Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=7165)

susanne76 14.08.2014 14:56

AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

...mich haben die Blutungen jetzt auch eingeholt. Nachdem die Konisation bei mir jetzt schon mehr als 2 Wochen her ist und ich die ganze Zeit kaum geblutet habe, fing es heute morgen richtig heftig an. Denke mal der Schorf hat sich gelöst. Wenns gar nicht besser wird, werde ich wohl zum Arzt gehen....

@ Jenny: erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft! Tut mir leid für Dich, dass die Freude bei Dir durch die PAP-Werte getrübt wird. Versuche aber erst einmal ganz ruhig zu bleiben und mit der Ärztin zu sprechen. IIId kommt häufig vor und bildet sich oft von alleine zurück. Befrage Deine Ärztin doch erstmal genau, was bei der Gewebeprobe raus kam (CIN I, CIN II oder CIN III), denn das Ergebnis der Gewebeprobe ist ja viel genauer als das des Abstrichs.

Tiffany Weh 14.08.2014 17:32

@Susanne: bei mir war das nach 2 Tagen auch wieder gut. Also ist weder mehr noch weniger in diesem Zeitraum geworden, aber seitdem hatte ich nichts mehr und das war ja letzten Freitag. Warte am Besten einfach mal ab und wenn es schlimmer wird ab in die Klinik ;).

susanne76 14.08.2014 18:06

Ja danke Tiffany, so werde ich das auch machen.

@Jenny: würde Dir empfehlen, Dir bei deinem nächsten Besuch bei Deiner Ärztin eine Kopie des Befundes von der Biopsie geben zu lassen. So kann man dann besser nochmal was nachlesen und auch wenn ein Arzt mal im Urlaub ist, oder man aus irgendeinem anderen Grund zu einem anderen Arzt muss, ist es immer gut die Befunde zu haben.

Jenny2014 15.08.2014 09:26

Guten morgen,

ihr seid echt super! Danke für eure lieben und beruhigenden Worte! :-*
Ich werde versuchen mich nicht verrückt zu machen und gleich am Montag einen Termin zu machen. Vllt kann mich meine Ärztin etwas beruhigen. Der Arzt aus der Klinik wollte mich eigentlich gestern zurückrufen, so wie ich es mit der Sprechstundenhilfe abgesprochen hatte. Aber der Anruf kam leider nicht. Jetzt werd ich wohl bis nächste Woche warten müssen.
Die Befunde werde ich mir auch geben lassen! Danke für den Tipp!

Ich hoffe, dass es allen von uns bald besser geht.
Lass dich fein pflegen und schon dich gut, Susanne!
@Kleene12: Super, dass es deiner Tochter und ihrem Kind besser geht! Hoffe, ihr könnt euch jetzt auf die Geburt freuen und macht euch nicht mehr allzu große Sorgen!
@Senoravita: Ich drück dir weiterhin die Daumen!!!

LG, Jenny

susanne76 15.08.2014 14:04

Ihr Lieben,
wollte mich für eine Weile von Euch verabschieden! Muss ab Sonntag für einige Tage auf Dienstreise. Meine Blutungen sind zum Glück seit gestern Abend schon besser geworden, ansonsten hätte ich mich nicht getraut zu fliegen. Ich denke die Reise wird mich ablenken. Werde jetzt erstmal nicht mehr hier lesen und schreiben. Passiert jetzt eh auch erstmal nichts neues bei mir. Muss jetzt ein paar Wochen auf meine nächste Konisation warten. Wann die sein wird, weiß ich noch nicht - hängt auch von dem Heilungsprozess der letzten OP ab. Daher werde ich mich jetzt ablenken und versuchen positiv zu denken. Werde aber auf jeden Fall an Euch denken! Auch wenn ich Euch nicht kenne, seid ihr mir doch irgendwie schon ans Herz gewachsen! Wünsche Euch alles Gute und werde mich dann in ein paar Wochen hier zurückmelden! Bis dahin drücke ich Euch allen ganz fest die Daumen und hoffe wenn ich hier wieder lese, dass ihr in der Zwischenzeit nur Positiv zu berichten hattet! :winke:

Krabbe76 15.08.2014 15:14

Liebe Susanne,

ich wünsche dir ein paar schöne Tage auch wenn du arbeiten musste, so kannst du dich sicher etwas ablenken!!

Denk mal am Montag an mich und drücke mir die Daumen...die zweite Nachsorge steht an :o

lg
Krabbe

nichnack2001 15.08.2014 22:17

Hallo Susanne,
eine gute und erfolgreiche Dienstreise. :cool2:

Tiffany Weh 16.08.2014 17:27

Wünsche dir auch alles Gute Susanne und hoffe du kannst dich auf deiner Dienstreise etwas ablenken. Think positiv!! :rolleyes:

Deia 19.08.2014 17:09

Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen

bin auch ganz neu hier und mache mir riesige sorgen... wie hier wohl so einige.. :(.

Zu meiner Erfahrung vor 6 Jahren wurde bei mir zwei mal einen pap2w festgestellt - die Ärzte meinten - man kann nicht genau sagen was da drunter liegt - sei einfach entzündet. Vor vier Jahren hatte ich dann wieder einen guten Abstrich. War über glücklich immer noch den selben Partner und habe die Frauenarzt Termine gut verdrängt.

Nun bin ich ca. vor 1.5 Monaten wieder zur Kontrolle gegangen. Da sich meine Blutungen verändert habe und extremem Ausfluss hatte. Dabei ist rausgekommen es sei eine
LSIL/HPV und CIN2 (im Internet finde ich diese Kombination aber nicht). Viele Zellen betroffen aber Leicht? oder wie muss ich das jetzt verstehen?
Ich rufte meine Ärztin an ... die hatte sich irgendwie total genervt das ich so viel wissen wollte - aber ich verstehe es einfach nicht. Ich muss in 4 Monaten zur Kontrolle - aber sie machten bei mir nie eine Test welchen HPV Typen ich habe noch haben sie eine Gewebeprobe genommen. Ich frage mich ob ich evtl. beim falschen Arzt bin?

Ich möchte Kinder resp. könnte sein das ich schwanger bin - Ich dachte schon der Abstrich ist gut verlaufen - den Bericht habe ich 1 Monat nach dem Abstrich erhalten - dachte das ginge nur zwei Wochen und wenn man nichts hört sei alles gut - so wurde mir das jedenfalls dort gesagt. :(

Liebe Grüsse und Danke für die evtl. Antworten

Jessa 20.08.2014 05:27

Zitat:

Zitat von Deia (Beitrag 1281013)
Dabei ist rausgekommen es sei eine
LSIL/HPV und CIN2 (im Internet finde ich diese Kombination aber nicht)

Hallo Deia,

LSIL ist eine "internationale" Einteilung fuer milde Dysplasien. Ich hab dir mal aus einem aelteren Beitrag was kopiert:

• Geringgradige intraepitheliale Läsionen (LSIL) einschließlich HPV / milde Dysplasie / CIN 1

• Hochwertige intraepitheliale Läsionen (HSIL) einschließlich mittelschwerer und schwerer Dysplasie, CIN 2 und CIN 3 /CIS, mit Verdacht auf Invasion

Das stammt aus diesem Thread :http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=57322

Liebe Gruesse, Jessa

Würmchen82 21.08.2014 22:57

Hallo an alle,

ich habe mich jetzt nach einiger Zeit des Mitlesens registriert. Auch bei mir wurde während der Schwangerschaft ein beunruhigender Pap-Wert festgestellt. Ich schildere kurz möglichst sachlich meine Geschichte:
Im Mai 2013 Pap2, alles gut!
Im Dez 2013 Kontrollabstrich in der 14.Schwangerschaftswoche.
Ende Jan. (!!) der Anruf von meiner Ärztin: Pap3, unklarer Befund mit Überweisung in die Dysplasiesprechstunde im Krankenhaus. Dort in der 21. SSW der Befund nach der Biopsie: CIN3!
Biopsie war unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Die weiteren Untersuchungen (Kolposkopie) in der 29. Ssw und 36. Ssw waren sehr kurz (geschätzt 2 Minuten). Mein Arzt wollte die Geburt abwarten, bis er die Konisation durchführt.

Nun ist meine kleine Tochter geboren, alles gut verlaufen und Anfang Sept. gehe ich wieder ins Krankenhaus zur Kontrolle und sollte es sich nicht verbessert haben, auch zur OP-Besprechung der Konisation.*
Was mich interessieren würde: gibt es Fälle, in denen ein Cin3- Befund sich wieder verbessert hat? Bzw. ganz wegging?*

Viele Grüße,

Würmchen82

nichnack2001 22.08.2014 12:52

Hallo Würmchen82,
nach meinen Infos ist es so, dass je höhergradiger die Dysplasie ist desto geringer ist der Prozentsatz das es von alleine zurück geht. Es gibt Frauen bei denen es sich zurück bildet. Man weiß allerdings das wenn die Dysplasie nicht innerhalb von zwei Jahren von alleine zurück gegangen ist dann ist die Chance sehr gering das es von alleine zurück geht. Wichtig ist auch zu wissen ob du einen HPV Test hast machen lassen?! Der ist sichert sich ein Entscheidungskriterium. Wenn du HPV High risk wärst wäre das sicher auch ein Grund auf jeden Fall dann die Koni machen zu lassen. Jeder Mensch ist anders und ich kann nur von mir sprechen. Wenn es beim nächsten Abstrich nicht besser ist würde ich auf jeden Fall eine Koni machen lassen!!!!
LG nichnack2001 und herzlichen Glückwunsch zur Geburt :D

Krabbe76 25.08.2014 22:41

Nabend ihr Lieben,

ich bekam heute die Ergebisse der zweiten Nachsorge mitgeteilt!!

Ich habe nun PAP2 und der zusätzlich gemachte Test (Cytoaktiv) hat das auch bestätigt!

Ich hab geheult vor Freude!! Nachdem PAP3d der ersten Nachsorge hat mein Kopfi ganz übel verrückt gespielt und die letzten 3 Monate waren teilweise gar nicht lustig gewesen!!

*hüpfhüpfhüpf*

:prost:

lg
Krabbe

Landleben 26.08.2014 00:12

Freut mich für Dich !
Wünsche Dir eine gute Nacht :schlaf:

LG
Landleben

Kleene12 26.08.2014 09:21

liebe Krabbe,
das freut mich sehr für dich!!!!!
lg
Kerstin

Krabbe76 26.08.2014 13:10

Ich danke euch!! Eine große Last ist von mir abgefallen!! Unglaublich, was der der Kopf verrücktspielen kann. :rotier2:

Ich wünsche euch auch nur saugute Ergebnisse und KEIN Kopfkino!!

lg
Krabbe

nichnack2001 26.08.2014 14:19

Liebe Krabbe,
Dass sind ja tolle Nachrichten. Ich freu mich sehr für dich.
Lg nichnack2001 :D

Krabbe76 26.08.2014 18:18

Danke, liebe Nichnack!!

Ich drück euch ALLE!! :knuddel:

lg
Krabbe

Tiffany Weh 26.08.2014 18:59

Wow Krabbe :), das ist ja total super!!!
Freue mich so für dich.

Endlich kannst du dann mal ein bisschen abschalten, hoffe ich :o

Krabbe76 28.08.2014 23:56

Danke Tiffany :rotier2::knuddel:

und "witzig" ist, dass fast schlagartig das Gepicke in meinem Bauch / Unterleib weg ist...was der Kopf alles machen kann...unglaublich!!!

Auf die nächsten drei Monate!!

lg
Krabbe

Tiffany Weh 29.08.2014 18:21

Krabbe, ich glaube das ist echt normal.
Das geht mir nämlich komischerweise auch immer so.
Die Psyche ist echt böse ;).

Sagt mal...hatte eventuell auch jemand von euch nach den Konisationen so ein Jucken im Scheidenbereich? Ich habe das jetzt seit ein paar Tagen und weiß nicht genau woher es kommt. Entdecken kann ich nichts.

Krabbe76 29.08.2014 19:23

Hey Tiffany,

meine FÄ sagte mir, dass es nach ner Konisation zu Jucken in der Scheide kommen kann, da dort durch die Desinfektion die gute Scheidenflora durcheinander gebracht werden kann.

Ich hatte es nicht gehabt, aber vielleicht ist es ja bei dir so?

lg
Krabbe

Tiffany Weh 29.08.2014 20:35

Das könnte natürlich sein.
Ich frage meine Ärztin einfach beim Termin am 15.09. mal, sofern es bis dahin noch da ist.

susanne76 31.08.2014 12:22

Hallo ihr Lieben,

bin auch mal wieder da! Hab mich schön abgelenkt!
Habe jetzt wieder stärkere Blutungen, könnten aber durchaus jetzt auch meine Tage sein.
Den Juckreiz habe ich auch Tiffany, allerdings neige ich auch sehr zu Pilzinfektionen und ich denke, dass der Juckreiz bei mir daher kommt. Nehme Scheidenzäpfchen und Creme dagegen. Vielleicht ist es bei Dir auch sowas.
Hat hier noch jemand mit den blöden Pilzinfektionen zu kämpfen und was tut ihr dagegen?
Wann hast Du eigentlich den ersten Abstrich nach der OP, Tiffany?

susanne76 01.09.2014 11:28

Freue mich auch total für Dich Krabbe! Was heißt denn Cytoaktiv?

Krabbe76 01.09.2014 12:11

Lieben Dank Kaefermarie & Susanne!!! :prost:

@ Susanne

Es ist der „Cytoactiv-Test“, mit dem in den Krebsvorstufen ein Protein nachgewiesen werden kann. Ist das Protein vorhanden, kann man davon ausgehen, dass das Immunsystem des Körpers aktiviert wird und der Körper alleine mit der Infektion fertig wird. – Das vom Körper gebildet Krebsprotein ist übrigens das Gleiche, das auch für die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs verwendet wird! – Damit fällt die Notwendigkeit für die Operation weg. Der Test wird ab Pap III d von den Krankenkassen bezahlt, davor kann man ihn auch machen, ist dann aber eine Ige-Leistung, d.h. man muss ihn selbst zahlen.

Da Labor hatte wohl nen anderen Begriff dafür, aber es lief auf das Selbe raus!! Das Labor hatte den Test bei mir "gefordert".

Link mit Quellenangabe ist hier auf Seite 190 :-)

Es war dann bei mir echt so, dass noch nicht alles richtig verheilt war und so der PAP 3D rauskam!! :-) Ich weiß, dass es sich etwas albern anhört, wenn ausgerechnet ich das sage (wo ich doch der Oberangsthase bin!!), aber wenn das erste Ergebnis nach der Konisation schlecht ist, muss Frau nicht unbedingt die Nerven verlieren :rolleyes: :rolleyes: SO WIE ICH!!!

lg
Krabbe

Tiffany Weh 01.09.2014 19:27

@Susanne: Wie lange ist deine Koni nochmal her? Ich habe echt kein so ein gutes Gedächtnis, entschuldige :o.

Mittlerweile ist der Juckreiz auch nicht mehr so schlimm. Geht sogar wieder. Meine Periode habe ich ganz normal bekommen, war zwar etwas heftiger als sonst, aber auch ganz normal nach 4 Tagen wieder vorbei. Seit heute fließt wieder so ein rosanes Wundsekret raus, hoffe das ist auch normal :rolleyes:.
Ansonsten kann ich mal nicht klagen, außer das ich momentan noch ein paar Magenprobleme dazu habe. Auch etwas nervig, aber das ist ja auch eine andere Geschichte. Der nächste Abstrich ist am 15.09. und ich bange echt schon. Auf der anderen Seite will ich natürlich unbedingt wissen wie es weitergeht. Was mich nur beschäftigt ist, wenn er gut ausfällt und es nur alle 3 Monate kontrolliert wird, ich nicht weiß ob ich mich so gut damit fühle, wenn nicht alles entfernt wurde. Irgendwie habe ich schon ein wenig ein ungutes Gefühl dabei.

susanne76 01.09.2014 20:51

@ Tiffany: Meine Koni ist jetzt bald 5 Wochen her.
Ergebnis war CIS, leider nicht im Guten entfernt. Rekoni steht an, weiß aber noch nicht wann. Hoffe aber bald, damit ich es hinter mir habe. Wenn bei der Rekoni wieder nicht alles entfernt werden kann, muss leider die Gebärmutter raus. Das mit dem rosa Wundsekret hatte ich auch (zur Zeit nicht, da ich meine Tage habe), denke das ist normal. War bei mir aber nur ein schwacher Ausfluss.
Das Du Dich trotzdem unsicher fühlst Tiffany, auch wenn das nächste PAP-Ergebnis gut ausfällt, kann ich gut verstehen. Hat Deine Frauenärztin gesagt, wann ein HPV-Test gemacht werden kann? Ich denke erst wenn der HPV-Test hoffentlich dann irgendwann mal negativ ist, kann man sich etwas entspannen. Ich glaube selbst wenn alles im Guten entfernt wurde, bangt man doch noch weiter solange man den Virus noch hat und man nicht weiß, ob er erneute Zellveränderungen hervorruft.

@ Krabbe: vielen Dank für die Erläuterungen. Werde den Cytoactiv-Test bei meinem nächsten Arztbesuch auch mal ansprechen.

susanne76 02.09.2014 12:21

Wie wurde bei Euch die Konisation eigentlich gemacht? Messer oder elektrische Schlinge? Was ist besser?

Tiffany Weh 02.09.2014 18:47

@Susanne: Das ist ähnlich wie bei mir. Da ist es jetzt am Freitag 6 Wochen her. Bei mir wurde ja leider auch nicht alles im Guten entfernt, wie bei dir, nur dass es eben "noch" ein CINIII war. Aber wohl fühlt man sich natürlich trotzdem nicht. Also viel ist der Ausfluss nicht, nur minimal eigentlich. Aber irgendwie wird man jetzt jeder kleinen Auffälligkeit hellhörig. Ist das bei dir auch so?
Ich hoffe, dass deine zweite Koni besser ausfällt und alles im Gesunden entfernt werden kann. Haben sie noch nichts zu einem Termin gesagt?

Also von dem HPV-Test hat sie jetzt so direkt noch nichts gesagt, aber vielleicht macht sie den ja gleich mit. Ich will auch den Thin-Prep statt dem normalen PAP Abstrich machen lassen. Das Geld ist es mir wert!

Ich hatte übrigens eine Schlingenkonisation, also mit dieser elektrischen Schlinge. Ich glaube das ist häuftig auch die erste Wahl, weil es weniger Komplikationen bzgl. der Blutungsgefahr gibt und sie wohl auch besser bzw. schneller verheilt. Bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher.

susanne76 03.09.2014 14:31

@ Tiffany: ja der Verlauf ist bei uns wirklich ähnlich. Das man bei jeder Kleinigkeit jetzt direkt hellhörig wird, ist glaube ich normal. Einen Termin zur Rekoni habe ich noch nicht bekommen, die Wunde der letzten Koni soll erst ordentlich verheilt sein. Ich denke es wird Oktober oder vielleicht sogar November werden bis die nächste OP durchgeführt wird, zumindest ist dann Jahresende hoffentlich alles ausgestanden und im nächsten Jahr wird dann hoffentlich alles besser!

Tiffany Weh 03.09.2014 18:18

@Susanne: Ja gesundheitlich war dieses Jahr wirklich nichts :(.
Deswegen hoffe und wünsche ich mir auch, dass es für uns alle besser läuft im nächsten Jahr. Sollte ich nochmal operiert werden, wird das auch Anfang Oktober denke ich.

susanne76 07.09.2014 17:51

Tiffany, wird sicher besser, nächstes Jahr! Sind denn Dein Ausfluss und Deine Magenprobleme inzwischen besser geworden?? Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für Deinen Abstrich am 15.!!!

Tiffany Weh 08.09.2014 19:42

Ja die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :) und außerdem soll man ja positiv denken. Normalerweise mache ich das natürlich auch. Also der Ausfluss ist wieder ganz weg, jetzt ist alles in dem Bereich wieder normal. Meine Magenschmerzen sind aber immer noch teilweise da, hoffe die legen sich irgendwann von selbst. Vielleicht liegt es auch an dem 6 Wochen langen Bewegungsmangel, war heute zum ersten Mal seit 7 Wochen mal wieder im Fitness Studio und habe mal langsam wieder angefangen. Gut getan hat es auf alle Fälle mal. Oft denke ich auch, dass viele meiner Beschwerden von der psychischen Seite kommen:o.

Danke für das Daumen drücken, am Montag ist es ja soweit. Hoffe nur, dass die Ergebnisse diesmal vielleicht etwas schneller gehen. Die 2 Wochen Warterei ist echt furchtbar.

Tine32 09.09.2014 20:34

Ich weiß gar nicht, ob ich es jetzt schon geschrieben hatte: Nach Koni im Dyspalsiezentrum Hannover im April hatte ich im Juli Pap 1 beim Abstrich.

Bin sehr froh und hoffe es bleibt erstmal so!

susanne76 09.09.2014 22:09

Das ist toll Tine - freue mich für Dich!!! Drücke Dir die Daumen, dass Deine Abstriche jetzt immer gut bleiben!

Habe die ganze Zeit so einen blöden Juckreiz, obwohl ich schon gegen Pilzinfektion behandelt habe. Habe schon Angst, dass ich auch noch irgendwelche Dysplasien an der Scheide habe. Wurde das bei Euch untersucht - vielleicht bei der Kolposkopie, ob noch wo anders Veränderungen sind als am Gebärmutterhals? Bei mir wurde keine Kolposkopie gemacht, deshalb frag ich. Gibt es hier noch jemanden bei dem die Konisation ohne vorherige Kolposkopie gemacht wurde oder bin ich die einzige?

Tiffany Weh 12.09.2014 23:21

Also bei mir wurde die Kolskopie zweimal vor der Konisation durchgeführt.
Einmal durch meine Frauenärztin selbst und danach nochmal bei der Vorbesprechung in der Klinik durch die Chefärztin, die dann auch operiert hat.

Tiffany Weh 15.09.2014 19:52

So, heute habe ich den Abstrich wieder hinter mich gebracht.
Jetzt heißt es wieder 10-14 Tage auf das Ergebnis bangen :o.

Krabbe76 16.09.2014 07:15

Liebe Tiff,

ich drücke dir ganz fest die Daumen für ein gutes Ergebnis!!

:knuddel:

lg
Krabbe

Kleene12 16.09.2014 08:37

liebe Tiffany,

auch meine Daumen sind gedrückt!!!!!!!!

Bei meiner Tochter ist der erste Abstrich nach der Biopsie morgen...dann heißt es auch wieder ...warten ..und hoffen..

lg
Kerstin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.