Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=71)
-   -   Rippenfellkrebs (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=77)

23.09.2004 10:02

Rippenfellkrebs

Hallo,

ich habe einen Bericht unter Darmkrebs geschrieben. Unter dem Titel "Darmkrebs - jetzt Krebszellen in der Lungenflüssigkeit". Wäre echt lieb wenn Ihr Euch den Text aufrufen würdet. Vielleicht könnt Ihr was dazu sagen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Anne

24.09.2004 08:11

Rippenfellkrebs

Hi,mein alter Herr hat die erste Chemo sehr gut vertragen,lebte sogar richtig auf.(Soll am Kortision liegen) Jetzt,eine Woche später,fehlt der Appetit und er nimmt weiter ab,wiegt nur noch 62 Kg.....und ist sehr schwach und oft müde.Ein Schmerzpflaster mit Morphium hat er jetzt ständig und es hilft sehr gut!

Ich meld mich

Mfg Achim

24.09.2004 11:43

Rippenfellkrebs

Hallo Julia
Ich freue mich, dass es deinem Vater wieder etwas besser geht.Es ist eine gute Nachricht zu hören das der Tumor zum stillstand gebracht wurde.Du sagst er hat die Chemo vertragen das ist sehr schön für euch,Ých weis aber nicht wie es bei uns aussehen wird da mein Vater auch Herzkrank ist und diabetiker zugleich.Irgendwie ist der tumor durch die biopsie an die seite gewachen er hat dafür bestrahlung gekriegt aber es hat nicht gewirkt.Wir haben angst das der tumor mit der Zeit auf die Rippen waechst.Oder die Aerzte sagen das der tumor raus kommen kann irgenwie.Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll.Mein Vater ist nicht im Krankenhaus er ist daheim.Wir leben hier in der Türkei wo es in Sachen gesundheit wegen der Krankenkasse.Wir konnten noch nicht einmal eine tomografie machen lassen.Es dauert alles einfach zu lange ich habe Angst das man mir irgendwann sagt es sei schon zu spaet.Alimta kriegen wir erst wahrscheinlich nach 1 1/2 monaten so wie es aussieht.
Danke für deine Antwort ich wünsche dir viel glück und viel Kraft.Hoffe das es deinem Vater immer besser geht.

24.09.2004 11:48

Rippenfellkrebs

Hallo Aylin,

schön von dir zu hören. Bei meinem Vater kommt der Tumor auch an der Seite wo die Trenage lag raus. Da bekommt er ab heute Bestrahlung und wir hoffen nur das beste... Denn zur Zeit hat er ziemliche Schmerzen... Seit ihr in einer Art Fachklinik? Was sagen euch die Ärzte für möglichkeiten? Probiere alles was geht... Ich hoffe für euch, das es bald wieder bergauf geht. Der Arzt hat mal zu meinem Dad gesagt, das wenn sich jemand im Kopf gut fühlt und an das gute glaubt, kann man es viel leichter schaffen den Krebs zu besiegen, also seit stark und gebt nie die Hoffnung auf...

Im Gedanken bin ich bei dir...

Liebe Grüße
Julia

27.09.2004 05:01

Rippenfellkrebs

Hallo an Alle!

Es ist einfach schlimm, alle die mit uns hier im Forum waren, denen ihre Angehörige sind schon tot (Vera, Bianca, Sonja R. etc). Bei uns gibt es auch nichts mehr positives zu berichten. Wie bei Julia, so bekommt mein Schwiegervater nun 5 Wochen lang pro Woche fünf Bestrahlungen. Er kann fast nichts mehr essen, abgenommen hat er zum Glück noch nicht, da er aus liebe zu seiner Frau sich zwingt zu essen. Wir haben eigentlich fast alles probiert z.B. Mistelspritzen, Essensumstellung (früher) etc., aber eigentlich geht es täglich bergab. Herbert läuft zum Glück noch im Garten herum, arbeiten kann er jedoch nicht mehr und dies macht ihn sehr traurig. Der Krebs hat sich schon in der Wirbelsäule festgesetzt. Es ist einfach schlimm, hoffentlich hilft die Bestrahlung. Eigentlich glaube ich können wir noch froh sein da ja Herbert die Diagnose im Feb. 2003 bekommen hat und es ihm lange gut ging. Es geht uns so wie Achim wir hoffen, dass wir Weihnachten noch zusammen sind. Meine Frage ist die gleiche wie Julia sie gestellt hat. Wer kennt sich mit den Bestrahlungen aus?

Gruß Gitti

PS. Ich glaube die Mistelspritzen und B 12 Spritzen haben schon etwas gebracht.

28.09.2004 17:58

Rippenfellkrebs

Hi Julia

Leider sind die Aerzte hier nicht so gutmütig wie in Deutschland sie sagen dass man diesen krebs nicht besiegen kann aber man kann das leben von dem kranken verlaengern (wie lange weis natürlich keiner)Noch sind wir nicht in einer Fachklinik aber wir werden in den kommenden tagen nach Ankara fahren dort soll es einen Arzt geben der sich in dieser Sache gut auskennt.Leider habe ich heute eine schlechte nachricht bekommen.Man sagt das Lungenfell waere 3cm dicker geworden.Ich weis nicht ob das zu schnell ist oder ob der natürliche
verlauf dieser Krankheit so aussieht.
Die Aerzte sagen Alimta mit cisplatin waere sehr hilfreich bei dieser Krankheit wir müssen aber leider zu erst nach Ankara dort wird mein Vater untersucht und das Medikament wird Bestellt und es soll erst in 1 Monat kommen.Ich hoffe es ist dann nicht zu spaet.

Viel glück Julia ich hoffe es geht deinem Vater in kürze wieder besser.

29.09.2004 08:36

Rippenfellkrebs

Hallo Aylin,

geb die Hoffnung nicht auf. Viele haben Alimta erst später bekommen. Und 1 Monat ist nicht so lange, diese Zeit wird dein Vater auf alle Fälle schaffen. Das das Lungenfäll wächst, kommt daher das der Krebs noch nicht behandelt wird. Wenn bei deinem Vater Alimta anschlägt geht der Krebs entweder zurück oder er kommt zum Stillstandt...

Mein Vater bekommt jetzt Morphium-Pflaster und die Ärzte sind sehr zuversichtlich das die Bestrahlung anschlägt.... Vielleicht ist bald alles vorbei... Oder zumindest zum Stillstand gebracht...

Liebe Grüße und gib Bescheid wenn ihr in Ankara ward....

Julia

29.09.2004 10:09

Rippenfellkrebs

hallöchen,

ich habe heute nur eine ganz kurze Frage:

Kann mir jemand die Adresse und Telefonnummer von der Klinik in Heidelberg geben?

Ich gedenke daran mit meiner Mum dort mal vorstellig zu werden, um eine zweite Meinung einzuholen.
Meine Mum hat seit November die Diagnose Pleuramesotheliom. Sie hat nun ihren ersten Zyklus Chemo mit Carboplatin und Gemcitabin hinter sich. Diese Chemo hat gar nix gebracht. Der Tumor ist gewachsen.

Da Alimta jetzt im Oktober in Deutschland zugelassen wird, kann sie wahrscheinlich noch im Oktober hier bei uns im Krankenhaus mit diesem Mittel chemotherapiert werden.

Da hier im Krankenhaus aber noch nicht viele (ich vermute mal keiner) Fälle dieses Krebses behandelt worden sind und der Chef-Arzt eigentlich nur macht, was wir ihm sagen, möchte ich sehr gerne meine Mum noch in Heidelberg untersuchen lassen.

Ich bin schon froh, dass sie die Alimta-Therapie jetzt hier zu Hause machen kann..... aber trotzdem. Vielleicht haben die Ärzte dort noch andere Ideen für uns.

Für eure kurzfristige Hilfe bin ich jetzt schon sehr dankbar.

Lieben Gruß

Dani A.

29.09.2004 10:15

Rippenfellkrebs

Hi Dani...

Ich poste dir hier den Link der Klinik http://thoraxklinik-heidelberg.de/...

Das ist echt die beste Adresse, mein Dad war von allem begeistert...

29.09.2004 12:00

Rippenfellkrebs

hallo Julia,

vielen Dank!

Du hast mir sehr geholfen!

Lieben Gruß

Dani A.

03.10.2004 17:30

Rippenfellkrebs

Hallo ihr Lieben!
Ich war vor etwa zweieinhalb Jahren hier zum ersten mal im Forum und bin dann stille Mitleserin geworden.
Es ist nun fast zwei Jahre her, als mein Onkel (50) an Rippenfellkrebs gestorben ist. Mein Opa (71) ist vor acht Monaten an Lungenkrebs gestorben. Mich und meine Familie haben beide Verluste unglaublich traurig gemacht.
Verluste sind schwer, aber der Tod kann auch erlösend sein. Die Menschen, die wir so sehr geliebt haben, verschwinden nicht so einfach. Sie werden immer bei uns sein!
Ich wünsche euch allen viel Kraft im Kampf gegen Krebs. Lasst euch durch ihn nicht kaputt machen.

Manni, ich liebe dich!
Opa, ich liebe dich!

Viele liebe Grüße
von Kerstin (16)

11.10.2004 23:40

Rippenfellkrebs

Hi,mein Vater hat die 2te Chemo bekommen,erst ging es ihm gut wie nie-Wahnsinn,er ist sogar mit dem Fahrrad gefahren usw.
Jetzt ein paar Tage später,geht es ihm schlecht,kein Hunger,Unruhegefühl,müde ,übel usw weiter........wir beten nur das die Chemo anschlägt......
Am 22.10 kommt er in den CT,dann wissen wir mehr......

Ich hab Angst um ihn,ich höre auf,muß heulen......

Achim

12.10.2004 08:21

Rippenfellkrebs

Hallo Achim,

bitte lass den Kopf nicht hängen... Die Nebenwirkungen sind ganz normal.. Mein Vater hatte auch weniger Hunger und Unruhegefühl, aber das wird wieder besser, glaub mir... Mein Dad hat jetzt die 4 Bestrahlung bekommen. Es geht ihm eigentlich recht gut außer die Schmerzen beim Liegen... Aber nach der 10ten Bestrahlung kann man mehr sagen...

Ich denke sehr positiv...

Liebe Grüße

Julia

12.10.2004 14:43

Rippenfellkrebs

Erst mal ein herzliches Hallo an Alle,

ich habe eine Frage zur Chemotherapie.

Und zwar wurde bei meinem Vater vor nun ca. 3 Monaten Rippenfellkrebs , bedingt durch das arbeiten mit Asbest , festgestellt.
Der rechte Lungenflügel ist zu über 50% befallen und der Tumor ist zu groß um ihn zu operieren.
Er hat nun die 12 Chemo hinter sich und der Tumor hat sich etwas ( aber unwesentlich verkleinert ) .
Zur Zeit wird er mit Cysplatin ( ich hoffe ich schreibe es richtig ) behandelt.
Alimta will der Arzt erst einsetzen , wenn die anderen beiden Stoffe keine Wirkung mehr zeigen.
Meine Frage ist nun: Handelt er da richtig?
Seine Entscheidung begründet sich darauf, dass Alimta das letzte Mittel ist, welches überhaupt etwas ausrichten kann und er erst den anderen Wirkstoff bis er nicht mehr hilft, verwenden will.
Ich bin mir nicht sicher, ob seine Entscheidung da richtig ist.
Hat jmd. Erfahrung?
Eine andere Frage: Das Mittel Ukraine , welches von den Krankenkassen nicht zugelassen ist , hilft es wirklich oder ist das nur falsche Hoffnungsmache?
Und falls nicht - wo könnte man dieses Mittel beziehen?

Abschließend: Ich weiß , dass sämtliche Methoden nur aufschiebende Wirkung haben und das die Lebenserwartung meines Vaters nicht sehr groß ist - er ist vor 5 Tagen 70 J. geworden.
Meine Eltern und Geschwister ( und auch er , bzw. er redet nicht drüber ) wollen das nicht wahrhaben. Ich habe ziemliche Probleme damit wie ich mich verhalten soll...
ich schreib später weiter...macht mich jetzt zu traurig.
Ich danke euch für eure Auskunft!
Freundliche Grüße,
Chris

12.10.2004 14:50

Rippenfellkrebs

Hallo Chris,

also bei meinem Dad wurde sofort Alimta verwendet und der Tumor ist noch nicht weit fortgeschritten. Der Arzt wollte damit verhindern das er sich weiter ausbreitet. Von daher denke ich das Alimta das beste ist, was es gibt... Erkundige dich doch mal in der Thoraxklinik in Heidelberg, dass ist die beste Adresse...

Ich glaube das mein Vater es schaffen wird und noch eine lange Zeit vor sich hat und so solltest auch du denken... Man kann alles schaffen... Es gibt soviele Möglichkeiten. Und wieviele Menschen erkranken an Krebs und überleben... Das heißt nicht gleich Tod.. Auch wenn dieser Krebs sehr aggressiv ist, aber die Ärzte haben noch nichts von kurzer Zeit gesagt sondern nur: "Wenn man sich nicht hängen lässt kann man es schaffen"
Es hat auch sehr viel mit der Einstellung zu tun.. Also geb deinem Dad Kraft und dann wird er es schaffen...

Liebe grüße

Julia

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.