Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Oli 76 03.06.2014 14:40

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Linachen
Ja das ist wohl wirklich so, das es keinen Unterschied gibt, wegen des rezidiv!
Meine Chefin hatte eins trotz Brustabnahme und Chemo und zwar schon nach 8 mon.!:eek:

Deshalb hab ich mich für BET entschieden, bin mal gespannt, was jetzt bei der Bestrahlung noch kaputt geht. Der Radiologe meinte man könne die gesunde Seite nachher angleichen! Im Moment braucht man nichts angleichen!

Für meinen Ausweis hab ich ein altes Passbild genommen, mit Haaren, sonst erkennt mich ja später keiner mehr und ich muss mir ständig das Bild anschauen!

LG Oli

Kerstin40 03.06.2014 15:03

Hallo ihr Lieben,

es ist vollbracht, heute kamen die Haare ab. Eine Freundin hat mich spontan begleitet und wir konnten sogar lachen bei der Aktion. Es war echt nicht schlimm. Ich habe noch kleine Stoppeln, die Friseurin meinte, ich soll sie auf keinen Fall nass rasieren, da die Kopfhaut zu empfindlich ist. Irgendwann gehen sie von allein weg....

Die Perücke ist gewöhnungsbedürftig. Die Haare sind wieder etwas länger, durch das Föhnen waren sie mir zu voluminös. Das Schöne ist, dass sie im nassen Zustand Wellen hat - beim nächsten Waschen lass ich sie mal lufttrocknen...

Aber sie fühlt sich gut an auf dem Kopf. :)

Ich fürchte mich auch vor der kommenden Hitze am Wochenende. Übermorgen habe ich die 2. EC. Dann die Hitze dazu - ohweeeehhhhh.

Wir schaffen das alle!! Denke an euch!!

LG, Kerstin

masata 03.06.2014 15:11

@Shanrah
das ist auch schön das man sich auch mal auskotzen darf und einer liebe worte hat.das tröstet.

@Oli 76
hinlegen geht bei mir auch nicht nur ausruhen nicht schlafe, muss heute den termin für massage absagen weil mein kreislauf nicht mitspielt mir wird immer schwindelig wenn ich hochkomme.meine tochter 13 dreht auch am rad sie meint ich kann noch alles machen also auch einkaufen nur weil ich sie gefragt habe ob sie losgeht.

@wendemuth
ich werde am donnerstag meinen freund im laden besuchen es sei denn es wird wieder heiss und man kann nicht losgehen.morgen früh bin ich in der stadt mit einer freundin zum quatschen und kaffee trinken .

@Kerstin40
heute war eine freundin da und sie meinte meine käppis sehen gut aus habe nur noch 6mm .ich muss immer wenn ich rausgehe oder zur tür käppi auf.aber man gewöhnt sich dran.

Oli 76 03.06.2014 15:18

@masata

Ärger dich nicht über deine Tochter, das lohnt nicht! Meine (Stief-)Tochter ist schon 19 J. und seit ich zu Hause bin macht sie gar nichts mehr, hat sich schon immer gerne um ihre Aufgaben gedrückt, aber nun bin ich ja zu Hause und hab den ganzen Tag Zeit, sie hat ja immerhin bis mittags Schule und dann ja wohl ein recht auf ihre Freizeit! Die meiste Zeit verbringt sie bei Oma, die wohnt näher an der Schule und liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab!

Oli

masata 03.06.2014 15:33

@oli
sie kann ja freizeit haben aber wenn ich sie mal um was bitte mault sie schon rum
ich schaffe es nicht alles da muss sie auch mal ran und sie will ja auch immer was haben
sie soll ja nicht alles machen nur mal helfen ins internet kann sie lange genug und das ist das was stört .

Oli 76 03.06.2014 15:54

@masata
Das brauchst du mir nicht erzählen! Dabei haben wir darüber gesprochen, ganz sachlich. Aber es interessiert sie nicht! Mich auch nicht mehr, ich koche Mittags, entweder sie ißt oder sie lässt es. Früher haben wir immer besprochen, wer was essen möchte, jetzt bestimme ich! Ihre Sachen Bügel ich nicht, entweder sie macht es selber, oder sie zieht es so an!
Geschirr was nicht in der Spülmaschine landet, oder gespült wird, stell ich in ihr Zimmer, sowie alles was sonst so liegen bleibt, lag ich ihr ins Bett!
Das leben ist ein geben und nehmen und nur weil ich nicht arbeiten darf, bin ich nicht zur Haushälterin mutiert!
Ach und Taxi Spiel ich auch nicht mehr! Und wir wohnen auf dem Land, da ist man nicht mal eben mit dem Bus unterwegs!

Gruß Oli

linachen 03.06.2014 16:00

@ Oli : Oh manno ,Rezidiv nach 8Monaten ! Wo ist es dann aufgetaucht?Musste sie dann wieder Chemo machen? Geht es ihr wieder gut?
Ich bin echt unsicher was die Op betrifft. Einerseits ist der Tumor sehr geschrumpft und vielleicht ist er ja auch nicht mehr da ...andererseits würde mir die Mastektomie ein sicheres Gefühl geben. Aber wenn ich das jetzt von deiner Chefin lese .
Wiederum die nachträgliche Bestrahlung bei BET soll ja die Rezidivquote sehr senken...

Boah ich bin da echt überfordert und hab soviele Fragen. :confused:

Lg Rea

Oli 76 03.06.2014 16:06

Meine Chefin hat nach dem rezidiv dann Bestrahlungen bekommen, das ist jetzt vier Jahre her und es geht ihr gut! Sie hatte vor 4 Wochen ein MRT der Brüste, in der Operierten Seite befinden sich Ölzysten, in der gesunden Seite war auch etwas, da wurde ne Probe entnommen,aber alles OK!

Oli

skymonkey 03.06.2014 16:34

Hallo ihr Lieben,

hier wurde ja heute viel geschrieben!!!

@Glückskeks: Wow , Du gehst arbeiten! Hut ab. Ich habs auch so wie Du gemacht und weiss wie gut es auf der einen Seite tut (geregelter Ablauf, Ablenkung..) wieviel Kraft es einem auf der anderen Seite aber auch abfordert. Mach weiter so, ich habs auch bis zum Schluss durchgehalten.
Schwimmen: Während der Chemo habe ich komplett drauf verzichtet, aber jetzt gehe ich ständig und geniesse es. Ohne Badekappe geht gar nicht allein schon wegen der Sonne, aber die blöden Blicke brauche ich auch nicht. Ich trage immer so ne Sportbadekappe, wie richtige Schwimmer. Sieht ambitioniert aus und fällt nicht weiter auf.

@Linachen: Glückwunsch:prost::prost::prost: Du hast es geschafft.

@Kruemel: Ich habe während de rChemo auch nicht noch die Kraft für Sport aufgebracht. Jetzt fange ich damit wieder an und merke wie schwer es ist, weil die Kondition ist weg, die Muskeln ebenso.

@Linachen nochmal: Mastektomie alleine und BET mit Bestrahlung ist in etwa gleichwertig.

Oli 76 03.06.2014 17:02

Ja ich fühle mich im Moment auch, als wäre der Körper in allen Bereichen resettet!
Ich war noch nie so die Sportskanone, aber jetzt geht gar nicht, beginne echt bei null!
Ich bin echt froh, das ich im Moment morgens die Kurse im Fitnessstudio mitmachen kann, da sind auch älteste Damen bei mit stark Übergewicht, da falle ich nicht so auf!
Na ich falle natürlich eh auf, es traut sich keiner zu fragen und es guckt auch keiner, wegen meiner kurzen stoppeln. Kennt ihr das, wenn Menschen extra nicht gucken?
Ich weiß nicht was auffälliger ist.

Also Muskeln sind weg, Ausdauer ist weg, Haare, Augenbrauen, Wimpern, alles muss erst neu kommen! Fingernägel werden auch wieder hell, es dauert halt!
Hab mir gerade mal eine Schirmmütze aus Baumwolle bestellt. In grau, normale Schirmmützen gehen gar nicht, hab da irgendwie immer stress mit den Ohren!
Diese müsste man laut Bild bequem drüber ziehen lassen.
Bin mal gespannt!

Gruß Oli

Shanrah 03.06.2014 17:43

@linachen Es kommt daher, weil der Tumor zerfallen ist und nicht in einem kleiner geworden ist. Er war vorher recht groß 5,3 cm. Jetzt kann es schlecht ausgemessen werden, weil er nicht mehr gut abgegrenzt ist, sondern sich relativ an das gesunde Gewebe angepasst hat. Er sieht in etwa aus wie ein Tintenkleks;) Als die Ärztin versucht hat ihn abzumessen, war er an der größten Stelle 3,4 cm. Aber das ist nur ein Schätzwert, weil sie so nicht sagen kann, ob noch Alles Tumorgewebe ist.

masata 03.06.2014 19:25

Hat jemand einen tipp zur hautcreme für den körper nehme im mom frei... gibt es da noch was anderes ich komm mir vor wie spongebob saug saug ! In baby
bad bade ich schon aber hinterher.
Danke im vorraus
Lg .tina

kruemel12 03.06.2014 19:31

@Oli
Also das mit dem gucken kenn ich logischerweise auch. Mir fällt aber auf dass die alten Leute einen offensichtlich anglotzen (so muss man das wirklich ausdrücken). Sie bleiben stehen mit offenem Mund und glotzen noch hinterher. Die jüngeren schaun kurz und schaun auch wieder weg. Es ist also schwarz und weiß. Da ich immer mit Tuch draußen unterwegs bin, ist es offensichtlich dass da irgendwas nicht normal ist. Aber gerade die Alten, die alles an Respekt und Tolleranz für sich einfordern verhalten sich am respektlosesten.

masata 03.06.2014 20:06

Wenn ich durch die stadt gehe gucken die leute auch aber sie erkennen mich nicht wegen käppi mal sehen wie ess morgen ist.

Oli 76 03.06.2014 20:21

Wir waren letztes WE auf einem Stadtfest, es war die Hölle los, ich hab viele Bekannte/früher Klassenkameraden usw. gesehen, aber keiner hat mich erkannt, so mit Tuch!
Weiß von denen ja auch keiner!
Hat auch Vorteile, braucht man nicht ständig stehen bleiben und höflichen smal talk führen!

oli

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.