Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Wie kann ich meinem Vater helfen? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=65438)

Krake 28.11.2013 08:45

AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Jörg,
meine Infos stammen zu kleinem Teil von den behandelnden Ärzten, größtenteils vom Lesen im Internet. Es gibt diverse Veröffentlichungen und Dissertationen, die sich mit Tarceva (und Iressa) beschäftigen.
Auf Basis der Untersuchungen und Studien wurden diverse Trends festgestellt, aber sie sind alle statistisch, also wie es bei Krebs allgemein ist - am Ende reagiert jeder Mensch anders.
Von einem Arzt habe ich gehört, dass eine der "ältesten" Tarceva-Patienten (10 Jahre Einnahme) immer noch raucht, keine EGFR-Mutation aufweist und so gut wie keine Nebenwirkungen hat. Statistisch gesehen also dürfte Tarceva bei ihm überhaupt nicht wirken.
Also auch bei den ungünstigsten Konstellationen soll man glauben, dass Tarceva hilft. Bei guten Gen-Konstellationen ist lediglich die Wahrscheinlichkeit höher, dass es gut und lange wirkt.
LG
Krake

waldi5o 28.11.2013 12:39

Zitat:

Zitat von Krake (Beitrag 1229205)
meine Infos stammen zu kleinem Teil von den behandelnden Ärzten, größtenteils vom Lesen im Internet.

Hallo Krake,
wie schön zu lesen, wo Du Deine Weisheit her hast.
Du hattest mich schon ganz konfus gemacht mit Deinen Äußerungen.
Da vertraue ich doch gerne weiter meiner Onkologin, die ich übrigens für sehr kompetent halte.

@Hexe, danke für Deine Erklärung!!!!! (Huch das war ein anderer Faden, ich hoffe Du weißt, was ich meine, dankee!!)

Liebe Grüße
Waltraud:winke:

The Witch 28.11.2013 14:17

(Kein Problem, alles ok.)

Krake 28.11.2013 19:50

Liebe Waltraud,
meine Bemerkung zur Quelle der Informationen betraf die letzten Aussagen. Ich nehme Tarceva seit 8 Monaten ein, also ich habe es auch gewagt, ein paar eigene Erfahrungen in diesem Forum zu veröffentlichen. Ich wüsste auch nicht, dass Internet - insbesondere wissenschaftliche Veröffentlichungen und Dissertationen - etwas verwerfliches ist, was man geheim halten muss. Falls das Forum nur dafür vorgesehen ist, die eigenen Erfahrungen zu beschreiben und den anderen Trost zu spenden, bin ich hier falsch. Ich dachte, dass Foren auch dazu dienen, allgemeine Informationen auszutauschen, um das eigene Wissen auszubauen und eventuell zu revidieren. Ich weiß nicht, wie viel Zeit Deine Ärzte haben und ob alle Deine Fragen beantwortet werden können...
Krake

waldi5o 29.11.2013 01:20

Liebe(r) Krake,
schade, ich wollte nicht, daß Du Dich auf den Schlips getreten fühlst.
Scheinbar habe ich einfach nicht die richtige Art mich verständlich auszudrücken.
Liebe Grüße
Waltraud

Teddy Bär 29.11.2013 16:59

Hallo an alle,

ich wollte auch eine positive Nachricht hier los werden.

Der Onkologe meiner Mutter hat am Mittwoch die Blutwerte untersucht und dadurch das die Krankheitssymptome weniger geworden sind (sprich kein Husten mehr mit Blut Auswurf und kein Röcheln mehr) und das sie wieder gehen kann.

Die Tablette WIRKT!!!!

Der Onkologe hat sogar gesagt, das der Tumor nicht nur aufgehalten ist, sondern auch komplett verschwinden wird.

Das wichtigste bei dieser Krankheit ist auch das man seinen Glauben, die Hoffnung und positives Denken nicht verlieren darf. Ich weiss es ist leichter gesagt als getan, aber es whilft sehr. Hat unser Onkologe auch bestätigt.

Ich wünsche allen einen schönen 1. Advent und jetzt schon schöne und besinnliche Feiertage.

Gruß euer Teddy

Teddy Bär 30.11.2013 12:20

Hallo zusammen,

Sorry, ich wollte mich bei allen für die herzliche Aufnahme hier im Forum bedanken. Hatte vor zwei Tagen einen etwas längeren Text, aber dieser wurde nicht hochgeladen, deshalb der vorherige Bericht ohne eine Danksagung. Ich wollte nicht unhöflich sein.

Was ich aber unbedingt jedem mitteilen möchte ist, das diese Tablette bei meiner Mutter wirkt, welches der Arzt allein schon von den Symptomen sagen konnte. Diese wären kein Husten mit Auswurf (Blut), die Rückenschmerzen sind ganz leicht weniger geworden, d.h. Sie konnte vorher nicht gehen ohne Stütze mittlerweile kann sie wieder gehen mit Einschränkung und die Blutwerte zeigen es auch.

Das Wichtigste ist aber den Glauben und Hoffnung nicht verlieren und das wichtigste ist positives Denken. Hier hat auch meine 9 Monate alte Tochter ihren Beitrag geleistet.

Ich drücke allen den Daumen das diese Tablette allen Anwendern hilft.

Wünsche euch alles gute, wer mehr wissen möchte kann mich gerne Fragen.

Gruß
Euer Teddy

mona48 01.12.2013 11:41

Hallo Teddy,

prima, dass bei deiner Mutter Tarceva zu wirken scheint. Berichte du weiter.Drücke euch ganz fest die Daumen.

Hallo Krake,

Ist ja toll was du schreibst, dass schon ein Patient 10 Jahre Tarceva nimmt. Das macht mir auch Mut, denn ich nehme es ja schon fast 6 Jahre und hoffe, dass es noch eine Weile gut wirkt. Aber so ist das halt mit der Statistik, bei jedem wirken die Medis anders. Schreibe deine Erkenntnisse hier ruhig weiter, denn ich finde es gut und wichtig, dass man auch die Erfolge oder Verläufe anderer kennt, auch wenn das bei jeden anders ist. Man lernt aber nie aus. Ich freue mich jedenfalls, wenn ich von dir lese. Wünsche dir weiter alles Gute.

Hallo Heidrun und Irmgard, euch vielen Dank für eure Wünsche, auch ich freue mich von euch zu hören.

Allen einen schönen 1.Advent

Liebe Grüße
Mona

Krake 01.12.2013 23:09

Danke Mona für die aufbauenden Worte. Hin und wieder bin ich am zweifeln... Irgendwie kommen meine Texte hin und wieder nicht so an, wie ich es mir vorstelle. Es steckt immer gute Wille dahinter, den anderen zu helfen.
Es ist schön, dass auch bei Dir Tarceva schon so lange wirkt. Darf ich erfahren, wie sind die genauen Spezifikationen von Deinem Krebs?
LG
Krake

Krake 04.12.2013 21:52

Ist jemand im Forum, der zusätzlich zu Tarceva irgendwelche Schutzmittel für den Magen einnimmt und bei ihm trotzdem Tarceva wirkt? Laut Anweisung soll man es eigentlich nicht tun. Mein Onkologe versucht mich zur Einnahme von Famotidin zu überreden. Ich habe Angst, dass danach Tarceva überhaupt nicht mehr funktioniert. Bei mir hat sie das Tumorwachstum lediglich stagniert...
Falls ja, bitte um alle Einzelheiten... Welches Mittel? Wann wird es eingenommen? Im welchen Abstand zu Tarceva?

Krake

Joerg87 05.12.2013 00:22

Zitat:

Zitat von Krake (Beitrag 1230493)
Ist jemand im Forum, der zusätzlich zu Tarceva irgendwelche Schutzmittel für den Magen einnimmt und bei ihm trotzdem Tarceva wirkt? ...

Krake

Hallo Krake, jetzt wo Du es sagst :huh: Die genauen Daten müsste ich nochmals nachschauen, aber wenn ich mich recht erinnere, hat mein TARCEVA etwa im Frühjahr aufgehört zu wirken.
Zeitgleich habe ich tgl. mit der Einnahme von Pantoprazol Actavis 20 mg‎ begonnen!
Woher kommt die Vermutung resp. Erkenntnis(?), dass es da eine Wechselwirkung geben könnte? Meine Ärzte wissen offenbar nichts davon?!

LG Jörg

The Witch 05.12.2013 11:43

Die Wechselwirkung kann man indirekt dem deutschen Beipackzettel entnehmen, da dort Omeprazol aufgeführt ist, das fast genauso wirkt.

Bei der amerikanischen Food and Drug Administration gibt es ein Dokument, das das näher ausführt. Demnach können Protonenpumpenhemmer die Wirksamkeit beeinträchtigen, im Einzelfall wurde eine um 46% reduzierte Wirksamkeit festgestellt, die sich auch nicht dadurch umgehen lässt, dass man beide zu unterschiedlichen Zeitpunkten einnimmt. Es wird ausdrücklich von der gleichzeitigen Einnahme von Protonenpumpen-Hemmern (das sind diese Medikamente) abgeraten: "The concomitant use of proton pump inhibitors with TARCEVA should be avoided if possible.".

Bei dem von krake erwähnten Medikament sieht das wohl theoretisch (Daten liegen nicht vor) nicht ganz so aus, aber auch da wird gesagt, dass man möglichst streng damit umgehen und einen Sicherheitsabstand von mehreren Stunden bei der Einnahme einhalten sollte.

mona48 05.12.2013 17:08

Hallo liebe Krake,

möchte mich heute nur kurz melden. Also ich nehmen seit ich Tarceva einnehme, also seit Ende Januar 2008 neben Tarceva noch Pantozol. Ja, ich habe auch gelesen, dass dieses Medi die Wirkung von Tarceva beeinflussen kann. Bisher habe ich aber noch kein Medi gefunden, dass man als Magenschutz nehmen kann wo das nicht steht. Werde das aber nochmals bei meinem Prof nächste Woche ansprechen bzw. bei Roche nachfragen.
Deine Fragen beantworte ich später.

Liebe Grüße und bis bald
Mona

Krake 05.12.2013 19:03

@Mona: Wann nimmst Du Tarceva ein und wann den Magenschutzmittel? Ist da Abstand dazwischen.

@The Witch und Jörg: Da ich Tarceva als meinen Lebensretter sehe, habe ich alles mögliche im deutschen und englischen Internet gelesen, um alles zu meiden, was die Wirkung von Tarceva hindern könnte. Und selbstverständlich auch den Beipackzettel. Mir verordnete man im Krankenhaus Pantoprazol, obwohl es zur derselben Gruppe gehört, wie der im Beipackzettel erwähnte Omeprazol. Nach meiner Bemerkung hat man es gegen Famotidin ausgetauscht, obwohl es zur derselben Gruppe gehört, wie die im Beipackzettel erwähnte Ranitidin. Ich habe sogar gelesen, dass Tarceva am besten in einer sehr sauren Umgebung aufgenommen wird, daher sollen alle Mittel gemieden werden, die gegen die saure Magenumgebung wirken. Wenn es unbedingt sein muss, soll es auf jeden Fall im großen Abstand zu Tarceva eingenommen werden. Da ich leichte Gastritis habe, besteht mein Onkologe, dass ich etwas zum Magenschutz einnehme. Mir ist aber wichtiger, den Krebs zu bremsen, als die Gastritis, es sei denn, dass sich irgendjemand meldet, der sagt, dass es beides erfolgreich einnimmt. Die Aussage von Jörg spricht eher dagegen. Die Quellen meiner Informationen kann ich auf Anhieb nicht angeben, weil ich mir nicht alles aufschreibe. Wenn es wichtig sein sollte, müsste ich noch einmal suchen...
Schöne Grüße
Krake

Teddy Bär 05.12.2013 19:56

Hallo zusammen,

Meine Mutter nimmt auch omeprazol um ihren Magen zu schützen. Die Omeprazol Tablette nimmt sie Morgens um 9:00h und Tarceva nimmt sie Abends um 21:00h.

Als wir den Beipackzettel gelesen hatten und der Onkologe auch die Medikamenten Liste gelesen hat, hat er uns dazu geraten die Abstände groß genug zu halten, damit sich die Wirkung des Tarceva nicht negativ beeinflussen lassen sollte.

Hoffe die Info hilft euch weiter und die Tarceva Tablette wirkt bei meiner Mutter.

Ich wünsche vom ganzen Herzen das Tarceva bei euch genauso wirkt.

Herzliche Grüße
Euer Teddy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.