Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Paula2014 23.06.2014 18:23

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,

bisher war ich immer stille Mitleserin des Forums. Heute habe ich mich aber dann doch entschieden, mich selbst anzumelden, um eventuell Erfahrungen austauschen zu können.

Im Januar bekam ich die Diagnose Brustkrebs und wurde im Februar brusterhaltend operiert. Ich befinde mich derzeit "mitten" in der Chemotherapie und habe
8 Nab-Paclitacel weekly schon hinter mir. Ab morgen folgen dann 2-wöchentlich 4 EC.

Mir machen derzeit die Nebenwirkungen der Pacli schon ziemlich zu schaffen - und umso mehr "Bammel" habe ich vor der ersten EC morgen. Was ich bisher darüber las, nimmt mir diese Sorge nicht wirklich.

Ich freue mich auf einen regen Austausch, liebe Grüsse,
Paula

wendemuth 23.06.2014 18:33

heute llese ich zuerst den nachtisch ein
habe mich für eingelegt pfirsiche entschieden
man nehme
4 pfisiche a.d. dose
8essl. congnac
200 gr Quark
3eigelb
1paeckch. vanillezucker
100 gr Zucker
Saft 1 zitrone
1/8 l sahne
pfisiche mit congnac tranken 30 min ziehen lassen
Quark eigelb vanillezu. Zucker zitronensaft verführen
sahne steif schlagen und unter das Gemisch heben
30 min kalt stellen
ist für 3 per.
guten Hunger morgen lese ich die vorsieisen ein. dann habt ihr auch einen schienen Grund hier rein zu sehen ausser zu kladern . und für unsere Mitstreiter im Krankenhaus ist es vielleicht ein netter Anreiz ganz schnell wieder auf die Füsse zu kommen
ganz liebe gruesse janine::knuddel:

Sonnenblume68 23.06.2014 19:11

@masata
dass mit der Atmung ist ja wirklich schlimm. bei mir geht es so. dieser Reizhusten regt mich auf. die Schleimhäute sind ja auch angegriffen durch die chemo.bin heute erschöpft bekomme morgen die 2. EC. :(

die regel habe ich seit dez. 14 nicht mehr, ich hoffe sie bleibt weg.

@Paula2014
alles gute für die 1. ec

@wendemuth
Nachspeise hört sich gut an
bei unsgab es heute Kartoffelpuffer als Hauptgericht mit Apfelmus

lg

kruemel12 23.06.2014 20:12

@Paula: Herzlich Willkommen!
Da ja jede Infusion anders ist, und außerdem noch von Person zu Person unterschiedlich ausfällt - tröste dich damit dass du vielleicht zu denjenigen gehörst du alles gut verträgt. Mut und Kopf hoch. Drück dir jedenfalls die Daumen für die erste EC.

@wendemuth: klingt super... vor allem das mit dem Schnaps...:augendreh

lg Carmen

wkzebra 23.06.2014 20:23

Zitat:

Zitat von kruemel12 (Beitrag 1270681)
... Außer dass ich meine Regel bekommen hab und zwar soooo heftig wie noch nie. Ich war 1h außer Haus in der Stadt unterwegs und alle halbe Stunde auf Toilette (leider auf der öffentlichen) mit Tampons SUPER groß und Flügeln trotzdem durch. ...

So ähnlich ging es mir auch nach der 2. und 3. EC. Nach der 2. ging es ganz plötzlich los und so heftig, dass ich die Flügel-Tampons allerspätestens nach 2 Stunden austauschen musste. Ich hab das auch beim Gyn noch abchecken lassen, aber es war alles in Ordnung.
Ich bekam meine Tage da übrigens alle 3 Wochen. Nach der 1. Pacli war das ganz merkwürdig. Ein paar Tage braun, ein paar Tage rot, wieder ein paar Tage braun - das waren fast 2 Wochen. Dann ein paar Tage Ruhe und dann ging es von vorne los. Nach der 4. Pacli war dann erstmal Schluss.
8 Monate später (6 Monate nach der letzten Chemo) ging es wieder los und ich musste zusehen, dass ich dicke Tampons kaufe, denn es ist jetzt heftiger als früher.

*Transport zur Chemo*
Mein Mann hat mich immer hingefahren und wieder abgeholt. Beim 1. Mal ist er dageblieben, bis die Beutel angeschlossen waren, ansonsten hat er mich an der Einfahrt abgesetzt.
Im Nachhinein hätte ich durchaus selbst fahren können, denn großartig beeinträchtigt kam ich mir nicht vor.

Zur Blutabnahme bin ich mit dem Auto gefahren, obwohl es nur ca. 600 m waren. Allerdings bin ich danach auch gleich zur Arbeit weitergefahren, da wäre es blöd gewesen, noch Zeit für den Fußweg zu verschwenden.

Zur Bestrahlung bin ich selbst gefahren. Die Termine lagen so, dass ich erst zur Bestrahlung und anschließend zur Arbeit gefahren bin.

@Paula:
Herzlich willkommen!
Ich bin schon komplett fertig (TN, 2,2 cm, kein Lymphknotenbefall; erst BET, dann 4xEC und 12xPacli, danach 28 Bestrahlungen mit integriertem Boost) und habe alles gut verkraftet. So gut, dass ich die ganze Zeit gearbeitet habe. Auch Veranstaltungen und Urlaub habe ich mir nicht nehmen lassen. Nur die Kondition ist mir irgendwann zwischendurch abhanden gekommen und zum Ende ging es schleichend mit Nasenbluten, leichten Neuropathien und nervenden Finger- und Zehennägeln los. Die Zehennägel habe ich letzte Woche von der medizinischen Fußpflege bearbeiten lassen - boah, tat das gut!
Nach Chemoende hatte ich einen kleinen After-Chemo-Blues mit dicken Elefantenfüßen und völligem Konditionsverlust. Nach 10 Minuten Fußweg fühlte ich mich wie 80, nach dem gleichen Rückweg wie 100. Mindestens... Treppen waren mein totaler Feind. Ohne Pause kam ich nicht vom EG in den 2. Stock.
Das legte sich zum Glück ziemlich schnell wieder.

kruemel12 23.06.2014 22:09

@wkzebra:
Toll! Und ich dachte das ganze Spiel hat auch einen Vorteil und die Regel bleibt ziemlich bald weg. Das klingt ja nicht so danach. Aber zumindest hab ich eine Gesichtshaut wie ein Babypopo. Hatte ich noch nie. Ich hatte immer rund um meine Regel mit schlimmen Pickeln zu kämpfen. Davon ist nicht mehr der Hauch zu sehen. :)

kruemel12 23.06.2014 22:18

OOOOOh... :eek::eek::eek:... das wollte ich nicht hören.... :D
Aber da hilft Brennesseltee. Hab ich in meine pickeligen Zeiten immer getrunken. 2 Tassen pro Tag von Mo-Fr (Wochenende frei damit kein Gewöhnungseffekt auftritt). Hat gut geholfen. Nur wenn ich ihn abgesetzt hab fings wieder an zu sprießen. Vielleicht hilfts dir ja....

wkzebra 23.06.2014 22:23

Bei mir blühte es dann der allerersten Chemo so doll, dass ich dachte, ich müsste nochmal durch die Pubertät. Danach gab es aber babyzarte Haut. Das hält aber leider auch nicht an, denn im Moment hab ich mehrere ganz fiese nervende Pickel: genau zwischen den Augen, zwischen Oberlippe und Nase, direkt am Nasenloch. So, dass man sie fühlt, sie aber einfach nicht aufgehen.

glücklichsein 23.06.2014 23:03

Hallo ihr lieben,

Paula & Steffi, ein herzliches Willkommen auch von mir :winke:
Ich habe die 4 x EC hinter mir und 9x Pacli weekly. Hab jetzt noch 3 x Pacli dann bin ich durch :D mit der chemo bekomme noch Herceptin.
Die NW haben sich bei mir in grenzen gehalten. Bin auch während der EC zum Skifahren, walken fast jedenTag, fahre viel mit dem Rad, geh auf Geburtstagsfeier, Konzerte usw.:smiley1:Mache eigentlich fast alles wie vor der Diagnose ausser das ich arbeiten gehe .
@Paula, alles gute für die erste EC morgen

@ Kruemel, schön das dir besser geht :knuddel: hatte meine letzte Regel nach der 2 te EC und die war auch sehr heftig:rolleyes:

Schlafen: ich benötige eigentlich wenig Schlaf , geh immer spät in Bett.
bei mir ist es unterschiedlich, mal schlafe ich durch mal wache ich immer wieder auch mal auf. Hitzewallungen hatte ich nur in der ersten Nacht bei der EC

Wünsche euch allen eine gute erholsame Nacht ohne NW:twak:
Liebe Grüße
Sofi

masata 24.06.2014 06:39

Guten morgen und an die neuen Herzlich willkommen
@glückskeks und @ glücklichsein
Ich mache mir sorgen bei der 4ec wird das gehen oder wird alles andere noch anstrengender?ich gehe morgens normal und nachmittags bin ich fertig.
Kann ich mit 4 ec noch fahrrad fahren?bleibt es so wie bei der 3 ec ? Ich fühle mich jetzt schon in meiner beweglichkeit eingeschränkt wird das irgenwann besser. Ich bin froh wenn jemand bei mir ist ansonsten fühl ich mich unwohl. Ich habe den termin am 26. Beim psychoonkologen nicht bekommen soll am 4.7.hin wie besprochen.jetzt regnet es und ich hoffe das es nicht den ganzen tag regnet.
Wie ist es mit pacli muss man mit nw rechnen
Ist es mit pacli besser mit luft bekommen, weil es einmal in der woche ist oder ist es auch mit einschränkungen?

Mir tun die waden heute weh,muskelkater treppe zu den kindern werde ich vermeiden.

Muss heute noch in die stadt hoffentlich kommich nicht in den regen.
Werde auch die massage absagen. Die massage kam mir zuvor meine ist krank geworden.
Mir ist heute nicht nach vieltun .habe auch wieder schlecht geschlafen wieder bis 4uhr egal wann ich ins bett geh immer so früh wach mit oder ohne baldri..
@Paula
Alles gute für heute
Lg tina

wendemuth 24.06.2014 07:45

hallo ihr lieben
hallo Paula und Steffi schoen das ihr euch Einreiht.
zu ec. sicherlich ist es kein prickeln aber man schafft es. ganz Erich welche alternativen hat man. und irgendwie kommt man da Durch. selbst ich weichei
hab es geschafft. also kopf hoch.

zu meinem Rezepten . habe den letzten tipp im Deutschland spiel verloren bzw kruemel hat gewkönnen. der Einsatz war 1 Rezept menue . kochen soll Sie gefälligst selber:tongue
hatte mich für den nachtisch entschieden weil kruemel gesund isst Obst und nicht wegen dem Alkohol. wäre schoen wenn ihr für das nächüte Deutschland spiel eintippen werdet.
wer schmeißt dann eigentlich die nächsten Rezept Ideen für den Gewinner ?

viel spass heute wünsche euch einen schoenen Tag bis Spaeter janine:lach2:

Don Quichote 24.06.2014 09:40

@Masata, du kannst bei Pacli mit allen und keinen NW rechnen - möglich ist fast alles :tongue, aber nicht gesagt, dass es bei dir so ist.
Bei mir war es so, dass EC mehr körperliche und Pacli mehr psychische NW hatte. Unter Pacli konnte ich besser sporteln aber kein Buch lesen und musste mir alles aufschreiben. Mit EC war dann das Hirn wieder fitter, dafür bin ich kaum die Kellertreppe hoch gekommen.
Körperlich schlecht gings mir unter Pacli nur einmal so richtig, als ich wegen Ferien der Onko-Praxis eine 2-Wochen-Dosis bekommen habe.

kruemel12 24.06.2014 09:49

@Steffi:
Da ich mich viel mit Ernährung und den dementsprechenden Reaktionen des Körpers beschäftige, würd ich mal darauf tippen dass dein Körper eben an manchen Tagen mehr Wasser einlagert und an anderen weniger. Aufgrund der Hitze weiten sich ja die Blutgefäße und dein Körper lagert mehr Wasser im Gewebe ein. Auch wenn man seine Periode bekommt lagert man Wasser ein (bis zu 2-3 Liter). Die Menge ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wenn er es nicht mehr benötigt, scheidet er es wieder aus. Dabei ist es nicht von Vorteil weniger zu trinken um Wasser loszuwerden, da der Körper sonst denkt er bekommt nix und lagert "aus Angst" noch mehr ein. Also trinken, trinken, trinken. Auch durch salzige Speisen bzw. Geschmacksverstärker wird Wasser eingelagert, was dann irgendwann wieder raus will.

wendemuth 24.06.2014 09:59

guten morgen linarchen.
so das hattest du überstanden. jetzt geht aufwärts.
Steffi weist duwas ich für eine Panik vor der chem hatte
habe mir alle möglichen nw aus der chem im Vorfeld ausgesucht. mit dem Ergebnis ich war vorher schon am ende. hatte gedacht darauf kannst du dich einstellen und jetzt Friss oder Usw. im Verlauf stellte ich dann Feder das wirklich je:)der anders reagiert. und dz hast den Vorteil das wenn du Probleme hast die hier zeitnah ansprechen kannst und dir hier Rat gegeben wird. mich nicht den selben Fehler wie ich und mache dich geklppt.

mein mittags Rezept für heisse Tage
1 Packung salzheringe
6Grosse Kartoffeln gekocht
1 Zwiebel
5 moehren gekocht
1 glas rote werte
4 bis 5 Eier
1/2 bis 1 glas mayonaise 1 Becher schman
alles Würfel n klein
dann auf eine platte die salzherinwuerfel als Heftchen ansichten
darüber die kartoffelwuerfel streichen.darüber die zwiebelwuerfekchen verteilen
die möhren dann die r.beetewzerfel und zum Schluss die mayonaise gemischt mit dem schwand streichen. sieht aus wie ein maulwurfshuegel mit verschiedenen schichten
gegessen wird er durch Abstechen. bitte nicht verführen.
ein günstiges Rezept.erfrischend.macht durst und ist schnell gemacht.
viel spass guten Appetit

Geyerwalli 24.06.2014 11:24

@masata:
Bei mir war die 3. EC am schlimmsten. Die 4. war ok, Pacli sowieso. Ich bin in der Chemozeit sehr viel laufen (Nordic walking) gegangen, am Schluss vier bis fünf mal pro Woche um die 10 km. Radfahren zum einkaufen etc. Sowieso. Ich kenne einige, bei denen die NW's unter Pacli fast weg waren. Vielleicht hoffentlich geht es dir auch so!
LG
Geyerwalli

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.