu), Sport oder tanzen mit der Wii,... oder du meldest dich im Fitness an für Geräte oder Kurse. Bei der Krankenkasse gibts auch 2 Gesundheitskurse pro Jahr. Nehm ich auch seit 2 Jahren in Anspruch. |
Danke für die Blumen Krümel, ich werde ja ganz rot.:D ( oder grün?)
Du bist ganz schön sportlich ist mir aufgefallen. Ich habe es vorhin schon voller Neid gelesen. Ich bin nach der Bestrahlung einfach zu müde! Ich gehe zwei Mal am Tag spazieren, manchmal sause ich mit dem Rad durch den Wald, wenn es nicht zu kalt ist, oder Nordic Walking. ( Schwimmen dürfen wir ja im Moment leider nicht) Ich habe gelesen ich müsste 5 Stunden Sport pro Woche machen. das schaffe ich im Moment auf keinen Fall. Wenn ich dann lese, wie fleißig ihr seid, bekomme ich ein schlechtes Gewissen. |
Halli Hallo,
ach ihr schreibt soooo lustig und nett...vor allem Kruemel und Biber:D Das liest sich immer richtig gut!! Vor allem wie ihr das das schreibt "Herr Kruemel oder Herr Biber oder Kruemelinchen":grin: Also wenn ich "Herr Rotfuchs" schreiben würde....:eek:klingt irgendwie nicht ganz so lustig Obwohl es ihn ja auch gibt;) Meine Jobsache:rolleyes::confused::D Ich habe die sagen wir mal 80 prozentige Zusage.Die hier vor Ort haben sich definitiv für mich entschieden:prost:, aber jetzt muß der Hauptsitz das noch absegnen!! Na,ich hoffe doch das geht klar:huh:;) Nicht das die nachher sagen, die "Schwerbehinderte" nehmen wir nicht. Man weiß ja nie! Aber der Anruf gestern klang schon mal ganz positiv:) Also, nä Info folgt dann von mir! Allen die im Urlaub und in der Reha sind gute Erholung! Das waren ja mittlerweile zwei oder drei glaub ich:shy: Allen Grillhühnern ein entspanntes Wochenende und geniesst die "Freiheit".Ich hoffe ihr habt alle noch eure Markierungen?? Da ist mir ja so ein Ding passiert damals. Ich war duschen und das eine Kreuz war fast nicht mehr zu sehen:huh:, Herr Rotfuchs (geht doch;)) fix nachgemalt ...aber leicht schief. Das Ende vom Lied war...die haben mich mindestens 10 Minuten auf dem Handtuch hin und her geruckelt bei der Bestrahlung bis es einigermaßen passte.Ups... Dann haben sie das neu vermessen und korrigiert.War mir etwas unangenehm:o So, viele liebe Grüße an alle! Rotfuchs:D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Huhu Ihr Lieben,
wer schrieb das mit Frostbeule :confused: Ich friere mir in letzter Zeit auch einen ab. Hitzewallungen habe ich so gut wie keine mehr. Gestern habe ich mit meiner Tochter endlich mal die Weihnachtsmarmelade gekocht und heute Plätzchen gebacken. Meine Küche sah aus http://www.wuerziworld.de/Smilies/ah/ah26.gif Heute wurden meine Koffer abgeholt. Langsam wird es ernst :o Bin am überlegen ob Fiffi nicht zu Hause bleiben soll, während ich auf AHB bin :confused: Hatte immer blonde Strähnchen....aber trau mich nicht so richtig. Weiß nicht ob das mit dem hochladen klappt ? Würde dann so aussehen ? @ Bratapfel, schön das dir die AHB so gut gefallen hat. Ich hoffe ich habe auch so nette Leute um mich ;) @ Biber, ich würde auch gern mal deine Haarpracht sehen @ Rotfuchs das wird schon. Ich drück dir die Däumchen Ich wünsche Euch einen schönen Abend und den Damen vom Grill, fleißiges brutzeln :tongue Allen AHB Reisenden-->Viel Spaß, Entspannung und Erholung :D LG, Mona |
Oooooh danke Rotfuchs. Das hast du ganz lieb gesagt.http://www.smilies.4-user.de/include...heart_girl.gif In punkto job sind natürlich weiterhin die Daumen gedrückt. Aber klingt ja schon mal super!
Herr Rotfuchs klingt doch hübsch. Meine Punkte sind tätowiert. Da kann ich ni viel abrubbeln. Das hat den Vorteil dass ich soviel duschen und baden (ohne Zusatz) http://www.smilies.4-user.de/include.../badewanne.gifkann wie ich mag. @monalisa: Frostbeule? Hier! Das war ich!http://www.smilies.4-user.de/include...ie_wet_135.gif Also die Bilder find ich echt cool! Ich hatte auch immer blond gefärbt bisher, aber werd wohl dann mit der Blondierung noch etwas warten - denk ich mal. Ich werd das dann wenn es soweit ist mit meinem Friseur besprechen. Vielleicht kommt erstmal was haselnussbraunes auf mein Haupt. Ich bin auch ein recht heller Hauttyp und glaube gaaaaanz so sehr kurz und blond sieht vielleicht bei mir komisch aus. Färben muss ich aber zwingend. Bin sonst an den Seiten grizzegrau.... Das geht gar nicht! Heute könnt ich auch jeden knutschen. Mir geht’s heut echt bombig. Seit meiner Massage gestern (Triggerpunkte – falls euch das was sagt) ist mir nicht mehr so "flauschig" im Kopf. Also ich meine so schwindlig und Gangunsicher. Mal sehn obs Tagesformabhängig war oder tatsächlich diesbezüglich hilft. Die Physiotherapeutin hat aber schon gesagt dass das ne größere Baustelle ist und wir da bisl länger brauchen als nur 6 Sitzungen. Sollte aber bei Krebspatienten überhaupt kein Problem sein meinte sie. Die bekämen alles..Morgen darf ich wieder hin. Dann kam heute noch unsere neue Matratze. Ich bin echt mal gespannt. Hab sie mit unserem Nachbarn hochgetragen... aber sie wird noch ne Nacht gelüftet und ich schlaf auf dem Sofa. Krümelienchen wollte schon oben mit einziehen in unserem Schlafzimmer. Sie übernimmt eigentlich immer Herrn Krümels Schlafplatz neben mir im Bett wenn er nicht da ist. Diesmal ist es anders. Ab morgen darf sie dann aber wenn sie will und wir 2 Weiber testen als erste die neue Unterlage. |
Guten abend zusammen,
da geht man einmal ins Restaurant Finster und ist im Dunkeln und schon kommt man hier mit dem lesen nicht mehr nach. Also frieren tue ich auch sehr, aber ich hab ja dank letztem Jahr viele Mützen und Tücher!:D Hab nun zig Termine, den ersten fürs Herz hatte ich schon. Die Herzklappe schließt nicht, ich soll mich nicht anstrengen, sonst könnte zu wenig Sauerstoff ins Gehirn kommen und icvh könnte umkippen! Werden jetzt noch Tests gemacht, am 15. Januar noch ne Abschluss Untersuchung, dann weiß ich mehr. Bis dahin soll ich mich ruhig halten!:augendreh Hab erstmal meiner Bokwa Trainerin geschrieben, das sie sich nicht erschrecken soll fals ich mal umkippe, ich bleib nämlich bis Januar nicht auf dem Sofa!:angry: Über nächste Woche dann Röntgen und MRT und Gyn Termin, es nimmt kein Ende und am 16.12. haben wir den Hypnosetermin, dann werde ich berichten! Beinen Busi hab ich nach der Bestrahlung oft er mal gekühlt wenn ich das Gefühl hatte er wäre etwas heiß. So mit coolpack und Kuchen Rolle drum, also trockene kälte ! Und dreimal täglich gepudert und den Bereich beim duschen so oft wie riechtechnisch möglich ausgespart! LG Oli |
Hallo Leute,
@Oli: Krass was Dir Deine Ärzte da so sagen mit dem einfach umfallen und Schonung / bzw null Bewegung! Auf der einen Seite macht einem das doch bestimmt ein bisschen Angst, auf der anderen Seite, ich könnte auch nicht die ganze Zeit stillhalten. Da wird man ja irre im Kopf:augendreh Mir haben die Ärzte gesagt ich dürfe nicht schwimmen, weil das ein Lymphödem begünstigen würde. Weil es für mich unlogisch war hab ich mich nicht dran gehalten und siehe da es nichts passiert. Nicht mal im Sommer als ich noch jeden Tag schwimmen war. @Rotfuchs: Mit Deinem Job geht es ja jetzt in die heisse Phase. Ich drücke richtig fest meine Daumen. @Monalisa: Das rechte Bild find ich besser, das sieht echt cool aus:cool:. Li haben die Haare einen leichten Gelbstich. Mein Tag war heute echt gebraucht. Bis um 10. Uhr habe ich im Bett gelegen, müde-müde-müde. Danach war ich immer noch platt und meine Laune ist irgendwie unterirdisch:( Bei der Arbeit kam mich zwar wieder etwas in Schwung, aber ..... nee, also mir geht es nicht so besonders...... Letztens hatte ich richtig schlimmen Heul-Flash-Back :weinen:, weil ich mich im Dezember wieder operieren lassen muss und die Erinnerung ans letzte Jahr dadurch immer wieder mal an die Oberfläche spült (Schmerzen, schlechte Nachrichten, usw). Was würdet ihr mir raten? Wie helft ihr euch da? Oder geht es euch nie so mies? |
@sky:
Aber natürlich geht’s einem manchmal mies. Man fühlt sich manchmal wie der letzte Mensch. Allein gelassen und unverstanden, aussichtslos und hilflos in seiner Angst. Ich glaube diese Gefühle werden wohl ab und an mein Leben bestimmen nach dieser Diagnose und diesem Weg in diesem Jahr. Unsicherheit wird wohl jetzt ein ständiger Begleiter sein. Aber wir haben auch den Vorteil dass wir mit offeneren Augen unsere Gesundheit und unseren Körper betrachten und uns eher auffällt wenn etwas nicht stimmt und auch versuchen uns Gewissheit zu verschaffen. Das ist unser Vorteil. Ich versuche so viel wie möglich die kleinen Augenblicke zu genießen und ich freu mich unheimlich über Kleinigkeiten und Ruhe und Entspannung und Zeit für mich. Schon in der Chemozeit hab ich gemerkt dass es eher nach hinten los geht wenn ich mich zu etwas zwinge. Das ist jetzt immer noch so. Nimm es einfach an wenn es dir mal nicht so gut geht oder du müde bist. Na und? Der nächste Tag wird besser! Dann lümmel dich aufs Sofa und lass alles langsamer angehen. Was ist dabei? Alles kann – nichts muss! |
@Sky
No Angst macht mir das nicht. Ist bisher nichts passiert und Chemo war bis April, seit 1. Juni geh icvh ins Fitnessstudio und seit September dazu noch Aquajogging und Bokwa und bin nicht umgefallen. OK Arzt meinte auch es wäre wohl mehr ein "in sich sacken"! Wie auch immer, Angst hab ich vor dem Ergebnisse des MRT der Wirbelsäule oder der Lunge, also sehr das irgendwo was wiederkommt, sonst nicht! Wenn ich so einen miesen Tag hab, denk ich mir immer, oh nein, Kopf hoch und ab ins Leben. Bloß keinen Tag mit Trübsal vergeuden! Meist klappt es! Da hat man so ein sch.... Jahr hinter sich und dann soll einem das die Zeit die gefühlt jetzt irgendwie schneller läuft auch noch vermisst werden? Nein, nicht mit mir, ich nehm jetzt alles mit und probier alles aus! Deshalb auch das Tandem im Urlaub, das U-Boot, das Seelöwen schwimmen und gestern das essen im dunkeln! LG Oli |
@oli
Essen im Dunkeln? Sehen einen dann die Kalorien nicht?:D Stell ich mir echt spannend vor, wenn man sich dann so allein auf seinen Geruchssinn und Geschmackssinn konzentriert. Seit gestern bin ich "portlos" :grin: wurde ambulant entfernt in Lokalbetäubung. War unangenehm, aber gut auszuhalten, das setzen war wesentlich unangenehmer. Nach guten 20 min war ich wieder aus dem OP raus, ingesamt ca. 4h in der Klinik. Danach war ich ein wenig schlapp, aber auch nach Nachlassen der Paracetamoldröhnung hatte ich keine Schmerzen. Nur die Nacht war nicht so ganz meine:undecided bin Seitenschläfer und das war dann doch zuviel Druck auf dem Wundbereich. Also immer wenn ich mich vom Rücken auf die Seite gedreht habe würde ich wach...:gaehn: Naja, mach ich heut halt nochmal ein bisschen weniger... Vielleicht:D Wünsch Euch erst mal ein schönes Wochenende, muss jetzt unserem Klempner auf die Finger schaun... Sieht ein bisschen aus wie Meister Proper nur ohne Muskeln:D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr. |