Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Shanrah 10.03.2014 12:56

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Andrea

Lass`dich erstmal :pftroest:Diese ganzen Grübeleien kenne ich nur zu gut. Mir hat auch eine Psychoonkologin sehr geholfen bzw. hilft mir immer noch. Und ich habe mit Yoga begonnen, um mich immer wieder runter zu holen;) Die Psychoonkologin hat mir so einige Male eine andere Sichtweise aufgezeigt. Vlt. ist es auch was für dich. Man fährt sich gedanklich so schnell fest.
Das Ziehen in der Brust kenne ich auch. Etwa nach der 4.- 5. Taxol habe ich eine Verkleinerung bemerkt. Man braucht wirklich viel Geduld...und die fehlt mir selbst;) Aber gemeinsam schaffen wir das:megaphon:

@all Alle die heute ihren Zaubersaft erhalten, wünsche ich gute Verträglichkeit! Tretet die Nebenwirkungen in die Tonne

Einen sonnigen Tag wünsche ich euch:rotier2:

Rotfuchs 10.03.2014 14:13

Hallo:winke:

sonnige Grüße schick ich auch mal rüber!War eben mal ein halbes Stündchen auf dem Balkon und habe die Sonne genossen. Länger trau ich mich nicht während der Chemozeit jetzt...oder kann man das ruhig wenn man sich einschmiert und den Kopf bedeckt?Da hab ich keine Ahnung:augen:!
Ansonsten bin ich auch sehr kaputt und schnell aus der Puste....
Eben ähnlich wie bei Oli;)

@Buzandi
Toi toi toi das es nach heute besser klappt...und denk dran...jetzt doch nur noch einmal:D!

@Andrea
kann deine negativen Gedanken nachempfinden...aber mach dich bitte nicht verrückt und die Idee mit dem psychoonkol. Gespräch ist für dich bestimmt super!

Die NW's in die Tonne...wir brauchen die nicht!!!:tongue

Rotfuchs;)

Oli 76 10.03.2014 16:47

Hallo zusammen,

so die 8. Pacli ist drin, trotz miserabler Blutwerte. Leukos bei 2,1:eek:
Aber die Ärztin hat mit vielen Verhaltensregeln für die Woche nach 30 min. Diskussion ihr OK gegeben.
Jetzt bin ich mal auf nächste Woche gespannt.

@Sky

Ja bin ziemlich fertig, aber zwinge mich immer nicht am Tag zu schlafen und lieber früh zu Bett zu gehen. Schlafe ich am Tag, ist die Nacht so lang!
Außerdem nehmen die Knochen/Gliederschmerzen zu, alles zwickt und zwackt, jeden Tag ne andere Stelle!
Aber wie ich immer sage, alles nichts gegen die EC!

So zweidrittel Pacli sind geschafft, noch 4 mal.
Morgen muss ich einen Termin zur Kontrolle im B Z machen.
Jetzt noch etwas ausruhen, war heute um 10.30 Uhr zur Chemo und glücklich um 15.00 Uhr wieder raus. Da steppte der Bär!

LG Oli

Mona Lisa 2013 10.03.2014 20:51

Hallo Ihr Lieben,

was für ein schöner sonniger Tag. Ich habe mich heute von der Sonne berieseln lassen und es tat so gut. :cool2:

@Andrea das zwicken und zwacken in der Tumorgegend habe ich auch. Sogar meine Lymphknoten schmerzen manchmal. Aber ich rede mir ein, dass dort die Chemo besonders wirkt :lach2:

@Oli noch 4 mal Pacli...wow du hast es bald geschafft. Dieser Berg liegt ja noch vor mir. Ist Taxol eigentlich das gleiche wie Pacli? Knochen und Gliederschmerzen:eek: Ich hoffe doch wenigstens, das unter dieser Chemo der Geruchs und Geschmackssinn wieder "normal" ist?

Ich wünsche allen eine schöne Woche ohne Nebenwirkungen :megaphon:

LG, Mona

Oli 76 10.03.2014 21:20

@Mona Lisa
Wenn ich richtig gelesen habe ist Pacli ein Taxol.
Also Geschmack und Geruch sind wieder super, Nasenschleimhaut ist bei mir etwas abgegriffen.
Und wie gesagt, es zwickt mal hier und mal da, aber auch Übelkeit ist kein Thema mehr!
Ist aus haltbar, ist halt von mal zu mal beschwerlicher, die zipperlein werden mehr und halten länger an. Aber nicht dramatisch, ist halt kein Hustensaft!

Na durch die tollen Leukos darf ich mich ja nun von Menschen fern halten, möglichst zu Hause bleiben oder alleine spazieren gehen, dort wo wenig Menschen sind, also ehr Wald alsTalsperre.
Na zumindest brauch ich nun nicht einkaufen, das üüber nimmt meine Frau. Den IKxA Besuch für Freitag haben wir abgesagt und das essen gehen am Samstag auch!
Ich möchte einfach nicht aussetzen müssen!

LG Oli

Mona Lisa 2013 10.03.2014 21:33

Zitat:

Zitat von Oli 76 (Beitrag 1250968)

Na durch die tollen Leukos darf ich mich ja nun von Menschen fern halten, möglichst zu Hause bleiben oder alleine spazieren gehen, dort wo wenig Menschen sind, also ehr Wald alsTalsperre.
Na zumindest brauch ich nun nicht einkaufen, das üüber nimmt meine Frau. Den IKxA Besuch für Freitag haben wir abgesagt und das essen gehen am Samstag auch!
Ich möchte einfach nicht aussetzen müssen!

LG Oli

Das kann ich gut verstehen, ich habe auch stets Angst, dass ich mir was einfangen könnte. Meine Leukos sind um den 10. Tag nach Saftgabe nicht die besten und da bin ich auch meiner Tochter gegenüber sehr hysterisch. :rolleyes: Sie ist der Meinung seit ich Chemo habe sehe ich die Flöhe husten :eek:

Wenn die Gabe dann wöchentlich erfolgt...oh je :rotier2:

Schönen Abend noch!

LG, Mona

Oli 76 10.03.2014 21:41

Also ich bin da nicht so hysterisch, das kam jetzt von der Onkologin!
Weil sie eigentlich unter 2,5 gar keine Chemo geben und ich war vor der Chemo bei 2,1und seit Pacli irgendwie immer höchstens auf 3 ehr darunter.
Also bin ich die Woche mal lieb und hoffe auf Besserung!

LG Oli

Rotfuchs 11.03.2014 13:41

Hallo an alle,

Nur zur Info: heute abend kommt um 20.15 Uhr auf NDR in Visite das Thema Brustkrebs
laut meiner Programmzeitung:)

Liebe Grüße

Rotfuchs

glücklichsein 11.03.2014 14:39

@Andrea, mir hilft trocken Obst und Krautsaft aus dem Reformhaus. Ich trinke früh ein Glas warmes Wasser auf nüchternen Magen, das hilft mir auch. Ich habe am Montag mrine dritte EC und habe bis jetzt keine Probleme mit Verstopfung gehabt:rolleyes:

Du bist doch schon dabei den " Feind " zu bekämpfen mit der Chemo:D
Kopf hoch , du wirst sehen des hilft :)

Lass dich:pftroest:

Liebe Grüße
Sofi

allgaeu65 11.03.2014 14:51

Andrea, auch ich hatte neoadjuvante Chemo vor OP und bin im Nachhinein richtig froh darüber. Man kann dann genau sehen, das die Chemo anschlägt.

Bei mir war nach dem 3. Zyklus der Scheixxer nicht mehr zu sehen, also eine Komplettremission die sich nach OP auch pathologisch bestätigt hat. In dem Moment wo Du die erste Chemo bekommen hast, wächst nichts mehr, stirbt nur noch.

Rotfuchs, mein OnkoDoc hatte Sonne damals während Chemo verboten. Er meinte das Sonnenbaden. Ich habe mich eingecremt und nur Gesicht und Arme der Sonne moderat ausgesetzt.

Euch allen, haltet durch. Ihr schafft das alle. Ich bin jetzt in der 3. Woche der Wiedereingliederung und es ist super. Gleich Karatetraining. Ja so geht das mit dem normalen und wieder gesunden Leben.

Seit alle :1luvu:, Claudia

Oli 76 11.03.2014 15:12

@Andrea,

du brauchst nicht rot werden, das Problem kennen hier fast alle.
Ich hab viel Naturjoghurt mit Früchten und/oder Müsli gegessen und dort immer nen dicken Löffel Milchzucker reingerührt!
Milchzucker bekommst du überall in größeren Lebensmittelmärkten oder Drogerien.
Kann man auch in Milch usw. rühren, steht drauf wie oft uns wieviel.

Trockenpflaumen wurde ja schon geschrieben, Flohsamen soll helfen und viel Obst und Gemüse.
Da must du nun ausprobieren, was bei dir gut hilft.
Mir war der Milchzucker halt am bequemsten.

Ich bin total genervt heute. Aber ich hab beobachtet, das das einen Tag nach der Chemo oft er so ist. Bin auf Krawall gebürstet. Haben mal wieder den Hund von Freunden hier, die kurze ist so hyperaktiv, total nervöses Ding. Dann hat sie tierisch lange Haare und sich draußen besch......! Da konnte ich sie noch abduschen und dann sprang sie aus der Wanne und alles nass und dreckig!
Meine Frau hat Urlaub und merkte an, das doch das Gitter vom Grill sich nicht alleine säubert und der Grill auch nicht! Ja, ich weiß, ich hab ja Zeit!

LG Oli

skymonkey 11.03.2014 16:46

Hallo :winke: an alle,

@Rotfuchs: Danke für den Programmhinweis.

@Andrea: Und wie ich das kenne. Bei jedem bisschen Kopfschmerz habe ich den Gedanken an Hirnmetastasen. Auf der eine Seite ist das ganz normal , dass man sensibilisiert ist , aber auf der anderen Seite ist das natürlich TOTAL übertrieben. Gerade jetzt unter PAclitaxel hat man ja viele Nerven- und Knochenschmerzen, wo einem auch immer wieder mal der Gedanke an Knochenmetas kommt. Habe heute gleich auch noch mal einen Termin bei meinem Onkopsych-Doc, der mir prima hilft.
Thema Verstopfung: Echt unangenhem- zuerst wusste ich gar nicht, warum ich mich so mies fühle, kennen das sonst gar nicht- bis ich merkte, da fehlt doch was..... Also ich sorge mit Buttermilch und Backpflaumen vor, seitdem geht es.

@Allgäu: Schön, dass Du immer mal wieder hier reinschaust. Weiter so bei der Eingliederung-Daumen hoch.

@Oli: An deiner Stelle wär ich auch genervt, Hund und Grill, usw. Das liegt nicht nur an der Chemo.

Bis auf diesen einen Aussetzertag am Sonntag geht es mir wieder gut.
:megaphon: Durchhalten ist angesagt!

Mischka44 11.03.2014 17:11

Gina,
warum ist denn nun nichts mehr gekommen ?

Shanrah 11.03.2014 19:19

Hallo Zusammen :winke:

Habe heute meine 12. Taxol hinter mich gebracht :rolleyes: Jetzt geht`s nächste Woche mit EC los :eek: Hab` echt bammel, weil ich mit Übelkeit überhaupt nicht umgehen kann:embarasse:lipsrseal Jetzt freue ich mich aber erstmal schon ein großes Stück geschafft zu haben. Durfte grade mein 12. Türchen von meinem Zaubersaftkalender aufmachen:rolleyes: Den habe ich zusammen mit meiner Tochter gebastelt und hinter jedem Türchen hat sie etwas schönes rein geschrieben:1luvu: Da freue ich mich schon drauf, wenn ich nach hause komme;)

@Oli 76
Ne Sitzung aussetzen müssen ist echt blöd.Ich musste auch unterbrechen. Hatte ne A- Typische Lungenentzündung und die musste natürlich erstmal komplett auskuriert werden:( Da war ich auch frustriert, hatte doch schon das Datum der letzten Saftgabe ausgeguckt. Hoffe, dass jetzt die 2. Hälfte reibungslos über die Bühne geht;) Die Blutwerte waren bis jetzt auch zum Glück immer OK. Ich wünsche dir,dass du deine letzten Taxol jedes Mal bekommen kannst:)

@ Andrea1977
Einiges wurde ja schon geschrieben. Pflaumensaft soll auch helfen.

LG @all
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend....und keine Macht den Nebenwirkungen:twak:

Oli 76 11.03.2014 19:38

@Shanrah

Herzlichen Glückwunsch zur ersten großen Hälfte!

@Andrea

Ja alles gut, alles NW der EC. Hohl dir einfach nur Dinge auf die du Hunger hast, egal was. Probier dich durch. Bei mir ging herzhaft besser als süß. Und Baby-Obstgläschen, aber nur die teuren, wo der Typ mit seinem Namen für steht;) die billigen schmeckten mir leider nicht!
Und Müsli ging bei mir gut und Frühstückskekse!
Wie gesagt, das must du probieren, um halt den nervigen Geschmack weg zu bekommen!

Schönen abend euch allen noch!

LG Oli

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.