Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Sonnenblume68 25.06.2014 14:46

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Gaby B.
gute Besserung

@masata
ja da ich vor der op 6x chemo hatte ist mit noch 2x ec scluss mit der chemo. dann kommt noch Bestrahlung und dann aht.
war heute auch schon spazieren.
Sind deine leukos eigentlich immer ok?
ich muss am di wieder zur kontrolle.

paula2014
mich hat auch die farbe des epi irritiert ich denke an Campari.

habe heute nach chemo irgendwie portschmerzen und komische augen kennt ihr dass?

lg line

wendemuth 25.06.2014 18:55

hallo ihr lieben
zu euren fragen kann ich leider nichts schreiben.da ich Ibm nur minimal nehmen kann Max 100 mg. aber hier meine vorsuppe
500 gr zwiebrln in
3 essl.Öl abraten
1 l brühe zugeben 10 min kochen
2 stueckch. wuerfelzucker salz Pfeffer
1 glas weisen zugeben

4 Scheiben weissBrot Roesten. Würfel schneiden
150 - 200 gr geribenen ementaler raspeln
das weisbrot und den Kaese in Tassen füllen .Mit der heissen Suppe uebergideniessen . einige min warten bis der kaese geschmolzenen ist. dann geniessen
das ganze ist zwiebelsuppe. garantiert hilfreich gegen Verstopfung . im Winter hilft sie die bettdecke anzuwaermen und schmeckt dazu noch gut. nur sollte man den Partner für di

Nacht ausquatieren oder mit essen lassen.

guten Hunger
liebe gruesse janine

Paula2014 25.06.2014 20:24

@Wendemuth: Na, dann fange ich mal an :

Hobbys habe ich viele- und momentan, da ich mich ja im Krankenstand befinde auch viel Zeit dafür. Leider ist meine Energie nur so beschränkt, so dass ich alles etwas langsamer angehen muss. Ich treibe gern Sport, wie schwimmen,walken (früher joggen) , ich koche gern, mag Natur und Meditation, Kunst und Kultur, Musik uvm. :)

Tiere hatte ich immer gern um mich. Vor 2 Jahren musste ich meine treue Begleiterin, eine weisse Schäferhündin leider einschläfern lassen. Sie wurde 12 1/2 Jahre alt. Diese Erfahrung war so traumatisch für mich, dass ich mir damals schwor, niemals wieder einen Hund halten zu wollen, um blos nie wieder eine derartige Erfahrung machen zu müssen...
... es kam anders ;)

Seit März- und somit mitten in meiner Krankenphase - wohnt wieder ein kleines Hundekind bei mir. Sie ist meine Therapeutin und tut mir einfach nur gut. Ich bin froh, dass ich mich doch getraut habe und wieder ein Hundebaby in mein Herz gelassen habe:)

Kinder habe ich auch, ich war sogar sehr fleissig- und habe sie sehr jung bekommen. Ich habe drei Söhne, die mittlerweile erwachsen sind. 24, 21 und 18 Jahre. Der jüngste wohnt noch bei mir Zuhause und ich bin so froh darüber. Ich bin nämlich eine richtige Glucke und wenn es nach mir ginge, könnten sie gern alle noch bei mir wohnen.

So,ich glaube das war es erstmal, falls dich noch was interessiert,frag gern :)

Der heutige Tag war übrigens ähnlich wie gestern. Nach dem aufstehen hatte ich ein knallrotes,geschwollenes Gesicht.Mir war übel. Nach der Tablette gegen Übelkeit und dem Cortison ging es etwas besser und ich fühlte mich nicht mehr so matschig im Kopf. Für heute Abend habe ich noch eine Neulasta Spritze mitbekommen, die ich mir eben gespritzt habe. Hatte Jemand von euch starke Nebenwirkungen danach? habe gelesen, dass es Knochenschmerzen geben kann....

@Sonnenblume: Das mit den Schmerzen im Port habe ich jedesmal. Das bleibt dann immer ein bis zwei Tage und verschwindet dann von selbst wieder. Die Probleme mit den Augen kenne ich auch.Habe manchmal das Gefühl als läge ein Schleier auf der upille.Finde das sehr störend, zumal ich ,besonders Abends kaum etwas lesen kann.

@Alle: Ja,das mit dem Aperol oder Campari stimmt wirklich.Ich glaub ich trinke das nie wieder :smiley1:

Einen schönen Abend euch,
Paula

Mona Lisa 2013 25.06.2014 21:27

Hallo Ihr Lieben, :winke:

und willkommen den Neuen.

@ glücklichsein....nur noch 3 ;) Meinte heute auch zu der Ärztin, "dann reicht es aber"

@buzandi ...Glückwunsch, du bist fertig mit Bestrahlung :prost:

@line manchmal habe ich das auch mit dem Port, aber das geht dann wieder vorbei.

@ Paula das mit dem roten Gesicht kenne ich. Leider bekomme ich dies auch, wenn meine Hitzewallungen kommen

@ Emma wegen den Nägeln, ich trage wöchentlich Härter auf. Bis jetzt halten sie und sind fest.

@ gabi alles gute für deinen Finger, was machst du denn für Sachen?

Zum Thema Augen....das Sehen wird bei mir auch schwächer. Normalisiert sich das wieder?

@ masata...wegen dem Schwindel...ich versuche dann immer viel zu trinken das hilft mir

@ kruemel, das mit der Blutung ist ja ätzend. Meine Tage habe ich seit der 1. EC nicht mehr *freu*

Hat mal jemand etwas von Oli gehört? ..sollte doch auch bestrahlt werden?Mach mal piep :megaphon:

Ich wünsche allen einen schönen Abend ohne NW.

LG, Mona

Ach ja mein Tipp für morgen gegen die USA....2:2 :D

Kerstin40 25.06.2014 21:39

Hallo ihr Lieben,

erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen an Paula und Steffi!

Zuerst das Angenehme: Ich tippe für das morgige Deutschland- USA- Spiel 1:1.

Nun das weniger Angenehme: Morgen steht meine 3. EC an! Ich weiß noch, wie ich vor 6 Wochen bei meiner ersten saß und mir gegenüber eine Mitstreiterin bei der 3. EC. Ich dachte mir da, sie hats "gut", schon zwei Chemos hinter sich.... Und nun - sitze ich an dieser Stelle, so schnell geht's!
Vorher habe ich um halb 9 Uhr einen Termin bei meiner Ärztin. Da wird zum ersten Mal der Tumor wieder untersucht. Ich hab ihn ja noch, bekomme neoadjuvante (heißt das so?) Chemo. Nun hoffe ich natürlich sooo sehr, dass der Tumor kleiner geworden ist!!!

@Sonnenblume, du warst doch diejenige, die in der letzten Zeit auch Antibiotika nehmen musste? Ich habe heute Morgen die letzte Antibiotika-Tablette geschluckt. Der Husten ist zwar merklich besser geworden, allerdings ist er auch noch nicht so ganz weg. Ob das bei mir auch der Reizhusten wegen trockener Schleimhäute ist??? Wobei ich Schleimhaut-bisher eigentlich keine Probleme habe....

Euch allen eine gute Zeit, keine oder wenigstens aushaltbare NW'en, morgen Abend viel Freude beim Fußball-Schauen und eine Gute Nacht!!!

LG, Kerstin

Rotfuchs 26.06.2014 00:40

Hallo in die tapfere Runde:D,

Ich versuche mal auf einige Fragen einzugehen was ich jetzt nicht vergessen habe.

Das mit dem "Aperol" stimmt haargenau...ich hab das damals auch gleich gedacht.
Meine ersten drei waren mit Epirupicin( Chemo ETC).
Ich konnte in den Wochen nichts in der Farbe oder ähnliches trinken!Furchtbar! Und ich habe auch gedacht das ich NIE wieder Aperol Sprizz trinken kann:eek:
Irrtum Ihr Lieben! Das kommt wieder...glaubt es mir.Nicht gleich Verzweifeln:D

Ich hatte auch während der Chemo die Probleme mit den Augen...war oft alles sehr verschwommen und ich habe echt geglaubt, ich brauche eine Brille wenn die Chemo vorbei ist . Nee, ist alles wieder so wie es vorher war!

Das mit dem Blutdruck hatte ich gar nicht, aber dafür Hitzewallungen und dann wieder Frieren in kurzen Abständen...vor allem nachts:lipsrseal
Die Hitzewallungen habe ich nach wie vor.

Ich konnte teilweise keine drei Treppenstufen laufen und war völlig aus der Puste! Das ist alles normal in dieser Zeit.

Mein Geschmackssinn ist zum Glück geblieben, die rote Cortisonbirne gerade den ersten Tag
nach der Chemo kenne ich auch.

Gliederschmerzen und so grippeähnliche Symptome nach der Neulasta hatte ich auch einige Tage...ich durfte mir die immer im Brustzentrum direkt geben lassen .

Unter dem Taxol hatte ich trotz Eiskühlerei Probleme mit den Händen und Füßen...Diese sogenannten Neuropathien.Das ist auch jetzt noch manchmal ein Problem...aber nur noch an den Füßen.
Auch das ist normal, einige merken gar nichts und andere noch Jahre später.

Ich bin jetzt knapp sieben Wochen durch mit der Chemo:grin:

Macht euch nicht verrückt...dieser Berg, der einem oft so furchtbar hoch vorkommt, ist aufjedenfall erreichbar!!!Lasst euch nicht unterkriegen:megaphon:

Die Nebenwirkungen ab in die Tonne!!!

Liebe Grüße Rotfuchs:D

masata 26.06.2014 07:03

Guten morgen an alle tapferen
bin gerade in der Arztpraxis zum Blutabnehmen drückt die Daumen das sie gut sind. Werde ich erst am montag erfahrenda der arzt morgen nicht da ist. Und er macht auch 2 wochen urlaub muss dann zum vertretungsarzt wegen blutabnahme

Soll ich euch mal was sagen ,ich habe richtig Angst vor der 4ten ec. Was auf mich zukommt.
Und auf das 12x wöchendliche gabe auch ob ich es vertrage.wie lange sitzt man denn da?

Lg tina:eek:

Sonnenblume68 26.06.2014 09:49

guten morgen ihr tapferen,

eure antworten mit dem Port beruhigen mich sehr. habe auch heute dass Gefühl dass es besser wird. �� ich bin einfach sehr besorgt weil ja der erste rauskam und ich hoffe der 2.te hält noch durch.

kerstin40
ja ich musste auch ANTIBIOTIKA NEHMEN. der husten ist irgendwie besser. die auf Station meinen das kann auch von den angegriffenen Schleimhäuten kommen da werte ok waren. aber ich lasse mich morgen nochmal abhören.
zwar denke ich der Arzt hält mich jetzt dann bald für verrückt aber es ist mein leben.
Alles gute heute für deine 3. EC und die Untersuchung, bestimmt hat er sich verkleinert. bei mir waren im operierten gewebe von fast 4 cm mur noch max. 4mm enthalten.
bekommst du nach der op auch noch chemo?

@Rotfuchs
ich bekomme auch dass neul.. habe es bis jetzt ausser knochenschmerzen gut vertragen.dass mit den hitzewallungenkenne ich mal frieren mal schwitzen und nachts umziehen.ich hoffe sehr dieser berg ist bezwingbar.

@masata
drücke dir die Daumen wegen Blutwerte.
ich habe am dienstag Termin bin schon nervös

lg line

wendemuth 26.06.2014 09:50

hallo ihr lieben

mastat. die 4. schaffst du locker da es die letzte ist und du genau weist das ed danach wesentlich besser wird.

Kerstin : prima mit der Untersuchung. dann hast du einen Anreiz weiter machen. ich hatte nach der ec eine zwischenuntersuchung. ich bin froh das sich dir Kerstin darauf eingelassen hat. ich hatte nämlich zu dem Zeitpunkt echt die Schnau ... voll

Paula.das mit dem hund kann ich gut nachvollziehen. hatte damals einen bernasennen und einen bernasennen irische setter mich. Kerl und wie.
starben mit einem Jahr abstand. ich hab damals beim einschlafen gedacht ich musste mich dazu legen.konnte die hunderunde strecke ein Jahr nicht mehr spazieren gehen und habe auch gesagt so etwas machst du nicht nochmal durch. ein anderer sind wäre auch kein Ersatz gewesen.
Kinder. habe eine Tochter die sich immer mehr abnabelt. für mich ist fast furchtbar schwer grade jetzt in der Situation. ich habe sie immer sehr selbständig erzogen. was ja auch gut ist. nur das sie jetzt selbständig ist. bin eben auch kluck e aber wuerde sie im Moment auch brauchen.nicht für den Haushalt ehemals Gesprächspartner und Anreiz. aber wie das Do ist. sie hat eben mittlerweile andere Interessen und will ihr leben leben.
also..
so freuen wir uns heute Abend auf das Fussball spiel
wer schmeißt die nächsten Rezepte
lässt rs euch gut gehen. morgen gibt bei mir den nächsten Saft
LG janine
r..

glücklichsein 26.06.2014 11:15

Hallo ihr lieben, :winke:

@ Kerstin, alles gute für deine 3 te EC :knuddel: das schaffst du und dann ist nur noch eine

@ Mona Lisa, jawohl die Zeit vergeht , du hast recht " dann reichts aber" :megaphon:
wobei es bei mir mit Herceptin noch weiter geht. .....

@ Langscheid, schön das du dich hier eingefunden hast ;)

@ Masata, ich drücke dir alle Daumen das die Blutwerte passen, und die 4 te EC schaffst du auch noch :pftroest:

@all, was ist mit Oli :rolleyes: Oli Bitte melden:megaphon:

Wünsche allen die heute dran sind , lasst den Saft wirken :megaphon: und keine Chance den NW
Viel Spaß beim Fußball gucken :lach2:

liebe grüße
sofi

janeti 26.06.2014 11:45

Huhu ihr SÜSSEN alle......:D

Ich lebe noch....:) hatte nur bissel viel um die Ohren die letzten Tage !!! :winke:

Also am vergangenen Dienstag hat ich nun die 2.Pacli....während der Chemo selbst ist alles schief gelaufen....es mussten 3 Zugänge gelegt werden(den letzten hat der Onkologe selbst gelegt)...vorher ist das Antiallergikum ins Gewebe geflossen,weil die Vene entweder nen Leck hatte oder die Schwester es neben die Vene gespritzt hat....neuer Zugang anderer Arm...Nadel ging nicht rein....Vene dicht....dritter Zugang vom Onko gelegt auf dem Handrücken ging dann super!!!! :schlaf

Insgesamt war ich 5 Stunden da.....letzte Woche bei der ersten Pacli waren es 4 Stunden....das finde ich echt nervtötend !!!!!!!! :eek:

Aber direkt ab dem Tag danach gings mir gut,auch letzte Woche !!!!:rotier:

Allerdings haben sich meine Geschmacksnerven komplett verabschiedet,schmecke nix mehr ausser süss,salzig und scharf. So macht Essen keinen Spaß mehr und kochen schon garnicht....könnte echt heulen,hab überhaupt keinen Appetit mehr auf garnix.Ess auch extrem wenig und muss mich regelrecht zwingen dazu....und das wo ich ein absoluter Genussmensch bin....:(

Aber sonst gehts mir soweit gut....Wimpern sind so gut wie weg....Augenbrauen dünner aber noch da....Haare wachsen wieder...:D

Muss jetzt erstmal zur Physio....bis später mal.....Eure Janeti :1luvu:

Ach ja.....ich hab heut nachmittag den Termin beim Humangenologen....wo es darum geht ob mein Krebs genmutiert ist oder nicht....:eek:

Drückt mir die Daumen,daß es nicht so ist,denn das würde bedeuten,das ich beide Brüste verlieren würde....jetzt wo ich soooo toll brusterhaltend operiert wurde.....daß würde mich sehr traurig machen.

Also alle Daumen gedrückt halten für mich bitte....der Termin ist heut um 16.15UHR !!!!!!!!!!!!!! :cool:

kruemel12 26.06.2014 11:54

@Janeti:
Logisch! Ich drücke alles für dich was ich drücken kann. Auch die restlichen 8 Finger außer den Daumen und wenns sein muss die Zehen auch noch.

Was ist das für ein Test. Erzähl mal genauer. Das ist mir neu.

Ganz liebe Grüße an dich!
Carmen:knuddel::remybussi

masata 26.06.2014 12:08

@Wendemuth
Habe angst das die 4te schlimmer wird ich bin so unruhig. Es nervt das man so eingeschränkt ist.
Wenn was ist und man fragen hat so fühl ich mich ,wird man nicht ernst genommen und das ist irgendwie schlimm finde ich.
Bin mal gespannt was oder ob sie wegen paclitaxel irgendwas sagen.
Oder es erklären was sie machen.

Lg tina

@Janeti
Meine beiden Daumen drücke ich auch.

glücklichsein 26.06.2014 12:34

@janeti:ich drücke dir auch alle Daumen und Zehen und alles was ich drücken kann:smiley1::pftroest:

Liebe Grüße
Sofi

wendemuth 26.06.2014 14:13

hallo ihr lieben
janetti :ich halte alle Zehen Daumen Finger und was msn sonst noch drücken kann. melde dich so oder so im Anschluss

wir haben au das deutschlandspiel heute Abend getippt.der Gewinner bekommt Koch Rezepte von dem Verlierer. mach doch mit da es nur einen Gewinner gibt und viele die nicht recht hatten haben wir nach der chemo viele lecker Rezepte bzw essen die wir dann geniessen können und auf die wir uns freuen können
an den Rest der Mannschaft von dem neurolasta habe ich überhaupt nichts gemerkt.

liebe gruesse janine

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.