Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=4)

Brynhildr 11.03.2014 08:30

AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Guten Morgen :)

@Mischka: Deine PNs kam gut und heile bei mir an. aber ich war gestern abend nicht mehr am Rechner, sondern habe fein gekocht und mit dem Gatten vor dem TV abgehängt ;) - und nun habe ich auch den Link gefunden:
Der aktuellste Bericht den ich finden konnte über Krebs in Deutschland, herausgegeben vom ZENTRUM FÜR KREBSREGISTERDATEN , also wohl seriös.
Es ist die Ausgabe von 2012, welche die Daten bis 2008 beinhaltet.

Auf S. 24 gehts mit dem Kapitel Mundhöhle und Rachen los.

Zitat:

mittleres Erkrankungsalter Männer: 61 Frauen: 66 Jahre
relative 5-Jahres-Überlebensrate Männer: 46% .... je nach Bundesland 43-50 % Frauen: 60% je nach Bundesland 56-65 %
Was man bei den Statistiken und Schaubildern gut sehen kann, ist auch, daß zwar die absolute Zahl der Erkrankungen (an Arten von Mundhöhlenkrebs) steigt, aber die 5Jahres-Wahrscheinlichkeit gleich bleibt, was darauf hindeutet, daß die Behandlungen besser geworden sind.

Also, Kopf höher als Kehlkopf, und auf in den Tag!
Bruni

Mischka44 11.03.2014 12:03

Bruni,
der Link geht nicht.
mail: einkostensenker@freenet.de

Mischka44 11.03.2014 12:24

CT ist fertig. Ab 16 Uhr kann ich mit dem Fax rechnen. Also............... WARTEN !!! :prost::prost:

Brynhildr 11.03.2014 13:10

Bei mir funktioniert der Link, allerdings sehr sehr langsam...
Das Dokument ist 9,7MB groß.
Email ist unterwegs ;)
:winke:

boebi 11.03.2014 14:02

Hallo Freunde,

das Biopsieergebniss ist endlich gekommen. Um 3Uhr ist Besprechung.

Liebe Grüße
Boebi

Mischka44 11.03.2014 16:00

Email ist unterwegs

aber es ist noch nichts angekommen. Eben habe ich gelesen, dass jeder dritte Krebskranke (Mundhöhle) Metastasen in der Lunge bekommt. :mad:

Wölckchen 11.03.2014 16:37

Hallo zusammen
Ich denke jeder hat Angst wenn er wieder zur Tumornachsorge muß .Mischka meinst du nicht das du mit deinen letzten Beitrag uns alle hier in Angst und Schrecken versetzt .Du bist so negativ eingestellt.Man kann sich auch was einreden ,so das man dann auch wieder krank wird .Mein Empfinden ist das du einen Mit runter ziehst.Meine Op war Oktober 2011 also wäre ich ein Kandidat für Metastasen aber zum Glück gibt es kein anhält dafür .
Eine Frage hätte ich betreffend Implantate ,mir wurde gesagt auf Grund der Bestrahlung dürfte ich keine Implantate bekommen .Doch einige von euch haben welche bekommen .Wie kommt das woran liegt das.
Lg Heike

Mischka44 11.03.2014 18:04

Also Wölckchen,
das, was Du mir hier vorwirfst, das habe ich natürlich nicht gewollt und es tut mir sehr leid, was dann auch die Entschuldigung sein soll. Vermutlich ist es wohl wirklich so, dass ich etwas überängstlich bin und alles, was ich höre oder eben auch lese, was mich dann wieder etwas aus der Bahn wirft, dass ich das immer alles gleich hier zum Thema mache, weil ich danach lechze, über dieses Problem auch noch etwas anderes, etwas besseres zu hören,- von wem auch immer,- es sind auf jeden Fall immer neue Strohhalme!

Nun zu den Implantaten. Was ist das für eine Auskunft !??? Gerade die Bestrahlung, die ermöglicht doch die Kostenübernahme durch die Kasse. Die Bestrahlung hat doch die Funktion der Speicheldrüsen so dezimiert, dass ein Zahnersatz mit Haftkreme nicht mehr halten kann. Bei mir sind oben alle Zähne weg. Sollte ich nun bis an mein Lebensende (wenn gleich es vielleicht auch nicht mehr so weit hin ist) von Pudding leben !??? Ist das zumutbar ? Ist es zumutbar, dass ich nun ca 20.ooo € für neue Zähne zahle ? "Nein" hat die Kasse gesagt "ist nicht zumutbar"! Und das ist so auch verständlich. Und irgendwo hatte ich hier auch über ein Urteil gelesen, dass die Kasse dazu verpflichtet, in dem Fall, in dem der Zahnverlust auf Deine Behandlung zurückzuführen ist, den Zahnersatz zu finanzieren und zwar den Zahnersatz, den Du auch tragen kannst.

So,- und nun noch das wichtigste:
Eben hat mein Onkologe angerufen. Fax kommt und darin steht: Leber, Lunge und Bauch..... keine Hinweise auf Metastasen !!!! Und jetzt erst mal Prost

:1luvu: :prost::prost::prost::prost::prost: :1luvu:

Mischka44 11.03.2014 18:12

Hallo, die Mücken............................
eben kam die Nachricht: Lunge, Leber und Bauch sind ohne Hinweise auf Metastasen !!!

Prost Neujahr
:prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

Waldbaer Foerster 1 11.03.2014 18:28

Hallo Micha,

da kann ich nur eines sagen:

:prost: G L Ü C K W U N S C H :prost:.

Ich freue mich für dich!

Liebe Grüße

Renate

Rainer53 11.03.2014 18:46

Zitat:

Zitat von Mischka44 (Beitrag 1251152)
Hallo, die Mücken............................
eben kam die Nachricht: Lunge, Leber und Bauch sind ohne Hinweise auf Metastasen !!!

Schön! :winke:

VG, Rainer

Mischka44 11.03.2014 18:47

Und vielen Dank. Morgen aber kommt ja noch der Hals ! MRT. Ist das nicht kritischer ?

Wölckchen 11.03.2014 18:53

Hallo Mischka
Das freut mich sehr für dich das alles ok ist .Zu den Implantaten sagte man mir die MKG das man mir nicht im Kiefer Implantate setzen soll,daher habe ich auch nur ein Langzeit Provisorium was die Kasse nicht bezahlt hat,Implantate dagegen hätten sie bezahlt .Ich werde bei meinem nächsten Besuch bei der MKG nochmal nachfragen
Lg Heike

claudia b 11.03.2014 19:11

mensch mischa, wo findest du bloss immer diese horrormeldungen??? plattenepithelkarzinome streuen sehr selten, ja es stimmt, dass wenn sie metastasen entwickeln, dann meist in lunge.aber eben sehr selten. ich würde dir ehrlich empfehlen dich mehr an positive berichte zu halten, hier gibt es genügende user die deine schrecklichen hiobsbotschaften in eine anderes, erfreuliches licht rücken. schau, wer permanent nur negatives sucht, der verliert den blick für positives.

ich bin heute im mri eingeschlafen und war ziemlich verwirrt als mich die assistentin weckte :cool:

euch allen einen schönen abend

claudia, die furchtlose ;)

claudia b 11.03.2014 19:12

ahhhhhhhhhhhhhhhhhh, eine schöne nachricht, mischa!!! gratulation!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.