Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Diagnose: CIS -carcinoma in situ (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=33936)

Reggie11 16.11.2008 21:13

AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Liebe Heike,

aha, Du fährst also nach Utersum zur Kur. Da können wir uns ja dann hinterher unsere Kurgeschichten und -erfahrungen austauschen. Ich freue mich schon darauf.

Ich wünsche Dir 3 erholsame und schöne Wochen! Ein Prost auf unseren Kurerfolg!:prost:

Liebe Grüße von Regina

Heike57 18.11.2008 11:56

Danke , Dir auch eine gute Anreise und hoffentlich einen Sack voll Erholung:prost:
LG Heike

jutta2 19.11.2008 01:29

Hallo Reggie,

muss keine Hormontabletten nehmen, da mein Turmor und mein DCIS nicht
hormanabhängig waren. Bin ich dankbar dafür. Nur der Her2 Faktor war stark
positiv. Jedoch waren beide Meinungen übereinstimmend, dass Medikamente nicht sinnvoll wären.

Ich verstehe nicht, dass bei Dir, da Du ja als geheilt gilt, noch Hormontabletten gegeben werden. Was sollen diese bewirken?
Sind die Nebenwirkungen hier nicht höher als die Wirkungen?

Ich glaube wir sind im gleichen Alter, d.h. in den Wechseljahren, und die Hormonproduktion wird jedes Jahr weniger.
Habe zwar immer noch meine Regelblutung, hatte jedoch bereits schon Hitzewallungen, derzeit jedoch keine Beschwerden.

Grüsse erstmals
Jutta

Reggie11 19.11.2008 18:51

Liebe Jutta,

meine DCIS waren hormonpositiv, da ist es Vorschrift, dass man Tamoxifen nehmen muß. Das soll dann wohl zur Vorbeugung für die andere Brust sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ich bin auch bereits in den Wechseljahren und habe keine regelmäßigen Blutungen mehr, manchmal nur noch 1x im Quartal. Habe auch schon das volle Programm an Wechseljahrsbeschwerden seit etwa 2 Jahren, vor allem Hitzewallungen in der Nacht und ab und zu Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme und Haarausfall. Das sind für mich deutliche Zeichen, dass die Östrogenproduktion nachläßt, deshalb hoffe ich, dass sich die Nebenwirkungen des Tamoxifen, welches ja die Östrogenproduktion ganz auschalten soll, bei mir in Grenzen halten. Ich gehe am Montag erst zu meiner Gyn.-Ärztin, da werde ich dann wohl das Rezept bekommen, so steht es jedenfalls in dem Brief, den mir der Arzt im Krankenhaus mitgegeben hat.

Liebe Grüße von Regina

Reggie11 16.12.2008 20:02

Melde mich wieder zurück von der Kur. Die 3 Wochen Erholung haben mir so richtig gut getan. Ich hatte es mit meiner Klinikwahl sehr gut getroffen, war in Bad Sooden-Allendorf, in Hessen. Dort gab es ein sehr gutes Konzept, dass den Patienten nicht entmündigt und zu keiner Anwendung zwingt. Man kann sehr viel mitentscheiden, und es gab auch viele Angebote, die man in der Freizeit noch so tun konnte. Da kam keine Langeweile auf. Habe auch erfahren, dass ich noch 2 mal zur Kur fahren kann, wenn ich will, jeweils nach 1 Jahr. Finde ich gut.

Seit Kurbeginn, also 3 Wochen lang, nehme ich nun auch die Tamoxifen-Tabletten. Hatte mit vielen Nebenwirkungen gerechnet, die aber bis jetzt ausbleiben. Nur das Schwitzen, also die Hitzewallungen haben sich verstärkt, vor allem nachts. Da wache ich dann auf und bin naß geschwitzt. Aber wenn das die einzige Nebenwirkung ist, die ich haben soll, will ich damit zufrieden sein. Wenn man nämlich die Packungsbeilage liest, wird einem himmelangst.

Ich grüße alle ganz lieb, Regina

jutta2 16.12.2008 22:45

Hallo Reggie,

schön, dass Du erholt von Deiner Kur zurück bist. Freue mich für Dich, dass es Dir gut geht.
Ich habe noch bis 23.12. Bestrahlung, dnach gehe ich auch zur Reha.
Schöne Weihnachten

Gruss
Jutta2

Reggie11 01.01.2009 12:28

Hallo Ihr lieben Schreiberinnen und Leserinnen,

Euch allen ein herzliches Willkommen im neuen Jahr und viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit! :prost:

Das wünscht Euch von Herzen Regina.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.