Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Shanrah 24.03.2014 18:55

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu:winke:

@skymonkey
Hey...lass´ dich mal:pftroest:Echt Hochachtung, dass du während dieser Zeit arbeiten gehst! Das würde ich nicht packen! Und es entsteht schnell Unzufriedenheit mit sich selbst, wenn man nicht so kann, wie man gerne würde. Und ich denke, dass es ganz normal ist, dass man dann reizbarer ist. Mir geht es zurzeit genauso und ich denke vielen anderen geht es ebenso;) Ich hoffe, dass du diese Woche erstmal wieder richtig Kräfte sammeln kannst, trotz Chemo! Auch ich bin in 8 Wochen endlich durch:rotier2: Und mir erscheint der Weg auch immer wieder so lang;)Gemeinsam schaffen wir das:knuddel:

@glücklichsein
Ich versuche mich auch dazu zu zwingen an diesen Tagen raus zu gehen. Zum Glück habe ich einen Hund...da muss ich dann sowieso;)
Leider ist die Untersuchung kurzfristig ausgefallen, die Gynekologin ist krank geworden. Hatte dann nur den Termin bei meiner Onkologin. Nächste Woche habe ich einen neuen Termin;) Es wurde bei der 1. KU mit Ultraschall geschaut, inwieweit die Chemo den Knubbel verändert hat. Und es wurde mir ein Clip gesetzt, damit man später das betroffene Areal wiederfindet, sollte sich der Knubbel komplett zurückgebildet oder zersetzt haben:twak:

@ Oli 76
Cool...bald hast du es geschafft:prost:

LG

skymonkey 24.03.2014 20:31

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute viel geschlafen:schlaf: und mich einfach nur erholt.:cool:

Die Arbeit kann mich gerade mal:tongue:tongue:tongue:

Danke für eure lieben Worte. Fühle mich so richtig verstanden. Gut dass es euch auch so geht mit de rReizbarkeit, da fühle ich mich schon gleich wieder viel normaler. Wie Shanrah sagt: Es entsteht leicht Unzufriedenheit und Frust wenn man nicht so kann wie man will und an seinen eigenen Ansprüchen scheitert:(

@Andrea: Bin schon operiert, mein Knubbel ist also schon in den ewigen Jagdgründen. Auf der einen Seite gut, weil es schon ein gutes Gefühl ist den Mistkerl bereits los zu sein, auf der anderen Seite würde es mich jetzt schon motivieren, das Ding schrumpfen zu sehen.

@glücklichsein: 2 Monate sind ein Klacks?:lach2: Muss mich echt anstrengen, um das so zu sehen. Gerade kommt es mir noch so viel vor..... Ich versuch mir das auch in Etappen einzuteilen, 1/3 hab ich jetzt, manchmal hilft das , im Moment gerade nicht... leider. Aber es wird rum gehen und ich werde das schaffen wie wir alle hier.

@Oli: Ach dich beneide ich gerade sehr, nur noch 2. Wir haben ja ziemlich zeitgleich angefangen. Aber durch das dosisdichte Schema, bist Du mir nun weit voraus.

Mona Lisa 2013 24.03.2014 21:54

Huhu Ihr Lieben,

mal eine Portion Energie rüberschick :winke:

@sky :knuddel: gönn deinem Körper Ruhe die er braucht.

Das mit der Reizbarkeit kommt mir leider bekannt vor, aber so will ich garnicht sein. :confused:

Die Hitzewallungen hatte ich nach der ersten EC nur ein paar Tage unmittelbar nach der Chemo. Das hat sich jetzt leider geändert. Mal ist es mehr mal weniger. Wollte mir in diesem Jahr neue Matratzen gönnen, aber das verschiebe ich bis die Chemo vorbei ist. Nerven tun mich auch die nächtlichen Toil-gänge. :(

Habe nächste Woche meine letzte EC und dann geht es wöchentlich weiter.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und eine Woche ohne NW.

LG, Mona

Oli 76 25.03.2014 08:46

Guten morgen,

Die Hitzewellen bringen mich um.
Bei EC hatte ich sie vor allem die ersten zwei Nächte, also keine Hitzewellen sondern geschwitzt. Nun sind es richtig Hitzewellen, und sie werden schlimmer!

@Mona Lisa
Mit neuen Matratze würde ich auch noch warten.
Wir haben ja Wassermatratzen, da dreh ich die halbe Nacht an der Heizung!
Aber ich würd auch erstmal die alten Vollschwitzen.

Am schönsten ist ja morgens durchgeschwitzt aufzustehen und dann wegen dem Port (24 Stunden nach Chemo) nicht duschen zu dürfen!
Diese Waschlappen Orgie ist ein Kampf!

Bekommen jetzt Besuch zum Frühstücken!

LG Oli

skymonkey 25.03.2014 16:48

Hallo,

Hitzewallungen sind echt superlästig. Vor allem nachts, da halten Sie mich auch vom erholsamen Schlaf ab:schlaf: und machen mich tagsüber obermüde :gaehn: und verstärken noch die Reizbarkeit:ärger: Könnte echt gut darauf verzichten......
Doch leider werden mir diese Erscheinungen dank Tamoxifen erhalten bleiben.

@Oli: Wieso darfst Du denn nicht duschen? Ich habe auch einen Port, zu mir hat das noch keiner gesagt und es kommt mir auch total übertrieben vor.

Shanrah 25.03.2014 16:53

Hallo Zusammen:winke:

@Andrea1977

Ja ich bin mit Taxol angefangen.Die 1.KU hatte ich nach der 7. Palitaxel.

Keine Macht den Nebenwirkungen:twak:

LG

Oli 76 25.03.2014 18:45

@Sky

Ich werde nach jeder Chemo, wenn die Dame mir das Pflaster auf die Einstichstelle klebt, mit den Worten entlassen. 24 Stunden drauf lassen, nicht duschen, baden, kein Wasser dran lassen!
Jedes mal, der auswendig gelernte Satz!

skymonkey 25.03.2014 19:36

@Oli: Ich hab dann auch Pflaster drauf. Aber die Worte "nich duschen" kriege ich nicht zu hören. Hab da auch so gar keine Bedenken, da ist doch gar keine offene Wunde, nach Entfernung der Portnadel ist die Haut doch direkt wieder verschlossen.:confused: Und selbst wenn man jetzt die Bedenken wirklich hat, für diese Fälle gibt es Duschpflaster. Das funktioniert echt grossartig und erspart Dir den Kampf und Krampf mit dem Waschlappen:lach2:
Also ich würde mich darüber hinwegsetzen, weil mir diese (meiner Meinung nach) übertriebene Vorsicht echt nicht einleuchtet. OK schwimmen gehen würde ich damit auch nicht aber duschen schon.

Rotfuchs 25.03.2014 19:48

Hallo in die Runde:)

ich kann Abends nach der Chemo das Pflaster abmachen und dann am nächsten Morgen normal duschen.Das wurde mir auch noch nicht gesagt .
Nachts ganz extrem Wechsel zwischen Hitzewallungen und frieren....mega Sch...!:mad:

Schlimm sind auch die Gefühlsstörungen an den Händen und Füßen.Hat die noch jemand?Kann das Duschgel z.B.nur mit dem Mund öffnen, Knöpfe auf-und zumachen ist auch so eine Sache.
So langsam reicht es mir und ich bin echt bedient.Vor allem wenn man dann in den Spiegel guckt und ein paar Kilos mehr drauf hat.Es geht mit Sicherheit noch Schlimmer, aber ich habe gerade auch eine sehr unzufriedene Phase und fühle mich total unattraktiv.
Ach ja, die Pickel im Gesicht nicht zu vergessen...das schrieb ja auch schon jemand.Ich bin bei allem dabei!!!
Toilettengang ist die nächste Geschichte, dauert auch ewig.

Mein Eisenwert ist nach wie vor hundsmieserabel, trotz Einnahme seit Wochen von Tabletten und roter Beete.

Hab ich noch was vergessen?:confused:

Auch egal, mußte mal meinen Frust rauslassen....da hilft es auch nicht von Freunden,Mann, Familie, Nachbarn zu hören zu bekommen "du hast doch nur noch dreimal , das schaffste doch".....bäh,mag ich nicht mehr hören.
Und wer sagt mir, das ich das dann NIE NIE wieder durchmachen muß? Diese Angst kommt seit einiger Zeit auch dazu bei mir, das ich das irgendwann evtl.nochmal bekomme...

Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr runter gezogen...aber man reisst sich viel zu sehr zusammen.

Gruß vom Rotfuchs der sich gerade selber leid tut:tongue

Oli 76 25.03.2014 20:00

Hallo Rotfuchs,

ja so geht es mir auch, schwitzen und frieren, immer im Wechsel. Wassermatratze hoch und runter drehen in der Temperatur.

Pickel, Chemobirne, dicker Hintern und Oberschenkel. Fressartacken, auf Krawall gebürstet!

Ja ich glaube ich bin gerade so richtig zum Leiebhaben!:rolleyes:

Aber wie heißt es doch so schön:
Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdiene - denn dann brauche ich es am allermeisten!

Noch zweimal Pacli und Urlaub ist auch angemeldet, kann nur besser werden!

LG Oli

wkzebra 25.03.2014 20:09

*Port-Pflaster*
Ich habe das Pflaster immer schon ein paar Stunden später wieder abgemacht.

*Gefühlsstörungen*
Die stellten sich bei mir erst zum Ende der Chemo ein und halten auch immer noch an. Sonst habe ich Heftklammern immer mit dem Daumennagel aufgebogen und dann aus dem Papier gezogen, das geht jetzt nicht. Blöd ist nur, dass ich mit dem "Klammeraffen" immer das Papier kaputt reiße. Naja - lieber das Papier als meine Finger.
Inzwischen kann ich aber diese kleinen Siegelfolien von Zahnpastatuben wieder selbst abreißen.

Geyerwalli 25.03.2014 20:31

Mir hat man auch nicht gesagt, ich dürfe nach der Chemo 24h nicht duschen. Mache alles ganz normal.

Zu den Gefühlsstörungen: Ich hab mal gelesen, dass Vitamin B12 hilft. Ich habe das dann bei der Chemo angesprochen, daraufhin wurde dann der Spiegel bestimmt. War deutlich zu niedrig ich sollte mir dann GLEICH was aus der Apotheke holen (natürlich mal wieder ohne Rezept). Hab mir eine Vitamin-B-komplex und hochdosiertes B12 geholt, seitdem ist es viiiiiiiel besser!

Ich hab übrigens heute Nr.6 von 12 Taxol intus. 3/4 der Chemo sind um!!!!
Haare hab ich heut3 zum ers4an Mal wieder mit Shampoo gewaschen (ich weiß, übertrieben bei 7 mm langem dünnen Flaum, aber schön wars:lach2:).

Viele Grüße von Geyerwalli

Oli 76 25.03.2014 20:43

Ich wasche meine Flusen immer mit Shampoo, OK, früher hab ich meine Haare jeden Tag gewaschen, das mach ich mit den Flusen nicht! Aber nach dem waschen stehen sie immer so schön vom Kopf ab!

Bei mir kribbelt es nur in Händen und Füßen, gebrauchen kann ich meine Hände noch sehr gut zum offenen und schließen von allem.
Da bin ich aber froh, dann schaffe ich die letzten zwei wohl noch ohne größere Schäden!

Gruß Oli

Rotfuchs 25.03.2014 20:53

@ Oli
Wenn ich das lese mit dem "dicken Hintern" muß ich dann doch grinsen:D

@Geyerwalli
Das werde ich dann am Donnerstag bei meiner nä Chemo mit dem Vit B12 mal ansprechen.

Danke

Oli 76 25.03.2014 20:58

@Rotfuchs

Das ist ganz schön nervig, bei mir setzt immer alles sofort an hintern und Oberschenkeln an.
Hatte so schön ca.40 kg abgenommen, dann im Stress mit unseren Erziehungsstellenkind wieder 10 kg zugenommen und jetzt bei der Chemo nochmal gut 5 kg !
Bin da echt unglücklich, aber ich werd mit dem umstellen der Ernährung bis nach der Chemo warten, sonst stress ich mich nur selber!

Gruß Oli

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.