Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Oli 76 20.05.2014 19:02

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

Periode
Die hatte ich während der 4 EC noch mehr oder wenig regelmäßig und nach nach der 1. Pacli seither ist Ruhe!
Dafür hab ich jetzt Hitzewellen, weiß nicht was nervig er ist!

Moderatorin
Das ist total lieb von euch, danke!
Ich helfe total gerne, wenn ich mit Rat und tat zur Seite stehen kann mach ich das!

Aber Moderatorin, hab mich hier schon mit einer in der Wolle gehabt und versteht so einiges vorgehen und gemachte regeln nicht!
Wenn ich so etwas machen würde müsste ich da auch voll und ganz hinter stehen, kann ich hier aber dadurch leider nicht!

LG Oli

Emma1976 20.05.2014 20:34

Hatte meine zweite EC heute. Lief alles gut, die machen ihren Job echt ganz, ganz toll. Alles an Antikotz was geht.... Schlecht ist mir nicht, aber bin platt. Fühlt sich wie ein ordentlicher Kater an. Mal sehen wie die nächsten Tage werden.
Liebe oli: Das ist ja eine wunderbare Nachricht! Ich kenn dich zwar nicht, aber ich freue mich ganz doll mit dir.
An alle anderen " alten Hasen": Ich fände es auch super, wenn ihr uns noch ein bißchen begleiten könntet, ab und an....
Ganz liebe Grüße, vor allem an die, die ihre nächste Chemo noch vor sich haben.
Emma

Mona Lisa 2013 20.05.2014 21:18

Hallo Ihr Lieben :winke:

Oli, das Ergebnis ist super :prost: Ich freu mich für Dich und hoffe das du uns hier viel positive Energie schicken kannst.

Hui war das knallig heute. Ich will ja nicht meckern, aber mir war es zu warm :confused: Um den Kopf herum und überhaupt. Meine Hitzewallungen sind jetzt auch tagsüber man ist das nervig.

Meine Periode habe ich seit der 1. EC nicht mehr. Und ich vermisse es auch nicht. :D

Ich wünsche allen einen schönen Abend ohne NW.

LG, Mona

Bernstein27 20.05.2014 21:48

Hallo zusammen,

Oli!! Komplettremission? Wow! Der Jackpot!! Das ist unser aller Ziel! Seeeeehr gute Aussichten!! Toll!!

Melde mich von der 3. EC am Freitag zurück. Puh, muss sagen, die Schlappheit anfangs wird nicht besser! Jetzt hat meine Tochter noch Scharlach gekriegt und konnte zwei Tage nicht in den Kiga. Uff. Ich sehe hier überall Dinge, die getan werden müssen, aber es geht nur im Schneckentempo und mit Pausen. Komm zu praktisch nichts, das ist ungewohnt und muss erst gelernt werden.
Standgas :-)

Mein Lymphknoten ist vermutlich auch befallen. Schon auffällig im Ultraschall und MRT, größer, entrundet, Kontrastmittel auffällig. Immerhin noch sehr verschieblich. Kann ich nicht ändern jetzt. Wir schauen halt in der OP, ob sich die Zellen da drin auch brav verabschiedet haben. Verschönert die Prognose nicht, aber es ist halt, wie es ist.

Habe mit Mundschleimhaut noch keine Probleme, benutze Zahnpasta Curasept einmal täglich zur Keimreduzierung und Mundspülung. In der ersten Woche eine superweiche Zahnbürste. Bisher alles top.

Dafür streikt meine Nagelhaut langsam, kennt das jemand? Total trocken und rissig, kann garnicht dagegen ancremen.

Periode kann ich noch nicht mitreden, die erste kam noch normal, die zweite jetzt ist nur schwach, aber ich steh eh mit einem Fuß in den Wechseljahren... Also nicht ungewöhnlich bisher.

Hat jemand diesen Simonton (oder so) gelesen? Mit der Visualisierung? Macht das jemand? Ich finde da Teile ganz gut und versuche da ein bißchen was einzubauen. Denke schon, dass ich mich zu sehr unter Druck setze mit all den Erwartungen. Und ich mag es, mir vorzustellen, wie mein Immunsystem über den Knoten herfällt und ihn plattmacht :-))

Liebe Grüße Euch,
Bernstein

linachen 21.05.2014 08:18

Guten Morgen Zusammen ,

Oli - einfach großartig :prost: ! Das allerbeste Ergebniss :D .Ich freue mich sehr für Dich .

Wewe - ich wünsche Dir alles Gute für deine Op und auch ein super Ergebniss .Meine Daumen sind gedrückt !!!! :)

Shanrah - supi , Du hast es geschafft !! Herzlichen Glückwunsch :prost:

Skymonkey - alles Gute für den LETZTEN Saft :D:) . Ich bekomme diese Woche den vorletzten :). Falls die Leukos Morgen mitspielen . Die waren gestern bei 1,5 .Morgen habe ich auch das Arztgespräch bzgl.der Spritze. Bin echt mal auf die Antwort gespannt.

Meine Portnarbe hat sich etwas entzündet , hatte das auch jemand? Muss jetzt so eine braune Salbe draufschmieren. Kann mir nicht erklären wie das passieren konnte. Ich habe mir ja erst nach der zehnten Chemo einen Port legen lassen .Nachdem es immer schwieriger war mir einen Zugang zu legen und teilweise 4 Schwestern das versucht hatten und ich sogar die letzte Chemo vor Port Op durch den Fuß bekam , hat es mir gereicht und ich vereinbarte einen Op Termin. Die Schwestern waren es die mir dazu rieten , mein Onko meinte ich brauch keinen . Der wurde dann aber bei der Fuß Chemo überzeugt ( diesen Zugang musste er legen).
Schlussendlich bin ich echt froh über den Port denn es ist wirklich entspannter .

Ihr Lieben ich wünsche uns allen einen super schönen Tag ohne NW :winke:

Lg

Oli 76 21.05.2014 08:37

Guten morgen,

erst nochmal danke für die Glückwünsche, hier merke ich, das ihr alle weist, was für ein gutes Ergebnis das ist!

@Sky
Alles gute für den letzten Saft, bald ist s geschafft!

@linachen
Durch den Fuß? Mir wird gerade schlecht!
Ja meine Portnarbe wurde auch mit der roten Salbe bestrichen! War aber ja noch vor Chemo entzündet, dann ging es. Ich kann diese selbst auflösenden Fäden so schlecht vertragen!
Die Mädels waren immer sehr vorsichtig beim Anstechen und sehr sauber, durfte auch 24 Stunden nach anstechen kein Wasser an die Portstelle lassen, wurde gut ab geklebt und musste 24 Stunden drauf bleiben. Damit sich der Einstich nicht entzündet!

@Bernstein
Mach langsam, die Hausarbeit sind keine Hasen, die laufen nicht weg! Leider!
Meine Nägel und Nagelhaut soll ich auf anraten meines Hausarztes mit Panthenol-Salbe ein schmieren oder einfach mit Olivenöl! Normale Handcreme bringt nichts mehr, meinte er!

Ja die Hitzewellen bei dem Wetter sind super und ich finde je wärmer es wird desto oft er kommen sie!
Mein Bett ist jeden morgen nass. Mache es schon gar nicht mehr, Laken runter und Matratze trocknen lassen!

Trage jetzt solche Haarbänder mit so einem ? Flatter hinten dran. Oben gerafft er Stoff hinten ein Gummi, OK von hinten kann man mir dann, fals mal Wind kommt auf den Kopf gucken, ganz unten, aber das ist mir echt egal, ich erschwitze!

Schönen Tag ohne NW
LG Oli

glücklichsein 21.05.2014 10:26

Hallo ihr lieben :winke:

@ Bernstein, ich Creme meine Hände sehr oft mit einer Handcreme mit 5 % UREA ein und bis jetzt ist alles gut ;)
Ich hoffe dir geht's heute besser,:pftroest: man kann auch mal was liegen lassen der Haushalt muss nicht immer perfekt sein. Jetzt hast du nur noch eine EC du wirst sehen unter Pacli wird es besser . Geht's deiner Tochter wieder gut ?

@ Emma, hoffe das du alles gut vertragen hast und das es dir gut geht :)

@ glückskecks, ich hatte nur noch einmal die Periode danach nicht mehr :rolleyes: ich geh wahrscheinlich auf die Wechseljahre zu :D

Boa ist das schon eine Hitze hier :shocked: mir ist es viel zu warm
Jetzt geht's gar nicht mehr mit Mütze laufen :rolleyes:
Wie macht ihr es beim Fahrrad fahren ? Mit Mütze, Helm mit Fifi :confused: ?
Bin am Samstag mit Helm gefahren und hatte drunter eine dünne Mütze auf, aber wenn es jetzt so warm ist , ist es doof :mad:

Wünsche euch allen einen schönen Tag :cool2: und keine Macht den NW :twak:
Allen die heute dran sind, lasst den Saft wirken :D

Liebe Grüße
Sofi

wendemuth 21.05.2014 11:15

hallo rotfuchs.
und wo wollt ihr hin . geniesse jetzt die Zeit. du hast lange genug gekämpft und Schöpfer Energie für das grillen.sag deinem Mann er will dich rundum verwöhnen du hast es dir verdient. eine schöne Zeit wünsche ich dir spanne mal richtig aus
LG.janine :lach2::winke::prost:

Bernstein27 21.05.2014 11:32

Ich freu mich richtig, wenn die 4. EC vorbei ist, das Pacli scheint ja angenehmer zu sein? Wobei ich außer der Schlappheit nix hab, ich kann mich also nicht beklagen!

glücklichsein, meine Kleine ist wieder fit, zum Glück ist Scharlach super mit Antibiotika behandelbar und schnell vorbei dann. Sie hatte nicht mal Fieber... ist nur sehr ansteckend, daher Kiga-Verbot bis 24 Stunden nach AB-Einnahme. Bin mal gespannt, ob ich das Zeug heute nochmal in sie rein kriege, gestern war es schon schwierig. Schmeckt wohl nicht so toll...:D
Urea-Creme kauf ich mal!

Krieg bei dem Wetter auch Mützenprobleme. Habe noch einen Sonnen-Schlapphut, der ist nicht wirklich schick, aber für den Garten jetzt perfekt. Ich muß sagen, ich bin nicht sooo der Perückenfan. Zum einen nerven mich die Haare, zum anderen habe ich das Gefühl, ich spiele damit Heile-Welt vor :confused:

Wir haben jetzt unseren Urlaub umgebucht, so dass er am Ende der EC-Zeit liegt in den letzten 3 Wochen. Für 8 Tage Malle, ich liege nur faul rum :D Danach gehts los mit den 12 Pacli und dann ist Herbst und die OP steht an. Uff. Lange hin noch! Viel Zeit für den Tumor, sich zu verkrümeln!!

Linachen, warum hattest du denn nicht von Anfang an einen Port? Dachte, das wäre Usus? :confused: Vermutlich heilt das schlechter, weil die chemo da schon etwas stört?
Meiner nervt mich manchmal, aber mehr aus Einbildung, als das was wäre. Insgesamt sehr komplikationsfrei das Teil bisher, hoffe, das bleibt so! Sieht halt lustig aus...

Emma, die ersten Tage sind immer die schlechtesten. Ich glaube, das liegt schon allein an den Antiemetika, die machen ja auch total schlapp und müde. Die erste Woche ist platt und dann gehts besser!

Also, geniesst die Sonne, ich werde den Schatten aufsuchen!
liebe Grüße
Bernstein

glücklichsein 21.05.2014 11:44

@Rotfuchs , super , genieße es , du hast es dir verdient :D wünsche dir ein paar schöne Tage mit deinem Mann :lach2:
Wo geht's denn hin ?

@ Bernstein , toll Urlaub :lach2: find's super das du weg fährst :cool:
Malle , klasse ein paar Tage auf andere Gedanken kommen und nichts tun :smiley1:
Ich war letztes Jahr da , hat mir sehr gut gefallen.

Liebe Grüße
Sofi

janeti 21.05.2014 13:41

Halli Hallo Ihr Lieben !!!! :-)

Aaaaaaalso....ich fang mal mit der Info an,das auch ich noch immer sehr regelmässig meine Periode habe und kurz vor der vierten und letzten EC stehe (27.5.) mal schauen ob die dann unter den folgemnden Paclis ausbleibt ?!

Gestern war ich zum Blutbild....man sollte meinen das sowas problemlos abläuft,bei mir gestern leider nicht....:augen:

Diese blöde Schwester hat sich für Handgelenk-Innenseite entschieden und mir ne viel zu dicke Nadel darein gedonnert und was ist passiert....Ader ist explodiert/geplatzt....innerhalb von 10 Min ist die Einstichstelle auf ne riesen Beule angeschwollen und hat sich dunkelblau verfärbt,da das ganze Blut ins Gewebe gelaufen ist....:eek:
Boarh ganz ehrlich....hätte die Olle echt fast verprügelt....:mad::twak:

Hab schon die scheiss Venenthrombose im Arm und nun das noch !!!! :weinen:

Meine Leukos waren auch sehr niedrig....aber von der Neulasta-Spritze wurde nix erwähnt oder vorgeschlagen....?!
Bin mal gespannt ob nun die letzte EC am Dienstag stattfindet oder nicht ?!!

Habt alle nen schönen sonnigen Tag !!! :winke:

Gaby B. 21.05.2014 14:04

Zitat:

Zitat von janeti (Beitrag 1264020)
Huhu ihr Lieben alle !!!! :1luvu:

@Gaby....also ich bekam die Thrombose erst nach der 3.EC...während der Infusion ging die Vene zu....musste nen neuer zweiter Zugang gelegt werden.
Danach war der Arm dick geschwollen...fühlte sich steinhart an und tat weh,unzwar am meisten dort wo der erste Zugang lag(übern Handgelenk) und die Schmerzen zogen sich hoch über den gesamten Venenverlauf bis zu Ellbogen,da war dann ein dicker fester Knoten....da saß die Vene zu. Die Vene fühlt sich an wie ein gespannter Draht....total hart.
Ich benutze nun 3x täglich Exhirud Heparin Salbe und spritze täglich selbst mit innohep 20 000 Anti-Xa I.E. Wirkstoff Tinzaparin-Natrium.
Das es besser wird merke ich dadurch,das die Schmerzen weniger werden und das starre Spannungsgefühl im Arm nachlässt...Schwellung ist auch zurück gegangen....:)

Da habe ich wohl viel Glück gehabt, dass es bei mir rechtzeitig entdeckt wurde. Wie schlimm eine Thrombose sein kann, habe ich erlebt als ich eine Tiefenvenenthrombose im Bein hatte.

Wünsche Dir weiterhin gute Besserung.

@Oli: Toll, dass die OP so gut verlaufen ist.

Falls ich "Neue" übersehen habe: Herzlich willkommen.

Allen anderen weiterhin alles gute und langsam glaube auch ich, was ihr so schreibt: Wir schaffen das! Bislang merke ich noch keine großen NW von meiner 3. EC am Montag. Hoffentlich bleibt das so. Nur schmecken will mir heute wieder nicht alles so richtig. :mad:

kruemel12 21.05.2014 14:10

@janeti: Ach du Elend! Das klingt ja echt grausam :embarasse. Ich glaub in solchen Momenten ist es mit dem "nimms locker" im Kopf vorbei. Meine Schwester hat letztens auch an der Ader vorbei gestochen - sich dafür tausend mal entschuldigt - wobei das ja im Vergleich zu dir sehr harmlos war. Wahrscheinlich werden wir nie wieder entspannt zum Blut ziehen gehen weil jedes mal das Kopfkino anspringt... Das tut mir echt leid für dich. Bin übrigens auch am 27. dran mit EC. Werd also an dich denken...:o... und hoffen dass du auch dran kommst.

Port habe ich auch keinen. Mein Doc meinte ich hätte super Venen und das würde auch so funktionieren und der Port wäre nur eine Belastung mehr in meiner Situation. Bisher hätte das bei jeder Patientin funktioniert. Naja - werd ich ihm mal vertrauen...

Liebe sonnige Grüße in die Runde und einen tollen entspannten Urlaub für die Urlauberinnen ;)

janeti 21.05.2014 14:46

Das gleiche hat meine Ärztin auch gesagt,aber wie man sieht entstehen Probleme auch dann,wenn man nicht damit rechnet !!!!!!
hab auch eigentlich super Venen,aber der aggressive Scheiss der da durch die Adern gejagt wird ist nicht zu unterschätzen und macht diese einfach systematisch kaputt !!! Vorallem das Epirubicin !!!!!!!!!!!!!!!!! :eek::aerger:

Kerstin40 21.05.2014 15:14

Auch von mir ein Hallo an euch alle!!

Seit gestern geht es mir endlich merklich besser nach der 1. Chemo am Donnerstag. Meine Tante und ich waren 3 Stunden unterwegs, beim Perückengeschäft, einkaufen und Hausarzt zum Fäden-Ziehen. Danach hab ich mich aber auch wieder auf die Couch gefreut!

Gestern Abend war auch endlich mein Blutdruck wieder bei 110 (der obere Wert), der war sonst teilweise unter 100...

Morgen muss ich das erste Mal zum Blutbild-Test. Janeti - tut mir so leid, dass dir so ein Sch.... beim Blutabnehmen auch noch passieren musste!!! So wie ich das verstanden habe, wird hier das Blut vom Finger genommen. Anschließend geht's wieder zum Perückengeschäft. Die Dame meinte gestern, dass kaum eine richtige Größe für mich da wäre, ich hätte wohl so einen großen Kopf, 57 cm. Sie will nun alle möglichen Perücken bestellen, Kunsthaar und Echthaar. Bin gespannt...

Eins ist mir noch aufgefallen, was ich gern wissen möchte: Ich lese hier meistens, dass ihr fast alle nach der EC mit Pacli wöchentlich weitermacht. Ich werde nach EC Taxol bekommen. Bekommt das hier sonst noch jemand???

Meine Tante ist mit meiner Tochter auf die Dult gefahren, die derzeit hier in Regensburg ist. Dult = Kirmes, Volksfest... Ich sollte eigentlich mich mal wieder mehr bewegen draussen, es ist bloss so unerträglich warm... :embarasse Am Sonntag 12 Grad, heute 27 Grad, das ist doch nicht mehr normal!!!

Herzlichen Glückwunsch allen, die die Chemo hinter sich haben oder fast hinter sich!! Ich wünsche mir und allen anderen ebenfalls, diese Zeit durchhalten zu können!!

Herzlichst, Kerstin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.