![]() |
AW: Schlafende Krebszellen
RANKL (Receptor Activator for Nuclear Factor κ B Ligand), also known as TNF-related activation-induced cytokine (TRANCE), osteoprotegerin ligand (OPGL), and ODF (osteoclast differentiation factor), is a molecule important in bone metabolism.
ja ich glaube - in innsbruck gabs angeblich forschung dazu - fand ich aber ned im netz? |
Suze,
Erlangen war's, guckst du hier: http://www.uni-erlangen.de/infocente.../10/1/22.shtml Gehört aber nicht in diesem Thread! Gaaaanz anderes Thema. LG |
:winke::winke: Hallo ihr Lieben
Ich komme gerade von der Beckenstanze aus Essen. Da ich zur Zeit noch kein Bisphonat nehme wollte ich diese Untersuchung machen um mich dann entweder dafür oder dagegen entscheiden. Da ist der Oberarzt in Essen aber ganz anderer Meinung. Er empfiehlt mir auf alle Fälle ein Bisphonat. Welches entscheidet die Stanze. Bei schlafenden Krebszellen gibt es Ostac und wenn keine nachgewiesen werden Zometa. Mein Brustzentrum in Frankfurt meinte mit meiner Prognose bräuchte ich kein Bisphonat (Hormonpositiv, G2, Kein Lymphknotenbefall) Darüber war man in Essen sehr erstaunt und der Arzt konnte diese Aussage auch nicht nachvollziehen. In Essen bekommt jede Frau ein Bisphonat. (Zometa ohne Nachweis und Ostac mit Nachweis auf schlafende Krebszellen), die Frage ob überhaupt ein Bisphonat stellt sich dort gar nicht. Diese Stanze wird in Essen bei jeder Brustkrebs Patientin während der OP gemacht, es sei denn sie lehnt ab dann bekommt sie Zometa. Fals mein Befund keine schlafenden Zellen zeigt bekomme ich , von dem Oberarzt, ein Empfehlungschreiben für Zomata ,das ich dann in Frankfurt vorlegen kann. Liebe Grüße :winke::winke: |
Liebe Stella,
Du hast Dir wirklich viel Mühe gemacht und u.a.alte Studien ausgekramt.Vielen Dank dafür. Leider hat sich keine einzige dieser Studien mit Schläferzellen beschäftigt.Lediglich-wobei das ja schon prima ist-hat sich gezeigt,dass bei Bisphosphonatgabe die Rückfallquote niedriger ist.Aber ob das zwangsläufig mit den Schläferzellen in Zusammenhang zu bringen ist?Das konnte mir in Essen keiner beantworten. Deswegen kann man meiner Meinung nach die Zometa-Studie und die Ostac Studie nicht miteinander vergleichen,da sie verschiedene Dinge untersuchen. Was ist,wenn tatsächlich Schläferzellen gefunden werden?Für Zometa ist nicht nachgewiesen,dass nach der Gabe die Schläferzellen auch tatsächlich weg sind. Wenn bei mir Schläferzellen gefunden werden,werde ich Ostac nehmen,denn nur dafür ist auch nachgewiesen,dass die Schläferzellen dann auch tatsächlich weg sind.Nicht für Zometa. @Suze: ich hatte geschrieben,von Zometa zu Ostac zu wechseln.Und das mache ich auch im Ernstfall. LG,Jule |
Hallo Jule,
da hast du vollkommen Recht, die Studien sagen, dass es funktioniert, aber nicht warum genau. Ersteres reicht mir zum jetzigen Zeitpunkt. Ich wollte auch kein Plädoyer für oder gegen das ein oder andere Mittel halten, sondern nur die Studienlage kurz skizzieren. Hörte sich zwischenzeitlich so an, als würde die Wirkung von Zometa in Frage gestellt. Aber es hat natürlich Gründe, warum so viele von uns es off lable bekommen. Der Vergleich hinkt sehr, aber trotzdem: Aspirin und Paracetamol wirken unterschiedlich, aber am Ende ist der Kopfschmerz weg :) An deiner Stelle hätte ich es aber wahrscheinlich gemacht wie du. Jede Jeck es halt anders... LG |
Hallo Schätzelein,
deine Erfahrungen bezüglich Biphosphonate kann ich nur bestätigen. Das wird von Brustzentrum zu Brustzentrum unterschiedlich gehandhabt. Der Chefarzt des BZ in dem ich operiert wurde, war dagegen, weil es bisher (Stand Juni 2010) keine eindeutige Empfehlung in den Leitlinien gibt. Während der AHB habe ich aber Frauen aus anderen BZ kennengelernt, die sehr wohl Biphosphonate bekommen. Da ich sehr vorsichtig in Bezug auf neue Medikamente und den dazu veröffentlichten Studienergebnisse bin, habe ich die Veröffentlichtungen in Bezug auf die Biphosphonate weiter verfolgt. Nachdem es aber auf dem Augsburger Patiententag eindeutige Empfehlungen für die Gabe von Biphoshponaten gegeben hat, habe ich mich jetzt auch in der Uni Essen zur Stanze angemeldet. Hoffe natürlich wie alle auf ein negatives Ergebnis bezüglich der Schläferzellen. LG, Atom |
Ihr Lieben alle zusammen,
ich verfolge Eure Diskussion die ganze Zeit über und muß heute einmal etwas dazu schreiben. Versucht doch bitte bei den Studien herauszubekommen, wer diese initiitert hat und wer die Kosten dafür trägt. Die Kenntnisse darüber könnten manche Aussage etwas relativieren. Offensichtlich liegt nur zu Ostac eine Studie vor zum Thema Schläferzellen. Könnte das ein geschickter Schachzug des Herstellers sein, sein Präparat der ersten Stunde wieder ins Gespräch zu bringen und damit seinen Umsatz wieder anzuheben? Liebe Grüße Annedore |
liebe annedore, liebe alle,
ich zitiere annedore: Zitat:
ostac hat relativ wenig kieferprobleme verursacht bisher: der wirkstoff ist clodronat. heute auf der zahnklinik: ärztin sagte mir, dass völlige unklarheit über die dauer der prophylaktischen bisphosphos-gabe herrscht. sie ist natürlich keine onklologin, sondern hat nur in bezug auf zahnbehandlungen mit "uns" bisphosphos-menschen zu tun. http://www.arznei-telegramm.de/html/...910092_01.html na gut, mein zahn darf drinnen bleiben (vorläufig mal). alles liebe und viel glück bei eurer entscheidungsfindung... suze2 |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mädels,
ich sitze hier und heule... habe gerade einen Anruf aus Essen bekommen... ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk!!!!!!!!!!!! Ich habe keine Schläferzellen im knochenmarkAnhang 23472Anhang 23472Anhang 23472(auf meine Frage,was das konkret bedeutet,sagte Fr.Dr.A..s:ich hätte somit kein erhöhtes Rückfallrisiko) ...und das ich ,mit meiner mehr als besch...Prognose Mädels,dafür hat sich die Qual gelohnt-und damit meine ich jegliche Qual! Überglückliche Grüße,Jule |
Herzlichen Glückwunsch!!!:prost:
|
Jule....
das sind wirklich tolle Nachrichten !!!!!!!!! Ich gratuliere Dir von ganzem Herzen und freue mich mit Dir !!!!! http://www.smileygarden.de/smilie/Sc...e_girl_128.gif Ganz lieben Gruß, Holiday P.S. Hoffe natürlich auch auf sooo gute Nachrichten aus Essen ;) |
DANKE!
Warst Du schon:eek: wie wars denn? |
Ja, am 6.12. Muss aber nochmal hin...weil die letzte Zometa-Gabe zu zeitnah war und das Ergebnis dadurch nicht eindeutig sein könnte.....war sehr überrascht über diese Aussage.
Also Ende Februar nochmal....... Ich sags mal so....es gibt Dinge auf die kann man getrost verzichten. Eine Beckenstanze gehört eindeutig dazu ;) Liebe Grüße |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
oh je,noch mal?Du Arme:pftroest:
Aber...was sein muß,muß sein,gell? Hast das Glückspillchen Anhang 23473 geholfen? |
Keine Macht den Drogen :D aber hier....http://freesmileys.smiliesuche.de/la...ilies-0076.gif
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr. |