![]() |
AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Hallo Ihr Lieben!
Will mich auch mal wieder melden :) Ich kriege am Donnerstag die letzte Taxol!!!!! Zeit wirds, nach insgesamt fast einem halben Jahr Chemo ist die Luft langsam raus. Auch, wenn ich alles insgesamt supergut vertragen habe... Thema Urlaub und Taxol weekly: Mir hat man eindringlich nahegelegt, mir auch mal eine Auszeit zu nehmen, wenn ich möchte, das würde gar nichts ausmachen. Und so war ich zweimal für ein paar Tage weg. War überhaupt kein Problem. Haare: Sind unter EC ausgefallen, unter Taxol wieder gewachsen und nach 7 Zyklen wieder ausgefallen. Frust. Ist also anscheinend SEHR individuell... Essen bei EC: Ich sollte auch immer ordentlich frühstücken und am besten was mitbringen, um es dort zu essen. Hab ich getan. Mit dem Ergebnis, dass ich ALLES, was ich dort mit hatte, monatelang und teilweise jetzt noch nicht wieder essen kann. Als ich das realisiert hatte, hab ich mir Knabbereien mitgenommen, die ich normalerweise nicht kaufe, damit ich sie auch hinterher nicht vermisse. Ansonsten hatte ich immer was zum lesen und zum hören mit. Gedauert hats immer 2,5h. Am Mittwoch hab ich jetzt OP-Besprechung beim Gynäkologen. Ich hoffe, dass das klappt, dass ich drei Wochen nach Chemo operiert werde. Und dann drei Wochen danach die Bestrahlungen anfangen. Sonst kippt unser Zeitplan, wir haben Ende der Sommerferien 3 Wochen Urlaub gebucht (mit Reisrücktrittsversicherung). Und danach will ich zur Reha. Und dann wieder arbeiten! Bisher hab ichs noch nicht vermisst, aber langsam kann ich es mir wieder vorstellen. Ich wünsche uns allen eine gute Nacht ohne Hitzewallungen, Übelkeit,... Liebe Grüße Geyerwalli |
Guten morgen,
@Geyerwalli Uns hat man gesagt, die Rücktritsversicherung bringt diesbezüglich nichts, wenn die Diagnose bei Buchung schon steht! Meine Chefin hat es auch live erlebt, hat gebucht, weil es hieß wäre gutartig. Die Versicherung hat nicht gezahlt, weil sie ja wusste das was ist und nicht die entgültige Diagnose abgewartet hat. Sie waren damit beim Anwalt und vor Gericht, aber keine Chance. TUI hat dann aus Mitleid und kollanz einen großen Teil als Gutschein erstattet! Also Vorsicht! Urlaub Ja ich denke auch, das man schauen muss, wie es einem geht, ob man fahren/fliegen kann. Ich würde glaube ich absprechen die Pacli wöchendlich zu machen und wenn es mit dem Urlaub kollidiert, einfach mal ne Woche Chemo aussetzen, das bringt einen ja nu auch nicht um! Ob wegen zu wenig Leukos, oder wegen Urlaub verschieben ist doch egal! Bei mir war nur das Problem mit dem Krankengeld, da kann ich mir nicht noch Urlaub leisten, wenn ich dann keins mehr bekomme! Urlaub vom Arbeitgeber ging auch nicht! So flexibel ist die Buchhaltung nicht! So gleich gehts zur Voruntersuchung ins KH, dann weiß ich, ob der Keim stört oder ob die OP morgen stattfindet! LG Oli |
Hallo :)
@ Skymonkey : ich hab 4x 100% bekommen , dann hat mein Onkologe beschlossen zu reduzieren da die Leukos nie über 3 gekommen sind . Nach der Spritze habe ich die Professorin in der Hämatologie gefragt ( als mein Onkologe in Urlaub war ) und die meinte die Spritze würde nur auf dem Papier so enorme Werte erzielen :confused: . Und bei mir wäre sie noch nicht notwendig .. Hm ... lese hier allerdings auch das viele von Euch die auch schon bei 1,8 oder so bekommen :confused: . Ich denke , in der Chaxxxx geben die diese Spritze nicht so gerne. Heute muss ich wieder zum BB . Bin mal gespannt wie hoch die Leukos heute sind . Hoffentlich gut damit ich Donnerstag den Zaubersaft bekommen kann :D @ Janeti : das ist ja doof mit den Nw ... :megaphon: aber halte durch !!! Bei mir saß letztens eine Frau mit in der Saftgabe die bekam auch nur Pacli und ihr ging es richtig gut damit . Wünsche allen einen schönen Tag LG |
@linachen
Ich hab die Spritze bei EC (14-tägig) jedes mal direkt mitbekommen und musste sie am dritten Tag spritzen. Aber eine Spritze kostet 1600 Euro:eek:, da werden einige nen anderen Weg wählen, wegen der kosten! Ich weiß ja nicht wie meine Werte ohne spritze bei EC gewesen wären. Bei Pacli waren sie ohne spritze selten über 3. Hab auch Pacli mit 2 bekommen! Bei EC waren die Leukos mit Spritze bei 10 oder einmal sogar bei 13,7 !:) Die scheint schon was zu bringen! Also zumindest bei mir hier auf dem Papier!:D LG Oli |
Hallo zusammen :winke:
Ich habe bei EC ( alle 3 Wochen ) die Neulasta Spritze auch gleich mitbekommen und musste sie am nächsten Tag spritzen. Da sind die Leukos immer in die Höhe geschossen. Da sieht man wieder wie unterschiedlich es ist. Unter Pacli weiß ich meine Werte gar nicht es steht nichts im Buch und es sagt auch keiner was :rolleyes: Im KH kann ich nichts essen, wir bekommen eine Wurst oder Käse Semmel. Hab einmal gegessen dann wars mir schlecht :eek: @ janeti, das wird wieder :pftroest: und du hast nur noch eine EC :smiley1: unter Pacli wird es besser Thema Urlaub , war zwischen der 2 und 3ten EC ein par Tage Skifahren in Südtirol. Es war super und hat mir sehr gut getan und über Ostern war ich in Prag, da hatte ich so gebucht das ich bis zum Tsg der Anreise kostenlos stornieren konnte. Jetzt während der Pacli plan ich eine Radtour buche aber nicht vor. @ Geyerwally: super dann hast du es ja auch bald geschafft :megaphon: So muss jetzt dann auch ins KH meinen Zaubersaft genießen. Pacli Nr .3 :smiley1: irgendwie geht unter Pacli die Zeit schneller rum :D Wünsche allen tapferen einen schönen Tag und denjenigen die heute dran sind, last den Saft wirken:megaphon: Liebe Grüße Sofi |
Moin, Moin,
Urlaub und Reiserücktrittsversicherung funktioniert normalerweise nur, wenn die Krankheit bei Buchung noch nicht bekannt ist. Nachdem uns 2010 die Versicherung nach einer Stornierung gekündigt hat, habe ich lange nach einer neuen Reiserücktrittversicherung gesucht und endlich eine gefunden. Viele Versicherungsbedingungen habe ich gelesen. Unsere neue Versicherung leistet auch bei Vorerkrankungen, sofern in den letzten 6 Monaten vor Reiseantritt keine Behandlung stattgefunden hat - ausgenommen Kontrolluntersuchungen. Auf Grund dessen hat diese Versicherung schon 3x Stornierungen übernommen. Also unbedingt die Versicherungsbedingungen lesen. Übrigens bin auch ich für kurzfristige Urlaube, leider klappt es bei mir momentan nicht, weil die Nebenwirkungen mir einen Strich durch die Rechnung machen. Problem ist außerdem, dass mein Mann kein Auto mehr fahren kann und ich somit fahren muss. Wünsche noch einen schönen Tag. |
Good Morning in the Morning meine Lieben.....:megaphon::1luvu::winke:
Heute gehts mir zum ersten mal nach der dritten EC(Tag 7 danach) wieder ganz gut....Gott sei Dank !!!! Das war echt ne harte Woche für mich....aber egal....jetzt gehts wieder bergauf !!! :rotier2: Habt alle nen tollen Tag ohne NW und uns allen wünsch ich besseres Wetter und Sonne !!! Eure Janeti :1luvu: |
So bin wieder da von der Voruntersuchung.
Wurde ein Schnelltest gemacht, wegen des Keine. Nun warte ich auf den Anruf, ob ich morgen untere Messer darf oder nicht! Ja und nebenbei sagt die Assistentsärztin mir noch, das zu 90% eh nochmal nach operiert werden muss bei Brusterhaltender OP, da meist zu wenig entfernt wird. Ja und das ich zu 98% dann doch noch bestrahlt werde! Ja da war es das mit dem Zeitplan bis zu den Sommerferien, nun wird es doch später! Egal, ändert ja nichts, wenn man sich ärgert! Wünsch euch nen schönen Tag! LG Oli |
Hallo Oli,
ich wünsche Dir alles Gute für die OP. Aber das so oft (90 %) nachoperiert werden muss, glaube ich nicht. Ein erfahrener Operateur kann das schon beurteilen, wie viel er wegnehmen muss, um den Sicherheitsabstand einzuhalten. Wirst Du denn während der OP bestrahlt? Dann könnte man doch auf einige Bestrahlungen nach der OP verzichten. Bestrahlung bei BET ist doch eigentlich Standard. Hoffentlich ist der Test auf den Keim negativ und Du hast morgen den Mistkerl draußen. Ich wünsche Dir Alles Gute Brigitte |
Hallo
@Oli: um dir ein wenig Hoffnung zu machen: bei mir wurde auch erhaltend operiert und es hat einmal gereicht und alles war weg. Denk positiv! Die werden das schon wissen wieviel da drumrum weg muss... @janeti: schön dass es dir wieder besser geht! aber denk immer in die positive Richtung. 2x EC hast du super geschafft - die 3. war nun weniger toll! Trotzdem! Stell dir vor die ersten beiden wären auch schon so mies gewesen! Das Glas ist immer halbvoll und nicht halbleer :rotier: und nun hast du schon 3 von 4 geschafft und das klingt doch echt SUPER, oder!? Aber ich bin mir sicher dass du das auch so siehst Seid alle lieb gegrüßt und Kopf hoch trotz des Regens :o carmen |
Hallo in die Runde:winke:,
Oli, bei mir hat auch einmal operieren gereicht !Lass dich nicht verrückt machen!! İch drücke dir die Daumen das es morgen klappt:) Janeti, du klingst wieder besser...zum Glück! Irgendannn ist das nun mal so das der Körper nicht immer nur positiv reagiert, aber du hast es ja dann auch gemerkt und dir Ruhe gegönnt.Nimm dir diese Ruhe und setz dich nicht unter Druck.Nur weil ja sonst auch immer alles gut ging.İch selber habe ja auch nach Nr.5 etwas mehr schlapp gemacht und wollte das nicht so ganz wahr haben...aber es ging gar nicht mehr anders. İch war heute bei meinem Gyn und der hat mich psychisch auch sehr motiviert!Man hat ja doch immer wieder mal so ein Tief:lipsrseal Hat Ultraschall von beiden Brüsten gemacht und es ist NİCHTS zu sehen gewesen:D Links bei der operierten hat er nochmal etwas Flüssigkeit punktiert, damit ich jetzt wenn die Bestrahlung beginnt demnächst ganz ohne Oedem beginne! Kann wohl sein das während dieser Zeit sich evtl.neue Flüssigkeit bilden kann...:confused: Und die andere Brust nur zur Vorsorge geschallt....alles gut! Da ıst man ja doch erleichtert wenn man die Praxis dann verlässt!:lach2: Halter euch weiterhin wacker alle:megaphon: Liebe Grüße Rotfuchs:D |
Hallo Ihr Lieben :winke:
morgen ist Pacli Nr. 3 dran. Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich das gehandhabt wird mit den Chemos. Ich habe unter EC nie ein Neulasta bekommen. Meine Leukos waren meist um den 12. Tag immer unter 2. Ich musste ja 2 x die Woche zum Blut abnehmen und siehe da 3 Tage später über Leukos über 5. ;) Ich frühstücke vor der Chemo, da ich leider auch die Erfahrung gemacht habe, das ich an bestimmte Sachen die ich während der Chemo zu mir nahm, nicht mehr ran kann. Cappuccino zum Beispiel oder Salzstangen. @ Oli ich wünsche Dir alles Gute für Deine OP @ Geyerwalli auf zur letzten das ist super @ janeti, schön dass es wieder besser ist, es ist ja nur noch eine, die schaffst du auch noch :knuddel: @ all...... ich wünsche noch einen schönen Tag und eine schöne Woche... keine Macht den NW :twak: LG, Mona |
So nun hab ich mal in der Klinik angerufen!
Keim war nicht nachweisbar! Also morgen um 7.00 Uhr in die Klinik, dann weiter zum Draht setzen in die Rad-Prax und für 12 Uhr ist die OP angesetzt! Hoffe jetzt nur, das sie meine Wächter Narbe in Ruhe lassen. Der Erguss ist nämlich weg, seit ich regelmäßig walken war. Das die Narbe optisch nicht schön ist, ist mir egal. Die ist so schlecht geheilt, das brauch ich nicht nochmal! Und wer schaut schon unter meinen Arm! Aus kosmetischen gründen, brauch ich das nicht! LG Oli |
Hallo ihr Lieben,
@Oli: Mann spannend bis zur letzten Sekunde mit deinem Keim und dem Schnelltest. Toll, dass es jetzt doch klappt, alles gute für morgen. @Geyerwalli: Hurra die letzte Taxol steht an, mann toll!!!:cool: Urlaub: Ich war Weihnachten, Silvester im Skigebiet. Für Skifahren fühlte ich mich zu schwach, bin viel spazieren gewesen und fand es klasse:D. Habe sehr davon profitiert:D. Die Auszeit habe ich unter EC genommen, weil 3 Wochen Abstand zwischen den Infusionen mehr Spielraum boten. Jetzt bei wöchentlich Taxol ist ja nicht viel Zeit zum wegfahren, das finde ich eher schwierig. Klar man kann die Taxol auch 3 wöchig kriegen, dann halt in höherer Dosierung und leider auch mit höherer NW-Rate, also weniger verträglich wurde mir gesagt, deswegen war das für mich nicht interessant. Bei der Chemo habe ich auch immer was gegessen ,weil sobald ich das Kortison im Vorlauf drin hatte grummelte es in meinem Magen. Meistens esse ich Knäckebrot mit Butter. Ich hab mir immer ein Kissen mitgenommen zur Chemo, weil nach dem Fenistil habe ich immer gepennt. Decken gibt´s dort. Zeitschriften auch. Jetzt bei Taxol hab oich aber auch prima Anschluss u netten Mitpatienten und das Gequatsche, lässt die Zeit fliegen:lach2::lach2::lach2: @Linachen: Wie nur auf dem Papier? Die Werte der Leukos auf dem Papier sind doch die, die im Blut gemessen werden, also doch reell, oder? Also die Aussage Deiner Ärzte verstehe ich nicht so ganz? Ehrlich gesagt hätte ich Bedenken weniger als die empfohlene Dosis zu bekommen. Die empfohlene Dosis ist für gewöhnlich doch die mit er maximalen Wirkung bei minimalen NW. Ehrlich gesagt möchte ich Dich nicht beunruhigen, bloss mir würde das keine Ruhe lassen. Bei mir waren die Leukos andauernd niedrig. Unter EC ging es gar nicht ohne, bei Taxol wurde es probiert, zeigte sich aber auch dass es ohne Spritze immer zu niedrige Leukos gab, 2 x Chemo verschoben. Jetzt spritze ich auch an Tag 3+4 Filgrastxx und alles ist Paletti. Es ist richtig , die Spritzen sind echt teuer, das spielt bestimmt eine Rolle dabei, dass die nicht gleich verordnet werden. Ich hatte auch einmal starke Unsicherheiten wegen der Chemodosierung (es gab hier einen Thread über die Genauigkeit der Chemodosis wegen des Restes der im Infusionsschlauch bleibt). Da habe ich ein "Arztgespräch" angemeldet und konnte das im Gespräch mit der Oberärztin klären. Danach war ich wirklich beruhigter. @glücklichsein: Du bist trotzt Chemo skifahren gewesen? Alle Achtung, ich fühlte mich zu schwach.:cool: Wie cool:cool:, Pacli vergeht schneller, weil man eine Teil verpennt:schlafen:, jedenfalls ist das bei mir so:lach2::rolleyes: @Janeti: Die 3. Ec war auch bei mir am schlimmsten. Vorher hatte ich noch den Schwung von der Vorchemozeit, dann Kam der Tiefpunkt: 3.EC, danach wurde es wieder besser- also Kopf hoch:) @Rotfuchs: Du hast ja gute Nachrichten: Glückwunsch zu den guten Befunden. |
@oli
Herzlichen Glückwunsch!!! Keim adé!!!!:winke: Und alles gute für morgen! Ich bin ja vor 4 Wochen operiert worden und ich kann Dich beruhigen, die Wächternarbe bleibt restlos unangetastet! Und auch bei mir musste nicht nachoperiert werden!!! Kann zwar vorkommen - hatte auch eine auf dem Zimmer, die war zu ihrer 2.OP innerhalb von einer Woche da!:eek: Würd aber erstmal davon ausgehen, das alles gut ist!! Und der Sch... tot!! Lustig ist der Draht, sieht aus wie eine Antenne aus dem Busen:lach2: Ich hatte da erst mal gefragt ob ich damit jetzt Radio empfangen kann:rotier2:. Mit der Bestrahlung hatte ich mich bei Dir ja eh schon gewundert von wegen schaun wir mal. Ich kenne das auch nur mit bei brusterhaltender OP. Mir hatte die Ärztin gesagt bei G3 und mir "jungen Frau" (ging runter wie Öl:lach: wo hört man das schon noch mit 45 Jahren!!) sollte man das unbedingt machen. Also geht es bei mir morgen los, erste Bestrahlung mit Arzt, dann wird entschieden, ob es insgesamt 28 oder 36 werden. Hoffe nur 28. Das tägliche da hin gegurkte mit den Öffis - man soll kein Auto fahren - stell ich mir schon recht nervig vor.... Wünsche allen noch einen schönen Abend ohne NW!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr. |