Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=4)

amoebe 07.10.2006 11:45

AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

liebe manu,

weißt du, ich habe das gefühl, ich kann ohnehin so wenig tun, da möchte ich das wenige möglichst effizient machen...ich wohne 120km von meinen eltern entfernt und kann nicht so oft vorbeischauen, wie ich gern würde, also telefonieren wir viel und wenn ich komme, dann ist es immer sehr intensiv. meine mam sagt immer, ich soll nicht "so oft" kommen, weil ich ja auch noch meinen (auch recht anspruchsvollen) job, kinder und haushalt habe...sie will auch niemals im spital besucht werden- aber ich bin nicht sicher, ob sie das nicht mehr aus rücksicht auf mich sagt. deshalb schaue ich, dass ich es so oft wie möglich einrichten kann, hinzufahren. außerdem möchte ich sie ja auch sehen! das ist dann immer mein argument, ICH will kommen, es ist MEIN wunsch, ganz egoistisch! :zunge:

ich freu mich schon so auf morgen!:)

was du und silverlady leisten finde ich da viel beeindruckender, ihr seid ja tag und nacht hautnah dran und bekommt viel mehr mit als ich bei meiner mutter. wenns ihr wirklich schlecht geht, bin ich ja nicht da, das versteckt sie vor uns kindern, ich höre halt dann von meinem vater, was los war...:(

liebe silverlady- bitte sieh deine frage nach dem sondenwechsel nicht als "herbeirufen" an, sondern umgekehrt. du hast es schon im voraus gespürt, dass sowas kommen könnte und dich dafür gewappnet, das ist doch super! ich glaube fest daran, dass es derartige intuitionen gibt, außerdem ist es ja nicht verwunderlich, so wie du eure situation beschreibst. super, dass du das geschafft hast! muss ja schlimm gewesen sein...

du schreibst, dein sohn kommt, ist er nicht euer gemeinsames kind, oder? muss ja für ihn auch alles nicht so einfach sein...

und zum thema "kind"- manchmal wundere ich mich auch, wie das möglich ist, meine große wird bald 15, grade war sie noch ein baby...und jetzt steht eine fast schon "ausgewachsene" junge frau vor mir- die trotzdem immer noch mein KIND ist. ich freu mich immer sehr, wenn sie knuddeln kommt, wir haben ein sehr gutes verhältnis zueinander, ebenso auch zu meinem sohn, der mit seinen knapp 10 jahren schon stark in richtung pubertät blinzelt- er kann`s manchmal ganz schön, so "cool" wie er sich gibt!:lach2:

@bikra: bei dir klingt ja alles sehr gut, bestimmt hast du das schlimmste schon überstanden. hoffentlich macht es dich nicht unsicher, was du hier zu lesen kriegst. aber vergiss nicht, die meisten, die wieder gesund sind, schreiben nicht in solchen foren, von denen hörst du gar nichts. ich glaube schon, dass hier der eindruck entstehen könnte, dass fast alle krebserkrankungen so schwer verlaufen.

also dann, machts gut, ein schönes wochenende,

eure

amöbe

silverlady 07.10.2006 13:24

liebe Amöbe

der heute Nachmittag kommt ist mein Sohn. Ich habe noch einen von der Sorte. Die beiden stammen aus einer früheren Ehe von mir.
mein Mann hat eine Tochter, die in etwa 14 Tagen ihr erstes Kind bekommt.
Gemeinsame Kinder haben wir nicht.

Was die Kanüle betrifft, ich kannte das ja durch meine Altenpflegearbeit aber es war doch schon ziemlich lange her. Nerven zeigen darf ich in so einer Situation nicht damit mein Mann nicht in Panik gerät. Da gibt es nur ein schnelles Handeln damit nix schiefgeht.

Ansonsten geht es ihm für seine Verhältnisse relativ gut. Nur diese Hustenattaken belasten ihn doch sehr.

liebe Grüße und ein schönes schmerzfreies Wochenende
silverlady

manu_k 07.10.2006 22:30

silverlady du bist die coolste sau hier im forum :D

ich stell mir die situation gerade vor..fällt mir auch ziemlich leicht weil wir auch schon genug heikle situationen hatten in denen man die Nerven behalten musste und überlegt handeln musste, damit nix schlimmer wird.
ich sehr gerade wie du zack zack deinen mann aus der schwierigen Lage befreist, äußerlich super cool aber innerlich erschrocken udn verängstigt.
du machst das super,ich hoffe zwar das mein Freund in so eine derartige Lage mit dem stoma nicht kommen aber wenn da wünsche ich mir dass ich auch die Nerven behalte und im wichtige moment weiß was zu tun ist.

SCHMERZFREIHEIT FÜR ALLE!

Jutta A. 08.10.2006 16:40

Warum klappt das bei mir nicht? Habe meinen Beitrag zum 4. Mal geschrieben ( er wird immer kürzer) klicke auf Antworte und weg ist der Text.... Hilfe - Jutta A.

Jutta A. 08.10.2006 17:51

vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv

Jutta A. 08.10.2006 18:13

Jetzt versuche ichs zum 6. und letzten MAl, - Text amputiert und ohne Vorgeschichte (Sch.Technik). Also ausgedehntes Zungenrezidiv nach Tonsillenkarzinom vor 4 Jahren. Damals 32 Bestrahlg. und 3 Op.'s. Will jetzt keine OP, (da ich nach Aussage des HNO dafür auch zu alt bin)und der Tumor zu groß,dafür kleinvolumige Bestrahlung des Rezidivs vier Wochen lang und viermal stationär Chemo mit Cisplatin.Danach sollte sich der Tumor verkleinert haben -nach 6 !!! Wochen vielleicht noch eine Brachytherapie mit radioaktiver Zungenspickung.Nebenwirkungen machen mir zu schaffen: kann nach prophylaktischen Ziehen von 4 Zähnen nichts festes Essen, es ist als hätte man Fremdkörper im Mund,trinke fresubine-kann es einen davon übel werden? Oder in Kombination mit Durogesic-Schmerzpflaster? Habt Ihr Tipps fürs Essen? Was haltet Ihr von alternativen Zusatzmitteln wie Enzymen, oder Tee aus einer peruanischen Heilpflanze, die mir mein Schwiegersohn aus seiner Heimat mitgebracht hat oder, oder oder.Ich bin da eher skeptisch, will aber meine Freunde nicht vor den Kopf stoßen, und die bemühen sich rührend,mir zu helfen. Liebe Grüße Jutta

silverlady 08.10.2006 18:27

liebe Jutta

es nervt einen wirklich wenn man einen Text schreibt und dann ist auf einmal alles weg. Sonst schreibe es doch bei Word und kopiere es hier hinein.

Das Fremdkörpergefühl hatte mein Mann auch. Übel wurde es ihm vom Fresubin aber nicht. Er hat als er noch etwas essen konnte immer Cremesuppen getrunken. Spargelcrem, Blumenkohl usw. Da wurde dann immer seine ganze Menge Sahne mit reingerührt. Auch Cornflakes richtig aufgeweicht hat er gern gegessen. Mit Honig dazu.

Hast du deinen Arzt schon mal auf Erbitux angesprochen? Lese dir mal die Beiträge von Manu K durch. Bei ihrem Jörn hilft das richtig gut.

Ansonsten liebe Grüße
silverlady

manu_k 08.10.2006 20:50

hallo jutta,

frag bitte dein Ärzte, ob sie deine Chemo Cisplatin mit Cetuximab(Erbitux) kombinieren können.
das sind Antikörper, die wirken wenn der Tumor bestimmt Rezeptoren aufweist.
Mein Freund hat auch ausgedehntes Tumorrezidiv mit Metastasen. er bekommt seid 4 Monaten Cisplatin, Cetuximab udn Vinorelbine. Die tumormasse ist seidem um die Hälfte zurückgegangen und er nimmt an Gewicht zu.
lasse dich wegen cetuximab nicht abwimmeln.
Das Medikament ist teuer und es könnte bei dir auch anschlagen. Jörn verträgt die Chemo gut, bis auf starke Müdigkeit udn Schmerzen dur Vinorelbine hervorgerufen.
Cetuximab(Erbitux ist der Markenname von Pharmakonzern) hat ein gutes Verträglichkeitsprofil.

Bitte achte während Chemo darauf, dass du mit ausreichend Begleitmedikamenten versorgt bist. Kevatril und Emend hilft Jörn sehr gut gegen Übelkeit.
Außerdem niedrig dosiertes Cortison.

Ich rate dir dringend zu Infusionen mit Selen und hochdosierten Vitamin C(für die Abwehr), und Vitamin B-komplex-darin steckt auch Folsäure, die schützt dein Schleimhäute.
Bei schlechten Blutwerten/Blutarmut, spritzt Jörn Erythropoetin (Epo), das hift bei Fartigue.
Eisentabletten helfen bei Tumoranämie.
Wenn du Chemo bekommst wird dein blutbild regelmäßig kontrolliert und mängel sollten dann ausgegleichen werden.

Hast du eine mangensonde.
ich rate dir dringend dazu.
Jörn nimmt dank ihr stätig zu.
seid chemobeginn schon 5 kilo :D

Jörn hat immer Biosorb getrunken, als er noch trinken konnte.
ich hab ein >Buch mit rezepten für verschieden milchshakes, die kannst du mit früchten kombinieren und z.b. kleie...haben auch viele kalorien, rutschen gut udn sind gesund.
Wie silverlady schon sagte, cremesupen aus frischen gemüse kochen.
Hast du jemanden, der für dich kochen kann und es in kleinen Portionen einfriert, wie es amöbe für ihre mutter macht?
ich denke wenn es dir schlehct geht hast du bestimmt keine lust auf kochen.
Aber bevor du zusätzlich stress mit dem essen hast rate ich dir wirklich sehr zu einer Magensonde, sie wird dir echt helfen, möglichst dein gewicht zu halten und ausreichend mit Nährstoffen versorgt zu sein.

ich wünsche dir alles alles gut.

Bikra 09.10.2006 14:22

Hallo Ihr Lieben,
nach einem wunderschönen Wochenende (zumindest war es das für mich) melde ich mich zurück.
Silverlady/Manu: Ich bewundere Euch - und: Eure Jungs haben echt Glück, daß sie Euch haben !!! Meinem Mann wird übel, wenn er nur einen Tropfen Blut sieht. Kanülen wechseln oder sowas könnte er nie - undenkbar ! Allein deswegen muß ich schon 'gesund' bleiben !!!
Amöbe: Du hast bestimmt recht mit 'die guten Fälle sind wenig vertreten'. Aber allein deshalb hab ich mir schon vorgenommen, mich hier immer wieder mal zu melden - auch und besonders, wenn es bei mir so bleibt wie es ist und ich höchstens mal mit Kleinkram-Fragen (siehe Pilzerkrankung) auftauche. Das ist vielleicht schon wichtig für Neulinge !
Jutta: Dir kann ich leider nicht so tolle Tips geben - da sind Manu und Silverlady viel kompetenter. Ich kann Dir nur alle Kraft und allen Mut wünschen ! (und essenstechnisch mein ewiger Tip: Hühnersuppe ; Kartoffeln mit weich gekochtem Gemüse und dicker fetter Hollandaise ...).
In Sachen 'Nahrungsergänzung' hab ich mir Eure Tips zu Herzen genommen und mir Selen und Zink besorgt (Kapseln). Mal sehen, ob es hilft. Meine Freundin hat mir auch Orthomol Immun empfohlen, um der Erkältungswelle vorzubeugen. Ihr hat das nach ihrer Chemo geholfen ... ich mach mich mal schlau (Manu: hat Dr. Scheer Euch nicht auch darauf angesprochen ?).
An alle liebe Grüße !!
Bikra

silverlady 09.10.2006 19:54

hallo ihr Lieben
mein Mann hat heute jede weitere Chemobehandlung beendet. Die Antibiotika bekommt er zwar weiter aber alles andere ist abgesetzt. Der Onkodoc sieht ebenfalls das die Fahrten zu den Infusionen mit Vit. C für meinen Mann nur Stress ist und die erhoffte Wirkung doch zu gering ist. Auch alles andere, Selen, Mistel, Zink hat er beendet.

Da wir aber den Port ja noch für die Ernährung brauchen ist das Antibiotikum geblieben. Ich habe meinen Mann in seiner Entscheidung bestärkt. jetzt kann er seine letzten Tage zu Hause verbringen und hängt nicht jeden Tag 2,5 Stunden in der Praxis rum

einen schönen Abend
silverlady

manu_k 09.10.2006 22:29

Bikra, meinbst du ob dr.scheer jörn auf orthomol angesprochen hat. nicht direkt, er hat es jedenfalls nicht empfohlen, dass er es nehmen soll.
sein blut wird ja ständig unbtersucht, um mangel wie z.b. kaliummangel zuerkennen und zu behandeln.
jörn bekommt ja viele wichtige stoffe, die angeblich vor Erkältungen schützen sollen als Infusion.
bikra bist du eine Frau?

Silverlady, das ist ein großer und verdammt schwerer Schritt, der bedeutet jetzt endgültig dass nix mehr geht :(
das tut mir so leid.
wenn dein mann das so will, ist das auch ok.
die krankheit ist zu stark. ich bin so traurig.

kann er noch mit dir sprechen?
jörn und ich wünschen euch noch viele tage mit vielen schönen Momenten.

ich bete dass er friedlich einschlafen darf, wenn es woweit ist.

manu_k 09.10.2006 22:30

silverlady ich frag mich wie du die Pflege von deinem Mann so alleine bewältigst.
bist du superwomen?
JA DU BIST ES!

silverlady 09.10.2006 22:37

liebe Manu

so sehe ich mich nicht. Auch ich möchte manchmal davon laufen aber ich tue es nicht. Wenn ich an seiner Stelle wäre würde mein Mann auch zu mir stehen.
Wir haben uns in einer Zeit kenen und lieben gelernt als ich am Boden war.
Durch meinen Mann habe ich die Kraft gefunden mich im Leben zu behaupten.
Ich gebe nur das was er mir gegeben hat zurück.
Ausserdem ist er als patient "pflegeleicht". Er versucht aus lauter Rücksichtmahme seine Bedürfnisse runter zu schrauben. Allerdings klappt das nicht so richtig.
So sind wir ein gut eingespieltes Team.

Und wenn ich Superwomen bin, dann bist du es auch

silverlady

madaphi 10.10.2006 09:50

Hallo Silverlady,

es tut mir so unendlich leid, wenn ich das hier lese. Ich kann mich eigentlich nur manu ihren Worten anschliessen.

Übrigens, ich finde auch:DU BIST AUF JEDEN FALL SUPERWOMAN!!!!!!!!!!!!

Habt beide noch so viel wie möglich schöne Stungen, Tage und Wochen.

Seid beide ganz fest und lieb gedrückt!!

Ganz lieb
Mandy

Atlan 10.10.2006 10:02

hallo freunde,
hallo bikra,
gut dass du dir das selen und zink besorgt hast. selen und zink sind spurenelemente, die einem meistens fehlen und für das abfangen der freien radikale zustädig sind. hier streiten sich sicherlich auch die experten. bis 50 mikrogramm selen kann man pro tag nehmen. ich denke so wie du deinen fall schilderst, schaffst du es auch. das beste wäre natürlich 5x am tag frisches obst und gemüse. aber da habe ich auch meine probleme, weil aufgrund der vernarbungen und des feh´lenden speichels einschränkungen hinnehmen muss. also das essen ist nicht mehr so ganz normal, aber damit kann ich leben. einmal am tag ist auch ein gro´ßes glas gemüsesaft gut.
alles gute weiterhin und für alle anderen nat+ürlich auch
euer atlan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.