![]() |
AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Hallo wendemuth:winke:
der Thread heisst .........gemeinsames Durchstehen ! Verstehe nicht warum du es zum kotzen findest dasswir uns über jede überstandene Chemo freuen :shocked::shocked: Ist doch nicht gesagt das man das alles irgendwann wieder durchstehen muss ? Immer schön positiv denken:D Wir sind doch alle froh, diejenigen die hier schreiben sind es , das wir die Möglichkeit haben eine Chemotherapien zu machen bzw .das es sowas gibt :rolleyes: Hier teilen wir Freud und Leid ;) @ skymonkey, lass dich :knuddel: am Montag klappt es bestimmt Ich habe den 4 Tag nach der 4ten EC und bis auf den komischen Geschmack im Mund und Gliederschmerzen, ist alles gut :D Ich genieße jeden Tag und bin jeden Tag draußen an der frischen Luft:) Wünsche allen einen schönes Wochenende ohne NW :megaphon: Liebe Grüße Sofi |
Hallo Ihr Lieben :winke:
och Sky tut mir leid, dass es heute nicht ging. :pftroest: Ich hoffe es klappt am Montag. @ wendemuth, also Aktivitäten.... ich mache eigentlich fast alles so wie vorher auch. Also einkaufen, Kino ....essen gehen. Nur dass die Arbeit wegfällt, da ziehe ich den Hut vor sky:) Nach der ersten EC hätte ich es mir noch zugetraut, aber momentan nicht. Mir fällt schon schwer mit meiner Tochter Mathe Hausis zu machen. Das dauert ewig bei mir :rolleyes: Klar nach den Chemos bin ich auch down. Muss mich zwingen raus zu gehen, aber dann geht's wieder. Das einzige was ich mir angewöhnt habe, dass ich regelmäßig unterwegs meine Hände desinfiziere. Ist irgendwie ein Splin von mir geworden. Angesteckt habe ich mich bis dato auch noch nirgends trotz krankem Kind und Mann. (nacheinander) Toi Toi Toi *aufholzklopf* Ich würde aber gern wieder durchschlafen :schlaf: Nachts werde ich leider wach durch extremes schwitzen, was nach der 4. EC wirklich heftig ist. Leider schrieb Oli dass es nach Taxol schlimmer wird.....*argh* Ich wünsche noch einen schönen Abend ohne hässliche NW. LG, Mona |
@glücklich sein
natürlich freue ich mich auch mit auch über jede überstandene chemo.ich freue mich ja such wenn ich wieder eine Geschaft habe. da hast du mich falsch verstanden. ich meinte die rezidivquote. Leute die vor 5oder mehr Jahren bereits chemo hatten und dann wieder eine metastase oder Ca bekämpfen müssen. das find ich so schlimm. aber du hast vermutlich recht. wir kennen froh s ein das ed chemo gibt. schließlich rettet sie uns den... einen schönem Abend noch ohne viel Nebenwirkungen |
Hallo nochmal:winke:,
ich stimme glücklichsein zu. Ich will nicht unbedingt hier im Chemothread lesen, dass nach überstandener Chemo eh nur auf jede von uns ein Rückfall oder Metastasen warten. Das verbreitet doch bloss schlechte Stimmung Wendemut und führt leider zu nichts. Ich möchte lieber den Gedanken haben, dass die Chemo am Ende der Heilung dient und diese besch... Krankheit nie wieder kommt:twak: Immerhin werden 85% BK geheilt, das ist doch eine ganze Menge. Damit kann man sich doch aufbauen und das hilft beim Durchhalten:D Durch ordentlich Sport und Gesunde Lebensweise kann jede von uns die tumorbedingte individuelle Rückfallquote auf die Hälfte reduzieren. Also das ist doch schon mal was:) Ich hoffe ich konnte hier jetzt wieder mal etwas aufbauendes hier posten:cool::tongue Und falls es doch anders kommen sollte, dann kann ich mich dann immer noch anfangen damit zu beschäftigen und muss nicht schon jetzt mir die Laune verderben bis dahin. |
Huhu Mädels...:winke:
Danke für eure lieben und aufbauenden Worte....:o Will euch sagen trotzdem meine Haare ausgehn tun sie es sehr langsam und ich hab deshalb den Rasierer noch nicht rausgeholt.....wenn es in dem Tempo weitergeht dann geh ich Dienstag zu meiner zweiten EC mit normaler Kopfbehaarung.....sind ja nur etwas dünner und das sieht man im Zopf kaum.:D Liebe Mona Lisa.....wie alt ist deine Tochter denn?? Meine wird im Juli 16 und ist auch meine größte Kritikerin aber sie is auch gleichzeitig sehr süss wenn sie immer wieder versucht mich aufzubauen. Seid alle lieb gegrüsst von mir und macht euch nen schönes Wochenende....fühlt euch geknuddelt......:pftroest::pftroest::pftroest::pft roest::pftroest::1luvu: |
Hallo ihr,
das ist doch ein guter Plan Janeti. Wenig bürsten und Zöpfe tragen, dann hast du noch ein Weilchen was von deinen Haaren und das tut dem Ego seeehr gut wie ich finde. Den kahlen Kopf haben wir noch lange genug :tongue Liebe Leute, ich muss nun schon wieder mein Leid klagen aber kann mir bitte bitte jemand sagen, was ich gegen die Dauer-Übelkeit machen kann? :weinen: Am Freitag habe ich die erste EC bekommen und schon während der Infusion wurde mir übel und die Krankenschwestern waren damit komplett überfordert :augen: Ich habe eine langen Medikamentenplan der Emend, Dexamethason, Zofran, Vomex und MCP-Tropfen beinhaltet aber nichts hilft so richtig außer schlafen und Ingwer-Tee etwas. Das macht mich total fertig. So schlimm hätte ich es nicht erwartet :cry: Dazu kommt noch die Appetitlosgkeit und Mattheit. Ich weiß, es gibt keine Garantie, aber könnt ihr mir trotzdem verraten, aber welchem Tag es ungefähr besser wird und ob das immer nur in den ersten Tagen nach der Chemo so ist? Bin nun doch etwas durch den Wind, weil mir meine Ärztin doch sagte, dass sehr wahrscheinlich gar nichts passieren wird und nun doch in solch einer Heftigkeit. Apropos wurde ich gestern wie immer gefragt, an welchem Arm Blut abgenommen werden sollte und ich antwortete "heute mal rechts, damit sich der linke Arm erholen kann". Darafhin sagte mir die Schwester entgeistert, dass sie ausschließlich in den Arm piekse auf dessen Seite der Tumor nicht ist. Selbes gelte wohl auch für's Blutdruck messen. Und das haben bisher alle an der Tumorseite gemessen. Diese fehlenden Infos sind der Grund für den Blutstau unterhalb der Achsel, habe jetzt eine Lymphdrainage verschrieben bekommen und ich bin doch sehr sprachlos über dieses unprofessionelle Verhalten in der Klinik. Da kommt man sich vor wie auf dem Fließband und für den einzelnen Patienten wird nicht viel Zeit investiert. :aerger: So das musste jetzt raus. Das ärgert mich schon das ganze Wochenende. Ich hoffe euch allen geht's besser und ihr hattet einen NW-freies Wochenend e :) Lasst es euch gut gehen! Grüßle |
Liebe Leebelle....:pftroest:
Also ich hab schon direkt nach der Tumor-OP Lymphdrainage und Physiotherapie bekommen....beides jeweils 2x die Woche,deshalb hab ich null Probleme mit der Beweglichkeit des Armes und mit Lymphstau. Versteh nicht warum die Ärzte das nicht allen Frauen direkt nach OP verschreiben ?! Dennoch ist die Tumorseite immer tabu für Zugänge oder Blutdruckmessungen,auch das wurde mir sofort von seiten der Physiotante und der Ärzte gesagt....auch wegen Lymphödem. Ich bekomme Dienstag meine zweite Chemo EC und ich muss wirklich sagen das ich nach der ersten überhaupt keine Probleme hatte....null Übelkeit oder Brechreiz...hatte lediglich am dritten Tag nach der Chemo heftige Magenkrämpfe aber dies beschränkte sich wirklich nur auf diesen einen Tag. Die restliche Zeit gings mir echt top....hab alles machen können wie immer....letzte Woche hatte ich meine Blutuntersuchung und auch die Leukos waren in Ordnung. Ich denk sehr positiv...und geh auch sehr offen mit meiner Erkrankung um....und vorallem lass ich der scheiss Angst keinen Raum....ich will und werde diesen Kampf gewinnen und diese Einstellung hilft mir über die lange Zeit der Therapie. Sei tapfer und bleib positiv...du schaffst das auch...geh viel raus an die frische Luft,triff dich mit Freunden,lenk dich ab....gib der Krankheit nicht zuviel Aufmerksamkeit....versuch dein Leben so normal wie möglich weiter zu führen....das hilft !!!!:1luvu: Hast du EC zuerst und dann Pacli oder umgekehrt ??? Liebsten Gruss von der Janeti :) |
Hallo Leebelle,
es ist richtig, die Tumorseite ist ab jetzt für immer Tabu. Aber da geht es ehr um die Lymphknoten die entfernt worden. Übelkeit/Erbrechen bei EC! Hatte ich auch, alles versucht. Der Onkologe hatte mir noch zusätzlich Cortison gegen die Übelkeit verschrieben, half nicht und dann noch ein Mittel/Tropfen die eigentlich gegen Schizophrenie sind, die sollten in niedriger Dosierung den brechnerv ausschalten. Na bei mir hat es nichts geschaltet, außer der Angst vor solch einem Medikament und seinen super NW! Bei mir dauere es 3 Tage, dann nur noch etwas Sodbrennen und von Tag zu Tag besser. Die erste Woche war immer die Schlimmste. Wenn der Magen immer etwas zu tun hatte war es besser, aber dazu musste ich mich natürlich zwingen. Hab viel weiche Brötchen, Babyobstgläschen, Müsli ( war sonst nie so meins) gegessen. Immer vorgestellt das essen und wenn nicht sofort Ekel kam , hab ich es versucht! Das schlimmste war, das das was bei EC eins, bei der zweiten nicht mehr ging, Essens mäßig. Was ich bei der zweiten mochte schmeckten bei der 3. und 4. nicht mehr usw. Babyobstgläschen ( nur die guten teuren) gingen immer! Die EC war für mich die schlimmste Zeit und ich werde alles tun, das nicht nochmal durchmachen zu müssen! Ich denk an dich! Du schaffst das auch! LG Oli |
Liebe Leebelle :knuddel:
hmmm übel. Das ist Mist ... die Medis die du aufgezählt hast, hatte ich auch. Vor dem erstem Lauf bekam ich noch eine Alox... welche die Übelkeit verhindern soll. Bei mir ging es. Nach der ersten EC war mir nur am Tag selbst komisch. Ich habe Salzstangen geknabbert (da kann ich jetzt nicht mehr ran) und auch Ingwertee getrunken. Mein Mineralwasser trinke ich auch mit Ingwerknolle. Ich habe gelesen, dass Oli auch Probleme mit Übelkeit hatte und ich glaube mich zu erinnern, dass es nach dem 5. Tag besser wurde. Manchmal hilft auch frische Luft auch wenn man sich wirklich überwinden muss ;) Mir geht es nach Tag 10 ganz normal soll heißen ich habe dann nicht mehr diese Geschmacksverirrungen im Mund. @ janeti...meine Tochter ist 12 Jahre und voll in der vorpubertierenden Phase :lach2: Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag ohne NW. Alles Liebe Leebelle. LG, Mona |
@leebelle
Willkommen im Club, den keiner will:o Ich hatte unter (F)EC ja auch mit der Übelkeit zu kämpfen, nach der 2. wollt ich eigentlich nicht mehr, aber aufgeben war keine Alternative und die Reduzierung auf 75% auch nicht wirklich, allerdings hat bei mit eine Medikamentenumstellung etwas geholfen, ab der 3. hab ich auch Alox... statt dem ursprünglichen bekommen, das hat wenigstens soweit geholfen - mit Vomex höchste Dosis - das ich die Übelkeit einigermaßen ertragen konnte und vor allem Trinken soweit ging, das ich mir keine Infusion abholen musste!! Ist allerdings u.U. Auch nicht die schlechteste Idee, nachdem ich nach der letzten FEC aufgrund von Brustschmerzen -war blinder Alarm - in der Klinik gelandet war, haben die mir einen Tropf mit Flüssigkeit und ganz vielen Zusatzstoffen verabreicht, mir ging es nie so gut wie den Tag danach :lach2: |
Hallo :megaphon:
@Leebelle Ich habe auch immer noch mega Probleme mit meinem Arm (Lymphoedem ).Hab ich ja schon geschrieben, das viele Lymphknoten entfernt wurden. Und jetzt letzten Donnerstag wurde mir von der Physiodame vorgeschlagen, das ich mir mal Krankengymnastik verschreiben lassen soll, da meine Muskeln im Oberarm Richtung Achsel wohl "verklebt" sind...tolle Wurst:mad: Ich habe seit Wochen gedacht, das liegt an dem Lymphstau...nee, nee...das ist jetzt nochmal eine extra Baustelle...Sie ist drauf gekommen, weil ich den Arm nicht nach oben bekomme. Freitag gleich begonnen mit KG und es tut sehr gut:grin:! Hat mir auch kein Doc gesagt, geschweige denn empfohlen... Also immer auch selber aktiv sein und mitdenken:cool: Morgen muß ich im BZ anrufen und nach meinen Blutwerten fragen.Wenn alles gut ist, kommt Dienstag nun die Vorletzte!! @Sky Auch dir toi toi toi:) Liebe Grüße an alle Rotfuchs:D |
Hallo,
heute ist es wieder so weit. Ich nehme noch mal einen Anlauf heute meine 7. PAcli zu bekommen. Sollte eigentlich klappen denke ich. Stelle mich jedenfalls auf eine verschlafenen Tag ein. |
Hallo zusammen :winke:
@Sky, Drück dir für heute ganz fest die Daumen:knuddel: das es klappt @Leebelle, mir wurde schon im KK gesagt das, dss Blut nur aus dem " anderen Arm "genommen wird. Sprich die gesunde Seite:rolleyes: und der Blutdruck wird auch nur noch an dem einen Arm gemessen. Mir wäre es auch lieber ich könnte mal den anderen Arm auch hinhalten :rolleyes: ich frage mich wie es bei den Frauen gemacht wird die an beiden Seiten operiert wurden :confused: Mir gings ab dem 5ten Tag immer super. War am Sonntag sogar 4 Stunden Wandern :D Ich trinke die ersten Tage auch viel Tee und bin jeden Tag draußen an der frischen Luft. Wenn es so schlimm ist würde ich die Ärztin mal fragen, mir hat man gesagt wenn es Probleme gibt soll ich anrufen bzw, vorbei gehen. ?........ Wenn möglich versuch trotzdem raus zu gehen, du wirst sehen dss hilft :pftroest: Mit Übelkeit hatte ich nicht zu kämpfen aber mit fiesen Knochen schmerzen, von der Neulasta Spritze :eek: Wünsche allen einen schönen Tag ohne NW Liebe Grüße Sofi |
Hallo alle zusammen,
auch ich habe schon Bergfest :prost: Drei von sechs Chemos habe ich hinter mir :-) Ich soll mir heute das erste mal Neutro spritzen, mach ich das am morgen oder lieber zum abend hin? Wünsche euch einen wunderschönen Tag....ich gehe gleich zum Yoga :D |
Hallo Marsella,
Ich hab immer am vormittag gespritzt. Knochenschmerzen hatte ich eh. Meist so zwei Tage. Wollte sie immer so schnell wie möglich drin haben., hab es aber nicht selber gemacht, ne Freundin kam immer vorbei( sie ist Altenpflegerin)! Ich hatte Angst, das was daneben geht, bei dem Preis den die Spritze hat, war mir das zu heikel. Da bin ich ein weichei! Oli |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr. |