Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Sonnenblume68 22.06.2014 09:42

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

guten morgen,
spüle auch mit Salbeitee und Cola habe ich auch schon versucht.

@masata
ich bin heute um 3.00 aufgewacht. furchtbar!!!

bei uns gibt es heute fisch mit Gemüse.

jetzt gehen wir kurz in die Stadt bevor es heiß wird.

lg line

masata 22.06.2014 10:05

@Wendemuth
Habe moronal lutschtabletten bekommen spüle meinen mund immer mit salbeitee und weicher zahnbürste vorsichtig aus nach jeder mahlzeit.
Danke werde dann im wechsel col. Und salbei machen.
@Sonnenblume
Ist das wetter bei euch gut hier bewölkt und pustig
Haben 14 grad .Und was hast du gemacht um 3uhr nachts.

Mit dem trinken will es auch nicht mehr sogut klappen schaffe nur noch 1.5l ist das schlimm von essen zu schweigen muss ich mir gedanken machen.

Lg tina

wendemuth 22.06.2014 10:36

hallo mastat
du bist noch mit epirubicin dran nicht war. ich bin bei euch nicht mehr auf dem laufenden wer jetzt was bekommt. Aber eins stelle ich doch feste. ihr seit ganz schon hart und lässt euch trotz nw nicht hängen. wenn ich an meine ersten Illusionen denke. die Zeit nach der Diagnose Usa. finde ich es bewundernswert wie gut ihr euch haltet und immer wieder selber motiviert. so .sobald ich jetzt von kruemel bescheid bekomme mache ich mich mal daran ihr ein schönes Rezept auszusuchen. habe gestern ein neues Bild bestellt.malen nach zahlen. hatte sich meine Tochter gewünscht. bekommt sie dann zu weihnachten.

wüste ihr das man eine antikoerpertherapie sowohl auch wie eine hormontherapie machen kann.das dad eine nicht das andere ausschließt.
hat mir jetzt meine Ökologin gesagt

viel spass janine

Schnecke14 22.06.2014 11:23

hallo Janine
Ja das wusste ich, denn zur Zeit bekomme ich Chemo- und Antikörpertherapie, anschließend wird die Chemo durch Hormontherapie ersetzt.
Ich sage immer, ich bin tripple positiv....
Viele Grüße
Kirsten

Don Quichote 22.06.2014 11:34

Dann versuch ich mal, wiederzugeben, was ich in der Reha über Chemo, AHT und Herzeptin gelernt habe bzw wie ich es verstanden habe.

Die Chemo wirkt nur auf Krebszellen, die sich grade teilen. Im Teilungsprozess setzt das Gift an und zerstört die Zelle. Darum, je höher der Anteil der sich teilenden Zellen ist, quasi je agressiver/schnellwachsender ein Tumor ist, umso wirkungsvoller die Chemo.

Herzeptin und Antihormone sind ähnlich in der Wirkung, können aber nur zum Einsatz kommen, wenn die sogenannten Rezeptoren vorhanden sind. Die Rezeptoren hab ich mir wie Schlüssellöcher vorgestellt. Bestimmte Eiweiße oder Östrogene haben den passenden Schlüssel und können so in die Krebszelle gelangen, diese ernährt sich praktisch von dem Eiweiß oder dem Östrogen und kann sich teilen, vermehren und wachsen.

Mit Herzeptin oder den Anti-Hormonen wird der Krebszelle vorgegaukelt, dass sie was leckeres zum futtern kriegt - in Wirklichkeit setzt sich der Antikörper nur auf das Schlüsselloch, dringt aber nicht ein. Damit ist die Türe/der Rezeptor verbarrikadiert, die Zelle kann kein "Futter" mehr aufnehmen, sich nicht mehr weiter teilen und folglich kann der Tumor nicht weiter wachsen.

Am Anfang dachte ich, ich bin besonders schlimm dran, weil ich sowohl Hormon- wie Herzeptin positiv bin. Aber man kann es auch positiv sehen, denn dann kann man auch was tun. Die Forschung entwickelt sich hier auch ständig weiter, in absehbarer Zeit wird man sicher noch weitere Rezeptoren finden, die mit Antikörpern blockiert werden können.

Herzeptin ist viel besser verträglich als die Chemo. Klar, wenn man die Nebenwirkungen durchliest ist da auch eine lange Liste von Möglichkeiten, aber das muss nicht sein. Ich war nur am Tag der Herzeptininfusion ziemlich müde, aber schon am nächsten Tag war wieder alles ok. Der Nachteil vom Herzeptin ist, dass es auf Dauer herzschädigend ist, darum wird es im Normalfall nicht länger als ein Jahr gegeben. Mit Pacli zusammen darf Herzeptin gegeben werden, für EC (hieß es bei mir) gibt es keine Zulassung. Da ich zuerst Pacli und hinterher EC bekommen habe, gabe es zunächst das Herceptin 12x wöchentlich, während der 3 Monate EC wurde es ausgesetzt und danach habe ich es noch 14x im Dreiwochenrhytmus bekommen, auch schon während der Strahlentherapie.

Die Antihormone (Tamoxifen vor, Aromatasehemmer nach den Wechseljahren) haben als Nebenwirkungen gerne Gelenkschmerzen oder Hitzewallungen. Aber es ist erträglich. Das Schlimmste daran ist für mich nicht der eigentliche Schmerz, sondern dass man eben permanent an die Krankheit erinnert wird. Aber ich sage mir dabei halt immer, dass die Antihormone auch schlafende Metastasen lahmlegen können, an die man sonst gar nicht rankommt, und das ist die Gelenkschmerzen allemal wert. Man kann damit leben ;)

wendemuth 22.06.2014 13:00

hallo Don quichote
wenn die chem nur an die sich elenden Zellen gehe dürfe der Tumor ja nicht kleiner
werden. wo ist mein denkfehler .oder gehen beide hälften bei der Teilung kaputt
LG janine

kruemel12 22.06.2014 13:17

@wendemuth:
ja, mit meinem unentschieden war ich theoretisch am nahesten dran ;)
Ich esse schon immer sehr gesund. Unmengen an Gemüse, Salat, kein Kuchen oder Süßkram oder fast food und fettes. Bin ein kleiner Gesundheitsjunkey :D. Bei mir gibts auch mal Fleisch - aber eher selten. Aber auch gern Fisch. Also... Kochst du eigentlich so gern oder entwickelst du selbst Rezepte? Hätte ich kein Talenz zu.

@masata:
googel doch mal die Nebenwirkungen der Medikamente. Ibu hat eindeutig als Nebenwirkung Schlaflosigkeit. Vielleicht trinkst du auch den letzten Kaffee zu spät. Davon kann ich dann auch immer nicht schlafen. Aber da du ja schreibst du wirst nachts irgendwann wach, ist vielleicht dein Körper dann schon genug ausgeruht. Vielleicht hilft dir mehr Betätigung tagsüber oder doch später ins Bett gehen. Schläfst du tagsüber?

Ich bekomme auch dann nach Chemo und Bestrahlung 10 Jahre lang Tamox... Ich hatte es schon vor der Chemo genommen, da man nicht einig war was man mit mir anstellen soll. Ich habs super vertragen muss ich sagen. Eigentlich bin ich froh etwas tun zu können über Chemo und Bestrahlung hinaus, damit das böse nicht wiederkommt. Die Anti-Baby Pille haben wir auch über Jahre genommen jeden Tag. Ich denke das wird dann so in den Alltag übergehen dass man nicht mehr drüber nachdenkt warum man das Zeug nimmt. Automatisiert...:rolleyes:

Liebe Grüße an euch alle und einen schönen Sonntag
... und vergiss mein Rezept nicht Janine... :shy:
Carmen

Schnecke14 22.06.2014 13:26

Hallo Janine,
Ich stelle mir das so vor. Die aktive Zelle nimmt als Nahrung Zum Teilen Gift aus der chemo auf und stirbt ab.
Vg
Kirsten

wendemuth 22.06.2014 14:31

hallo
@kruemel. ich Küche wirklich gerne .esse aber auch gerne.bin aber dabei nicht dick.1.67m 64 kg. kochen z.t.ausprobieren. nach Rezepten Internet oder kochbuecher. Austausch unter kollegen85%frauen. patientene
erfAhnungg ältere Leute(kochen wie bei Mama)
oder Gerichte die wir ausprobiert haben.die danebengegangen sind aber dann
trotzdem köstlich schmecken.
also ich denke du wirst den gegrillt fisch in Knoblauch
dazu folienkartoffel mit quarkdipp.Salat in sahnesauce bekommen
vorweisen hefebroetchen mit selbstgemachter kraeuterbutter
nachtisch: konnte die müsse au choccolate anbieten. ist aber süß
bei obstsalat kann man nicht viel falsch machen. Mozarts selbstgemachter.. auch süß.? mal sehen was mir da einfällt.

von ibuprofen schlafe ich innerhalb von 20 min. wie ein aber. habe bis vor 1Jahr bis auf aspirin nie schmerzmittel genommen. habe dann mal eine ibuprofen 400 gefirtelt. hat geholfen habe ich auch vertragen aber danach Co 4oder 5 spd. feste geschlafen. für mich also ei absolutes schlafmittel.
so jetzt geht es gleich ans waffeln backen. viel spass janine

Sonnenblume68 22.06.2014 14:41

@masata
ich habe versucht mich ruhig zu verhalten um 3 Uhr damit die anderen nicht wach werden dass dumme ist nur ich habe gegrübelt über 2. ec und husten.

@don q.
deine Ausführungen waren sehr interessant. bei mir ist bei den ersten 6 chemos der Tumor von fast 4 cm auf max 4mm geschrumpft, die chemo hat volle arbeit geleistet.und ich hoffe sollten noch irgendwo micrometas rumschwirren dass die spätestens durch ec absterben. und der gedanke mit der antihormontherapie ist super. da nehme ich die Nebenwirkungen gerne in kauf

@wendemuth
viel spass beim kochen

lg

masata 22.06.2014 15:06

@krümmel
Ich habe ibu erst2x genommen wegen kopfschmerzen und starke rückenschmertzen bin kein pillen schlucker.
Kaffee trinke ich nur morgens .bin normalerweise viel am tun mache auch teilweise pause wegen der luft. bin auch viel draussen an der frischen luft. Bin gestern zum laden gelaufen war dann auch fertig.versuche viel zu machen aber sowie ich sagte ja auch wegen dem brustkorb das der teilweise wehtut ich glaube du meinest das du das auch hast.was machst du denn damit du ausgelastet bit?gib mal ratschläge
Gestern bin ich spät eingeschlafen ohne medis aber dann wieder wach ich schlafe auch nicht tagsüber.konnte ich vorher gut und jetzt gets nicht mehr
Habe ebend auf den sofa gelegen und ferngesehen habe auf eimal so eine unruhe in mir gehabt so das ich an die frische luft musste ist das von chemo was kann ich machen mit der inneren unruhe habe einen beruhigungstee getrunken.kennnt ihr das auch das ihr auf einmal unruhig werdet?und was macht ihr dann?
Mein termin mit dem psychoonkologen hat sich auf donnerstag verschoben werde mal mit ihm reden darüber mal sehen was er sagt.

@Wendemuth
Habe am 7.7 letzte chemo die 4te 3wochen später habe ich 12x paclitaxel hoffe sie sind angenehmer ohne fiese nw und ich kann dann auch besser schlafen.
Was.mir sorgen bereitet sind diese unruhe hab ich jetzt schon paarmal gehabt bekomme dann angst was soll ich tun ?was habt ihr gemacht.ich habe heute keinen hunger habe nur joghurts gegessen.ist das normal?
Liebe grüsse tina

wendemuth 22.06.2014 16:46

hallo ihr lieben.
ich fand die Ausführung Bonn Don q auch klasse. vielen dank nochmal.
auch die Nachricht vom Tumor schrumpfen unter rc blut mich auf.
mein Tumor war als ich ins kh kam schon recht groß und in den Muskel angewachsen und ich hatte eine offene stelle.ich hatte mich immer damit beruhigt bei meiner mini Brust kenne auch nicht viel passieren. ebenz verdrängt.und dann im Januar nach der Weihnachtsfeier die ich auf jeden Fall noch geniessen wollte bin ich dann ins kh.
ab da wT dann auch nichts mehr mit verdrängen. hatte immer das Gefühl des gehetzt seins. meine Psychologin sagte mir: sie wollen ja auch am liebsten weg laufen.
vielleicht sind unsere Ängste und kopfmaessigen Probleme wirklich die Sachen die wir am liebsten machen werden wenn uns unser verstand nicht daran hindern wuerde .
wenn jedenfalls ein Tumor von 4cm soweit schrumpfen kann hoffe ich das meiner aus dem brustmuskel verschwindet. dann konnte ich operiert weden.
wenn nicht dann eben mit anti Hormone oder und antikoerper Therapie und grillen

so waffeln waren lecker.schade das man zu schnell satt wird.
ich lege mich tagsüber zwischendurch 2 oder 3 mal für ne halbe spd. hin versuche aber mich ansonsten zu bewegen und meinen Körper zu belasten. abends bin ich dann spsetestens um 9 Uhr schlaffertig .aber wie gesagt jetzt unter taxol. bei epirubicin ging es mit wesentlich schlechter. also ihr ei Leute haltet durch fällt seit ihr von einer Not 6 auf einer note2

LG janine

kruemel12 22.06.2014 17:46

Hallo Ihr Lieben,

bin ein wenig deprimiert heute...:(
Ich hatte für die nächste EC eigentlich für die 3 Tage danach meine Tochter zu meinen Eltern "verkauft". Mein Freund ist nicht da übers WE und ich müsste allein für sie kochen, etc. Das würde ich nie hinkriegen wenn es mir genauso geht wie beim letzten mal. Es war auch alles schon so abgeklärt mit meiner Mutter. Heute eröffnet sie mir dass sie genau an den Tagen zu ihrer Schwester zum Geburtstag fahren. :eek::confused: Hmmmm!
Kein: "Achso - ich bleib natürlich da" oder sonstwas. "Naja, dann frag doch mal jemand anders." HALLO! Meine Mutter! Ich brauch sie. Ich hab keine gebrochenen Fuß sondern Chemotherapie und brauche ihre Hilfe. Vielleicht auch für mich selbst wenn es mir schlecht geht und sonst keiner da ist. Mich hat das sooooo enttäuscht heute. Eigentlich war es ein so schöner Tag weil es mir heute gut geht - das hat mich doch ganz herb zum nachdenken gebracht... :cry:

@masata:
Tja, da bin ich mit meinem Latein auch am Ende was dein nicht schlafen können angeht. Wären so meine ersten Ideen gewesen. Vielleicht geht dir auch zuviel durch den Kopf und das stört deinen Schlaf?:confused:
So viel tue ich im Moment nicht für meine Auslastung. Aber ich kann auch ganz gut schlafen, was du ja nicht kannst. Ich versuche täglich irgendwas zu tun - entweder vormittags oder nachmittags. Entweder durch die Stadt bummeln oder ich laufe das Stück zur Blutkontrolle oder bekomme Besuch zum Kaffee. Meißt bin ich auch nach 3 Stunden Besuch mehr als breit und ich wär froh gewesen wenn der liebe Besuch bisl eher gegangen wäre... (aber woher soll der das wissen). Ich versuche auch um die Mittagszeit 1-2 Stunden Zeit in Ruhe auf dem Sofa vorm Fernsehr zu verbringen. Mache ich keine Pausen und Ruhe mich aus, gehts mir schlecht. Hab ich zumindest an mir beobachtet. Wenn ich denke mir gehts gut und überfordere mich, bekomme ich die Strafe garantiert am nächsten Tag und es geht erstmal gar nix mehr. Also muss ich lernen bisl ruhiger zu werden, da ich auch gern mal nen 3-stündigen Hausputz anberaume :D...
Ja - das mit der Luftnot habe ich auch. Mir tut auch im sitzen und auf dem Rücken liegen die Lunge weh. Zumindest ist es meine Vermutung dass das die Lunge ist. Jedenfalls sind es weder Muskeln noch Wirbelsäule sondern innen auf Brustbeinhöhe. Es schmerzt einfach. Also setz ich mich anders oder leg mich auf eine andere Seite und es ist weg. Versuche mich aber immer zu beruhigen. Da von meinen inneren Organen eigentlich mein Magen das sensibelste Organ ist (laut jahrelanger persönlicher Erfahrung ;)) - denk ich dass der von allen Organen als erstes meckern würde wenn irgendwas hakt... Red mir das zumindest bisher erfolgreich so ein.

Liebe traurige Grüße an euch alle :winke:

masata 22.06.2014 17:59

@Wendemuth
Ich bewege mich so gut es geht ruhe mich ach aus und dann weiter.bin voll fertig abends könnte um 19.oo ins bett gehen
aber ich schiebe es raus bis 22.oo oder später.
Kann ohne medis einschlafen aber ich wache so früh auf.und schlecht wieder ein.mal sehen wie es heute nacht wird wenn ich um halb6 wach werde ist es in ordnung aber nicht um 3 oder4uhr

@Krümmel
Mir gejt abends nix durch den kopf schaue fern schlafe.ein wache auf und ende nacht vorbei aber wenn ich um 3 wach werde eine baldrian dauert aber bis ich einschlaf ich bewege mich viel hab ich wendemuth auch geschrieben. Werde nacher schönes entspannungbad nehmen und einen heissen tee trinken und fern schauen im schlafzimmer weil mein freund fussball schauen will.

Das mit deiner mutter ist traurig aber ich kenne das wenn du hilfe brauchst sag bescheid wir sind für dich da und was ist pustekuchen so ist es bei mir.
Lg tina

Lg tina

wendemuth 22.06.2014 18:09

hallo kruemel
hast du das deiner Mutter mal so gesagt. das du sie wirklichjetzt und wirklich jetzt brauchst. so klar. man hat nichts davon wenn jemand da ist wenn einem gut geht. doch etwas. aber grade wenn es einem schlecht geht ist rs doch wichtig. vielleicht hat sie nicht darüber nachgedacht. aber ich werde es nochmal genau so ansprechen wie du es hier geschrieben hast. das es dir jetzt Beschieß..geht und du evtl in 7Wochen keine Hilfe brauchst wenn sie Zeit hat. schuldigen das ich so direkt bin zumal ich deine Mama nicht kenne. denn wie ich schon sagte die nächste chem wird besser. du brauchst jetzt jemanden. hau auf den Tisch. und lasse dich nicht abwimmeln .

auch wenn müsse au choccolate oder Mozart eis viele Kolonien hat die Rezepte bekommst du. suche sie morgen raus. das wird dein Anreiz durchgehalten .
ein mal i. d. arm nehmen. manchmal ist alles nicht schoenich weiß.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.