Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Tamy 12.07.2011 19:04

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben, hatte heute meine 7.Chemo meine Beine verwandeln sich schon langsam in Gummimasse:(. Aber hilft alles nichts,Augen zu und durch:cool:.

@copet, am Anfang dachte ich auch immer....wach aus diesem Alptraum auf....aber mit der Zeit arrangiert man sich damit.....die Angst vor der Chemo habe ich nach der zweiten verloren, ich sehe es positiv und die Chemo nicht als mein Feind. Versuch aus dieser Krankheit stärke zu ziehen und lass dich ganz doll:pftroest:

@Finchen01, sind wir nicht alle ein bisschen gaga :lach2:
Meine Lymphknoten waren nicht befallen, alles sauber:)
Ich selber nehme nichts weiter, nur das was mir die Ärzte verschreiben oder geben. Habe in der Klinik gute Creme für meine schälenden Füsse und Hände bekommen. Ansonsten Mundspülung (Salviathymol).
In der Onkologie kann ich Tag und Nacht anrufen wenn irgendetwas ist und man hilft mir sofort weiter.
Meine Persönliche Meinung zu ergänzenden Therapien, wenn man es machen möchte, warum nicht, aber würde es mit den Ärzten besprechen.

Ich selber mache noch eine Psychotherapie, in der ich aber auch schon vor der Erkrankung war. Hilft ein bisschen. In der Zeit der Akuten NW, hilft mir nur noch der Gedanke, wenn ich überhaupt noch denken kann.....ES GEHT VORBEI...DURCHHALTEN.....

:megaphon: WIR SCHAFFEN DAS.

LG Tamy

krokus12 12.07.2011 19:52

@copet, ich habe meine Port auch unter Vollnarkose bekommen.

Danach hatte ich an der Stelle ein Hämatom, das ganz am Anfang bei Arm über Kopf Bewegungen weh tat, aber das war auszuhalten.
Und mal ehrlich, man kommt locker ohne Arm-über-Kopf-Bewegungen aus.

Seit an mir rumgeschnippelt wurde (Port und Sentinel) trage ich allerdings Sport-BHs, die ich eh schon hatte. Ich find' sie angenehmer zum tragen.

@Sommer, ganz herzlichen Dank für deine Kopfbedeckungst die Nebenwirkungen quasi nur am Rande vorbeistreifen. Ich wünsch' es Dir! Ich hab' auch wie's Kaninchen vor der Schlange gebannt auf die NW gewartet und gewartet....Die ersten beiden Tage war ich fit wie immer, am 3. sehr müde, am 4. war alles in Butter...

Ganz herzlichen Dank für deine Kopfbedeckungstipps. Bin schon am suchen...

Was ich bei der 2. Chemo anders machen werde, ....ich werde irgendein Hausmittelchen gegen Verstopfung nehmen, Backpflaumen, Sauerkrautsaft irgendwas in die Richtung. Ich wusste zwar, das Chemo Verstopfung erzeugt, hatte es aber irgendwie vergessen.

@Finchen, dir morgen alles alles gute für den 2. Cocktail. Freitag nächste Woche ziehe ich nach!!!!

Und alle anderen, die jetzt zwangsweise auch am Start stehen müssen...
Ran an den Feind!!!!!

Tamy 12.07.2011 20:05

@krokus12, mir hilft Milchzucker gegen Verstopfung.......eine Woche lang jeden Tag (nach der Chemo) und alle läuft wie geschmiert........

LG Tami:winke:

sunschine 36 12.07.2011 20:21

ein kräftiges und herzliches hallo an alle die hier lesen, schreiben und in Therapie stecken ...ob Anfang oder Ende...wir schaffen es!!Muss mit ersrecken fest stellen das täglich unseres Kreis größer wird...Also gehen wir gegen den Schallentier an!
@sandra und jens ->hallo kleines mir geht super wenn ich unpässlichkeit mit meinem Lymphödem:mad: und Puls 130 Schl/min weglasse.Nächsten Donnerstag um diese Zeit bin ich fertig->meine letzte TAC:D Der Countdoun läuft.Ich denke Du hast bereits Deine kriegsbemahlung bekommen , wann fängst Du mit Bestrahlung an? Sei lieb umärmelt:knuddel::knuddel::knuddel:
@Tamy meine schällen sich nicht aber trotz cremen mit Urea 10% Creme ...ganz ganz trocken...
@copet->cony das ist gute Idee mit der Einkaufsliste .Nun zur deiner Frage 2 Perücke...? ich trage nur Kopftücher. Ich binde auch ganz normale Baumwohl Schals-> die Techniken kannst Du bei DKMS Life dir anschauen.Im Seminar von DKMS LIfe üben Kosmetikerinen praktischen Tips zum Schminken und auch Tücher binden.Schaue mal evtl gibt es solchen Seminar in deine nähe(ach ja und die Produktesind echt schön) Ich bin mit meinen Tüchern und Caps bis jetzt sehr gut gefahren ,meine Perrücke hatte ich 1 mal für paar min zu Hause, aber es war mir zu warm und irgendwie bin ich das nicht.
@finchen/eva -> hallöle.Ich nehme Molekulare Ergänzung( Orthomolar Care) , aber vor ein Paar Tagen hat meine Onkologin dies mir abgeraten.Da laut neuen Richtlinien (Kongress 22.-24.06.2011 in Dresden) ist Seelen ; Molekular Zeugs usw ...sind kontraproduktiv.Ich schaue ob ich im Netz finde..Aber ich nehme es weiter da es mir auch gut tut..
@Sommer-Toll das du keine N/W bis jetzt hast:megaphon:Also das Fazit->Warte auf die nicht.Es kommt eh wie es kommt

@Tante Dimity :megaphon::megaphon::megaphon:Wo bist Du ??Was ist los?von Dir hört man ja gar nicht mehr!!Nächsten Mittwoch Drücke ich dir um 9 Uhr ganz doll die Daumen für deine 7 -Vorletzte !!Halte Durch

und alle anderen Girls hier -> NENENWIRKEN FREIE ZEIT
Herzlichst Sunschine

krokus12 12.07.2011 20:22

@tamy, Milchzucker? Und das löffelt man dann oder kippt es in irgendeinen Saft?

Und Milchzucker gibt's in der Apotheke meiner Vertrauens? im Reformhaus? Egal, das Zeug treib' ich schon auf.

Tamy 12.07.2011 20:37

Milchzucker bekommst du fast überall, in der Apotheke 50 Cent bis 1 Euro teurer.
Ich mach mir immer zwei bis drei EL in den Joghurt, wenn es noch staubt beim AA:augendreh gibt es noch ne Ladung extra.

LG Tamy

Sommer* 12.07.2011 23:15

Hi Zusammen!

die Sache mit der "Einkaufsliste" finde ich prima. Frau sorgt ja gerne vor. Sowas hab ich auch gesucht und keine gefunden. Es gibt ja auch bestimmte Dinge die man sich schon vorab als Gutes tun kann um gut durch zu kommen.
Wer macht den Anfang?

@ Sunshine: Das Selen sogar krebsfördernd sein kann hat mein Onkologe auch erwähnt. Zumindest das künstliche Selen. Es gibt wohl auch einige Vitamine die Krebszellen gerne mögen wenn man sie überdosiert. Anscheinend leben die auch gesund …

So, damit es hier nicht zu einfach wird, hab ich um halb 6 nun meinen Neulasta Shot bekommen.
Nun frage mich ob ich die Ibuproven vorsorglich nehmen sollte? Hat da jemand Erfahrung?

Mann sagt mal, pusht euch das Cortison auch so auf?

Liebe Grüße, Sommer

copet 13.07.2011 00:58

Hallo,

völlig erfahrungslos beginne ich trotzdem mit der Einkaufsliste:

Salbeitee
Grüntee
Ingwertee

Wer macht weiter?

LG
Conny

Sommer* 13.07.2011 01:38

ich mach mal weiter...
Einkaufsliste:
  • Salbeitee
  • Grüntee
  • Ingwer (Wunderwaffe!)
  • Arganöl (ja ist ein teures Salatöl, aber auch ein genialer Feuchtigkeitsspender zum eincremen, reich an Alpha-Tocopherol, das die stärkste Vitamin E- Aktivität besitzt)
  • Nagelhärter und Nagelöl
  • Schüsslersalz Silicea (Kieselerde, gut für Nägel, Haut,..)
  • Zahnfleischbalsam (auf Salbeibasis)
  • Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor
  • Kopfbedeckungen (Tücher, Mützen,...)
  • Dry Mouth Gel
  • Mundspühlung (ohne Alkohol)

Bin gespannt was noch alles kommt!

Sommer* 13.07.2011 10:15

Aber Vorsicht! darunter werden die echten Nägel noch dünner und brüchiger. ich hatte zuvor welche. Vor der OP kamen die runter. Meine Naturnägel waren danach mehr tod als lebendig. Aber sooooo schön waren die Gelnägel, seufz....

Jens_und_sandra 13.07.2011 10:48

huhu

@Sunshine:

Hi kleines. Nein ich haben meine Kriegsbemalung noch nicht. Ich war gestern bei den Strahlenarzt. Da gab es ein Aufklärungsgespräch und ich musste zum Ct. Ich habe meinen ersten Strahlentermin am 25.7.
Bei den Termin wird dann auch die Makierung gemacht und Bestrahlt. Der Arzt sagte mir das erst das Ct bild am Computer zerlegt und ausgewertet wird da die Strahlenposition berechnet werden muss. Da der Arzt nur Effektiv bestrahlen will. Bestrahlung bei mir ist besonders wichtig weil ich Metastasen in der Achsel hatte und es sein kann das sich gestoppte Krebszellen noch in den Lyphbannen befinden können. deswegen wird von der Achsel bis zum Schlüßelbein Bestrahlt.

Also Selen wurde von meinen Onkologen definitiv nicht nicht Empfohlen da es nichts bringen soll und eventuell die Chemotherapie behindert b.z.w nicht ausreichende wirken erziehlt wird. Ich hatte im Internet viel über selen gelesen und den Arzt deswegen gefragt

Thema Fingernägel. Ich habe wärend meiner Op auch Acryl Nägel gehabt und durfte sie auch dran lassen. Auch wärend meiner Chemotherapie habe ich mir 1 mal im Monat meine Nägel machen lassen. Ich selber hatte keine Probleme außer 1x das mir beim Abschleifen des Alten Nagels mir das weh tat. Sonst Problem los. Es wird sogar dazu geraten wärend der Chemo sich weiter die Nägel machen zu lassen. Wenn einen das gefällt ist das wie balsam für die Seele. Man sollte soweit man kann auch wärend der Chemo das zu machen was man immer sonst auch gemacht hat.

Ich wünsche euch allen einen N/W freien schönen Mittwoch :cool2::cool2:

Liebe Grüße Sandra

copet 14.07.2011 15:05

Mädels,

wie geht es euch??????

LG
Conny

Tamy 14.07.2011 19:56

Hallo copet, hatte Dienstag meine 7.Chemo. Heute baue ich langsam wieder ab. Die Müdigkeit übermannt mich. Aber lang nicht so schlimm wie beim letzten mal. Brauch auch noch keine Schmerzmittel. Am 2.8 letzte Chemo, am 23.8 ins Krankenhaus, noch mal MRT,dann OP.

:winke: LG Tamy

Sommer* 14.07.2011 20:21

Tamy, nur noch eine vor Dir? :prost: Ich freu mich für Dich!!!

Ich trau es mich kaum zu sagen, aber auch Tag 4 verlief wie ein normaler Tag vor Chemo. Bislang keine NW nicht mal die kleinste Überkeit. Auch der Neulasta Shot von Dienstag macht sich nicht bemerkbar. Ob das Zeug überhaupt wirkt?

Liebe Grüße, Sommer

krokus12 15.07.2011 06:15

Tamy, only one!!!!!

Bildlich gesehen bist du bergmässig bereits direkt unterm Gipfel, während wir anderen Newbies gerade erst in die Wand eingestiegen sind.

Frau Sommer, es wirkt!
Ich musste grinsen als ich deinen Beitrag gelesen habe, denn ähnliche Gedanken habe ich mir auch gemacht, als bei mir die Nebenwirkungen so gut wie ausblieben. Was haben die mir denn überhaupt gegeben? Placebo? Und mein Tumorteil lacht sich nen Ast?

Die Gedanken kann ich seit vorestern den Hasen geben. Ich hatte zwar Null Kribbeln und Jucken, aber meine Haare verabschiedeten sich am Oberkopf in den berühmten Büscheln. Ich wartete mit dem Auto an einer roten Ampel, griff mir durch's Haar und hatte sie in der Hand!

Am gleichen Tag war ich nach dem Job noch beim Friseur, der zwar meinte, es würde noch ein paar Tage dauern bis alle rausfallen. Nix da, Frau Krokus will nicht als gerupfter Wellensittich rumlaufen, und dann kam die Maschine zum Einsatz und die restliche Haarpracht fiel. Da die Perücke schon vor Wochen ausgesucht war, kam sofort die Perücke drüber, der Friseur schnitt noch ein bisschen nach....

Und jetzt kommt's: KEIN MENSCH MERKT'S!!!! Gleiche Strähnchen, gleiche Frisur.
Ich seh' aus wie vorher, nur ein bisschen besser frisiert!

Also, auch wenn man nahezu nix merkt, deine Haare wissen, was Sache ist und verabreden sich bereits zum gemeinsamen Abgang.

Finchen? FIIIINNNNCHEN??????
Mädel, wo steckst du? Deine 2. Chemo ist doch rum, oder? Wie geht's dir?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.