Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Nierenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Erste,zweite bald dritte Lungenoperation. (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=29164)

Uli60 30.01.2010 20:15

AW: Erste,zweite bald dritte Lungenoperation.

Hallo Arda,

ich drücke dir beide Daumen. Es wird schon gut werden :)

Liebe Grüsse
Uli

Birdie 30.01.2010 23:38

Ist das ok, wenn man nur als "Angehöriger" Forum kommt?
Dann würde ich nämlich - selbstverständlich - auch in Berlin sein

Rudolf 31.01.2010 11:43

Hallo Birdie,
aber natürlich ist das ok!
Die Angehörigen brauchen doch genausoviel Informationen wie die Betroffenen.
Und manchmal stellen Angehörige ganz andere Fragen als die Betroffenen selbst.
Auch dafür ist das LH da.
Eine Krebsbetreuung wäre unvollständig, würde man die Angehörigen vergessen!
Alles Gute
Rudolf

Marita P. 31.01.2010 15:24

Liebe Birdie,

würde mich freuen, Dich in Berlin zu sehen, es kommen ja Einige hier vom Forum. Schade, dass es nur an einem Tag statt findet, denn am Abend hatte man die letzten Male lange Zeit sich privat zu unterhalten. Aber vielleicht müssen ja nicht alle gleich um 17 Uhr nach Hause fahren.

Big Sister 01.02.2010 17:37

Liebe Birdie,
wäre schön, Dich auch zu treffen.:D
Wird wohl doch ein reiner Frauenstammtisch.:rolleyes:
Ich bin auch nur Angehörige und kann Rudolf nur zustimmen.
Außerdem kann man ein wenig Abwechslung ja mal vertragen.

Liebe Marita,
bin immer noch täglich am Schneeschippen und neuer Schnee ist auch schon angekündigt.
Herjeh, wir sind doch nicht so schneekompaktibel.:D Obwohl wir im Gegensatz zu Mecklenburg ja noch Glück hatten.
Jeden Morgen den Schneeschieber aktivieren erspart einem locker das Fitness-Studio.
Auf dem Dach warten 1 Meter hohe Schneebretter auf Tauwetter, um sich der Schwerkraft zu beugen. Wehe dem, der dann dort steht.:eek:
Meine Tannenbäumchen und die Hecken machen jeder Trauerweide im Aussehen Konkurrenz.
Diesen Schnee habe ich auch im Flur. Jedoch bei minus 5 Grad in diesem Raum, frieren höchstens die Schuhe am Teppich an.
Freue:mad: mich schon auf die nächste Gasabrechnung. Da wird unser Sommerurlaub wohl etwas spartanischer ausfallen.:o
Ich habe schon über ein Meter hohe Schneeberge vor das Haus geschippt als Dämmung.:D Noch höher geht aber nicht, sonst kann ich den wundervollen Blick aus dem Fenster nicht mehr genießen.
Ich bin und bleibe also Winterfan ! (Und Frühlings-Sommer-, Herbstfan!)

So Ihr zwei Lieben, ich wünsche Euch einen wunderschönen Abend mit viel Wärme.

Seid beide lieb gegrüßt von Rika

Kika 06.02.2010 09:12

Hallo, Euch allen erst mal ein schönes Wochenende! Ich habe vorige Woche eine Postkarte mit der Anmeldung [gelöscht] geschickt und habe prompt Antwort bekommen: ein Riesenpaket Info-Material, was wirklich sehr gut ist und die Bestätigung handschriftlich, daß ich angemeldet bin.
Hier das Programm:
11.00 Begrüßung
11.15 Überblick Das LH e.v.
11.30 Krebs, Tumorentstehung-biologie, Angionese, Metastasen, Aufgaben
eines Pathologen
12.30 Mittagspause kleiner Imbiss
13.30 Nierenkrebs ist nicht gleich Nierenkreb,Klassifizierung
14.00 Operative Therapie- Optionen bei Primärtumor und Metastasen
14.30 Medikamentöse Therapie- Optionen
15.00 Kaffeepause
15.30 Therapie- Nebenwirkungs- Management
16.00 Fragen an die Referenten- Leben mit Nierenkrebs
16.30 Kurze Wechselpause
16.35 Basiswissen: klinische Studien
17.15 Abschluss- Verabschiedung

Man muß bei der Anmeldung angeben, daß es sich um Nierenkrebs handelt!

Das alles scheint sehr interessant zu werden und ich freue mich schon auf die Veranstaltung und auf alle von Euch, die kommen können! Bis dann eine schöne Winterzeit wünscht Euch Kika.

Big Sister 07.02.2010 18:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Liebe Marita,
melde mich gut erholt aus dem Urlaub wieder zurück.:D
Es tat sooooo gut. Meine Männer haben zwar etwas gemeckert über die Auswahl meiner Wanderrouten, aber am Ende hat es ihnen doch Spaß gemacht.
Nur unseren Aufstieg auf den Brocken mussten wir auf halber Höhe abbrechen.
Bei diesen Schneehöhen war ein Schritt abseits des schmalen Weges recht interessant. Ich war dann gleich bis zum Bauchnabel weg.
Außerdem war es zu glatt auf diesem "Weg", der eigentlich keiner war.
Aber verschoben ist ja nicht aufgehoben und man braucht ja seine kleinen Ziele.:D

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche und schicke Dir einfach einmal einen wundervollen Ausblick.

Sei ganz lieb gegrüßt von Rika

Kika 08.02.2010 07:43

Hallo Rudolf! In Deinem Beitrag vom 31.1. habe ich zum 1.mal Deine Krankheitsgeschichte gelesen. Mich würde interessieren, ob Du seit 9.2001 nur mit Mistel gearbeitet hast oder ob die Lungenmetas. operiert worden sind. Hast Du nie Angiogenesehemmer genommen? Ich spritze seit 6.2007 Mistel, auch während ich Sutent genommen habe, einige Ärzte hatten damit ein Problem. Seit 9.2008 habe ich nur noch Mistel gespritzt und einige andere alternative Methoden ausprobiert, bisher ist es gut gegangen, aber ich zittere vor der nächsten CT im 3.2010. Schade, daß Du nicht nach Berlin kommst, wäre sicherlich interessant gewesen ein Austausch mit Dir.
Ich wünsche Euch allen eine gute Woche. Kika

Marita P. 08.02.2010 23:34

Liebe Rika,

danke für Deine Nachricht, ich kann mir vorstellen vieviel Schnee dort war.
Wir waren auch mal auf dem Brocken, sind mit dem Zug gefahren, da ich damals ja so dick war und sehr unter Atemnot gelitten habe. Ich denke heute noch an den Wind da oben.
Aber es kommen bei Euch auch noch viele Urlaube, wo man mal den Brocken besteigen kann.
Ich kann den Schnee auch nicht mehr sehen. Wir sind ja besser dran gewesen als der Norden. Kaufe mir ständig Tulpen und Hyazinthen.
Ich hoffe es geht Dir gut und die Arbeit macht Spaß.
Hier ist alles ok. Meine Mutti nimmt schon wieder zu, ich hoffe sie hält aus bis März, vielleicht muss sie dann ins Krankenhaus wenn ich nach Berlin fahre, dann müsste sie nicht in die Kurzzeitpflege.Sie schläft sehr viel, manchmal schläft sie auf dem Rollstuhl wenn sie beim Essen ist ein. Wenn sie doch mal so einschlafen würde.

Hast Du Dich schon für Berlin angemeldet? Freue mich schon sehr Euch alle mal zu sehen.
An Gabi (Kaffeetante)habe ich vor etwa 10 Tagen eine Mail geschrieben, in der Hoffnung vielleicht von der Tochter eine Antwort zu bekommen. Es geht ihr bestimmt nicht gut.

Nun wünsche ich Dir morgen einen schönen Tag.

Livia 09.02.2010 19:14

Hallo Marita,
merkwürdig, ich denke auch schon seit einiger Zeit an Gabi (Kaffeetante). Hoffentlich meldet sie sich bald.
LG
Sandra

Rudolf 11.02.2010 23:23

Hallo Kika,
ja, Du hast richtig gelesen. Ich habe ausschließlich mit der Mistel "gearbeitet", oder sie mit mir.

Mein Urologe hatte mir ca. 4 Monate nach der Op. gesagt, daß ich noch 12 - 18 Monate zu leben habe, wenn ich keine IMT mache. (Meine Frau hatte gefragt, nicht ich.)
Aber er konnte mir für die IMT nur 20 - 40 % Erfolgfsaussichten anbieten. Das war mir zu wenig. Angst hatte ich nicht. Wovor denn?

In großer Ruhe "machte" ich gar nichts. Es sei denn, man zählt, daß ich geheiratet habe, daß wir in Urlaub gefahren sind, daß wir ein Häuschen gekauft und renoviert haben...
Erst nach 9 Monaten begegnete ich einem erfolgreichen Mistel-Doc und ich begann zu spritzen. Nach 7 Monaten waren die Metastasen außer einer weg.
Von Angiogenesehemmern wußte damals niemand etwas.

Und ich habe 2004 auch die Mistelinfusion kennen gelernt und einige Monate lang unregelmäßig angewandt. Dann seit Sommer 2006 wächst die letzte Lungenmetastase nicht mehr. Auch Mistelpausen rütteln sie nicht wach.
Gestern hat ein neues CT das mal wieder bestätigt.
Alles Gute,
Rudolf

Kika 13.02.2010 15:26

Hallo Rudolf! Danke für Deine ausführliche Antwort. Diese Geschichte macht mir Mut, es auch selber zu versuchen. Ich spritze ja schon seit 6/2007
Mistel und werde auch weiter dabeibleiben. Nächste Woche fahre ich nach Nordenau (Sauerland) in einen Schieferstollen, der bei vielen Krankheitsbildern geholfen hat. Es gibt dort sowohl Magnetstrahlung als auch Quellwasser, das die freien Radikalen binden kann. Ich bin bereits das 4. mal dort und ich habe mich immer gut erholt und bin gestärkt zurückgekommen. Wahrscheinlich ist es gar nicht wichtig, was man macht, sondern das man überzeugt ist von dem, wofür man sich entscheidet! Und eine positive Haltung gegenüber der Krankheit, bisher habe ich den Kopf noch nie in den Sand gesteckt. Nochmals vielen Dank und allen ein schönes Wochenende mit viel Schnee!!!! Kika

Marita P. 20.02.2010 00:03

Hallo Ihr Lieben,

mir geht es ganz gut, meine Mutti ist heute wieder ins Krankenhaus gekommen, werde mich jetzt mal wieder richtig ausschlafen, da die Nächte mit Olympia lang sind. Schnee ist auch nicht mehr zu schaufeln, also wird es ein ruhiges Wochenende.

Euch allen wünsche ich ein schönes sonniges Wochenende.

Ute59 20.02.2010 09:05

Liebe Marita,

ich bewundere so sehr dein Engagement und vor allen Dingen deine außerordentliche Kraft, sei es zu Hause für deine Familie und auch hier in diesem Forum...immer ein offenes Ohr für die Ratsuchenenden und nach Hilfe rufenden Menschen ...wo findet man denn das noch in der heutigen Zeit ??

Ich wünsche dir jedenfalls ein schönes Wochenende mit auch mal ein wenig Zeit nur für dich !

Herzliche Grüße von Ute :knuddel:

Marita P. 20.02.2010 21:45

Liebe Ute,

danke für Deine lieben Zeilen. Das gibt mir immer wieder Kraft so weiter zu machen. Nachdem es mir recht gut geht, möchte ich natürlich, dass es allen anderen Betroffenen auch so gut geht. Leider ist das nicht immer möglich.
Bei vielen wird einfach alles zu spät erkannt, oder die Nachsorge ist nicht engmaschig oder überhaupt nur durch Ultraschall. Ich habe schon an die Süddeutsche Zeitung und den Münchner Merkur geschrieben und sie zu einer Veranstaltung in München eingeladen, damit mal über unseren Tumor berichtet wird. Es kam niemand zum Schreiben und hat auch niemand sich bei mir gemeldet. Es muss erst ein Prominenter daran erkranken, dann kommt vielleicht mal die Geschichte in Schwung. Ich kann mich da so richtig reinsteigern.
Vor 25 Jahren war ich politisch sehr aktiv, da kam die Presse zu jeder Veranstaltung.

Fährst Du auch zu einem [gelöscht] Forum? Lernen wir uns vielleicht mal kennen!

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Ute59 21.02.2010 10:42

Liebe Marita,

als ich im Juni 2008 erkrankte, hab` ich auch zunächst nicht so viel über unser Krankheitsbild gefunden...habe mich in dieser Zeit schon ziemlich hilflos gefühlt...wußte nicht so recht, was auf mich zukam...
Bin dann hier auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich irgendwie "aufgehoben" gefühlt...viele Fragen sind beantwortet worden und durch die Erfahrungsberichte der verschiedensten Menschen hier, habe ich eine Menge über den Nierenkrebs erfahren...
Manche Schicksale haben mich auch stark berührt und beschäftigt...dann habe ich mal eine Zeitlang nur sporadisch mitgelesen...

Ich würde ja schon ganz gerne mal zu einer Veranstaltung für Nierenkrebs-Patienten kommen...für mich wäre ja dann Frankfurt am nächsten, aber leider bin ich genau an diesem Wochenende bei meinem Sohn in Lüneburg (meine kleine Enkeltochter hat Geburtstag)...es ist mir ziemlich wichtig, weil wir uns auch nicht so häufig sehen...
Vielleicht klappt es das nächste Mal...würde mich freuen, mal den einen oder anderen Menschen von hier persönlich kennenzulernen...

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag...hier hat`s schon wieder geschneit :angry: hoffentlich kommt bald der Frühling...

Liebe Grüße von Ute :)

Marita P. 23.02.2010 23:40

Liebe Ute,Ihr Lieben hier im Forum,

Geburtstage in der Familie gehen natürlich vor. Wir werden ja noch viele Jahre Foren vom LH erleben.
Auch ich habe hier im Forum viel Hilfe und Zuversicht erfahren. Ich gehe fast immer am Abend ins Forum, freue mich dann immer wenn wieder neue Berichte geschrieben wurden worauf ich meistens antworte. Manchmal möchte ich die Betroffenen persönlich zu den richtigen Ärzten bringen. Ich kann mich immer richtig reinsteigern wenn manche nicht richtig behandelt werden. Aber durch die Intensität der Forumschreiber klappt es auch oft.
Ich glaube es müsste niemand mehr so schnell sterben, wenn der Tumor früh erkannt wird und auch richtig behandelt wird.

Durch das Forum habe ich viele Freunde gefunden, manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, mich nicht oft genug bei Ihnen telef. zu melden.
Aber ich habe leider nicht für alles Zeit.

Muss hier noch mitteilen, dass ich Ende Jan. eine Reha beantragt habe, heute ist die Ablehnung gekommen. Begründung duch meine Atemprobleme komme ich für eine Reha nicht in Frage. Ich habe sofort einen Widerspruch eingelegt.
Bei der Antragstellung hatte ich natürlich angegeben, dass ich Probleme beim Treppensteigen und Belastungen habe. Aber wenn die Klinik einen Lift hat und ich nicht wieder in die Berge geschickt werde hann ich sehr wohl eine Reha absolvieren.
Mal sehen was nun entschieden wird.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche mit viel Sonne.

Big Sister 24.02.2010 11:17

Liebe Marita,
möchte mich doch erst einmal ganz lieb für Deine lustige Mail bedanken.
Ich musste herzhaft Lachen.:D:D:D
Ansonsten rennt mir die Zeit weg. "Selbst und ständig" halt.

Deine Reha Geschichte ist ja ein Ding.:eek: Scheint derzeit aber beinahe normal zu sein, eine Reha zunächst abzulehnen. Die Wenigsten legen nämlich Widerspruch ein und so spart man mal wieder Kosten.:rotenase:
Nach einem Widerspruch wird die Reha aber dann in den meisten Fällen genehmigt. Hatten wir gerade im Bekanntenkreis.
Ha, die wissen noch nicht, mit wem sie es zu tun haben! Ich denke, Du wirst Deine Reha sicher bekommen.:D

Wie geht es eigentlich Deiner Mutti?

Meine Mutti macht mir im Moment so einige Sorgen. Anscheinend ist ihr erst jetzt alles bewußt geworden. Sie ist immer so unendlich traurig. Am Wochenende waren wir mit ihr in Halle bei meiner Tochter. Jedoch auch das brachte nichts. Manchmal erscheint sie mir fast abwesend.
Ich weiß auch nicht, wie ich ihr noch helfen kann. Sie lässt auch keine Hilfe zu.

Sonne haben wir erst für Morgen auf dem Plan. Heute früh war wieder einmal alles mit einer weißen Schneedecke versehen. Nun regnet es!:mad:
Aber Morgen dann ...... Sonne satt!;)

Liebe Marita, ich wünsche Dir auch Sonne als Seelenfutter .

Sei ganz lieb umärmelt von Rika

Marita P. 24.02.2010 21:10

Liebe Rika,

danke für Deine Mail, habe sie an mehr als 15 Pers. weitergeschickt. Ich hoffe mein Wunsch geht dann in Erfüllung.
Meiner Mutti geht es ganz gut, sie hat in den paar Tagen schon 9 kg Wasser weniger. Am Montag wird sie entlassen. Gefällt ihr nicht, sie wollte lieber zum Wochenende zu Hause sein, aber ich habe darum gebeten sie bis Montag zu behalten, da wir am Samstag auf einen großen Geburtstag eingeladen sind.
Ich würde Deiner Mutti Citalopram verordnen lassen, das ist ein modernes Psychopharmaka, dass den Seretoninspiegel steigert. Ich nehme das nun schon seit fast 5 Jahren, habe es mehreren Leuten auch hier aus dem Forum schon empfohlen, und allen geht es damit besser. Deine Mutter hat mit Sicherheit den Tod von Deinem Bruder noch nicht verarbeitet. Man will es sich zwar nicht anmerken lassen, aber das äußert sich dann in einer Depression. Da gefällt einem nichts mehr. Der Winter macht es natürlich auch nicht besser.
So hast Du auch immer Deinen Stress mit der Familie.

Ja, ich kann es mir vorstellen, dass viele Kuren und Rehas abgelehnt werden. Es muss überall gespart werden. Aber mein Mann lässt sich nirgends etwas gefallen, der ist mit Widersprüchen aufgewachsen.
Er hatte jetzt erst bei einer Schwägerin einen Widerspruch beim Bescheid von der Schwerbehinderung eingelegt. Es ging bis zum Sozialgericht, am Schluss wollte der Richter einen Vergleich, mein Mann war damit nicht einverstanden, also musste ein neutraler Gutachter genommen werden. Auf jeden Fall hat meine Schwägerin dann anstatt 40% - 60% bekommen.
Wenn es um die Schwerbehinderung geht muss man immer einen Widerspruch machen, sonst hat man ohne Untersuchung immer weniger Prozente.
Zu diesem Thema sollte man mal woanders ausführlich schreiben.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.:winke:

Alles Liebe und

broetchentante 05.03.2010 18:44

hallo marita ich war lange nicht mehr hier aber ich bewundere auch immer wieder deinen mut meine mutter war heute wieder zur nachuntersuchung und ihre metastasen also einige davon sind um 3mm gewachsen jetzt ist sie sehr verunsichert und panisch ich kann das ja verstehen weisst du noch eine andere behandlungsmethode ausser sutent ?ich habe ja von einer lasertherapie gehört aber der arzt sagt die kömmt für meine mutter nicht in frage ich weiss mir bald auch keinen rat mehr und habe auch angst vieleicht kannst du und ja mal einen rat geben lieben gruss elke

Marita P. 05.03.2010 23:48

Liebe Elke,

jetzt bin ich aber froh und erleichtert, dass Du geschrieben hast. Es haben mir schon viele geschrieben was Deine Mutti macht. Wie geht es ihr denn, Kann sie nicht mehr schreiben? Geht es ihr so schlecht?
Nun zu Deinen Fragen, ich kann Dir da nicht viel helfen, aber vielleicht müsste sie Sutent wieder wechseln. Ich würde an Deiner Stelle am Dienstag mal Dr. St. anrufen und ihn fragen. Vielleicht schickst Du ihm dann die Befunde. Er kann Dir sicher auch sagen welche Möglichkeiten es noch gibt. Bei Cyberknife kannst Du ja auch mal anrufen.
Wenn Du die Berichte von Birdie und Nicol liest, da sind die Betroffenen jetzt in Bad Trissl zur Bestrahlung. Eine Betroffene aus unserer Münchner Gruppe ist auch dort. Die müssen alle Nexavar nehmen und bestrahlt werden.
Dadurch sollen die Metastasen kleiner werden und dann kann man evtl. operieren.

Was ich Dir noch vorschlagen würde wäre, Dir ein Nierenkrebs-Patienten-Forum anzuhören. Am 13.3. findet das erste in Berlin statt. Ich fahre auch dort hin.
Frag nochmal nach, ob Dr. St. auch da ist. Gesagt wurde es mir vor Wochen. Dort könntest Du dann alle Deine Fragen stellen und auch mit den Ärzten reden.

Bestell Deiner Mutti von mir die allerherzlichsten Grüße, wenn sie nicht mehr schreiben kann, vielleicht kann ich sie ja mal anrufen. Sie hat immer so nett
geschrieben. Sage ihr wir kämpfen weiter. Und irgendwann werden wir uns alle da oben treffen. Das wird dann bestimmt schön. Aber jetzt wollen wir ja noch leben.

Auch Dir wünsche ich viel Kraft. Es ist schön, dass Du Dich so um Deine Mutti kümmerst.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

broetchentante 06.03.2010 07:06

hallo marita wäre schön wenn du mal mit ihr sprechen könntest damit sie mal wieder mut fasst so geht es ihr eigentlich ganz gut aber die pysche spielt bei meiner mutter eine wesentliche rolle das ist der punkt leider vor der nachuntersuchnung war sie super drauf aber jetzt naja ich versuche sie immer wieder aufzubauen sogut ich kann lieben gruss elke

Marita P. 06.03.2010 20:29

Liebe Elke,
schickst Du mir bitte die Tel.Nr.

Marita P. 06.03.2010 21:18

Hallo Ihr Lieben,

möchte Euch noch berichten, dass ich eine Kreuzfahrt für 7.11. von Venedig
nach Istanbul und für 14.Mai 2011 eine Kreuzfahrt von Kiel über Stockholm,Helsinki, Danzig, Littauen,Lettland ,Estland und St. Petersburg
gebucht habe( nach dem Motto, so lange ich was plane kann ich nicht "sterben"). Nachdem die letzte Kreuzfahrt schon so lange her ist und ich den Winter dick habe, würde ich am liebsten nur noch fort fahren.
Aber das geht ja leider nicht.
Morgen packe ich alle Koffer ,für meine Mutti, (kurzzeitpflege) für meinen Mann (Namibia und Südafrika) und dann für mich. Bin froh wenn alle am Dienstag weg sind, da werde ich mich ein paar Stunden erholen.

Ihr Berliner oder Brandenburger, holt mal bis Mittwoch die Sonne hervor, damit ich in Berkin nicht so frieren muss.

Ich wünsche uns allen keinen Schnee mehr.

broetchentante 07.03.2010 07:59

hallo marita hier ist unsere telefon nummer 02630 4135 eine frau link meldet sich da danke lieben gruss elke

Kika 07.03.2010 10:31

Hallo Marita! Heute, am Sonntag strahlt die Sonne ganz doll in Berlin, aber es ist saukalt. Also bring Dir ein paar warme Sachen mit, damit Du nicht frieren mußt. Bis dann auf ein fröhliches Wiedersehen und allen noch ein schönes Wochenende! Gruß Kika

Marita P. 07.03.2010 22:31

Hallo Kika,

ich habe mir nur warme Sachen hergerichtet. Ich bin eine Frostbeule und kann kalte Finger und Füße nicht vertragen. Bei uns ist es auch sehr kalt, Minusgrade sind am Tage nicht viel, aber man fühlt es wesentlich kälter.
Ich wünsche Dir noch schöne Tage.

Kika 08.03.2010 09:19

Hallo Marita! Gestern ging es mir den ganzen Tag sehr schlecht, wahrscheinlich die Reaktion auf den letzten CT Befund, bei dem jetzt Metastasen in der Leber neu aufgetreten sind. Morgen wird noch eine Sonografie gemacht, danach wissen wir hoffentlich mehr. Ich überlege, ob ich zum Treffen kommen kann, wenn es mir schlecht geht, da wir ja am nächsten Tag nach Mallorca fliegen wollen. Ich bewundere Deine Energie, gleich 2 Kreuzfahrten zu buchen. Hoffentlich kannst Du die Reisen auch genießen!!!!Ich melde mich nochmal vor Mittwoch, um Dir Bescheid zu sagen.
Viele liebe Grüße von Kika.

Marita P. 08.03.2010 23:19

Hallo Kika,

hoffentlich geht es Dir schon wieder besser. Wäre schade wenn Du nicht kommen könntest.
Ich wünsche Dir noch einen großen Becher Gesundheit.

Kika 10.03.2010 18:20

Hallo Marita! Leider kann ich am 12.3. nicht zum Treffen kommen, da ich morgen ins Krankenhaus gehe. Die Reise nach Mallorca mußte auch abgesagt werden. Ich wünsche Euch allen viel ERfolg und gute Informationen. Ich melde mich wieder. Bis bald Kika.

DianaR 13.03.2010 14:58

Zitat:

Zitat von Marita P. (Beitrag 756290)
Liebe Petra, Rika und Sylvia,

vielen Dank für Eure Antworten. Am Dienstag war ich doch etwas niedergeschlage wegen der li. Lunge.
Aber was soll's, nachdem die einen stabil sind und die anderen noch so klein darf man sich nicht verrückt machen.
Gestern war ich am Abend wieder bei unserem Treffpunkt Nierenkrebs, es ist dort immer sehr nett. Gestern war wieder eine Betroffene da, die 95 die Niere raus bekam und jetzt Metastasen hat. Wenn ich den Fredi , den Partner von Marie sehe, wie er beim ersten Treffen noch bedrückt war, so ist er jetzt lustig und hat den Kampf mit uns aufgenommen.
Flora war auch in unserer Runde.
Ich glaube solche Treffen sind doch für den Einen oder Anderen wichtig, man sieht dann an uns wie gut es uns geht und das macht doch Mut.

Liebe Petra, Dr. Staehler hat mir schon vor einem Jahr gesagt, wenn ich nach Sutent ein anderes Mittel nehme, dass dann nach längerer Zeit nicht mehr wirkt, kann ich mit Sutent wieder anfangen und es würde dann wieder wirken.
Genieße Du die Zeit mit Deiner Freundin, es kommen sicher auch Zeiten wo
Du eingeschränkt durch Nebenwirkungen bist.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse
Marita:winke:

Liebe Marita,

bin seit langem ein riesiger "Fan" von Dir. Lese nach und nach alles, was Du bisher geschrieben hast. Du hast -trotz Deines eigenen Kummers- für alle immer ein offenes Ohr und immer super Ratschläge parat. Dafür erstmal ganz herzlich Danke.

Nun zu meiner Frage: Mein Vater leidet seit 03/2008 an Nierenkrebs. Die Niere wurde entfernt, danach noch eine Metastase aus der Leber. Im Januar 2009 fing er dann mit Sutent an, was er sehr gut vertragen hat. Außer einem wohl miserablen Geschmack hatte er keine Nebenwirkungen. Seit dem 31.01.2010 nimmt er nun Afinitor mit fast allen Nebenwirkungen, die im Beipackzettel beschrieben sind (u.a. Appetitlosigkeit, Antriebslosigkeit, Müdigkeit und und und). Meinst Du, er kann demnächst wieder mit Sutent anfangen? Als wir Anfang März bei unserem Onkologen waren, habe ich ihn gefragt und er meinte, Sutent würde nicht mehr wirken. Es seien wohl schon wieder neue Medikamente kurz vor der Zulassung, evtl. soll mein Vater das dann bekommen.

Kannst Du mir einen Rat geben? Ich möchte meinen Vater nicht verlieren.

Liebe Grüße

Diana

Marita P. 13.03.2010 19:28

Liebe Diana,

das ist aber schön, dass ich schon Fan's habe. Gestern in Berlin beim Forum hat mir auch ein Forumleser gesagt, dass er und seine Frau ein Fan von mir sind. (Ich hoffe lieber Petru und Hanna, ihr meldet Euch an, wäre toll.)

Gestern in Berlin ist uns ja alles wieder bestens erklärt worden wie und welche Tabletten man nehmen kann. Wir können zwischen Sutent, Nexavar und Afinitor wechseln ein Weiteres ist in Studien. Jetzt schon zu wechseln ist sicher zu früh, wenn dann sollte schon mehr als ein Jahr dazwischen liegen.
Ich würde ihm schon raten noch bei Afinitor zu bleiben, die Nebenwirkungen werden bestimmt mit der Zeit leichter.
Wo wohnst Du denn, fahr doch auf ein Patienten-Forum [gelöscht], da sind dann die Spezialisten und man kann dort mit den besten Ärzten reden. Oft haben niedergelassenen Ärzte nicht die Erfahrung mit unserer Krankheit. Auch Onkologen haben oft nur einen Patienten mit Nierenkrebs.
Nimm Dir einen Termin frei. Ich bin schon ein Fan geworden, war am Freitag in Berlin am nächsten Freitag fahre ich nach Stuttgart und im Juni nach Frankfurt. Würde auch gerne nach Hannover fahren, um dort den Heino und Berti zu sehen. Habe gerade gesehen, dass Du aus dem Norden kommst, melde Dich doch für Hannover an. Aber Montag in einer Woche kommt ja meine Mutti schon wieder nach Hause, dann habe ich immer wenig Zeit auch noch nach Hannover zu fahren.

Vielleicht sehen wir uns ja auf irgendeinem Forum, wäre schön.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Marita P. 13.03.2010 23:49

Hallo Ihr Lieben,

kaum zu Hause angekommen, wurde ich angerufen, dass es Mutti nicht gut geht, sie hat 4 kg auf 46 kg abgenommen.

Ich glaube in dem Alenheim sind die alle blöd. Ich habe alles aufgeschrieben, das sie bei Gewichtsabnahme die Wassertbl. verringern sollen und bei Gewichtszunahme erhöhen sollen. Man kann sich aber auch schon auf nichts mehr verlassen. Dann hatte ich für 20 Uhr einen Griesbrei als Zwischenmahlzeit bestellt, damit sie nachts nicht in den Unterzucker kommt,
nichts hat sie bekommen. Zu Hause bekommt sie immer Griesbrei mit Kompott. Davon kann sie auch noch abgenommen haben. Sie hat sich immer nur eine Scheibe trockenes Brot mit rauf genommen. Mich regt das alles noch auf.
Zu Hause ist es doch am besten.
Morgen fahre ich sie ja besuchen, nehme gleich Griesbrei mit.

Dienstag habe ich ja dann in Großhadern mein Ganzkörper MRT.
Am 23.3. dann den Termin bei Dr. St. und bei Cyberknife.

Meine Luftknappheit beim Treppensteigen ist auf die Spritzen auch nicht besser
geworden. Habe letzte Woche vom Onkologen dann noch Spritzen mit der doppelten Dosis bekommen und noch Cortison Tbl. bekommen. Ich hoffe, das das bald hilft, sonst denke ich auch noch das wieder etwas Neues da ist.
Irgendwie wird man immer etwas unruhig, wenn die Untersuchungen sind.

Übrigens wurde auf dem Forum gesagt, wenn man die Therapien mit Sutent & Co macht, sollte man sich nicht soviel hinlegen, lieber aktiver sein. Also muss ich sowieso so weiter machen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

Marita P. 17.03.2010 17:18

Hallo Ihr Lieben,

gestern war ich beim MRT, insgesamt ging es mir nicht gut, mein Herz klopft nun schon seit Sonntag bis zum Hals. Ich habe weiterhin Luftnot und fühle mich sehr kaputt. Möchte eigentlich nur noch liegen. Heute war ich dann wieder beim Onkologen. Er hätte mich am liebsten gleich ins Krankenhaus eingewiesen, da der Blutwert D-Dimer-Test 309 hoch ist, 150 ist normal.
Das sagt aus, dass es sich um eine Lungenembolie handelt. Nexavar ist für den Krebs gut, und für Thrombosen und Embolien schlecht. Durch das Cortison kam der Seretoninspiegel in den Keller und dass machte dieses schreckliche Herzklopfen. Haben nun Citalopram auf 40mg erhöht. Morgen wird noch ein Spiral CT gemacht , damit man sieht, was alles zu ist und ob ich wirklich ins Krankenhaus muss. Ich fahre aber erst noch nach Stuttgart.

Werde heute früh ins Bett gehen, da mir einfach nicht gut ist.

Melde mich morgen wieder.

bibikommt 17.03.2010 19:16

Mensch Marita,

hoffentlich fühlst du dich morgen besser.

Aber bitte denk daran, dass die D-Dimere schon anzeigen, dass irgendwo eine Thrombose ist und sei bitte vorsichtig.

Du bist immer für alle mit Rat und Tat zur Stelle, denk jetzt auch mal an dich.

Gute Besserung und hoffentlich gute Ergebnisse wünscht Dir

Gabi :winke::winke::winke::winke::winke:

Livia 17.03.2010 20:44

Liebe Marita,
sei bitte vorsichtig. Das ist wirklich ernst. Wenn ich in deiner Nähe wäre, würde ich mit dir sofort ins Krankenhaus fahren. Geh bitte sobald wie möglich in ärztliche Behandlung und meld dich wieder, damit wir wissen, was los ist.
Ich bin im Gedanken bei dir
LG
Sandra

DianaR 17.03.2010 20:50

Liebe Marita,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Eine Lungenembolie oder Thrombose muss sofort behandelt werden. Da zählt wirklich jede Stunde (ich sprech da aus eigener Erfahrung, denn meine Mutti hatte eine Lungenembolie
und leider haben wir zu lange gewartet). Bitte, bitte geh zum Arzt, am besten heute noch.

Ganz liebe Grüße

Diana

Uli60 18.03.2010 04:49

Liebe Marita,

ich drück ganz fest beide Daumen.

Liebe Grüsse
Uli

Silvia Z. 18.03.2010 15:20

Liebe Marita,

ich drücke dir auch die Daumen. Das gute bei unseren regelmäßigen Blutkontrollen ist ja, dass die Veränderungen meist rechtzeitig entdeckt werden und man handeln kann.

LG Silvia

Big Sister 18.03.2010 16:28

Liebe Marita,
ich hoffe, Du weißt jetzt schon, wie man die weitere Behandlung plant und ob es sich wirklich um eine Embolie handelt.
Hoffentlich ist alles gut gegangen. Meine Daumen stehen in gedrückter Position.
Melde Dich bitte, wenn Du mehr weißt.
Ach menno, bin im Gedanken bei Dir und schicke Dir Kraft.

Sei ganz lieb umärmelt von Rika

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.