Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=4)

Rainer53 02.04.2018 13:17

AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:

Zitat von Bibbi77 (Beitrag 1388524)
Hallo ihr Lieben ich habe bisher alle 659 Seiten hier gelesen

Fleißig, fleißig.. :D

VG, Rainer

Bibbi77 03.04.2018 18:23

Ja da habe ich auch ne zeit für gebraucht lach :-)

Wie lange ist die Krankheit bei euch her Biggi und Rainer?? Liebe Grüße

Rainer53 03.04.2018 19:32

Hallo Bibbi,

Zitat:

Zitat von Bibbi77 (Beitrag 1388808)
Wie lange ist die Krankheit bei euch her Biggi und Rainer??

bei mir sind es jetzt etwas über 18 Jahre seit Ende der letzten Behandlung.

VG, Rainer

Bibbi77 04.04.2018 13:06

Das sind ja mal tolle Neuigkeiten...... Darf ich fragen welche genaue Diagnose und Behandlung du hattest Rainer? Ganz liebe Grüße

Rainer53 04.04.2018 21:00

Zitat:

Zitat von Bibbi77 (Beitrag 1388831)
Darf ich fragen welche genaue Diagnose und Behandlung du hattest Rainer?

steht alles in meinem Profil..

VG, Rainer

Biggy 04.04.2018 23:45

die erste OP jährt sich Ende Mai zum 18. mal oder anders formuliert: mein behindertes Leben wird volljährig ;-)
Zungengrund- und Zungenrand-Ca, T4, soweit möglich operiert (nicht vollständig entfernt), bestrahlt

Bibbi77 05.04.2018 15:57

Danke für s Antworten - :) schön das es bei euch schon soooo lange her ist und es euch gut geht heute das macht mir Mut :-) ich bekam die Diagnose im Dezember 2017 dann OP plus Nek plus Radio Chemo aufgrund meines Alters zur Sicherheit das volle Programm - :( letzte Bestrahlung war vor 2 Wochen mein Tumor war PT1 aber da ich von Natur aus schon sehr ängstlich bin habe ich natürlich riesen Angst vor einem Rezidiv.... Da machen mir eure Geschichten natürlich Mut :-) ganz liebe Grüße

Biggy 05.04.2018 23:05

anfangs hab ich auch wegen jeder Kleinigkeit die Krise bekommen, auch mehrfach weitere angeschwollene Lymphknoten entfernen lassen ....

irgendwann hab ich dann wohl "dicht" gemacht für mich, ein Film heißt "Angst essen Seele auf" und irgendwie stimmt das.

Wenn mir heute einer was von "wenn's schief geht, könnten Sie im schlimmsten Fall sterben" erzählt, dann grinse ich nur noch müde und denke "erzähl mir mal was neues, das Leben ist prinzipiell riskant".
Es wird kommen, wie es kommen muss - ich ändere es eh nicht, auch wenn ich mich zu Tode sorge. Von daher habe ich für mich aufgehört darüber nachzudenken für den Moment ....

Bibbi77 06.04.2018 07:03

Hallo Biggi ja da hast du Recht mit der Angst und der Seele :-( ich versuche mich so gut es geht von der Angst abzulenken.... Sonst frisst die Angst einen wirklich auf....Liebe Grüße und allen einen schönen sonnigen Tag :-) p. S schade das hier momentan nicht viele zum Austausch aktiv sind

Bibbi77 18.04.2018 14:26

Huhu.... Meine Güte ist das hier still geworden :-(
Sagt mal hat man bei jemandem von euch nach der Therapie auch noch mal Proben in Narkose genommen um sicher zu gehen das alles weg ist??? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar :-) glg Bianca

Wangi 18.04.2018 19:13

Hallo Bibbi,

ich hatte dir eine PN geschickt. Und ja, bei mir wurde so 10 Wochen nach Bestrahlungsende eine Panendoskopie mit Gewebeentnahme gemacht um sicher zu gehen dass vom Tumor nichts mehr übrig ist. Es war noch Gewebe da, das war der abgestorbene Tumor der vom Körper erst absorbiert werden musste.

Lieben Gruß

Wangi

Bibbi77 18.04.2018 22:17

Hallo Wangi ich finde deine PN leider nicht kenne mich hier auch nicht so gut aus :-( habe im Moment unheimliche Angst vor einem Rezidiv deshalb würde ich mich gerne mal über Email oder so mit jemandem austauschen der die Krankheit schon lange hinter sich hat..... Ganz liebe Grüße

Brynhildr 19.04.2018 06:32

Hallo Bibbi,
meine PN an Dich vom März ist auch in Deinem Postfach hier, bei Private Nachrichten rechts oben auf dieser Seite, unter Deinem Namen.

Das übliche Verfahren, bei den Checkuntersuchungen zu schauen, ob alles OK ist ist ja eine normale HNO Untersuchung plus CT und MRT, die anfangs in kurzen Abständen gemacht werden. Selten, bei Verdacht, manchmal auf Wunsch, oder bei unübersichtlichen Lagen werden schon noch mal Probenentnahmen gemacht.

Angeblich wäre ein Rezidiv in den ersten 1,5 bis 2,5 Jahren am wahrscheinlichsten, danach nicht mehr. Na, obs stimmt?!

Ich drück Dir die Daumen!
Bruni

Bibbi77 19.04.2018 09:19

Danke liebe Bruni.... Ich kann leider keine privaten Nachrichten einsehen warum auch immer :-(
also meine letzte Bestrahlung ist jetzt 4 Wochen her und gestern erste Nachsorge beim hno der meinte eine Probe nehmen in 8 Wochen wäre sicherer weil keiner meinen Tumor sehen konnte der lag wohl flach unter der schleimhäute oder so... Pt1 am zungengrund links den hatte nämlich nur das Pet-ct angezeigt..... Alles in allem bin ich durch meine jahrelange Angst Störung sehr ängstlich und hoffe naturlich das ich so wie die meisten hier alles überstanden und Ruhe habe.... Ganz liebe Grüße Bianca

Wangi 19.04.2018 22:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie schon gesagt, dass mit dem Probe nehmen einige Zeit nach der Bestrahlung ist völlig okay. Die wollen halt sicher sein dass da nix mehr ist

Auf dem angehägnten Bild hab ich dir mal rot eingekreist wie es auch auf deinem Bildschirm aussehen sollte, ausser dass da nict Wangi steht. Aber da steht dann auch Private Nachrichten und darauf musst du klicken

Und du solltest deine Emailadresse hier nicht posten, denn Lesen kann hier jeder, auch Leute die nicht angemeldet sind

Lieben Gruß

Wangi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.