Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

glücklichsein 30.05.2014 17:03

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,

Bei mir war die 2 te Chemo die schlimmere. Hatte am 4 Tag ganz starke Glieder schmerzen.
Herzrasen und Atemlosigkeit hatte ich bis jetzt nie. Ich gehe jeden Tag walken oder fahre Rad :D

@ masata, da gebe ich kruemel recht, versuche dich bitte nicht in alles reizusteigern und auf die NW zu warten:rolleyes: meine Ärztin hst gesagt, did beste medizin gegen die NW ist Bewegung :D

@Kerstin, du arme, so ein Mist :eek: musst du jetzt was beachten ? Meine Haare haben sich am 18 Tag nach der 1 ten EC angefangen sich zu verabschieden :shocked: also erst nach der 2 ten EC.

@ janeti, lass dich :knuddel: sei nicht traurig, es stimmt es ist für alle eine schwere Zeit und man erwartet vl von sich und vom dem Partner zu viel. Es braucht seine Zeit um sich daran zu gewöhnen. Mein Mann ist , obwohl bald 30 Jahre verheiratet sind, immer noch sehr lieb und sagt mir jetzt oft wie sehr er mich liebt und das er mich auch ohne Haare süß findet :grin: find ich ja ganz süß von ihm.
Ich bin manchmal frustriert weil mir Zuhause die Decke auf den Kopf fällt und ich gerne wieder arbeiten gehen möchte, ich habe immer voll gearbeitet auh wie meine Kinder klein waren. ?....und mein Mann versteht das nicht. Der meint immer ich soll es mal genießen zu hause zu sein :( ja toll, es ist leicht zu reden.

Wünsche euch allen einen schönen Abend und alle NW in die Tonne

Liebe Grüße
Sofi

Oli 76 30.05.2014 17:17

Ich hatte schon einige Stunden nach der EC gabe so starke Übelkeit und erbrechen, da war an Bewegung echt nicht zu denken!
Hab es noch nicht als mehr vom Sofa ins Bett geschafft, konnte gar nicht aufstehen!
Das sind immer nette Tips, die aber nicht jeder umsetzen kann!

Auch dieses, .....sofort bescheid geben beim Onkologen, niemand muss leiden während der Chemo, die Zeiten sind vorbei, gibt tolle Medikamente!
Ich hab alles hier, immer das neues verschrieben bekommen, nichts hat geholfen, bei jeder EC:smiley11:

Wünsche jedem, das sie mehr Glück hat, aber es gibt keine Garantie, den Meisten geht es ja einigermaßen gut, mir bei Pacli ja auch, aber die EC war die Hölle!

LG Oli

linachen 30.05.2014 17:41

Hallo Zusammen,

menno ich bekomme Zahnschmerzen :angry: . Freitagabend so ein Mist! War erst vor einem halben Jahr zur Kontrolle...
Sagt mal kann ich Schmerzmittel einfach so nehmen unter Chemo? Paracetamol oder Ibuprofen?

Lg

glücklichsein 30.05.2014 17:43

Linachen, gute Besserung :knuddel: du kannst ibu nehmen.

Liebe Grüße
Sofi

linachen 30.05.2014 17:48

Liebe sofi,

Daaaaanke :)

Ich düse dann mal schnell in die Apotheke.

:winke:

Kerstin40 30.05.2014 18:20

@ glücklichsein: Nein, mir wurde nichts gesagt, worauf ich besonders achten soll,nur dass ich bei Fieber sofort kommen soll. Ich meide halt jetzt einfach erst recht Menschenmassen. Bei uns sind gerade Katholikentage. Da wird es in der Stadt nur so wimmeln vor Leuten - da z.B. gehe ich auf keinen Fall hin... Ich werde versuchen, früher als sonst ins Bett zu gehen und versuchen, viel mehr zu trinken, alles, was fürs Immunsystem gut ist. Ich finde es gar nicht so einfach, sich alte Gewohnheiten abzugewöhnen... :mad:

Ansonsten hoffe ich, dass die Sonne übers Wochenende sich öfters zeigt, dann werde ich raus an die Luft und spazieren gehen!! Morgen kommt meine beste Freundin aus der Schul- und Internatszeit, das lenkt hoffentlich ein bisschen ab...

Ich persönlich bin heilfroh, erstmal nicht in die Arbeit gehen zu müssen. Ich glaube fest daran, dass der Streß dort und die Kühle meiner Chefinnen zu einem Teil verantwortlich ist für den Ausbruch der Krankheit...

Erst vor einem Jahr bat ich die Chefinnen um eine Lösung, weil mir das Arbeitspensum zu viel war. Ich hatte damals schon körperliche Beschwerden deswegen. Als ich zu meiner "obersten" Chefin sagte, ich möchte es nicht soweit kommen lassen, dass ich psychisch krank werde, meinte sie nur, "das glauben Sie doch selbst nicht!". Tja, und nun?? Nun ist es Krebs und die Chefin hat sich bisher nicht dazu geäussert... Aber das soll mir Recht sein, ich lege da keinen Wert drauf...

skymonkey 30.05.2014 18:46

Hallo ihr Tapferen,

@masata: Herzrasen hatte ich auch und geschnauft hab ich nach jeder Treppe. Das ist auch immer noch so!:augendreh Ich war ganz oft (alle 2-3 Mo) beim Herzultraschall und EKG hatte auch 1 x 24h EKG, weil ich mir so wie Du Sorgen n machte:shy: Es hat mich beruhigt, dass die Untersuchungen ergaben, dass alles ok ist. Sag es Deinen Ärzten, ruf an , lass Dich durchchecken.
Bei mir war übrigens die 3. EC am schlimmsten....:augen:

@Kerstin 40 : Mein Leukotiefstand war bei 1000. Ich musste am nächsten Tag zur Kontrolle anrücken, da waren sie schon wieder bei 1,7, GsD, das hat mir vermutlich einen Zwangsaufenthalt im Krankenhaus erspart.

@Christiane Pio: Das tut mir leid, dass Du nach einem Jahr schon wieder zur Chemo musst.:pftroest: Aber ich finde Deine Einstellung, dass Du das auch noch mal schaffst super! Ich habe während der Chemo weitergearbeitet und es hat mir sehr gut getan, wegen der Ablenkung und der Struktur der Tage.

janeti 30.05.2014 19:08

Also das scheint wirklich bei jedem individuell zu sein und völlig anders und hat auch glaub ich mit der vorherigen körperlichen Konstitution sehr viel zu tun !!!

Also die erste und zweite Chemo EC hab ich ziemlich locker weggesteckt.....allerdings hat mich die dritte echt aus der Bahn geworfen,da hab ich echt 6 Tage flach gelegen,dann gings aber auch wieder bergauf.
Jetzt war ja die vierte EC und auch nach der hab ich etwas dran zu knacken,aber denk heut ist ja erst der dritte Tag danach und ab morgen wirds auch wieder besser....:)

Sonne scheint auch wieder was will man mehr?!

@massata....du musst echt anfangen alles etwas positiver zu sehen was deine Therapie angeht,steiger dich nicht in jedes Wehwehchen so rein,dann sind die Nebenwirkungen besser zu ertragen.

Und viel frische Luft und Bewegung ist das A und O....sobald es halt geht. Ich war heut auch erst das erste mal draussen,Mi und Do gings halt noch nicht,vom Kreislauf her.

Wegen der Blutwerte....am 12 Tag nach Chemo sind die Werte am niedrigsten...liegen dann meist bei 1,3-1,8....ne Woche später können diese aber schon wieder bei 5,03 liegen...so wie bei mir jetzt bei der letzten.

Also Kerstin da mach dir erstmal keinen großen Kopf!!!

masata 30.05.2014 19:17

@glücklichsein
ich warte nicht auf die nebenwirkungen und ich bewege mich auch versuche das zu machen was ich schaffe.will ja auch das es mir gut geht .

@Kerstin
hast du etwas fürs immunsystem wäre nett wenn du das schreibst was es ist

@skymonkey
werde das mit meinem arzt bereden der hatte heute auch nicht aufgehabt

@Oli 76
ich habe nur das was ich für die chemo gegen Übelkeit und das cortison nehmen soll und vitamin b und iberogast magentropfen.was gibt es denn noch
da bin ich mal gespannt

@ linachen
gute besserung

@ janeti
ich versuche es bin auch viel draussen ich will auch nächste woche wenn das wetter mitspielt auch wieder in die stadt

liebe grüße

Oli 76 30.05.2014 19:47

@masata

Es gibt ja verschiedene Mittel gegen Übelkeit im Vorlauf von der Chemo, ich hatte eins per Tropf, weiß nicht wie das heißt und Emenxx als Tabletten!
Für zu Hause dann noch Emend, Cortison, MCP Tropfen, Vomacux, dann hat er mir tropfen verschrieben, die das Brechzentrum lahm legen und eigentlich gegen Schizophrenie sind!
Aus der Apotheke hab ich mir dann noch Nux vomixx Globoli geholt und Talcixx gegen Sodbrennen!

Oli

Kerstin40 30.05.2014 20:09

@masata: Ich bekomme (bisher) gar nichts fürs Immunsystem. Ich versuche halt, vieles, was gut dafür ist, zu machen. Ausreichend schlafen, auf Ernährung achten, viel trinken, etc.

So war ich spontan gerade für ca. 20 Min walken. Die Sonne hat sich nämlich endlich in den Abendstunden doch noch gezeigt. Und es hat sooo gut getan!!

@Janeti: Naja, heute ist bei mir der 15. Tag nach Chemo, deshalb mach ich mir ja etwas Sorgen. Aber deine Worte haben mir trotzdem mal wieder geholfen und das Rausgehen hat sein übriges getan, sodass ich momentan positiv bin! :)

Und morgen und übermorgen und Montag und überhaupt wird weiterhin viel rausgegangen!!! Das Wetter soll ja besser werden!!

euch allen einen schönen Abend - ich werde Luise jetzt ins Bett bringen und ihr nach laaaanger Zeit endlich mal wieder was vorlesen. "Ein Kater ist kein Sofakissen". :smiley1:

LG, kerstin

masata 30.05.2014 20:51

@Kerstin40
ich dachte du hättest was gegen das immunsystem schade.
und schlafen will ich auch aber komme nicht weiss auch nicht warum.
habe heute auch draussen auf der terrasse gelegen im schatten schön eingepackt und bin etwas mit dem hund gelaufen
ihr bekommt doch auch cortison euch macht es müde und ich routiere wie kann das sein

Oli 76 30.05.2014 21:08

Nee, das Cortison bei der EC hat mich immer total auf geputscht, konnte immer ganz schlecht schlafen!
Gegen das Immunsystem tust du doch was, Masata, du bekommst Chemo! Dafür ist glaube ich auch schwer, würde alles was über Bewegung und Ernährung hinaus geht, auch mit dem Onkologen absprechen, nicht alle Vitamine usw. sind positiv während der Chemo!
Und für die Leukos, damit sie steigen, kann man wohl nichts machen, sagte mir der Onkologe! Die bekrabbeln sich von alleine wieder!
Einfach aufpassen, das man sich nichts einfängt!

LG Oli

glücklichsein 30.05.2014 21:25

Nach fast 3 Tagen dauer Regen :smiley1: heute Abend endlich ein paar sonnstrahen, hab es gleich genutzt und wars1 Stunde walken . Das tut einfach soooooo gut :D

@ masata, ich habe bzw bekomme Cortison nur im Vorlauf. Ich merke das immer nur einen Tag nach der Chemo, dsnn glüht mein Kopf :mad:. Ich schlafe auch nicht viel. Hab aber auch noch nie viel schlaf benötigt :D

Wünsche euch allen einen schönen Abend und eine gute erholsame Nacht ohne NW

LG Sofi

masata 30.05.2014 21:45

hallo habe mir rescue night pearls geholt von bachblüten werde sie mal ausprobieren ist ja homeopatisch haben gesagt im kh das nix dagegenspricht mit bachblüten zu arbeiten
werde berichten

guten morgen war eben mit meinem hund spazieren ist es noch bedeckt .mal sehen was der tag noch bringt habe diesmal bis 4 uhr geschlafen werde nachher mal zur apotheke gehnund was gegen sodbrennen holen
lassen wir den tag langsam anfangen sitze wier
sitze auf der terrasse und esse mein frühstücksmüsli und mein kaffee

@linachen
hoffe die tabletten haben geholfen
und du konntest schlafen

bis später hoffe ihr habt einen guten tag
und danke das ihr mir antwortet hilft mir sehr
liebe grüsse tina

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.