![]() |
AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Hallo Zusammen:winke:
Danke für eure lieben Worte:knuddel: Momentan tue ich mich einfach sehr schwer mit der Situation. Ich hoffe, dass es mir morgen nach der 3.EC psychisch wieder etwas besser geht:) Wäre doch gelacht, wenn ich die letzten beiden nicht auch noch schaffe;) Die NW bei den ersten Beiden war einfach Schlappheit, sonst zum Glück nichts....toi,toi,toi, dass es auch so bleibt:rolleyes: @Rotfuchs Freue mich, dass du wieder aus dem KH raus bist:) Und die nächste Woche ist auch schon bald;) Ich wünsche euch Allen einen schönen Nachmittag! Den NW keine Chance:twak: LG |
Hallo,
ich war heute wieder mal arbeiten- was für ein Tag! @Glücklichsein: Das hätten sie Dir echt vorher sagen müssen, das die das getrennt geben. Denken die man hat nichts besseres zu tun:confused: @Rotfuchs: Besser eine Woche Pause als noch einmal mehr ins KH;) Jetzt ist das Ziel aber auch schon ganz nah. Mir wurde heute auch bewusst, dass ich schon viel geschafft habe. Noch 4 x PAcli, dann bin ich fertig:):cool: Und das beste, nach der Chemo kommt nur noch AHT. Bin schon operiert und Bestrahlung brauch ich auch keine weil Mastektomie erfolgte. AHB und Reha mache ich auch nicht. Bald schon habe ich mein Leben wieder zurück:megaphon:Juhu Dann kann ich auch wieder beginnen mit sportlicher Betätigung. Ich freue mich besonders aufs Schwimmen weil das auch mit den Extrakilos gut geht. |
Hallo liebe janeti , Shanrah, Oli76 und all die anderen starken Frauen hier,
Ihr wisst gar nicht wie vertraut Ihr mir seid und wieoft Ihr mir in den vergangenen Monaten unbewusst Mut geschickt habt. Seit meiner Diagnose im Dezember 2013 habe ich fast täglich hier still mitgelesen und nun sitze ich aufgeregt in meiner Küche um Euch auch von meinem Schicksal zu berichten. Ich bin 42 Jahre alt und habe einen wunderbaren Jungen von 12 Jahren den ich alleine erziehe. Anfang November letzten Jahres schlug dann das Schicksal zu. Ich bemerkte beim duschen das der Lymphknoten in der linken Achsel irgendwie angeschwollen war . Als erstes dachte ich vielleicht hängt das mit meiner Periode zusammen und da ich sowieso Ende November einen Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin hatte,ließ ich es erstmal beruhen. Am 28.11.13 kam ich dann ziemlich nervös zum Vorsorgetermin. Meine Frauenärztin untersuchte mich und als sie meine Brust abtastete meinte sie alles ok sie könne nichts tasten ....nur noch die Achseln kontrollieren... . Und dann kam der Satz : "Oh was ist das? Das schaue ich mir gleich genauer mit dem US an" :( Der Lymphknoten war auffällig und sie schickte mich gleich zur Mammographie . Diesen Termin hatte ich einige Tage später mit der Aussage der Ärztin dort " Ich kann nichts sehen! Alles ohne Befund ! " Aber irgendwas musste ja mit meinem Lymphknoten sein. Also bin ich zu meinem Hausarzt der gleichzeitig auch ein Internist ist. Dieser wies mich gleich in die Krankenhaus um den Lymphknoten zu entfernen. Nur so könne man schnellstens erfahren was darin ist. Am 13.12.13 wurde er herausoperiert und ich war froh das er aus meinem Körper war und das ich am 15.12.13 wieder nach Hause durfte und den Geburtstag meines Kindes vorbereiten konnte. Am 19.12.13 kam dann der Anruf aus dem Kh . Ich müsste zur Befundsbesprechung kommen. :( Am nächsten Tag saß ich mit meiner Freundin beim Oberarzt der mir eröffnete das sie in meinem Lymphknoten Krebszellen gefunden haben und noch nicht wissen woher sie stammen -das würde noch dauern in der Histologie. Er hat allerdings einen CT Termin organisiert und einen Termin in der Onkologie .Und das alles vor Weihnachten !!! Dann ging alles ganz schnell . Ich habe mich meinem Onkologen vorgestellt ,bin zum CT und war erleichtert als dort nichts zu sehen war.Kein Tumor , keine Metastasen nix. Mein Onkologe war davon nicht begeistert und wollte sich selbst nochmal die CD des CT ansehen. Das war am 30.12.13 Am 2.1.14 bekam ich einen Anruf von meinem Onkologen . Er meinte da ist doch etwas zu sehen ! In der Brust ! Und er habe für mich für den nächsten Tag einen Brustultraschall bei Professor x im BZ vereinbart. Ich war fix und fertig. Pünktlich erschien ich am 03.01.14 zum Termin. Professor x tastete meine Brust und hatte sofort einen Tastbefund ! Der Ultraschall bestätigte alles. Ein Knoten mit einem kleinen Sateliten. Nun bekam ich einen Biopsie Termin für die darauffolgende Woche am 09.01.14. Zwischenzeitlich besprach ich mit meinem Onkologe schon meine Therapie ( er meinte er möchte keine Zeit verlieren und hat sich an den Daten des Lymphknotens orientiert). Er empfahl mir eine neoadjuvante Chemotherapie im Zuge einer Studie. Geparsixto heißt diese. Ich bekomme einmal die Woche ,18 Wochen lang paclitaxel,myocet und carboplatin . Dosisdicht nannte er das . Und diese Chemo trat ich am 09.01.14 nach der Biopsie an. Ich war so aufgeregt und ängstlich was mich nun erwartete und doch schlussendlich froh das es endlich losgeht , das endlich was gegen den Krebs gemacht wird. Einige Tage später hatte ich dann meine Tumorformel : wenig differenziertes invasives Karzinom links außen NST T2 pN1a cM0 G3 Natürlich triplenegativ !!! Der Tumor 2,2cm ki67 80% Ich habe liebe Menschen um mich , die mich in dieser Zeit mit all ihrer Liebe unterstützen und doch schaue ich oft in den Spiegel und erkenne mich nicht mehr.Ich hatte noch niemals so große Angst .Angst mein Kind verlassen zu müssen ... Und diese Traurigkeit verbunden mit der Frage des Warum. Mittlerweile habe ich 14 Chemos hinter mir . Ich vertrage sie ganz gut. Bis auf Schlappheit und Knochenschmerzen ....aber zum Glück ist mir nicht übel. Meine Leukos sind nur sehr im Berg und Tal Modus. Wenn ich 2,2 habe dann freue ich mich ,dann bekomme ich Chemo und der Tumor eins auf die Mütze. Ich versuche trotz alledem positiv zu bleiben ,gehe viel an die Luft und ich versuche jeden Tag wenigstens 5km zu laufen.Das tut mir sehr gut. Am 11.4.14 hatte ich dann eine Kontrolluntersuchung des Tumors . Er ist nur noch 0,9 mm groß . Der Professor meinte es wäre ein schönes Ergebnis da man sieht die Chemo wirkt sehr gut. Aber ich war und bin dennoch bedrückt. Ich will das das Mistding verschwindet !!! Und habe nur noch 4 Chemos vor mir . Dann kommt die Op und dann Bestrahlung . Ihr Lieben, ich habe jetzt einen Roman geschrieben und könnte doch noch soviel berichten. Vielleicht kann ich hier auch durch meine Erfahrungen und Gedanken anderen Mut spenden oder Trost und gleiches erhalten. Habt einen schönen Nw freien Abend :) |
hallo linachen .
ich fand deinen Text wunderschön Gschrieben weil er genau das wiedergibt was man vor und wachrend der Diagnose findung überlegt und Durchmacht vor allem die ueberlegung was wird mit meinem Sohn. bin selbst auch Alleinerziehende und habe eine 15 jährige tochter . hast du einen hund ? der auf dem Foto abgebildet ist? liebe gruesse wendemuth |
Hallo linachen:winke:
Erstmal herzlich Willkommen! Deine Ängste und Sorgen kann ich so gut nachfühlen. Auch die Angst sein Kind nicht weiter begleiten zu können:( Ich habe eine Tochter von ebenfalls 12 Jahren. Und genau diese Ängste begleiten mich auch:( Und dieses sich fremd fühlen, geht mir auch immer wieder so. Die Veränderung des Äußeren durch den Haarverlust ist ein großer Einschnitt....plötzlich ist es sichtbar....sich selbst nicht mehr zu leugnen. Aber du hast jetzt nur noch 4 Chemos vor dir....du hast schon soviel geschafft...darauf kannst du stolz sein:) Und der Eumel ist ja super geschrumpft bisher...dass geht sicher so weiter:twak: Wir schaffen das hier gemeinsam:rotier2: LG |
Liebe wendemuth,
Danke für Deine Worte :) Ja ,das auf dem Foto ist Lina . Eine Golden Retrieverhündin mit ca. 3 Monaten. Mittlerweile ist sie 8 Jahre alt und mein absoluter Seelenhund :1luvu: . An dunklen Tagen ist sie der Grund mich aufzuraffen und raus zu gehen . Manchmal schaff ich es grade noch so stark zu sein bis mein Sohn in die Schule geht und dann verkrieche ich mich auf die Couch mit all meinen Ängsten und Fragen .Ich hasse solche Tage ! Ich hab meinem Sohn meine Krankheit in kindlicher Sprache erklärt ,was auf mich zukommt . Er fragte mich " Mama musst du sterben? " :cry: Da habe ich geschluckt und gesagt " Daran kann man sterben , aber die Mama ist stark und tapfer und wird den Krebs besiegen " . Als ich ihm von meinem bevorstehenden Haarverlust erzählte ,musste er sogar schmunzeln und bot mir direkt seine Mütze an .:) Liebe wendemuth , wir werden die Kinder noch gaaaanz lange begleiten können - daran glaube ich ganz fest . :) LG :winke: |
Hallo Linachen, :winke:
herzlich willkommen. Du hast ja schon ne Menge hinter Dich gebracht. :) Gut dass Du jetzt geschrieben hast und ich freue mich, dass Du hier an unserem Austausch teilnimmst. Ich empfand das immer als Erleichterung hier gleichgesinnte zu haben, in Hochphasen genauso wie in Depriphasen Es ist auf jeden Fall hilfreich. |
Hallo linachen lass dich :pftroest:
Ein herzliches willkommen auch von mir, auch wenn es kein schöner Anlass ist:rolleyes: Hier findest du immer ein offenes Ohr und hier sind so viele tapfere Frauen ....... Auf so eine Diagnose ist man nie vorbereitet, das trifft jeden unvorbereitet aber die Hauptsache ist das man sich nicht unterkriegen lässt :D Ich finde die schlimmste Zeit ist die warte Zeit, wenn man die Therapie begonnen hat dann wird es besser WIR schaffen das alle:megaphon: Wünsche euch allen eine erholsame Nacht ohne NW LG Sofi |
Guten Morgen linachen,
herzlich willkommen! Deine Geschichte hat mich sehr berührt, du hast es sehr treffend alles formuliert.Ich glaube jeder hat sich hier in der Gruppe angesprochen gefühlt. Bei mir sind es zeitlich fast die gleichen Parallelen. Hier bist du gut aufgehoben!! Meine erste Nacht wieder zuhause war super!Man schläft zuhause doch am besten:schlaf: Heute morgen gehts zum Yoga! Allen einen angenehmen Tag:1luvu: Rotfuchs:D |
Guten Morgen:gaehn:
Ein herzliches Willkommen linachen! Ja dein bisher Erlebtes und Gefühltes teilen wir mit Dir. Besonders das Gefühl für und um dein Kind kann ich sehr gut nach empfinden! Meine Kinder sind 12 und 15. Mein großer Wunsch ist es sie weiterhin in ihrem Leben begleiten zu können und auch dabei gesund zu sein! Ja die Ferien sind bei uns beendet und der Alltag kehrt wieder ein. Sprich um 6.oo aufstehen und die Kinder beim Frühstück unterhalten:schlaf: Gleich werde ich eine Runde mit dem Hund gehen, hoffe der Regen kommt nicht zu uns durch. Morgen ist meine 3. Ec, hoffe die NW halten sich diesmal mehr zurück. Wünsche allen einen sportlichen:o, mit freundlichen Menschen, sonnigen, mit guten Nachrichten, ohne NW,... Tag!!! Liebe Grüße, ich drück euch alle:pftroest: |
Guten Morgen Ihr Lieben :)
ich hoffe Ihr hattet alle eine gute und erholsame Nacht ohne große Hitzewallungen . Die Nerven mich zum Beispiel extrem ... Auch muss ich seit der Therapie in der Nacht mehrmals raus auf die Toilette ,dabei trinke ich jetzt nicht mehr als vor der Erkrankung.:confused: Kennt Ihr das auch? - ist mir etwas peinlich die Frage - @ glücklichsein , Shanrah,Skymonkey, Rotfuchs Danke das Ihr mich so herzlich hier aufgenommen habt. Ich bin froh das ich mich endlich angemeldet habe . Können wir uns hier doch viel besser nachvollziehen und verstehen. Liebe Rotfuchs , ich freue mich für Dich ! :) Haste was schönes geträumt? Ich wünsche allen einen wundervollen Tag :D |
@ linachen,
Seit der 4ten EC hab ich auch Hitzewallungen :mad: Ich habe auch schon immer viel Wasser getrunken auch vor der Erkrankung, min 3 Liter am Tag . Muss Nachts auch je nachdem 2- 3 mal auf Toilette :confused: und komischerweise kommen die Htzewallungen immer erst nach dem ich das erste mal auf Toilette war :confused: bis dahin schlaf ich ganz gut :rolleyes: @ Rotfuchs, im eigenen Bettchen schläft man doch am besten und ungestört :D Viel Spaß bei Yoga @Sky , toll nur noch vier mal Pacli, dann hast du es ja auch bald geschafft :) @Shanrah, wünsche dir alles gute heute für die 3te EC heute, mögen sich die NW in grenzen halten:megaphon: das schaffst du :pftroest: Heute darf ich nun die erste Pacli genießen, bin mal gespannt wie lange es wieder dauert.... . Ich glaube mittlerweile entwickle ich eine Allergie gegen das KH, mir wird schon übel wenn ich ins KH rein gehe, von diesem Geruch kommt es mir zum :smiley11: Geht es euch auch so...... Wünsche euch allen einen schönen Tag ohne NW oder sonst was negatives Liebe Grüße Sofi |
@Glücklichsein
Ja das kenne ich, hatte ich bei der Onkopraxis. Obwohl ich die Pacli super vertragen hab, hatte ich immer Durchfall vorher, bis angestöpselt war, dann war alles OK. Hitzewellen Ja geht gar nicht, hab jetzt schon ein Handtuch mit im Bett zum ab putzen. Nehme nun so homöopathische Tabletten, mal schauen ob es hilft! @linachen Herzlich willkommen bei uns! Wasser lassen War eh schon immer so eine Pipi-Tante. In einigen Nächten musste ich mal häufiger raus, aber das war nicht durchgängig. Hatte Tagsüber aber später das Gefühl ich müsse weniger als vor der Chemo. Na, jetzt ist wieder alles beim Alten! @Rotfuchs Schön das du wider zu Hause bist und gut geschlafen hast! Und dann direkt zum yoga! Alle Achtung! LG Oli |
Ihr Lieben, darf ich mich auch einreihen?
Wer bin ich? Ich bin 42, verheiratet, mit einer 4jährigen Tochter. Gerade ins eigene Haus eingezogen, teilzeit berufstätig, überall viel zu tun. Und dann plötzlich spüre ich Anfang März diesen Knoten in der Brust. Auf den ersten Termin zur Mammographie mußte ich 2 Wochen warten, dann ging es ganz schnell: Als klar war, dass das keine Zyste ist und in der Mamma große Herde Mikroverkalkungen waren, gabs ratzfatz ein MRT und da leuchtete neben dem Knoten auch die halbe Brust auf. Gott lob wohl nur DCIS, also Vorstufe, aus dem sich dann der Knoten entwickelt hat. Einen auffälligen Lymphknoten in der Achsel habe ich auch, kann also auch mit Lymphknotenbefall rechnen. :prost: Meine anfängliche Panik gerade auch wegen meiner kleinen Tochter brauch ich nicht beschreiben, das kennt ihr gut! Aber ich hab beschlossen, dass der Krebs mir zwar eine Botschaft schicken darf, aber sich dann jetzt doch mal lieber davon macht und auf keinen Fall wiederkommt. Den mach ich platt!! :cool3: Meine Diagnose kam dann Ende März, wobei ich jetzt keine sooo klare Einteilung habe. Sicher ist: 2,3cm T2, cNx (klinisch suspekter Lymphknoten), M0 :D ER 80%, PR 30%, Ki67 30%, Her2 1+, G3 Innerhalb einer Woche hatte ich dann Vorstellung im Brustzentrum München, Staging (hab ich gezittert!! :eek:), Portlegen und 1. Chemo. Kriege jetzt - wie wohl viele hier - 4 mal EC alle 3 Wochen, dann 12 x Pacli jede Woche. OP dann im Herbst. Lymphknoten wurden nicht weiter untersucht, wir gehen mal von Befall aus. Hatte gerade letzten Freitag die 2. EC und merke schon, dass ich noch etwas wacklig bin. Aber im Großen und Ganzen halten sich die NW in Grenzen. OK, es schmeckt nicht alles wie gewohnt, aber das geht noch. Übel ist mir nicht, bisher sind Schleimhäute und Nägel noch gut in Schuß. Macht ihr da prophylaktisch was? Mundschleimhaut? Zähne? Ich arbeite weiter halbtags, wobei mir mein Arbeitgeber sehr entgegenkommt. Ich arbeite jetzt eher zu und darf mich stressfrei halten. Also entspannt machen. Ist aber eine schöne Abwechslung und erhält auch den Alltag. Der ist durch die Kleine natürlich eh beschäftigt, das kann auch anstrengend sein. Abends bin ich früh im Bett und schlafe aber gut durch. Außer mal kurz raus auf die Toilette (trinke abends extra noch viel), das kenn ich aber noch von der Schwangerschaft, da schlaf ich gleich wieder ein. Freue mich auf den Austausch mit Euch und bin froh, hier eine Möglichkeit zu haben, sich auszutauschen und auch mal auszuheulen, aber nicht runterziehen zu lassen ;) liebe Grüße Bernstein |
Hallo Zusammen:winke:
@Bernstein27 Auch dir ein Herzliches Willkommen in unserer Runde:knuddel: Ich hoffe, dass sich für dich auch weiterhin die NW rar zeigen;) Ich bekomme die gleiche Chemo wie du, nur das ich mit Taxol angefangen habe und anschließend EC. Es ist so bewundernswert, dass du während der Therapie arbeiten gehst...Hut ab! Das würde ich nicht schaffen;) Der Austausch mit Anderen tut mir auch immer wieder gut:rolleyes: @glücklichsein Danke...die 3. EC ist drin:) Hatte schon Sorge, dass es nicht klappt, weil ich gestern plötzlich Temperatur bekommen habe. Aber heute war Alles wieder OK:rotier2: Ich wünsche dir für deine 1.Pacli Alles Gute:)Auf das du sie gut verträgst:) @glückskeks Auch für deine 3. EC wünsche ich dir Alles Gute:) Das die NW bloß in ihrem Versteck bleiben:twak: @linachen Etwa einen Tag nach der Chemo habe ich so meinen PipiTag...zum Glück legt sich das dann wieder;) Das finde ich total süß, dass dein Sohn dir gleich seine Mütze angeboten hat:rolleyes: Ich wünsche Euch Allen einen schönen sonnigen Nachmittag:) Den NW keine Chance:twak: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr. |