Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Oli 76 16.12.2013 09:36

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen,

@Gilmi
Ich kann dir das sooooo gut nach fühlen! Kurz nach der 2. Chemo hab ich auch gedacht, das schaffst du nicht noch zweimal ( und dann noch 12mal, aber die verdrängte ich eh) , nachdem die Horrowwoche dann vorbei war wird es immer besser und morgen ist Nr. 3 dran!

Wir schaffen das! Auch wenn die Tage direkt nach der Chemo (und vor allem die Nächte) kein Ende nehmen wollen! Auch die gehen vorbei!
Ich denke dann oft an nächstes Jahr um diese Zeit und das dann alles vorbei ist und ein gutes Ende genommen hat!

Wünsche allen ganz viel Kraft. Auf das die schlechten Tage schnell und die guten Tage langsam vergehen!

oli

wkzebra 16.12.2013 12:59

Zitat:

Zitat von skymonkey (Beitrag 1232669)
@WKZebra: Neurotrat wegen Paclitaxel, aber von Anfang an, also 3 Monate vor der ersten Gabe? Meinst Du das so?:confused: Habe ich bislang noch nicht, muss ich direkt mal nachfragen... der nächste Zyklus steht an. Habe auch so wie Du keine Blasenschutz, obwohl alle anderen das anscheinend bekommen haben. Dabei hatte ich sogar extra nachgefragt. Wer soll das verstehen?
...

Ja, schon 3 Monate vor der ersten Pacli-Gabe. Das sollte schon etwas "vorsorgen".
So richtig schlimme Neuropathien habe ich dann ja auch nicht bekommen. Etwas Taubheit in ein paar Zehen, aber kommend und gehend. Und das Gebrizzel in den Fingern, als die Fingernägel hochkamen. Alles nur lästig, aber auszuhalten.

Ich schätze, die Begleitmedikation ist auch sehr individuell. So nach dem Motto, wenn man schon etwas Blasenschwierigkeiten hat, dann gibt es Blasenschutz und wenn nicht, dann geht es auch ohne.
Wenn ich irgendwelche Probleme bekommen hätte, hätte ich auch jederzeit anrufen können.

Geyerwalli 16.12.2013 13:30

@sky:
"Zerlegt" ist relativ, wenn ich so höre, was andere berichten. War abends unendlich müde und bin um 8 oder 9 ins Bett, hab mich tagsüber schwach gefühlt, aber war trotzdem shoppen, bei der Weihnachtsfeier etc.
Und es dauerte nur con Mittwoch Abend bis Samstag Mittag, dann war alles wieder gut.
Bis auf den nochmal komplett veränderten Geschmack...
Kopf hoch, Augen zu und durch! Das wird schon!

skymonkey 16.12.2013 20:52

@Oli: Geht mir ähnlich wie Dir. Die 12 mal JEDE Woche Chemo verdränge ich gerade auch total. Ich muss wirklich einen Schritt nach dem anderen gehen. Anders packe ich das eh nicht. Wenn ich den ganzen "Berg" betrachte und nicht bloss die nächste Etappe, dann möchte ich am liebsten wegrennen. Aber das hilft ja nicht. Manchmal versuche ich dann auch an "nächstes Jahr" zu denken, aber das geht dann immer nach hinten los, weil mein erster Gedanke ist dann: So ein Jahr ist verdammt lang:eek:

@WKZEbra: Also gegen dieses Nervenkribbeln möchte ich wirklich alles machen was möglich ist. Wurden Deine Hände und Füsse in Eis gepackt?

@Geyerwalli: Da wird mir gleich wohler, wenn Du das relativierst.;) Ich bin eine ganze Woche nach Chemo so früh ins Bett wie Du.

Muntere Grüsse, Sky:D

Oli 76 16.12.2013 21:12

@sky
findest du, das ein Jahr so lang ist?
Also die Woche nach der Chemo ist mir lang, aber das letzte Jahr verging doch wie im Flug!
Finde, wenn man Fit ist, vergeht das so schnell!
Kopf hoch!:1luvu:

Ich hab jetzt wieder ne lange Woche vor mir!
Ich hasse es, aber ich freu mich sooooooo auf Weihnachten! Eine Woche hab ich um wieder fit zu werden! Das bekomme ich hin!
Wenn ich nur schon mal die erste Nacht hinter mir hätte!:smiley11:

Hab den Selbstversuch gestartet. Habe heute morgen ne halbe Cortisotablette also 4 mg genommen, das werd ich morgen nochmal tun, mal schauen......
Außerdem hab ich mir Equizxx mxa bestellt, ist aber leider nicht rechtzeitig angekommen.:mad:

Tja, hilft alles nicht, muss ich jetzt durch!

Wünsch euch was!
Oli

skymonkey 16.12.2013 21:47

@Oli: JAaaa ein Jahr find ich schon lang, vor allem jetzt wo ich so ganz am Anfang bin.:(
Ich habe gerade meine gute Woche, war heue arbeiten und muss das wieder aufgeben, um in den nächsten Zyklus einzutauchen.

Ich schieb Dir mal die Tonne für die NW rüber:smiley11: Rein damit...!
Vielleicht wird es ja weniger durch Deinen "Selbstversuch"?

Auch für Dich gilt "Kopf hoch"- wir schaffen das:pftroest:

Sky:D

nette34katze 16.12.2013 23:39

Zum Thema Cortison - Cortison gibt man bei Chemo a) gegen Übelkeit und b) vorbeugend gegen allergische Reaktionen. Bei FEC-Chemo wird es vorwiegend gegen die Übelkeit eingesetzt, bei DOC-Chemo vorwiegend wg. möglicher allergischer Reaktionen und auch höher dosiert als bei FEC. Bei DOC wird schon am Vortag begonnen, das könnte man gegen Übelkeit natürlich auch.

Mir geht es ganz gut, wie immer kurz vor dem nächsten Hammer. Mittwoch die Letzte! Hab dann zwar noch die lange Zeit mit Herceptin, aber ich hoffe inständig, dass meine Reaktionen eher chemobedingt waren und die 12x Herceptin leichter werden.

Die Granocyt-Spritzen habe geholfen, Leukos prima und Mund fast wieder gut, so ganz kann ich ihn immer noch nicht öffnen. Letzte Chemo wird wieder nur 80%; der Doc tippt wie ich selber auch, dass mein Körper wg. mieser Leberfunktion das Zeug eh nicht abbaut wie bei Gesunden, daher wirkt es wohl stärker. Aber Weihnachten kann ich abhaken, das werden die blödesten Tage, wenn allles wie die letzten beiden Male läuft. Na, Augen zu und durch! Bin mal gespannt, ob mir der Gedanke, dass es das war, psychologisch irgendwie Kraft gibt, wenn es wieder dicke kommt. Ich denke in letzter Zeit viel zu oft an einen möglichen Rückfall, weil ich solche Angst vor erneuter Chemo habe. Ungut.

Ansonsten hab ich jetzt das Gefühl, dass die Zeit doch schnell umging, nächstes WE denke ich evt. anders...

Hab hier so viele Tipps gefunden, eine tolle Hilfe.

Ich wünsch Euch allen Kraft und Zuversicht!

Oli 76 17.12.2013 09:05

Guten morgen,:winke:

@Nette34Katze
Ich bekomme EC und mir ist die Nacht oder den Abend nach der Chemo immer total übel und :smiley11:
Von daher hab ich nun vom Onkologen Cortison für Tag 1-3 oder 4 nach der Chemo bekommen. Was mir aber ja für den Abend/Nacht nach der Chemo nichts bringt!
Meine Freundin hatte TAC und bekam Cortison schon im Vorlauf!

@Sky
Ja das stimmt im Moment kann es mir auch nicht schnell genug gehen und die Zeit schleicht!
Nein ich meinte auch sehr die letzten Jahre, wo ich fit war und arbeiten usw. fand die Jahre gingen sehr schnell um.

So jetzt muss ich noch einige Schlafanzüge und Jogginghosen bügeln, die brauch ich ja die nächsten Tage wieder ständig!
Um halb zwölf gehts zum Saft!

Wünsch euch noch nen tollen Tag ohne NW!

Gruß Oli

Oli 76 17.12.2013 13:12

Hallo-Hallo,

jetzt darf ich die Saftgabe das erste mal in Gesellschaft einnehmen. 10 Leute in einem Raum und.......... die schlafen alle, der Herr neben mir, der schnarcht den ganzen Raum zusammen!

Am anderen Ende eine Omi mit MP 3 player, cool!

Super da hätte ich auch in Einzelhaft bleiben können! Es nimmt kein Ende!

Und warum haben hier alle um mich rum Haare? Ganz schön unfair!

Ach das ist doch sch.......!

Mein Equizxx mxa ist eben noch gekommen bevor ich gefahren bin. Da werd ich dann morgen mit beginnen und weiß ja dann nach der nächsten chemo ob es in Punkt Nebenwirkungen etwas bringt!

So nun hab ich euch genug zugequatscht, ne ist das langweilig hier!

LG Oli

gilmi 17.12.2013 15:33

Hallo ihr lieben,

danke für eure lieben und tröstenden worte. es is schwer aber machbar sagen meine ärzte. und das sie immer glauben das mans schafft. ich weiß das man hier immer menschen hat die verstehen was man drchmacht. vorallem wenns seelisch nach unten geht. ich weiß das ichs schaffen kann. nur an den schlimmen tagen denkt man anders. ich frag mich allerding wie man zukünftlich mit der angst umgehen soll.

gebay66: ja ich bin brusterhaltend operiert, komme aber im märz nochmal unters messer. subkutane mastektomie. is mir ni leicht gefallen. aber ich will den krebs nimehr. 2x reicht. ich bekomme jetzt taxol/carboplatin 6x. 4 sind weg. ich zähl aber blos bis zu schlechten woche bei der 6. dann gehts ja bergauf. also nur noch 6 wochen hölle. ich weiß anbelügt sich da selber, aber man muß doch schaun ob man auch daran einen positiven kleinen punkt findet.

seid alle lieb gegrüßt
eure gilmi

Daisys 17.12.2013 15:57

Hallo ihr Lieben,

lange habe ich wieder nur mitgelesen und nicht geschrieben, aber ihr kennt dass ja sicher... keine Lust zu nichts...

Ich habe meine 6x TAC jetzt hinter mir und hätte ein Tänzchen machen können, wenn ich doch nur gekonnt hätte...

Ich bin so schlapp, jeder Gang ist eine Tortur. Ich verordne mir jetzt Zwangsspaziergänge zum Briefkasten oder zum Glascontainer.

Aber egal, es ist geschafft und ihr werdet es auch schaffen! Ich hatte niemals gedacht, dass ich das durchhalten kann, ich bin nämlich eine echte Jammertante!
Gezeigt hat sich mal wieder, dass wir alle doch stärker sind als wir es uns vorstellen können.

Haltet durch!
Liebe Grüße Daisys

allgaeu65 17.12.2013 16:15

Hallo Daisys,

auf die letzte ein :prost::prost:

@ Oli,
oh man, das hört sich ja gruselig an. Da bin ich froh, daß ich die Chemo stationär gemacht habe und mich nur auf eine Bettnachbarin einstellen musste :D

gilmi, wenn das mit der Angst überhand nimmt, hast Du da mal an einen Psychoonkologen gedacht ? Ich werde in meiner Reha auch mal das Gespräch suchen. Vielleicht erhalte ich da einige Tips, denn die Angst wird nie ganz weg sein.

LG Claudia

gebay66 17.12.2013 16:30

Oli
Ich sitze ja auch mit min 8 Leuten jedes Mal, da bekommt man die dollsten Dinge zu sehen und zu hören. Letztes mal waren eher Depri-Leute oder MP3-Hörer da, davor das mal haben wir zu dritt den Laden unterhalten und viel gelacht. Ich wünsche Dir fürs nächste Mal dann eine entspannte Truppe.

Daisys
Gratuliere zur letzten Saftgabe!!!

Gilmi
Psychoonkologe ist ne gute Idee von allgaeu. Bei uns ist jedes Mal eine junge Dame der Abteilung da, die geht rund und erkundigt sich ob man Hilfe braucht oder hinterfragt auch verschiedene Dinge. Das ist nicht schlecht. Zudem erhält man dort Nummern und Adressen, an die man sich in Angst- oder Not-Zeiten wenden kann.

Ganz liebe Grüße und
kaffeeindiemittestell

Buzandi 17.12.2013 19:04

Hallo!!

Stelle mal ein paar Tassen Winterapfel in die Runde! Leckere alkoholfreie Alternative zum. Glühwein:D
Komme grad bei uns aus dem Winterzoo. Da ist ein Teil des Zoos noch abends geöffnet, ganz toll amerikanisch mit viel bunten Lichterketten und Figuren. Und mit Rodelbahnen und einer Schlittschubahn, so wie ein zugefrorener Teich. Da war ich heute drauf! War toll! Ich liebe Schlittschuhlaufen unter freiem Himmel und wenn der Winter halt nicht will...
Bin jetzt dafür aber echt platt, Dank der Spritze, die ich mir heut morgen erstmals alleine gegeben habe, bewege ich mich inzwischen wie eine alte Frau. Kreuz abwärts ist irgendwie nichts los, will nicht sagen dass es Schmerzen sind, eher so wie Verspannungen?? Nee, auch nicht, aber unangenehm, fühl mich so steif und unbeweglich.. Aber egal, hatte 2 schöne Stunden im Zoo!

Ich wünsch Euch noch einen schönen entspannten Abend!
Allen die Chemo hatten: NW in die Tonne!!!

wkzebra 17.12.2013 21:59

Zitat:

Zitat von skymonkey (Beitrag 1232812)
@WKZEbra: Also gegen dieses Nervenkribbeln möchte ich wirklich alles machen was möglich ist. Wurden Deine Hände und Füsse in Eis gepackt?

Nein, bei uns gab es keine Eispackungen.
Ich weiß auch nicht, ob ich das "abgekonnt" hätte - ich bin relativ empfindlich, was kalt oder heiß anfassen angeht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.