Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Shanrah 18.03.2014 20:31

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Zusammen:winke:

Ich bin so erleichtert...die 1. EC ist drin:rotier2: Und bis jetzt sind noch keine NW aufgetreten....außer dass ich mich kurz nach der Infusion etwas schwummerig gefühlt habe...war aber zu Hause schon wieder weg. Und jetzt fühlt sich mein Magen nur etwas übervoll an...das kommt aber vom Trinken...3 Liter werde ich wohl nicht schaffen, aber egal. Habe heute sogar noch eine kleine Fahrradtour mit meinem Hund gemacht:rolleyes:Mal sehen, wie es die nächsten Tage weitergeht;)Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden:)Ich möchte mich nochmal bei Euch für eure hilfreichen Worte bedanken:knuddel: Auch ihr habt mir sehr geholfen!

@ Leebelle
Danke dir für das Daumen drücken!Es hat geholfen;) Der Arzt hat heute morgen zu mir gesagt, dass die Therapie mit Taxol gleich ist, von der Tendenz der Nebenwirkungen her. Das hat mir auch ein wenig geholfen runterzukommen...danach war ich plötzlich ganz rúhig:D Was mich nur gewundert hat, war die Einlaufzeit von jeweils nur einer halben Stunde. Bei Taxol und Herzeptin war es jeweils eine Stunde. Wie weit bist du denn? Ich hoffe, dass du ohne Angst an die neue Therapie gehen kannst. Ich habe mich total verrückt gemacht und denke jetzt...warum nur? Natürlich können noch NW auftreten...aber die machen mir jetzt keine große Angst mehr. Die Begleitmedikation ist sehr gut... auch das beruhigt. Ich hatte gleich meine Bedenken wegen evtl. Übelkeit angesprochen...und habe gute Medis bekommen. Ich wünsche dir, dass du ohne übersteigerte Angst und Sorgen an die EC gehen kannst...Alles Gute für dich!

@Oli 76

Ich habe wohl einfach zuviel im Internet gelesen;) Das hat mir nicht geholfen, sondern mich sehr verunsichert. Irgendjemand schrieb mal die Geschichte von der Geburt...da hört man auch die verschiedensten Geschichten;)

@ all hatte anfangs auch nachts eine Baumwollmütze auf...die ist aber auch ständig vom Kopf gerutscht. Bin durch Zufall auf eine Badekappe gestossen...und das klappt sehr gut...die darf natürlich nicht zu eng sein, wegen dem Gummi....sieht bescheuert aus...erfüllt aber seinen Zweck;)

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und keine Macht den Nebenwirkungen:twak:

LG

Lisa.mone 18.03.2014 20:59

Hallo,

da sprecht ihr mir auch voll aus der Seele, hab` 5 Tage nach meiner Chemo auch wieder totale Verstopfungserscheinungen; kann essen, als wenn ich ein Loch im Bauch hätte und habe dann tagelang mega aufgeblähten Bauch. Zum Trinken muss ich mich auch zwingen und die Geschmacksnerven sind auch nicht das, was sie mal waren....

Aber habe nur noch "eine" TAC Chemo vor mir und das hält mich total aufrecht :prost:

Habe Freitag nach langem mal wieder einen Ultraschalltermin und hoffe, das sich der Eumel noch verkleinert hat, bin ein bißchen nervös; da wird dann auch hoffentlich angesprochen, wie und wann operiert wird!

Euch noch einen schönen Abend ohne Nebenwirkungen...

LG Simone

Mona Lisa 2013 18.03.2014 21:16

Hallo Ihr Lieben,

ihr macht mir ja Mut ....ich dachte das mit den Hitzewallungen gibt sich wieder, aber momentan ist es nachts bei mir sehr heftig.
Neuerdings habe ich manchmal tagsüber klatschnasse Hände :rolleyes: Einfach so aus dem nichts.

@ Marsella, meine Brauen werden lichter, aber Wimpern sind noch da. Ohne Schminke gehe ich nicht aus dem Haus. :o Nachts trage ich auch Schlauchtuch, da es mir sonst zu kalt auf dem Kopf ist.
Mein Kopf hat auch extrem gejuckt. Seitdem ich Babyshampoo nutze ist es besser geworden.

@ Shanrah ich drück die Daumen dass es so bleibt und du von den NW verschont bleibst.

Ich fiebere Tag 10 nach EC entgegen, da es bei mir Erfahrungsgemäß Geschmacks und Energietechnisch dann wieder aufwärts geht :rotier2:

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend ohne hässliche NW.

LG, Mona

allgaeu65 18.03.2014 22:17

Shanrah, genau richtig! Du fühlst dich gut und du unternimmst was. Vergiss die NW !

Wünsche Dir eine gute Nacht und das die NW die Umleitung nehmen.

Euch allen eine gute Nacht ohne NW und lasst den Saft wirken!

Shanrah 19.03.2014 09:52

Hallo ihr Lieben:winke:

@ Mona Lisa 2013, allgaeu65

Bis jetzt ist Alles unverändert gut. Wie heißt es in einem Liedtext so schön:
,,So soll es sein, so kann es bleiben!":rotier2:

@Leebelle Wegen der Hautirritationen. Ich habe starken Ausschlag bekommen...sah aus wie Akne. Auf der Kopfhaut und von hinter den Ohren bis zum Kinn den Kiefer entlang.Habe allerdings auch sowieso schon Neurodermitis.In der Tagesklinik habe ich dieses Problem von einigen Frauen mitbekommen. Ihnen, wie auch mir wurde eine Salbe empfohlen. Dir nicht? Ich selbst habe die Salbe abgelehnt, da ich das Problem schon gut mit eigenen Mitteln in den Griff bekommen habe. Habe mich täglich mit einer hautschonenden Waschlotion gewaschen und einmal in der Woche ein sanftes Peeling benutzt. Da ich sehr fettige Haut hatte grade zu Beginn von Taxol habe ich eincremen sein gelassen. Was ich dir empfehlen kann ist Heilerde. Die bereite ich mit Salbeitee zu. Das hat mir vor vielen Jahren eine Kosmetikerin empfohlen. Die bekommst du normalerweise in jeder Drogerie. Danach fühlt sich die Haut wie ein Babypop an:D Bei mir ist die Haut auf diese Weise sehr schnell wieder abgeheilt. Natürlich kommt hier und dort nochmal eine Entzündung aber sie sind viel schneller weg.

LG

glücklichsein 19.03.2014 10:15

Hallo zusammen :winke:

@ Shanrah, super hast die erste geschafft.Darfst nur nich an die NW denken :)

@Marsella, ich hatte meine Haare, vor 3 Wochen, auf 3 mm schneiden lassen, jucken tut es bisher nicht. Ich wasche sie jetzt mit "sebamed "Shampoo. Die sind auch noch nicht komplett ausgefallen, ein paar sind noch ausgegangen,ich hab den Eindruck die wachsen wieder:confused: Augenbrauen und Wimpern hab ich auch noch.

@ all, Zum schlafen setzte ich ein dünnes Mützchen auf , das sitzt eigentlich ganz gut. Ich hab mir 2 von dehn Mützen bei Amaz... gekauft das sind extra Schlafmützen bei Chemo :rolleyes:
Essen, ich esse eigentlich" normal" wie vorher auch. Bis jetzt zumindest halte ich auch mein Gewicht, habe sogar 2 kg abgenommen:D
Ohne schminke und Fiffi gehe ich auch nicht aus dem Haus, ausser zum laufen da setzte ich eine Mütze auf :)
Gegen Verstopfung trinke ich früh ein glas Krautsaft aus dem Reformhaus, das hilft mir. Hatte bis jetzt keine Probleme ;)

Heute ist der 3Tag nach der 3ten EC und mir geht's soweit auch ganz gut. Bis auf das ich heute Nacht öfters aufgewacht bin :rolleyes:
Ich wünsche allen einen schönen Tag und allen NW :twak:
Liebe Grüße
Sofi

Oli 76 19.03.2014 10:20

Guten morgen:winke:,

Ich hoffe ihr habt den Kampf gegen die NW, die Hitzewellen und das Kortison letzte Nacht gewonnen!;)

Gleich geht es für mich zur Kontrolle ins BZ, schauen, ob sich unter Pacli irgendwas verändert hat. Ich hoffe, ich bekomme schon mal einen OP Termin, damit ich nach der Chemo direkt weiß wie es wann weiter geht. Finde immer, wenn man sich von einem zum anderen hangeln kann ist alles gut!

Andere Baustelle!
Leiden eure Zähne auch unter der Chemo? Hab plötzlich ganz dünnen Zahnschmelz, der scheint sich aufzulösen. Gerade an den Schneidezähnen, an dem einen ist schon nen Stück abgebröckelt. Nicht dramatisch, aber ich sehr es, wenn auch sonst keiner!
Eine Freundin(war auch erkrankt) meinte, als ich ihr das sagte, man würde sagen, die Chemo kostet einen Zahn!
Das kenne ich nur vom Kinder kriegen, jedes Kind kostet einen Zahn, aber ......
Na morgen hab ich einen Zahnarzttermin, man gönnt sich ja sonst nichts!

LG Oli

Brise 54 19.03.2014 10:31

Zitat:

Zitat von skymonkey (Beitrag 1252180)
Hallo Leute,

Die 3. Pacli hab ich gut vertragen, wie immer bin ich eingeschlafen.:schlaf:
Dennoch merke ich seit neuestem manchmal Herzrasen und Stolperschläge und ein Engegefühl hinter dem Brustbein, so als würde da ein dicker Mann draufsitzen. Hab morgen deswegen Herzultraschall.
Hat noch jemand von euch so was? Ging das wieder weg?:confused:

Hallo Skymonkey,
diese Enge-Gefühle hatte ich auch, bis zum Gefühl, zu platzen... das macht "die Eibe" - bei mir war es Docetaxel (Taxotere)- auf das gesamte Nebenwirkungsspektrum bin ich übers Googlen gekommen (mit dem Medikamentennahmen). Mich hat beruhigt, zu wissen, dass es nicht das Herz ist und also auch wieder abklingt. Aber man muß es im Auge behalten (Wasseransammlungen) und ggf. etwas gegen diese Nebenwirkung unternehmen (mehr Cortison?)

Alles Gute!
Brigitte

konni59 19.03.2014 10:35

Hallo Oli,ich habe nach der Chemo 7 Zähne verloren !!! Die mußten gezogen werden da sie locker waren !!! Einige sind immer noch ein wenig locker !!! Ich war immer so stolz auf meine Zähne,habe super Zähne gehabt !!! Bekomme jetzt neue :-((( die ich dann auch raus nehmen kann :-(((( !!!! Da es von der behandlung kommt,bekomme ich die Zähne auch von der Kasse bezahlt. vg Konni

skymonkey 19.03.2014 10:36

Hallo,

@Oli: ich war ja auch schon beim Zahnarzt und hatte das hier vor einer Weile geschrieben. Ich bin durch Zufall hier im Forum auf 2 Theras gestossen, die sich um das Thema Zähne und dein jetziges Problem mit dem "Bröseln" drehen. Meine ZÄ hat mir empfohlen die Elmexx Gelee zu benutzen, 2 x pro Woche.
Das Problem ist also bekannt, es wird einem nur nicht gesagt, z.B. im BZ könnten sie ja mal eine Ton dazu verlieren, finde ich.

@Shanrah: Heilerde, witzig dass Du das schreibst. Hab ich gestern gerade auch eine Maske mit gemacht, weil ich gerade so einen Schub habe. Ich kann bestätigen, dass das ganz prima funktioniert.

Marsella 19.03.2014 10:36

Hallo ihr lieben,

Zweite ist überstanden!bin müde und war die
Nacht bestimmt drei mal auf dem Klo......habe gestern
Vor der Chemotherapie noch Vitamin c bekommen,von euch
Auch jemand!oh oli bitte nicht auch noch die Zähne :-(
Ohne haare und brüste das reicht doch langsam mal....bin
Froh wenn diese Woche vorbei ist.....euch alles alles gute!

skymonkey 19.03.2014 10:45

Hallo,

@Brise 54: Bei meiner Recherche wegen der Herzeng bin ich über eine Übersichtsarbeit im Ärzteblatt gestolpert. Epirubicin macht manchmal Schäden am Herzen, diese können dann unter der Eibe (zB Paclitaxel) verstärkt werden. Das ist die akute Folge und geht meist wieder weg. Aber auch nach 20-30 J nach Chemo kann eine Herzschädigung durch Chemo entstehen.

@Konni & Oli: Zähne. Ich habe gelesen wegen der KK und der Übernahme der Kosten hilft es, wenn man nachweisen kann, dass vor der Chemo alles in Ordnung war. Bei mir wurde deswegen eine Übersichtsaufnahme des Kiefers gemacht (Rö). Vielleicht lässt Du Dir das auch machen Oli?

Brise 54 19.03.2014 12:14

Ja, Skymonkey, ich weiß. Hatte vor 25 Jahren Leukämie und habe nach Rezidiv eine allogene Knochenmarktransplantation erhalten. Sehr viele Anthrazykline. Lebenstoxische Dosis überschritten. Deshalb jetzt schwaches Herz aber - ich lebe immer noch. Bei der akuten Erkrankung deshalb keine Anthrazykline mehr, sondern Eibe + Cyclophosphamid - in geringerer Dosis als üblich. Schau'n wir mal, ob das denn hinreichend wirkt. Da ich relativ früh operiert wurde und ohne Metastasen bin, bin ich zur Zeit ganz optimistisch. Ich schreibe das also hauptsächlich, um Dir Mut zu machen. Ich habe gelernt, dass es gut ist, sich Tag für Tag anzupassen an das, was geht. Das Tagesprogramm nicht überladen, lieber kleine Schritte machen und dafür ganz bewußt auf das konzentrieren, was Freude macht.

Alles Gute!
Brigitte

Oli 76 19.03.2014 13:45

Hallo zusammen,

so bin wieder zu Hause von der Untersuchung aus dem BZ!
Meine Ärztin war leider nicht da, aber die Ärztin die mich untersuchte musste während dem Ultraschall in die Unterlagen gucken, damit sie überhaupt die Stelle fand und den Klipp.
Ist also wirklich alles weg unter dem Ultraschall. Die Ärztin grinste so begeistert, als wenn sie ihn weggezaubert hätte. Irgendwie süß!

Die letzte Chemo hab ich am 7. April und die OP ist jetzt für den 14.Mai angesetzt!
Hach, das ist mir ja arg spät, aber sie rechnen immer mind. 4 Wochen nach Chemoende, wobei mein Chemoende und ihres nochmal ne Woche auseinander liegen, da die rechnen Chemo ist zu Ende wenn der Zyklus (bei mir ja wöchendlich) zu Ende ist.
Ja und dann sind meine Blutwerte ja nicht so Dolle und die müssen OK sein, sonst wird es schwer mit der Heilung!
Also gut, hilft ja nicht, muss mich fügen!

@Sky
Ich hab letztes Jahr den Zahnarzt gewechselt und da hat der eine Gesamtaufnahme vom Kiefer gemacht! Die existiert also!
Bin morgen mal gespannt, ob er nen Tip hat, was ich tun kann, dagegen!

LG Oli

wewe 19.03.2014 14:33

Hallo zusammen,
hallo Olli,

Schön, das der Eumel nicht mehr zu sehen ist. Meiner ist ja auch fast weg.:)
Ich bekomme noch 5 Pacli... und dann habe ich erst mal einen Termin im Brustzentrum zwecks Op Besprechung. der Arzt meinte auch, das 3 Wochen zwischen Chemo und Op liegen sollten.
So langsam wird man ungeduldig ;)

LG
Annett

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.