Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Ich glaube nicht, das er es schaffen wird.... (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=44304)

KGM 18.04.2010 00:06

AW: Ich glaube nicht, das er es schaffen wird....

Ich hab gestern der ehemaligen Klinik in München eine Email geschrieben. Wußte garnicht ob ich richtig bin in der Abteilung. Sie kam an..

Hab heut ne Antwort vom Prof selber bekommen, der Stefan sogar operiert hatte. Ihm nimmt es persönlich auch mit..

Soviele Leute haben ihn geschätzt.. heut ist die Traueranzeige in der Zeitung.. am "besten" ist der Satz von Beileidsbekundungen bitte Abstand halten: Kondolenzbuch liegt auf.

Ich hab so Angst vor Mittwoch, vor diesem "Mein Beileid" und das so oft.. ich will das nicht.. klar es tut weh.. aber ein Kondolenzbuch ist was für länger.. das ist viel besser.

Konnte heute Kraft tanken, waren in München im Tierpark. Tat gut.

LG steffi

far far away 18.04.2010 02:09

Liebe Steffi,,

wie ungerecht das Leben doch ist - I'm so sorry!
Ich schicke Dir viel Kraft fuer die Beisetzung und die Trauer danach.
Einen stillen traurigen Gruss
Andrea

Ute08 18.04.2010 04:11

Liebe Steffi,
ich kann deine Sorgen und Ängste gut verstehen.
Bei Mels Beerdigung hatten wir fest vor, sofort
zu gehen und uns keine Beileidsbekundigungen
anzutun. Wir haben uns aber ganz kurzfristig per
Blickkontakt doch dazu entschieden. die anderen
haben alle mit uns geweint und das war irgendwie
auch schön. Vieles habe ich aber gar nicht mitbekommen.
Lass das alles auf dich zukommen. Du musst dir das
nicht antun, wenn du nicht kannst. Alles ist erlaubt!

Ich schicke dir einen lieben Gruß und ein kleines Kraftpaket für die Seele
deine Ute

KGM 18.04.2010 11:35

Danke!! mehr geht grad nicht..

ange 18.04.2010 22:32

Mein aufrichtiges Beileid,
viel Kraft für die kommenden Tage-
Auch wenn ich nur still mitgelesen habe, bin ich geschockt, wie schnell und doch plötzlich das jetzt ging... es tut mir leid...
lg Ange

Kyria 19.04.2010 00:42

Liebe Steffi,

auch ich möchte Dir meine herzliche Anteilnahme aussprechen.

Habe Deinen strang erst kürzlich entdeckt und bin nun wirklich erschüttert über den Tod Deines Bruders, der doch ziemlich unerwartet und plötzlich kam.

Alles Liebe für Dich und Deine Familie
Kyria

KGM 19.04.2010 10:15

Danke euch!!

Ich glaub ich hab meinen Tiefpunkt noch nicht erreicht.. bin wieder diejenige die tröstet, aufbaut.. gehe als Geschwisterkind bei meinen Eltern total unter.. sie erwarten das sie getröstet werden.. und ich hab da nicht vorne dran zu stehen.. sie haben mich noch kein einzigstes Mal von sich aus in den Arm genommen. Das tut weh.. fast noch mehr als der Verlust..

Meine Kolleginnen haben mich getröstet, mein Mann tut es, mein Chef.. ansonsten bin ich wohl nur der Mitläufer.. ich hab auch einen Großteil meines Lebens verloren.. das wird nicht gesehen.

Ich halte mich wacker.. bin stark.. stark wie Stefan es war.. doch es wird der Tag kommen an dem ich nervlich zusammenbreche. Ich hoffe ich bin dann nicht alleine.

Ansonsten weiß ich nicht wie ich mich momentan fühle.. ich bin traurig.. aber auch froh, das Stefan sich nicht mehr quälen muss.. ich fühl mcih anders als freitag.. und es ist erschreckend wie schnell das umgeschwungen hat.. kommt da noch was?? Bin ich nicht normal?? Oder ist es einfach die Tatsache das mir unbewußt wohl schon länger klar war das er es nicht schaffen wird?? Das es eine Erlösung ist, wenns passiert?? Es fühlt sich so komisch an... ich hab vorher mit Stefan meinen inneren Frieden schließen können.. ist das mit ein Grund warum es zwar weh tut, aber ich weiß auch das es so besser ist??

Ist es die Tatsache das wir beide schon alleine gelebt haben? Wenn wir im gleichen Haushalt wären, dann würde es eh eher auffallen?? Bei meinem Opa ging das viel länger, aber der lebte ja im haus mit..

Ich fühl mich einfach komisch.. und fast schon tut es mir leid, wenn ich mal lache.. und fröhlich bin, weils einfach zu kurz her ist..

Kommt das erst?? Wenn der Mittwoch vorbei ist? Wenn man Ruhe hat um sich damit zu befassen??Aktuell komm ich net wirklich zur Ruhe..

Gestern abend meine Oma ins KH gebracht, ist die Kellertreppe runtergefallen.. da fing sie an: Der Stefan will sie holen.. der will net alleine sein.. sie wird sterben.. man gings mir da mies..

Platzwunde an der Stirn bis auf den Schädelknochen, gebrochene Hand und Gehirnerschütterung. Glück im Unglück. Waren uns dann einig, das Stefan auf sie aufgepasst hat.

Steffi

vintage 19.04.2010 11:30

liebe steffi,

ich glaube deine trauer ist "normal", weil es keine "unnormale" trauer gibt.
manchmal kommen heulattacken oder ein tief erst wochen oder monate später, einfach wenn es dran ist für die hinterbliebenen.
vorher ist man noch am funktionieren mit den trauerfeierlichkeiten und dem ersten verarbeiten, dem ersten schock.
wenn man dann noch kleine kinder hat, kommt man oft selbst nicht zur ruhe und damit zum fühlen und tiefen trauern,
weil gedanken und empfindungen häufig unterbrochen werden durch den alltag und die kinder halt.

dir alles liebe und gute!
eines tages wird das verhältnis zwischen dir und deinen eltern bestimmt ein warmes, mildes sein,
alte seelische verletzungen und das "nicht gesehen werden" sind dann *verziehen*.

liebe gruesse, jana.

sabrina79 19.04.2010 22:00

liebe steffi

wenn mich jemand fragt, wie es mir geht,sag ich meistens"es geht" und irgendwie ist alles komisch.komisch ist genau die richtige beschreibung,und ich frag mich auch manchmal ob ich nicht richtig trauere,aber ich glaube in unserer situation ist alles normal.

wünsche dir viel kraft

lg sabrina

far far away 19.04.2010 22:18

Liebe Steffi,

ich glaube auch, Deine Trauer ist normal. Wenn Dir nach lachen ist, dann lache: Dein Bruder haette das sicher gewollt!
Ich denke keiner von Euch sieht so richtig klar im Moment. Deine Eltern haben ihr Kind verloren, sie reagieren bestimmt auch nicht in der Norm...?
Gebt Euch allen Zeit fuer die Trauer und lasse alles zu, was kommt.

Liebe Gruesse
Andrea

far far away 19.04.2010 23:30

Zitat:

Zitat von KGM (Beitrag 888805)
Danke!

Das Problem das meine Eltern mich nicht sehen war vorher schon. Mein Papa nicht so sehr.. meine mutter schon. Sie ist abweisend zu mir. Weil ihr Wunschkind nun nicht mehr da ist und hat mich mind. 26 Jahre lang spüren lassen das ich nicht geplant war, ein Unfall.

Und jetzt lässt sie es mich wieder vermehrt spüren. Ich hätte erwartet einmal in den Arm genommen zu werden.. aber da kann ich wohl weiter warten. Ich hol mir das bei meiner kleinen familie und bei meinen Kolleginnen..

Oh boy, that's hard. Das tut mir echt leid! Ich verstehe, was Du meinst.
Leider bedeutet blutsverwandt nicht immer ein herzliches Verhaeltnis.
Schoen, wenn es andere Menschen gibt, die Dich in den Arm nehmen :)

paula2007 20.04.2010 14:11

hallo meine liebe steffi,

mir fehlen die worte... ich war ein paar tage nicht im forum. nun schaue ich rein und lese sowas...es tut mir unendlich leid! mein beileid...es tut mir leid, dass dein bruder es nicht mehr geschafft hat die städtereisen zu machen, die er sich so sehr gewünscht hat und worum du dich so sehr gekümmert hast! aber auch du tust mir soooo leid. du bist immer für alle da und wenn du wen brauchst sind deine eltern nicht mal in der lage dich in den arm zu nehmen und zu trösten...ohne worte! jetzt wo stefan nicht mehr da ist ist für dich die zeit gekommen wo du dich um dich kümmern solltest. um dich und deine kleine familie! komm einfach mal zur ruhe und nimm wirklich abstand zu deinen eltern. verbring deine zeit mit den leuten, die dich lieben und schätzen!
und wenn du ein offenes ohr brauchst weißt du, dass du hierherkommen kannst! liebe steffi, sorry, dass ich erst jetzt schreibe! ich drücke dich ganz, ganz doll und wünsche dir weiterhin ganz viel kraft! du bist so tapfer...

glg, nicole

Kyria 21.04.2010 20:27

Hallo Steffi,

laß` Dich mal virtuell ein wenig drücken.

Es ist echt schlimm, was Du jetzt in Bezug auf die Reaktionen Deiner Mutter erleben mußt.

Ich denke aber, daß Ihr Euch momentan alle in einer Ausnahmesituation befindet, denn der Tod Deines Bruders kam doch relativ plötzlich und überraschend. In Ausnahmesituation zeigen viele Leute Ausnahmereaktionen, sie verhalten sich dann seltsam und wenig nachvollziehbar. Vielleicht ist das auch bei Deiner Mutter der Fall, daß sie aufgrund des Schocks, des plötzlichen Verlustes ihres Sohnes so seltsam reagiert.

Wie schön wäre es, wenn Ihr jetzt als Familie zusammenstehen könntet. Allerdings scheint das momentan nicht möglich zu sein, war vorher wohl auch schon etwas schwierig, wie Du schreibst.

Zum Glück hast Du ja scheinbar zu Deinem Papa momentan einen besseren Kontakt als zu Deiner Mutter.

Ich persönlich würde aber trotzdem dafür plädieren, auch Deiner Mutter ein wenig Zeit zu geben, ihre jetzigen Reaktionen nicht auf die Goldwaage zu legen. Denn vielleicht reagiert sie einfach noch unter Schock stehend.

Liebe Steffi, hast Du denn das Gefühl, daß Dich Deine eigene Familie bzw. Dein Mann in Deiner Trauer ein wenig auffangen oder zumindest verstehen kann?

Liebe Grüße
Kyria

Kyria 21.04.2010 21:03

Hallo liebe Steffi,

darf ich Dich fragen, was der Auslöser dafür war, daß sich Deine Mutter im Januar von Dir abgewandt hat?
Hatte das vielleicht was mit der Krankheit Deines Bruders zu tun?

Ich find`s echt schade, denn gerade als Trauernder schöpft man doch viel Trost daraus, die eigene Trauer mit den anderen Betroffenen teilen zu können. Du hast Deinen Bruder verloren, Deine Mutter ihren Sohn. Es wäre so natürlich und gut, wenn Ihr miteinander trauern könntet.

Aber, manches, vieles kann man leider nicht erzwingen, auch mit größtem Engagement und Anstrengung nicht bewerkstelligen.

Gut, daß Du Menschen in Deinem Umfeld hast, die Dich verstehen und Dich vielleicht auch ein wenig trösten können.

Vielleicht hilft es Dir auch, hier zu schreiben. So viel, so ausführlich, so ehrlich wie Du nur magst.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles, alles Liebe!

LG Kyria

Ute08 21.04.2010 21:39

Liebe Steffi,
das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Meine Mutter hat mich bis heute nicht einmal gefragt, wie es mir geht. Sie hat mich seit Mels Tod noch nicht einmal angerufen. Ich habe ihr zu Mels 18., als sie den völlig ignoriert hat, gesagt, was ich davon halte. Habe gedacht, dann wird es besser. Pustekuchen - hat überhaupt nichts geändert. Meine Kollegen haben, außer meiner Freundin, noch nicht einmal gefragt, wie es mir geht oder wie ich klar komme. Weder als ich vor drei Monaten wieder angefangen habe noch irgendwann danach. Das tut schon alles verdammt weh, aber ich mache mein Ding und halte mich an die Menschen, denen ich wichtig bin.
Das kann ich dir nur empfehlen. Lass dich von deiner Mutter nicht enttäuschen und dich stattdessen von deinem Mann in den Arm nehmen. Ich weiß, dass das alles sehr schmerzhaft ist, aber das sind wohl alles die Nebenwirkungen, wenn man einen geliebten Menschen verloren hat. Nichts ist mehr wie es war!
Ich wünsche dir von Herzen immer jemanden, der für dich da ist und dich halten kann. :knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knud del:
Deine Ute

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.