Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen) (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=3613)

BarbaraO 28.03.2008 18:45

AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo suze,

ich kenne Nikita nicht. Ich habe deshalb auch nicht sie gerügt, sondern ihre Aussage. Sowas ist bei mir unabhängig davon, ob ich jemand kenne oder nicht oder gerne oder nicht mag.
Wir können uns hier nur an unseren Aussagen messen.Schließlich kennen sich die wenigsten untereinander.
Nikitas war unglaublich mies.
Niemand hat sie für eine Pennerschwester geghalten. Wie kommst Du darauf?

O-Ton Nikita:
Zitat:

Ich ziehe mich schon aus Prinzip nicht so taff an, wie in der Firma, sondern trabe im Trainingsanzug hin, so richtig kämmen tue ich mich auch nicht, Parfüm + MakeUp ausgeschlossen, bequeme Treter (ich hab 80 % Schwerbehinderung, da kann ich nicht dort aufkreuzen wie der frische Frühlingswind ) :augendreh

Dann bitte ich mit schwacher Stimme darum, vorgelassen zu werden (mit dem Schwerbehinderungsausweis in der geballten Faust) - und schwupps husche ich hinter einer Schwangeren ganz legal als Nr.4 an den Tisch einer schwer arbeitenden Dame.
Noch nie, wirklich noch nie, ist jemand schnippisch oder unhöflich zu mir gewesen.:cool:
und weiter:

Zitat:

Übrigens plane ich auch so ein Schildchen für mein Auto zu besorgen, dann kann ich parken, wo ich will. Sehr vorteilhaft beim ständigen Kampf um ein freies Fleckchen. Ist das auch peinlich ?
Ja, Suze. Ich finde diese Aussagen widerlich und diskriminierend.
Es fällt mir sehr schwer. jemanden gerne zu mögen, der sowas von sich gibt.
Man braucht schon ein gewisses Kontingent an bestimmtem Gedankengut um sich überhaupt so zu äußern.

Für mich ist auch nicht jede Frau, die einen Trainingsanzug trägt und ungekämmt ist, eine Pennerschwester sondern lediglich eine ungepflegte Frau. Oft steht aber auch ein Schicksal dahinter, dass ich nicht kenne. Manchen Menschen, die an schweren Depressionen leiden, fällt es schwer, sich zu pflegen. Deshalb bin ich mit solchen Äußerungen auch vorsichtig.
Eigentlich benutze ich solche Ausdrücke überhaupt nicht.

Nein suze, Verzweiflung habe ich in diesen Zeilen keine gesehen. Verzweiflung worüber? Über den Umgang, über die Krankheit, die wir alle haben?

Verzweifelt sind hier viele Frauen, aus welchen Gründen auch immer. Das gibt ihnen aber nicht das Recht, sich so verachtend zu äußern und eigentlich tut das auch keine.

Gruß

anthierry 28.03.2008 19:23

Hallo "Kampfmäuse",
am Dienstag habe ich wieder Termin bei dieser freundlichen Dame und ich habe mir vorgenommen, ihr ein kleines rosa Brustkrebsschleifchen mitzunehmen und ihr mit den Worten zu überreichen:" Dies soll ein kleiner Schutzschild sein, damit Sie sich niemals in diesem Leben so fühlen müssen wie ich." Meistens denken die Leute dann drüber nach. Und wenn mir die Knochen wieder dermaßen wehtun wie letztens und ich es nach 1 Stunde nicht mehr auf den ollen Stühlen aushalte, wende ich mich an den Empfang. Mal sehen, ob das auch in Berlin funktioniert.

Hallo Barbara - da das mit Deinem Daumendruck so gut funktioniert hat, kannst Du dann nochmal für das Knochenszinti am Montag drücken????;)

Euch allen einen entspannten Übergang ins wohlverdiente Wochenende.

anthierry

Rubbelmaus 28.03.2008 20:02

Hallo anthierry,

die Idee mit der Brustkrebsschleife finde ich supergut!:D Ich habe nämlich noch genug Schleifen in der Schublade und so werde ich die wenigstens n los. :D Hab auch noch ein paar BK-Armbändchen, vielleicht kann ich die auch noch auf eine nette Weise los werden.;)

Ich drück dir auch die Daumen und wünsche dir,dass dein Knochenszintigramm am Montag auch o.B. sein wird. Das wird es, glaub' einfach fest daran.

Viele Grüße und "Daumendrück",
Heidi
-------------------------------------------------------------------
@ suze2,

ob du nikita gut leiden kannst oder nicht, das ist mir völlig egal. Es geht hier alleine um ihre Äusserungen und sonst nichts. Ich habe nicht geschrieben, dass sie eine Pennschwester ist, lies mal richtig nach. Ich habe das geschrieben
Zitat:

Wenn ich mir so jemanden bildlich vorstelle, der so unter "die Leute" geht und sich so asozial benimmt, dem fehlt nur noch in einer Hand eine Bierflasche und in der anderen Hand eine Zigarette und die "Pennschwester" ist fertig und mir wird übel.
Das war eine allgemeine Weitervorstellung vom dem, wie Nikita gemeinhin zu den Behörden geht. Und das was ich anschl. geschrieben habe, ist nun meine allgemeine Meinung! Da ging es dann um das Thema Pennschwestern und ihre Ausschöpfung aller Möglichkeiten, ohne jemals etwas dafür getan zu haben. Aber wie gesagt, das war meine Meinung darüber.

Ausserdem ist hier kein Thread um irgendwelche Sympathiekundgebungen abzugeben. Ich habe auf ihren Eintrag geantwortet und bin dann aus gutem Grund wieder in das eigentliche Thema des Threads rübergewechselt.

Gut, hier kann jeder schreiben, aber es wäre schön, wenn sie ihre "widerlichen Verzeiflungsbeiträge" nicht unbedingt da absetzen würde, wo Menschen wie ich, die im Rollstuhl sitzen und gerne mit ihr tauschen würde, lesen. Ich schenke ihr gerne meinen Rolli, samt meiner Schwerbehinderung vom 100%, aG und B, sowie meinen Parkausweis. Ich würde mir gerne einen Parkplatz ausserhalb suchen und zu Fuß hin und zurück laufen. Und ehe ich es vergesse, wie ich vorgestern erfahren habe, bekommt sie noch 1 Nierenzyste und 3 Leberzysten gratis dazu. Vielleicht kann sie daraus auch noch Kapital schlagen!*kotz*

Menschenskinder, da kommt mir doch wirklich die Galle hoch, während ich das hier schreibe! :twak:

gitti2002 28.03.2008 22:41

Ich denke dass weitere Meinungen über das zur Zeit diskutierte "Thema" besser per PN ausgetauscht werden sollten.
Bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads.

MfG Gitti

Christianchen 29.03.2008 14:12

Vor einigen Monaten ist mir ein Spruch einer Ärztin untegekommen, den ich nicht so schnell vergessen werde.
Ich fragte sie, ob sie einen Psychologen kennt, der sich mit Krebserkrankungen auskennt. Ich hatte eine kräftig depressive Phase, mir ging es wirklich nicht gut. Und es dauert auch lange, bis ich etwas sage - sie weiß das. Antwort: Ich würde nicht den Eindruck machen, daß ich Hilfe bräuchte. Da könne man auch noch abwarten. (Beim nächsten Mal werde ich mich vor ein offenes Fenster stellen und mit rausspringen drohen.)

Ich bin nun mal nicht der Typ, der ein großes Geschrei veranstaltet, wenn es mir nicht gutgeht. Irgendetwas mache ich falsch. Da auch von anderen Ärzten, in anderen Zusammenhängen, ähnlich krasse Sprüche kamen und jedes Problem abgewiegelt wird, habe ich es mir abgewöhnt, jemanden um Hilfe zu bitten. Wer krank ist, muß aus eigener Kraft wieder auf die Beine kommen.

Eleve 31.03.2008 11:34

Hi Christianchen,

Zitat:

Zitat von Christianchen (Beitrag 533632)
Ich fragte sie, ob sie einen Psychologen kennt, der sich mit Krebserkrankungen auskennt.
...
(Beim nächsten Mal werde ich mich vor ein offenes Fenster stellen und mit rausspringen drohen.)

Das kenne ich auch :( Normalerweise ist es echt so, daß man erst dann um psychologische Hilfe bittet, wenn man das Gefühl hat, mit dem einen Fuß schon über dem Abgrund zu schweben. Selbst Psychologen und Psychiater schaffen es aber, einen noch gar runter zu schubsen.

Einen Versuch hab ich mal gemacht, als ich völlig am Boden war. "Herr Psychologe, ich hab keinerlei Motivation und keine Ziele mehr." - "Ja da kann ich Ihnen auch nicht helfen." :smiley11:

Und ansonsten:
Wer stark genug ist, noch um Hilfe zu rufen, braucht sie nicht. ("FrauX, bei Ihnen kann es nicht so schlimm sein mit der Überforderung, Sie machen sich ja Gedanken um ihre Kinder, Sie sind sich der Probleme ja bewußt. Es ist doch ganz normal, mal überfordert zu sein, *blablabla*")

In anderen Worten: die Leute aus der Psychobranche sind so sehr damit beschäftigt, die, die runtergefallen sind, aufzusammeln und die Millionen Scherben zu kitten, daß sie nicht rechtzeitig da sein können um, die, die am Abgrund stehen, zurückzuziehen.

Ich bin jedenfalls wenig motiviert, psychoonkologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, denn ich erwarte keinerlei Hilfe mehr von Psychologen. ("Probleme? Sie haben doch keine Probleme, ich bitte Sie.")

Denn in einem hatten sie recht: Man kommt aus jedem Sumpf auch ohne diese Seelenklemptner heraus, es braucht nur etwas Geduld (und man sollte etwas Abstand zu den Fenstern halten :tongue)

Christianchen, ich wünsche Dir bessere Erfahrungen.

Viele Grüße,
Eleve

Ullala 31.03.2008 12:31

Zitat:

Zitat von Eleve (Beitrag 534231)
...
Denn in einem hatten sie recht: Man kommt aus jedem Sumpf auch ohne diese Seelenklemptner heraus, es braucht nur etwas Geduld (und man sollte etwas Abstand zu den Fenstern halten :tongue)
...

Da ist 'ne Menge dran!

Ich bin eigentlich ein Freund von Analyse, Psycho(onko)logie und all diesen Dingen, aber ich bin auch so ein Typ, der, solange er noch "Hilfe" schreien kann, keine braucht.
Wenn es mir richtig beschissen geht, bin ich nicht mehr in der Lage zu schreien.
Und ich bin mir nicht so sicher, ob ich das lernen kann, soll, muss, um mich dann "richtiger" zu fühlen oder benehmen.

Claudia 44 31.03.2008 13:25

Hallo Ihr Lieben,

ich kenne sehr viele gute Psychologen.

Aber 2004 nach einer blöden Fehldiagnose (angeblich Lungenmetas) war ich psychisch angeschlagen und meine Rentenversicherung war der Meinung, mir würde eine Psychosomatische Kur guttun. Was tut man nicht alles, wenn man eine Verlängerung der Rente beantragt.

Ich also ganz brav zur Kur.

Das Kurhaus war spezialisiert auf Angstzustände und Essprobleme.

Naja, ich hatte eine sehr junge Therapeutin, tat mir stellenweise schon richtig leid, dass sie nicht wußte, woran sie an mir arbeiten sollte. Meine Angst, bzw. Panik war ja, an dem Krebs zu sterben.

Sie fragte mich letztendlich: "Frau X haben Sie Angst mit dem Bus zu fahren?" - ich: Nein -
"Frau X haben Sie Höhenangst, vielleicht auf ´ne Leiter steigen, oder einen Berg hochgehen?" - ich: Nein - "Frau X haben Sie vielleicht Angst unter viele Menschen zu gehen?" - ich: Nein eigentlich nicht, auf der Meisterschaftsfeier 1996 in Dortmund oder beim Stoneskonzert wurde mir etwas mulmig, aber sonst eigentlich nicht!

Nunja, kurze Rede, kurzer Sinn - irgendwann wurde dann auch mein Problem gefunden - "Ich bin ein sehr zurückhaltender Mensch, der Probleme hat, sich zu behaupten und durchzusetzen - z.B. ein Zugabteil, mein reservierter Platz ist von jemandem Anderen besetzt und ich würde nicht darauf bestehen, mich dorthin zu setzen, sondern einen anderen Platz zu suchen.

War mir zwar unangenehm, aber haben wir geübt. Trotz Üben würde ich immer wieder wohl einen anderen Platz aufsuchen. Der ganze Stress wäre es mir nicht wert.

Einen Tag vor meiner Abreise habe ich dann erfahren, dass zufälligerweise eine andere Krebspatientin wohl einen Tag vor mir ganz enttäuscht entlassen wurde.

Wobei ich nicht sagen will, dass Psychologen schlecht sind. Mittlerweile hab ich soviel Therapieerfahrung, dass ich mich selbst therapiere.

einen lieben Gruß
Claudi

Ps. nie wieder eine psychosomatische Kur

Claudia 44 31.03.2008 13:34

Hallöchen,

Die Krönung an dummen Sprüchen ist mein Bruder, wenn er mich anruft immer das Gleiche: "Hallo Claudi, wie geht´s Dir, was macht Dein Krebs?" - ich daraufhin "Achja, der krebst so vor Dich hin, was macht denn Deine Psychose?"

Hammer

lieber Gruß
Claudi

Claudia 44 31.03.2008 15:08

Hallöchen,

Ende Oktober 2001. Ich im Krankenhaus, morgen weiß ich, wird meine Brust amputiert.
Anstandshalber ruft meine Mutter jeden Tag im Krankenhaus an, wäre ja auch zu umständlich, mich zu besuchen.

Ich sagte Ihr, dass Morgen meine Brust amputiert wird. Daraufhin meine Mutter - "Ich bete für Dich, aber ich weiß nicht was ich machen soll, Claus (mein jüngerer Bruder) und seine Frau wollen sich scheiden lassen. Oh je, der arme Claus, was soll denn jetzt aus ihm werden?"

"Weiß nicht Mutter, vielleicht solltest Du für ihn etwas mehr beten als für mich"

Claudi

Claudia 44 31.03.2008 15:19

ich nochmal,

Gesten und Augen sagen manchmal mehr als Worte.

Also 2001 nach meiner Amputation im Krankenhaus gebietet es ja der Anstand Besuch abzustatten.

Der Geselle von meinem Mann erschien dann mit seiner Freundin, damals 21 Jahre alt, sie hatte die schönen Blumen für mich in der Hand und gab diese dann so unliebsam in eine Vase. - Sie hätte sie auch auf den Boden werfen können. Wäre das Gleiche gewesen.

Ich konnte nur in ihren Augen lesen. "Ich will doch garnicht hiersein, aber ich mußte mitgehen - Krebs, damit will ich doch garnichts zu tun haben.

Recht hast Du Kleine, wollte ich doch auch nicht, hoffentlich bekommst Du den Scheiß nicht und bekommst dann mal Besuch im Krankenhaus von einer Frau, die Deine Augen hat. Die Kleine hat dann später Sozialarbeit studiert und arbeitet mit Behinderten - ist ja auch was anderes.

Eure Claudi

Claudia 44 31.03.2008 15:25

Da fällt mir doch noch ein:

Schwiegermütter ein Fall für sich!

Ich hab ja gut 10 Jahre vor meiner Erkrankung nach psychosomatischen Regeln gelebt und mich bei jeder Erkrankung gefragt, warum und weswegen ich jetzt krank werde.

Als ich Schmerzen in der Brust hatte und ihr sagte, dass ich in den nächsten Tagen mal zum Frauenarzt gehen werde. Sagte sie "Claudi, das würde ich nicht tun, Du weißt ja, wer die Geister ruft"

Nunja, bin trotzdem hin und hab damit die Chance bekommen, den Krebs zu erkennen und dagegen anzukämpfen. Ist mir bisher auch grandios gelungen. So ´ne kleine Kampfmaus, wie ich es bin, ist so schnell nicht kaputt zu kriegen.

Was soll ich sagen, Schwiegermutter war die 1. nach meiner Brustkrebsdiagnose, die zur Untersuchung beim Frauenarzt war. Es war ihr sichtlich peinlich mir gegenüber.

Claudi

loren 31.03.2008 15:27

Hallo, ich habe neugierig viele Seiten gelesen und festgestellt, dass ich mich als BK Betroffene nicht alleine mit den zwischenmenschlichen Beziehungen beschäftige. Die erste Erfahrung, die ich nach meiner Diagnose machen mußte, dass mich Menschen, Verwandtschaft und Freunde, denen ich zuvor in schwerer Zeit zur Seite stand, im Stich liessen. Ich darf also nicht erwarten, weil ich geholfen habe, dass mir Gleiches widerfährt. Das ist die erste menschliche Enttäuschung, die ich wegstecken mußte. Fortan werde ich mein Leben ohne Kontakt zu besagten Personen weiterführen.
Im Gegensatz dazu habe ich Zuwendung von Menschen erhalten, von denen ich es nicht erwartet hätte, weil es bisher "nur" Bekannte waren, keine Freunde oder Verwandte. Das tut mir sehr gut, das gibt mir Kraft.
Ich überlege sehr genau, mit wem ich Zeit verbringe, wem ich zuhöre und mich mitteile. Meine Zeit ist kostbar, die möchte ich nur noch mit mir wichtigen Personen teilen, Personen, die mir gut tun.
Ich denke, niemand muß sich verwandtschaftlichen und anderen scheinheiligen Zwängen ausgeliefert fühlen, sondern jeder hat das Recht, selbst zu entscheiden, wem er an seinem Leben teilhaben läßt.
Und wenn nicht jetzt, wann dann?
Viele Grüße von Loren

kathi 33 31.03.2008 17:29

habe jetzt auch eine dummen spruch mir anhören müssen:

ich war wegen der op-freigabe beim internisten (bis vor meiner krebserkrankung immer gesund, daher - neuer arzt). die beiden arzthelferinnen waren super nett und freundlich, haben eigentlich alle voruntersuchungen (ekg, lungenfunktion,...) gemacht. dann im warsten sinn des wortes schnell noch zum arzt rein.

schaut auf seinen computer - sieht nur op-freigabe und meint: welchen eingriff haben sie denn? - ich freudestrahlend - brustaufbau. er schaut mir in die augen, auf meine brust und meint dann: dass haben sie ja gar nicht nötig - das will sicher ihr mann - stimmts????
:eek: so in etwa habe ich geschaut - er hat dann gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt und hat sich dann die mühe gemacht, in die kartei zu schauen. danach hat er sich wenigstens entschuldigt.

:rolleyes: kathi

Claudia 44 31.03.2008 20:25

Nochmals Hallöchen,

kennt Ihr denn auch die Blicke, diese suchenden Augen die ganz verschämt nach der verschwunenen Brust suchen.

Hallo - sie ist wieder da - und jetzt könnt ihr auf mein schönes Dekoltet sehen und weitersuchen!

Claudi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.