![]() |
AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Hallo ihr Lieben,
nachdem es mir gestern und vorgestern nicht so gut ging, passt es heute wieder! Morgen habe ich meine 4. Taxol/Herzeptin Chemo. @Sonnenblume: Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht. Nun ist die 3. EC geschafft!! @Emma, super, dass dein Tumor auch anspricht!! @Eyjay: "Willkommen" hier im Forum! Und auch Du wirst es schaffen! Was für eine Chemo sollst du bekommen? Jaja, die lieben Mitmenschen... Es gibt auch ein paar, von denen ich erwartet hätte, dass sie sich öfter melden. Manche melden sich kaum, der ein oder andere gar nicht. Inzwischen ist es mir wurscht! Denn auf der anderen Seite gibt es viele Leute, die wirklich Anteil nehmen und es gibt auch den ein oder anderen, von dem ich es vorher NIE erwartet hätte, dass da was kommt. Das baut auf, daran freu ich mich und der Rest kann mir gestohlen bleiben! Zur Frage, ob wir durch die Krankheit manches anders sehen. Also, ehrlich gesagt, habe ich schon VOR dem Krebs geschätzt, was ich an Positivem habe. Dafür hab ich auch schon vorher einiges weniger Schönes im Leben erfahren. Krümel, wo ich dir absolut zustimmen muss: Ich glaube auch, dass uns nach allem Überstandenem der Alltag schnell wieder einholen wird. Ich genieße das zur Zeit seeehr, diesen "Zwangsurlaub", soweit es der Zustand erlaubt - und das tut er unter Pacli meistens!!! Auch ich habe in der Familie jemanden, der an Depressionen leidet. Ich konnte während der Woche nach der 2. EC auch zum ersten Mal nachvollziehen, wie es sein muss, wenn man einfach nicht aufstehen kann. Hatte da mein 2. Psycholoch seit Diagnose. (aus dem ich mich zum Glück am 4. Tag allein rausziehen konnte...) Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich JETZT nicht mehr die Kraft habe, mich bei der Person zu melden. Es würde mich nur runterziehen, zumal von dieser Seite auch kein Nachfragen kommt, wie es mir geht. Ich denke, es kommt gaaaanz viel auf die eigenen Einstellung an. Es haben mir schon einige Leute gesagt, dass ich so positiv wirke. Überwiegend gelingt mir das ja auch und ich bin einfach nur froh drum. An alle: Alles Gute für anstehende Chemos, wenig NWen und dass euch das Wetter nicht auch noch zusetzt!! LG, Kerstin |
@kerstin:
ja - da kann ich dir nur zustimmen. Manchmal hab ich das Gefühl dass ich als Kranke die anderen aufmuntern muss und ihnen Mut zusprechen weil sie mehr Angst haben als ich. Eine Freundin war bei mir zu Besuch und fragte mich dann nach den üblichen Besuchsfloskeln:"Du wirst wieder gesund, oder?" Als ich dann mit "Ja natürlich. Was denkst du denn!" geantwortet hatte, hat sie geweint. Das brauchte sie einfach für sich selbst als Bestätigung das alles wieder gut wird. Ich lauf auch keinem mehr hinterher. Natürlich reagiert jeder anders, aber ein überhaupt nicht reagieren kann ich für mich nicht akzeptieren wenn es eine sehr gute Freundin ist. @masata: Mir gehts jetzt nach der 4.EC einfach super. Ich hab aus meinen Fehlern gelernt und gehe nicht in der Mittagshitze raus. Ich bin dann eben länger drin und beschäftige mich mit lesen, fern sehen, putzen :eek:, etc. Bring eben mehr Ruhe rein und bisher ... toi-toi-toi... gehts meinem Kreislauf gut. Ich hoffe das bleibt so. Meine Blutwerte waren kurz vor der 4.EC völlig kurios. HB 10,3 Leuko 1,83 und Thrombos 259 (bei einem Startwert von 199) |
hallo ihr alle.
habe grade meine Termi:)ne zur abschlussuntersuchung bekommen. der erste ist nächsten MittwochUltraschall vom Herz. bekomme aber noch 2 mal taxol jetzt Freitag und nächsten Frezitag. im Juli 29.7 Ultraschall der Brust und ct Lunge gemacht werden. habe darum gebeten auch nochmal ein ct vom kopf zu machen da metastasen bei bk meistens im kopf Knochen Lunge Leber Urlau b machen.:) habe grade meine Tochter zum Bus gefahren. verbringt ein paar Tage bei ihrem Vater.da sie sehr selbständig ist führt sie praktisch ja schon ihr eigenes leben. bis auf wenige ausnahmen.Gott sei dank.ich bin einfach noch zu sehr klucke . obwohl ich weiß das es für sie wichtig ist abzuschalten und das leben zu geniessen so lange sie jung ist bin ich immer traurig wenn sie weg faehrt .wir telefonieren auch in der Zeit oft mehrmals am Tag oder schreiben über w.a..... ach ja sagt es schon.... du klucke:rolleyes::lach2::laber: |
Glückskeks, Deine Idee mit dem "Klassentreffen" ist super.
Wir die "Glatzentanztruppe" hat sich hier letztes Jahr gefunden und im Mai 2014 persönlich an einem Wochenende getroffen. Es war, als würden wir uns schon Jahre kennen. Das war wunderschön :), man kennt jetzt die Stimmen und die Person hinter dem Nickname. |
@Krümmel
Ich bin heute inder stadt gewesen und dann im laden,war glaub ich ein bisschen zuviel morgen früh muss ich auch wieder los zur blutabnahme hoffe die leukos sind im rahmen ich sitze vor unserem Haus im schatten kann mich im mom nicht drinne aufhalten will nur draussen sein vorne ist ja schatten hinten haben wir auf der übeedeckten Terrasse 28 grad ich bekomme uch nix runter trinke uch nur wasser nachher kommt Opa und bringt die kleine nachhause. Muss mal sehen was wir mit ihr machen wennn es so warm wird. Drück mal alle die daumen das es nicht zu heiss wird am wochenende Euch allen einen schönen abend vielleicht melde ich mich noch. Lg tina |
:winke: ich war eben mal shoppen .... salbeitee und nagelhärter hatte ich noch so im hinterkopf vom stillen mitlesen :cool2: gibt es sonst noch etwas, was ich im haus haben sollte?
irgendjemand fragte, welche chemo ich bekomme ...sorry,hab leider deinen namen vergessen .. lt tumorkonferenz : ec (100/600) x4 --> doc (100) x4 klingt als wäre ich eine weile beschäftigt. |
@eyjay:
Ich habe immer Ingwer im Haus und Ginger Ale. Hilft super gegen Übelkeit. Hab mir desweiteren eine gute fettige Creme für mein Köpfchen besorgt. Da ich mir vorgenommen hab, es immer schön zu pflegen. Die Chance seiner Kopfhaut mal was gutes zu tun kommt ja (eigentlich) nie wieder. Nagelhärter hab ich anfänglich auch benutzt. Jetzt lackiere ich mit knallbunten Farben. Der guten Laune wegen und weil man den Verfärbungen des Nagels damit angeblich vorbeugen kann. Ansonsten weißt du dann schon nach der ersten Injektion was du vielleicht essensmäßig mögen könntest (wenn überhaupt was rein geht). Ich fand Banane und Salat ganz gängig. Allein schon weils wenig Eigengeruch hat. Als es dann den ersten Abend mit dem Essen besser ging, gabs bei uns immer Dürüm. Für mich mit Falafel. :rolleyes: |
hallo ihr
auf die frage mit dem spritzen bei thrombose . ich soll 1/2 Jahr spritzen. ich meine ich hatte die thrombose so im April. die chem ist ja in 2 Wochen beendet auch wenn ich ein Grill Huhn werde.ist die erste Zeit noch durch die spritzen mit abgedeckt liebe gruesse janine |
@EyJay - Ich kann noch Bepanthen Mundspüllösung empfehlen und eine GANZ weiche Zahnbürste.
Habe auch auf deutlich reichhaltigere Duschgels und Lotions umgestellt, weil die Haut soooo trocken wird. Und wenn Du die Glatze selbst rasieren willst, empfehl ich einen Langhaarschneider im Haus zu haben, ich hatte die Idee, einen normalen Damenrasierer mit Trimmaufsatz zu nehmen und hab mir damit den letzten NErv gekostet :lach2: |
@Eyjay
als tipp fällt mir noch ein regelmässig die Haut eincremen insbesondere bei Doxetaxel, da bekommst du ja auch die kühlpacks um haende und fuesse. heute werde ich nicht alt bin noch ein wenig erschöpft von EC. Und die geliebte cortisontablette ist noch fällig. lg line |
Einen sonnigen Abend Euch allen..
komme von einer Freundin zurück. Haben nett im Schatten gesessen und mal 5 gerade sein lassen - hat gut getan. Bin ja gerade Kinderlos:lach2: und kann mal einen Gang runter schalten. Wendemuth, du hast es ja wirklich bald geschafft, toll! Musst du AHT machen und aufgrund der Thrombose ein Blutgerinnugstest vor der Einnahme? Bei mir ist dies im Gespräch, Onko und Gyn müssen sich noch absprechen ( Tam kann Thromb. begünstigen). Eyjay,noch ein Tip ( oh je jetzt musst du mit einer Liste shoppen gehen:eek:): Denk an deine Zähne/Entmineralisierung( Zähne abbröseln), hole dir noch das tolle Gelee von Exxxx - wurde mir sehr stark ans Herz gelegt. Morgen soll es hier noch heißer werden:eek: Hilfeee!!! werde dann also morgens früh los um mir mein Obst zu kaufen. Wollte Smoothies ausprobieren. Habt ihr das auch schon gemacht und wenn ja bevorzugte Mixturen? Habe selbst bisher Obst mit Joghurt u Eiswürfeln getrunken; jetzt mal pur ausprobieren.... Heute habe ich mir Reis mit Gemüse und Hühnchenfleisch im Wok zubereitet. Ganz viel Curry und ein Schuss Kokosmilch dazu. Bin gespannt wie mein Katzenfell später im Bett schwitzen wird, bin die Tage davon wach geworden - habe noch nie auf dem Kopf geschitzt. NW oder kommen jetzt die heiß beschriebenen Wechseljahrsbeschwerden?? LG |
Hallo Ihr Lieben,
nach Wochenlangem stillen Mitlesen habe ich mich nun entschieden, aus der "Unsichtbarkeit" hervorzutreten und mich aktiv bei euch einzuklinken. Euer Austausch hat mich durch die 4 EC getragen - vielen Dank dafür! Morgen steht nun die erste Docetaxel an und ich bin ganz schön nervös. Sage mir dauernd, dass ich die ECs ja relativ gut überstanden habe und es schon werden wird...leider haben die Wetterfrösche wahnsinnige Hitze für das Wochenende vorausgesagt und da graut es mir gewaltig vor. Noch ein paar Worte zu mir: Bin 40 Jahr jung, keine eigenen Kinder aber zwei Buben im Haus, die mein Partner mitgebracht hat. Um die Zeit rumzubekommen und nicht ständig zu grübeln, habe ich mit Socken stricken und anderen kreativen Gestaltungsarten angefangen. Da es ja dem Gesundwerden zuträglich ist, habe ich mit Joggen angefangen und ziehe das auch konsequent durch. Ok, am Tag nach der EC war es eher Walken wie eine Schnecke, aber ich war immer draußen! Das soll es erst mal gewesen sein und an alle keine Macht den Nebenwirkungen! LG Kristina |
Hallo minori, herzlich Willkommen bei uns. Schön dass du dich einreihst. :winke:
Wie alt sind denn die Jungs und woher kommst du? Ich glaube vom Alter her sind wir uns alle sehr ähnlich. Zumindest sind die Unterschiede nicht riesig. Ganz schön erschreckend finde ich! Drück dir die Daumen für deine erste neue morgen. Berichte doch mal. Joggen! Bewundernswert! Hab ich 7 Jahre lang gemacht. Jetzt bin ich froh wenn ich 500m geradeaus laufen kann. Und erst recht bei dieser Wärme... Sagt mal - an alle die sich wegen Thrombose spritzen müssen. Wieso müsst ihr das tun? Waren Blutwerte der Grund oder hattet ihr Beschwerden oder wieso? LG carmen |
hallo ihr lieben
erst mal hallo minori schon das du hier bist. lesen ohne zuschreiben kostet ein Rezept über ein lecker Gericht das wir nach der cheMo alle ausprobieren koennen :D nein war ein scherz. schoen das du zu uns gestossen bist spritzen muss ich da ich nach dem portwechsel eine thrombose im arm hatte oder habe. ob ich im Anschluss eine aht bekomme weiß ich noch nicht. wird aber irgendwann auf mich zu kommen. habe bis jetzt ja dann erst mal die chemo durch dann die abschlussuntersuchung und dann soll entschieden werden wie es weiter geht. was als nächstes dran kommt. habe übrigens letztens einen ganz müssen Spruch gelesen ärgere dich nicht über die fliege die dir auf den kopf kackt sondern freue dich das Elefanten nicht fliegen koennen in diesem sinne macht es euch gemütlich und machtdas beste raus schlaft schoen janine |
......hier ist ja ganz schön was los, gut so :D
@ janine , der Spruch ist klasse :lach2::lach2::grin: ich sehe es genau so :rotier: Schönen Abend euch allen und keine Macht den NW :twak: Liebe Grüße Sofi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr. |