Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Paula2014 21.07.2014 16:35

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo in die Runde, herzlich Willkommen den "Neuen" :winke:

Ich bin heute irgendwie total unmotiviert und faul, deswegen mal nur ein kurzes "Lebenszeichen" von mir ;)

@Glückskeks: Ja,dass kenne ich auch - leider. Das Gefühl, die Nägel würden sich ablösen hatte ich auch. Bis jetzt sind aber noch alle dran. Sind Sie bei dir denn irgendwie locker, oder ist es auch nur das Gefühl ?

Bei mir steht morgen die 3. EC an. Puh, die zieht mich wieder für mindestens eine Woche aus dem Verkehr :augendreh:augen:

Sonnenblume68 21.07.2014 16:54

@Paula2014
alles gute für morgen bei deiner 3. EC.:)

mohnblume79 21.07.2014 17:36

Wir schlafen auch unterm Dach und es ist WARM. Das mit Ventilator hab ich probiert, aber dann friert meine Glatze. Nerv. Ich glaub das, was ich derzeit vielleicht schwitzen würde, wegen Chemo, gleicht mein niedriger Blutdruck aus, ich friere derzeit eher sehr leicht.

@EyJay - tapferes Mädchen! Ich hatte auch soooo ne liebe Friseuse! Ich bin extra nicht in "meinen" Friseursalon gegangen, weil ich die Erinnerung nicht da reintragen wollte. Hab im Zufallsprinzip nen anderen betreten und hatte eine Friseuse, deren Tochter mit 16 mal Krebs hatte und heute kerngesund ist. Aber sie hat früher auf der Kinderkrebsstation dann die Glatzen rasiert und hatte deshalb gar keine Berührungsängste mit mir, das fand ich supertoll.
@Kerstin40 - ja, ich mag das auch mit den anderen in einem Raum, weil man sich dann nicht sooo alleine fühlt. Und die Sprüche über Perücken usw. kann man am besten mit den Mitstreiterinnen reißen.
Mein Schatz ist bei der Chemo auch dabei und auch er konnte den anderen schon Fragen stellen und ich denke, das hat ihm geholfen, mich auch besser zu verstehen.
Qigong in einem Park klingt toll. Ich find schon Yoga in einem hellen stillen Raum unheimlich entspannend, in der Natur ist sowas sicher nochmal schöner.
@Kruemel40 - die Panikattacke wegen den Lymphknoten kenn ich auch. Bei mir war ein blöder Knoten befallen und ich hab soooo die Krise gekriegt. Mein Tumor war winzig (0,7) und ich dachte nur "wie agressiv muß der Mistkerl denn bitte sein, um bis da gekommen zu sein". Vor allem weil der Arzt erst sagte, "nee so klein ist der noch nicht in den Lymphen."
Also ich seh das mittlerweile so: die Lymphknoten sind genauso entfernt/weg/tot wie der Tumor.
Und von der Prognose her sind 1-3 befallene auch noch eine gute Prognose. Und sowieso hab ich vor, jeder Prognose in den Allerwertesten zu treten, die nicht günstig ist :megaphon:
Her2neu+++ hab ich auch, das Herceptin gibt es aber noch nicht soooo lange in der Zulassung, daher haben sich da die Prognosen deutlich verbessert.

Ich hab neulich in einer Depriphase mit einem Freund gesprochen, der demnächst 50 wird. Der ist ein bißchen esoterisch drauf und hat mir versichert, dass er weiß, dass ich 90 Jahre alt werde. Und er hat mich schonmal zu seiner Beerdigung eingeladen :D Wir haben so gelacht.
Und an das Gespräch denke ich jetzt oft, wenn ich mal down bin. Vielleicht sollte ich mir eine Glückwunschkarte zum 90sten kaufen, einrahmen und an die Wand hängen. :rotier:

Oh und nochmal @kruemel40 - ich denke das mit der Hochzeit muß jeder für sich entscheiden, da gibt es kein falsch und richtig. Dir bleibt wenigstens mein Zähneklappern wegen der Blutwerte erspart. Hab einen Riesenbammel, dass der Termin nicht klappt und das würde mich total runterreißen. Aber meine Sehnsucht nach Herrn Mohnblume und einem äußeren Zeichen für uns beide war in dem Fall stärker. Aber deshalb geht jetzt halt auch nur eine winzig kleine Hochzeit... und das "ohne Haare heiraten" find ich mittlerweile auch tatsächlich dööfer als ich gedacht hätte, dabei bin ich gar nicht sooo eitel.

masata 21.07.2014 18:22

Hallo allemann
Heute ist es mal wieder richtig warm .
Bin jetzt voll traurig mein frwund ist gerade losgefahren bis morgen abend man wie ich das hasse aber er muss ja fahren.Nächste Woche fährt er auch wenn ich die erste pacli bekomme ohman.
Kann ich nicht ändern muss sein
Wünsche allen einen schönen abend

Lg tina

kruemel12 21.07.2014 18:30

@mohnblume:
Meine Mama hat für mich gependelt. Tut sie immer wenn irgendwas wichtiges ist. Aber sie ist keine Esotherik-tante, sondern tut das äußerst selten. Sieht also ganz gut aus für mich und sie meinte ich werde wieder gesund. Hab mich auch kurz mit Handlesen beschäftigt. Die Lebenslinie ist lang, mit 2 Unterbrechungen, aber reißt nicht ab. Was auch schon mal gut ist. An was man sich nicht alles klammert in so einer Situation. Völlig verrückt.

Glückskeks 21.07.2014 18:49

Hallo Mädels,
so bin vom shoppen zurück. Habe mir ein T-shirt gekauft und ganz spontan bzw. zwingend notwendig - neue Schuhe! Halt so Zehntreter, aber nicht aus Schaumstoff - sollen noch was läbger halten. Es kam so: Ja nach einer halben Stunde laufen taten mir einzelne Zehen soo weh, dass ich am Liebsten Barfuß gelaufen wäre. Ich wurde immer langsamer und Ich!!! saß auf der Couch im Laden während mein Liebster Klamotten für sich suchte:eek: Also ab in den nächsten Laden und jetzt lauf ich wohl die nächsten Wochen:augen: in den Birken....rum. Gut das kein Winter ist, gut das ich gerade nicht jogge, gut das....

Werde mir meinen Onkodoc bei der nächsten Sitzung mal schnappen ( was mach ich jetzt?) oder eine Fußpflegerin suchen. Also liege jetzt mit eingecremten Füßen auf der Couch. Nägel iiiih!!! kann ich oben leicht anheben - alles sehr nicht ansprechend.

Mädels was müssen wir denn noch alles schaffen? Gibt es auch mal ein Ende mit den NW-Arten? Nerv.
Also wenn ich das hier alles durch hab, auch nach den Strahlen - müsste ich statt AHB eigentlich in eine Wellnessoase zur Körper- und Seelenpflege.
Ich drück euch, allen nur leckre und NWfreie Cocktails!
LG

Krümel40 21.07.2014 18:58

:)hallo zusammen,

wow vielen Dank, so viele Antworten bzgl. meiner Sorgen/'Ängste
musste mir gerade doch tatsächlich Notizen machen, damit ich nichts vergesse:confused: tztz also ..als wenn mein Gedächtnis stark "beschädigt ist"
Schnecke14: danke für den jungen Krümel:smiley1:bin aber 4 Jährchen älter als Krümel 12. Das mit der Salbe auf den Ausschlag ist sicherlich ganz gut, habe mir Av...(darf man das hier schreiben?) in der Apotheke gekauft. Ah, du bekommst auch Herceptin, darüber habe ich sehr viel gelesen, Gott sei Dank gibt es das seit ein paar Jahren, ich denke/hoffe sehr, dass genau dieser Antikörper uns gut helfen wird.
Krümel12;)
Also meine geplante Hochzeit (wäre am 5.9 gewesen) habe ich aufgrund der Feierlichkeiten verschoben, ich möchte nicht so gerne während der Chemo die riesen Party machen, bewundere es aber und finde es toll das Mohnblume79 bald heiraten wird. Ich hoffe übrigens auch, dass es Hitzepickel sind, ist nur genau jetzt verwirrend, hatte Freitag Chemo und die Perücke paar Tage vorher
wendemuth:
wow Mitte August wirst du 40 ? in welcher Gegend wohnst du denn?:)
Du hattest auch einen Berner Sennhund:1luvu:oh...erzähl mal darüber...bin totaler Fan von den Teddybären. Hast recht mit dem Autounfall aber ich kann leider nicht über meinen Schatten springen, verschiebe die Hochzeit einfach nur . Hab mir eben übrigens zwei Beanie Mützen bestellt...freu....
Kerstin40:
Meerbusch-Lank kenne ich, wohnt deine Bekannte dort?Wo lebst du???
ob mein Tumor hormonabhängig ist..hm.. ich denke schon, da Hormonrezeptor positiv. habe gerade 1. Zyklus fertig immer Herceptin mit Paclitaxel und dann alle 4 Wochen noch Carboplatin. Kurz vor oder nach dem 2.Zyklus wollen die Ärzte dann schauen , per Ultraschall ob der Tumor (es sind übrigens zwei nebeneinander :angry:1,1 und 1,3 cm) ob sie geschrumpft sind.
Sonnenblume68
das nimmt mir die Angst wenn du schreibst eine Bekannte ist wieder krebsfrei trotz her2 und g 3....juhu... das lässt mich hoffen. Wann muss man sich denn um eine Reha kümmern? wohin wirst du fahren?
Mohnblume79:
vielen Dank noch für deinen Link, das finde ich klasse und hilft mir. Meine Thrombozyten sind übrigens letzte Woche im Keller gewesen, so dass ich Chemo verschieben musste, macht mich ziemlich nervös..Was du schreibst bzgl. der Lymphknoten macht mir auch Mut, puh was wurde das hochgeschaukelt und nun haben Ärzte Gott sei Dank herausgefunden, dass es nicht mehr so bedrohlich ist wie man früher dachte, hatte denWächter sehr befallen und 2. und 3. nur ganz winzig befallen..
Das du heiratest finde ich natürlich klasse, ich verschiebe ja nur ein bisschen

Übrigens habe mir Gymnastik und Entspannungstherapie verschreiben lassen, vielleicht möchtet ihr auch?..
Lieben Dank nochmal für eure Antworten, bin richtig gerührt ...hier ist ja auch sonst niemand in der Gegend (außer am Chemotag) mit dem ich mich so intensiv austauschen könnte.
So nun werde ich Abendessen zubereiten, habe paar schöne Rezepte herausgefunden, muß einiges ausprobieren.
bis später und liebe Grüße
Sabine:winke:

Eyjay 22.07.2014 06:57

guten morgen....in 2 stunden geht es los.
mir ist schlecht, ich habe angst und heule gerade leise vor mich hin.
ich hab angst, dass die chemo mir mehr schadet, als dass sie mir hilft:undecided
in meinem kopf hör ich immer dieses lied ..." es wird nichts mehr sein wie es war" ...
puh, ich sollte wohl noch frühstücken bevor das taxi kommt ...ich hab keinen hunger.

Sonnenblume68 22.07.2014 06:58

@kruemel40
guten morgen, wo machst du den die entspannungstherapie?wer bittet den sowas an?
meine bekannte ist 20 jahre älter als ich , hatte ein jahr herzeptin und ist fit.
bei mir hoffe ich dass die aht es verhindert dass der schei...kerl wieder kommt.

@eyjay
es ist zu schaffen,ich kenne mindestet 3 Frauen die chemo überstanden haben.und heute glücklich rezidivfrei leben.
die chemo hilft uns daran müssen wir fest glauben. und wir werden engmaschig betreut durch die blutabnahme so dass wir immer uner kontrolle sind.

ich habe bei docetaxel während der chemo immer eishandhuhe an Händen und füssen bekommen dass hat das abbrechen bei mir verhindert. und ich habe immer nagelhärter aufgetragen und fleissig eingecremt.

lg line

masata 22.07.2014 07:04

Guten Morgen,hoffe ihr hattet alle eine angenehme Nacht.
Hier scheint die Sonne und es ist angenehm.
Wenn ihr rausgeht was zieht ihr euch über wegen der Sonne?
@Paula drücke dir die Daumen für heute
Fahre nacher mit dem Fahrrad zu ner Freundin Kaffee trinken.

Lg tina

schnegge1969 22.07.2014 08:30

Guten Morgen ihr Lieben

@Eyjay , nimm dir was zu essen mit,und gaaaaanz viel trinken.ich krieg immer nen Riesenhunger wenn ich meine Chemo krieg.Ansonsten:
Können wir das schaffen?? Ja wir schaffen das...Bob der Meister :)

Nachdem ich am Samstag ziemlich tief unten im Tal der Tränen festsass, musste erst mein wackerer Held ( Mann ) mich wieder mit einer Strickleiter befreien. Haben noch einen lustigen Film geguckt und das Wochenende wurd doch noch sehr schön. Hab den Schlüssel vom Jammertal jetzt aber versteckt, aber machmal müssen Wut, Verzweiflung und Angst wohl mal raus.

Gestern 7.te Chemo,Blutwerte waren super...Hurra. Gestern Nachmittag war ich so müde das ich erstmal 2 Stunden geschlafen hab, mir gings aber gut.
Heute Morgen auch,Gott sei dank,denn gleich ist der Gyn. dran
Machts gut Mädels,bis heut Nachmittag

wendemuth 22.07.2014 09:03

hallo und guten morgenz:
winke:
eyay dein Foto ist super. das war mit das erste was ich heute morgen gesehen habe. toller tagesanfang.
wenn du nachher zurück bist schreibe mal was gut war und weniger gut.
wie es dir geht usw.
mohnblume . da hast du irgend etwas verwechselt . bin 47 Jahre.
hatte ne Berner huendin und einen Berner irish setter r mix. ja das sind super hunde nur leider knochenmaessosig total ueberzuechtet. und wir hatten extra einen von Bauernhof in der Hoffnung das er noch relativ natürlich war.
aber vom Wesen passt er 100 % zu uns.
ein schmus . schlaf.fress hund mit grosser klappe :D
so dann sagen wir bis später meine Tochter ist gestern nach hause gakommen :D:D:knuddel: janine

janeti 22.07.2014 12:06

Huhu Mädels.....:) Janeti lebt noch.....aber fragt nicht wie meine letzten Tage waren....:eek:
Freitag waren wir auf ner wundervoll tollen Hochzeit....leider bin ich nach dem Essen dank Kreislaufkollaps in Ohnmacht gefallen und war ca 10 Min komplett weg!!!! :augen:
Danach war die Hochzeit für mich beendet....Taxi gerufen und ab nach hause.
Hab soooo geheult weil ich so wütend war,daß ich soooo ne tolle lustige Party verpasse und da hat mich zum ersten Mal nen richtig tiefes psychisches Loch erwischt!!!!! :( Will einfach mein altes Leben zurück....meine Unbeschwertheit und meine Fröhlichkeit.....mittlerweile trau ich mich kaum noch irgendwohin,weil ich Panik habe,das ich wieder umfalle......das nervt so dermaßen!!!!
Samstag und Sonntag war ich auch schwach auf den Beinen....aber gestern war der absolute Supergau....da ging absolut nix mehr!!!!!:augen:
Hab freiwillig meine Mutter angerufen und sie gebeten das sie kommt,das heisst schon was,denn eigentlich bin ich froh wenn ich meine anstrengende Mutter nicht an der Backe habe.....;)
Aber ich wurde morgens wach und mir war kotzübel und der Kreislauf war so im Keller,das ich das Gefühl hatte,jeden Augenblick ohnmächtig zu werden.Und das obwohl ich im Bett lag?!?!! Schreckliches Gefühl.....hat ich so krass noch nie!!!!
Meine Mutter hat dann fix in der Onkopraxis angerufen und die haben mir Tropfen verordnet für den Kreislauf und meinten wenns nicht besser wird muss Mama den Notarzt rufen.....die Chemo heute soll ausgesetzt werden....:eek:
Neiiiiiiiiiin......das will ich nicht....ich fahr gleich dorthin zum Blutbild und dann sehn die ja das es mir heute deutlich besser geht und dann hoff ich,daß die Chemo heute stattfindet !!!! Drückt mir die Daumen Mädels !!!

An alle Neuzugänge hier ein herzliches Willkommen.....:knuddel:
An alle meine alten Hasen liebe Grüsse und ich hoff es geht euch gut?!

Carmen wie war die Hochzeit bei dir??? Hast du trotz der Hitze durchgehalten???
Also Hitze,Perücke und Chemo is ne echte Sch....kombi.....das funktioniert bei mir überhaupt nicht.....da schmiert mir der Kreislauf dermaßen ab....unfassbar.

Sooooo....mach mich mal fertig für die Onkopraxis und hoff die machen die Chemo heute doch !!! :augendreh

Bis später....:remybussi

Emma1976 22.07.2014 12:33

Brauch Hilfe!!!!! Hatte gestern die erste Pacli, war auch alles gut soweit.
Habe aber einen Arztbrief mitbekommen für unseren Urlaub und bin total erschrocken. Da stand drin, dass im Brust- Kernspin zwei pathologisch vergrößerte Lymphknoten hintetm Brustbein sind. Wusste ich bis gestern nicht. Das eine LK- Meta in der Axilla ist war klar.
Brustbein wird also hinterher auch mitbestrahlt, Chemo und Herceptin wird ja auch wirken, aber ich hab trotzdem so schrecklich Angst! !!!
Bin total verzweifelt, eure emma

wendemuth 22.07.2014 12:43

hallo Emma
die Bestrahlung wird den schei .. Zellen und vergrößerte lymph knoten den Rest geben.
ihren steif halten
LG. janine

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.